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Bilder von Henri Kliemt

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Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben.
Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben.
Henri Kliemt

Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen.
Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen.
Henri Kliemt

Am Morgen des 7. Januar 2024 hat es in Hannover und Umgebung eine vergleichsweise etwas größere Menge Schnee gegeben, sodass der in Hannovers Westen gelegene Endpunkt Ahlem der Linie 10 in eine leichte Schneedecke gehüllt war. Der aus den Fahrzeugen 2546 und 2519 bestehende Doppelwagen wartet hier auf seine Abfahrtszeit, um dann die circa 20-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof anzutreten.
Am Morgen des 7. Januar 2024 hat es in Hannover und Umgebung eine vergleichsweise etwas größere Menge Schnee gegeben, sodass der in Hannovers Westen gelegene Endpunkt Ahlem der Linie 10 in eine leichte Schneedecke gehüllt war. Der aus den Fahrzeugen 2546 und 2519 bestehende Doppelwagen wartet hier auf seine Abfahrtszeit, um dann die circa 20-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof anzutreten.
Henri Kliemt

Am Abend des 04.02.2024 war die Traktion aus den Wagen 3085 und 3076 auf der Linie 7 unterwegs. Am Endpunkt in Wettbergen wurde die längere Wendezeit am späten Abend vor der Rückfahrt nach Misburg für ein kurzes Foto genutzt.
Am Abend des 04.02.2024 war die Traktion aus den Wagen 3085 und 3076 auf der Linie 7 unterwegs. Am Endpunkt in Wettbergen wurde die längere Wendezeit am späten Abend vor der Rückfahrt nach Misburg für ein kurzes Foto genutzt.
Henri Kliemt

Seit geraumer Zeit setzt die ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien Einzelwagen ein, welche für die Fahrgastnachfrage in der Regel ausreichend sind. Am Abend des 28.01.2024 war Wagen 3046 im Spätverkehr auf der Linie 3 unterwegs und wartet am Endpunkt Wettbergen auf seine Abfahrtszeit, um als letzte Bahn des Tages nach Altwarmbüchen zu fahren.
Seit geraumer Zeit setzt die ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien Einzelwagen ein, welche für die Fahrgastnachfrage in der Regel ausreichend sind. Am Abend des 28.01.2024 war Wagen 3046 im Spätverkehr auf der Linie 3 unterwegs und wartet am Endpunkt Wettbergen auf seine Abfahrtszeit, um als letzte Bahn des Tages nach Altwarmbüchen zu fahren.
Henri Kliemt

Am 9. Dezember 2023 wurde in Hannover die Stadtbahn-Verlängerung nach Hemmingen mit einem großen Fest am neuen Endpunkt feierlich in Betrieb genommen. Der Eröffnungszug wurde dabei vom Hemminger Bürgermeister gefahren, ein weiterer Zug mit geladenen Gästen folgte kurze Zeit später. Das geschmückte Fahrzeug erreicht hier pünktlich um 10:55 Uhr den neuen Endpunkt mit Bus-Umsteigeanlage.
Am 9. Dezember 2023 wurde in Hannover die Stadtbahn-Verlängerung nach Hemmingen mit einem großen Fest am neuen Endpunkt feierlich in Betrieb genommen. Der Eröffnungszug wurde dabei vom Hemminger Bürgermeister gefahren, ein weiterer Zug mit geladenen Gästen folgte kurze Zeit später. Das geschmückte Fahrzeug erreicht hier pünktlich um 10:55 Uhr den neuen Endpunkt mit Bus-Umsteigeanlage.
Henri Kliemt

Der 06. Dezember 2023 war einer der letzten Einsatztage von Hannovers  alter  Linie 9, ehe der Streckenverlauf zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000 vom Endpunkt Empelde bis zum Hauptbahnhof eingekürzt wurde, und so das hier zu sehende Ziel Fasanenkrug an die Züge der neu eingeführten Linie 13 übertragen wurde. Ebenso endete der planmäßige Einsatz der Züge des Typs TW6000 auf dieser Linie, welche aufgrund streckenseitiger Einschränkungen bis zuletzt typenrein stattfand.

Die Wagen 6223 und 6256 stehen hier am erst kurz vor Entstehen des Fotos neu eröffneten Hochbahnsteig Riechersstraße, welcher die im Rücken des Fotografen befindliche ehemalige Haltestelle Eichenfeldstraße ersetzt.
Der 06. Dezember 2023 war einer der letzten Einsatztage von Hannovers "alter" Linie 9, ehe der Streckenverlauf zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000 vom Endpunkt Empelde bis zum Hauptbahnhof eingekürzt wurde, und so das hier zu sehende Ziel Fasanenkrug an die Züge der neu eingeführten Linie 13 übertragen wurde. Ebenso endete der planmäßige Einsatz der Züge des Typs TW6000 auf dieser Linie, welche aufgrund streckenseitiger Einschränkungen bis zuletzt typenrein stattfand. Die Wagen 6223 und 6256 stehen hier am erst kurz vor Entstehen des Fotos neu eröffneten Hochbahnsteig Riechersstraße, welcher die im Rücken des Fotografen befindliche ehemalige Haltestelle Eichenfeldstraße ersetzt.
Henri Kliemt

Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000.
Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000.
Henri Kliemt

Seit 1991 fährt Hannovers Stadtbahn bis zum aktuellen Endpunkt im Osten von Langenhagen, vorher lag die Endhaltestelle bereits kurz hinter der Stadtgrenze zu Hannover. Zur besseren Anbindung des Umlandes entstand an der Haltestelle Langenhagen/Zentrum eine großzügig angelegte Umsteigeanlage zwischen Bus und Stadtbahn.

Am Abend des 06.03.2023 wartete der Doppelwagen 2547+2580 als Einläufer zum Betriebshof Döhren auf seine Abfahrtszeit.
Seit 1991 fährt Hannovers Stadtbahn bis zum aktuellen Endpunkt im Osten von Langenhagen, vorher lag die Endhaltestelle bereits kurz hinter der Stadtgrenze zu Hannover. Zur besseren Anbindung des Umlandes entstand an der Haltestelle Langenhagen/Zentrum eine großzügig angelegte Umsteigeanlage zwischen Bus und Stadtbahn. Am Abend des 06.03.2023 wartete der Doppelwagen 2547+2580 als Einläufer zum Betriebshof Döhren auf seine Abfahrtszeit.
Henri Kliemt

Anfang März 2023 wurden in Laatzen in einer groß angelegten Aktion drei Weltkriegsbomben entschärft, beziehungsweise kontrolliert gesprengt. Eine davon befand sich unter den Gleisen der Linie 1 kurz vor dem Endpunkt Laatzen, sodass die Strecke bereits das ganze Wochenende für vorbereitende Maßnahmen gesperrt werden musste, die Linie 1 wurde in der Zeit über die Strecke der Linie 2 durch den Stadtteil Grasdorf umgeleitet.
Da bei der kontrollierten Sprengung die Strecke stark beschädigt wurde und sich der Wiederaufbau wohl noch bis mindestens Freitag hinziehen wird, wird die Linie 1 auch die nächsten Tage über Grasdorf fahren.

Am Nachmittag des 06.03.2023 konnte ich diese Traktion aus den Wagen 2532 und 2564 zwischen den Haltestellen Laatzen/Krankenhaus und Laatzen/Neuer Schlag mit dem eher selten zu sehenden Ziel  Sarstedt über Grasdorf  ablichten.
Anfang März 2023 wurden in Laatzen in einer groß angelegten Aktion drei Weltkriegsbomben entschärft, beziehungsweise kontrolliert gesprengt. Eine davon befand sich unter den Gleisen der Linie 1 kurz vor dem Endpunkt Laatzen, sodass die Strecke bereits das ganze Wochenende für vorbereitende Maßnahmen gesperrt werden musste, die Linie 1 wurde in der Zeit über die Strecke der Linie 2 durch den Stadtteil Grasdorf umgeleitet. Da bei der kontrollierten Sprengung die Strecke stark beschädigt wurde und sich der Wiederaufbau wohl noch bis mindestens Freitag hinziehen wird, wird die Linie 1 auch die nächsten Tage über Grasdorf fahren. Am Nachmittag des 06.03.2023 konnte ich diese Traktion aus den Wagen 2532 und 2564 zwischen den Haltestellen Laatzen/Krankenhaus und Laatzen/Neuer Schlag mit dem eher selten zu sehenden Ziel "Sarstedt über Grasdorf" ablichten.
Henri Kliemt

Zum Fahrplanwechsel 2022/2023 ergaben sich im Netz der S-Bahn Hannover erneut einige Änderungen. Die Ersatzzüge der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG wurden von der S3 abgezogen, stattdessen verkehren sie jetzt auf den Linien S7 und S51. Während auf der S51 mit n-Wagen gefahren wird, kommen auf der S7 Wagen der Bauart DBuza zum Einsatz. Am Abend des 12. Dezember 2022 zeigt sich hier die 112 139, welche seit 2020 von der WFL angemietet ist mit ihrem zeitgenössischen Dostopark am Bahnhof Celle, um in Kürze als S34745 über Lehrte nach Hannover zurückzufahren.
Zum Fahrplanwechsel 2022/2023 ergaben sich im Netz der S-Bahn Hannover erneut einige Änderungen. Die Ersatzzüge der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG wurden von der S3 abgezogen, stattdessen verkehren sie jetzt auf den Linien S7 und S51. Während auf der S51 mit n-Wagen gefahren wird, kommen auf der S7 Wagen der Bauart DBuza zum Einsatz. Am Abend des 12. Dezember 2022 zeigt sich hier die 112 139, welche seit 2020 von der WFL angemietet ist mit ihrem zeitgenössischen Dostopark am Bahnhof Celle, um in Kürze als S34745 über Lehrte nach Hannover zurückzufahren.
Henri Kliemt

Anlässlich des letzten Betriebstages der S-Bahn Hannover unter der Regie von DB Regio ging es an diesem Abend auf eine kurze Abschiedsrunde, bei der auch noch das ein oder andere Foto entstand. Mein Lieblingsbild des Abends ist dabei dieses hier, während am Bahnhof Nordstadt im Vordergrund noch der lang gewohnte Anblick von DB Regio, hier vertreten durch 425 152 vorherrscht, steht im Hintergrund schon die Ablösung in Form der FLIRT 3XL von Transdev bereit. 

Wie es in Zukunft mit der S-Bahn Hannover weitergeht steht nach nicht mal einem halben Jahr mit Transdev als alleinigem Betreiber schon wieder in den Sternen. Gerade auf der von Pendlern stark frequentierten Deisterstrecke, welche von den Linien S1 und S2 sowie der Verstärkerlinie S21 befahren wird glänzt Transdev bisher mit zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen, sodass die Region Hannover neben einer bereits angekündigten Strafzahlung von knapp vier Millionen Euro auch die Auflösung des Verkehrsvertrages in Betracht zieht, wenn die Situation sich nicht bis zu den Herbstferien 2022 bessert.
Anlässlich des letzten Betriebstages der S-Bahn Hannover unter der Regie von DB Regio ging es an diesem Abend auf eine kurze Abschiedsrunde, bei der auch noch das ein oder andere Foto entstand. Mein Lieblingsbild des Abends ist dabei dieses hier, während am Bahnhof Nordstadt im Vordergrund noch der lang gewohnte Anblick von DB Regio, hier vertreten durch 425 152 vorherrscht, steht im Hintergrund schon die Ablösung in Form der FLIRT 3XL von Transdev bereit. Wie es in Zukunft mit der S-Bahn Hannover weitergeht steht nach nicht mal einem halben Jahr mit Transdev als alleinigem Betreiber schon wieder in den Sternen. Gerade auf der von Pendlern stark frequentierten Deisterstrecke, welche von den Linien S1 und S2 sowie der Verstärkerlinie S21 befahren wird glänzt Transdev bisher mit zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen, sodass die Region Hannover neben einer bereits angekündigten Strafzahlung von knapp vier Millionen Euro auch die Auflösung des Verkehrsvertrages in Betracht zieht, wenn die Situation sich nicht bis zu den Herbstferien 2022 bessert.
Henri Kliemt

Im März 2022 waren die Bauarbeiten für das Neubaugebiet Kronsrode, welches auf einer Fläche von 53 Hektar 3.500 Wohneinheiten Platz bieten soll, noch in vollem Gange. Seit geraumer Zeit profitieren die neu eingezogenen Bewohner hier von der bereits zur EXPO 2000 in Betrieb genommene Stadtbahnstrecke zur Messe, welche eine schnelle Verbindung in Hannovers Innenstadt bringt.

Von den Baukränen völlig unbeeindruckt erreicht hier die Traktion 2014+2583+2590 den Endpunkt Messe/Ost, um nach einer guten Viertelstunde die Rückfahrt zum Nordhafen anzutreten.
Im März 2022 waren die Bauarbeiten für das Neubaugebiet Kronsrode, welches auf einer Fläche von 53 Hektar 3.500 Wohneinheiten Platz bieten soll, noch in vollem Gange. Seit geraumer Zeit profitieren die neu eingezogenen Bewohner hier von der bereits zur EXPO 2000 in Betrieb genommene Stadtbahnstrecke zur Messe, welche eine schnelle Verbindung in Hannovers Innenstadt bringt. Von den Baukränen völlig unbeeindruckt erreicht hier die Traktion 2014+2583+2590 den Endpunkt Messe/Ost, um nach einer guten Viertelstunde die Rückfahrt zum Nordhafen anzutreten.
Henri Kliemt

Nach wie vor unverzichtbar sind in Hannover die Fahrzeuge des Typs TW6000, gerade auf der Linie 9, welche ausschließlich von diesem Fahrzeugtyp bedient werden darf und wird. Allerdings schreitet der Umbau für die breiteren Fahrzeuge des Typs TW2000 mit großen Schritten voran, mit dem Jahresfahrplan 2023 sollen diese nach derzeitiger Planung auch auf dieser Linie heimisch werden.

Stellvertretend dafür sind hier die beiden Wagen 6256 und 6211, welcher eine Vollwerbung für die Kette Back-Factory trägt, kurz vor der Haltestelle Klingerstraße auf dem Weg nach Empelde zu sehen.
Nach wie vor unverzichtbar sind in Hannover die Fahrzeuge des Typs TW6000, gerade auf der Linie 9, welche ausschließlich von diesem Fahrzeugtyp bedient werden darf und wird. Allerdings schreitet der Umbau für die breiteren Fahrzeuge des Typs TW2000 mit großen Schritten voran, mit dem Jahresfahrplan 2023 sollen diese nach derzeitiger Planung auch auf dieser Linie heimisch werden. Stellvertretend dafür sind hier die beiden Wagen 6256 und 6211, welcher eine Vollwerbung für die Kette Back-Factory trägt, kurz vor der Haltestelle Klingerstraße auf dem Weg nach Empelde zu sehen.
Henri Kliemt

Jedes Mal aufs neue faszinierend ist der Bahnhof Elbbrücken, welcher mittlerweile Umsteigepunkt zwischen U- und S-Bahn ist, hier im spätabendlichen Glanz mit den noch recht neuen DT5-Einheiten 437 und 439.
Jedes Mal aufs neue faszinierend ist der Bahnhof Elbbrücken, welcher mittlerweile Umsteigepunkt zwischen U- und S-Bahn ist, hier im spätabendlichen Glanz mit den noch recht neuen DT5-Einheiten 437 und 439.
Henri Kliemt

Gestalterisch besonders interessant im Hannoveraner Stadtbahnnetz ist die Haltestelle Sedanstraße/Lister Meile, welche 1995 von Hannoveraner und New Yorker Graffiti-Künstlern gestaltet wurde und unter anderem mit lokaltypischen Motiven beider Städte versehen ist. Die beiden Fahrzeuge 3095 und 3124, welche zum neuesten Fahrzeugtyp der ÜSTRA, dem TW3000, gehören sind hier auf der Linie 3 unterwegs, welche bis auf wenige Ausnahmen überwiegend von diesem Typ bedient wird.
Gestalterisch besonders interessant im Hannoveraner Stadtbahnnetz ist die Haltestelle Sedanstraße/Lister Meile, welche 1995 von Hannoveraner und New Yorker Graffiti-Künstlern gestaltet wurde und unter anderem mit lokaltypischen Motiven beider Städte versehen ist. Die beiden Fahrzeuge 3095 und 3124, welche zum neuesten Fahrzeugtyp der ÜSTRA, dem TW3000, gehören sind hier auf der Linie 3 unterwegs, welche bis auf wenige Ausnahmen überwiegend von diesem Typ bedient wird.
Henri Kliemt

Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Die beiden Fahrzeuge 6225 und 6210 zeigen sich hier an der Haltestelle Lister Platz und werden in Kürze den Tunnel der A-Strecke wieder verlassen.
Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Die beiden Fahrzeuge 6225 und 6210 zeigen sich hier an der Haltestelle Lister Platz und werden in Kürze den Tunnel der A-Strecke wieder verlassen.
Henri Kliemt

Nachdem es den Tag über mehrfach geschneit hatte, zog dann zum Abend hin doch der Himmel auf und machte am 20. Januar 2022 dieses Foto der TW3000-Traktion 3132 und 3130 im Abendhimmel möglich
Nachdem es den Tag über mehrfach geschneit hatte, zog dann zum Abend hin doch der Himmel auf und machte am 20. Januar 2022 dieses Foto der TW3000-Traktion 3132 und 3130 im Abendhimmel möglich
Henri Kliemt

Im Oktober 2021 wurden auf Hannovers Linie 9 umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, welche einen Schienenersatzverkehr ab der Haltestelle Schwarzer Bär notwendig machten. Die Bahnen der Linie 9 wendeten währenddessen im Kehrgleis an der Haltestelle Stadionbrücke, so wie hier die beiden Wagen 6229 und 6233.
Im Oktober 2021 wurden auf Hannovers Linie 9 umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, welche einen Schienenersatzverkehr ab der Haltestelle Schwarzer Bär notwendig machten. Die Bahnen der Linie 9 wendeten währenddessen im Kehrgleis an der Haltestelle Stadionbrücke, so wie hier die beiden Wagen 6229 und 6233.
Henri Kliemt

Ungewiss ist die Zukunft der Linie 1, die von Hannover bis in den Kreis Hildesheim hineinführt. Aufgrund der engen Ortsdurchfahrten gestaltet sich der Bau von Hochbahnsteigen im südlichen Abschnitt besonders aufwändig und bedarf teilweiser intensiver Neuplanungen des Straßenraumes, einhergehend mit vergleichsweise höheren Kosten, gegen die sich der Kreis Hildesheim bisher sträubt. Eine Zeit lang mussten die Fahrgäste auf diesem Abschnitt zusätzlich zu ihrem normalen Fahrschein auch noch ein Kinderticket erwerben, um so den Fehlbetrag für die Strecke zu decken, der Weiterbetrieb ist mittlerweile allerdings bis 2027 gesichert. 

Stellvertretend dafür zeigt sich hier das Gespann aus den Wagen 2004 und 2008 am 17.4.2021 kurz vor der Haltestelle Marienburger Straße in Heisede.
Ungewiss ist die Zukunft der Linie 1, die von Hannover bis in den Kreis Hildesheim hineinführt. Aufgrund der engen Ortsdurchfahrten gestaltet sich der Bau von Hochbahnsteigen im südlichen Abschnitt besonders aufwändig und bedarf teilweiser intensiver Neuplanungen des Straßenraumes, einhergehend mit vergleichsweise höheren Kosten, gegen die sich der Kreis Hildesheim bisher sträubt. Eine Zeit lang mussten die Fahrgäste auf diesem Abschnitt zusätzlich zu ihrem normalen Fahrschein auch noch ein Kinderticket erwerben, um so den Fehlbetrag für die Strecke zu decken, der Weiterbetrieb ist mittlerweile allerdings bis 2027 gesichert. Stellvertretend dafür zeigt sich hier das Gespann aus den Wagen 2004 und 2008 am 17.4.2021 kurz vor der Haltestelle Marienburger Straße in Heisede.
Henri Kliemt

Am Abend des 17.4.2021 steht die Doppeltraktion aus TW 6235 und 6255 im Zuge der Linie 9 an der Haltestelle Nieschlagstraße im Stadtteil Linden-Mitte um kurz nach dem Entstehen des Fotos weiter nach Empelde zu fahren.
Am Abend des 17.4.2021 steht die Doppeltraktion aus TW 6235 und 6255 im Zuge der Linie 9 an der Haltestelle Nieschlagstraße im Stadtteil Linden-Mitte um kurz nach dem Entstehen des Fotos weiter nach Empelde zu fahren.
Henri Kliemt

Ein bekanntes Fotomotiv in Hannover ist die Haltestelle Schwarzer Bär der Linien 9 und 17 im Stadtteil Linden-Mitte. Hier konnte ich am 17.4.2021 die Traktion aus den beiden TW6000 6251 und 6213 ablichten.
Ein bekanntes Fotomotiv in Hannover ist die Haltestelle Schwarzer Bär der Linien 9 und 17 im Stadtteil Linden-Mitte. Hier konnte ich am 17.4.2021 die Traktion aus den beiden TW6000 6251 und 6213 ablichten.
Henri Kliemt

Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen.

Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen. Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Henri Kliemt

Eines der wenigen verbliebenen Einsatzgebiete der TW6000 in Hannover ist die Linie 11, welche größtenteils mit diesen Fahrzeugen bedient wird. An der Endhaltestelle Zoo steht hier am Abend des 19. Februar 2021 die Traktion aus den Wagen 6163 und 6258 für die knapp 20 Minuten lange Fahrt zur Haltenhoffstraße bereit.
Eines der wenigen verbliebenen Einsatzgebiete der TW6000 in Hannover ist die Linie 11, welche größtenteils mit diesen Fahrzeugen bedient wird. An der Endhaltestelle Zoo steht hier am Abend des 19. Februar 2021 die Traktion aus den Wagen 6163 und 6258 für die knapp 20 Minuten lange Fahrt zur Haltenhoffstraße bereit.
Henri Kliemt

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