bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus

610 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auch die  Klima-Westbahn  4010 028 kann immer wieder in Tirol angetroffen werden. Am 29. Februar 2024 war die Doppelstock-Werbeeinheit für die WB 960 (Wien Westbahnhof - Innsbruck Hbf) zuständig, die auf die Minute pünktlich kurz vor dem Halt in Wörgl Hbf bei Kastengstatt aufgenommen wurde.
Auch die "Klima-Westbahn" 4010 028 kann immer wieder in Tirol angetroffen werden. Am 29. Februar 2024 war die Doppelstock-Werbeeinheit für die WB 960 (Wien Westbahnhof - Innsbruck Hbf) zuständig, die auf die Minute pünktlich kurz vor dem Halt in Wörgl Hbf bei Kastengstatt aufgenommen wurde.
Markus

Mitte April hielt in Tirol bereits der Frühsommer Einzug. Bei herrlicher Föhnstimmung erreicht hier der neue 4748 025 am 14.04.2024 als REX 5330 (Wörgl Hbf - Innsbruck Hbf) die Haltestelle Rum, die bereits am Stadtrand von Innsbruck liegt.
Mitte April hielt in Tirol bereits der Frühsommer Einzug. Bei herrlicher Föhnstimmung erreicht hier der neue 4748 025 am 14.04.2024 als REX 5330 (Wörgl Hbf - Innsbruck Hbf) die Haltestelle Rum, die bereits am Stadtrand von Innsbruck liegt.
Markus

1116 081 beförderte am 04.04.2024 einen bunt gemischten Sattelauflieger-KLV bei Schaftenau durch das vorfrühlingshafte Unterinntal.
1116 081 beförderte am 04.04.2024 einen bunt gemischten Sattelauflieger-KLV bei Schaftenau durch das vorfrühlingshafte Unterinntal.
Markus

Die slowakische 383 220 von BUDAMAR war am 25.03.2024 mit einem Arcese-KLV kurz vor der Haltestelle Silberwald in Richtung Wien unterwegs.
Die slowakische 383 220 von BUDAMAR war am 25.03.2024 mit einem Arcese-KLV kurz vor der Haltestelle Silberwald in Richtung Wien unterwegs.
Markus

Mit Unterstützung der noch immer in Gelb gehaltenen 189 902 bringt 193 770 von Lokomotion am 16.03.2024 einen KLV-Zug nach Italien bei Gries in Richtung Brenner.
Mit Unterstützung der noch immer in Gelb gehaltenen 189 902 bringt 193 770 von Lokomotion am 16.03.2024 einen KLV-Zug nach Italien bei Gries in Richtung Brenner.
Markus

Am 29. Februar 2024 wurde der Ambrogio-KLV von 187 300 und 186 443 (Traumjob LokführerIn) traktioniert. Gegen 12:30 konnte die interessante Fuhre in Kastengstatt auf dem Weg nach Süden angetroffen werden.
Am 29. Februar 2024 wurde der Ambrogio-KLV von 187 300 und 186 443 (Traumjob LokführerIn) traktioniert. Gegen 12:30 konnte die interessante Fuhre in Kastengstatt auf dem Weg nach Süden angetroffen werden.
Markus

Inzwischen ist der Tiroler Nahverkehr fest in der Hand der Neufahrzeuge vom Typ Siemens Desiro ML (Baureihe 4748). Talent-Triebzüge kommen hingegen nur mehr auf den S-Bahn-Linien zum Einsatz, während die REX-Linien auf der Unterinntalstrecke dem Fahrplan zufolge fast ausschließlich von 4748er-Garnituren betrieben werden. Am 03.03.2024 konnte der 4748 025 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brixlegg aufgenommen werden, als er sich als REX 5374 auf dem Weg nach Innsbruck Hauptbahnhof befand.
Inzwischen ist der Tiroler Nahverkehr fest in der Hand der Neufahrzeuge vom Typ Siemens Desiro ML (Baureihe 4748). Talent-Triebzüge kommen hingegen nur mehr auf den S-Bahn-Linien zum Einsatz, während die REX-Linien auf der Unterinntalstrecke dem Fahrplan zufolge fast ausschließlich von 4748er-Garnituren betrieben werden. Am 03.03.2024 konnte der 4748 025 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brixlegg aufgenommen werden, als er sich als REX 5374 auf dem Weg nach Innsbruck Hauptbahnhof befand.
Markus

1116 243 schob am 30. Juli 2020 den Railjet Xpress 869 (Bregenz - Flughafen Wien) bei Flaurling in Richtung Innsbruck.
1116 243 schob am 30. Juli 2020 den Railjet Xpress 869 (Bregenz - Flughafen Wien) bei Flaurling in Richtung Innsbruck.
Markus

1116 237 war am 30.07.2020 mit dem RJX 860  OS 3507 VIE-LZS  (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling auf dem Weg Richtung Arlberg.
1116 237 war am 30.07.2020 mit dem RJX 860 "OS 3507 VIE-LZS" (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling auf dem Weg Richtung Arlberg.
Markus

Bild 600 auf dieser Seite: Am Vormittag des 24.02.2024 verlässt die 1216 022  Arena di Verona  mit dem EC 286 nach München Hauptbahnhof den Bahnhof Jenbach vor dem Panorama der frisch angezuckerten Tiroler Bergwelt. Im Hintergrund sind die Betriebsanlagen der Achenseebahn zu sehen. Ein Gruß geht zurück an den freundlichen Triebfahrzeugführer!
Bild 600 auf dieser Seite: Am Vormittag des 24.02.2024 verlässt die 1216 022 "Arena di Verona" mit dem EC 286 nach München Hauptbahnhof den Bahnhof Jenbach vor dem Panorama der frisch angezuckerten Tiroler Bergwelt. Im Hintergrund sind die Betriebsanlagen der Achenseebahn zu sehen. Ein Gruß geht zurück an den freundlichen Triebfahrzeugführer!
Markus

Mit dem EC 88 aus Bologna Centrale überquerte die  Weltrekordlok  1216 025 am 29.01.2024 die Innbrücke kurz vor dem Bahnhof Brixlegg auf ihrer Fahrt nach München Hbf Gl. 5-10.
Mit dem EC 88 aus Bologna Centrale überquerte die "Weltrekordlok" 1216 025 am 29.01.2024 die Innbrücke kurz vor dem Bahnhof Brixlegg auf ihrer Fahrt nach München Hbf Gl. 5-10.
Markus

4748 029 als REX 5376 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Brixlegg, 29.01.2024.
4748 029 als REX 5376 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Brixlegg, 29.01.2024.
Markus

Der Salzburger 4024 109 war im Zuge des Cityjet-Upgrades der Talent 1-Garnituren mehrere Jahre lang für die S-Bahn Tirol unterwegs. Am 30.07.2020 wurde er gering verspätet auf dem REX 5391 (Landeck-Zams - Innsbruck Hbf) an der sommerlichen Arlbergbahn bei Flaurling angetroffen. Heute steht er übrigens im neuen Cityjet-Design im Wiener Raum im Einsatz.
Der Salzburger 4024 109 war im Zuge des Cityjet-Upgrades der Talent 1-Garnituren mehrere Jahre lang für die S-Bahn Tirol unterwegs. Am 30.07.2020 wurde er gering verspätet auf dem REX 5391 (Landeck-Zams - Innsbruck Hbf) an der sommerlichen Arlbergbahn bei Flaurling angetroffen. Heute steht er übrigens im neuen Cityjet-Design im Wiener Raum im Einsatz.
Markus

Kurz vor seiner Modernisierung ins Cityjet-Design wurde der ÖBB 4024 058 am 30.7.2020 bei Flaurling an der Arlbergbahn als Zugleistung 5118 nach Telfs-Pfaffenhofen angetroffen. Man konnte den in die Jahre gekommenen Zustand des 2005 gebauten Fahrzeugs bereits erkennen.
Kurz vor seiner Modernisierung ins Cityjet-Design wurde der ÖBB 4024 058 am 30.7.2020 bei Flaurling an der Arlbergbahn als Zugleistung 5118 nach Telfs-Pfaffenhofen angetroffen. Man konnte den in die Jahre gekommenen Zustand des 2005 gebauten Fahrzeugs bereits erkennen.
Markus

1116 202 schiebt den circa 45 Minuten verspäteten RJX 165 Richtung Wien am 30.07.2020 auf der Arlbergbahn an der malerischen Ortschaft Flaurling vorbei.
1116 202 schiebt den circa 45 Minuten verspäteten RJX 165 Richtung Wien am 30.07.2020 auf der Arlbergbahn an der malerischen Ortschaft Flaurling vorbei.
Markus

Der Tiroler Weihnachtszug in Form des Ex-Kärtners 4024 123-3 wirbt für mehr Liebe und Zusammenhalt. Von 1. bis 24. Dezember gab es auch das ein oder andere Angebot an Bord des Triebwagens. Am 27.12.2023 war er als S-Bahn-Pendler auf der Karwendelstrecke eingeteilt, wo er kurz hinter Seefeld in Tirol in winterlicher Atmosphäre als Zug 5455 bei der Talfahrt nach Innsbruck Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.
Der Tiroler Weihnachtszug in Form des Ex-Kärtners 4024 123-3 wirbt für mehr Liebe und Zusammenhalt. Von 1. bis 24. Dezember gab es auch das ein oder andere Angebot an Bord des Triebwagens. Am 27.12.2023 war er als S-Bahn-Pendler auf der Karwendelstrecke eingeteilt, wo er kurz hinter Seefeld in Tirol in winterlicher Atmosphäre als Zug 5455 bei der Talfahrt nach Innsbruck Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.
Markus

1116 177 leistete der für 60 Jahre Modellbahnhersteller ROCO Werbung tragenden 1116 199 am 30.07.2020 bei einem kurzen Güterzug über die Arlbergrampe Vorspann. Bei Flaurling konnte das fotogene Gespann in hochsommerlicher Nachmittagshitze auf dem Weg Richtung Westen festgehalten werden.
1116 177 leistete der für 60 Jahre Modellbahnhersteller ROCO Werbung tragenden 1116 199 am 30.07.2020 bei einem kurzen Güterzug über die Arlbergrampe Vorspann. Bei Flaurling konnte das fotogene Gespann in hochsommerlicher Nachmittagshitze auf dem Weg Richtung Westen festgehalten werden.
Markus

Auf der S40 zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und St. Pölten/Tulln findet man noch relativ häufig 4020-Umläufe vor. Aber auch diese werden sich in absehbarer Zeit reduzieren, wenn durch die Beschaffung neuer Triebwagen die Fahrzeuge der Reihe 4024 für diese Aufgaben verfügbar sein werden. Am 06.01.2024 stand der noch blaue 4020 307-7 im Bahnhof Tullnerfeld, der als S 21026 aus Wien FJB angekommen war, und wartete auf die Weiterfahrt Richtung St. Pölten Hbf.
Auf der S40 zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und St. Pölten/Tulln findet man noch relativ häufig 4020-Umläufe vor. Aber auch diese werden sich in absehbarer Zeit reduzieren, wenn durch die Beschaffung neuer Triebwagen die Fahrzeuge der Reihe 4024 für diese Aufgaben verfügbar sein werden. Am 06.01.2024 stand der noch blaue 4020 307-7 im Bahnhof Tullnerfeld, der als S 21026 aus Wien FJB angekommen war, und wartete auf die Weiterfahrt Richtung St. Pölten Hbf.
Markus

4024 001-1 als S 5454 (Innsbruck Hbf - Scharnitz) kurz vor Seefeld in Tirol, 27.12.2023.
4024 001-1 als S 5454 (Innsbruck Hbf - Scharnitz) kurz vor Seefeld in Tirol, 27.12.2023.
Markus

Mit dem RJ 558 (Graz Hbf - Flughafen Wien) konnte die 1116.225  Heute - Für morgen - Für uns  am 20.05.2023 auf dem Kartnerkogel-Viadukt bei Wolfsbergkogel aufgenommen werden.
Mit dem RJ 558 (Graz Hbf - Flughafen Wien) konnte die 1116.225 "Heute - Für morgen - Für uns" am 20.05.2023 auf dem Kartnerkogel-Viadukt bei Wolfsbergkogel aufgenommen werden.
Markus

In herrlicher Sommeratmosphäre war der noch mit  S-Bahn-Vorarlberg -Beschriftung verkehrende 4024 026-9 am 30.07.2020 bei Flaurling als S2 5158 auf dem Weg nach Ötztal. Im Hintergrund die mächtige Hohe Munde. Heute fährt dieser Triebwagen nach wie vor in Tirol, jedoch als vollmodernisierter Cityjet-Regiozug.
In herrlicher Sommeratmosphäre war der noch mit "S-Bahn-Vorarlberg"-Beschriftung verkehrende 4024 026-9 am 30.07.2020 bei Flaurling als S2 5158 auf dem Weg nach Ötztal. Im Hintergrund die mächtige Hohe Munde. Heute fährt dieser Triebwagen nach wie vor in Tirol, jedoch als vollmodernisierter Cityjet-Regiozug.
Markus

Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn. Diese soll dauerhaft geschlossen werden, da die Fahrgastzahlen zu gering seien und der Halt in Schaftenau ebenso auf Langkampfener Gemeindegebiet liege. Fraglich bleibt, ob die in letzter Zeit doch recht zahlreich durchgeführten Haltestellenschließungen in Zeiten des gesellschaftlichen Dauerthemas Klimaschutz sinnvoll sind beziehungsweise welches Signal dadurch ausgesendet wird. Am 04.12.2023 hielt der 4024 062-3 als S 5120 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) als eine der letzten S-Bahnen überhaupt in der besagten Haltestelle und konnte bei der Ausfahrt Richtung Wörgl im Spätnachmittagslicht festgehalten werden.
Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn. Diese soll dauerhaft geschlossen werden, da die Fahrgastzahlen zu gering seien und der Halt in Schaftenau ebenso auf Langkampfener Gemeindegebiet liege. Fraglich bleibt, ob die in letzter Zeit doch recht zahlreich durchgeführten Haltestellenschließungen in Zeiten des gesellschaftlichen Dauerthemas Klimaschutz sinnvoll sind beziehungsweise welches Signal dadurch ausgesendet wird. Am 04.12.2023 hielt der 4024 062-3 als S 5120 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) als eine der letzten S-Bahnen überhaupt in der besagten Haltestelle und konnte bei der Ausfahrt Richtung Wörgl im Spätnachmittagslicht festgehalten werden.
Markus

Nach dem Debakel rund um die Beschaffung der Talent 3-Triebzüge für Tirol und Vorarlberg sind nun endlich die vierteiligen Siemens-Triebzüge der Baureihe 4748 im Fahrgasteinsatz. Neben der dringend benötigten höheren Fahrgastkapazität punkten sie gegenüber den Talent 1-Garnituren mit einem deutlich gesteigerten Komfortniveau. Neben Tischen an den Sitzplätzen und den getönten Fensterscheiben liegt ein Vorteil auch in der möglichen Umfunktionierung der Fahrradhalterungen zu Halterungen für Skier. Seit circa einem Monat befinden sich die ersten dieser Triebwagen nun auch in Tirol im Einsatz, regelmäßig kommen neue Garnituren hinzu. Am 18.11.2023 konnte der 4748.023 auf seiner Fahrt als CJX 6109 (Innsbruck Hbf - Kufstein) im allerletzten Tageslicht beim Verlassen der Haltestelle Rum dokumentiert werden.
Nach dem Debakel rund um die Beschaffung der Talent 3-Triebzüge für Tirol und Vorarlberg sind nun endlich die vierteiligen Siemens-Triebzüge der Baureihe 4748 im Fahrgasteinsatz. Neben der dringend benötigten höheren Fahrgastkapazität punkten sie gegenüber den Talent 1-Garnituren mit einem deutlich gesteigerten Komfortniveau. Neben Tischen an den Sitzplätzen und den getönten Fensterscheiben liegt ein Vorteil auch in der möglichen Umfunktionierung der Fahrradhalterungen zu Halterungen für Skier. Seit circa einem Monat befinden sich die ersten dieser Triebwagen nun auch in Tirol im Einsatz, regelmäßig kommen neue Garnituren hinzu. Am 18.11.2023 konnte der 4748.023 auf seiner Fahrt als CJX 6109 (Innsbruck Hbf - Kufstein) im allerletzten Tageslicht beim Verlassen der Haltestelle Rum dokumentiert werden.
Markus

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.