bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jens-Peter Schlör

224 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Sonne und etwas Neuschnee lockten mich am 06.02.2015 vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3  abarbeiten . 

Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen. 

Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.
Sonne und etwas Neuschnee lockten mich am 06.02.2015 vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten". Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen. Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.
Jens-Peter Schlör

Im Juli 2014 begann der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vojens und Vamdrup. 

Während nördlich der Kestruper Brücke schon die Vorbereitungsarbeiten liefen, war in südlicher Richtung am 13.06.2014 von den anstehenden Veränderungen noch nicht viel zu sehen. 

EG 3113 ist an diesem Abend mit dem leicht verspäteten GD 44736 von Maschen nach Malmö Gbg unterwegs und wird in wenigen Minuten Sommersted erreichen. 

Heute ist diese Stelle kaum wiederzuerkennen ...
Im Juli 2014 begann der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vojens und Vamdrup. Während nördlich der Kestruper Brücke schon die Vorbereitungsarbeiten liefen, war in südlicher Richtung am 13.06.2014 von den anstehenden Veränderungen noch nicht viel zu sehen. EG 3113 ist an diesem Abend mit dem leicht verspäteten GD 44736 von Maschen nach Malmö Gbg unterwegs und wird in wenigen Minuten Sommersted erreichen. Heute ist diese Stelle kaum wiederzuerkennen ...
Jens-Peter Schlör

EKO 145-CL001 und eine V100 von AEH ruhen sich am 20.11.2008 im Stralsunder Nordhafen unterm Regenbogen aus.

Das Foto entstand durch das geschlossene Hafentor.
EKO 145-CL001 und eine V100 von AEH ruhen sich am 20.11.2008 im Stralsunder Nordhafen unterm Regenbogen aus. Das Foto entstand durch das geschlossene Hafentor.
Jens-Peter Schlör

Auf ihrem Weg durch Dänemark passieren die Güterzüge nach Schweden 3 Meerengen. Die älteste und zugleich kürzeste Passage ist dabei die 1935 fertiggestellte 1.178 m lange Gamle Lillebæltsbro, die Jütland und Fünen verbindet. 

Zum täglichen Bild gehören hier natürlich auch die KLV-Züge von Hectorrail. Eine 241er ist am 04.06.2014 mit dem 42702 von Krefeld Uerdingen nach Katrineholm unterwegs und hat in etwa die Mitte der als Fachwerkkonstruktion ausgeführten Strombrücke erreicht.
Auf ihrem Weg durch Dänemark passieren die Güterzüge nach Schweden 3 Meerengen. Die älteste und zugleich kürzeste Passage ist dabei die 1935 fertiggestellte 1.178 m lange Gamle Lillebæltsbro, die Jütland und Fünen verbindet. Zum täglichen Bild gehören hier natürlich auch die KLV-Züge von Hectorrail. Eine 241er ist am 04.06.2014 mit dem 42702 von Krefeld Uerdingen nach Katrineholm unterwegs und hat in etwa die Mitte der als Fachwerkkonstruktion ausgeführten Strombrücke erreicht.
Jens-Peter Schlör

Seit Ende 2007 ist der Südhafen an das Netz der Stralsunder Hafenbahn angebunden. Umgeschlagen wird hier hauptsächlich Schüttgut, aber auch Schrott und Holz.

Locon 301 war am frühen morgen des 11.07.2011 mit einem Gipszug aus Peitz/Ost in Stralsund angekommen. Am Nachmittag ist der komplette Zug entladen und der 1. Zugteil steht bereits wieder im Rügendammbahnhof.

Mit dem 2. Zugteil am Haken macht sich die 301 nun auf den Weg, um mittels einer aufwendigen Rangierfahrt über das Gelände der Volkswerft und die Hafenbahn den Zug im Rügendammbahnhof zu komplettieren.
Seit Ende 2007 ist der Südhafen an das Netz der Stralsunder Hafenbahn angebunden. Umgeschlagen wird hier hauptsächlich Schüttgut, aber auch Schrott und Holz. Locon 301 war am frühen morgen des 11.07.2011 mit einem Gipszug aus Peitz/Ost in Stralsund angekommen. Am Nachmittag ist der komplette Zug entladen und der 1. Zugteil steht bereits wieder im Rügendammbahnhof. Mit dem 2. Zugteil am Haken macht sich die 301 nun auf den Weg, um mittels einer aufwendigen Rangierfahrt über das Gelände der Volkswerft und die Hafenbahn den Zug im Rügendammbahnhof zu komplettieren.
Jens-Peter Schlör

In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen. 

Am 04.07.2008 hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf. 

Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.
In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen. Am 04.07.2008 hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf. Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.
Jens-Peter Schlör

Am letzten kalendarischen Sommertag überquert E10 1309 mit ihrem Rheingold-Leerpark am Abend des 21.09.2016 den Rügendamm.
Am letzten kalendarischen Sommertag überquert E10 1309 mit ihrem Rheingold-Leerpark am Abend des 21.09.2016 den Rügendamm.
Jens-Peter Schlör

185 329-7 ist mit dem VOLVO-Logistikzug GX 46255 von Älmhult nach Gent Zeehaven am 13.09.2016 bei Mellerup unterwegs.
185 329-7 ist mit dem VOLVO-Logistikzug GX 46255 von Älmhult nach Gent Zeehaven am 13.09.2016 bei Mellerup unterwegs.
Jens-Peter Schlör

Neblig und kalt war es an diesem Abend, eigentlich schon Glühweinwetter. Aber diese Jahreszeit hat auch ihre Vorteile, denn man muss für Nachtaufnahmen nicht ganz so spät raus. Und da an diesem Tag auch noch eine ex-Stralsunderin den EKO-Gipser bespannen sollte, war sofort klar, dass der Glühwein noch warten muss. 

Bei der ersten Inspektion vor Ort war allerdings noch alles dunkel und das Tor verschlossen. Die Wartezeit wurde für ein paar maritime Aufnahmen genutzt und ca. eine Stunde später sah die Sache dann schon ganz anders aus: 

242 001 steht am 29.10.2015 mit ihrem Zug nach Peitz Ost im Nordhafen und grummelt gemütlich vor sich hin.
Neblig und kalt war es an diesem Abend, eigentlich schon Glühweinwetter. Aber diese Jahreszeit hat auch ihre Vorteile, denn man muss für Nachtaufnahmen nicht ganz so spät raus. Und da an diesem Tag auch noch eine ex-Stralsunderin den EKO-Gipser bespannen sollte, war sofort klar, dass der Glühwein noch warten muss. Bei der ersten Inspektion vor Ort war allerdings noch alles dunkel und das Tor verschlossen. Die Wartezeit wurde für ein paar maritime Aufnahmen genutzt und ca. eine Stunde später sah die Sache dann schon ganz anders aus: 242 001 steht am 29.10.2015 mit ihrem Zug nach Peitz Ost im Nordhafen und grummelt gemütlich vor sich hin.
Jens-Peter Schlör

Schon den ganzen Morgen über nahm die Bewölkung an diesem Sonntag stetig zu und die Aussichten auf ein Sonnenfoto schwanden immer mehr. 

Schließlich fand die Sonne in der Zugbahn der Wolken dann aber doch noch eine Taktlücke. 

Vom nächsten Schatten gejagt überquert 429 028 auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz am 03.07.2016 den Rügendamm.
Schon den ganzen Morgen über nahm die Bewölkung an diesem Sonntag stetig zu und die Aussichten auf ein Sonnenfoto schwanden immer mehr. Schließlich fand die Sonne in der Zugbahn der Wolken dann aber doch noch eine Taktlücke. Vom nächsten Schatten gejagt überquert 429 028 auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz am 03.07.2016 den Rügendamm.
Jens-Peter Schlör

MY 1146 und ihr Booster, die 1807, haben am 17.09.2016 gerade ihren Zementzug in die Abstellung in Padborg gedrückt und rücken nun bei CFL ein, um ihren Durst zu stillen. MX 1030 Ellen schaut dabei, wie schon seit vielen Jahren, traurig zu.
MY 1146 und ihr Booster, die 1807, haben am 17.09.2016 gerade ihren Zementzug in die Abstellung in Padborg gedrückt und rücken nun bei CFL ein, um ihren Durst zu stillen. MX 1030 Ellen schaut dabei, wie schon seit vielen Jahren, traurig zu.
Jens-Peter Schlör

Frostige Tage und knackig kalte Nächte sorgten Anfang des Jahres im Nordosten für erstes Eis in den küstennahen Bereichen. So stellte sich auch ohne Schnee zumindest etwas Winterfeeling ein. 

Grund genug am 05.01.2016 einen kurzen Stopp in Wolgast einzulegen, um UBB 29418 von Swinoujscie Centrum nach Züssow beim Passieren der nunmehr auch schon fast 20 Jahre alten Peenebrücke abzulichten.
Frostige Tage und knackig kalte Nächte sorgten Anfang des Jahres im Nordosten für erstes Eis in den küstennahen Bereichen. So stellte sich auch ohne Schnee zumindest etwas Winterfeeling ein. Grund genug am 05.01.2016 einen kurzen Stopp in Wolgast einzulegen, um UBB 29418 von Swinoujscie Centrum nach Züssow beim Passieren der nunmehr auch schon fast 20 Jahre alten Peenebrücke abzulichten.
Jens-Peter Schlör

Im Sommer 2014 wurde wegen Bauarbeiten in Dänemark der Großteil des Güterverkehrs von und nach Skandinavien über die Marschbahn umgeleitet. Eine Ausnahme bildeten allerdings die Züge von Hectorrail, welche die Fährverbindungen zwischen Trelleborg und Sassnitz-Mukran, Rostock-Seehafen bzw. Lübeck nutzten.

So auch am Abend des 18.07.2014, als 241.001 Kenobi mit dem 69150 von Katrineholm nach Krefeld-Uerdingen den BBf Langendorf passiert.
Im Sommer 2014 wurde wegen Bauarbeiten in Dänemark der Großteil des Güterverkehrs von und nach Skandinavien über die Marschbahn umgeleitet. Eine Ausnahme bildeten allerdings die Züge von Hectorrail, welche die Fährverbindungen zwischen Trelleborg und Sassnitz-Mukran, Rostock-Seehafen bzw. Lübeck nutzten. So auch am Abend des 18.07.2014, als 241.001 Kenobi mit dem 69150 von Katrineholm nach Krefeld-Uerdingen den BBf Langendorf passiert.
Jens-Peter Schlör

442 844 ist am 13.05.2016 als RE 13063 von Stralsund nach Neustrelitz zwischen Voigdehagen und Wendorf unterwegs.
442 844 ist am 13.05.2016 als RE 13063 von Stralsund nach Neustrelitz zwischen Voigdehagen und Wendorf unterwegs.
Jens-Peter Schlör

Ein paar Anrufe lockten mich am Abend des 25.05.2016 noch einmal vor die Tür, denn so einen Auftritt bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten: 

Mit der kranken V300 003 und ihrem Leerzug von Mukran am Haken jodelt V300 004 über den Rügendamm.
Ein paar Anrufe lockten mich am Abend des 25.05.2016 noch einmal vor die Tür, denn so einen Auftritt bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten: Mit der kranken V300 003 und ihrem Leerzug von Mukran am Haken jodelt V300 004 über den Rügendamm.
Jens-Peter Schlör

Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein. 

Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen. 

Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn am 01.12.2010 ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist.
Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein. Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen. Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn am 01.12.2010 ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist.
Jens-Peter Schlör

Am Abend des 29.05.2015 fand die Zuführung des Pendelzuges Bergen-Lauterbach für das Bahnhofsfest in Putbus statt. 35 1097-1 und 50 3501 haben den Stralsunder Hbf fast erreicht und passieren in Kürze den Abzweig Srg.
Am Abend des 29.05.2015 fand die Zuführung des Pendelzuges Bergen-Lauterbach für das Bahnhofsfest in Putbus statt. 35 1097-1 und 50 3501 haben den Stralsunder Hbf fast erreicht und passieren in Kürze den Abzweig Srg.
Jens-Peter Schlör

CFL Cargo 1802 wartet am 30.05.2013 in Padborg auf neue Aufgaben.
CFL Cargo 1802 wartet am 30.05.2013 in Padborg auf neue Aufgaben.
Jens-Peter Schlör

Sturmtief „Queen“ hatte im Februar 2010 den Nordosten in ein Schneechaos gestürzt, in dessen folge einige Bahnstrecken gesperrt werden mussten. Am 13.02.2010 verlässt PRESS 204 010-6 mit einer Schneeschleuder den Stralsunder Hbf zu einer Räumfahrt auf die immer noch voll gesperrte KBS 203.
Sturmtief „Queen“ hatte im Februar 2010 den Nordosten in ein Schneechaos gestürzt, in dessen folge einige Bahnstrecken gesperrt werden mussten. Am 13.02.2010 verlässt PRESS 204 010-6 mit einer Schneeschleuder den Stralsunder Hbf zu einer Räumfahrt auf die immer noch voll gesperrte KBS 203.
Jens-Peter Schlör

232 704-7 ist am 01.04.2011 mit einem Dünger-Leerzug nach Poppendorf in der Steigung zwischen Hbf Stralsund und Langendorf unterwegs.
232 704-7 ist am 01.04.2011 mit einem Dünger-Leerzug nach Poppendorf in der Steigung zwischen Hbf Stralsund und Langendorf unterwegs.
Jens-Peter Schlör

Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert. 

Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es am 23.07.2014 nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit. 

Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.
Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert. Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es am 23.07.2014 nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit. Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.
Jens-Peter Schlör

Zementzug am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. 

Eigentlich stand 13.06.2014 als erstes der morgendliche Nachtzug nach Kopenhagen auf meinem Plan. Also früh aus dem Bett und ein kurzer Blick zum Himmel in Richtung Westen – sieht gut aus! Die 25 Kilometer nach Mellerup gestalteten sich dann aber doch „zäher“ als gedacht, so dass ich den Nachtzug schließlich um 1 Minute verpasste ... Mist! Aber wenn man schon mal da ist ... 

Außer einer Gumminase gen Norden passierte in der folgenden Stunde bei bestem Fotolicht überhaupt nichts. Die dekorative Wolkenfront im Hintergrund verabschiedete sich so langsam in Richtung Osten und im Rücken waren einige große Schleierwolken zielstrebig Richtung Sonne unterwegs. Kurz vor 8 war zwar immer noch kein Zug zu sehen, aber wohlbekannte Klänge näherten sich von Süden her. 3 Minuten banges Warten, ob das Licht noch bis zur Durchfahrt ausreichen würde, aber es klappte. 

CFL-Cargo Mx 1023 und ihr Booster, die 1807, hämmern mit dem Zementzug CG 6203 von (Deuna) Padborg nach Taulov durch die südjütische Morgenstille. Kurz darauf wurde es dunkel und, obwohl die 1807 dem Fotografen an diesem Tag nicht ihre „Schokoladenseite“ zeigte, stellte sich doch eine gewisse Zufriedenheit ein.
Zementzug am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Eigentlich stand 13.06.2014 als erstes der morgendliche Nachtzug nach Kopenhagen auf meinem Plan. Also früh aus dem Bett und ein kurzer Blick zum Himmel in Richtung Westen – sieht gut aus! Die 25 Kilometer nach Mellerup gestalteten sich dann aber doch „zäher“ als gedacht, so dass ich den Nachtzug schließlich um 1 Minute verpasste ... Mist! Aber wenn man schon mal da ist ... Außer einer Gumminase gen Norden passierte in der folgenden Stunde bei bestem Fotolicht überhaupt nichts. Die dekorative Wolkenfront im Hintergrund verabschiedete sich so langsam in Richtung Osten und im Rücken waren einige große Schleierwolken zielstrebig Richtung Sonne unterwegs. Kurz vor 8 war zwar immer noch kein Zug zu sehen, aber wohlbekannte Klänge näherten sich von Süden her. 3 Minuten banges Warten, ob das Licht noch bis zur Durchfahrt ausreichen würde, aber es klappte. CFL-Cargo Mx 1023 und ihr Booster, die 1807, hämmern mit dem Zementzug CG 6203 von (Deuna) Padborg nach Taulov durch die südjütische Morgenstille. Kurz darauf wurde es dunkel und, obwohl die 1807 dem Fotografen an diesem Tag nicht ihre „Schokoladenseite“ zeigte, stellte sich doch eine gewisse Zufriedenheit ein.
Jens-Peter Schlör

101 109-7 hat am 13.08.2013 IC 2288 von Stralsund nach Hamburg-Altona am Haken und fährt in Martensdorf aus einem Gewitter heraus der Sonne entgegen.
101 109-7 hat am 13.08.2013 IC 2288 von Stralsund nach Hamburg-Altona am Haken und fährt in Martensdorf aus einem Gewitter heraus der Sonne entgegen.
Jens-Peter Schlör

Auf dem Weg von Rostock nach Sassnitz fegt ein unerkannt gebliebener 429er als RE 13011 am 17.12.10 durch die winterliche Einöde bei Kummerow.
Auf dem Weg von Rostock nach Sassnitz fegt ein unerkannt gebliebener 429er als RE 13011 am 17.12.10 durch die winterliche Einöde bei Kummerow.
Jens-Peter Schlör

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.