bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Oststadt Fotos

54 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Die erste oberirdische Haltestelle - 

... auf der Ostseite des neuen Karlsruher Tunnels ist die Haltestelle Gottesauer Platz/BGV, die ebenfalls für die unterschiedlichen Wagenbodenhöhen ausgebaut wurde. Hier verkehren sieben Linien. Im Bild ein Zug der S2 zum Reitschulschlag.

12.01.2022 (M)
Die erste oberirdische Haltestelle - ... auf der Ostseite des neuen Karlsruher Tunnels ist die Haltestelle Gottesauer Platz/BGV, die ebenfalls für die unterschiedlichen Wagenbodenhöhen ausgebaut wurde. Hier verkehren sieben Linien. Im Bild ein Zug der S2 zum Reitschulschlag. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Kapellenstraße - 

Die Linie 4 fährt auf ihrem Weg in Richtung Waldstadt jetzt auf den schon vorher als Betriebsstrecke vorhanden Gleisen durch die Kapellenstraße. 
Die Fahrgäste der Linien 4 mit den Endpunkten Oberreut und Waldstadt sind vielleicht die Verlierer der Karlsruher Kombilösung, da die Linienführung auf der Neubaustrecke die Innenstadt eigentlich nur südlich tangiert und nur kurz am Europaplatz ins eigentliche Zentrum vorgedrungen wird. Städtebaulich soll sich aber die Innenstadt in Richtung Kriegsstraße hin entwickeln.

12.01.2022 (M)
Durch die Kapellenstraße - Die Linie 4 fährt auf ihrem Weg in Richtung Waldstadt jetzt auf den schon vorher als Betriebsstrecke vorhanden Gleisen durch die Kapellenstraße. Die Fahrgäste der Linien 4 mit den Endpunkten Oberreut und Waldstadt sind vielleicht die Verlierer der Karlsruher Kombilösung, da die Linienführung auf der Neubaustrecke die Innenstadt eigentlich nur südlich tangiert und nur kurz am Europaplatz ins eigentliche Zentrum vorgedrungen wird. Städtebaulich soll sich aber die Innenstadt in Richtung Kriegsstraße hin entwickeln. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

141 1200x761 Px, 19.01.2022

Ein letzte Bild der Karlsruher U-Strab -

Blick von der Haltestelle Durlacher Tor durch den Tunnel zur Rampe. Ein Zug der Linie S2 fährt der in den Tunnel einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 entgegen.

12.01.2022 (M)
Ein letzte Bild der Karlsruher U-Strab - Blick von der Haltestelle Durlacher Tor durch den Tunnel zur Rampe. Ein Zug der Linie S2 fährt der in den Tunnel einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 entgegen. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe (S-Bahnen) ·AVG·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

155 1200x804 Px, 18.01.2022

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet.
Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet. Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die östliche Tunnelrampe -

... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch)
In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. 

Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist.

12.01.2022 (M)
Die östliche Tunnelrampe - ... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch) In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Karlsruhe VBK: Vor den Wagenhallen des Straßenbahnbetriebbahnhofs Tullastraße hielt am 29. Juli 2006 der DWM-GT8 203. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Karlsruhe VBK: Vor den Wagenhallen des Straßenbahnbetriebbahnhofs Tullastraße hielt am 29. Juli 2006 der DWM-GT8 203. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Die Rampe am Durlacher Tor -

Wie auch am Mühlburger Tor wird auch an der östlichen Tunnelrampe auch nach Inbetriebnahme des Karlsruher Innenstadttunnels das Bauwerk auf beiden Seiten von Straßenbahnen umfahren werden und bis zum Kronenplatz über dem Tunnel oberirdisch gefahren um dann dort nach Süden in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen.

03.09.2017 (M)
Die Rampe am Durlacher Tor - Wie auch am Mühlburger Tor wird auch an der östlichen Tunnelrampe auch nach Inbetriebnahme des Karlsruher Innenstadttunnels das Bauwerk auf beiden Seiten von Straßenbahnen umfahren werden und bis zum Kronenplatz über dem Tunnel oberirdisch gefahren um dann dort nach Süden in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen. 03.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Begegnung im Bogen -

Eine Karlsruher Niederflurstraßenbahn begegnet einer Gleichstrom-Stadtbahn auf der 2012 eröffneten Südostbahn im Bereich des Kreativpark Alter Schlachthof. Die Straßenbahn wurde sehr gut in die Situation eingefügt, die Gleise führen im Bogen um ein altes Gebäude des Schlachthofes. Hinter dem Gebäude rechts werden die Gleise in der Durlacher Allee gekreuzt, die vor dem hellen Gebäude verläuft.

26.06.2016 (M)
Begegnung im Bogen - Eine Karlsruher Niederflurstraßenbahn begegnet einer Gleichstrom-Stadtbahn auf der 2012 eröffneten Südostbahn im Bereich des Kreativpark Alter Schlachthof. Die Straßenbahn wurde sehr gut in die Situation eingefügt, die Gleise führen im Bogen um ein altes Gebäude des Schlachthofes. Hinter dem Gebäude rechts werden die Gleise in der Durlacher Allee gekreuzt, die vor dem hellen Gebäude verläuft. 26.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

496 1200x830 Px, 25.07.2016

Am 29.12.2014 gab es die seltene weiße Pracht in der Fächerstadt Karlsruhe zu dokumentieren. In der Nähe des Alten Schlachthofes begegnete mir dabei Tw 243 (einer der wenigen die noch einen Zielfilm haben) als Linie 6 zum Hirtenweg.
Am 29.12.2014 gab es die seltene weiße Pracht in der Fächerstadt Karlsruhe zu dokumentieren. In der Nähe des Alten Schlachthofes begegnete mir dabei Tw 243 (einer der wenigen die noch einen Zielfilm haben) als Linie 6 zum Hirtenweg.
Rick Eichner

Zu einer netten Begegnung zwischen Tw 249 und Tw 238 kam es am 16.07.2014 zur Mittagszeit. Das Zeiteisen am Türmchen des alten Schlachthofes zeigte exakt 12:20 Uhr.
Zu einer netten Begegnung zwischen Tw 249 und Tw 238 kam es am 16.07.2014 zur Mittagszeit. Das Zeiteisen am Türmchen des alten Schlachthofes zeigte exakt 12:20 Uhr.
Rick Eichner

VBK-Tw 232 war am 20.05.2014 bei strahlend blauem Himmel als Linie 6 unterwegs nach Daxlanden, als er das Gebiet des ehemaligen Schlachthofes passiert.
VBK-Tw 232 war am 20.05.2014 bei strahlend blauem Himmel als Linie 6 unterwegs nach Daxlanden, als er das Gebiet des ehemaligen Schlachthofes passiert.
Rick Eichner

An der Nordöstlichen Ausfahrt des Karlsruher Güterbahnhof war am 25.04.2014 dieses interressante Gespann aus 203 316, einem Schwerlasttragwagen und einem alten türkisenem Bahndienstbegleitwagen unterwegs zum Gleisbauhof bzw. Gleisjochverladeplatz von DB Netz.
An der Nordöstlichen Ausfahrt des Karlsruher Güterbahnhof war am 25.04.2014 dieses interressante Gespann aus 203 316, einem Schwerlasttragwagen und einem alten türkisenem Bahndienstbegleitwagen unterwegs zum Gleisbauhof bzw. Gleisjochverladeplatz von DB Netz.
Rick Eichner

Die AVG 468, eine Lokomotive des Typs G 1206 von Vossloh. 21.03.2014
Die AVG 468, eine Lokomotive des Typs G 1206 von Vossloh. 21.03.2014
Heiko S.

Die S31 im Dreiergespann unterwegs von Karlsruhe nach Bruchsal. 21.03.2014
Die S31 im Dreiergespann unterwegs von Karlsruhe nach Bruchsal. 21.03.2014
Heiko S.

5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der  Holzklasse  die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Kurz nach Verlassen der Haltestelle Hauptfriedhof konnt ein autofreies Bild von TW 202 entstehen.
5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der "Holzklasse" die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Kurz nach Verlassen der Haltestelle Hauptfriedhof konnt ein autofreies Bild von TW 202 entstehen.
Rick Eichner

5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der  Holzklasse  die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Hier strebt Tw 204 auf der Rintheimer Straße gerade gen Westen.
5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der "Holzklasse" die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Hier strebt Tw 204 auf der Rintheimer Straße gerade gen Westen.
Rick Eichner

5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der  Holzklasse  die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Der dienstälteste seiner Art, Tw 199, ist hier auf der Rintheimer Straße unterwegs in Richtung Rheinhafen.
5 vor 12 in Rintheim! Am 28.02.2014 ging es noch einmal nach Rintheim, um dort die DWM-Wagen in Bild und Farbe festzuhalten, denn ab dem 03.03.2014 wir die Strecke saniert. Dies bedeutet das Aus für die Wagen der "Holzklasse" die der Karlsruher Linie 5 wohl einen bundesweiten Namen gemacht haben. Der dienstälteste seiner Art, Tw 199, ist hier auf der Rintheimer Straße unterwegs in Richtung Rheinhafen.
Rick Eichner

Am 14.09.2013 gab es bei der VBK einen Tag der offenen Tür im Betriebshof Gerwigstraße und so konnte nach Ankunft an der Tullastraße der einzigste Gleichstrom-Hochflur-Tw mit Neulack auf der S2 nach Rheinstetten verewigt werden.
Am 14.09.2013 gab es bei der VBK einen Tag der offenen Tür im Betriebshof Gerwigstraße und so konnte nach Ankunft an der Tullastraße der einzigste Gleichstrom-Hochflur-Tw mit Neulack auf der S2 nach Rheinstetten verewigt werden.
Rick Eichner

Ebenfalls eine S5 ist am 09.03.2013 in der Durlacher Allee unterwegs, diesmal ist es Tw 896 auf dem Weg nach Knielingen.
Ebenfalls eine S5 ist am 09.03.2013 in der Durlacher Allee unterwegs, diesmal ist es Tw 896 auf dem Weg nach Knielingen.
Rick Eichner

Tw 839 schleicht sich am 09.03.2013 kurz vor dem Gottesauer Platz als S 84790 nach Wörth Dorschberg an und legt sich dabei elegant in die kleine Verschwenkung.
Tw 839 schleicht sich am 09.03.2013 kurz vor dem Gottesauer Platz als S 84790 nach Wörth Dorschberg an und legt sich dabei elegant in die kleine Verschwenkung.
Rick Eichner

Sukzessive werden sämtliche Fahrezuge der AVG und VBK auf das neue Lackschema umgestellt. Vor einiger Zeit hat es als ersten Niederflurwagen den Tw 303 erwischt.
So konnte er am 09.03.2013 als 1-er an der Tullastraße begutachtet werden.
Als ersten Gleichstromstadtbahnwagen hat es vor einigen Tagen den Tw 567 erwischt, leider ist er mir nochnicht vor die Nase gefahren.
Sukzessive werden sämtliche Fahrezuge der AVG und VBK auf das neue Lackschema umgestellt. Vor einiger Zeit hat es als ersten Niederflurwagen den Tw 303 erwischt. So konnte er am 09.03.2013 als 1-er an der Tullastraße begutachtet werden. Als ersten Gleichstromstadtbahnwagen hat es vor einigen Tagen den Tw 567 erwischt, leider ist er mir nochnicht vor die Nase gefahren.
Rick Eichner

Ein recht seltener Gast konnte am 12.02.2013, in Form vom weiß/rot lackiertem Tw 848, auf der Südostbahn gesichtet werden. Jener ist aber nicht ohne Grund dort, denn der Fasentumzug in der Innenstadt bescherte ihm den besonderen Fahrweg vom Entenfang über den Kühlen Krug, Mathystraße, Hauptbahnhof und der Südostbahn nach Söllingen. Das Schild im Vordergrund, welches lediglich Stadtbahnen die Durchfahrt erlaubt, wurde erst vor kurzem aufgestellt. Die Schlammnarben im Anfangsbereich des Rasengleises verraten warum.....
Ein recht seltener Gast konnte am 12.02.2013, in Form vom weiß/rot lackiertem Tw 848, auf der Südostbahn gesichtet werden. Jener ist aber nicht ohne Grund dort, denn der Fasentumzug in der Innenstadt bescherte ihm den besonderen Fahrweg vom Entenfang über den Kühlen Krug, Mathystraße, Hauptbahnhof und der Südostbahn nach Söllingen. Das Schild im Vordergrund, welches lediglich Stadtbahnen die Durchfahrt erlaubt, wurde erst vor kurzem aufgestellt. Die Schlammnarben im Anfangsbereich des Rasengleises verraten warum.....
Rick Eichner

Während sich am 12.02.2013 große Menschenmassen dem  Narri Narro  widmeten, emfand ich die Altbauwagen auf der 5E sympathischer, so begegnete mir Tw 211 am Hauptfriedhof.
Während sich am 12.02.2013 große Menschenmassen dem "Narri Narro" widmeten, emfand ich die Altbauwagen auf der 5E sympathischer, so begegnete mir Tw 211 am Hauptfriedhof.
Rick Eichner

Ebenfalls durch den Fasentumzug in der Karlsruher Innenstadt bedingt wurde mit der Linie 5E eine Torsorunde gefahren. Die 3 Fahrzeuge (Tw 204, 211 und 214) pendelten zwischen Hirtenweg und Rintheim. So steht am 12.02.2013 Nr. 204 in der Wendeschleife am Hirtenweg und wartet auf seine sehr kurze Reise nach Rintheim.
Ebenfalls durch den Fasentumzug in der Karlsruher Innenstadt bedingt wurde mit der Linie 5E eine Torsorunde gefahren. Die 3 Fahrzeuge (Tw 204, 211 und 214) pendelten zwischen Hirtenweg und Rintheim. So steht am 12.02.2013 Nr. 204 in der Wendeschleife am Hirtenweg und wartet auf seine sehr kurze Reise nach Rintheim.
Rick Eichner

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.