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Bilder von Thomas Scherf

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Der RegioPanter 441002 erreicht am 13.02.2020 gerade Ústí nad Labem hl.n. , die Fahrt der Linie U1 geht von 
Kadaň-Prunéřov kommend bis Děčín hl.n. Der Stundentakt auf dieser Linie wird recht gut angenommen, die
Ausstattung der Züge mit Wlan, Steckdosen und Fahrradabteil ist zeitgemäß. 
Weiter westlich als Kadaň-Prunéřov können die 440er nicht fahren, dort sind 25kV/50Hz Wechselstrom in der Oberleitung, 
was für die Gleichtromzüge eine  natürliche  Grenze darstellt. Links erkennt man übrigens einen ehemaligen 628er
der DB, der jetzt für das EVU RegioJet im Ústecký kraj unterwegs ist, er hat seine alte Nummer auch in
Tschechien behalten.
Der RegioPanter 441002 erreicht am 13.02.2020 gerade Ústí nad Labem hl.n. , die Fahrt der Linie U1 geht von Kadaň-Prunéřov kommend bis Děčín hl.n. Der Stundentakt auf dieser Linie wird recht gut angenommen, die Ausstattung der Züge mit Wlan, Steckdosen und Fahrradabteil ist zeitgemäß. Weiter westlich als Kadaň-Prunéřov können die 440er nicht fahren, dort sind 25kV/50Hz Wechselstrom in der Oberleitung, was für die Gleichtromzüge eine "natürliche" Grenze darstellt. Links erkennt man übrigens einen ehemaligen 628er der DB, der jetzt für das EVU RegioJet im Ústecký kraj unterwegs ist, er hat seine alte Nummer auch in Tschechien behalten.
Thomas Scherf


Am 13.02.2020 schiebt 163 073 ihren Regionalzug 6408 aus Lysá nad Labem kommend nach Ústí nad Labem západ, was auch 
der Endbahnhof dieses Zuglaufes ist und überquert gleich die Elbe. Die Fahrten auf der rechten Elbseite werden 
in Richtung Norden in der Regel geschoben.
Am 13.02.2020 schiebt 163 073 ihren Regionalzug 6408 aus Lysá nad Labem kommend nach Ústí nad Labem západ, was auch der Endbahnhof dieses Zuglaufes ist und überquert gleich die Elbe. Die Fahrten auf der rechten Elbseite werden in Richtung Norden in der Regel geschoben.
Thomas Scherf

Der Schnellzüge der Linie R15 aus Cheb müssen im Bahnhof Ústí nad Labem hlavní nádraží seine Fahrtrichtung für die Weiterfahrt nach Praha hlavní nádraží
wechseln, dabei wird auch die Lokomotive gewechselt. Beim R 609 Krušnohor übernimmt am 13.02.2020 die 151 011 die Beförderung in die tschechische
Hauptstadt und löst hier eine 363er Maschine ab, deren Zweisystemfähigkeit wegen der Systemtrennstelle bei Kadan unbedingt notwendig war. Auf der
Fahrt nach Prag reicht dann die Gleichstrommaschine aus, deren höhere Geschwindigkeit wird aber nicht benötigt. Ob die Beförderung des Rangierers den
Vorschriften für Arbeitsschutz entspricht, kann ich nicht sagen....
Der Schnellzüge der Linie R15 aus Cheb müssen im Bahnhof Ústí nad Labem hlavní nádraží seine Fahrtrichtung für die Weiterfahrt nach Praha hlavní nádraží wechseln, dabei wird auch die Lokomotive gewechselt. Beim R 609 Krušnohor übernimmt am 13.02.2020 die 151 011 die Beförderung in die tschechische Hauptstadt und löst hier eine 363er Maschine ab, deren Zweisystemfähigkeit wegen der Systemtrennstelle bei Kadan unbedingt notwendig war. Auf der Fahrt nach Prag reicht dann die Gleichstrommaschine aus, deren höhere Geschwindigkeit wird aber nicht benötigt. Ob die Beförderung des Rangierers den Vorschriften für Arbeitsschutz entspricht, kann ich nicht sagen....
Thomas Scherf

Am 11.02.2020 ist der Triebwagen 810 141 pünktlich auf die Minute als GW 7126 aus Becov nad Teplou in Karlovy Vary dolní nádraží angekommen,
er wird hier in winigen Minuten zurück in Richtung Mariánské Lázně fahren. Die dem Unternehmen AŽD Praha gehörende  Brotbüchse  hilft derzeit
bei GW Train Regio aus, welches die Strecke 149 zwischen den beiden bekanntesten böhmischen Bädern betreibt.
Am 11.02.2020 ist der Triebwagen 810 141 pünktlich auf die Minute als GW 7126 aus Becov nad Teplou in Karlovy Vary dolní nádraží angekommen, er wird hier in winigen Minuten zurück in Richtung Mariánské Lázně fahren. Die dem Unternehmen AŽD Praha gehörende "Brotbüchse" hilft derzeit bei GW Train Regio aus, welches die Strecke 149 zwischen den beiden bekanntesten böhmischen Bädern betreibt.
Thomas Scherf

Von der Aussichtsterrasse des frei zugänglichen Jentowers hat man einen guten Überblick
über die thüringische Universitätsstadt Jena und auch deren recht interessanten Bahnanlagen.
Am 12.09.2010 war Jena noch an den Fernverkehr der DB angeschlossen, hier kommt gerade der
411 032  Wittenberge , ein ICE T, auf der Saalbahn im Paradies-Bahnhof zum stehen. Die
Straßenbahn nach Lobeda ist gerade unter den Bahnanlagen durchgefahren und überquert nun
die Saale in Richtung Burgau. Das Straßenbahnnetz in Jena wurde nach 1990 wesentlich
erweitert, der Anschluß der recht großen Stadtteile Lobeda West und Ost konnte vor der
Wende nicht realisiert werden und war nur mit -meist überfüllten- Bussen möglich. Dafür
hat Jena mit Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Erfurt - Nürnberg seinen Fernverkehrs-
anschluss verloren, von einem  Verlegenheits-ICE  mal abgesehen. Auch der Bahnhof Paradies, der eher als Hp zu bezeichnen ist, macht eher einen kümmerlichen Eindruck, keinesfalls ein repräsentatives  Tor zur weiten Welt .
Von der Aussichtsterrasse des frei zugänglichen Jentowers hat man einen guten Überblick über die thüringische Universitätsstadt Jena und auch deren recht interessanten Bahnanlagen. Am 12.09.2010 war Jena noch an den Fernverkehr der DB angeschlossen, hier kommt gerade der 411 032 "Wittenberge", ein ICE T, auf der Saalbahn im Paradies-Bahnhof zum stehen. Die Straßenbahn nach Lobeda ist gerade unter den Bahnanlagen durchgefahren und überquert nun die Saale in Richtung Burgau. Das Straßenbahnnetz in Jena wurde nach 1990 wesentlich erweitert, der Anschluß der recht großen Stadtteile Lobeda West und Ost konnte vor der Wende nicht realisiert werden und war nur mit -meist überfüllten- Bussen möglich. Dafür hat Jena mit Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Erfurt - Nürnberg seinen Fernverkehrs- anschluss verloren, von einem "Verlegenheits-ICE" mal abgesehen. Auch der Bahnhof Paradies, der eher als Hp zu bezeichnen ist, macht eher einen kümmerlichen Eindruck, keinesfalls ein repräsentatives "Tor zur weiten Welt".
Thomas Scherf

Am 30.01.2011 stehen 2 ICE-3M-Triebzüge in der Nachmittagssonne im Hbf Frankfurt/Main, der vordere
ist der 406 551. Die Hispeed-Beschriftung haben die Züge mittlerweile gegen das Logo der
Bahnverwaltung eingetauschen müssen.
Am 30.01.2011 stehen 2 ICE-3M-Triebzüge in der Nachmittagssonne im Hbf Frankfurt/Main, der vordere ist der 406 551. Die Hispeed-Beschriftung haben die Züge mittlerweile gegen das Logo der Bahnverwaltung eingetauschen müssen.
Thomas Scherf

Am 11.09.2016 war wieder mal ein Zug der Historischen Eisenbahn Frankfurt im Hintertaunus
unterwegs, der Bahnhof Grävenwiesbach ist hier die letzte Möglichkeit, die 52 4867 umzusetzen.
Der Bahnhof, jahrelang Endpunkt der Taunusstrecke, ist gut erreichbar und vom Parkplatz aus
hat man einen  unverbaubaren  Überblick. Dazu kommen, gerade am Wochenende, meist mehrere
abgestellte Triebzüge der HLB. Die seit 1999 wieder aktive Weiterführung der Strecke bis Brandoberndorf war damals ein Meilenstein bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken.
Am 11.09.2016 war wieder mal ein Zug der Historischen Eisenbahn Frankfurt im Hintertaunus unterwegs, der Bahnhof Grävenwiesbach ist hier die letzte Möglichkeit, die 52 4867 umzusetzen. Der Bahnhof, jahrelang Endpunkt der Taunusstrecke, ist gut erreichbar und vom Parkplatz aus hat man einen "unverbaubaren" Überblick. Dazu kommen, gerade am Wochenende, meist mehrere abgestellte Triebzüge der HLB. Die seit 1999 wieder aktive Weiterführung der Strecke bis Brandoberndorf war damals ein Meilenstein bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken.
Thomas Scherf

Deutschland / Dampfloks / BR 52 · DR 52.1-7/52.9 Kriegslok

363  2 1200x796 Px, 23.10.2018

Die steilstreckentaugliche 743 002 steht am 04.10.2018 im nordböhmischen Liberec. Die erst in den späten 80er Jahren hergestellten
T 466.3 waren vor allem für die Strecke Tanvald–Kořenov gedacht, wo sie den umständlichen und aufwändigen Zahnstangenbetrieb
ablösen sollten. Das Foto ist natürlich vom Bahnsteig aus entstanden.
Die steilstreckentaugliche 743 002 steht am 04.10.2018 im nordböhmischen Liberec. Die erst in den späten 80er Jahren hergestellten T 466.3 waren vor allem für die Strecke Tanvald–Kořenov gedacht, wo sie den umständlichen und aufwändigen Zahnstangenbetrieb ablösen sollten. Das Foto ist natürlich vom Bahnsteig aus entstanden.
Thomas Scherf

Tschechien / Dieselloks / 2 743 BR 743 · T 466.3

189 1200x762 Px, 21.10.2018

Die betriebsfähige 715 003 parkt am 03.10.2018 in Tanvald. Als T 426.003 wurde sie 1961 in Österreich bei SGP in Wien-Floridsdorf
gebaut und ist eine dieselhydraulische Zahnrad-Lokomotive, die u.a. für die Strecke Tanvald–Kořenov beschafft wurde. Die originalen
Lokschilder werden während der Standzeiten entfernt, auch in Tschechien gibt es  Liebhaber , die so etwas gerne zu Hause haben
wollen.
Die betriebsfähige 715 003 parkt am 03.10.2018 in Tanvald. Als T 426.003 wurde sie 1961 in Österreich bei SGP in Wien-Floridsdorf gebaut und ist eine dieselhydraulische Zahnrad-Lokomotive, die u.a. für die Strecke Tanvald–Kořenov beschafft wurde. Die originalen Lokschilder werden während der Standzeiten entfernt, auch in Tschechien gibt es "Liebhaber", die so etwas gerne zu Hause haben wollen.
Thomas Scherf

Übergang zwischen 2 Beiwagen der Bauart Balm, die für den Triebwagen M 240 entstanden und noch recht zahlreich vorhanden sind,
diese können auch an anderen Lokomotiven verwendet werden, u.a. an der T 426. Die am 03.10.2018 in Tanvald beobachteten Wagen waren 
größtenteils in sehr gutem Zustand.
Übergang zwischen 2 Beiwagen der Bauart Balm, die für den Triebwagen M 240 entstanden und noch recht zahlreich vorhanden sind, diese können auch an anderen Lokomotiven verwendet werden, u.a. an der T 426. Die am 03.10.2018 in Tanvald beobachteten Wagen waren größtenteils in sehr gutem Zustand.
Thomas Scherf

Tschechien / Personenwagen / Regionalverkehr

123 1200x773 Px, 21.10.2018

Die EP07-1017 wartet am 02.10.2018 in Jelenia Gora mit ihrem sehr  übersichtlichen  Intercity auf den nächsten Einsatz. Dieser
führt als TLK66155 um 16:23 nach Wroclaw Glowny. Die TLK-Züge stellen die unterste Qualitätsstufe der von PKP Intercity angebotenen
Leistungen dar, üblicherweise gibt es da nur die 2. Klasse und auch ein Bistroabteil ist nicht immer vorhanden.
Die EP07-1017 wartet am 02.10.2018 in Jelenia Gora mit ihrem sehr "übersichtlichen" Intercity auf den nächsten Einsatz. Dieser führt als TLK66155 um 16:23 nach Wroclaw Glowny. Die TLK-Züge stellen die unterste Qualitätsstufe der von PKP Intercity angebotenen Leistungen dar, üblicherweise gibt es da nur die 2. Klasse und auch ein Bistroabteil ist nicht immer vorhanden.
Thomas Scherf

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140

159 1200x726 Px, 21.10.2018

Der Triebzug Ed161-017 hat am 02.10.2018 in Jelenia Gora seine IC-Leistung aus Bialystok beendet, er war dafür über 9 Stunden
unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h dürfte auf den meisten Strecken noch ausreichend sein, obwohl derzeit in Polen
recht viel in die Infrastruktur der Bahn investiert wird. Gefertigt wird das Fahrzeug unter dem Namen Dart bei PESA in Bydgoszcz.
Der Triebzug Ed161-017 hat am 02.10.2018 in Jelenia Gora seine IC-Leistung aus Bialystok beendet, er war dafür über 9 Stunden unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h dürfte auf den meisten Strecken noch ausreichend sein, obwohl derzeit in Polen recht viel in die Infrastruktur der Bahn investiert wird. Gefertigt wird das Fahrzeug unter dem Namen Dart bei PESA in Bydgoszcz.
Thomas Scherf

Polen / Dieseltriebzüge / ~ Sonstige

208 1200x800 Px, 17.10.2018

742 380 und 742 253 haben am 04.10.2018 in Liberec eine kleine Pause. Die beiden Maschinen sind aneinander gekoppelt und werden so auch häufig verwendet. Das Foto
entstand natürlich vom Bahnsteig aus.
742 380 und 742 253 haben am 04.10.2018 in Liberec eine kleine Pause. Die beiden Maschinen sind aneinander gekoppelt und werden so auch häufig verwendet. Das Foto entstand natürlich vom Bahnsteig aus.
Thomas Scherf

Der Triebwagen M240.0057 wartet in Tanvald am 03.10.2018 auf bessere Tage, keine Ahnung ob er noch betriebsfähig ist oder wieder werden soll.
Der Triebwagen M240.0057 wartet in Tanvald am 03.10.2018 auf bessere Tage, keine Ahnung ob er noch betriebsfähig ist oder wieder werden soll.
Thomas Scherf

Der Triebzug 854 010  Andulka  ist am 04.10.2018 gerade als R1144 „Valdštejn“ in Tanvald angekommen, auch für ihn ist hier
wegen des SEV auf der weiteren Strecke Pause. Diese nutzt er, um ans andere Ende des mitgebrachten Schnellzugwagens
umzusetzen, damit er als R1151 um 17:50 Uhr die Rückfahrt nach Praha-Vršovice antreten kann.
Der Triebzug 854 010 "Andulka" ist am 04.10.2018 gerade als R1144 „Valdštejn“ in Tanvald angekommen, auch für ihn ist hier wegen des SEV auf der weiteren Strecke Pause. Diese nutzt er, um ans andere Ende des mitgebrachten Schnellzugwagens umzusetzen, damit er als R1151 um 17:50 Uhr die Rückfahrt nach Praha-Vršovice antreten kann.
Thomas Scherf

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 854 BR 854

138 1200x800 Px, 15.10.2018

Der Triebzug 840 001, ein bei Stadler Pankow gebautes Fahrzeug, welches dem Regio-Shuttle RS1 entspricht, wartet am 04.10.2018
im Bahnhof Tanvald auf seine Rückleistung nach Liberec auf der Linie L1. Die steilstreckentauglichen Triebzüge verkehren 
normalerweise bis Harrachov oder vereinzelt bis ins polnische Szklarska Poręba Górna, allerdings war in der ersten Oktoberdekade
in Tanvald Schluß, SEV auf der Anschlußstrecke, wo bis Kořenov noch eine betriebstaugliche Zahnstange liegt, die auch für
Sonderfahrten noch genutzt wird. Die 840er sind etwas komfortabler als die Regionovas der Baureihe 814, wobei letztere natürlich
nicht auf die Steilstrecke dürfen, dafür aber mehr Sitzplätze als der RegioSpider hat. Das Foto entsatnd übrigens vom normal zugänglichen Mittelbahnsteig aus.
Der Triebzug 840 001, ein bei Stadler Pankow gebautes Fahrzeug, welches dem Regio-Shuttle RS1 entspricht, wartet am 04.10.2018 im Bahnhof Tanvald auf seine Rückleistung nach Liberec auf der Linie L1. Die steilstreckentauglichen Triebzüge verkehren normalerweise bis Harrachov oder vereinzelt bis ins polnische Szklarska Poręba Górna, allerdings war in der ersten Oktoberdekade in Tanvald Schluß, SEV auf der Anschlußstrecke, wo bis Kořenov noch eine betriebstaugliche Zahnstange liegt, die auch für Sonderfahrten noch genutzt wird. Die 840er sind etwas komfortabler als die Regionovas der Baureihe 814, wobei letztere natürlich nicht auf die Steilstrecke dürfen, dafür aber mehr Sitzplätze als der RegioSpider hat. Das Foto entsatnd übrigens vom normal zugänglichen Mittelbahnsteig aus.
Thomas Scherf

Die 720 111, die als T435.0111 schon weit über 50 Jahre alt ist und auf den schönen Spitznamen Hektor hört, bewegt sich
am 03.10.2018 im Bahnhof Tanvald. Das Äußere der Maschine könnte wohl mal wieder etwas Farbe benötigen, ansonsten ist
das schon ein sehenswertes Relikt aus vergangener Zeit.
Die 720 111, die als T435.0111 schon weit über 50 Jahre alt ist und auf den schönen Spitznamen Hektor hört, bewegt sich am 03.10.2018 im Bahnhof Tanvald. Das Äußere der Maschine könnte wohl mal wieder etwas Farbe benötigen, ansonsten ist das schon ein sehenswertes Relikt aus vergangener Zeit.
Thomas Scherf

Die EP07P-2003 der Polregio, einer Tochtergesellschaft der PKP für den Regionalverkehr, verlässt mit ihrem R76901 am 02.10.2018
den Bahnhof Jelenia Gora für den letzten Abschnitt ihrer -für einen Regionalzug- langen Fahrt nach Szklarska Poręba Górna,
die Reise begann schon am frühen Morgen in Poznan Główny. Die Lokomotive wurde bei ZNLE Gliwice aus der EU07-189 modernisiert
und bildet mit der farbenfrohen Lackierung und den für Polen typischen großen Lampen eine interessante Abwechslung auf den
Gleisen unseres Nachbarn.
Die EP07P-2003 der Polregio, einer Tochtergesellschaft der PKP für den Regionalverkehr, verlässt mit ihrem R76901 am 02.10.2018 den Bahnhof Jelenia Gora für den letzten Abschnitt ihrer -für einen Regionalzug- langen Fahrt nach Szklarska Poręba Górna, die Reise begann schon am frühen Morgen in Poznan Główny. Die Lokomotive wurde bei ZNLE Gliwice aus der EU07-189 modernisiert und bildet mit der farbenfrohen Lackierung und den für Polen typischen großen Lampen eine interessante Abwechslung auf den Gleisen unseres Nachbarn.
Thomas Scherf

Der Triebzug 45WE-021A der Koleje Dolnośląskie trifft am 02.10.2018 aus Wrocław Główny kommend in Jelenia Gora ein und
wird nach wenigen Minuten Aufenthalt die Weiterfahrt ins Riesengebirge nach Szklarska Poręba Górna antreten. Die sehr
bequemen und gut ausgestatteten Triebzüge, die unter dem Namen Impuls bei der Newag in Nowy Sącz gebaut werden, können
freilich ihre 160 km/h Spitzengeschwindigkeit auf diesen letzten 33 Kilometern nicht ausfahren, die sehr kurvenreiche
und auch teilweise in schlechtem Zustand befindliche Strecke ist aber trotzdem eine Reise wert. Zur Ausstattung der
mit 4*500kW angetriebenen Züge gehören eine Klimaanlage, Steckdosen für 230 Volt und 5 Volt USB und natürlich auch
ein recht schnelles WiFi.
Der Triebzug 45WE-021A der Koleje Dolnośląskie trifft am 02.10.2018 aus Wrocław Główny kommend in Jelenia Gora ein und wird nach wenigen Minuten Aufenthalt die Weiterfahrt ins Riesengebirge nach Szklarska Poręba Górna antreten. Die sehr bequemen und gut ausgestatteten Triebzüge, die unter dem Namen Impuls bei der Newag in Nowy Sącz gebaut werden, können freilich ihre 160 km/h Spitzengeschwindigkeit auf diesen letzten 33 Kilometern nicht ausfahren, die sehr kurvenreiche und auch teilweise in schlechtem Zustand befindliche Strecke ist aber trotzdem eine Reise wert. Zur Ausstattung der mit 4*500kW angetriebenen Züge gehören eine Klimaanlage, Steckdosen für 230 Volt und 5 Volt USB und natürlich auch ein recht schnelles WiFi.
Thomas Scherf

Der Triebzug SA135-004 der KD (Koleje Dolnośląskie, das regionale EVU von Niederschlesien) wartet am 02.10.2018 
im Bahnhof Jelenia Gora auf seine Abfahrt nach Görlitz. Die unter der Bezeichnung 214Mb von PESA und ZNTK hergestellten
Fahrzeuge werden in 9 Exemplaren von der KD auf den nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt, auch wenn wie in diesem
Beispiel nur die letzten Kilometer ab Luban bis Görlitz keinen Fahrdraht aufweisen, oder besser gesagt, noch nicht wieder.
Interessant ist die Möglichkeit, mit den EURO-NEISSE-Tickets im Dreiländereck recht preiswert unterwegs zu sein, nicht
nur in der Bahn, sondern auch in vielen Bus- und Strassenbahnlinien.
Der Triebzug SA135-004 der KD (Koleje Dolnośląskie, das regionale EVU von Niederschlesien) wartet am 02.10.2018 im Bahnhof Jelenia Gora auf seine Abfahrt nach Görlitz. Die unter der Bezeichnung 214Mb von PESA und ZNTK hergestellten Fahrzeuge werden in 9 Exemplaren von der KD auf den nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt, auch wenn wie in diesem Beispiel nur die letzten Kilometer ab Luban bis Görlitz keinen Fahrdraht aufweisen, oder besser gesagt, noch nicht wieder. Interessant ist die Möglichkeit, mit den EURO-NEISSE-Tickets im Dreiländereck recht preiswert unterwegs zu sein, nicht nur in der Bahn, sondern auch in vielen Bus- und Strassenbahnlinien.
Thomas Scherf

Der RegioShark 844 024 wartet am 04.10.2018 in Liberec auf seinen nächsten Einsatz. Hier in diesem nordböhmischen
Bahnknoten wird fast der gesamte Personenverkehr der Bahn mit Triebzügen abgewickelt, die Typenvielfalt ist beachtlich.
Der RegioShark 844 024 wartet am 04.10.2018 in Liberec auf seinen nächsten Einsatz. Hier in diesem nordböhmischen Bahnknoten wird fast der gesamte Personenverkehr der Bahn mit Triebzügen abgewickelt, die Typenvielfalt ist beachtlich.
Thomas Scherf

Der Triebzug 814/914 192 wartet am 03.10.2018 in Tanvald auf seine Leistung  als Os 26273 in Richtung Železný Brod.
Der Triebzug 814/914 192 wartet am 03.10.2018 in Tanvald auf seine Leistung als Os 26273 in Richtung Železný Brod.
Thomas Scherf

187 100 kommt am Morgen des 20.09.2018 mit ihrem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Groß-Gerau Dornberg, sie hat
den Abzweig von der Rhein-Main-Bahn aus Richtung Mainz befahren und biegt nun auf die Riedbahn in Richtung Mannheim
ein. Dieser Abzweig wird im Güterverkehr noch recht häufig genutzt, der vor einigen Jahrzehnten noch übliche
Personenverkehr ist dagegen eingestellt worden.
187 100 kommt am Morgen des 20.09.2018 mit ihrem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Groß-Gerau Dornberg, sie hat den Abzweig von der Rhein-Main-Bahn aus Richtung Mainz befahren und biegt nun auf die Riedbahn in Richtung Mannheim ein. Dieser Abzweig wird im Güterverkehr noch recht häufig genutzt, der vor einigen Jahrzehnten noch übliche Personenverkehr ist dagegen eingestellt worden.
Thomas Scherf

Die Mondfinsternis am 27.07.2018 hat gegen einen VT2E der Taunusbahn auf dem
Weg von Wilhelmsdorf nach Hundstadt wenig Chancen, einen großen Eindruck zu erwecken. Der Zug fährt hier wirklich bergab....
Die Mondfinsternis am 27.07.2018 hat gegen einen VT2E der Taunusbahn auf dem Weg von Wilhelmsdorf nach Hundstadt wenig Chancen, einen großen Eindruck zu erwecken. Der Zug fährt hier wirklich bergab....
Thomas Scherf

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

277  6 1200x800 Px, 28.07.2018

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