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Bilder von Peter Ackermann

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An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. In der Station Tajimi wartet Lok EF210-135 mit einem Containerzug. Die Container der Güterzugsgesellschaft JR Freight sind schön sauber aufgestapelt, keine Schmierereien, kein Graphiti, kein Vandalismus verunstaltet den japanischen Güterverkehr. 6.November 2023
An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. In der Station Tajimi wartet Lok EF210-135 mit einem Containerzug. Die Container der Güterzugsgesellschaft JR Freight sind schön sauber aufgestapelt, keine Schmierereien, kein Graphiti, kein Vandalismus verunstaltet den japanischen Güterverkehr. 6.November 2023
Peter Ackermann

An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. Am 14.April 1973 war der Güterverkehr auf dieser Linie noch in der Hand von Dampflokomotiven, noch für wenige Wochen bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs. Hier wartet D51 698 in Agematsu.
An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. Am 14.April 1973 war der Güterverkehr auf dieser Linie noch in der Hand von Dampflokomotiven, noch für wenige Wochen bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs. Hier wartet D51 698 in Agematsu.
Peter Ackermann

Aichi Kanjô Tetsudô (Aichi Ringbahn): Diese 45, 3 km lange Linie hätte in der Präfektur Aichi eine Umfahrung der Stadt Nagoya – vor allem für Güterzüge – sein sollen. Seit 1976 bestand schon eine Strecke von Okazaki nach Toyota zur Bedienung der dortigen Fabrik- und Wohnareale des Toyota Autobauers. Mit dem Niedergang des Güterverkehrs in den ‘70er Jahren kam es aber nie zu einer schienengebundenen Beförderung von Autos. 1988 wurde das Teilstück zwischen zwei Hauptstrecken von Okazaki an der Tôkaidô Hauptlinie via Toyota bis Kôzôji an der Chûô Hauptlinie fertig erstellt, wobei der Bahnkörper vollständig auf Doppelspur ausgelegt war. Dieses Teilstück wird nun von der sogenannten Aichi Ringbahn bedient, weitgehend aber nur einspurig; der konsequente Ausbau auf Doppelspur erfolgte nie. - Im Bild mit Triebwagenzug 2133 sieht man den unnötigerweise für Doppelspur vorbereiteten Tunnel von Sasabara, 4.April 2020
Aichi Kanjô Tetsudô (Aichi Ringbahn): Diese 45, 3 km lange Linie hätte in der Präfektur Aichi eine Umfahrung der Stadt Nagoya – vor allem für Güterzüge – sein sollen. Seit 1976 bestand schon eine Strecke von Okazaki nach Toyota zur Bedienung der dortigen Fabrik- und Wohnareale des Toyota Autobauers. Mit dem Niedergang des Güterverkehrs in den ‘70er Jahren kam es aber nie zu einer schienengebundenen Beförderung von Autos. 1988 wurde das Teilstück zwischen zwei Hauptstrecken von Okazaki an der Tôkaidô Hauptlinie via Toyota bis Kôzôji an der Chûô Hauptlinie fertig erstellt, wobei der Bahnkörper vollständig auf Doppelspur ausgelegt war. Dieses Teilstück wird nun von der sogenannten Aichi Ringbahn bedient, weitgehend aber nur einspurig; der konsequente Ausbau auf Doppelspur erfolgte nie. - Im Bild mit Triebwagenzug 2133 sieht man den unnötigerweise für Doppelspur vorbereiteten Tunnel von Sasabara, 4.April 2020
Peter Ackermann

Die Aichi Ringbahn (Aichi Kanjô Tetsudô) fährt im nördlichen Teil durch zahlreiche kleine Siedlungen aus neuster Zeit. Die Bahn besitzt 20 zweiteilige Triebzüge aus den Jahren 2002 bis 2009, im Bild den neusten, Nr. 2152, in Yamaguchi. 6.November 2023
Die Aichi Ringbahn (Aichi Kanjô Tetsudô) fährt im nördlichen Teil durch zahlreiche kleine Siedlungen aus neuster Zeit. Die Bahn besitzt 20 zweiteilige Triebzüge aus den Jahren 2002 bis 2009, im Bild den neusten, Nr. 2152, in Yamaguchi. 6.November 2023
Peter Ackermann

Die Aichi Ringbahn (Aichi Kanjô Tetsudô) - Kreuzung mit Zug 2113 in Suenohara, 6.November 2023. Im Hintergrund sieht man wie diese Station für Kreuzungen zwar doppelspurig ist, dann aber gleich wieder in die Einspur mündet, obwohl der Bahnkörper für Doppelspur ausgelegt ist.
Die Aichi Ringbahn (Aichi Kanjô Tetsudô) - Kreuzung mit Zug 2113 in Suenohara, 6.November 2023. Im Hintergrund sieht man wie diese Station für Kreuzungen zwar doppelspurig ist, dann aber gleich wieder in die Einspur mündet, obwohl der Bahnkörper für Doppelspur ausgelegt ist.
Peter Ackermann

Die Aichi Ringbahn bedient im südlichen Teil vor allem die vielen Siedlungen um die Toyota Autofabrik herum. Im nördlichen Teil haben sich zahlreiche Schulen und Universitäten angesiedelt, ebenso hat sich dieses Gebiet mit vielen hübschen kleinen Häuschen zu einem Wohnort für Personen aus der städtischen Agglomeration Nagoya entwickelt. So gehört die Aichi Ringbahn zu den wenigen profitablen Bahnen in Japan. Ihre ursprüngliche Aufgabe, den Güterverkehr zwischen den von Nagoya ausstrahlenden Linien um die Stadt herumzuführen, hat sie nie wahrgenommen. Im Bild Zug 2110 im dicht besiedelten Gebiet der Stadt Toyota. 4.April 2020
Die Aichi Ringbahn bedient im südlichen Teil vor allem die vielen Siedlungen um die Toyota Autofabrik herum. Im nördlichen Teil haben sich zahlreiche Schulen und Universitäten angesiedelt, ebenso hat sich dieses Gebiet mit vielen hübschen kleinen Häuschen zu einem Wohnort für Personen aus der städtischen Agglomeration Nagoya entwickelt. So gehört die Aichi Ringbahn zu den wenigen profitablen Bahnen in Japan. Ihre ursprüngliche Aufgabe, den Güterverkehr zwischen den von Nagoya ausstrahlenden Linien um die Stadt herumzuführen, hat sie nie wahrgenommen. Im Bild Zug 2110 im dicht besiedelten Gebiet der Stadt Toyota. 4.April 2020
Peter Ackermann

Eisige Nebel verhüllen die Stadt Bern, als das Märchentram (Baujahr 1910) über die Kornhausbrücke kommt. 16.Dezember 2023
Eisige Nebel verhüllen die Stadt Bern, als das Märchentram (Baujahr 1910) über die Kornhausbrücke kommt. 16.Dezember 2023
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: Zug 383 Nr. 9 beim Halt in Kiso Fukushima. Die Schaffnerin muss stramm zuhinterst am Zug stehen und die Situation überwachen und gegebenenfalls den Fahrgästen mit Information helfen. 11.Oktober 2016
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: Zug 383 Nr. 9 beim Halt in Kiso Fukushima. Die Schaffnerin muss stramm zuhinterst am Zug stehen und die Situation überwachen und gegebenenfalls den Fahrgästen mit Information helfen. 11.Oktober 2016
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: Blick ins Innere eines Wagens Serie 383 (Wagen saha383-105 aus Zug Nr.5). 1.April 2017
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: Blick ins Innere eines Wagens Serie 383 (Wagen saha383-105 aus Zug Nr.5). 1.April 2017
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383 mit neigbarem Wagenkasten: Zug 383 Nr.2 kommt aus den Bergen herunter durch die Kokokei-Schlucht, zuvorderst das Zugsende mit Durchgangstüren. 6.November 2023
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383 mit neigbarem Wagenkasten: Zug 383 Nr.2 kommt aus den Bergen herunter durch die Kokokei-Schlucht, zuvorderst das Zugsende mit Durchgangstüren. 6.November 2023
Peter Ackermann

An der Iida Linie in Zentraljapan: Zwei Zweiwagenzüge (313-3021 + 313-3023) in der Morgenspitze erreichen die kleine Ortschaft Shinshiro. Es ist immer wieder erstaunlich, welch riesige Hotels an solchen Orten entstehen, günstig, sauber und voller Annehmlichkeiten. 6.November 2023
An der Iida Linie in Zentraljapan: Zwei Zweiwagenzüge (313-3021 + 313-3023) in der Morgenspitze erreichen die kleine Ortschaft Shinshiro. Es ist immer wieder erstaunlich, welch riesige Hotels an solchen Orten entstehen, günstig, sauber und voller Annehmlichkeiten. 6.November 2023
Peter Ackermann

An der Iida Linie in Zentraljapan: Diese lange Linie aufs Hochplateau in den Bergen wird bis zum Städtchen Iida zweimal am Tag auch von einem Intercity mit sehr bequemer Bestuhlung bedient. Im Bild ist der Dreiwagen-Intercityzug Serie 373 Nr. 3 bei Yuya Onsen. Anderthalb Wagen haben nur reservierte Plätze. 5.November 2023
An der Iida Linie in Zentraljapan: Diese lange Linie aufs Hochplateau in den Bergen wird bis zum Städtchen Iida zweimal am Tag auch von einem Intercity mit sehr bequemer Bestuhlung bedient. Im Bild ist der Dreiwagen-Intercityzug Serie 373 Nr. 3 bei Yuya Onsen. Anderthalb Wagen haben nur reservierte Plätze. 5.November 2023
Peter Ackermann

An der Iida Linie in Zentraljapan: Ein Intercityzug der Iida Linie (Zug 373-6) verlässt die Station Yuya Onsen mit seinen heissen Quellen. 5.November 2023
An der Iida Linie in Zentraljapan: Ein Intercityzug der Iida Linie (Zug 373-6) verlässt die Station Yuya Onsen mit seinen heissen Quellen. 5.November 2023
Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Als Nachfolger der grossen Serie 313 für den Lokalverkehr aus den Jahren 1999-2015 entwickelte JR Tôkai nun die neuen, 130 km/h schnellen Züge Serie 315. Seit 2021 sind 23 8-Wagenzüge und 42 4-Wagenzüge im Bau. Sie werden zur Zeit auf den von der Stadt Nagoya ausgehenden Strecken eingesetzt. Im Bild steht Zug Serie 315 Nr.5 im Bahnhof Tajimi, 6.November 2023
Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Als Nachfolger der grossen Serie 313 für den Lokalverkehr aus den Jahren 1999-2015 entwickelte JR Tôkai nun die neuen, 130 km/h schnellen Züge Serie 315. Seit 2021 sind 23 8-Wagenzüge und 42 4-Wagenzüge im Bau. Sie werden zur Zeit auf den von der Stadt Nagoya ausgehenden Strecken eingesetzt. Im Bild steht Zug Serie 315 Nr.5 im Bahnhof Tajimi, 6.November 2023
Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Zug 315-10 in der Kokokei-Schlucht, westlich von Nagoya. 6.November 2023
Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Zug 315-10 in der Kokokei-Schlucht, westlich von Nagoya. 6.November 2023
Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Die Züge haben Längssitze und sind damit auf eine sehr dichte Belegung ausgerichtet. Wie in neuster Zeit üblich hat der Innenraum kräftige, warme Farben. Blick in den Steuerwagen KUHA クハ315-1. 6.November 2023
Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Die Züge haben Längssitze und sind damit auf eine sehr dichte Belegung ausgerichtet. Wie in neuster Zeit üblich hat der Innenraum kräftige, warme Farben. Blick in den Steuerwagen KUHA クハ315-1. 6.November 2023
Peter Ackermann

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Im letzten Abendlicht wartet Zug Serie 213 Nr. 5006 in Chûbu Tenryû. Man beachte Lehrer und Schüler: Der lehrende Schaffner steht am Zugsende genau hinter dem lernenden Schaffner, um diesen zu überwachen. 5.November 2023
Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Im letzten Abendlicht wartet Zug Serie 213 Nr. 5006 in Chûbu Tenryû. Man beachte Lehrer und Schüler: Der lehrende Schaffner steht am Zugsende genau hinter dem lernenden Schaffner, um diesen zu überwachen. 5.November 2023
Peter Ackermann

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Zug Serie 313 Nr. 3015 in Nakai-Samurai, 5.November 2023
Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Zug Serie 313 Nr. 3015 in Nakai-Samurai, 5.November 2023
Peter Ackermann

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023
Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023
Peter Ackermann

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023
Peter Ackermann

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 213-5007. 6.November 2023
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 213-5007. 6.November 2023
Peter Ackermann

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 313-3015, 5.November 2023
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 313-3015, 5.November 2023
Peter Ackermann

Chizu Kyûkô Privatbahn: Diese Bahn führt komfortable Expresszüge quer über den westlichen Zipfel der japanischen Hauptinsel Honshû und verbindet damit den Raum um die Stadt Tottori am Japanischen Meer mit den grossen Agglomerationen des Kansai-Gebiets, Kôbe, Ôsaka und Kyôto. Die ganze Reise dauert rund 4 Stunden. Im Bild der Erstklasswagen HOT 7054 der Chizu Kyûkô in Tottori, 28.Februar 2009.
Chizu Kyûkô Privatbahn: Diese Bahn führt komfortable Expresszüge quer über den westlichen Zipfel der japanischen Hauptinsel Honshû und verbindet damit den Raum um die Stadt Tottori am Japanischen Meer mit den grossen Agglomerationen des Kansai-Gebiets, Kôbe, Ôsaka und Kyôto. Die ganze Reise dauert rund 4 Stunden. Im Bild der Erstklasswagen HOT 7054 der Chizu Kyûkô in Tottori, 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

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