bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Verwaltungsgemeinschaft Hinterzarten Fotos

24 Bilder
DB Regio 440 / Ravennaviadukt Hinterzarten, 2. Dezember 2023<br>
S1/S11 Breisach / Endingen (Baden) - Neustadt (Schwarzwald)<br>
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
DB Regio 440 / Ravennaviadukt Hinterzarten, 2. Dezember 2023
S1/S11 Breisach / Endingen (Baden) - Neustadt (Schwarzwald)
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Julian Ryf

Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im  Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse.
Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf ein 143-Sandwich, das am 28.12.2014 die Höllentalbahn zwischen Hinterzarten und Titisee befährt
Nachschuss auf ein 143-Sandwich, das am 28.12.2014 die Höllentalbahn zwischen Hinterzarten und Titisee befährt
Horst Lüdicke

Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt.
Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt.
Horst Lüdicke

Nach der Elektrifizierung der Unteren Höllentalbahn und dem Einsatz von durchgehenden Tirebwagen bis Donaueschingen hat sich das Bild auf der Höllental- und Dreiseenbahn merklich geändert. Am 29.12.2014 war die Bahn noch fest in der Hand von 143-bespannten Doppelstockzügen. Vom Balkon unseres Hotels wurde diese Garnitur aufgenommen, die den Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg verlässt.
Nach der Elektrifizierung der Unteren Höllentalbahn und dem Einsatz von durchgehenden Tirebwagen bis Donaueschingen hat sich das Bild auf der Höllental- und Dreiseenbahn merklich geändert. Am 29.12.2014 war die Bahn noch fest in der Hand von 143-bespannten Doppelstockzügen. Vom Balkon unseres Hotels wurde diese Garnitur aufgenommen, die den Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg verlässt.
Horst Lüdicke

Hinterzarten im Schwarzwald, der Bahnhof an der Höllentalbahn, von der Straßenseite, Sept.2019
Hinterzarten im Schwarzwald, der Bahnhof an der Höllentalbahn, von der Straßenseite, Sept.2019
rainer ullrich

Hinterzarten im Schwarzwald, der Bahnhof von der Gleisseite, mit 885m ü.M. der höchstgelegene Bahnhof an der Höllentalbahn, Sept.2019
Hinterzarten im Schwarzwald, der Bahnhof von der Gleisseite, mit 885m ü.M. der höchstgelegene Bahnhof an der Höllentalbahn, Sept.2019
rainer ullrich

Eine unbekannte 146 vor dem RB 17269 nach Neustadt (Schw.) auf dem berühmten Ravennaviadukt, 30.12.2016.
Eine unbekannte 146 vor dem RB 17269 nach Neustadt (Schw.) auf dem berühmten Ravennaviadukt, 30.12.2016.
Michael Beitelsmann

Die Höllentalbahn im Winter: Mit einem Regionalexpress nach Freiburg fährt eine unbekannte 143 am 28.12.2014 von Titisee nach Hinterzarten. Wie zierlich Lok und Wagen doch im Vergleich zu den mächtigen Tannen wirken...
Die Höllentalbahn im Winter: Mit einem Regionalexpress nach Freiburg fährt eine unbekannte 143 am 28.12.2014 von Titisee nach Hinterzarten. Wie zierlich Lok und Wagen doch im Vergleich zu den mächtigen Tannen wirken...
Horst Lüdicke

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die  Kollision  des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe...
Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe...
Horst Lüdicke

Die Höllentalbahn im Winter: Eine unbekannte 143 schiebt am 30.12.2014 einen Regionalexpress aus dem Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg. Das Bild ist heute bereits historisch, da die 143 auf der Höllentalbahn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 durch die 146.2 ersetzt wurden.
Die Höllentalbahn im Winter: Eine unbekannte 143 schiebt am 30.12.2014 einen Regionalexpress aus dem Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg. Das Bild ist heute bereits historisch, da die 143 auf der Höllentalbahn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 durch die 146.2 ersetzt wurden.
Horst Lüdicke

Die Höllentalbahn im Winter: 139 316-4 wartet Anfang Januar 1982 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Hinterzarten die Kreuzung mit dem Gegenzug nach Freiburg ab. Mit diesem 3.333sten Bild, das ich bei bahnbilder.de einstelle, möchte ich auch Thomas Wendt für diese Website danken, denn ohne diese Möglichkeit würden meine Bilder wahrscheinlich noch auf meinem PC schlummern. Danke auch an alle für die netten Kommentare, die ich erhalten habe. Vor allem aber freue ich mich über die vielen Kontakte und schönen Treffen, die ich durch diese Seite mit anderen Eisenbahnfotografen hatte.
Die Höllentalbahn im Winter: 139 316-4 wartet Anfang Januar 1982 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Hinterzarten die Kreuzung mit dem Gegenzug nach Freiburg ab. Mit diesem 3.333sten Bild, das ich bei bahnbilder.de einstelle, möchte ich auch Thomas Wendt für diese Website danken, denn ohne diese Möglichkeit würden meine Bilder wahrscheinlich noch auf meinem PC schlummern. Danke auch an alle für die netten Kommentare, die ich erhalten habe. Vor allem aber freue ich mich über die vielen Kontakte und schönen Treffen, die ich durch diese Seite mit anderen Eisenbahnfotografen hatte.
Horst Lüdicke

In den 1970er Jahren waren auch die Lokomotiven der aus der E 44 umgebauten Lokomotiven der Baureihe 145 auf der Höllentalbahn anzutreffen, hier 145 168-1 am 04.01.1975 zwischen Hinterzarten und Titisee
In den 1970er Jahren waren auch die Lokomotiven der aus der E 44 umgebauten Lokomotiven der Baureihe 145 auf der Höllentalbahn anzutreffen, hier 145 168-1 am 04.01.1975 zwischen Hinterzarten und Titisee
Horst Lüdicke

139 314-9 steht Anfang Januar 1982 abfahrbereit im Bahnhof Hinterzarten
139 314-9 steht Anfang Januar 1982 abfahrbereit im Bahnhof Hinterzarten
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.