bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Thomas Scherf

169 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Im Bahnhof Starkonice wartet am 28.09.2011 der Triebwagen 810 193 auf seine Ausfahrt als Os 17909 nach Breznice.
Im Bahnhof Starkonice wartet am 28.09.2011 der Triebwagen 810 193 auf seine Ausfahrt als Os 17909 nach Breznice.
Thomas Scherf

Und hier ist das einzige Fahrzeug dieser einmaligen Museumsbahn. Offensichtlich muss das geschoben werden. Leider war Ende September niemand mehr da, der das einigermaßen betreut hätte.....
Nove Udoli, 28.09.2011
Und hier ist das einzige Fahrzeug dieser einmaligen Museumsbahn. Offensichtlich muss das geschoben werden. Leider war Ende September niemand mehr da, der das einigermaßen betreut hätte..... Nove Udoli, 28.09.2011
Thomas Scherf

Tschechien / Sonstiges / Sonstiges

316 768x1024 Px, 10.10.2011

Die Gleislage dieser  Museumsbahn  ist beachtlich, so richtig waagerecht war da nix. Aber da das Fahrzeug ja auch nur mit Muskelkraft bewegt wird, sollte das Risiko beherrschbar sein.
Nove Udoli, 28.09.2011
Die Gleislage dieser "Museumsbahn" ist beachtlich, so richtig waagerecht war da nix. Aber da das Fahrzeug ja auch nur mit Muskelkraft bewegt wird, sollte das Risiko beherrschbar sein. Nove Udoli, 28.09.2011
Thomas Scherf

Tschechien / Sonstiges / Sonstiges

382 777x1024 Px, 10.10.2011

Mal was nicht ganz so Ernsthaftes: Im Süden des Böhmerwaldes gibt es die  kürzeste internationale Eisenbahn der Welt . Auf der Trasse der ehemaligen KBS 426r Prachatitz - Wallern - Haidmühle - Passau wurden, nachdem der Grenzstreifen von Tschechien zu Bayern wieder zugänglich war, ein paar Meter Gleis für eine Touristenattraktion verlegt, wobei die letzten 5 Meter eben schon in Bayern enden. Ernsthafter Museumsbetrieb ist hier weder angedacht noch möglich.
Ich habe das Ganze mal nach dem Schild ausgerichtet, hoffentlich tauglich. 
Nove Udoli, 28.09.2011
Mal was nicht ganz so Ernsthaftes: Im Süden des Böhmerwaldes gibt es die "kürzeste internationale Eisenbahn der Welt". Auf der Trasse der ehemaligen KBS 426r Prachatitz - Wallern - Haidmühle - Passau wurden, nachdem der Grenzstreifen von Tschechien zu Bayern wieder zugänglich war, ein paar Meter Gleis für eine Touristenattraktion verlegt, wobei die letzten 5 Meter eben schon in Bayern enden. Ernsthafter Museumsbetrieb ist hier weder angedacht noch möglich. Ich habe das Ganze mal nach dem Schild ausgerichtet, hoffentlich tauglich. Nove Udoli, 28.09.2011
Thomas Scherf

Tschechien / Sonstiges / Sonstiges

331 780x1024 Px, 10.10.2011

Der von 810 077  geführte  Personenzug 8116/7 aus Ceske Budejovice hat am 28.09.2011 gleich sein Ziel Nove Udoli erreicht. Die hier sichtbare Weiche (übrigens handbetätigt) mit dem Überholgleis liegt unmittelbar vor dem Bahnsteig und wird für das Umsetzen der Lok benutzt, denn der in 2 Stunden folgende Zug wird aus Doppelstockwagen mit einer Bardotka bestehen.
Der Bahnsteig von Nove Udoli liegt übrigens direkt am Grenzstreifen zu Bayern, die bis 1945 weiterführende Strecke über Haidmühle nach Passau wurde allerdings abgebaut. Der Ort Nove Udoli wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dem Erdboden gleichgemacht, heute gibts ein neu errichtetes Hotel und 3 Buden für den zollfreien Einkauf, der von den Bayern gern benutzt wird.
Der von 810 077 "geführte" Personenzug 8116/7 aus Ceske Budejovice hat am 28.09.2011 gleich sein Ziel Nove Udoli erreicht. Die hier sichtbare Weiche (übrigens handbetätigt) mit dem Überholgleis liegt unmittelbar vor dem Bahnsteig und wird für das Umsetzen der Lok benutzt, denn der in 2 Stunden folgende Zug wird aus Doppelstockwagen mit einer Bardotka bestehen. Der Bahnsteig von Nove Udoli liegt übrigens direkt am Grenzstreifen zu Bayern, die bis 1945 weiterführende Strecke über Haidmühle nach Passau wurde allerdings abgebaut. Der Ort Nove Udoli wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dem Erdboden gleichgemacht, heute gibts ein neu errichtetes Hotel und 3 Buden für den zollfreien Einkauf, der von den Bayern gern benutzt wird.
Thomas Scherf

Tschechien / Triebzüge / BR 810

258 704x1024 Px, 04.10.2011

Unterwegshalt des 814/914 131 als Personenzug 18008 am 28.09.2011 im Bahnhof Prachatice auf der etwa 2stündigen Fahrt von Cicenice nach Nove Udoli. Ab hier beginnt dann der Aufstieg  der KBS 197 ins Gebirge, eine absolut empfehlenswerte Strecke
Unterwegshalt des 814/914 131 als Personenzug 18008 am 28.09.2011 im Bahnhof Prachatice auf der etwa 2stündigen Fahrt von Cicenice nach Nove Udoli. Ab hier beginnt dann der Aufstieg der KBS 197 ins Gebirge, eine absolut empfehlenswerte Strecke
Thomas Scherf

Tschechien / Triebzüge / 5 814 | 914 (Regionova)

182 1024x702 Px, 04.10.2011

230 090 wartet am 28.09.2011 mit ihrem Güterzug im Bahnhof Strakonice auf die Weiterfahrt in Richtung Plzen. Leider verdichten sich die Anzeichen, die auf ein Ende dieser formschönen Maschinen hindeuten
230 090 wartet am 28.09.2011 mit ihrem Güterzug im Bahnhof Strakonice auf die Weiterfahrt in Richtung Plzen. Leider verdichten sich die Anzeichen, die auf ein Ende dieser formschönen Maschinen hindeuten
Thomas Scherf

Tschechien / E-Loks / BR 230 (alt S 489.0)

292 1024x742 Px, 04.10.2011

Die Wechselstrommaschine 242 231 hat zusätzlich zum Schnellzug R924 nach Pilsen noch ihre Schwester 242 208 am Zughaken und am 28.09.2011 soeben auf die Minute pünktlich den Bahnhof Strakonice erreicht.
Die Wechselstrommaschine 242 231 hat zusätzlich zum Schnellzug R924 nach Pilsen noch ihre Schwester 242 208 am Zughaken und am 28.09.2011 soeben auf die Minute pünktlich den Bahnhof Strakonice erreicht.
Thomas Scherf

Tschechien / E-Loks / BR 242 (alt S 499.02)

279 1024x648 Px, 03.10.2011

Taucherbrille 750 704 fährt am 28.09.2011 mit ihrem sehr übersichtlichen Schnellzug R1249 in den Bahnhof Cicenice ein. Im weiteren Verlauf der Fahrt nach Prag zweigt der Zug in Protivin in Richtung Pisek ab, diese Strecke hat dann keinen Fahrdraht mehr.
Taucherbrille 750 704 fährt am 28.09.2011 mit ihrem sehr übersichtlichen Schnellzug R1249 in den Bahnhof Cicenice ein. Im weiteren Verlauf der Fahrt nach Prag zweigt der Zug in Protivin in Richtung Pisek ab, diese Strecke hat dann keinen Fahrdraht mehr.
Thomas Scherf

25 Personen fasst die Kabine des Koblenzer Schrägaufzugs, es gibt auch nur einen einzigen Wagen, somit auch keine Begegnungen wie bei anderen Schrägseilbahnen. Und über die Form muss man nicht streiten.....
Koblenz, 13.08.2011
25 Personen fasst die Kabine des Koblenzer Schrägaufzugs, es gibt auch nur einen einzigen Wagen, somit auch keine Begegnungen wie bei anderen Schrägseilbahnen. Und über die Form muss man nicht streiten..... Koblenz, 13.08.2011
Thomas Scherf

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Sonstige

411 1024x686 Px, 14.08.2011

94 Meter Höhenunterschied bei 280 Meter Streckenlänge überwindet dieser Schrägaufzug, 5 Euro kostet eine Hin- und Rückfahrt. Wenn man nur nach unten fährt, kostets gar nichts....
Einen Vorteil hat dieser Aufzug ja gegenüber dem Sessellift, der dafür abgebaut wurde: Man kommt trockenen Fusses nach oben oder unten und kann auch Gepäck transportieren.
Koblenz, 13.08.2011
94 Meter Höhenunterschied bei 280 Meter Streckenlänge überwindet dieser Schrägaufzug, 5 Euro kostet eine Hin- und Rückfahrt. Wenn man nur nach unten fährt, kostets gar nichts.... Einen Vorteil hat dieser Aufzug ja gegenüber dem Sessellift, der dafür abgebaut wurde: Man kommt trockenen Fusses nach oben oder unten und kann auch Gepäck transportieren. Koblenz, 13.08.2011
Thomas Scherf

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Sonstige

374 766x1024 Px, 14.08.2011

Anstelle des über 50 Jahre in Betrieb befindlichen Sessellifts wurde 2010 der sogenannte Schrägaufzug zur Festung Ehrenbreitstein errichtet, dieser soll nach dem Willen der politisch Verantwortlichen im Gegensatz zur Rheinseilbahn erhalten bleiben, Koblenz, 13.08.2011
Anstelle des über 50 Jahre in Betrieb befindlichen Sessellifts wurde 2010 der sogenannte Schrägaufzug zur Festung Ehrenbreitstein errichtet, dieser soll nach dem Willen der politisch Verantwortlichen im Gegensatz zur Rheinseilbahn erhalten bleiben, Koblenz, 13.08.2011
Thomas Scherf

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Sonstige

381 798x1024 Px, 14.08.2011

Der am späten Nachmittag des 30.01.2011 in Frankfurt/Main Hbf aus den Niederlanden kommende 406er hat, nachdem er seine Fahrgäste losgeworden ist, nun nur eine kurze Strecke nach Griesheim vor sich, um dort wieder für die nächste Fahrt  ausgehfein  hergerichtet zu werden
Der am späten Nachmittag des 30.01.2011 in Frankfurt/Main Hbf aus den Niederlanden kommende 406er hat, nachdem er seine Fahrgäste losgeworden ist, nun nur eine kurze Strecke nach Griesheim vor sich, um dort wieder für die nächste Fahrt "ausgehfein" hergerichtet zu werden
Thomas Scherf

Mittagsruhe am 25.08.1994 im Hauptbahnhof Ljubljana. Eine 342 und eine 363, beide noch in alter Bemalung, warten auf neue Aufgaben
Mittagsruhe am 25.08.1994 im Hauptbahnhof Ljubljana. Eine 342 und eine 363, beide noch in alter Bemalung, warten auf neue Aufgaben
Thomas Scherf

Eine 664 hat am 16.08.1994 gerade mit ihrem Güterzug den Bahnhof Bohinjska Bela erreicht. ICh glaube, die Maschinen sehen von der Bemalung her heute noch genauso aus.....
Eine 664 hat am 16.08.1994 gerade mit ihrem Güterzug den Bahnhof Bohinjska Bela erreicht. ICh glaube, die Maschinen sehen von der Bemalung her heute noch genauso aus.....
Thomas Scherf

Anfang Juli 1990 sah die Reichsbahn noch weitestgehend so aus, wie man das gewohnt war, schließlich war die DDR noch existent und die D-Mark erst wenige Tage alleiniges Zahlungsmittel. Im Bahnhof Rübeland wartet die 251 003 mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt, die 25kV/50Hz-Insel im Harz war damals noch fest in der Hand der zu dieser Zeit auch schon 25 Jahre alten Maschinen aus Hennigsdorf
Anfang Juli 1990 sah die Reichsbahn noch weitestgehend so aus, wie man das gewohnt war, schließlich war die DDR noch existent und die D-Mark erst wenige Tage alleiniges Zahlungsmittel. Im Bahnhof Rübeland wartet die 251 003 mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt, die 25kV/50Hz-Insel im Harz war damals noch fest in der Hand der zu dieser Zeit auch schon 25 Jahre alten Maschinen aus Hennigsdorf
Thomas Scherf

Der Triebzug 32-68 der Bulgarischen Staatsbahn wartet am 11.08.1992 im Bahnhof Burgas auf seine Ausfahrt in Richtung Karnobat. Scan vom Papierabzug
Der Triebzug 32-68 der Bulgarischen Staatsbahn wartet am 11.08.1992 im Bahnhof Burgas auf seine Ausfahrt in Richtung Karnobat. Scan vom Papierabzug
Thomas Scherf

Bulgarien / Triebzüge / Sonstige

625 1024x681 Px, 15.07.2011

Der 798 622 der Pfalzbahn präsentiert sich am 11.10.2008 als Schienenbus im besten Sinne, hier in den öffentlichen Straßen Mannheims rund um den Hafen.
Der 798 622 der Pfalzbahn präsentiert sich am 11.10.2008 als Schienenbus im besten Sinne, hier in den öffentlichen Straßen Mannheims rund um den Hafen.
Thomas Scherf

Beim alljährlich an Pfingsten in Königstein(Taunus) stattfindenden Bahnhofsfest war am 31.05.2009 auch die 01 118 der Frankfurter Historischen Eisenbahn im Einsatz. An einem soclhen Tag ist das gesamte Bahnhofsgelände einschließlich der Gleisanlagen zugänglich, dieses Foto hier entstand aber trotzdem von einem außerhalb gelegenen Weg.
Beim alljährlich an Pfingsten in Königstein(Taunus) stattfindenden Bahnhofsfest war am 31.05.2009 auch die 01 118 der Frankfurter Historischen Eisenbahn im Einsatz. An einem soclhen Tag ist das gesamte Bahnhofsgelände einschließlich der Gleisanlagen zugänglich, dieses Foto hier entstand aber trotzdem von einem außerhalb gelegenen Weg.
Thomas Scherf

Die 185 174 rollt am frühen Abend des 12.09.2010 durch den inzwischen fast zur Bedeutungslosigkeit heruntergekommenen Jenaer Saalbahnhof mit ihrem einheitlich blauen Güterzug in Richtung Süden.
Die 185 174 rollt am frühen Abend des 12.09.2010 durch den inzwischen fast zur Bedeutungslosigkeit heruntergekommenen Jenaer Saalbahnhof mit ihrem einheitlich blauen Güterzug in Richtung Süden.
Thomas Scherf

Deutschland / schnelle E-Loks ab 100 km/h / BR 185

231 1024x723 Px, 07.06.2011

Zu viel Sonne ist bei Dampfloks manchmal problematisch, so hohe Kontraste können die digitalen Knipsen dann schon in Verlegenheit bringen. Hier war ich am 10.05.2009 über den bedeckten Himmel ganz froh, um die  Viere Ka  beim Umsetzen im Bahnhof Jöhstadt zu beobachten
Zu viel Sonne ist bei Dampfloks manchmal problematisch, so hohe Kontraste können die digitalen Knipsen dann schon in Verlegenheit bringen. Hier war ich am 10.05.2009 über den bedeckten Himmel ganz froh, um die "Viere Ka" beim Umsetzen im Bahnhof Jöhstadt zu beobachten
Thomas Scherf

Im besten Fotolicht präsentiert sich die 230 035 am 18.11.2008 im Bahnhof Cheb. Auch über 40 Jahre nach ihrem Erscheinen ist diese bei Skoda hergestellte Maschine eine imposante Erscheinung.
Im besten Fotolicht präsentiert sich die 230 035 am 18.11.2008 im Bahnhof Cheb. Auch über 40 Jahre nach ihrem Erscheinen ist diese bei Skoda hergestellte Maschine eine imposante Erscheinung.
Thomas Scherf

Besser qualmen kann eine 44er eigentlich auch nicht als so eine 232er beim Anfahren, wie hier im Bahnhof Marktredwitz am trüben 18.11.2008.
Besser qualmen kann eine 44er eigentlich auch nicht als so eine 232er beim Anfahren, wie hier im Bahnhof Marktredwitz am trüben 18.11.2008.
Thomas Scherf

Ein Regiosprinter der Vogtlandbahn wartet am 17.11.2008 im tschechischen Bahnhof Olovi auf Fahrgäste. An diesem Tag (ein Feiertag in Tschechien) war zwischen Sokolov und Olovi SEV angesetzt, eine Möglichkeit, auch diesen Unterwegsbahnhof etwas näher kennenzulernen
Ein Regiosprinter der Vogtlandbahn wartet am 17.11.2008 im tschechischen Bahnhof Olovi auf Fahrgäste. An diesem Tag (ein Feiertag in Tschechien) war zwischen Sokolov und Olovi SEV angesetzt, eine Möglichkeit, auch diesen Unterwegsbahnhof etwas näher kennenzulernen
Thomas Scherf

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.