bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1427 Bilder
<<  vorherige Seite  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste Seite  >>
612 123 durch Jägersfreude...

Am 22.04.2010 kommt 612 123 als RE aus Frankfurt und wird gleich den Endpunkt Saarbrücken Hbf erreichen. Der Fahrdraht liegt nur im Saarland und daher muß mit Diesel gefahren werden.
612 123 durch Jägersfreude... Am 22.04.2010 kommt 612 123 als RE aus Frankfurt und wird gleich den Endpunkt Saarbrücken Hbf erreichen. Der Fahrdraht liegt nur im Saarland und daher muß mit Diesel gefahren werden.
Erhard Pitzius

Saarbrücken Ostbahnhof...

Durch den Namen Saarbrücken vermutet man richtig, dass es viele Brücken gibt. Saarbrücken ist aber auch eine Stadt der Hügel (obwohl sie Berge heißen).

Die BR 426 verstärkt den Berufsverkehr so daß zwischen St. Ingbert und Dillingen ein 15 Minutentakt entsteht.

426 021 + 426 037 im Doppel halten gleich in Saarbrücken Ost.

Hier teilen sich die Strecken bei KM 2,7 nach Mannheim (KBS 670) und nach Saargemümd (KBS 684)

Links im Hintergrund der Triebwagen der Kaninchenberg und rechts schließt sich der Halberg an, dort residiert der Saarländische Rundfunk.

Früher hielten hier auch die Nahverkehr Züge nach Saargemünd (Rilchingen-Hanweiler). Das erledigt jetzt die Saarbahn, die aber hier die Trasse nicht benutzt.

01.04.2011
Saarbrücken Ostbahnhof... Durch den Namen Saarbrücken vermutet man richtig, dass es viele Brücken gibt. Saarbrücken ist aber auch eine Stadt der Hügel (obwohl sie Berge heißen). Die BR 426 verstärkt den Berufsverkehr so daß zwischen St. Ingbert und Dillingen ein 15 Minutentakt entsteht. 426 021 + 426 037 im Doppel halten gleich in Saarbrücken Ost. Hier teilen sich die Strecken bei KM 2,7 nach Mannheim (KBS 670) und nach Saargemümd (KBS 684) Links im Hintergrund der Triebwagen der Kaninchenberg und rechts schließt sich der Halberg an, dort residiert der Saarländische Rundfunk. Früher hielten hier auch die Nahverkehr Züge nach Saargemünd (Rilchingen-Hanweiler). Das erledigt jetzt die Saarbahn, die aber hier die Trasse nicht benutzt. 01.04.2011
Erhard Pitzius

Vorbei an der  bahneigenen  Baumschule - 

Vor weniger als 10 Jahren lagen im rechten Bereich, der jetzigen Sparte  Baumschulen der DB AG  noch ca. 12 Gleise des Rbf. Neunkirchen.
In der Blütezeit wurden Güter zweier Bergwerke und der Neunkircher Hütte umgeschlagen. Ausnahmsweise kann die DB für den Niedergang der Montanindustrie Nichts.
Vielleicht bringt ja der Erlös der vielen Bäume Geld in die klammen Kassen der DB.

612 140 und 612 053 haben Neunkirchen Hbf. verlassen und fahren hier bei NK Sinnerthal in Richtung Zielbahnhof Saarbrücken Hbf.
30.07.2011
Vorbei an der "bahneigenen" Baumschule - Vor weniger als 10 Jahren lagen im rechten Bereich, der jetzigen Sparte "Baumschulen der DB AG" noch ca. 12 Gleise des Rbf. Neunkirchen. In der Blütezeit wurden Güter zweier Bergwerke und der Neunkircher Hütte umgeschlagen. Ausnahmsweise kann die DB für den Niedergang der Montanindustrie Nichts. Vielleicht bringt ja der Erlös der vielen Bäume Geld in die klammen Kassen der DB. 612 140 und 612 053 haben Neunkirchen Hbf. verlassen und fahren hier bei NK Sinnerthal in Richtung Zielbahnhof Saarbrücken Hbf. 30.07.2011
Erhard Pitzius

Mit Neigetechnik durch das Vogtland.....612 094 auf dem Weg nach Gera Hbf durch den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst.

Der RE wird noch runde 20 Kilometer auf der KBS 530 (545) zurücklegen und dann in Mehltheuer auf die KBS 546 wechseln.
16 August 2011 - 
Die Relation Regensburg - Gera wurde im Sommer 2012 eingestellt. Die Erfurter Bahn bedient nun die Strecke Gera - Mehltheuer - Hof.
Der eiserne Übergang im Hintergrund (Übergang für die ehemaligen DDR Grenzsoldaten)
wurde im Februar 2013 in Folge der Elektrifizierung abgetragen.
Mit Neigetechnik durch das Vogtland.....612 094 auf dem Weg nach Gera Hbf durch den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst. Der RE wird noch runde 20 Kilometer auf der KBS 530 (545) zurücklegen und dann in Mehltheuer auf die KBS 546 wechseln. 16 August 2011 - Die Relation Regensburg - Gera wurde im Sommer 2012 eingestellt. Die Erfurter Bahn bedient nun die Strecke Gera - Mehltheuer - Hof. Der eiserne Übergang im Hintergrund (Übergang für die ehemaligen DDR Grenzsoldaten) wurde im Februar 2013 in Folge der Elektrifizierung abgetragen.
Erhard Pitzius

Keilbahnhof Jena Göschwitz - 

Zwei Bahnlinien berühren Göschwitz an der Saale. Die Saale(tal)bahn und die Weimar-Geraer Bahn.

612 033 + 612 147 haben mit ihrem RE Jena - Göschwitz verlassen, Ziel ist Göttingen über Erfurt.

Die Zahl der wartenden Fahrgäste war für mich überraschend groß.

23.10.2011
Keilbahnhof Jena Göschwitz - Zwei Bahnlinien berühren Göschwitz an der Saale. Die Saale(tal)bahn und die Weimar-Geraer Bahn. 612 033 + 612 147 haben mit ihrem RE Jena - Göschwitz verlassen, Ziel ist Göttingen über Erfurt. Die Zahl der wartenden Fahrgäste war für mich überraschend groß. 23.10.2011
Erhard Pitzius

Hof Hbf. noch ohne Masten und Fahrdraht.

Freie Sicht vom Eisernen Steg auf den Hbf. in Hof.

612 056 kam aus Würzburg und hat nun Feierabend.

23.05.2010
Hof Hbf. noch ohne Masten und Fahrdraht. Freie Sicht vom Eisernen Steg auf den Hbf. in Hof. 612 056 kam aus Würzburg und hat nun Feierabend. 23.05.2010
Erhard Pitzius

Es muß ja nicht immer in ROT sein...zwei V 100 (Ost) in Gelb waren am 23.05.2010 im Güterbereich des Hbf. Hof abgestellt.

Es waren:

710 964-8 - Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn  110 964-4   
710 968-9 - Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn  110 968-5
Es muß ja nicht immer in ROT sein...zwei V 100 (Ost) in Gelb waren am 23.05.2010 im Güterbereich des Hbf. Hof abgestellt. Es waren: 710 964-8 - Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "110 964-4" 710 968-9 - Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "110 968-5"
Erhard Pitzius

Im bunten Farbkleid......

präsentiert sich Saarbahn Triebwagen 1014. Der Saarländische Rundfunk bewirbt auf dem Fahrzeug seine 4 Radio Programme.

Die Bahn befindet sich am  Russenweg  zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen. Die Trasse verläuft parallel zur Straße und überquert diese einmal.

15 Oktober 2011
Im bunten Farbkleid...... präsentiert sich Saarbahn Triebwagen 1014. Der Saarländische Rundfunk bewirbt auf dem Fahrzeug seine 4 Radio Programme. Die Bahn befindet sich am "Russenweg" zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen. Die Trasse verläuft parallel zur Straße und überquert diese einmal. 15 Oktober 2011
Erhard Pitzius

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH

608  1 1000x576 Px, 17.03.2013

Mit der Saarbahn in den bunten Herbst.....

Mitten im Wald zwischen Riegelsberg und Saarbrücken liegt die Bergbausiedlung Von-der-Heydt. Dort gibt es auch einen Haltepunkt der Saarbahn, ca. 700 Meter von der Siedlung entfernt.

Der Saarbahntriebwagen passiert den BÜ Von-der-Heydt aus Richtung Riegelsberg kurz vor der Haltestelle.

Der Ort und das Bergwerk Von-der-Heydt bekamen ihren Namen durch: August von der Heydt (1801–1874) preußischer Handels- und Finanzminister unter König Friedrich Wilhelm IV.

Zwischen Riegelsberg und Saarbrücken ist die Saarbahn als Straßenbahn unterwegs, an anderen Stellen als Eisenbahn.

06.11.2011
Mit der Saarbahn in den bunten Herbst..... Mitten im Wald zwischen Riegelsberg und Saarbrücken liegt die Bergbausiedlung Von-der-Heydt. Dort gibt es auch einen Haltepunkt der Saarbahn, ca. 700 Meter von der Siedlung entfernt. Der Saarbahntriebwagen passiert den BÜ Von-der-Heydt aus Richtung Riegelsberg kurz vor der Haltestelle. Der Ort und das Bergwerk Von-der-Heydt bekamen ihren Namen durch: August von der Heydt (1801–1874) preußischer Handels- und Finanzminister unter König Friedrich Wilhelm IV. Zwischen Riegelsberg und Saarbrücken ist die Saarbahn als Straßenbahn unterwegs, an anderen Stellen als Eisenbahn. 06.11.2011
Erhard Pitzius

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH

501  1 1000x433 Px, 17.03.2013

Im Juni 1996 war der Regionalverkehr....

im Saarland auf nicht elektrifizierten Strecken in der Hand der 628er und noch einiger 212er.

In Niederwürzbach ( offiziell Würzbach Saar ) hatte ich gerade die Regionalbahn nach Pirmasens verlassen und konnte noch einen Nachschuß am BÜ kurz hinter dem Bahnhof auf 628 265-1 machen.

KBS 674 - Scan vom Papierfoto
Im Juni 1996 war der Regionalverkehr.... im Saarland auf nicht elektrifizierten Strecken in der Hand der 628er und noch einiger 212er. In Niederwürzbach ( offiziell Würzbach Saar ) hatte ich gerade die Regionalbahn nach Pirmasens verlassen und konnte noch einen Nachschuß am BÜ kurz hinter dem Bahnhof auf 628 265-1 machen. KBS 674 - Scan vom Papierfoto
Erhard Pitzius

628er im ehemaligen Bahnknoten Lebach - 

Bis in die 80er Jahre war Lebach Bahnknoten.
3 Strecken gingen nach Lebach. Zur Zeit ist das Gelände teilweise demontiert, der Bahnhof abgerissen. 1 Strecke endet zur Zeit in Lebach (Jabach). 2013 soll über die alte Trasse der Köllertalbahn die Saarbahn nach Lebach fahren. Es gab sogar 2 Stellwerke in Lebach.
26.04.2010
628 582 + 628 485
628er im ehemaligen Bahnknoten Lebach - Bis in die 80er Jahre war Lebach Bahnknoten. 3 Strecken gingen nach Lebach. Zur Zeit ist das Gelände teilweise demontiert, der Bahnhof abgerissen. 1 Strecke endet zur Zeit in Lebach (Jabach). 2013 soll über die alte Trasse der Köllertalbahn die Saarbahn nach Lebach fahren. Es gab sogar 2 Stellwerke in Lebach. 26.04.2010 628 582 + 628 485
Erhard Pitzius

Ob die Lok Freude verspürt?

als sie mit Volldampf den Bahnhof Dillingen - Saar verlässt.

01 1066 am 03.04.2010
Ob die Lok Freude verspürt? als sie mit Volldampf den Bahnhof Dillingen - Saar verlässt. 01 1066 am 03.04.2010
Erhard Pitzius

Man(n) sorgt sich um mich

Bei meinen F-4 F und Fiat G 91 hieß das  Zwischenfluginspektion .

65 1049 kommt mit ihrem Sonderzug aus Neuenmarkt - Wirsberg und legt in Hof Hbf eine 15 minütige Pause ein, bevor es weiter nach Leipzig geht.
23 Mai 2010
Man(n) sorgt sich um mich Bei meinen F-4 F und Fiat G 91 hieß das "Zwischenfluginspektion". 65 1049 kommt mit ihrem Sonderzug aus Neuenmarkt - Wirsberg und legt in Hof Hbf eine 15 minütige Pause ein, bevor es weiter nach Leipzig geht. 23 Mai 2010
Erhard Pitzius

Fast keine Farbe mehr........

50 3523 (ehem. 50 1706) rostet im Museums Bw Selb langsam vor sich hin.

26 Mai 2011 - 50 3523 / 50 3523-3 - 1941 Krupp 2546 - Ex 50 1706
Fast keine Farbe mehr........ 50 3523 (ehem. 50 1706) rostet im Museums Bw Selb langsam vor sich hin. 26 Mai 2011 - 50 3523 / 50 3523-3 - 1941 Krupp 2546 - Ex 50 1706
Erhard Pitzius

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 

426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag.
KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011.
Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag. KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011.
Erhard Pitzius

Fast schon Urlaubsatmosphäre ......

breitet sich bei diesem  Kaiserwetter  über der KBS 685 aus.

426 005 pendelt am 21.09.2011 als RB 71 als Verstärker im Berufs- und Schülerverkehr zwischen Dillingen und St. Ingbert.

Zwischen Ensdorf und Bous, im Hintergrund das Kraftwerk Ensdorf.

Das Gleis links ist das Ausziehgleis der Stahlwerke in Bous, das Gleis endet vor der Brücke am Prellbock.
Zur guten Eisenbahnzeit ging das Gleis durch bis nach Ensdorf. Damals gab es auch die Brücke noch nicht.
Fast schon Urlaubsatmosphäre ...... breitet sich bei diesem "Kaiserwetter" über der KBS 685 aus. 426 005 pendelt am 21.09.2011 als RB 71 als Verstärker im Berufs- und Schülerverkehr zwischen Dillingen und St. Ingbert. Zwischen Ensdorf und Bous, im Hintergrund das Kraftwerk Ensdorf. Das Gleis links ist das Ausziehgleis der Stahlwerke in Bous, das Gleis endet vor der Brücke am Prellbock. Zur guten Eisenbahnzeit ging das Gleis durch bis nach Ensdorf. Damals gab es auch die Brücke noch nicht.
Erhard Pitzius

Beim Warten auf den Dampfsonderzug

Kurz vor 12 Uhr sollte er hier beim KW Ensdorf durchkommen, der ER Dampfsonderzug aus Merzig.

Bis dahin gab es noch Einiges zu sehen, unspektakulär aber gut im Licht:
426 038-6 (426 538-5) der als RE 60 nach Kaiserslautern unterwegs war.

Der Standpunkt auf dem Anschlußgleis des Kraftwerkes Ensdorfes war ungefährlich und erlaubt. Ein Mitarbeiter des KW stand fast direkt neben uns (Wartungsarbeiten am Tor und BÜ des Anschlusses).
Er erklärte uns, dass zur Zeit nur noch Importkohle mit dem Schiff angeliefert würde und die Belieferung per Bahn noch ersatzweise bei Niedrigwasser von Rhein, Mosel oder Saar.

P.S. Das Bergwerk Ensdorf ist im Hintergrund zu sehen, 1 Km Luftlinie entfernt und die Kohle von dort soll teurer sein als die aus Australien...???
Beim Warten auf den Dampfsonderzug Kurz vor 12 Uhr sollte er hier beim KW Ensdorf durchkommen, der ER Dampfsonderzug aus Merzig. Bis dahin gab es noch Einiges zu sehen, unspektakulär aber gut im Licht: 426 038-6 (426 538-5) der als RE 60 nach Kaiserslautern unterwegs war. Der Standpunkt auf dem Anschlußgleis des Kraftwerkes Ensdorfes war ungefährlich und erlaubt. Ein Mitarbeiter des KW stand fast direkt neben uns (Wartungsarbeiten am Tor und BÜ des Anschlusses). Er erklärte uns, dass zur Zeit nur noch Importkohle mit dem Schiff angeliefert würde und die Belieferung per Bahn noch ersatzweise bei Niedrigwasser von Rhein, Mosel oder Saar. P.S. Das Bergwerk Ensdorf ist im Hintergrund zu sehen, 1 Km Luftlinie entfernt und die Kohle von dort soll teurer sein als die aus Australien...???
Erhard Pitzius

Am 21 September 2011 waren wir lange unterwegs. Morgens um 8 Uhr ging es schon los Richtung Merzig und Bachem, wegen der Dampfzüge, danach in Richtung Ensdorf und Bous.

Gegen 14.00 Uhr wurde auch das Wetter etwas schlechter.

426 016 und ein 426er als Doppeltraktion kamen noch auf dem Weg zum Auto vor die Linse.

Viele Eisenbahnphotographen fahren ja mit dem Auto bis fast an die Gleise.

Wir verbinden mit den Photos immer noch einen schönen Spaziergang.

KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf
Am 21 September 2011 waren wir lange unterwegs. Morgens um 8 Uhr ging es schon los Richtung Merzig und Bachem, wegen der Dampfzüge, danach in Richtung Ensdorf und Bous. Gegen 14.00 Uhr wurde auch das Wetter etwas schlechter. 426 016 und ein 426er als Doppeltraktion kamen noch auf dem Weg zum Auto vor die Linse. Viele Eisenbahnphotographen fahren ja mit dem Auto bis fast an die Gleise. Wir verbinden mit den Photos immer noch einen schönen Spaziergang. KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Industrielandschaft an der Saar -

Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen.
Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei.

Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen.
Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen.
Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich.

16.10.2011 - KBS 685
Industrielandschaft an der Saar - Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen. Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei. Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen. Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen. Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich. 16.10.2011 - KBS 685
Erhard Pitzius

Industrielandschaft an der Saar - 

Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen.

Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt.

16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl.
Industrielandschaft an der Saar - Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen. Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt. 16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl.
Erhard Pitzius

Besuch am Plattensee im Jahr 2003 - 

Was sich in manchen Kästchen noch für Schätze verbergen.
Im Juni 2003 war ich am Plattensee und natürlich gab es einige Eisenbahnbilder.
V 43 1059 und V 43 1079 der MAV stehen an einem heißen Sommertag im Juni 2003 im Bahnhof Siófok zur Abfahrt bereit.

Auffällig ist der sehr gepflegte und aufgeräumte Bahnhof.
Besuch am Plattensee im Jahr 2003 - Was sich in manchen Kästchen noch für Schätze verbergen. Im Juni 2003 war ich am Plattensee und natürlich gab es einige Eisenbahnbilder. V 43 1059 und V 43 1079 der MAV stehen an einem heißen Sommertag im Juni 2003 im Bahnhof Siófok zur Abfahrt bereit. Auffällig ist der sehr gepflegte und aufgeräumte Bahnhof.
Erhard Pitzius

Gestatten:  Andrea  ist mein Name..

V 655.02 wie sie jetzt benannt wird und auf den Namen Andrea hört, verdient sich ihr Brot im Januar 2012 auf den Werksgleisen des Stahlwerks in Bous - Saar, ehemals Mannesmann Röhrenwerke Bous.
Gestatten: "Andrea" ist mein Name.. V 655.02 wie sie jetzt benannt wird und auf den Namen Andrea hört, verdient sich ihr Brot im Januar 2012 auf den Werksgleisen des Stahlwerks in Bous - Saar, ehemals Mannesmann Röhrenwerke Bous.
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.