bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Waiblingen Fotos

137 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe - 

...auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach gezogen von 147 576-3.

25.02.2024 (M)
IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe - ...auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach gezogen von 147 576-3. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

BR 423 028/528 bei der Einfahrt In Waiblingen.
S3 von Backnang - Stuttgart Vaihingen.
Der Fahrplanwechsel Im Dezember 2022 brachte noch einmal die 423 zurück auf die S3. Mittlerweile fahren wieder größtenteils BR430 auf dieser Linie.
BR 423 028/528 bei der Einfahrt In Waiblingen. S3 von Backnang - Stuttgart Vaihingen. Der Fahrplanwechsel Im Dezember 2022 brachte noch einmal die 423 zurück auf die S3. Mittlerweile fahren wieder größtenteils BR430 auf dieser Linie.
Kim Hummel

Da fährt er dahin - 

Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. 

Ein Güterzug mit Lademaßüberschreitung hat vor Jahren hier mal die hohe S-Bahnbahnsteigkante abrasiert.

20.02.2023 (M)
Da fährt er dahin - Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. Ein Güterzug mit Lademaßüberschreitung hat vor Jahren hier mal die hohe S-Bahnbahnsteigkante abrasiert. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Runder Rücken - 

Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. 

20.02.2023 (M)
Ein Runder Rücken - Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kesselzugdurchfahrt - 

... durch den Bahnhof Waiblingen. 

Da der Zug recht langsam unterwegs war reichte es für mich noch ein paar Stufen der Treppe zum Fußgängersteg hochzugehen, da ich von anderen Aufnahmen wusste dass man da einen spannenden Blick auf die Züge hat, insbesondere durch den Bogen am Beginn des Bahnsteiges.

20.02.2023 (M)
Kesselzugdurchfahrt - ... durch den Bahnhof Waiblingen. Da der Zug recht langsam unterwegs war reichte es für mich noch ein paar Stufen der Treppe zum Fußgängersteg hochzugehen, da ich von anderen Aufnahmen wusste dass man da einen spannenden Blick auf die Züge hat, insbesondere durch den Bogen am Beginn des Bahnsteiges. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Waiblingen, Deutschland / Güterverkehr / Kessel- und Silozüge, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, An unserer Strecke

84 1514x904 Px, 23.02.2023

Kesselzugdurchfahrt - 

... durch den Bahnhof Waiblingen. Für mich überraschend kam dieser Güterzug angefahren, ich war nur gerade zufällig an einem günstigen Standort für ein Foto.

20.02.2023 (M)
Kesselzugdurchfahrt - ... durch den Bahnhof Waiblingen. Für mich überraschend kam dieser Güterzug angefahren, ich war nur gerade zufällig an einem günstigen Standort für ein Foto. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Langzug im Bahnhof Waiblingen -

Fahrgastwechsel eines S-Bahnzuges der Linie S2 an Bahnsteig 5 des Waiblinger Bahnhofes. Dieser Bahnsteig ist der einzige von fünf Bahnsteigkanten, wo barrierefrei in die S-Bahn eingestiegen werden kann. 
Die Remsbahn und Murrbahn vereinigen sich nach dem Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude liegt im Winkel zwischen den beiden Strecken. Rechts kann man eine rote Lok der Baureihe 111 erahnen, die mit einem Ersatzzug der Murrbahn an Gleis 1 steht.

20.02.2023 (M)
Ein S-Bahn-Langzug im Bahnhof Waiblingen - Fahrgastwechsel eines S-Bahnzuges der Linie S2 an Bahnsteig 5 des Waiblinger Bahnhofes. Dieser Bahnsteig ist der einzige von fünf Bahnsteigkanten, wo barrierefrei in die S-Bahn eingestiegen werden kann. Die Remsbahn und Murrbahn vereinigen sich nach dem Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude liegt im Winkel zwischen den beiden Strecken. Rechts kann man eine rote Lok der Baureihe 111 erahnen, die mit einem Ersatzzug der Murrbahn an Gleis 1 steht. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Spitzenbeleuchtung erkennbar -

... ist die neue Serie der S-Bahnen der Baureihe 430 erkennbar. Im Gegensatz zu den älteren Bahnen sind die LEDs jetzt aufgeteilt, oben die Frontbeleuchtung und unten das rote Schlusslicht. Vorher waren beide Beleuchtungen auf die gesamte Fläche verteilt.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der neuen Serie der Baureihe 430 in den Bahnhof Waiblingen.

20.02.2023 (M)
An der Spitzenbeleuchtung erkennbar - ... ist die neue Serie der S-Bahnen der Baureihe 430 erkennbar. Im Gegensatz zu den älteren Bahnen sind die LEDs jetzt aufgeteilt, oben die Frontbeleuchtung und unten das rote Schlusslicht. Vorher waren beide Beleuchtungen auf die gesamte Fläche verteilt. Einfahrt eines S-Bahnzuges der neuen Serie der Baureihe 430 in den Bahnhof Waiblingen. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die S-Bahn auf der Mauer - 

Einfahrender S-Bahnzug der Linie S2 in den Bahnhof Waiblingen. 

Würde man diese S-Bahn reichen wollen, wäre vermutlich die Zeit zu knapp hier von der Zugangsrampe aus noch rechtzeitig vor Abfahrt der Bahn den Bahnsteig zu erreichen. Außer die S-Bahn müsste noch eine Überholung eine Fern- oder Regionalzuges abwarten.

20.02.2023 (M)
Die S-Bahn auf der Mauer - Einfahrender S-Bahnzug der Linie S2 in den Bahnhof Waiblingen. Würde man diese S-Bahn reichen wollen, wäre vermutlich die Zeit zu knapp hier von der Zugangsrampe aus noch rechtzeitig vor Abfahrt der Bahn den Bahnsteig zu erreichen. Außer die S-Bahn müsste noch eine Überholung eine Fern- oder Regionalzuges abwarten. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein alter Zug in Waiblingen - 

An Gleis 6 im Waiblinger Bahnhof hat der MEX 13-Ersatzzug den Fahrgastwechsel beendet und wird gleich abfahren. Tri-Wagenmaterial mit Wittenberger Steuerwagen.

In der Regel halten die Regionalzüge der Remsbahn in beiden Richtungen auf Gleis 6. Der Bahnsteig 5 rechts im Bild ist den S-Bahnen in Fahrtrichtung Stuttgart vorbehalten. Er hat auch eine auf der Fußbodenhöhe abgestimmte Bahnsteighöhe. Die Gegenrichtung hält auf Gleis 7 links erkennbar.

20.02.2023 (M)
Ein alter Zug in Waiblingen - An Gleis 6 im Waiblinger Bahnhof hat der MEX 13-Ersatzzug den Fahrgastwechsel beendet und wird gleich abfahren. Tri-Wagenmaterial mit Wittenberger Steuerwagen. In der Regel halten die Regionalzüge der Remsbahn in beiden Richtungen auf Gleis 6. Der Bahnsteig 5 rechts im Bild ist den S-Bahnen in Fahrtrichtung Stuttgart vorbehalten. Er hat auch eine auf der Fußbodenhöhe abgestimmte Bahnsteighöhe. Die Gegenrichtung hält auf Gleis 7 links erkennbar. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ersatzzug erreicht den Bahnhof Waiblingen - 

Da die Flirt-3-Triebwagen nach und nach für das ETCS-Kontrollsystem nachgerüstet werden müssen, fahren auf manche Kurse der Linie MEX 13 mit Altmaterial. Hier die Lok 111 118 mit Tri-Wagenmaterial. Im Hintergrund der Lok ist die Baustelle des künftigen Stellwerkes für das ETCS-System erkennbar.

20.02.2023 (M)
Ersatzzug erreicht den Bahnhof Waiblingen - Da die Flirt-3-Triebwagen nach und nach für das ETCS-Kontrollsystem nachgerüstet werden müssen, fahren auf manche Kurse der Linie MEX 13 mit Altmaterial. Hier die Lok 111 118 mit Tri-Wagenmaterial. Im Hintergrund der Lok ist die Baustelle des künftigen Stellwerkes für das ETCS-System erkennbar. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 21 in Waiblingen - 

Östlich des Waiblinger Bahnhofes an der Remsbahn entsteht derzeit das Digitale Digitale Stellwerk, der 'Zentrale Technik- und Bedienstandort' für den Bahnknoten Stuttgart. 

Bevor der Abzweig nach Backnang gebaut wurde lag der Waiblinger Bahnhof etwas an dieser Stelle. Der rote Neubau links ist eine Erweiterung des alten Bahnhofsgebäudes (im Bild nicht sichtbar). Der alte Bahnhof und der Neubau wurde für die Ludwig-Schlaich-Akademie um- bzw. neugebaut, einer Schule für Mitarbeiter in der Arbeit für behinderte Menschen. Am früheren Standort der Schule in Stetten im Remstal habe auch ich meine Ausbildung gemacht. Der Gründer Ludwig Schlaich war der Vater des inzwischen verstorbenen Bauingenieur Jörg Schlaich, der mit seinem Büro Schlaich Bergermann und Partner international bekannt wurde das unter anderem zahlreiche Bahnbrücken oder Bahnhofsdächer konstruierte. Zum Beispiel Bahnbrücken an der NBS zwischen Bamberg und Halle/Leipzig oder die Dachkonstruktion des Berliner Hauptbahnhofes, aber auch das Dach des Südbahnhofes in Guangzhou in China.

Die beiden Gebäude rechts und links der Remsbahn bilden jetzt so eine Art Tor zum Waiblinger Bahnhof und erinnert mich etwas an die Situation der Berliner Stadtbahn mit ihrer Randbebauung. Ein etwa zukünftiger viergleisiger Ausbau der Remsbahn scheint mir jetzt aber nicht mehr möglich zu sein. 

Ein Tri-Ersatzzug auf der MEX 13 wechselt hier auf das mittlere Gleis für den Halt am Gleis 6 am Waiblinger Bahnhof.

20.02.2023 (M)
Stuttgart 21 in Waiblingen - Östlich des Waiblinger Bahnhofes an der Remsbahn entsteht derzeit das Digitale Digitale Stellwerk, der 'Zentrale Technik- und Bedienstandort' für den Bahnknoten Stuttgart. Bevor der Abzweig nach Backnang gebaut wurde lag der Waiblinger Bahnhof etwas an dieser Stelle. Der rote Neubau links ist eine Erweiterung des alten Bahnhofsgebäudes (im Bild nicht sichtbar). Der alte Bahnhof und der Neubau wurde für die Ludwig-Schlaich-Akademie um- bzw. neugebaut, einer Schule für Mitarbeiter in der Arbeit für behinderte Menschen. Am früheren Standort der Schule in Stetten im Remstal habe auch ich meine Ausbildung gemacht. Der Gründer Ludwig Schlaich war der Vater des inzwischen verstorbenen Bauingenieur Jörg Schlaich, der mit seinem Büro Schlaich Bergermann und Partner international bekannt wurde das unter anderem zahlreiche Bahnbrücken oder Bahnhofsdächer konstruierte. Zum Beispiel Bahnbrücken an der NBS zwischen Bamberg und Halle/Leipzig oder die Dachkonstruktion des Berliner Hauptbahnhofes, aber auch das Dach des Südbahnhofes in Guangzhou in China. Die beiden Gebäude rechts und links der Remsbahn bilden jetzt so eine Art Tor zum Waiblinger Bahnhof und erinnert mich etwas an die Situation der Berliner Stadtbahn mit ihrer Randbebauung. Ein etwa zukünftiger viergleisiger Ausbau der Remsbahn scheint mir jetzt aber nicht mehr möglich zu sein. Ein Tri-Ersatzzug auf der MEX 13 wechselt hier auf das mittlere Gleis für den Halt am Gleis 6 am Waiblinger Bahnhof. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

MEX und SEX -

Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen. 

Ursprünglich sollten neben den Metropol-Express-Zügen (MEX) auch noch Züge die Bezeichnung Stadt-Express (SEX) erhalten. Aber wohl merkte man noch rechtzeitig den Fauxpas und nannte alle einheitlich MEX. Allerdings waren die Bahnhofsdurchsagen schon aufgenommen und so wurden dort neben den M-E-X  auch S-E-X-Linien angesagt, die Buchstaben einzeln ausgesprochen. Ob auch schon Aushänge für die Bahnhöfe gedruckt waren und wieder eingestampft wurden, ist mir nicht bekannt...
Inzwischen wurden die Bahnhofsdurchsagen wieder neu aufgenommen und es wird jetzt von 'Mex' gesprochen, was die Durchsagen verkürzt.
Nie klar wurde mir, wie sich überhaupt die MEX- und SEX-Linien unterschieden, vielleicht fuhren die letzteren nicht so weit hinaus in die Metropolregion. Ich weiß es nicht.

Mitzieher des Kopfbereiches eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagens als MEX 13 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn.

13.02.2023 (M)
MEX und SEX - Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen. Ursprünglich sollten neben den Metropol-Express-Zügen (MEX) auch noch Züge die Bezeichnung Stadt-Express (SEX) erhalten. Aber wohl merkte man noch rechtzeitig den Fauxpas und nannte alle einheitlich MEX. Allerdings waren die Bahnhofsdurchsagen schon aufgenommen und so wurden dort neben den M-E-X auch S-E-X-Linien angesagt, die Buchstaben einzeln ausgesprochen. Ob auch schon Aushänge für die Bahnhöfe gedruckt waren und wieder eingestampft wurden, ist mir nicht bekannt... Inzwischen wurden die Bahnhofsdurchsagen wieder neu aufgenommen und es wird jetzt von 'Mex' gesprochen, was die Durchsagen verkürzt. Nie klar wurde mir, wie sich überhaupt die MEX- und SEX-Linien unterschieden, vielleicht fuhren die letzteren nicht so weit hinaus in die Metropolregion. Ich weiß es nicht. Mitzieher des Kopfbereiches eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagens als MEX 13 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Freistellung - Episoden einer Zugbegegnung - 

Der Flirt-Triebwagen ist weg und die S-Bahn ist freigestellt der dem Licht - und Schattenspiel ausgesetzt.

Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

13.02.2023 (M)
Freistellung - Episoden einer Zugbegegnung - Der Flirt-Triebwagen ist weg und die S-Bahn ist freigestellt der dem Licht - und Schattenspiel ausgesetzt. Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entschwindung - Episoden einer Zugbegegnung -

Die S-Bahn ist weitgehend freigestellt und der Flirt entschwindet allmählich aus dem Bild.

Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

13.02.2023 (M)
Entschwindung - Episoden einer Zugbegegnung - Die S-Bahn ist weitgehend freigestellt und der Flirt entschwindet allmählich aus dem Bild. Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Aufdeckung - Episoden einer Zugbegegnung -

Der Blick öffnet sich zu einem S-Bahntriebwagen in roter Farbe und die Stromabnehmer sind sich zugewandt.

Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

13.02.2023 (M)
Aufdeckung - Episoden einer Zugbegegnung - Der Blick öffnet sich zu einem S-Bahntriebwagen in roter Farbe und die Stromabnehmer sind sich zugewandt. Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verschmelzung - Episoden einer Zugbegegnung - 

Die S-Bahn und der Kopf des Flirt-Triebzuges befinden sich im Schatten und verschmelzen scheinbar miteinander. Die beiden beiden Stromabnehmen sind zueinander abgewandt und rechts kommt die Farbe Rot ins Spiel.

Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

13.02.2023 (M)
Verschmelzung - Episoden einer Zugbegegnung - Die S-Bahn und der Kopf des Flirt-Triebzuges befinden sich im Schatten und verschmelzen scheinbar miteinander. Die beiden beiden Stromabnehmen sind zueinander abgewandt und rechts kommt die Farbe Rot ins Spiel. Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Berührung - Episoden einer Zugbegegnung -

Der Flirtkopf-Schatten fällt auf die S-Bahn.

Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

13.02.2023 (M)
Berührung - Episoden einer Zugbegegnung - Der Flirtkopf-Schatten fällt auf die S-Bahn. Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Annäherung - Episoden einer Zugbegegnung -

Episode: flüchtiges Ereignis innerhalb eines größeren Geschehens; unbedeutende, belanglose Begebenheit.

Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

13.02.2023 (M)
Annäherung - Episoden einer Zugbegegnung - Episode: flüchtiges Ereignis innerhalb eines größeren Geschehens; unbedeutende, belanglose Begebenheit. Ein S-Bahnzug der Linie S2 begegnet einem Flirt-3 Triebzug auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Fake-Seitenfenster mit Rückspiegel - ein teilweiser Lokführer-Schattenriss - und ein Go-Ahead BW-Löwe - 

Mitzieher eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagen der als MEX 13 Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn unterwegs ist. 

13.02.2023 (M)
Ein Fake-Seitenfenster mit Rückspiegel - ein teilweiser Lokführer-Schattenriss - und ein Go-Ahead BW-Löwe - Mitzieher eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagen der als MEX 13 Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn unterwegs ist. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der kalten Jahreszeit - 

Ein S-Bahnzug auf der Stuttgarter Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach.

12.02.2022 (M)
In der kalten Jahreszeit - Ein S-Bahnzug auf der Stuttgarter Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach. 12.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein kleine Lücke -

... zwischen den Zweigen der Laubbäume, lässt einen ausschnitthaften Blick auf den Remstalviadukt der Murrbahn bei Waiblingen zu.

22.10.2020 (M)
Ein kleine Lücke - ... zwischen den Zweigen der Laubbäume, lässt einen ausschnitthaften Blick auf den Remstalviadukt der Murrbahn bei Waiblingen zu. 22.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, um Stuttgart herum

80 1200x839 Px, 12.09.2022

Der erste seiner Art - 

430 001 kurz vor der Station Rommelshausen auf der Stuttgarter S-Bahnlinie S2 nach Schorndorf.

25.01.2022 (M)
Der erste seiner Art - 430 001 kurz vor der Station Rommelshausen auf der Stuttgarter S-Bahnlinie S2 nach Schorndorf. 25.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dampfmaschine - Elektrotriebzug -

... am Bahnhof Waiblingen.

27.04.2021 (M)
Dampfmaschine - Elektrotriebzug - ... am Bahnhof Waiblingen. 27.04.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Waiblingen, An unserer Strecke, In den Farben Baden-Württembergs

123 1200x802 Px, 28.07.2021

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.