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Bilder von Thomas Scherf

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Während fast das gesamte Deutschland am 28.05.2013 im Regen versinkt, ist an der
Ostsee schönstes Wetter, welches zu Spielereien verführt. Am Bahnhof im Wismar steht das Licht günstig, im den Oberleitungsmast im oberen Fenster eines DoStos etwas anders aussehen zu lassen.
Während fast das gesamte Deutschland am 28.05.2013 im Regen versinkt, ist an der Ostsee schönstes Wetter, welches zu Spielereien verführt. Am Bahnhof im Wismar steht das Licht günstig, im den Oberleitungsmast im oberen Fenster eines DoStos etwas anders aussehen zu lassen.
Thomas Scherf

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

635  4 768x1024 Px, 15.07.2013

Die 185 263 der Railion hat am Abend des 27.05.2013 ihr Tagwerk geschafft und macht es sich vor dem ehemaligen Lokschuppen in Wismar gemütlich. Meist sind noch ein paar 155er daneben, aber an diesem Tag hat die Maschine die Sonne für sich allein.
Die 185 263 der Railion hat am Abend des 27.05.2013 ihr Tagwerk geschafft und macht es sich vor dem ehemaligen Lokschuppen in Wismar gemütlich. Meist sind noch ein paar 155er daneben, aber an diesem Tag hat die Maschine die Sonne für sich allein.
Thomas Scherf

Am 27.05.2013 steht 112 188 im Bahnhof Wismar bereit, um den RE 4383 nach Ludwigslust zu schieben. Die Linie RE 7, zu der dieser Zug gehört, wird derzeit von der DB mit lokbestannten Zügen bedient, die Linie RE 2 nach Cottbus (über Berlin) ist dagegen in der Hand der ODEG mit ihren ET 445.
Am 27.05.2013 steht 112 188 im Bahnhof Wismar bereit, um den RE 4383 nach Ludwigslust zu schieben. Die Linie RE 7, zu der dieser Zug gehört, wird derzeit von der DB mit lokbestannten Zügen bedient, die Linie RE 2 nach Cottbus (über Berlin) ist dagegen in der Hand der ODEG mit ihren ET 445.
Thomas Scherf

Ein Flirt der die linke Rheinstrecke bereibenden VIAS wartet am Abend des 06.07.2013 neben der 01 1066, die mit ihrem Sonderzug noch gut 3 Stunden Zeit hat und erst nach Abschluss des Feuerwerks die Rückfahrt antreten wird.
Ein Flirt der die linke Rheinstrecke bereibenden VIAS wartet am Abend des 06.07.2013 neben der 01 1066, die mit ihrem Sonderzug noch gut 3 Stunden Zeit hat und erst nach Abschluss des Feuerwerks die Rückfahrt antreten wird.
Thomas Scherf

Der mit 152 101 bespannte Güterzug muss am 06.07.2013 in Rüdesheim mal das Gleis wechseln, um im Bahnhof selbst in die Überholung zu kommen, Grund war der kurz vorher aus Frankfurt angekommene Sonderzug, der im Bahnhof noch sein  lebende Fracht  absetzte.
Der mit 152 101 bespannte Güterzug muss am 06.07.2013 in Rüdesheim mal das Gleis wechseln, um im Bahnhof selbst in die Überholung zu kommen, Grund war der kurz vorher aus Frankfurt angekommene Sonderzug, der im Bahnhof noch sein "lebende Fracht" absetzte.
Thomas Scherf

Die offensichtlich nicht ganz funktionstüchtige Uhr auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Klütz ist schon älteren Datums, die Lampe dagegen wurde erst am Vortag aufgestellt, leider nicht ganz gerade. Am 30.05.2013 war kaum ein Wölkchen am norddeutschen Himmel, ganz im Gegensatz zu den südlicheren Gefilden Deutschlands.
Die offensichtlich nicht ganz funktionstüchtige Uhr auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Klütz ist schon älteren Datums, die Lampe dagegen wurde erst am Vortag aufgestellt, leider nicht ganz gerade. Am 30.05.2013 war kaum ein Wölkchen am norddeutschen Himmel, ganz im Gegensatz zu den südlicheren Gefilden Deutschlands.
Thomas Scherf

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

939 768x1024 Px, 03.06.2013

2006 wurden die Gleise der Strecke Grevesmühlen - Klütz (KBS 783 der DR) endgültig entfernt, nachdem der reguläre Personenverkehr schon 1995 endete. Allerdings blieben wichtige Gebäude erhalten, wie hier der Lokschuppen im Endbahnhof Klütz, auch das EG steht noch. Seit 2012 werden etwa 6 der ehemals 15 Kiolometer wieder aufgebaut, allerdings nicht mit 1435 mm, sondern nur mit 600 mm Spurweite.
Am 30.05.2013 war im Nordwesten von MeckPomm herrliches Wetter, Grund genug, mal den Stand der Arbeiten in Augenschein zu nehmen. Nach Auskunft einer Mitarbeiterin vor Ort soll die Eröffnung im Juli 2014 stattfinden.
Übrigens, die bekannte Segmentdrehscheibe existiert noch und wird derzeit auch für die Schmalspur umgerüstet.
2006 wurden die Gleise der Strecke Grevesmühlen - Klütz (KBS 783 der DR) endgültig entfernt, nachdem der reguläre Personenverkehr schon 1995 endete. Allerdings blieben wichtige Gebäude erhalten, wie hier der Lokschuppen im Endbahnhof Klütz, auch das EG steht noch. Seit 2012 werden etwa 6 der ehemals 15 Kiolometer wieder aufgebaut, allerdings nicht mit 1435 mm, sondern nur mit 600 mm Spurweite. Am 30.05.2013 war im Nordwesten von MeckPomm herrliches Wetter, Grund genug, mal den Stand der Arbeiten in Augenschein zu nehmen. Nach Auskunft einer Mitarbeiterin vor Ort soll die Eröffnung im Juli 2014 stattfinden. Übrigens, die bekannte Segmentdrehscheibe existiert noch und wird derzeit auch für die Schmalspur umgerüstet.
Thomas Scherf

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

1292  2 751x1024 Px, 03.06.2013

Der VT2E hat am 29.12.2012 auf seiner Fahrt von Bad Homburg nach Grävenwiesbach die ersten Häuser von Hundstadt fast erreicht, zum Haltepunkt ist es auch nicht mehr weit.
Der VT2E hat am 29.12.2012 auf seiner Fahrt von Bad Homburg nach Grävenwiesbach die ersten Häuser von Hundstadt fast erreicht, zum Haltepunkt ist es auch nicht mehr weit.
Thomas Scherf

Einziger Farbklecks am tristen 29.12.2012 ist der VT2E, der auf seiner Fahrt nach Grävenwiesbach den höchsten Punkt der Strecke in Wilhelmsdorf hinter sich gelassen hat und nun in gemütlicher Talfahrt in einem großen Bogen um Hundstadt nur noch wenige Kilometer bis seinem Endbahnhof vor sich hat
Einziger Farbklecks am tristen 29.12.2012 ist der VT2E, der auf seiner Fahrt nach Grävenwiesbach den höchsten Punkt der Strecke in Wilhelmsdorf hinter sich gelassen hat und nun in gemütlicher Talfahrt in einem großen Bogen um Hundstadt nur noch wenige Kilometer bis seinem Endbahnhof vor sich hat
Thomas Scherf

Und hier kommt der Schnellzug 2611  Slatni Pjassatzi , am 10.09.2012 von 44 141 befördert, in Shumen an. Für die restlichen 108 km bis Varna, die ohne Planhalt durchfahren werden, hat er dann noch 84 Minuten zur Verfügung. Das Überqueren der Gleise wird großzügig gehandhabt, obwohl es hier eine Unterführung gibt.
Und hier kommt der Schnellzug 2611 "Slatni Pjassatzi", am 10.09.2012 von 44 141 befördert, in Shumen an. Für die restlichen 108 km bis Varna, die ohne Planhalt durchfahren werden, hat er dann noch 84 Minuten zur Verfügung. Das Überqueren der Gleise wird großzügig gehandhabt, obwohl es hier eine Unterführung gibt.
Thomas Scherf

Bulgarien / E-Loks / BR 44 | 044

1161  1 1024x742 Px, 17.09.2012

Der von 45 204 geführte Zug 20165 muss am 10.09.2012 im bulgarischen Shumen etwas auf die Überholung durch den Schnellzug 2611 warten, der sich auf dem Weg von Sofia etwa 15 Minuten Verspätung eingefangen hat
Der von 45 204 geführte Zug 20165 muss am 10.09.2012 im bulgarischen Shumen etwas auf die Überholung durch den Schnellzug 2611 warten, der sich auf dem Weg von Sofia etwa 15 Minuten Verspätung eingefangen hat
Thomas Scherf

Bulgarien / E-Loks / BR 44 | 044

862 1024x690 Px, 17.09.2012

Am 10.09.2012 war auf dem Bahnhof Shumen (ca. 100 km westlich von Varna) dieses seltsame Gefährt unterwegs, offensichtlich zu einem Industriebetrieb gehörend. Leider konnte ich keine näheren Infos dazu bekommen, vielleicht weiß ja jier jemand was darüber
Am 10.09.2012 war auf dem Bahnhof Shumen (ca. 100 km westlich von Varna) dieses seltsame Gefährt unterwegs, offensichtlich zu einem Industriebetrieb gehörend. Leider konnte ich keine näheren Infos dazu bekommen, vielleicht weiß ja jier jemand was darüber
Thomas Scherf

Der am 10.09.2012 um 20 Minuten verspätete Zug 30261 trifft, aus Asparuchovo kommend, im Bahnhof Komunari ein. Zuglok ist die 44 120, die mit den lediglich 2 Wagen am Haken keine Probleme hat und auf den 74 km bis Varna trotz Baustelle die Verspätung auf 10 Minuten senken kann.
Der am 10.09.2012 um 20 Minuten verspätete Zug 30261 trifft, aus Asparuchovo kommend, im Bahnhof Komunari ein. Zuglok ist die 44 120, die mit den lediglich 2 Wagen am Haken keine Probleme hat und auf den 74 km bis Varna trotz Baustelle die Verspätung auf 10 Minuten senken kann.
Thomas Scherf

Bulgarien / E-Loks / BR 44 | 044

743  3 731x1024 Px, 16.09.2012

Ein Gleisstabilisator DGS 62 N von Plasser & Theurer steht am 10.09.2012 im Bahnhof Komunari, es wird doch Einiges getan, um das bulgarische Schienennetz zu ertüchtigen.
Ein Gleisstabilisator DGS 62 N von Plasser & Theurer steht am 10.09.2012 im Bahnhof Komunari, es wird doch Einiges getan, um das bulgarische Schienennetz zu ertüchtigen.
Thomas Scherf

Die schon weit über 30 Jahre alten, bei Skoda in Pilsen gebauten Elloks der Baureihen 43, 44 und 45 sind in Bulgarien noch sehr oft anzutreffen, allerdings in sehr unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Hier sieht man die 45 196 mit dem Zug 30156 aus Varna kommend am 10.09.2012 im Bahnhof Komunari, übrigens auf die Minute pünktlich. Für die weiteren 83 km bis Karnobat wird er allerdings auch fast 2 Stunden benötigen.
Die schon weit über 30 Jahre alten, bei Skoda in Pilsen gebauten Elloks der Baureihen 43, 44 und 45 sind in Bulgarien noch sehr oft anzutreffen, allerdings in sehr unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Hier sieht man die 45 196 mit dem Zug 30156 aus Varna kommend am 10.09.2012 im Bahnhof Komunari, übrigens auf die Minute pünktlich. Für die weiteren 83 km bis Karnobat wird er allerdings auch fast 2 Stunden benötigen.
Thomas Scherf

Bulgarien / E-Loks / BR 44 | 044

693 1024x722 Px, 16.09.2012

Die 43 556 hat am 03.09.2012 ihren nur aus 2 Wagen bestehenden Zug 20185 aus Shumen pünktlich nach Varna gebracht und wartet jetzt darauf, dass eine Rangierlok den Zug in Richtung Abstellgruppe zieht. Die unterschiedlich großen Ziffern der Loknummer sind in Bulgarien übrigens so selten nicht.
Die 43 556 hat am 03.09.2012 ihren nur aus 2 Wagen bestehenden Zug 20185 aus Shumen pünktlich nach Varna gebracht und wartet jetzt darauf, dass eine Rangierlok den Zug in Richtung Abstellgruppe zieht. Die unterschiedlich großen Ziffern der Loknummer sind in Bulgarien übrigens so selten nicht.
Thomas Scherf

Bulgarien / Bahnhöfe / Varna, Bulgarien / E-Loks / BR 44 | 044

1253  2 1024x678 Px, 15.09.2012

Die bei Skoda gebaute 44 070 wartet am 03.09.2012 im Bahnhof Varna mit Uhrem Schnellzug 8632  Rodopi  auf die Ausfahrt in Richtung Plovdiv.
Die bei Skoda gebaute 44 070 wartet am 03.09.2012 im Bahnhof Varna mit Uhrem Schnellzug 8632 "Rodopi" auf die Ausfahrt in Richtung Plovdiv.
Thomas Scherf

Bulgarien / Bahnhöfe / Varna, Bulgarien / E-Loks / BR 44 | 044

1282  4 1024x735 Px, 15.09.2012

Eine interessante Wagenreihung weist der Schnellzug 2612 auf, der am 10.09.2012 im Bahnhof Varna für die knapp 8 Stunden dauernde Fahrt nach Sofia bereit gestellt wird. Der letzte Bm mußte kurzfristig gegen einen auf deutschen Gleisen guten Bekannten ausgetauscht werden, die Inneneinrichtung entspricht bis auf die Hinweisschilder und die Abfallbehälter noch dem DB-Zustand.
Eine interessante Wagenreihung weist der Schnellzug 2612 auf, der am 10.09.2012 im Bahnhof Varna für die knapp 8 Stunden dauernde Fahrt nach Sofia bereit gestellt wird. Der letzte Bm mußte kurzfristig gegen einen auf deutschen Gleisen guten Bekannten ausgetauscht werden, die Inneneinrichtung entspricht bis auf die Hinweisschilder und die Abfallbehälter noch dem DB-Zustand.
Thomas Scherf

Die DE2000-03 der NOB wartet am 16.05.2012 in Hamburg Altona auf ihre Rückleistung nach Sylt. Die bei Siemens als ER20 gebauten dieselelektrischen Maschinen sind erstaunlich leise.
Die DE2000-03 der NOB wartet am 16.05.2012 in Hamburg Altona auf ihre Rückleistung nach Sylt. Die bei Siemens als ER20 gebauten dieselelektrischen Maschinen sind erstaunlich leise.
Thomas Scherf

Paralleleinfahrt am 16.05.2012 in Hamburg Altona, in dieser Form nur durch Verspätungen möglich. Diese hält sich beim ICE670 mit etwa 15 Minuten noch in Grenzen, die NOB81711 hat dagegen von Westerland fast eine Stunde mehr gebraucht, sicherlichl verursacht durch Bauarbeiten an der Strecke
Paralleleinfahrt am 16.05.2012 in Hamburg Altona, in dieser Form nur durch Verspätungen möglich. Diese hält sich beim ICE670 mit etwa 15 Minuten noch in Grenzen, die NOB81711 hat dagegen von Westerland fast eine Stunde mehr gebraucht, sicherlichl verursacht durch Bauarbeiten an der Strecke
Thomas Scherf

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hamburg-Altona

537 1024x729 Px, 26.05.2012

143 893 hat am 24.03.2012 den RE 4660 pünktlich auf die Minute aus Halle Hbf nach Kassel-Wilhelmshöhe gebracht und wartet jetzt auf die Rückfahrt als RE 4667 in Richtung Sachsen-Anhalt. Auch hier ist eine Wendezeit von nur 12 Minuten vorgesehen, wenn's mal wieder klemmt, heißt es dann so schön  wegen Verspätung des Eingangszuges... .
143 893 hat am 24.03.2012 den RE 4660 pünktlich auf die Minute aus Halle Hbf nach Kassel-Wilhelmshöhe gebracht und wartet jetzt auf die Rückfahrt als RE 4667 in Richtung Sachsen-Anhalt. Auch hier ist eine Wendezeit von nur 12 Minuten vorgesehen, wenn's mal wieder klemmt, heißt es dann so schön "wegen Verspätung des Eingangszuges...".
Thomas Scherf

Ein LINT der HLB hat am 24.03.2012 aus Limburg über Gießen kommend in Fulda seinen Endbahnhof erreicht und wird nach nur 6 Minuten die Rückfahrt über die Vogelsbergbahn antreten. Letztere wurde kürzlich mit erheblichem Aufwand modernisiert, seit dem Fahrplanwechsel im Dez. 2011 wechselte der Betreiber von der DB zur HLB. Damit verbunden waren Verschiebungen im Fahrplan, die zu Anschlussverlusten führten zu bei den Fahrgästen erheblichen Unmut erzeugen. Und auch die Fahrzeiten haben von der Modernisierung nicht profitiert, die höhere Geschwindigkeit der Züge wird geschickt mit längeren Aufenthalten wieder  kompensiert
Ein LINT der HLB hat am 24.03.2012 aus Limburg über Gießen kommend in Fulda seinen Endbahnhof erreicht und wird nach nur 6 Minuten die Rückfahrt über die Vogelsbergbahn antreten. Letztere wurde kürzlich mit erheblichem Aufwand modernisiert, seit dem Fahrplanwechsel im Dez. 2011 wechselte der Betreiber von der DB zur HLB. Damit verbunden waren Verschiebungen im Fahrplan, die zu Anschlussverlusten führten zu bei den Fahrgästen erheblichen Unmut erzeugen. Und auch die Fahrzeiten haben von der Modernisierung nicht profitiert, die höhere Geschwindigkeit der Züge wird geschickt mit längeren Aufenthalten wieder "kompensiert"
Thomas Scherf

Im Bahnhof Gedser zieht die ME 1516 am 5.6.1993 den D 302  Neptun  aus Prag vom Fährschiff Warnemünde für die restlichen Kilometer nach Kopenhagen. Die Eisenbahnfährverbindung hatte da noch 2 Jahre vor sich, aber auch die Bahnstrecke ab Gedser ist nunmehr Geschichte, Strecke und Gebäude wurden letztes Jahr abgetragen.
Scan vom Papierbild
Im Bahnhof Gedser zieht die ME 1516 am 5.6.1993 den D 302 "Neptun" aus Prag vom Fährschiff Warnemünde für die restlichen Kilometer nach Kopenhagen. Die Eisenbahnfährverbindung hatte da noch 2 Jahre vor sich, aber auch die Bahnstrecke ab Gedser ist nunmehr Geschichte, Strecke und Gebäude wurden letztes Jahr abgetragen. Scan vom Papierbild
Thomas Scherf

Im Bahnhof Fulda wartet 111 192 vor dem RE4515 auf die Rückfahrt nach Frankfurt, das Wetter könnte nicht besser sein. Der Meister hat seine Maschine noch für ein Zigarettchen verlassen, der Bundesfinanzminister will ja auch sein Freude (ähhh Steuern) haben
Im Bahnhof Fulda wartet 111 192 vor dem RE4515 auf die Rückfahrt nach Frankfurt, das Wetter könnte nicht besser sein. Der Meister hat seine Maschine noch für ein Zigarettchen verlassen, der Bundesfinanzminister will ja auch sein Freude (ähhh Steuern) haben
Thomas Scherf

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