bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1254 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die  Große Kreisstadt  Selb war und ist mit Bahnhaltepunkten und Bahnhöfen üppig ausgestattet. Selb Plößberg / Selb Nord und Selb Stadt werden noch bedient, Selb oberer Bahnhof und der erste Bahnhof Selb Stadt sind Geschichte. Der jetzige Bahnhof Selb Stadt liegt am Endpunkt der Strecke 5033 Selb Plößberg - Selb Stadt, früher ging es weiter nach Holenbrunn (Bahnstrecke 5032). Heute (2017) gibt es noch die Verbindung Selb Stadt - Hof (Agilis) und wieder neu Hof - Selb Plößberg - As - Cheb - Marktredwitz.(Oberpfalzbahn) Hier eine Aufnahme des EG Selb Stadt vom 26.05.2011
Die "Große Kreisstadt" Selb war und ist mit Bahnhaltepunkten und Bahnhöfen üppig ausgestattet. Selb Plößberg / Selb Nord und Selb Stadt werden noch bedient, Selb oberer Bahnhof und der erste Bahnhof Selb Stadt sind Geschichte. Der jetzige Bahnhof Selb Stadt liegt am Endpunkt der Strecke 5033 Selb Plößberg - Selb Stadt, früher ging es weiter nach Holenbrunn (Bahnstrecke 5032). Heute (2017) gibt es noch die Verbindung Selb Stadt - Hof (Agilis) und wieder neu Hof - Selb Plößberg - As - Cheb - Marktredwitz.(Oberpfalzbahn) Hier eine Aufnahme des EG Selb Stadt vom 26.05.2011
Erhard Pitzius

V 150.02 ( 92 80 1275 501-5 D-HGB ) der Hessischen Güterbahn bringt den Frankenbach Containerzug von Dillingen Saar nach Homburg durch Saarbrücken Burbach.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 28.07.2017
V 150.02 ( 92 80 1275 501-5 D-HGB ) der Hessischen Güterbahn bringt den Frankenbach Containerzug von Dillingen Saar nach Homburg durch Saarbrücken Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 28.07.2017
Erhard Pitzius

Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Erhard Pitzius

Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Erhard Pitzius

Trübes Wetter und wenig Sonne bedeutet viel Kohle für das Kraftwerk Fenne. Der NIAG Kohlenzug hat seine Ladung schon in Fürstenhausen abgegeben und nun geht der Leerzug zurück ins Ruhrgebiet. Importkohle ins Steinkohlenrevier Saarland, das hätte vor 20 Jahren noch Niemand gedacht. Siemens Vectron 193 862-0 schafft den Zug wohl alleine, früher waren meist zwei 185er am Zug. X4 E - 862 wie an der Stirnseite zu lesen ist fährt langsam auf das Rot zeigende Hauptsignal zu, denn die Strecke in Richtung Völklingen ist noch nicht frei. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Trübes Wetter und wenig Sonne bedeutet viel Kohle für das Kraftwerk Fenne. Der NIAG Kohlenzug hat seine Ladung schon in Fürstenhausen abgegeben und nun geht der Leerzug zurück ins Ruhrgebiet. Importkohle ins Steinkohlenrevier Saarland, das hätte vor 20 Jahren noch Niemand gedacht. Siemens Vectron 193 862-0 schafft den Zug wohl alleine, früher waren meist zwei 185er am Zug. X4 E - 862 wie an der Stirnseite zu lesen ist fährt langsam auf das Rot zeigende Hauptsignal zu, denn die Strecke in Richtung Völklingen ist noch nicht frei. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Erhard Pitzius

Überall im Netz der DB wird gebaut, lange Zeit wurde auch die Infrastruktur vernachlässigt. So haben auch Gleisbauzüge Hochkonjunktur. STRABAG V 100 (Ost) 203 166 ( 92 80 1203 166-4 D-STRA ) kommt aus Richtung Völklingen und wird in Saarbrücken - Burbach die Saarstrecke wohl über die Verbindungskurve zur Fischbachtalbahn verlassen.
Bahnstrecke 3242 Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach am 28.07.2017
Überall im Netz der DB wird gebaut, lange Zeit wurde auch die Infrastruktur vernachlässigt. So haben auch Gleisbauzüge Hochkonjunktur. STRABAG V 100 (Ost) 203 166 ( 92 80 1203 166-4 D-STRA ) kommt aus Richtung Völklingen und wird in Saarbrücken - Burbach die Saarstrecke wohl über die Verbindungskurve zur Fischbachtalbahn verlassen. Bahnstrecke 3242 Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach am 28.07.2017
Erhard Pitzius

185 185-6 kommt mit einem Brammenzug aus Völklingen durch Saarbrücken - Burbach. Rhenus Lok 12 ( NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI ) muss warten bis sie in Richtung Völklingen auf die Saarstrecke einfädeln darf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und Strecke 3220 Verbindungsstrecke Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
185 185-6 kommt mit einem Brammenzug aus Völklingen durch Saarbrücken - Burbach. Rhenus Lok 12 ( NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI ) muss warten bis sie in Richtung Völklingen auf die Saarstrecke einfädeln darf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und Strecke 3220 Verbindungsstrecke Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017
Erhard Pitzius

Der Bahnhof Schleiz wurde 1887 erbaut, Erweiterungen gab es noch bis 1892, besonders auf der anderen Seite des EG im Güterbereich. Es ist auch heute noch ein 2 ständiger Lokschuppen (Heizhaus) vorhanden. 1996 wurde der Bahnhof Schleiz selbst nicht mehr angefahren und so verlor das EG seine Funktion. Ein Haltepunkt in unmittelbarer Nähe an der Strecke nach Schleiz West (ehemalige Kleinbahn nach Saalburg) ersetzte den Bahnhof Schleiz. Im Dezember 2016 war erstmals wieder eine Damplok mit einem Sonderzug im Bahnhof Schleiz, die Gleise wurden instandgesetzt, sodass Züge wieder umfahren werden können. 02.09.2016 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Der Bahnhof Schleiz wurde 1887 erbaut, Erweiterungen gab es noch bis 1892, besonders auf der anderen Seite des EG im Güterbereich. Es ist auch heute noch ein 2 ständiger Lokschuppen (Heizhaus) vorhanden. 1996 wurde der Bahnhof Schleiz selbst nicht mehr angefahren und so verlor das EG seine Funktion. Ein Haltepunkt in unmittelbarer Nähe an der Strecke nach Schleiz West (ehemalige Kleinbahn nach Saalburg) ersetzte den Bahnhof Schleiz. Im Dezember 2016 war erstmals wieder eine Damplok mit einem Sonderzug im Bahnhof Schleiz, die Gleise wurden instandgesetzt, sodass Züge wieder umfahren werden können. 02.09.2016 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Erhard Pitzius

429 110 ist als RE Koblenz - Mannheim unterwegs. Hier befährt der SÜWEX die Gleisanlagen (die früher wesentlich größer waren) des Bahnhof´s Saarbrücken Burbach.
In Burbach gibt es eine Verbindungskurve zum Saardamm in Richtung Frankreich oder Fürstenhausen, eine Verbindung zur Fischbachtalbahn über Schleifmühle. In Burbach begann früher auch die Strecke nach Von der Heydt (Bergwerk) mit Anschluß an das Bundesbahnausbesserungswerk Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
429 110 ist als RE Koblenz - Mannheim unterwegs. Hier befährt der SÜWEX die Gleisanlagen (die früher wesentlich größer waren) des Bahnhof´s Saarbrücken Burbach. In Burbach gibt es eine Verbindungskurve zum Saardamm in Richtung Frankreich oder Fürstenhausen, eine Verbindung zur Fischbachtalbahn über Schleifmühle. In Burbach begann früher auch die Strecke nach Von der Heydt (Bergwerk) mit Anschluß an das Bundesbahnausbesserungswerk Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Erhard Pitzius

429 104 hat vor zwei Minuten den Hbf. Saarbrücken verlassen und ist in Richtung Koblenz entlang von Saar und Mosel unterwegs. Der SÜWEX durchfährt den Bahnhof Saarbrücken Burbach. In Burbach halten nur die RB Linien 70 (Kaiserslautern - Merzig) und 71 Homburg - Trier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
429 104 hat vor zwei Minuten den Hbf. Saarbrücken verlassen und ist in Richtung Koblenz entlang von Saar und Mosel unterwegs. Der SÜWEX durchfährt den Bahnhof Saarbrücken Burbach. In Burbach halten nur die RB Linien 70 (Kaiserslautern - Merzig) und 71 Homburg - Trier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Erhard Pitzius

Glück muss man manchmal haben um eine interessante Lok abzulichten. Von Weitem eigentlich nix besonderes aber beim näheren Hinsehen zeigt sich nach der Baureihennummer 185 auch die Ordnungsnummer 185. 185 185-6 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zum Saarstahlwerk nach Völklingen und durchfährt gerade den Bahnhof (Saarbrücken) Burbach. Bahnstrecke 3242 Verbindung Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach 28.07.2017
Glück muss man manchmal haben um eine interessante Lok abzulichten. Von Weitem eigentlich nix besonderes aber beim näheren Hinsehen zeigt sich nach der Baureihennummer 185 auch die Ordnungsnummer 185. 185 185-6 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zum Saarstahlwerk nach Völklingen und durchfährt gerade den Bahnhof (Saarbrücken) Burbach. Bahnstrecke 3242 Verbindung Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach 28.07.2017
Erhard Pitzius

Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017
Erhard Pitzius

185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

415 004 (Taufname Heidelberg) verlässt am 09.07.2017 den Bahnhof Kassel - Wilhelmshöhe in Richtung München.
415 004 (Taufname Heidelberg) verlässt am 09.07.2017 den Bahnhof Kassel - Wilhelmshöhe in Richtung München.
Erhard Pitzius

Ein weiterer Starkregenschauer kündigte sich an als 622 424 und ein weiterer LINT Triebwagen von VLEXX den Hp Jägersfreude durchfahren. Das Gespann ist als RE Saarbrücken - Frankfurt unterwegs. 20.07.2017 Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
Ein weiterer Starkregenschauer kündigte sich an als 622 424 und ein weiterer LINT Triebwagen von VLEXX den Hp Jägersfreude durchfahren. Das Gespann ist als RE Saarbrücken - Frankfurt unterwegs. 20.07.2017 Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
Erhard Pitzius

Cantus 428 051 verlässt als RB nach Fulda den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe am 09.07.2017.
Cantus 428 051 verlässt als RB nach Fulda den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe am 09.07.2017.
Erhard Pitzius

Zwischen zwei Starkregenschauern entstand dieses Foto in Saarbrücken Jägersfreude. Ein lustiger Zufall war, dass gerade 425 130 mit dem Taufnamen Jägersfreude durch  Ihren  Stadtteil rollte. Im Hintergrund der Nordteil des Rbf. Saarbrücken. Schräg Rechts von mir sorgte früher die Grube (Bergwerk) Jägersfreude für regen Güterverkehr. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 20.07.2017
Zwischen zwei Starkregenschauern entstand dieses Foto in Saarbrücken Jägersfreude. Ein lustiger Zufall war, dass gerade 425 130 mit dem Taufnamen Jägersfreude durch "Ihren" Stadtteil rollte. Im Hintergrund der Nordteil des Rbf. Saarbrücken. Schräg Rechts von mir sorgte früher die Grube (Bergwerk) Jägersfreude für regen Güterverkehr. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 20.07.2017
Erhard Pitzius

185 035-3 mit ECR 247 031-8 im Schlepp bringt einen langen gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen zum Saarbrücker Rangierbahnhof. Hier rollt die Fuhre im gemütlichen Tempo durch den Hp.  Jägersfreude. Bahnstrecke 3263 Saarbrücken Rbf. - Dudweiler Saar (Güterzuggleis) am 20.07.2017
185 035-3 mit ECR 247 031-8 im Schlepp bringt einen langen gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen zum Saarbrücker Rangierbahnhof. Hier rollt die Fuhre im gemütlichen Tempo durch den Hp. Jägersfreude. Bahnstrecke 3263 Saarbrücken Rbf. - Dudweiler Saar (Güterzuggleis) am 20.07.2017
Erhard Pitzius

185 035-3 mit ECR 247 031-8 im Schlepp bringt einen langen gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen zum Saarbrücker Rangierbahnhof. Hier rollt die Fuhre im gemütlichen Tempo durch den Hp. Jägersfreude. Bahnstrecke 3263 Saarbrücken Rbf. - Dudweiler Saar (Güterzuggleis) am 20.07.2017
185 035-3 mit ECR 247 031-8 im Schlepp bringt einen langen gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen zum Saarbrücker Rangierbahnhof. Hier rollt die Fuhre im gemütlichen Tempo durch den Hp. Jägersfreude. Bahnstrecke 3263 Saarbrücken Rbf. - Dudweiler Saar (Güterzuggleis) am 20.07.2017
Erhard Pitzius

101 030-5 ist mit ihrem IC nach Stralsund/Greifswald unterwegs und wird gleich in Kassel Wilhelmshöhe einen Zwischenstopp einlegen. In der Abstellung steht 740 102 - 09.07.2017
101 030-5 ist mit ihrem IC nach Stralsund/Greifswald unterwegs und wird gleich in Kassel Wilhelmshöhe einen Zwischenstopp einlegen. In der Abstellung steht 740 102 - 09.07.2017
Erhard Pitzius

101 018-0 schiebt den IC nach Karlsruhe aus dem Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe am 09.07.2017
101 018-0 schiebt den IC nach Karlsruhe aus dem Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe am 09.07.2017
Erhard Pitzius

101 002-4 schiebt den IC nach Düsseldorf in den Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe. 09.07.2017
101 002-4 schiebt den IC nach Düsseldorf in den Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe. 09.07.2017
Erhard Pitzius

Ich bin ein Güterzug, warum, na weil ich auf dem mittleren Gleis stehe und dies ist für Güterzüge, die anderen Gleise sind für die StraBa oder die Regio Tram. Mein Personal hat mich hier stehen lassen und vespert im nahegelegenen Einkaufszentrum. Auch ja meine offizielle Bezeichnung lautet: 9980 9903 587-0 und bin ein Zweiwegebagger Liebherr A 922 Rail Litronic. Eingesetzt werde ich von der Firma Gleisbau Martin Rose, daher meine interne Bezeichnung MR 28. Bis nach Hause zu unserem Firmensitz in Kassel Bettenhausen habe ich nicht weit, nur wenige Kilometer sind es bis dahin. Bahnstrecle 3901 Kassel - Waldkappel in Niederkaufungen Mitte am 07.07.2017
Ich bin ein Güterzug, warum, na weil ich auf dem mittleren Gleis stehe und dies ist für Güterzüge, die anderen Gleise sind für die StraBa oder die Regio Tram. Mein Personal hat mich hier stehen lassen und vespert im nahegelegenen Einkaufszentrum. Auch ja meine offizielle Bezeichnung lautet: 9980 9903 587-0 und bin ein Zweiwegebagger Liebherr A 922 Rail Litronic. Eingesetzt werde ich von der Firma Gleisbau Martin Rose, daher meine interne Bezeichnung MR 28. Bis nach Hause zu unserem Firmensitz in Kassel Bettenhausen habe ich nicht weit, nur wenige Kilometer sind es bis dahin. Bahnstrecle 3901 Kassel - Waldkappel in Niederkaufungen Mitte am 07.07.2017
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Zweiwegefahrzeuge

119  2 1200x797 Px, 24.07.2017

Die Besonderheit im Bereich Niederkaufungen ist das 6 Schienengleis in Niederkaufungen Mitte. Da die Tram-Train sich hier die Strecke mit dm Güterverkehr teilt hat man diese Lösung gewählt, damit der Güterverkehr das Lichtraumprofil ausschöpfen kann und die StraBa oder Regio Tram dicht an den Bahnsteig heranfahren kann. Bahnstrecke 3901 Kassel - Waldkappel am 07.07.2017. Bleibt die Frage an den Eisenbahnfachmann, ist es nun ein Haltepunkt oder ein Bahnhof, denn es gibt ja zwei Weichen und eigentlich mehrere Gleise.
Die Besonderheit im Bereich Niederkaufungen ist das 6 Schienengleis in Niederkaufungen Mitte. Da die Tram-Train sich hier die Strecke mit dm Güterverkehr teilt hat man diese Lösung gewählt, damit der Güterverkehr das Lichtraumprofil ausschöpfen kann und die StraBa oder Regio Tram dicht an den Bahnsteig heranfahren kann. Bahnstrecke 3901 Kassel - Waldkappel am 07.07.2017. Bleibt die Frage an den Eisenbahnfachmann, ist es nun ein Haltepunkt oder ein Bahnhof, denn es gibt ja zwei Weichen und eigentlich mehrere Gleise.
Erhard Pitzius

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.