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Offenburg Fotos

62 Bilder
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RABe 521 006 am 16.7.22 als RE nach Konstanz in Offenburg
RABe 521 006 am 16.7.22 als RE nach Konstanz in Offenburg
Der Graue Wolf

18 323 von vorne am 21.08.21 an der Offenburger Hochschule als Denkmal
18 323 von vorne am 21.08.21 an der Offenburger Hochschule als Denkmal
Der Graue Wolf

18 323 von der Seite am 21.08.21 an der Offenburger Hochschule als Denkmal
18 323 von der Seite am 21.08.21 an der Offenburger Hochschule als Denkmal
Der Graue Wolf

18 323 von Hinten  vor der Hochschule Offenburg am 21.8.21
18 323 von Hinten vor der Hochschule Offenburg am 21.8.21
Der Graue Wolf

BR 1462 505-7 ( 005 ) Am 20.8.21 in Offenburg
BR 1462 505-7 ( 005 ) Am 20.8.21 in Offenburg
Der Graue Wolf

IC2262 steht mit 101 116 schiebend im Bahnhof Offenburg, eine Überholung des  ICE375 abwartend (20:34 Uhr; Bild bearbeitet).
IC2262 steht mit 101 116 schiebend im Bahnhof Offenburg, eine Überholung des ICE375 abwartend (20:34 Uhr; Bild bearbeitet).
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18 323 steht als technisches Denkmal vor der Hochschule Offenburg. Die Lok wurde von der Badischen Staatseisenbahn 1920 beschafft und bereits 1948 ausgemustert. 1950 wurde sie jedoch wieder reaktiviert und endgültig 1969 ausgemustert.
Aufnahme vom 12.09.2007

Hersteller: Maffei
Fabriknr.: 5109
Baujahr: 1920
Abnahmedatum: 14.02.1920
Erst-Bw: Offenburg
Umbeheimatungen: Koblenz-Mosel, Bremen Hbf, Buchholz (Kr Harburg), EZA Göttingen, BZA Minden, Lehrte, Karlsruhe
Eigentümer z.z.d. Hochschule Offenburg
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 18 323
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 1011
Umzeichnungen: 18 323 (31.08.1924), 018 323-6 (01.01.1968), 18 323 (1980)
z-Stellung: 01.12.1969
Ausmusterung: 03.12.1969
18 323 steht als technisches Denkmal vor der Hochschule Offenburg. Die Lok wurde von der Badischen Staatseisenbahn 1920 beschafft und bereits 1948 ausgemustert. 1950 wurde sie jedoch wieder reaktiviert und endgültig 1969 ausgemustert. Aufnahme vom 12.09.2007 Hersteller: Maffei Fabriknr.: 5109 Baujahr: 1920 Abnahmedatum: 14.02.1920 Erst-Bw: Offenburg Umbeheimatungen: Koblenz-Mosel, Bremen Hbf, Buchholz (Kr Harburg), EZA Göttingen, BZA Minden, Lehrte, Karlsruhe Eigentümer z.z.d. Hochschule Offenburg Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 18 323 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 1011 Umzeichnungen: 18 323 (31.08.1924), 018 323-6 (01.01.1968), 18 323 (1980) z-Stellung: 01.12.1969 Ausmusterung: 03.12.1969
Ingo Konrad Müller

Am Abend des 24.08.2015 wartet 146 116 mit einer RB nach Freiburg in Offenburg auf Ausfahrt.
Am Abend des 24.08.2015 wartet 146 116 mit einer RB nach Freiburg in Offenburg auf Ausfahrt.
David Endlich

Beifang. Man jagt eine 01er, aber solch einen Beifang wie 212 133-3 in altrot ist auch für sensible Geschmäcker nicht zu verachten. Offenburg, August 2015.
Beifang. Man jagt eine 01er, aber solch einen Beifang wie 212 133-3 in altrot ist auch für sensible Geschmäcker nicht zu verachten. Offenburg, August 2015.
Olli

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20

354  2 1200x801 Px, 16.08.2015

Wenn man sich auf dem Weg zum Bahnhof verirrt und an so etwas vorbeikommt... Es gibt zwei deutsche Pacific-Loks, die eine noch bessere Figur machen, als eine 01. Die badische IV<sup>h</sup> ist wohl eine davon. 18 323 als Denkmal in Offenburg, eine ortsansässige Verlegerin sorgt für einen gewissen Wetterschutz. August 2015.
Wenn man sich auf dem Weg zum Bahnhof verirrt und an so etwas vorbeikommt... Es gibt zwei deutsche Pacific-Loks, die eine noch bessere Figur machen, als eine 01. Die badische IVh ist wohl eine davon. 18 323 als Denkmal in Offenburg, eine ortsansässige Verlegerin sorgt für einen gewissen Wetterschutz. August 2015.
Olli

01 202 hat bereits gewendet und rangiert nun in Offenburg vor ihren  langen Zug . August 2015.
01 202 hat bereits gewendet und rangiert nun in Offenburg vor ihren "langen Zug". August 2015.
Olli

Deutschlandtour. 01 1066 bekam wegen der hohen Brandgefahr bei der Deutschlandtour mit den 01en mehr zu tun als vorgesehen. Einfahrt des Sonderzuges nach Offenburg auf das Gleis der Schnellfahrstrecke. August 2015.
Deutschlandtour. 01 1066 bekam wegen der hohen Brandgefahr bei der Deutschlandtour mit den 01en mehr zu tun als vorgesehen. Einfahrt des Sonderzuges nach Offenburg auf das Gleis der Schnellfahrstrecke. August 2015.
Olli

Beifang. 101 071-9 mit Märklin-Werbung in Offenburg. August 2015.
Beifang. 101 071-9 mit Märklin-Werbung in Offenburg. August 2015.
Olli

Offenburg, Rangierarbeiten im Bahnhofsbereich, gesehen vom Lindenplatz, Juni 2013
Offenburg, Rangierarbeiten im Bahnhofsbereich, gesehen vom Lindenplatz, Juni 2013
rainer ullrich

Offenburg, Blick von der Unionrampe auf den Bahnhof und die Gleisanlagen, Juni 2013
Offenburg, Blick von der Unionrampe auf den Bahnhof und die Gleisanlagen, Juni 2013
rainer ullrich

146 235-7 (eine Bombardier TRAXX P160 AC2) abgestellt am Abend des 08.12.2012 beim Bahnhof Offenburg. 
Auf Grund der Witterung ist sie doppeltaufgebügelt abgestellt.
146 235-7 (eine Bombardier TRAXX P160 AC2) abgestellt am Abend des 08.12.2012 beim Bahnhof Offenburg. Auf Grund der Witterung ist sie doppeltaufgebügelt abgestellt.
Armin Schwarz

VT 512 သStadt Oppenauလ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg.

Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH).

Techn. Daten: 
Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.
Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. 
Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t.

Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben.
VT 512 သStadt Oppenauလ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben.
Armin Schwarz

Die 335 152-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG (ex DB 333 152-7) abgestellt am 08.12.2012 im Bahnhof Offenburg. 

Die Köf III wurde 1974 von O&K unter der Fabriknummer 26461 gebaut und als 333 152-7 an die DB geliefert, 1988 erfolgte der Umbau d.h. die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und somit die Umbezeichung in 335 152-5 die sie bis heute trägt.

Sie hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.

Die Kraftübertragung  über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Die 335 152-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG (ex DB 333 152-7) abgestellt am 08.12.2012 im Bahnhof Offenburg. Die Köf III wurde 1974 von O&K unter der Fabriknummer 26461 gebaut und als 333 152-7 an die DB geliefert, 1988 erfolgte der Umbau d.h. die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und somit die Umbezeichung in 335 152-5 die sie bis heute trägt. Sie hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe. Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Armin Schwarz

Am Ende des Tunnel lockt das grüne Licht - 

Bahnsteigunterführung im Bahnhof Offenburg. 

30.10.2011 (M)
Am Ende des Tunnel lockt das grüne Licht - Bahnsteigunterführung im Bahnhof Offenburg. 30.10.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Offenburg, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

650 1024x580 Px, 19.12.2011

Wallross 904 + 916 der SNCF warten am 12.08.2011 in Offenburg auf ihre Abfahrt nach Straßbourg.
Wallross 904 + 916 der SNCF warten am 12.08.2011 in Offenburg auf ihre Abfahrt nach Straßbourg.
Rick Eichner

Eine Kleindiesellok steht am 12.08.2011 auf einem Nebengleis, vor einem abgestellten RE, im Bahnhof Offenburg.
Eine Kleindiesellok steht am 12.08.2011 auf einem Nebengleis, vor einem abgestellten RE, im Bahnhof Offenburg.
Rick Eichner

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Offenburg

453 1024x768 Px, 25.09.2011

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