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Bilder von Horst Lüdicke

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Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Horst Lüdicke

Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Horst Lüdicke

Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Horst Lüdicke

Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Horst Lüdicke

Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 steht NF8 2023 der Rheinbahn in der Wendeschleife der Endhaltstelle Kesselstraße im Düsseldorfer Hafen
Am 24.01.2018 steht NF8 2023 der Rheinbahn in der Wendeschleife der Endhaltstelle Kesselstraße im Düsseldorfer Hafen
Horst Lüdicke

Nachschuss auf DH 712 der RheinCargo, die am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen unterwegs ist
Nachschuss auf DH 712 der RheinCargo, die am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen unterwegs ist
Horst Lüdicke

DH 712 der RheinCargo rangiert am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen
DH 712 der RheinCargo rangiert am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Düsseldorfer Hafen: Entlang der Fringsstraße befördert DL 5 der Düsseldorfer Hafenbahn einen Sonderzug zum 90 Hafengeburtstag im Jahre 1986. Am 24.01.2018 sind die Gleise zugewachsen, Züge verkehren hier nicht mehr und im Hintergrund sieht man anstatt Industriebauten moderne Bürogebäude.
Einst und jetzt im Düsseldorfer Hafen: Entlang der Fringsstraße befördert DL 5 der Düsseldorfer Hafenbahn einen Sonderzug zum 90 Hafengeburtstag im Jahre 1986. Am 24.01.2018 sind die Gleise zugewachsen, Züge verkehren hier nicht mehr und im Hintergrund sieht man anstatt Industriebauten moderne Bürogebäude.
Horst Lüdicke

Deutschland / Hafenbahnen / Düsseldorfer Hafenbahn, Einst & Jetzt

441 1051x1200 Px, 25.01.2018

Der Düsseldorfer Hafen hat sich gewandelt: Auf dem oberen Bild stehen die DL 3 der Düsseldorfer Hafenbahn und die für Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag gecharterte 74 1192 im Jahr 1986 vor dem Lokschuppen der Hafenbahn. Leider konnte die 74 wegen eines Schadens nicht eingesetzt werden. Die untere Aufnahme entstand bereits 2008, auf der Grünfläche befand sich der Lokschuppen. Anhaltspunkte, um seinen Standort zu finden, gab es kaum, einer der wenigen war die Fassade des Lagerhauses im Hintergrund, die in einen Neubau integriert wurde. Ungefähr dort, wo die Baustraße zu sehen ist, fährt heute die Straßenbahn zur Kesselstraße. Auf dem Grünstreifen wird zur Zeit ein weiteres Bürogebäude errichtet, ein Vergleichsfoto ist heute nicht mehr möglich.
Der Düsseldorfer Hafen hat sich gewandelt: Auf dem oberen Bild stehen die DL 3 der Düsseldorfer Hafenbahn und die für Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag gecharterte 74 1192 im Jahr 1986 vor dem Lokschuppen der Hafenbahn. Leider konnte die 74 wegen eines Schadens nicht eingesetzt werden. Die untere Aufnahme entstand bereits 2008, auf der Grünfläche befand sich der Lokschuppen. Anhaltspunkte, um seinen Standort zu finden, gab es kaum, einer der wenigen war die Fassade des Lagerhauses im Hintergrund, die in einen Neubau integriert wurde. Ungefähr dort, wo die Baustraße zu sehen ist, fährt heute die Straßenbahn zur Kesselstraße. Auf dem Grünstreifen wird zur Zeit ein weiteres Bürogebäude errichtet, ein Vergleichsfoto ist heute nicht mehr möglich.
Horst Lüdicke

Deutschland / Hafenbahnen / Düsseldorfer Hafenbahn, Einst & Jetzt

371 880x1200 Px, 25.01.2018

Kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Wandlung durchgemacht wie der Hafen. Wo sich früher Industriebauten und Lagerhäuser befanden, stehen heute moderne Bauten renommierter Architekten, teilweise wurden die alten Fassaden in die Neubauten integriert. Auf dem oberen Bild steht ein Sonderzug zum 90. Hafengeburtstag im Jahre 1986 mit der Hafenbahn-Lok DL 5 an der Spitze abfahrbereit am Handelshafen-Kai. Darunter die Situation am 24.01.2018: Die Lagerhäuser sind längst durch moderne Bürogebäude ersetzt. Bemerkenswert auch der unterschiedliche Wasserstand im Hafenbecken.
Kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Wandlung durchgemacht wie der Hafen. Wo sich früher Industriebauten und Lagerhäuser befanden, stehen heute moderne Bauten renommierter Architekten, teilweise wurden die alten Fassaden in die Neubauten integriert. Auf dem oberen Bild steht ein Sonderzug zum 90. Hafengeburtstag im Jahre 1986 mit der Hafenbahn-Lok DL 5 an der Spitze abfahrbereit am Handelshafen-Kai. Darunter die Situation am 24.01.2018: Die Lagerhäuser sind längst durch moderne Bürogebäude ersetzt. Bemerkenswert auch der unterschiedliche Wasserstand im Hafenbecken.
Horst Lüdicke

Deutschland / Hafenbahnen / Düsseldorfer Hafenbahn, Einst & Jetzt

315 944x1200 Px, 25.01.2018

Pünktlich um 11.21 Uhr hat der  Hetzerather  mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk
Pünktlich um 11.21 Uhr hat der "Hetzerather" mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Der bereits in VRR-Grün lackierte 422 528-0 fährt am 12.01.2018 in Düsseldorf-Oberbilk ein, links ist der 402  Frankfurt (Oder)  in Richtung Abstellbahnhof unterwegs
Der bereits in VRR-Grün lackierte 422 528-0 fährt am 12.01.2018 in Düsseldorf-Oberbilk ein, links ist der 402 "Frankfurt (Oder)" in Richtung Abstellbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

422 577-7 verlässt am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk in Richtung Solingen, während der aus dem Abstellbahnhof in Wersten kommende 425 080-9 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt
422 577-7 verlässt am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk in Richtung Solingen, während der aus dem Abstellbahnhof in Wersten kommende 425 080-9 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt
Horst Lüdicke

In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs
In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

CFL 2306 durchfährt als IC 5106 von Düsseldorf nach Luxemburg am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten
CFL 2306 durchfährt als IC 5106 von Düsseldorf nach Luxemburg am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten
Horst Lüdicke

Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB:  Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben.  Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das  gastronomische Angebot  aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107.
Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB: "Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben." Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das "gastronomische Angebot" aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107.
Horst Lüdicke

Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten.
Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten.
Horst Lüdicke

Zwar heißt es auf dem Schild  Frei für Fußgänger , doch zu empfehlen ist dieser Weg momentan wohl kaum (Düsseldorf-Hamm, 08.01.2018). Im Hintergrund sind zwei 423 auf der Neusser Vorlandbrücke zu sehen, die als S 11 von Bergisch-Gladbach zum Düsseldorfer Flughafen fahren.
Zwar heißt es auf dem Schild "Frei für Fußgänger", doch zu empfehlen ist dieser Weg momentan wohl kaum (Düsseldorf-Hamm, 08.01.2018). Im Hintergrund sind zwei 423 auf der Neusser Vorlandbrücke zu sehen, die als S 11 von Bergisch-Gladbach zum Düsseldorfer Flughafen fahren.
Horst Lüdicke

Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören...
Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören...
Horst Lüdicke

Hochwasser am Niederrhein: Amt 08.01.2018 überquert eine 1 440-Doppeltraktion die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Rhein hat zu diesem Zeitpunkt einen Pegel von 830 cm (das Mittel beträgt 278 cm), das Rheinvorland steht komplett unter Wasser. Normalerweise ist der Strom in Düsseldorf etwa 300 - 400 m breit (zum Vergleich: Der Brückenbogen hat eine Spannweite von 253 m). Die Situation ist allerdings nicht bedrohlich, die Schifffahrt wird erst bei einem Pegel von 880 cm eingestellt.
Hochwasser am Niederrhein: Amt 08.01.2018 überquert eine 1 440-Doppeltraktion die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Rhein hat zu diesem Zeitpunkt einen Pegel von 830 cm (das Mittel beträgt 278 cm), das Rheinvorland steht komplett unter Wasser. Normalerweise ist der Strom in Düsseldorf etwa 300 - 400 m breit (zum Vergleich: Der Brückenbogen hat eine Spannweite von 253 m). Die Situation ist allerdings nicht bedrohlich, die Schifffahrt wird erst bei einem Pegel von 880 cm eingestellt.
Horst Lüdicke

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