bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ulm Fotos

429 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Heinrich von Wagner neben Agatha Streicher - 

... an der neugestalteten Haltestelle Hauptbahnhof. Das Bild zeigt die beiden modernen Typen des Ulmer Straßenbahnbetriebs, der durch den Bau der Linie 2 erheblich aufgewertet wurde. Avenio M Wagen 67 trägt den Namen ehemaligen Bürgermeisters Heinrich von Walter, während Combino Wagen 42 nach der Ärztin Agatha Streicher benannt wurde.

21.02.2024 (M)
Heinrich von Wagner neben Agatha Streicher - ... an der neugestalteten Haltestelle Hauptbahnhof. Das Bild zeigt die beiden modernen Typen des Ulmer Straßenbahnbetriebs, der durch den Bau der Linie 2 erheblich aufgewertet wurde. Avenio M Wagen 67 trägt den Namen ehemaligen Bürgermeisters Heinrich von Walter, während Combino Wagen 42 nach der Ärztin Agatha Streicher benannt wurde. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

104  1 1538x904 Px, 06.03.2024

Den Namen Agathe Streicher - 

... trägt Siemens Combino-Wagen 42. Sie war eine Ärztin im 16ten Jahrhundert. Die Combino Tram ist in der Neutorstraße unterwegs und wird gleich die Haltestelle Stadtwerke erreichen.

21.04.2024 (M)
Den Namen Agathe Streicher - ... trägt Siemens Combino-Wagen 42. Sie war eine Ärztin im 16ten Jahrhundert. Die Combino Tram ist in der Neutorstraße unterwegs und wird gleich die Haltestelle Stadtwerke erreichen. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

64 1580x904 Px, 06.03.2024

Heinrich von Wagner -

... bei der Abfahrt von der Kienlesbergbrücke in der Neutorstaße kurz vor der Haltestelle Stadtwerke. Siemens Avenio M-Wagen 67 ist nach diesem früheren (bis 1919) Oberbürgermeister benannt.

21.02.2024 (M)
Heinrich von Wagner - ... bei der Abfahrt von der Kienlesbergbrücke in der Neutorstaße kurz vor der Haltestelle Stadtwerke. Siemens Avenio M-Wagen 67 ist nach diesem früheren (bis 1919) Oberbürgermeister benannt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

84 1531x904 Px, 06.03.2024

Mathilde Planck - 

... (Siemens Avenio M-Wagen 60) auf der Kienlesbergbrücke in Ulm. Mathilde Planck war eine Landtagsabgeordnete im Württemberg Landtag.

21.04.2024 (M)
Mathilde Planck - ... (Siemens Avenio M-Wagen 60) auf der Kienlesbergbrücke in Ulm. Mathilde Planck war eine Landtagsabgeordnete im Württemberg Landtag. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

51 1515x904 Px, 06.03.2024

Eine neue schwungvolle Straßenbahnbrücke -

... auf dem Bild flankiert von der alten Neutorbrücke (1907) und dem Ulmer Münster. Die neue Kienlesbergbrücke führt über das Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes.

21.02.2024 (M)
Eine neue schwungvolle Straßenbahnbrücke - ... auf dem Bild flankiert von der alten Neutorbrücke (1907) und dem Ulmer Münster. Die neue Kienlesbergbrücke führt über das Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

52 1462x904 Px, 06.03.2024

Christian Friedrich Daniel Schubart -

... erreicht die Haltestelle Eselsberg Hasenkopf (Steig E) an der Linie 2. Der Siemens Avenio M-Wagen 64 trägt den Namen Christian Friedrich Daniel Schubart, ein im 18. Jahrhundert lebender Dichter, Komponist Organist und Journalist.

21.02.2024 (M)
Christian Friedrich Daniel Schubart - ... erreicht die Haltestelle Eselsberg Hasenkopf (Steig E) an der Linie 2. Der Siemens Avenio M-Wagen 64 trägt den Namen Christian Friedrich Daniel Schubart, ein im 18. Jahrhundert lebender Dichter, Komponist Organist und Journalist. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

51 1372x904 Px, 06.03.2024

An einem Tag mit Fernsicht - 

... geht der Blick über das Gleisvorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes mit der markanten Ludwig-Erhard-Brücke darüber und ganz in der Ferne zeigen sich Alpen.

21.02.2024 (M)
An einem Tag mit Fernsicht - ... geht der Blick über das Gleisvorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes mit der markanten Ludwig-Erhard-Brücke darüber und ganz in der Ferne zeigen sich Alpen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

64 1600x872 Px, 05.03.2024

Unter dem Bahnsteigdach - 

... warten die Reisende auf ihre Züge.

Ulm Hbf, 21.02.2024 (M)
Unter dem Bahnsteigdach - ... warten die Reisende auf ihre Züge. Ulm Hbf, 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

32 1600x890 Px, 05.03.2024

Eine kleine Impression - 

... vom Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (4)
Eine kleine Impression - ... vom Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

45 1457x904 Px, 05.03.2024

Ulm Hauptbahnhof - 

Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren.

Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr.

21.02.2024 (M)
Ulm Hauptbahnhof - Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren. Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

56 1391x904 Px, 24.02.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

67  1 1394x904 Px, 24.02.2024

Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - 

... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt.

Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt.

21.02.2024 (M)
Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - ... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt. Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Über die Schwäbische Alb

74 1329x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Über die Schwäbische Alb

42 1542x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

39 1473x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel III - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Das spannende an dieser Situation ist die kurvige Streckenführung der Gleise, was dem ICE etwa Schlangen-artiges gibt.

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel III - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Das spannende an dieser Situation ist die kurvige Streckenführung der Gleise, was dem ICE etwa Schlangen-artiges gibt. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

41 1373x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel IV - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel IV - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

81  3 1345x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel V - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Allmählich verschwindet der ICE aus dem Bild. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel V - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Allmählich verschwindet der ICE aus dem Bild. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein RE in dem das Deutschlandticket nicht gilt - 

Im RE 32 Ulm - Oberstdorf gilt das Deutschlandticket nicht, da er von DB Fernverkehr betrieben wird. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulm ist er noch ein IC und wandelt sich ab diesem Bahnhof in einen Regionalexpress.

21.02.2024 (M)
Ein RE in dem das Deutschlandticket nicht gilt - Im RE 32 Ulm - Oberstdorf gilt das Deutschlandticket nicht, da er von DB Fernverkehr betrieben wird. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulm ist er noch ein IC und wandelt sich ab diesem Bahnhof in einen Regionalexpress. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

201 1424x1024 Px, 22.02.2024

Mit ca. 30 Minuten Verspätung - 

... kam am 21.02.2024 ICE 517 zur Weiterfahrt nach München in Ulm Hauptbahnhof an. (M)
Mit ca. 30 Minuten Verspätung - ... kam am 21.02.2024 ICE 517 zur Weiterfahrt nach München in Ulm Hauptbahnhof an. (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

101 1436x904 Px, 22.02.2024

Hier steht die BR 622 der DB Regio Bayern (Regio-S-Bahn Donau-Iller) als RS71 (57463) nach Weißenhorn im Ulmer Hbf auf Gleis 5b.

Aufgenommen am 19.03.2023 um 10:21 Uhr.
Hier steht die BR 622 der DB Regio Bayern (Regio-S-Bahn Donau-Iller) als RS71 (57463) nach Weißenhorn im Ulmer Hbf auf Gleis 5b. Aufgenommen am 19.03.2023 um 10:21 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

SWU Ulm__GT4 Nr.3 [ME 1963; ex SSB 664;	1986 an SWU] auf Linie 1 in Söflingen. Modal split 50/50 : perfekt !__05-2000
SWU Ulm__GT4 Nr.3 [ME 1963; ex SSB 664; 1986 an SWU] auf Linie 1 in Söflingen. Modal split 50/50 : perfekt !__05-2000
Klaus-Erich Lisk

SWU Ulm__GT4 Nr.11 [ME 1964; ex SSB 672; 1988 an SWU] auf Linie 1, Endschleife Donauhalle.__05-2000
SWU Ulm__GT4 Nr.11 [ME 1964; ex SSB 672; 1988 an SWU] auf Linie 1, Endschleife Donauhalle.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

SWU Ulm__GT4 Nr.11 [ME 1964; ex SSB 672; 1988 an SWU] auf Linie 1, Endschleife Donauhalle.__05-2000
SWU Ulm__GT4 Nr.11 [ME 1964; ex SSB 672; 1988 an SWU] auf Linie 1, Endschleife Donauhalle.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

SWU Ulm__GT4 Nr.3 und Nr.7[ME 1963; ex SSB 667; 1987 an SWU] auf Linie 1, Endschleife Donauhalle. Die herrliche Schleifenfahrt früher durch grüne Wiesen ist Vergangenheit.Seit 2003 ist auch der Liniendienst der GT4 Vergangenheit.__05-2000
SWU Ulm__GT4 Nr.3 und Nr.7[ME 1963; ex SSB 667; 1987 an SWU] auf Linie 1, Endschleife Donauhalle. Die herrliche Schleifenfahrt früher durch grüne Wiesen ist Vergangenheit.Seit 2003 ist auch der Liniendienst der GT4 Vergangenheit.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.