bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Stefan Wohlfahrt

10856 Bilder
<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Während ein SBB ICN RABDe 500 als IC 5 1523 von Lausanne nach Zürich ohne Halt durch den Bahnhof von Renens VD fährt, warten im Hintergrund zwei TL TSOL Be 4/6 (Be 558) als m1 auf die Abfahrt nach Lausanne Flon. 

14. Dezember 2023
Während ein SBB ICN RABDe 500 als IC 5 1523 von Lausanne nach Zürich ohne Halt durch den Bahnhof von Renens VD fährt, warten im Hintergrund zwei TL TSOL Be 4/6 (Be 558) als m1 auf die Abfahrt nach Lausanne Flon. 14. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Heute, beim Einstellen dieses Bildes verkehren die FS BTR 813 ein letztes Mal im Aostatal, ab morgen wird der Betrieb für drei Jahre eingestellt, und die Strecke Ivrea - Aosta elektrifiziert. 

Der FS Trenitalia BTR 813 001 erreicht RV VdA 2729 von Torino nach Aosta den Bahnhof von Chatillon Saint Vincent.

11. Oktober 2023
Heute, beim Einstellen dieses Bildes verkehren die FS BTR 813 ein letztes Mal im Aostatal, ab morgen wird der Betrieb für drei Jahre eingestellt, und die Strecke Ivrea - Aosta elektrifiziert. Der FS Trenitalia BTR 813 001 erreicht RV VdA 2729 von Torino nach Aosta den Bahnhof von Chatillon Saint Vincent. 11. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Heute, beim Einstellen dieses Bildes verkehren ein letztes Mal Reisezüge im Aostatal, ab morgen wird der Betrieb für drei Jahre eingestellt und die Strecke Ivrea - Aosta elektrifiziert.

Beim kleinen Ort Parleaz im Aosta Tal ist der FS Traniatlia Minuetto MD Aln 501 011 auf dem Weg von Ivrea nach Aosta.

11. Okt. 2023
Heute, beim Einstellen dieses Bildes verkehren ein letztes Mal Reisezüge im Aostatal, ab morgen wird der Betrieb für drei Jahre eingestellt und die Strecke Ivrea - Aosta elektrifiziert. Beim kleinen Ort Parleaz im Aosta Tal ist der FS Traniatlia Minuetto MD Aln 501 011 auf dem Weg von Ivrea nach Aosta. 11. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein Vorteil der Fotografie in der Blauen Stunde mit langer Belichtungszeit ist, dass Menschen in Bewegung unscharf werden und somit nicht erkannt werden. In Vevey zeigt sich der SBB RABe 523 108 als R3 nach Vallorbe. Zum Fahrplanwechsel wurde die  S-Bahn  im Raum Lausanne wieder durch  Regio -Züge ersetzt, eigentlich sinnvoll den S-Bahn verstand hier ohnehin niemand. 

2. Januar 2024
Ein Vorteil der Fotografie in der Blauen Stunde mit langer Belichtungszeit ist, dass Menschen in Bewegung unscharf werden und somit nicht erkannt werden. In Vevey zeigt sich der SBB RABe 523 108 als R3 nach Vallorbe. Zum Fahrplanwechsel wurde die "S-Bahn" im Raum Lausanne wieder durch "Regio"-Züge ersetzt, eigentlich sinnvoll den S-Bahn verstand hier ohnehin niemand. 2. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Dieses Bild zeigt zwar  nur  einen SBB Flirt, nämlich den SBB REV RABe 523 015-1 beim Halt in Vevey. Interessant  ist jedoch der Laufweg des RE 3558: Von Fribourg nach Le Châble (-Verbier) via die  Train de Vignes  Strecke. Der Zug fährt in der Wintersaison Samstags, Sonn- und Feiertags. Der Vollständigkeit halber hier noch die UIC Nummer des SBB Flirts: RABe 523 94 85 0 523 015-1 CH-SBB.
2. Januar 2024
Dieses Bild zeigt zwar "nur" einen SBB Flirt, nämlich den SBB REV RABe 523 015-1 beim Halt in Vevey. Interessant ist jedoch der Laufweg des RE 3558: Von Fribourg nach Le Châble (-Verbier) via die "Train de Vignes" Strecke. Der Zug fährt in der Wintersaison Samstags, Sonn- und Feiertags. Der Vollständigkeit halber hier noch die UIC Nummer des SBB Flirts: RABe 523 94 85 0 523 015-1 CH-SBB. 2. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Einige R und RE Züge zeigten statt der Bestimmung-Station die gern entgegengenommen Neujahrswünsche  Bonne Année 2024!!!  Eine gute Idee, der ich mich genre anschliessen möchte. 
Der SBB RABe 511 037 wartet in Vevey auf die Rückfahrt nach Annemasse. 

1. Januar 2024
Einige R und RE Züge zeigten statt der Bestimmung-Station die gern entgegengenommen Neujahrswünsche "Bonne Année 2024!!!" Eine gute Idee, der ich mich genre anschliessen möchte. Der SBB RABe 511 037 wartet in Vevey auf die Rückfahrt nach Annemasse. 1. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Mein letztes Bild, welches ich dieses Jahr bei BB.de einstelle und eigentlich recht passend.
Die IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) wartet mit ihrem ZRT Silvesterzug im Stile der Belle Epoque in Lausanne auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main HBF. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Lausanne eine Re 4/4 II vor einem Reisezug fotografieren konnte. Die 1984 gebaute Re 4/4 II 11387 in der Rheingold-Farbgebung gefällt aber beonders gut.
Da die Lok bis Frankfurt am Zug bleibt und am 1.1.24 wieder nach Lausanne zurückfahren wird hoffe ich, dass vielleicht der eine oder andere BB.de Fotograf den edlen Zug auch noch fotografieren wird.

30. Dezember 2023
Mein letztes Bild, welches ich dieses Jahr bei BB.de einstelle und eigentlich recht passend. Die IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) wartet mit ihrem ZRT Silvesterzug im Stile der Belle Epoque in Lausanne auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main HBF. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Lausanne eine Re 4/4 II vor einem Reisezug fotografieren konnte. Die 1984 gebaute Re 4/4 II 11387 in der Rheingold-Farbgebung gefällt aber beonders gut. Da die Lok bis Frankfurt am Zug bleibt und am 1.1.24 wieder nach Lausanne zurückfahren wird hoffe ich, dass vielleicht der eine oder andere BB.de Fotograf den edlen Zug auch noch fotografieren wird. 30. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Zur Jahreszeit passend: der BRB Bm 2/4 24 (Ze / Spurweite 3mm) fährt bei der  Stille Nacht Heilige Nacht  Kapelle vorbei. Beim Vorbild wurde dieser kleine Triebwagen zwar geplant aber nie gebaut.

Dezember 2023
Zur Jahreszeit passend: der BRB Bm 2/4 24 (Ze / Spurweite 3mm) fährt bei der "Stille Nacht Heilige Nacht" Kapelle vorbei. Beim Vorbild wurde dieser kleine Triebwagen zwar geplant aber nie gebaut. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Weitere Spuren / Ze

51 1500x1094 Px, 26.12.2023

Tierisch klein: Auf dem Dach baut sich ein Storchenpaar ein Nest, wobei der zweite Vogel gerade auf der Suche nach weiterem Baummaterial weggeflogen ist. 
(Massstab 1:220 / märklin mini club) 

Dezember 2023
Tierisch klein: Auf dem Dach baut sich ein Storchenpaar ein Nest, wobei der zweite Vogel gerade auf der Suche nach weiterem Baummaterial weggeflogen ist. (Massstab 1:220 / märklin mini club) Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

44 1500x1129 Px, 26.12.2023

Von Les Avants, auf 970 müM gelegen, nach Montreux noch auf 395 müM überwindet die MOB einen Höhenunterschied von 575 Metern. Dazu wurde das Trasse der Strecke in Schleifen dem Hang entlang gebaut. Dies ergibt für die Reisenden eine grandiose Aussicht und für den Fotografen den Vorteil, auf den wechselnden Stufen den Zug je nach Fahrtrichtung immer im Licht zu haben; soweit die Theorie. In Wirklichkeit sind für die Zügen mit der Lok Seite Montreux besonders auf dem Abschnitt Planchamp - Montreux die Verhältnisse am Besten, während in der Gegenrichtung zwischen Chernex und Sonzier die Möglichkeit besteht, die Züge im  guten  Licht zu fotografieren mit der Einschränkung, dass dies nur mit einem recht spitzen Winkel machbar ist. Und da die neuen Golden Pass Express Züge ihre Lok Seite Zweisimmen haben, suchte sich die bereits genutzten Fotostelle nach langen wieder einmal auf. Doch zuerst folgen zwei Bilder aus vergangenen Jahren: die Ge 4/4 8002 ist bei Chernex mit eine Golden Pass Classique Express auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmem.

9. Januar 2021
Von Les Avants, auf 970 müM gelegen, nach Montreux noch auf 395 müM überwindet die MOB einen Höhenunterschied von 575 Metern. Dazu wurde das Trasse der Strecke in Schleifen dem Hang entlang gebaut. Dies ergibt für die Reisenden eine grandiose Aussicht und für den Fotografen den Vorteil, auf den wechselnden Stufen den Zug je nach Fahrtrichtung immer im Licht zu haben; soweit die Theorie. In Wirklichkeit sind für die Zügen mit der Lok Seite Montreux besonders auf dem Abschnitt Planchamp - Montreux die Verhältnisse am Besten, während in der Gegenrichtung zwischen Chernex und Sonzier die Möglichkeit besteht, die Züge im "guten" Licht zu fotografieren mit der Einschränkung, dass dies nur mit einem recht spitzen Winkel machbar ist. Und da die neuen Golden Pass Express Züge ihre Lok Seite Zweisimmen haben, suchte sich die bereits genutzten Fotostelle nach langen wieder einmal auf. Doch zuerst folgen zwei Bilder aus vergangenen Jahren: die Ge 4/4 8002 ist bei Chernex mit eine Golden Pass Classique Express auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmem. 9. Januar 2021
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4002  VAUD  ist mit einem Regionalzug von Montreux nach Zweisimmen bei Chernex unterwegs. Die Idee, den ganzen Zug auf Bild zu bekommen, wurde durch das späte Auslösen und des dadurch verdecken des Zuges durch sich selbst vereitelt; doch genau das gleiche sollte mir fünf Jahre später mit dem GPX erneut passieren...

21. August 2018
Der MOB ABDe 8/8 4002 "VAUD" ist mit einem Regionalzug von Montreux nach Zweisimmen bei Chernex unterwegs. Die Idee, den ganzen Zug auf Bild zu bekommen, wurde durch das späte Auslösen und des dadurch verdecken des Zuges durch sich selbst vereitelt; doch genau das gleiche sollte mir fünf Jahre später mit dem GPX erneut passieren... 21. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Der BLS/MOB GoldenPass Express GPX 4064 ist von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs und konnte bei Chernex mit der schiebenden Ge 4//4 8002 fotografiert werden, wobei die Lok etwas ungewollt zwei GPX Wagen verdeckt. 

17. Dezember 2023
Der BLS/MOB GoldenPass Express GPX 4064 ist von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs und konnte bei Chernex mit der schiebenden Ge 4//4 8002 fotografiert werden, wobei die Lok etwas ungewollt zwei GPX Wagen verdeckt. 17. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Für den Gegenzug, den Golden Pass Express GPX 4074 wagte ich noch einen weitern Versuch, diesmal ein paar Meter weiter hinten. Im Bild die Ge 4/4 8001 mit dem GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost bei Chernex. 

17. Dezember 2023
Für den Gegenzug, den Golden Pass Express GPX 4074 wagte ich noch einen weitern Versuch, diesmal ein paar Meter weiter hinten. Im Bild die Ge 4/4 8001 mit dem GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost bei Chernex. 17. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Und nochmals der GPX 4074 bei Chernex, wobei wie beim ABDe 8/8 4002 Bild hir die Lok praktisch den ganzen Zug verdeckt. Fazit: Für GPX Aufnahmen die den ganzen Zug zeigen muss ich wohl hinter den Berg reisen oder bei schlechtem Wetter (kein Gegenlicht) einen versuch unternehmen.   

17. Dezember 2023
Und nochmals der GPX 4074 bei Chernex, wobei wie beim ABDe 8/8 4002 Bild hir die Lok praktisch den ganzen Zug verdeckt. Fazit: Für GPX Aufnahmen die den ganzen Zug zeigen muss ich wohl hinter den Berg reisen oder bei schlechtem Wetter (kein Gegenlicht) einen versuch unternehmen. 17. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Der TGV Lyria Rame 4718 wartet in Lausanne auf die Abfahrt (9:45) als TGV 9768 (via Genève).  Die UIC Nummer des 2012 von Alstom gebauten Triebkopfes lautet: 93 87 03 10035-5 F-SNCF. 

7. Dezember 2023
Der TGV Lyria Rame 4718 wartet in Lausanne auf die Abfahrt (9:45) als TGV 9768 (via Genève). Die UIC Nummer des 2012 von Alstom gebauten Triebkopfes lautet: 93 87 03 10035-5 F-SNCF. 7. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Der für den Fernverkehr gebaute SBB RABe 523 502-8  Mouette  in einem der letzten Einsätze als S-Ban bei der REV: Der Fernverkehrszug ist als S3 von Vallorbe nach St-Maurice unterwegs und hält kurz in Vevey. 
Ab dem Fahrplanwechsel werden bei REV keine  S-Bahn  Züge mehr verkehren, sie wurden vom BVA zu Reggio hochgestuft.

8. Dezember 2023
Der für den Fernverkehr gebaute SBB RABe 523 502-8 "Mouette" in einem der letzten Einsätze als S-Ban bei der REV: Der Fernverkehrszug ist als S3 von Vallorbe nach St-Maurice unterwegs und hält kurz in Vevey. Ab dem Fahrplanwechsel werden bei REV keine "S-Bahn" Züge mehr verkehren, sie wurden vom BVA zu Reggio hochgestuft. 8. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Ziemlich bunt zeigt sich die MOB V 121 (Tm 2/2) in der Werkstätte von Chernex. Die kleine Lok wurde am 27. Juli 1955 von Deutz unter der Fabriknummer 55736 als A6M517R bez. V 22 an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, 1972 wurde die Lok auf Normalspur umgebaut und nach dem Kauf durch die MOB 1984 wieder auf Meterspur zurück gebaut. Lange Zeit war die Lok bei der MOB blau lackiert seit kurzem nun in diesen bunten Farben. Ich habe die kleine Lok mit meiner alten Digatal-Knipse Kamera von 2006 fotografiert, welche - wie die Lok - ihre besten Zeit schon hinter sich hat.    

17. Dezember 2023
Ziemlich bunt zeigt sich die MOB V 121 (Tm 2/2) in der Werkstätte von Chernex. Die kleine Lok wurde am 27. Juli 1955 von Deutz unter der Fabriknummer 55736 als A6M517R bez. V 22 an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, 1972 wurde die Lok auf Normalspur umgebaut und nach dem Kauf durch die MOB 1984 wieder auf Meterspur zurück gebaut. Lange Zeit war die Lok bei der MOB blau lackiert seit kurzem nun in diesen bunten Farben. Ich habe die kleine Lok mit meiner alten Digatal-Knipse Kamera von 2006 fotografiert, welche - wie die Lok - ihre besten Zeit schon hinter sich hat. 17. Dezember 2023
Stefan Wohlfahrt

Noch in Italien, aber bereits auf SBB Gleisen: Ein FS Trenitalia ETR 610 von Milano auf dem Weg nach Genève hat den Bahnhof Iselle verlassen, und wird unmittelbar nach dieser Aufnahme in den Simplon Tunnel hineinfahren. Mein Fotostandpunkt ist auf der frei zugänglichen Tunnelsüdportalkrone des Simplontunnels.

21. Juli 2021
Noch in Italien, aber bereits auf SBB Gleisen: Ein FS Trenitalia ETR 610 von Milano auf dem Weg nach Genève hat den Bahnhof Iselle verlassen, und wird unmittelbar nach dieser Aufnahme in den Simplon Tunnel hineinfahren. Mein Fotostandpunkt ist auf der frei zugänglichen Tunnelsüdportalkrone des Simplontunnels. 21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 

1. März 2017
Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 1. März 2017
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 400 052 macht seiner Bezeichnung alle Ehre und fährt unglaublich schnell durch den Bahnhof Reggio Emilia AV Richtung Süden.

14. März 2023
Der FS Trenitalia ETR 400 052 macht seiner Bezeichnung alle Ehre und fährt unglaublich schnell durch den Bahnhof Reggio Emilia AV Richtung Süden. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ATR 220 0024 verlässt als Regionalzug 6968 von Lucca nach Aulla Lunigiana den Halt Borgo a Mozzano. Bahnhof und besonders der Güterschuppen im Hintergrund dürften wohl auch schon bessere Zeiten erlebt haben. 

20. April 2015
Der FS Trenitalia ATR 220 0024 verlässt als Regionalzug 6968 von Lucca nach Aulla Lunigiana den Halt Borgo a Mozzano. Bahnhof und besonders der Güterschuppen im Hintergrund dürften wohl auch schon bessere Zeiten erlebt haben. 20. April 2015
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.