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Bilder von Horst Lüdicke

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Bis Ende der 1980er Jahre setzte die rumänische Staatsbahn noch Normalspurdampflokomotiven verschiedener Baureihen in untergeordneten Diensten ein. In Bacau waren zahlreiche ausgemusterte Maschinen im August 1992 abgestellt. Dazu zählten auch die 50 514 und eine weitere 50. Es handelt sich dabei um Nachbauten der preußischen G 10, die zwischen 1921 und 1943 sowohl von deutschen und österreichischen als auch rumänischen Lokomotivfabriken hergestellt wurden. Insgesamt  verfügte die CFR über 805 Lokomotiven dieser Baureihe. 50 514 stammt aus rumänischer Produktion (Malaxa bzw. Resita).
Bis Ende der 1980er Jahre setzte die rumänische Staatsbahn noch Normalspurdampflokomotiven verschiedener Baureihen in untergeordneten Diensten ein. In Bacau waren zahlreiche ausgemusterte Maschinen im August 1992 abgestellt. Dazu zählten auch die 50 514 und eine weitere 50. Es handelt sich dabei um Nachbauten der preußischen G 10, die zwischen 1921 und 1943 sowohl von deutschen und österreichischen als auch rumänischen Lokomotivfabriken hergestellt wurden. Insgesamt verfügte die CFR über 805 Lokomotiven dieser Baureihe. 50 514 stammt aus rumänischer Produktion (Malaxa bzw. Resita).
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.1-3 | preuß. G 10

205 1200x805 Px, 20.06.2017

Feierabend: Nach getaner Arbeit fährt 764-449 der Waldbahn Moldovita an einem Augustabend 1992 zurück ins Depot. Der Fotograf scheint die Gänse mehr zu beunruhigen als die Dampflok... (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Feierabend: Nach getaner Arbeit fährt 764-449 der Waldbahn Moldovita an einem Augustabend 1992 zurück ins Depot. Der Fotograf scheint die Gänse mehr zu beunruhigen als die Dampflok... (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Horst Lüdicke

Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein. Da es fast ständig abwärts ging, hatte die Lok mit dem schweren Zug keine Probleme. Das traditionell aufgeschichtete Heu, der Dampfzug und die intakte Landschaft vermitteln den Eindruck einer trügerischen Idylle. Die zahlreichen Waldbahnen in Rumänien existierten damals aber nur noch, weil die finanziellen Mittel für eine Modernisierung fehlten (ob die Holzabfuhr mit schweren Trucks, die den Waldboden zerstören, besser ist, lasse ich einmal dahingestellt). Mit der Armut, die zu dieser Zeit in Rumänien herrschte, wurde man immer wieder konfrontiert. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein. Da es fast ständig abwärts ging, hatte die Lok mit dem schweren Zug keine Probleme. Das traditionell aufgeschichtete Heu, der Dampfzug und die intakte Landschaft vermitteln den Eindruck einer trügerischen Idylle. Die zahlreichen Waldbahnen in Rumänien existierten damals aber nur noch, weil die finanziellen Mittel für eine Modernisierung fehlten (ob die Holzabfuhr mit schweren Trucks, die den Waldboden zerstören, besser ist, lasse ich einmal dahingestellt). Mit der Armut, die zu dieser Zeit in Rumänien herrschte, wurde man immer wieder konfrontiert. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Horst Lüdicke

Die Dampflokomotiven der rumänischen Waldbahnen wurden mit Holz befeuert. Um ausreichend Vorrat zu haben, führte 764-449 der Waldbahn Moldovita einen Hilfstender mit. Die Aufnahme entstand im August 1992. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Die Dampflokomotiven der rumänischen Waldbahnen wurden mit Holz befeuert. Um ausreichend Vorrat zu haben, führte 764-449 der Waldbahn Moldovita einen Hilfstender mit. Die Aufnahme entstand im August 1992. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt zum Verladeplatz legt 764-449 der Waldbahn Moldovita im August 1992 einen Zwischenhalt zum Wasserfassen ein. Das Wasser wurde mittels Dampfstrahlpumpe dem direkt neben der Bahn fließenden Gewässer entnommen. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Auf der Fahrt zum Verladeplatz legt 764-449 der Waldbahn Moldovita im August 1992 einen Zwischenhalt zum Wasserfassen ein. Das Wasser wurde mittels Dampfstrahlpumpe dem direkt neben der Bahn fließenden Gewässer entnommen. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Horst Lüdicke

Unweit der Waldbahn Fincel führte die Waldbahn Lapusna durch ein einsames Gebirgstal auf eine Hochebene. Auf der Bergfahrt legt 764-367 (?) im August 1992 eine Pause ein. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Unweit der Waldbahn Fincel führte die Waldbahn Lapusna durch ein einsames Gebirgstal auf eine Hochebene. Auf der Bergfahrt legt 764-367 (?) im August 1992 eine Pause ein. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks | Schmalspur / BR 764

205 1200x750 Px, 18.06.2017

764-474 (?) der Waldbahn Fincel rangiert im August 1992 am Verladeplatz (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
764-474 (?) der Waldbahn Fincel rangiert im August 1992 am Verladeplatz (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen)
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks | Schmalspur / BR 764

158 1200x760 Px, 18.06.2017

Mit dem Regionalzug 4616 nach Schwarzach-St. Veit verlässt 1141.27 im Sommer 1983 den Bahnhof Spittal-Millstättersee, links ist der Korridorzug 4610 nach Innsbruck erkennbar
Mit dem Regionalzug 4616 nach Schwarzach-St. Veit verlässt 1141.27 im Sommer 1983 den Bahnhof Spittal-Millstättersee, links ist der Korridorzug 4610 nach Innsbruck erkennbar
Horst Lüdicke

1141 015-6 trifft im August 1986 mit einem Regionalzug in Haus im Ennstal ein
1141 015-6 trifft im August 1986 mit einem Regionalzug in Haus im Ennstal ein
Horst Lüdicke

Die bereits rot lackierte 1041.05 und dahinter eine der damals noch recht neuen 1042 in der ursprünglichen grünen Farbgebung im August 1975 in Selzthal
Die bereits rot lackierte 1041.05 und dahinter eine der damals noch recht neuen 1042 in der ursprünglichen grünen Farbgebung im August 1975 in Selzthal
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1041, Entlang der Enns

485 1200x732 Px, 16.06.2017

1040 010-9 rangiert im Sommer 1995 im Bahnhof Großreifling
1040 010-9 rangiert im Sommer 1995 im Bahnhof Großreifling
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1040, Entlang der Enns

492 1200x764 Px, 16.06.2017

Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok  Karl  zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok "Karl" zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist, Nordsee-Inselbahnen

816 1200x685 Px, 14.06.2017

Vollbeladen fährt die Lokomotive  Karl  (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Vollbeladen fährt die Lokomotive "Karl" (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Horst Lüdicke

Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44).
Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44).
Horst Lüdicke

Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive  Heinrich  (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive "Heinrich" (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist, Nordsee-Inselbahnen

561 1200x660 Px, 14.06.2017

Die etwa 2,8 km lange Juister Inselbahn wurde 1982 stillgelegt, nachdem sie durch die Anlage eines ortsnahen Hafens überflüssig wurde. Im Mai 1981 steht T 5 im Ortsbahnhof. Der Triebwagen wurde 1950 von Talbot gebaut und als T 3 an die Eckernförder Kreisbahnen geliefert. 1958 kam er zur Sylter Inselbahn (dort T 24) und nach deren Stilllegung 1971 nach Juist. 1984 wurde er verschrottet.
Die etwa 2,8 km lange Juister Inselbahn wurde 1982 stillgelegt, nachdem sie durch die Anlage eines ortsnahen Hafens überflüssig wurde. Im Mai 1981 steht T 5 im Ortsbahnhof. Der Triebwagen wurde 1950 von Talbot gebaut und als T 3 an die Eckernförder Kreisbahnen geliefert. 1958 kam er zur Sylter Inselbahn (dort T 24) und nach deren Stilllegung 1971 nach Juist. 1984 wurde er verschrottet.
Horst Lüdicke

Ein Zug der Langeooger Inselbahn verlässt am 04.06.2017 den Ortsbahnhof. Für eine nur 2,6 km lange Meterspurbahn hat das Gebäude beachtliche Ausmaße, in ihm befinden sich auch Büros und Dienstwohnungen.
Ein Zug der Langeooger Inselbahn verlässt am 04.06.2017 den Ortsbahnhof. Für eine nur 2,6 km lange Meterspurbahn hat das Gebäude beachtliche Ausmaße, in ihm befinden sich auch Büros und Dienstwohnungen.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

276 1200x800 Px, 11.06.2017

Die Loks 5 und 1 der Langeooger Inselbahn fahren am 31.05.2017 mit ihrem Zug in den Ortsbahnhof ein, links ist die zweite Zuggarnitur mit den Loks 4 und 2 zu sehen
Die Loks 5 und 1 der Langeooger Inselbahn fahren am 31.05.2017 mit ihrem Zug in den Ortsbahnhof ein, links ist die zweite Zuggarnitur mit den Loks 4 und 2 zu sehen
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

258 1200x685 Px, 11.06.2017

Am 04.06.2017 haben die Loks 5 und 1 der Langeooger Inselbahn mit ihrem Zug den Ortsbahnhof bald erreicht
Am 04.06.2017 haben die Loks 5 und 1 der Langeooger Inselbahn mit ihrem Zug den Ortsbahnhof bald erreicht
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

221 1200x831 Px, 11.06.2017

Lok 5 und Lok 1 der Langeooger Inselbahn befördern am 02.06.2017 einen Zug vom Anleger zum Ortsbahnhof
Lok 5 und Lok 1 der Langeooger Inselbahn befördern am 02.06.2017 einen Zug vom Anleger zum Ortsbahnhof
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

195 1200x793 Px, 11.06.2017

Ziemlich farbenfroh sind die Wagen der Inselbahn Langeoog lackiert, hier sind die Lokomotiven 4 und 2 zwischen Anleger und Inselbahnhof am 02.06.2017 unterwegs. Die von Schöma 1994/95 gebauten Lokomotiven ersetzten zusammen mit den 1994 von der Waggonfabrik Bremen beschafften Wagen die vorher hier eingesetzten Tiebwagen.
Ziemlich farbenfroh sind die Wagen der Inselbahn Langeoog lackiert, hier sind die Lokomotiven 4 und 2 zwischen Anleger und Inselbahnhof am 02.06.2017 unterwegs. Die von Schöma 1994/95 gebauten Lokomotiven ersetzten zusammen mit den 1994 von der Waggonfabrik Bremen beschafften Wagen die vorher hier eingesetzten Tiebwagen.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

272 1200x748 Px, 10.06.2017

Durch die Wiesen zwischen Anleger und Ort befördern die Lokomotiven 4 und 2 der Langeooger Inselbahn ihren Zug am 02.06.2017 in Richtung Ortsbahnhof
Durch die Wiesen zwischen Anleger und Ort befördern die Lokomotiven 4 und 2 der Langeooger Inselbahn ihren Zug am 02.06.2017 in Richtung Ortsbahnhof
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

237 1200x764 Px, 10.06.2017

Blick durch das Deichtor auf Lok 4 der Langeooger Inselbahn, die am 02.06.2017 den Anleger in Richtung Ortsbahnhof verlässt
Blick durch das Deichtor auf Lok 4 der Langeooger Inselbahn, die am 02.06.2017 den Anleger in Richtung Ortsbahnhof verlässt
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

432 1200x707 Px, 10.06.2017

Am 02.06.2017 kommen die Loks 4 und 2 der Langeooger Inselbahn mit ihrem Zug vom 2,6 km entfernten Ortsbahnhof am Anleger an
Am 02.06.2017 kommen die Loks 4 und 2 der Langeooger Inselbahn mit ihrem Zug vom 2,6 km entfernten Ortsbahnhof am Anleger an
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog, Nordsee-Inselbahnen

282 1200x749 Px, 10.06.2017

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