bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Silvan

463 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ende Januar traf ich in Bodø am nördlichen Ende des Schienennetztes der norwegischen Staatsbahnen zwar keine Polarnacht mehr an, die wenigen Stunden mit Tageslicht erinnerten aber an eine Art ständige Polardämmerung ;-)
Mittags bei Sonnenhöchststand konnte ich die Di 4 655 mit Regiontog 472 (Bodø > Trondheim) kurz nach der Ausfahrt aus der Hauptstadt von Nordland aufnhemen. 
25. Januar 2013
Ende Januar traf ich in Bodø am nördlichen Ende des Schienennetztes der norwegischen Staatsbahnen zwar keine Polarnacht mehr an, die wenigen Stunden mit Tageslicht erinnerten aber an eine Art ständige Polardämmerung ;-) Mittags bei Sonnenhöchststand konnte ich die Di 4 655 mit Regiontog 472 (Bodø > Trondheim) kurz nach der Ausfahrt aus der Hauptstadt von Nordland aufnhemen. 25. Januar 2013
Silvan

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4

844  3 1024x683 Px, 03.02.2013

Alle Wege führen nach Rom... Oder eben zu einem Bild des IR 2115. 
Bei so vielen verschiedenen Perspektiven sollte es beim Betrachten der Bilder genau so wenig langweilig werden, wie beim Treffen selbst! 
Die Fotografenmeute auf, unter und am  Ponte di Lago  in Konstanz. 
8. Dezember 2012
Alle Wege führen nach Rom... Oder eben zu einem Bild des IR 2115. Bei so vielen verschiedenen Perspektiven sollte es beim Betrachten der Bilder genau so wenig langweilig werden, wie beim Treffen selbst! Die Fotografenmeute auf, unter und am "Ponte di Lago" in Konstanz. 8. Dezember 2012
Silvan

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2012 / 2012-12-08 Konstanz

813  3 1024x689 Px, 09.12.2012

- Morgendliche Betriebsamkeit in Trondheim - 
El 18 2262 ist soeben mit dem Nattog 405 aus Oslo angekommen, während Di 4 53 ihren Regiontog 471 nach Bodø aus der Abstellung gebracht hat. Letztere wird sich bereits in wenigen Minuten auf den über 700 Kilometer langen Weg nach Nordnorwegen machen.
27. August 2012
- Morgendliche Betriebsamkeit in Trondheim - El 18 2262 ist soeben mit dem Nattog 405 aus Oslo angekommen, während Di 4 53 ihren Regiontog 471 nach Bodø aus der Abstellung gebracht hat. Letztere wird sich bereits in wenigen Minuten auf den über 700 Kilometer langen Weg nach Nordnorwegen machen. 27. August 2012
Silvan

Nach dem ihnen vor einigen Jahren bereits die Zähne gezogen wurden, picken eifrige Vögel den ehemals berggängigen De 110 nun auch noch den Boden unter den Füssen weg.
Kurz- bis mittelfristig wird ihre Existenz höchstens noch durch die mit Speisewagen bewirtschafteten GoldenPass  Premiumzüge  gesichert, die so einfach nicht durch die neuen Triebzüge ersetzt werden können. Da dies die Moderne aber kaum noch lange zurückhalten kann, werden Bilder wie dieses von De 110 021 mit IR 2222 (Luzern > Interlaken Ost) zwischen Oberried und Unterried am Brienzersee in absehbarer Zeit Geschichte sein. 
25. November 2012
Nach dem ihnen vor einigen Jahren bereits die Zähne gezogen wurden, picken eifrige Vögel den ehemals berggängigen De 110 nun auch noch den Boden unter den Füssen weg. Kurz- bis mittelfristig wird ihre Existenz höchstens noch durch die mit Speisewagen bewirtschafteten GoldenPass "Premiumzüge" gesichert, die so einfach nicht durch die neuen Triebzüge ersetzt werden können. Da dies die Moderne aber kaum noch lange zurückhalten kann, werden Bilder wie dieses von De 110 021 mit IR 2222 (Luzern > Interlaken Ost) zwischen Oberried und Unterried am Brienzersee in absehbarer Zeit Geschichte sein. 25. November 2012
Silvan

- Abschied von der Barrierenbahn - 
Dank günstigem Stundenplan schaffte ich es auf den letzten Drücker doch noch, einige Fotos von der Luzerner Zentralbahn-Stadtstrecke zu schiessen. Bereits in wenigen Stunden wird hier der allerletzte Zug fahren, ab kommendem Montag gehts durch den Tunnel. ABe 130 007 als S5 21536 (Luzern > Giswil) beim Steghof. 
8. November 2012
- Abschied von der Barrierenbahn - Dank günstigem Stundenplan schaffte ich es auf den letzten Drücker doch noch, einige Fotos von der Luzerner Zentralbahn-Stadtstrecke zu schiessen. Bereits in wenigen Stunden wird hier der allerletzte Zug fahren, ab kommendem Montag gehts durch den Tunnel. ABe 130 007 als S5 21536 (Luzern > Giswil) beim Steghof. 8. November 2012
Silvan

Zum Ostschweizer Herbstferienende waren die Züge des Rheintalexpress dieses Wochenende einmal mehr durch den einen oder andern Zusatzwagen verstärkt. So auch RE 3824 (Chur-St.Gallen), den ich mit der Re 4/4 11139 zwischen Sargans und Trübbach fotografieren konnte. 
Schon allzu bald wird dies nicht mehr so einfach möglich sein: EW I/II vertragen sich relativ schlecht mit den Stadler Dostos... 
20.Oktober 2012
Zum Ostschweizer Herbstferienende waren die Züge des Rheintalexpress dieses Wochenende einmal mehr durch den einen oder andern Zusatzwagen verstärkt. So auch RE 3824 (Chur-St.Gallen), den ich mit der Re 4/4 11139 zwischen Sargans und Trübbach fotografieren konnte. Schon allzu bald wird dies nicht mehr so einfach möglich sein: EW I/II vertragen sich relativ schlecht mit den Stadler Dostos... 20.Oktober 2012
Silvan

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

672  7 1024x682 Px, 21.10.2012

- Die S-Bahn im Stadturwald - 
Freie Flächen wollen genutzt sein und wo der Mensch dies nicht tut, nimmt sich die Natur, was ihr zusteht. Und mittendrin in diesem Berliner Grossstadtdschungel fährt die S-Bahn. 
Aufgenommen am 22. Oktober 2011 zwischen Yorckstrasse und Südkreuz.
- Die S-Bahn im Stadturwald - Freie Flächen wollen genutzt sein und wo der Mensch dies nicht tut, nimmt sich die Natur, was ihr zusteht. Und mittendrin in diesem Berliner Grossstadtdschungel fährt die S-Bahn. Aufgenommen am 22. Oktober 2011 zwischen Yorckstrasse und Südkreuz.
Silvan

- Die Alten kommen, die Neuen gehen - 
Die Realität sieht natürlich etwas anders aus. Zumindest in der Hauptverkehrszeit werden einige Kurse der Stockholmer Tunnelbana noch mit Fahrzeugen der älteren Generation gefahren. Hier ein solcher Zug der Roten Linie auf der Brücke zwischen den Haltestellen Gamla Stan und Slussen. 
3. September 2012
- Die Alten kommen, die Neuen gehen - Die Realität sieht natürlich etwas anders aus. Zumindest in der Hauptverkehrszeit werden einige Kurse der Stockholmer Tunnelbana noch mit Fahrzeugen der älteren Generation gefahren. Hier ein solcher Zug der Roten Linie auf der Brücke zwischen den Haltestellen Gamla Stan und Slussen. 3. September 2012
Silvan

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

735 1024x682 Px, 14.10.2012

Bis nach Riksgränsen an der namengebenden schwedisch-norwegischen Grenze hat der NZ 94 (Stockholm C - Narvik) noch rund 30 Kilometer vor sich. Die verbleibenden 40 Kilometer bis zur Hafenstadt Narvik verlaufen dann auf norwegischen Staatsgebiet.
Um das sehr dünne Zugsangebot auf der Erzbahn zu ergänzen, führt auch dieser Nachtzug drei Sitzwagen als Kurswagengruppe 7004 (Luleå - Narvik) mit. Diese werden gerade von den vielen Wanderern in der Region Abisko recht rege genutzt. 
Die Rc 6 1327 erreicht mit dem beschriebenen Zug mit rund 30 Minuten Verspätung in Kürze den Kreuzungsbahnhof Björkliden. 
1. September 2012
Bis nach Riksgränsen an der namengebenden schwedisch-norwegischen Grenze hat der NZ 94 (Stockholm C - Narvik) noch rund 30 Kilometer vor sich. Die verbleibenden 40 Kilometer bis zur Hafenstadt Narvik verlaufen dann auf norwegischen Staatsgebiet. Um das sehr dünne Zugsangebot auf der Erzbahn zu ergänzen, führt auch dieser Nachtzug drei Sitzwagen als Kurswagengruppe 7004 (Luleå - Narvik) mit. Diese werden gerade von den vielen Wanderern in der Region Abisko recht rege genutzt. Die Rc 6 1327 erreicht mit dem beschriebenen Zug mit rund 30 Minuten Verspätung in Kürze den Kreuzungsbahnhof Björkliden. 1. September 2012
Silvan

Führerlos gleitet ein Zug der Kopenhagener Metro von der Haltestelle Amager Strand hinunter in den Einschnitt zur Haltestelle Øresund, der letzten unter freiem Himmel. 
14.August 2012
Führerlos gleitet ein Zug der Kopenhagener Metro von der Haltestelle Amager Strand hinunter in den Einschnitt zur Haltestelle Øresund, der letzten unter freiem Himmel. 14.August 2012
Silvan

Anschliessend an den Gütschtunnel fährt der von einer Re 460 gezogene IR 2326 (Luzern-Zürich HB) einige Meter über dem Strassenniveau entlang der multikulturellen Baselstrasse durch die Häuser Luzerns. 
5. August 2012
Anschliessend an den Gütschtunnel fährt der von einer Re 460 gezogene IR 2326 (Luzern-Zürich HB) einige Meter über dem Strassenniveau entlang der multikulturellen Baselstrasse durch die Häuser Luzerns. 5. August 2012
Silvan

Ich sehe schwarz für bunte Fotos aus Schweden! 
Nicht wegen des hier trüben Wetters, sondern weil derzeit wohl mehr oder weniger das komplette konventionelle Rollmaterial der SJ mit schwarzer Farbe übergossen wird... 
Gut fotografierte ich hoch im Norden in Lappland, wo Wagen und Loks noch im ansprechenderen grauen Design unterwegs sind. 
So hier NZ 93 (Narvik - Stockholm C) mit der Kurswagengruppe 7007 nach Luleå, gezogen von der Rc6 1327. Der Stammzug hat hier, kurz vor der Ankunft in Abisko Östra noch rund 20 Stunden seiner fast 22-stündigen Fahrt in die Hauptstadt vor sich. 
31. August 2012
Ich sehe schwarz für bunte Fotos aus Schweden! Nicht wegen des hier trüben Wetters, sondern weil derzeit wohl mehr oder weniger das komplette konventionelle Rollmaterial der SJ mit schwarzer Farbe übergossen wird... Gut fotografierte ich hoch im Norden in Lappland, wo Wagen und Loks noch im ansprechenderen grauen Design unterwegs sind. So hier NZ 93 (Narvik - Stockholm C) mit der Kurswagengruppe 7007 nach Luleå, gezogen von der Rc6 1327. Der Stammzug hat hier, kurz vor der Ankunft in Abisko Östra noch rund 20 Stunden seiner fast 22-stündigen Fahrt in die Hauptstadt vor sich. 31. August 2012
Silvan

 Actually you won't find any really sunny day up here!  
Das sagte der Hüttenwart der DNT-Finsehütte eine gute Stunde nach dieser Aufnahme zu mir... Na dann: El 18 2247 mit Regiontog 602 (Bergen-Oslo S) in typischer Fjellatmosphäre abgelichtet - ist doch auch was! 
23.August 2012 zwischen Finse und Haugastøl
"Actually you won't find any really sunny day up here!" Das sagte der Hüttenwart der DNT-Finsehütte eine gute Stunde nach dieser Aufnahme zu mir... Na dann: El 18 2247 mit Regiontog 602 (Bergen-Oslo S) in typischer Fjellatmosphäre abgelichtet - ist doch auch was! 23.August 2012 zwischen Finse und Haugastøl
Silvan

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118

754  2 1024x682 Px, 10.09.2012

BDeh 4/4 101 führt einen Leerzug von der Kleinen Scheidegg in Richtung Wengen und Lauterbrunnen. (28.Dezember 2011) @Armin Schwarz: Wenn du demnächst geführte Touren in der Region anbietest, würde auch ich einen Platz buchen. Ich war nicht so fähig, gute Standorte zu finden, vielleicht lags am Schnee...
BDeh 4/4 101 führt einen Leerzug von der Kleinen Scheidegg in Richtung Wengen und Lauterbrunnen. (28.Dezember 2011) @Armin Schwarz: Wenn du demnächst geführte Touren in der Region anbietest, würde auch ich einen Platz buchen. Ich war nicht so fähig, gute Standorte zu finden, vielleicht lags am Schnee...
Silvan

Schönes Herbstlicht fiel auf das stadteinwärts führende S-Bahngleis, als Valentin und ich uns auf dem stadtauswärts führenden Bahnsteig in Berlin Karlshorst befanden. Der kurze Sprint durch die Unterführung reichte zwar nicht mehr, um die S-Bahn vom Überführungsbauwerk aus zu fotografieren, stattdessen aber zu diesem  Notschuss , bei dem dafür das Bauwerk selbst auch noch seinen Auftritt findet. (22. Oktober 2011)
Schönes Herbstlicht fiel auf das stadteinwärts führende S-Bahngleis, als Valentin und ich uns auf dem stadtauswärts führenden Bahnsteig in Berlin Karlshorst befanden. Der kurze Sprint durch die Unterführung reichte zwar nicht mehr, um die S-Bahn vom Überführungsbauwerk aus zu fotografieren, stattdessen aber zu diesem "Notschuss", bei dem dafür das Bauwerk selbst auch noch seinen Auftritt findet. (22. Oktober 2011)
Silvan

Die Rhätische Bahn: Das ist nicht immer ein roter Zug in Postkartengerechter Berglandschaft. Hier zwischen Chur und Landquart muss die Bahn ihren Weg zwischen Strassen und Industrie suchen. Ge 4/4 II 625 zieht RE 1241 (Disentis > Scuol) kurz nach dem Bahnhof Untervaz-Trimmis zur Überführung über die doppelspurige SBB-Strecke. (1.Dezember 2011)
Die Rhätische Bahn: Das ist nicht immer ein roter Zug in Postkartengerechter Berglandschaft. Hier zwischen Chur und Landquart muss die Bahn ihren Weg zwischen Strassen und Industrie suchen. Ge 4/4 II 625 zieht RE 1241 (Disentis > Scuol) kurz nach dem Bahnhof Untervaz-Trimmis zur Überführung über die doppelspurige SBB-Strecke. (1.Dezember 2011)
Silvan

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

747  6 1000x667 Px, 02.12.2011

Meine Nummer 400 ist ein eher unscheinbares Bild einer ziemlich unscheinbaren Schmalspurbahn in der Ostschweiz. Es zeigt den BDe 4/4 43  Gonten  unterwegs als R 1097 (Gossau SG > Wasserauen) bei Gonten. Diese Bahn war für mich als kleiner Junge immer besonders faszinierend. Bis zu diesem ersten anständigen Foto mussten aber beinahe 20 Jahre vergehen... (29.November 2011)
Meine Nummer 400 ist ein eher unscheinbares Bild einer ziemlich unscheinbaren Schmalspurbahn in der Ostschweiz. Es zeigt den BDe 4/4 43 "Gonten" unterwegs als R 1097 (Gossau SG > Wasserauen) bei Gonten. Diese Bahn war für mich als kleiner Junge immer besonders faszinierend. Bis zu diesem ersten anständigen Foto mussten aber beinahe 20 Jahre vergehen... (29.November 2011)
Silvan

Zwei Einheiten der Baureihe 611 sind als IRE 3258 (Aulendorf > Stuttgart Hbf) nur wenige Kilometer von Startbahnhof in Richtung Altshausen unterwegs. Der führende 611 034 scheint bereits in Tübingen zu enden. (26.Juni 2011)
Zwei Einheiten der Baureihe 611 sind als IRE 3258 (Aulendorf > Stuttgart Hbf) nur wenige Kilometer von Startbahnhof in Richtung Altshausen unterwegs. Der führende 611 034 scheint bereits in Tübingen zu enden. (26.Juni 2011)
Silvan

Voll gegen die gerade erst aufgegangene Morgensonne: Ein Zug der U3 fährt vor dem Hintergrund der sich im Bau befindlichen Elbphilharmonie zwischen den Stationen Baumwall und Landungsbrücken dem sich vom Nebel befreienden Hamburger Hafen entlang. (19.Oktober 2011)
Voll gegen die gerade erst aufgegangene Morgensonne: Ein Zug der U3 fährt vor dem Hintergrund der sich im Bau befindlichen Elbphilharmonie zwischen den Stationen Baumwall und Landungsbrücken dem sich vom Nebel befreienden Hamburger Hafen entlang. (19.Oktober 2011)
Silvan

Ich habe gehofft, bei meinem Aufenthalt in Hamburg noch einen DT 3 mit dieser ungewohnten Front fotografieren zu können... Die Hoffnung hat sich erfüllt, als ich am Tag meiner Abreise nocheinmal an der Hafenhochbahn fotografierte und mir dieser Zug nach Wandsbek-Gartenstadt bei der Haltestelle Baumwall entgegen fuhr. (18.Oktober 2011)
Ich habe gehofft, bei meinem Aufenthalt in Hamburg noch einen DT 3 mit dieser ungewohnten Front fotografieren zu können... Die Hoffnung hat sich erfüllt, als ich am Tag meiner Abreise nocheinmal an der Hafenhochbahn fotografierte und mir dieser Zug nach Wandsbek-Gartenstadt bei der Haltestelle Baumwall entgegen fuhr. (18.Oktober 2011)
Silvan

Ein Herbstbild aus dem vegangenen Jahr: Be 4/4 14 führt den R119 (Bière-Morges) über eine kurze Steigungsstrecke zwischen Bussy-Chardonney und Le Marais. (5.Oktober 2010)
Ein Herbstbild aus dem vegangenen Jahr: Be 4/4 14 führt den R119 (Bière-Morges) über eine kurze Steigungsstrecke zwischen Bussy-Chardonney und Le Marais. (5.Oktober 2010)
Silvan

Die die Distanz zwischen zwei Fotostellen unterschätzte ich total, sodass ich den IC 119 (Münster Hbf-Innsbruck Hbf) leider nur durch die Häuser eines kleinen Dorfes vernahm - Die Strafe der zu Ehrgeizigen! So dachte ich, doch musste der gehörte Zug ein anderer gewesen sein, denn auf dem Radweg bei Hochdorf schloss sich urplötzlich eine Schranke, ich sprang aus dem Sattel und konnte so doch noch ein Bild des um rund 30 Minuten verspäteten Zuges machen. (26.Juni 2011)
Die die Distanz zwischen zwei Fotostellen unterschätzte ich total, sodass ich den IC 119 (Münster Hbf-Innsbruck Hbf) leider nur durch die Häuser eines kleinen Dorfes vernahm - Die Strafe der zu Ehrgeizigen! So dachte ich, doch musste der gehörte Zug ein anderer gewesen sein, denn auf dem Radweg bei Hochdorf schloss sich urplötzlich eine Schranke, ich sprang aus dem Sattel und konnte so doch noch ein Bild des um rund 30 Minuten verspäteten Zuges machen. (26.Juni 2011)
Silvan

Nachdem mich in Strasbourg und Mulhouse aus unterschiedlichen Gründen nichts gehalten hat, konnte ich in der letzten der am 2.September besuchten Städte, Basel, trotzdem noch etwas fotografieren, was mir Freude bereitete: Der Düwag Be 4/6 652 erreicht hier auf der Einsatzlinie 21 den Messeplatz.
Nachdem mich in Strasbourg und Mulhouse aus unterschiedlichen Gründen nichts gehalten hat, konnte ich in der letzten der am 2.September besuchten Städte, Basel, trotzdem noch etwas fotografieren, was mir Freude bereitete: Der Düwag Be 4/6 652 erreicht hier auf der Einsatzlinie 21 den Messeplatz.
Silvan

Gezogen von der orientroten 181 213  Saar  rollt IC 180 (Schaffhausen-Stuttgart Hbf) am Fusse des noch knapp von der Sonne angeleuchteten Hohenwiel in Richtung Landeshauptstadt. Infolge einer erheblichen Verspätung der Vorleistung mussten die Fahrgäste zwischen Zürich und Schaffhausen an jenem Tag mit einem Ersatzzug Vorlieb nehmen. (13. August 2011)
Gezogen von der orientroten 181 213 "Saar" rollt IC 180 (Schaffhausen-Stuttgart Hbf) am Fusse des noch knapp von der Sonne angeleuchteten Hohenwiel in Richtung Landeshauptstadt. Infolge einer erheblichen Verspätung der Vorleistung mussten die Fahrgäste zwischen Zürich und Schaffhausen an jenem Tag mit einem Ersatzzug Vorlieb nehmen. (13. August 2011)
Silvan

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.