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Bilder von Horst Lüdicke

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Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Horst Lüdicke

Belgien / Stadtverkehr / De Lijn Vest-Vlaanderen - Kusttram

241  2 1200x609 Px, 26.07.2017

Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre: Sie fährt direkt an der Nordsee entlang. Im Frühjahr 1979 ist hier ein klassischer Dreiwagenzug nach De Panne unterwegs.
Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre: Sie fährt direkt an der Nordsee entlang. Im Frühjahr 1979 ist hier ein klassischer Dreiwagenzug nach De Panne unterwegs.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Horst Lüdicke

Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 fährt in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre in die Station Wuppertal-Zoo ein (Scan von einem Farbfoto)
Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 fährt in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre in die Station Wuppertal-Zoo ein (Scan von einem Farbfoto)
Horst Lüdicke

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)
Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto)
Horst Lüdicke

Mit einem nur aus zwei Silberlingen bestehenden Eilzug durchfährt 110 278-9 Mitte der 1980er Jahre den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk. Die Lok ist heute immer noch - wieder blau lackiert - für die Centralbahn im Einsatz.
Mit einem nur aus zwei Silberlingen bestehenden Eilzug durchfährt 110 278-9 Mitte der 1980er Jahre den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk. Die Lok ist heute immer noch - wieder blau lackiert - für die Centralbahn im Einsatz.
Horst Lüdicke

Um 1980 fährt 110 263-1 mit einem Eilzug in den Bahnhof Düsseldorf-Bilk ein. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn wurden der Bahnhof und die Brücke, über die der Zug gerade fährt, umgebaut. Dabei verschwand leider auch das schöne Ausfahrtsignal.
Um 1980 fährt 110 263-1 mit einem Eilzug in den Bahnhof Düsseldorf-Bilk ein. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn wurden der Bahnhof und die Brücke, über die der Zug gerade fährt, umgebaut. Dabei verschwand leider auch das schöne Ausfahrtsignal.
Horst Lüdicke

110 261-5 fährt um 1998 aus dem Bahnhof Remagen aus. Der neue DB-Keks störte mich mehr als das (damals) ungeliebte beige-türkis.
110 261-5 fährt um 1998 aus dem Bahnhof Remagen aus. Der neue DB-Keks störte mich mehr als das (damals) ungeliebte beige-türkis.
Horst Lüdicke

110 134-4 verlässt Anfang der 1980er Jahre den Bahnhof Köln-Deutz in Richtung Hauptbahnhof
110 134-4 verlässt Anfang der 1980er Jahre den Bahnhof Köln-Deutz in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Um 1998 fährt 110 131-0 in den Kölner Hauptbahnhof ein
Um 1998 fährt 110 131-0 in den Kölner Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

103 124-4 verlässt um 1998 mit einem Interregio den Kölner Hauptbahnhof
103 124-4 verlässt um 1998 mit einem Interregio den Kölner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Paralleleinfahrt von 103 240-8 mit einem IC und eines Nahverkehrszuges mit führendem Steuerwagen um 1980 in den Bahnhof Köln-Deutz. Heute ist die im Hintergrund sichtbare Industriekulisse komplett verschwunden.
Paralleleinfahrt von 103 240-8 mit einem IC und eines Nahverkehrszuges mit führendem Steuerwagen um 1980 in den Bahnhof Köln-Deutz. Heute ist die im Hintergrund sichtbare Industriekulisse komplett verschwunden.
Horst Lüdicke

Umlaufbedingt mussten die 103 auch Nahverkehrsaufgaben übernehmen wie hier 103 239-0 um 1985 vor vier Umbau-Vierachsern in der neuen Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes
Umlaufbedingt mussten die 103 auch Nahverkehrsaufgaben übernehmen wie hier 103 239-0 um 1985 vor vier Umbau-Vierachsern in der neuen Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes
Horst Lüdicke

Um 1978 kommt 103 157-4 mit einem IC in der alten Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes an. Bis 1979 führten die IC nur die erste Wagenklasse.
Um 1978 kommt 103 157-4 mit einem IC in der alten Halle des Düsseldorfer Hauptbahnhofes an. Bis 1979 führten die IC nur die erste Wagenklasse.
Horst Lüdicke

Die ex-Bundeswehrlok BW 01 (Deutz A12L 614 1959/56996) der Firma Neudeck rangiert am 12.07.2017 in Biberach (Riß)
Die ex-Bundeswehrlok BW 01 (Deutz A12L 614 1959/56996) der Firma Neudeck rangiert am 12.07.2017 in Biberach (Riß)
Horst Lüdicke

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

276 1200x817 Px, 21.07.2017

Der Schrott-/Metallrecycling-Betrieb Neudeck in Biberach (Riß) setzt seit 2006 die  frühere Bundeswehr-Lok BW 01 (Deutz A12L 614 1959/56996) ein, hier bei Rangierarbeiten am 12.07.2017
Der Schrott-/Metallrecycling-Betrieb Neudeck in Biberach (Riß) setzt seit 2006 die frühere Bundeswehr-Lok BW 01 (Deutz A12L 614 1959/56996) ein, hier bei Rangierarbeiten am 12.07.2017
Horst Lüdicke

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

474  2 1200x753 Px, 21.07.2017

Stuttgart Hauptbahnhof am 10.07.2017: Die Besatzung des ICE 936 bereitet sich auf die Fahrt nach Hamburg-Altona vor, links warten 147 007 und 112 161-5 auf die Abfahrt
Stuttgart Hauptbahnhof am 10.07.2017: Die Besatzung des ICE 936 bereitet sich auf die Fahrt nach Hamburg-Altona vor, links warten 147 007 und 112 161-5 auf die Abfahrt
Horst Lüdicke

650 010 und 650 011 fahren am 11.07.2017 in den Haltpunkt Bad Urach Wasserfall ein
650 010 und 650 011 fahren am 11.07.2017 in den Haltpunkt Bad Urach Wasserfall ein
Horst Lüdicke

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