bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

6886 Bilder
<<  vorherige Seite  142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 nächste Seite  >>
Einst und jetzt im Bergischen Land: Wochenendruhe für zwei Lokomotiven der Baureihe 212 um 1980 im Bahnhof Remscheid-Lennep. Nur noch die umfangreichen Gleisanlagen zeugen von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes. Von diesem wichtigen Bahnknotenpunkt mit eigenem Bahnbetriebswerk führten früher Strecken nach Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Beyenburg, Marienheide, Opladen und Solingen-Ohligs. Auf der unteren, 2008 entstandenen Aufnahme sind die Gleisanlagen bereits stark reduziert und die Natur hat das Gelände des einstigen Rangierbahnhofes zurückerobert. Bis auf die Strecke von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (früher Ohligs) sind alle anderen Verbindungen inzwischen verschwunden.
Einst und jetzt im Bergischen Land: Wochenendruhe für zwei Lokomotiven der Baureihe 212 um 1980 im Bahnhof Remscheid-Lennep. Nur noch die umfangreichen Gleisanlagen zeugen von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes. Von diesem wichtigen Bahnknotenpunkt mit eigenem Bahnbetriebswerk führten früher Strecken nach Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Beyenburg, Marienheide, Opladen und Solingen-Ohligs. Auf der unteren, 2008 entstandenen Aufnahme sind die Gleisanlagen bereits stark reduziert und die Natur hat das Gelände des einstigen Rangierbahnhofes zurückerobert. Bis auf die Strecke von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (früher Ohligs) sind alle anderen Verbindungen inzwischen verschwunden.
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs.
Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Die Schadowstraße wurde von mehreren Straßenbahnlinien befahren und so konnten am 28.11.2015 gleich drei NF8U an der Kreuzung mit der Jacobistraße aufgenommen werden, im Vordergrund der NF8U 3354 als Linie 712 nach Ratingen Mitte.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Die Schadowstraße wurde von mehreren Straßenbahnlinien befahren und so konnten am 28.11.2015 gleich drei NF8U an der Kreuzung mit der Jacobistraße aufgenommen werden, im Vordergrund der NF8U 3354 als Linie 712 nach Ratingen Mitte.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Vor der Kulisse des vom Architekten Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogens I fährt NF8 2109 am 28.11.2015 in Richtung Schadowstraße. Mit dem Kö-Bogen wurde der frühere bedeutende Straßenbahnknotenpunkt am Jan-Wellem-Platz völlig überbaut.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Vor der Kulisse des vom Architekten Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogens I fährt NF8 2109 am 28.11.2015 in Richtung Schadowstraße. Mit dem Kö-Bogen wurde der frühere bedeutende Straßenbahnknotenpunkt am Jan-Wellem-Platz völlig überbaut.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Als das 57 m hohe Wilhelm-Marx-Haus 1924 fertiggestellt wurde, fuhren schon mehr als ein Viertel Jahrhundert Straßenbahnen auf der Alleestraße, der heutigen Heinrich-Heine-Allee. Seit dem 21.02.2016 ist die Allee komplett straßenbahnfrei, nachdem schon 1988 mit der Inbetriebnahme der Nord-Süd-U-Bahn der oberirdische Betrieb auf dem nördlichen Streckenabschnitt verschwand. Am 28.11.2015 war hier noch der NF8U 3348 unterwegs.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Als das 57 m hohe Wilhelm-Marx-Haus 1924 fertiggestellt wurde, fuhren schon mehr als ein Viertel Jahrhundert Straßenbahnen auf der Alleestraße, der heutigen Heinrich-Heine-Allee. Seit dem 21.02.2016 ist die Allee komplett straßenbahnfrei, nachdem schon 1988 mit der Inbetriebnahme der Nord-Süd-U-Bahn der oberirdische Betrieb auf dem nördlichen Streckenabschnitt verschwand. Am 28.11.2015 war hier noch der NF8U 3348 unterwegs.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug nach Mittenwald ist 194 109-5 im Januar 1979 bei Kaltenbrunn unterwegs
Mit einem Nahverkehrszug nach Mittenwald ist 194 109-5 im Januar 1979 bei Kaltenbrunn unterwegs
Horst Lüdicke

Die damals älteste planmäßíg eingesetzte Lok der DB, die 1909 gebaute 169 002-3, im Januar 1979 vor einem Nahverkehrszug nach Murnau im Bahnhof Oberammergau
Die damals älteste planmäßíg eingesetzte Lok der DB, die 1909 gebaute 169 002-3, im Januar 1979 vor einem Nahverkehrszug nach Murnau im Bahnhof Oberammergau
Horst Lüdicke

160 009-7 im Dezember 1978 im Gleisvorfeld des Bahnhofs Garmisch-Partenkirchen
160 009-7 im Dezember 1978 im Gleisvorfeld des Bahnhofs Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 60 · BR 160

679 1200x769 Px, 17.02.2017

Bei heftigem Schneefall rangiert 160 008-9 am 01.01.1978 im Bahnhof Freilassing
Bei heftigem Schneefall rangiert 160 008-9 am 01.01.1978 im Bahnhof Freilassing
Horst Lüdicke

Abschied vom 4010: 4010 016-6 ist im Februar 2005 aus Graz kommend in Bischofshofen eingetroffen. Das war leider meine letzte Fahrt mit diesem schönen und komfortablen Zug.
Abschied vom 4010: 4010 016-6 ist im Februar 2005 aus Graz kommend in Bischofshofen eingetroffen. Das war leider meine letzte Fahrt mit diesem schönen und komfortablen Zug.
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010

485  3 1200x776 Px, 11.02.2017

1063 048-1 rangiert im Februar 2005 in Friesach/Kärnten
1063 048-1 rangiert im Februar 2005 in Friesach/Kärnten
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1063

286 1200x766 Px, 11.02.2017

Eine 1116 durchfährt mit einem kurzen Güterzug im Februar 2005 Neumarkt in der Steiermark
Eine 1116 durchfährt mit einem kurzen Güterzug im Februar 2005 Neumarkt in der Steiermark
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

169 1200x678 Px, 11.02.2017

Bei Trieben ist eine 1116 im Februar 2005 mit einem Kesselwagenzug unterwegs
Bei Trieben ist eine 1116 im Februar 2005 mit einem Kesselwagenzug unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

185 1200x782 Px, 11.02.2017

Mit einem aus ÖBB-Wagen gebildeten Nahverkehrszug nach Mittenwald steht 1110.07 im Dezember 1978 abfahrbereit im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Mit einem aus ÖBB-Wagen gebildeten Nahverkehrszug nach Mittenwald steht 1110.07 im Dezember 1978 abfahrbereit im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1110

694  4 1187x770 Px, 11.02.2017

Winter im Bayerischen Oberland 2: Abendruhe im Bahnhof Bayrischzell. Anfang Januar 1986 waren die Gleise fast noch vollständig vorhanden, heute sind die Gleise zurückgebaut und die Natur hat sich das Gelände zurückerobert.
Winter im Bayerischen Oberland 2: Abendruhe im Bahnhof Bayrischzell. Anfang Januar 1986 waren die Gleise fast noch vollständig vorhanden, heute sind die Gleise zurückgebaut und die Natur hat sich das Gelände zurückerobert.
Horst Lüdicke

Winter im Bayerischen Oberland 2: Bei Osterhofen ist eine unbekannte 218 Anfang Januar 1992 unterwegs, im Hintergrund die 1.756 m hohe Aiplspitz
Winter im Bayerischen Oberland 2: Bei Osterhofen ist eine unbekannte 218 Anfang Januar 1992 unterwegs, im Hintergrund die 1.756 m hohe Aiplspitz
Horst Lüdicke

Winter im Bayerischen Oberland 2: 218 312-7 fährt Anfang Januar 1986 oberhalb von Neuhaus mit einem Nahverkehrszug nach München
Winter im Bayerischen Oberland 2: 218 312-7 fährt Anfang Januar 1986 oberhalb von Neuhaus mit einem Nahverkehrszug nach München
Horst Lüdicke

Winter im Bayerischen Oberland 2: Mitte der 1980er Jahre verkehrte noch eine Übergabe nach Bayrischzell, allerdings lediglich zweimal in der Woche und nur bei Bedarf. Zwischen den verschneiten Büschen ist eine unbekannte 332 Anfang Januar 1986 am Schliersee auf dem Rückweg zu erkennen.
Winter im Bayerischen Oberland 2: Mitte der 1980er Jahre verkehrte noch eine Übergabe nach Bayrischzell, allerdings lediglich zweimal in der Woche und nur bei Bedarf. Zwischen den verschneiten Büschen ist eine unbekannte 332 Anfang Januar 1986 am Schliersee auf dem Rückweg zu erkennen.
Horst Lüdicke

Winter im Bayerischen Oberland 2: Bei leichtem Schneegriesel schiebt 218 319-2 Anfang Januar 1991 einen Wendezug am Schliersee entlang nach Bayrischzell
Winter im Bayerischen Oberland 2: Bei leichtem Schneegriesel schiebt 218 319-2 Anfang Januar 1991 einen Wendezug am Schliersee entlang nach Bayrischzell
Horst Lüdicke

Winter im Bayerischen Oberland 2: In der Regel verließen die 218-Wendezüge den Kopfbahnhof Schliersee mit dem Steuerwagen voraus in Richtung München bzw. Bayrischzell. Anfang Januar 1991 verkehrte ausnahmsweise ein 218-Sandwich und so konnte die führende 218 451-3 mit den charakteristischen Ausfahrsignalen einmal aus der anderen Richtung aufgenommen werden.
Winter im Bayerischen Oberland 2: In der Regel verließen die 218-Wendezüge den Kopfbahnhof Schliersee mit dem Steuerwagen voraus in Richtung München bzw. Bayrischzell. Anfang Januar 1991 verkehrte ausnahmsweise ein 218-Sandwich und so konnte die führende 218 451-3 mit den charakteristischen Ausfahrsignalen einmal aus der anderen Richtung aufgenommen werden.
Horst Lüdicke

Allmählich schneit sie zu... 323 714-6 am 01.01.1978 im Bahnhof Berchtesgaden. Die Lok gehörte noch zu den Köf mit offenem Führerhaus, zweifelhaft, ob die  Kartoffelsäcke  bei diesem Wetter ausreichend Schutz boten.
Allmählich schneit sie zu... 323 714-6 am 01.01.1978 im Bahnhof Berchtesgaden. Die Lok gehörte noch zu den Köf mit offenem Führerhaus, zweifelhaft, ob die "Kartoffelsäcke" bei diesem Wetter ausreichend Schutz boten.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.