bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Doppeltraktion der Railpool-151 043(91 80 6151 043-7 D-Rpool) und Railpool-151 103(91 80 6151 103-9 D-Rpool) mit Güterzug unterwegs nordwärts.
2022-02-24  Bochum-Riemke
Doppeltraktion der Railpool-151 043(91 80 6151 043-7 D-Rpool) und Railpool-151 103(91 80 6151 103-9 D-Rpool) mit Güterzug unterwegs nordwärts. 2022-02-24 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner

Die Railpool-151 045(91 80 6151 045-2 D-Rpool) zieht einen Güterzug südwärts Richtung Bochum.
2022-02-24 Bochum-Riemke
Die Railpool-151 045(91 80 6151 045-2 D-Rpool) zieht einen Güterzug südwärts Richtung Bochum. 2022-02-24 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum.
Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern.

historisch-Scan
1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde.
Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde. Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde.
Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde. Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand.
Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand. Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand.
Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Am anderen Zugende lässt sich die Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) erahnen.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand. Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Am anderen Zugende lässt sich die Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) erahnen. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997.

Lok HEG-3 'Zephir'. Die kleine E2/2 war ursprünglich bei der Bödelibahn und dann ab 1917 bei den Metallwerken Dornach als Lok 2 im Einsatz. Die Lok des Typs XIIId der Firma Krauss in München entstand 1874 unter der Fabriknummer 290.

historisch-Scan

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Lok HEG-3 'Zephir'. Die kleine E2/2 war ursprünglich bei der Bödelibahn und dann ab 1917 bei den Metallwerken Dornach als Lok 2 im Einsatz. Die Lok des Typs XIIId der Firma Krauss in München entstand 1874 unter der Fabriknummer 290. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997.

Die Lok 1'Limmat' der Schweizerischen Nordbahn(SNB) war die erste Lok einer Schweizer Bahn.
Das Original der Lok mit der Achsfolge 2'A war 1847 bei Kessler in Karlsruhe gebaut worden.
Die hier zu sehende Replika entstand 1947.

historisch-Scan

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Die Lok 1'Limmat' der Schweizerischen Nordbahn(SNB) war die erste Lok einer Schweizer Bahn. Das Original der Lok mit der Achsfolge 2'A war 1847 bei Kessler in Karlsruhe gebaut worden. Die hier zu sehende Replika entstand 1947. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen. Zum Jubiläum gab es  1997 unter anderem auch Dampfzüge von Küssnacht am Rigi nach Luzern zum Verkehrshaus.
Hierfür gab es zur Erinnerung auch noch richtige Edmondsonsche Fahrkarten aus Pappe zum Abknipsen.

1997-09-19
150 Jahre Schweizer Bahnen. Zum Jubiläum gab es 1997 unter anderem auch Dampfzüge von Küssnacht am Rigi nach Luzern zum Verkehrshaus. Hierfür gab es zur Erinnerung auch noch richtige Edmondsonsche Fahrkarten aus Pappe zum Abknipsen. 1997-09-19
Arnulf Sensenbrenner

Fahrkarte von 1997 zwischen Degersheim (damals noch -bis 2000- Bodensee-Toggenburg-Bahn BT) und Küssnacht am Rigi (ab wo zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen Dampfzüge nach Luzern fuhren). Dies ging als durchgehende Fahrt mit dem Voralpenexpress. Der Preis für die Fahrkarte betrug auch damals schon 60 Franken.

1997-09-19
Fahrkarte von 1997 zwischen Degersheim (damals noch -bis 2000- Bodensee-Toggenburg-Bahn BT) und Küssnacht am Rigi (ab wo zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen Dampfzüge nach Luzern fuhren). Dies ging als durchgehende Fahrt mit dem Voralpenexpress. Der Preis für die Fahrkarte betrug auch damals schon 60 Franken. 1997-09-19
Arnulf Sensenbrenner

Schweiz / Sonstiges / Fahrkarten

62 900x666 Px, 04.03.2022

Der Ersatzzug UEF31377 fährt auf der Glückauf-Bahn als RB 46 in NRW von Gelsenkirchen nach Bochum. 
Gezogen von der WFL-Lok 112 024 (91 80 6114 024-3 D-WFL), die sich wieder im DR-Look zeigt.
Die Lok war 1991 bei LEW in Hennigsdorf gebaut und an die damals noch existierende DR ausgeliefert worden. Nach der Vereinigung der deutschen Bahnen war sie dann zuerst als DB-112 024 unterwegs. Später wurde sie zur DB-114 024. Nachdem sie bei der DB abgestellt wurde, kam sie zu WFL. Ihre NVR-Nummer behielt sie, nur das Halterkürzel hat sich natürlich geändert.

2022-02-24 Bochum-Riemke
Der Ersatzzug UEF31377 fährt auf der Glückauf-Bahn als RB 46 in NRW von Gelsenkirchen nach Bochum. Gezogen von der WFL-Lok 112 024 (91 80 6114 024-3 D-WFL), die sich wieder im DR-Look zeigt. Die Lok war 1991 bei LEW in Hennigsdorf gebaut und an die damals noch existierende DR ausgeliefert worden. Nach der Vereinigung der deutschen Bahnen war sie dann zuerst als DB-112 024 unterwegs. Später wurde sie zur DB-114 024. Nachdem sie bei der DB abgestellt wurde, kam sie zu WFL. Ihre NVR-Nummer behielt sie, nur das Halterkürzel hat sich natürlich geändert. 2022-02-24 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner

Steuerwagen 50 80 80-34 112-8 D-WFL (Bnrbdzf480.1) der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) in Herne-Südstraße am Ersatzzug UEF20098 führend von Bochum Richtung Gelsenkirchen.
Auf der RB46 von Bochum über Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen gab es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW zeitweilig nur Bus-Ersatzverkehr. 
Nachdem durch Bauarbeiten am Niederrhein Ersatzfahrzeuge frei wurden, begann am 19.02 der Verkehr mit Ersatzzügen. 
Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig.
Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und einer Lok der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. 


2022-02-24 Herne
Steuerwagen 50 80 80-34 112-8 D-WFL (Bnrbdzf480.1) der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) in Herne-Südstraße am Ersatzzug UEF20098 führend von Bochum Richtung Gelsenkirchen. Auf der RB46 von Bochum über Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen gab es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW zeitweilig nur Bus-Ersatzverkehr. Nachdem durch Bauarbeiten am Niederrhein Ersatzfahrzeuge frei wurden, begann am 19.02 der Verkehr mit Ersatzzügen. Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig. Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und einer Lok der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. 2022-02-24 Herne
Arnulf Sensenbrenner

Dolderbahn Wagen-1 in der Bergstation. 
Der Wagen vom Typ Bhe1/2 wurde 1973 bei SLM gebaut.
Die meterspurige Zahnradbahn ging 1973 als Nachfolger einer von 1895-1972 existierenden Standseilbahn in Betrieb.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme 1997 war die Dolderbahn-Betriebs-AG, mit 50% Beteiligung Stadt Zürich, noch der Betreiber.
1999 haben die VBZ die Geschäfts- und Betriebsführung übernommen. 2023 sollen neue Wagen kommen.

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich
Dolderbahn Wagen-1 in der Bergstation. Der Wagen vom Typ Bhe1/2 wurde 1973 bei SLM gebaut. Die meterspurige Zahnradbahn ging 1973 als Nachfolger einer von 1895-1972 existierenden Standseilbahn in Betrieb. Zum Zeitpunkt der Aufnahme 1997 war die Dolderbahn-Betriebs-AG, mit 50% Beteiligung Stadt Zürich, noch der Betreiber. 1999 haben die VBZ die Geschäfts- und Betriebsführung übernommen. 2023 sollen neue Wagen kommen. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich
Arnulf Sensenbrenner

Schweiz / Stadtverkehr / DBZ Dolderbahn Zürich

104 900x1200 Px, 27.02.2022

SZU Greenhorn-I ist ein Dienst-Güterwagen mit Steuerabteil, der hier mit einem (Zement?-)Silo an der Bergstation auf dem Uetliberg steht. 

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich-Uetliberg
SZU Greenhorn-I ist ein Dienst-Güterwagen mit Steuerabteil, der hier mit einem (Zement?-)Silo an der Bergstation auf dem Uetliberg steht. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich-Uetliberg
Arnulf Sensenbrenner

SZU-Uetlibergbahn Triebwagen 527 (Be4/4 SLM 1992) an der Bergstation auf dem Uetliberg. 
Gut sichtbar mit seitlich versetzten Stromabnehmern für die einzigartige seitliche Oberleitung für 1200V Gleichspannung, die gewählt wurde, um einen Betrieb auf den gemeinsam mit der Sihltalbahn, welche unter Wechselspannungsfahrleitung fährt, befahrenen Gleisen zu ermöglichen. 
Ab 2022 soll übrigens auch die Uetlibergbahn auf das übliche 15000V Wechselspannungssystem umgestellt werden.

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich-Uetliberg
SZU-Uetlibergbahn Triebwagen 527 (Be4/4 SLM 1992) an der Bergstation auf dem Uetliberg. Gut sichtbar mit seitlich versetzten Stromabnehmern für die einzigartige seitliche Oberleitung für 1200V Gleichspannung, die gewählt wurde, um einen Betrieb auf den gemeinsam mit der Sihltalbahn, welche unter Wechselspannungsfahrleitung fährt, befahrenen Gleisen zu ermöglichen. Ab 2022 soll übrigens auch die Uetlibergbahn auf das übliche 15000V Wechselspannungssystem umgestellt werden. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich-Uetliberg
Arnulf Sensenbrenner

Der Doppeltriebwagen 32 der SZU-Uetlibergbahn von Typ Be8/8 war 1978 von SLM gebaut worden und wurde 2014 ausgemustert.
Die Uetlibergbahn (Linie S10) verkehrt mit seitlicher Oberleitung für 1200V Gleichspannung.
Der Doppeltriebwagen war hier als Pendel zwischen Zürich-Hauptbahnhof und Triemli im Einsatz.

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich-Selnau
Der Doppeltriebwagen 32 der SZU-Uetlibergbahn von Typ Be8/8 war 1978 von SLM gebaut worden und wurde 2014 ausgemustert. Die Uetlibergbahn (Linie S10) verkehrt mit seitlicher Oberleitung für 1200V Gleichspannung. Der Doppeltriebwagen war hier als Pendel zwischen Zürich-Hauptbahnhof und Triemli im Einsatz. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich-Selnau
Arnulf Sensenbrenner

Mit Eisnase sind die Abellio RRX-Triebzüge 462 060+462 084 als NRW-RE1 (Zug RE26820=Hamm-Hbf11:20-Eschweiler-Hbf13:53) unterwegs.

2021-02-10 Köln-Stammheim
Mit Eisnase sind die Abellio RRX-Triebzüge 462 060+462 084 als NRW-RE1 (Zug RE26820=Hamm-Hbf11:20-Eschweiler-Hbf13:53) unterwegs. 2021-02-10 Köln-Stammheim
Arnulf Sensenbrenner

Emsländische-Eisenbahn EEB-275 805-0 (92 80 1275 805-0 D-EEB)(Typ G1206 Vossloh1999 FNr.001014).
2021-03-19 Oldenburg
Emsländische-Eisenbahn EEB-275 805-0 (92 80 1275 805-0 D-EEB)(Typ G1206 Vossloh1999 FNr.001014). 2021-03-19 Oldenburg
Arnulf Sensenbrenner

Emsländische-Eisenbahn EEB-275 805-0 (92 80 1275 805-0 D-EEB)(Typ G1206 Vossloh1999 FNr.001014).
2021-03-19 Oldenburg
Emsländische-Eisenbahn EEB-275 805-0 (92 80 1275 805-0 D-EEB)(Typ G1206 Vossloh1999 FNr.001014). 2021-03-19 Oldenburg
Arnulf Sensenbrenner

NWB-VT-648 372+VT-648 374 am derzeitigen Endpunkt des Ostteils der ostfriesischen Küstenbahn, die im weiteren Verlauf Richtung Norden ab hier derzeit stillgelegt ist.
2021-03-19  Esens(Ostfriesland)
NWB-VT-648 372+VT-648 374 am derzeitigen Endpunkt des Ostteils der ostfriesischen Küstenbahn, die im weiteren Verlauf Richtung Norden ab hier derzeit stillgelegt ist. 2021-03-19 Esens(Ostfriesland)
Arnulf Sensenbrenner

Die HVLE-159 006(90 80 2159 006-6 D-HVLE), eine 2020 von Stadler in Valencia gebaute Lok des Typs Eurodual-D, ist mit einem langen Zug aus Schüttgutwagen des Typs Faccns von GATX unterwegs für den Umbau des Bahnhofs Sande.

2021-03-19 Sande
Die HVLE-159 006(90 80 2159 006-6 D-HVLE), eine 2020 von Stadler in Valencia gebaute Lok des Typs Eurodual-D, ist mit einem langen Zug aus Schüttgutwagen des Typs Faccns von GATX unterwegs für den Umbau des Bahnhofs Sande. 2021-03-19 Sande
Arnulf Sensenbrenner

Lok Northrail-92 80 4185 042-3 D-NRAIL (Typ DE18 Vossloh2020) ist für DB-Cargo im Einsatz.
2021-03-19 Sande
Lok Northrail-92 80 4185 042-3 D-NRAIL (Typ DE18 Vossloh2020) ist für DB-Cargo im Einsatz. 2021-03-19 Sande
Arnulf Sensenbrenner

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.