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Bilder von Peter Ackermann

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Die Chizu Kyûkô Privatbahn: In der Endstation Kurayoshi am Japanischen Meer. Serie HOT 7000 Intercity Expresszug mit Endwagen 7022 mit Durchgangstüre. Links davon ein roter JR West Japan Dieselzug der Küstenlinie entlang dem Japanischen Meer. 6.April 2015
Die Chizu Kyûkô Privatbahn: In der Endstation Kurayoshi am Japanischen Meer. Serie HOT 7000 Intercity Expresszug mit Endwagen 7022 mit Durchgangstüre. Links davon ein roter JR West Japan Dieselzug der Küstenlinie entlang dem Japanischen Meer. 6.April 2015
Peter Ackermann

Die Chizu Kyûkô Privatbahn: Hier braust ein Intercity Expresszug der Chizu Kyûkô (Serie HOT 7000), von Tottori am Japanischen Meer herkommend, durch das Ballungszentrum von Kôbe. Station Hyôgo, 24.März 2014
Die Chizu Kyûkô Privatbahn: Hier braust ein Intercity Expresszug der Chizu Kyûkô (Serie HOT 7000), von Tottori am Japanischen Meer herkommend, durch das Ballungszentrum von Kôbe. Station Hyôgo, 24.März 2014
Peter Ackermann

Chizu Kyûkô Privatbahn: Neben den Expresszügen, welche die Städte Tottori und Kurayoshi am Japanischen Meer mit den grossen Städten Kôbe, Ôsaka und Kyôto in Zentraljapan verbinden (zu einem grossen Teil unter Benützung von JR West Japan-Strecken) besitzt die Chizu Kyûkô auch kleine Triebwagen (Serie HOT 3500), die auf ihrer eigenen Linie durchs Gebirge die lokalen Dörfer bedienen. Sie fahren auch über einen Teil der JR Imbi-Linie, von Tottori aus bis zur Abzweigung auf die eigene Linie in Chizu. Die 10 kleinen Triebwagen können auf der eigenen Linie (1994 erbaut) mit recht hoher Geschwindigkeit (110 km/h) verkehren. Vorhanden sind 9 Wagen 3501-3509, und dazu Wagen 3521, der auch für Events und Sonderfahrten verwendet wird. Im Bild Wagen 3509 bei der Einfahrt in den Ausgangsbahnhof der Chizu Kyûkô an der Sanyô Hauptstrecke von JR West Japan, Kamigôri, 11.März 2020.
Chizu Kyûkô Privatbahn: Neben den Expresszügen, welche die Städte Tottori und Kurayoshi am Japanischen Meer mit den grossen Städten Kôbe, Ôsaka und Kyôto in Zentraljapan verbinden (zu einem grossen Teil unter Benützung von JR West Japan-Strecken) besitzt die Chizu Kyûkô auch kleine Triebwagen (Serie HOT 3500), die auf ihrer eigenen Linie durchs Gebirge die lokalen Dörfer bedienen. Sie fahren auch über einen Teil der JR Imbi-Linie, von Tottori aus bis zur Abzweigung auf die eigene Linie in Chizu. Die 10 kleinen Triebwagen können auf der eigenen Linie (1994 erbaut) mit recht hoher Geschwindigkeit (110 km/h) verkehren. Vorhanden sind 9 Wagen 3501-3509, und dazu Wagen 3521, der auch für Events und Sonderfahrten verwendet wird. Im Bild Wagen 3509 bei der Einfahrt in den Ausgangsbahnhof der Chizu Kyûkô an der Sanyô Hauptstrecke von JR West Japan, Kamigôri, 11.März 2020.
Peter Ackermann

Die Chizu Kyûkô Privatbahn im Spiegel: Schüler sind aus dem Zug ausgestiegen, und der rote Schirm spiegelt sich vor Triebwagen 3504 + 3503 im Bahnsteig-Spiegel. Auf der JR Imbi Linie kurz vor Tottori, in Tsunoi, 6.April 2015. (Aufnahme aus dem frei zugänglichen hinteren Fenster)
Die Chizu Kyûkô Privatbahn im Spiegel: Schüler sind aus dem Zug ausgestiegen, und der rote Schirm spiegelt sich vor Triebwagen 3504 + 3503 im Bahnsteig-Spiegel. Auf der JR Imbi Linie kurz vor Tottori, in Tsunoi, 6.April 2015. (Aufnahme aus dem frei zugänglichen hinteren Fenster)
Peter Ackermann

Die Chizu Kyûkô Privatbahn im Spiegel: Ein weiteres Spiegel-Bild in Takagari auf der JR Imbi-Linie, Triebwagen 3503+3504. 6.April 2015  (Aufnahme aus dem frei zugänglichen hinteren Fenster)
Die Chizu Kyûkô Privatbahn im Spiegel: Ein weiteres Spiegel-Bild in Takagari auf der JR Imbi-Linie, Triebwagen 3503+3504. 6.April 2015 (Aufnahme aus dem frei zugänglichen hinteren Fenster)
Peter Ackermann

Die Chizu Kyûkô Privatbahn im Spiegel: Diese Kirschblüten an der Station Inaba Yashiro auf der JR Imbi-Linie werden sich in diesem Wetter nicht lange halten. Aufnahme aus dem frei zugänglichen hinteren Fenster, Triebwagen 3503+3504. 6.April 2015
Die Chizu Kyûkô Privatbahn im Spiegel: Diese Kirschblüten an der Station Inaba Yashiro auf der JR Imbi-Linie werden sich in diesem Wetter nicht lange halten. Aufnahme aus dem frei zugänglichen hinteren Fenster, Triebwagen 3503+3504. 6.April 2015
Peter Ackermann

Die Chizu Kyûkô Privatbahn (Japan): Die westjapanische Stadt Tottori am Japanischen Meer (der «Schattenseite» Japans) besass lange keine gute Verbindung zu den grossen Ballungszentren Kyoto, Osaka und Kôbe auf der «Sonnseite» der japanischen Hauptinsel. Ab 1986 begann man deshalb, eine für relativ hohe Geschwindigkeiten ausgelegte neue direkte Strecke durch wildes Berggebiet zu bauen, und zwar vom Städtchen Kamigoori aus (etwas westlich der Stadt Himeji an der «Sonnseiten»-Hauptstrecke) Richtung Tottori. Diese Bahnstrecke wurde von regionalen Trägern finanziert und konnte als Privatbahn 1994 eröffnet werden, Sie erhielt den Namen Chizu Kyûkô (Chizu Express). Damit können die komfortablen Dieseltriebzüge der Chizu Kyûkô von Kyoto aus zuerst die 165 km lange JR-Strecke über Osaka, Kôbe und Himeji bis Kamigoori durcheilen, um dann dort auf die eigene Gebirgsstrecke zur anderen Seite Japans (der «Schattenseite») abzubiegen. Nach 56, 1 km wird in der Ortschaft Chizu die kaum mehr benützte Imbi-Lokallinie von JR erreicht, auf deren Endstück die Weiterfahrt zum Ziel Tottori erfolgt (31, 9 km). Einige Züge fahren von dort weiter in die Stadt Kurayoshi (39, 8 km). Bedeutsamerweise schreibt der Chizu Express schwarze Zahlen, da der Verkehr nach Tottori ziemlich rege ist. Bild: Lokaltriebwagen 3506 wartet auf der erst 1994 eröffneten Strecke in Hirafuku auf einen entgegenkommenden Express. 7.April 2015, Aufnahme aus dem frei zugänglichen Fenster rechts vom Führerstand eines Gegenzugs.
Die Chizu Kyûkô Privatbahn (Japan): Die westjapanische Stadt Tottori am Japanischen Meer (der «Schattenseite» Japans) besass lange keine gute Verbindung zu den grossen Ballungszentren Kyoto, Osaka und Kôbe auf der «Sonnseite» der japanischen Hauptinsel. Ab 1986 begann man deshalb, eine für relativ hohe Geschwindigkeiten ausgelegte neue direkte Strecke durch wildes Berggebiet zu bauen, und zwar vom Städtchen Kamigoori aus (etwas westlich der Stadt Himeji an der «Sonnseiten»-Hauptstrecke) Richtung Tottori. Diese Bahnstrecke wurde von regionalen Trägern finanziert und konnte als Privatbahn 1994 eröffnet werden, Sie erhielt den Namen Chizu Kyûkô (Chizu Express). Damit können die komfortablen Dieseltriebzüge der Chizu Kyûkô von Kyoto aus zuerst die 165 km lange JR-Strecke über Osaka, Kôbe und Himeji bis Kamigoori durcheilen, um dann dort auf die eigene Gebirgsstrecke zur anderen Seite Japans (der «Schattenseite») abzubiegen. Nach 56, 1 km wird in der Ortschaft Chizu die kaum mehr benützte Imbi-Lokallinie von JR erreicht, auf deren Endstück die Weiterfahrt zum Ziel Tottori erfolgt (31, 9 km). Einige Züge fahren von dort weiter in die Stadt Kurayoshi (39, 8 km). Bedeutsamerweise schreibt der Chizu Express schwarze Zahlen, da der Verkehr nach Tottori ziemlich rege ist. Bild: Lokaltriebwagen 3506 wartet auf der erst 1994 eröffneten Strecke in Hirafuku auf einen entgegenkommenden Express. 7.April 2015, Aufnahme aus dem frei zugänglichen Fenster rechts vom Führerstand eines Gegenzugs.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Chizu Kyûkô

44 1200x800 Px, 27.01.2024

Chizu Kyûkô Privatbahn: Ein Expresszug (Serie 7000) aus Tottori am Japanischen Meer kommt durchs Gebirge auf die  Sonnseite  Japans mit Ziel der grossen Städte im Kansai-Gebiet, Kôbe, Ôsaka, und schliesslich Kyôto. Hirafuku, 11.März 2020. Aufnahme aus dem frei zugänglichen Fenster rechts vom Führerstand eines Gegenzugs.
Chizu Kyûkô Privatbahn: Ein Expresszug (Serie 7000) aus Tottori am Japanischen Meer kommt durchs Gebirge auf die "Sonnseite" Japans mit Ziel der grossen Städte im Kansai-Gebiet, Kôbe, Ôsaka, und schliesslich Kyôto. Hirafuku, 11.März 2020. Aufnahme aus dem frei zugänglichen Fenster rechts vom Führerstand eines Gegenzugs.
Peter Ackermann

Chizu Kyûkô Privatbahn: Diese Bahn führt komfortable Expresszüge quer über den westlichen Zipfel der japanischen Hauptinsel Honshû und verbindet damit den Raum um die Stadt Tottori am Japanischen Meer mit den grossen Agglomerationen des Kansai-Gebiets, Kôbe, Ôsaka und Kyôto. Die ganze Reise dauert rund 4 Stunden. Die Chizu Kyûkô besitzt 34 Dieseltriebwagen Serie HOT 7000 mit neigbarem Wagenkasten aus den Jahren 1994-2002, die zu 5- oder 6-Wagenzügen zusammengestellt werden; alle Wagen eines Zugs sind angetrieben. Von den 34 Wagen haben 10 ein Panorama-Ende ohne Durchgang, 3 sind Frontwagen mit Durchgangstüre. Die Bezeichnung HOT verweist auf die 3 durchfahrenen Praefekturen, Hyôgo – Okayama – Tottori. Im Bild ein 5-Wagenzug mit dem Frontwagen HOT 7004 namens «Taniguchi Jirô», benannt nach einem bekannten Manga-Zeichner aus Tottori (1947-2017). Im Bahnhof Sayo, 7.April 2015
Chizu Kyûkô Privatbahn: Diese Bahn führt komfortable Expresszüge quer über den westlichen Zipfel der japanischen Hauptinsel Honshû und verbindet damit den Raum um die Stadt Tottori am Japanischen Meer mit den grossen Agglomerationen des Kansai-Gebiets, Kôbe, Ôsaka und Kyôto. Die ganze Reise dauert rund 4 Stunden. Die Chizu Kyûkô besitzt 34 Dieseltriebwagen Serie HOT 7000 mit neigbarem Wagenkasten aus den Jahren 1994-2002, die zu 5- oder 6-Wagenzügen zusammengestellt werden; alle Wagen eines Zugs sind angetrieben. Von den 34 Wagen haben 10 ein Panorama-Ende ohne Durchgang, 3 sind Frontwagen mit Durchgangstüre. Die Bezeichnung HOT verweist auf die 3 durchfahrenen Praefekturen, Hyôgo – Okayama – Tottori. Im Bild ein 5-Wagenzug mit dem Frontwagen HOT 7004 namens «Taniguchi Jirô», benannt nach einem bekannten Manga-Zeichner aus Tottori (1947-2017). Im Bahnhof Sayo, 7.April 2015
Peter Ackermann

Chizu Kyûkô Privatbahn: Der Intercity-Expresszug erscheint ganz klein, umso stärker besticht in Awakura Onsen die Kirschblütenpracht des Gehöfts am Berghang. 7.April 2015
Chizu Kyûkô Privatbahn: Der Intercity-Expresszug erscheint ganz klein, umso stärker besticht in Awakura Onsen die Kirschblütenpracht des Gehöfts am Berghang. 7.April 2015
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Chizu Kyûkô

66 1200x743 Px, 25.01.2024

Chizu Kyûkô Privatbahn: Lokalverkehrstriebwagen 3503 im Betriebswerk Ôhara, mitten in blühenden Kirschbäumen. 7.April 2015
Chizu Kyûkô Privatbahn: Lokalverkehrstriebwagen 3503 im Betriebswerk Ôhara, mitten in blühenden Kirschbäumen. 7.April 2015
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Chizu Kyûkô

65 1200x828 Px, 25.01.2024

Berner Oberland Bahn, Burglauenen: Während das Wetterhorn noch im letzten Sonnenschein erstrahlt kreuzen sich im frostigen Burglauenen ein Zug Richtung Interlaken (mit dreiteiligem Steuerwagen 421) und einer Richtung Grindelwald (mit dreiteiligem Steuerwagen 422). 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, Burglauenen: Während das Wetterhorn noch im letzten Sonnenschein erstrahlt kreuzen sich im frostigen Burglauenen ein Zug Richtung Interlaken (mit dreiteiligem Steuerwagen 421) und einer Richtung Grindelwald (mit dreiteiligem Steuerwagen 422). 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn, Burglauenen: Triebwagen 323 mit Steuerwagen 422 hat die Talstufe erklommen und fährt in die Station Burglauenen ein. 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, Burglauenen: Triebwagen 323 mit Steuerwagen 422 hat die Talstufe erklommen und fährt in die Station Burglauenen ein. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn, die Talstufe von Burglauenen: Zug Steuerwagen 421 - Triebwagen 322 fährt in die Zahnstangenrampe ein Richtung Interlaken. 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, die Talstufe von Burglauenen: Zug Steuerwagen 421 - Triebwagen 322 fährt in die Zahnstangenrampe ein Richtung Interlaken. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn, Lauterbrunnen: Am frühen Morgen Einfahrt des Zuges Triebwagen 323 mit Steuerwagen 422 ins stationsseitige Gleis, das normalerweise nicht benutzt wird. Heute sind beide Gleise durchgehend mit Zahnstange ausgerüstet, wohingegen die Züge früher erst bei der Ausfahrt aus Lauterbrunnen in die Zahnstange einfuhren. Links eine Zeile von Güterwagen der Wengernalpbahn. 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, Lauterbrunnen: Am frühen Morgen Einfahrt des Zuges Triebwagen 323 mit Steuerwagen 422 ins stationsseitige Gleis, das normalerweise nicht benutzt wird. Heute sind beide Gleise durchgehend mit Zahnstange ausgerüstet, wohingegen die Züge früher erst bei der Ausfahrt aus Lauterbrunnen in die Zahnstange einfuhren. Links eine Zeile von Güterwagen der Wengernalpbahn. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald wurde zur Bedienung der neuen Luftseilbahn (Dezember 2019 auf den Männlichen, Dezember 2020  Eiger Express  zum Eigergletscher) im Dezember 2019 eröffnet. Mit dem Wetterhorn vor einem einem strahlend blauen Himmel im Hintergrund fährt Steuerwagen 433 in die Station ein. 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald wurde zur Bedienung der neuen Luftseilbahn (Dezember 2019 auf den Männlichen, Dezember 2020 "Eiger Express" zum Eigergletscher) im Dezember 2019 eröffnet. Mit dem Wetterhorn vor einem einem strahlend blauen Himmel im Hintergrund fährt Steuerwagen 433 in die Station ein. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station befindet sich noch in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald. Ausfahrt eines von Triebwagen 321 gestossenen Zuges Richtung Interlaken. 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station befindet sich noch in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald. Ausfahrt eines von Triebwagen 321 gestossenen Zuges Richtung Interlaken. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Wengernalpbahn: Aus der Gondel des  Eiger Express  aufgenommenes Bild eines Zuges der Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald, der in der Station Brandegg steht (Zug 133+131+251). 12.Januar 2024
Wengernalpbahn: Aus der Gondel des "Eiger Express" aufgenommenes Bild eines Zuges der Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald, der in der Station Brandegg steht (Zug 133+131+251). 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Wengernalpbahn: Da die Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald unterbrochen war, mussten die Fahrgäste den Umweg über Eigergletscher (Jungfraubahn) und der Gondelbahn  Eiger Express  nach Grindelwald nehmen. Das Bild wurde aus einer Gondel des  Eiger Express  aufgenommen und blickt auf einen Zug der WAB, bestehend aus Doppeltriebwagen 133+131 mit Gelenk-Steuerwagen 251. 12.Januar 2024
Wengernalpbahn: Da die Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald unterbrochen war, mussten die Fahrgäste den Umweg über Eigergletscher (Jungfraubahn) und der Gondelbahn "Eiger Express" nach Grindelwald nehmen. Das Bild wurde aus einer Gondel des "Eiger Express" aufgenommen und blickt auf einen Zug der WAB, bestehend aus Doppeltriebwagen 133+131 mit Gelenk-Steuerwagen 251. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Hier fährt Lok 31 mit einem Güterzug abwärts; der Güterzug besteht aus zwei Holzkastenwagen 306 und 305, einem Güter-Steuerwagen 307, und einem Flachwagen mit einem Müllcontainer. Unterhalb Wengen, 12.Januar 2024. (Anmerkung: Früher kamen diese Loks auch, von Steuerwagen ferngesteuert, in Personenzügen zum Einsatz)
Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Hier fährt Lok 31 mit einem Güterzug abwärts; der Güterzug besteht aus zwei Holzkastenwagen 306 und 305, einem Güter-Steuerwagen 307, und einem Flachwagen mit einem Müllcontainer. Unterhalb Wengen, 12.Januar 2024. (Anmerkung: Früher kamen diese Loks auch, von Steuerwagen ferngesteuert, in Personenzügen zum Einsatz)
Peter Ackermann

Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Lok 32 mit einem kurzen Güterzug auf der Wengernalp, 12.Januar 2024
Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Lok 32 mit einem kurzen Güterzug auf der Wengernalp, 12.Januar 2024
Peter Ackermann

Vor Sonnenaufgang: Zwei Minuten bevor die Sonne direkt über der Jungfrau aufgeht fährt ein Zug der Wengernalpbahn WAB (Panoramatriebwagen 148 und 150 und Steuerwagen Bt 253) von Wengen nach Lauterbrunnen hinunter. 12.Januar 2024
Vor Sonnenaufgang: Zwei Minuten bevor die Sonne direkt über der Jungfrau aufgeht fährt ein Zug der Wengernalpbahn WAB (Panoramatriebwagen 148 und 150 und Steuerwagen Bt 253) von Wengen nach Lauterbrunnen hinunter. 12.Januar 2024
Peter Ackermann

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