bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kreuzberg Fotos

176 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Ein Blick in die Bahnsteigebene der Station Moritzplatz der U8. Ursprünglich sollte die Strecke vom Heinrich-Heine-Platz zum Kottbuser Tor mehr geradlinig durch die Dresdener Straße über den Oranienplatz geführt werden. Von Norden kommend wurde unter der Dresdner Straße auch schon ein Tunnel bis einschließlich dem Bahnhof Oranienplatz im Rohbau erstellt. Es wurde dann aber entschieden die Strecke über den Moritzplatz zu führen was dann auch zu dem engen Gleisbogen von der Prinzen- in die Ritterstraße führte, wozu auch Hausunterfahrungen notwendig wurden.

Der U-Bahnhof Moritzplatz wurde dann auch schon als Turmbahnhof gebaut. Hier sollte in der Minus 3-Ebene eine Linie von Moabit zum Görlitzer Bahnhof kreuzen wofür schon ein 40 Meter langes Teilstück mitgebaut wurde.

15.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Ein Blick in die Bahnsteigebene der Station Moritzplatz der U8. Ursprünglich sollte die Strecke vom Heinrich-Heine-Platz zum Kottbuser Tor mehr geradlinig durch die Dresdener Straße über den Oranienplatz geführt werden. Von Norden kommend wurde unter der Dresdner Straße auch schon ein Tunnel bis einschließlich dem Bahnhof Oranienplatz im Rohbau erstellt. Es wurde dann aber entschieden die Strecke über den Moritzplatz zu führen was dann auch zu dem engen Gleisbogen von der Prinzen- in die Ritterstraße führte, wozu auch Hausunterfahrungen notwendig wurden. Der U-Bahnhof Moritzplatz wurde dann auch schon als Turmbahnhof gebaut. Hier sollte in der Minus 3-Ebene eine Linie von Moabit zum Görlitzer Bahnhof kreuzen wofür schon ein 40 Meter langes Teilstück mitgebaut wurde. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

72 1600x858 Px, 27.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Am 19.04.1924 ging der damals dreigleisige Abzweigbahnhof Belle-Alliance-Straße als Teil der Nord-Süd-Linie C in Betrieb. Durchgehender Verkehr gab es zwischen Seestraße in Richtung Neukölln, während der Abzweig ab 1925 nach Tempelhof eigenständig ab Belle-Alliance-Straße betrieben wurde.

Als dann der Abschnitt in Richtung Neukölln und Britz als Teil der neuen U-Bahnlinie H (heute U7) ab hier in den Westen der Stadt weitergeführt werden sollte, wurde die U-Bahnhof viergleisig ausgebaut mit bahnsteiggleichem Übergang zwischen den Linien C (U69 und H (U7). Die erste Teilstrecke mit einer Station in Richtung Westen ging am 28. Februar 1966 in Betrieb.
Die beeindruckenden Gewölbedecken (Architekt Alexander Grenander) wurden durch flache Decken ersetzt (Architekt Rümmler). Seit 2013 zeigt der inzwischen in Mehringdamm umbenannte Bahnhof wieder sein ursprüngliches Aussehen, wobei auch der neuer Bahnhofsteil gestalterisch angepasst wurde.

Die U7 befährt das mittlere Gleispaar; im Bild ein Zug in Richtung Rudow.

15.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Am 19.04.1924 ging der damals dreigleisige Abzweigbahnhof Belle-Alliance-Straße als Teil der Nord-Süd-Linie C in Betrieb. Durchgehender Verkehr gab es zwischen Seestraße in Richtung Neukölln, während der Abzweig ab 1925 nach Tempelhof eigenständig ab Belle-Alliance-Straße betrieben wurde. Als dann der Abschnitt in Richtung Neukölln und Britz als Teil der neuen U-Bahnlinie H (heute U7) ab hier in den Westen der Stadt weitergeführt werden sollte, wurde die U-Bahnhof viergleisig ausgebaut mit bahnsteiggleichem Übergang zwischen den Linien C (U69 und H (U7). Die erste Teilstrecke mit einer Station in Richtung Westen ging am 28. Februar 1966 in Betrieb. Die beeindruckenden Gewölbedecken (Architekt Alexander Grenander) wurden durch flache Decken ersetzt (Architekt Rümmler). Seit 2013 zeigt der inzwischen in Mehringdamm umbenannte Bahnhof wieder sein ursprüngliches Aussehen, wobei auch der neuer Bahnhofsteil gestalterisch angepasst wurde. Die U7 befährt das mittlere Gleispaar; im Bild ein Zug in Richtung Rudow. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

101 1443x904 Px, 20.07.2023

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Blick auf den zweiten Bahnsteig der viergleisigen Umsteigestation Mehringdamm, wo am gleichen Bahnsteig von der U6 in die U7 gewechselt werden kann. 
Die Bahnsteige der Nord-Süd-Strecke waren ursprünglich kürzer und mussten nachträglich verlängert werden. Am Mehringdamm wurde dies wenn man sich den Wechsel der Konstruktion (auf dem andern Bild gut erkennbar) wohl auf der Südseite gemacht. Vermutlich deshalb fallen an diesem Ende auch die Bahnsteige etwas zum Tunnel hin ab. Das jedenfalls mein Eindruck vor Ort, weshalb ich dann auch diese Aufnahme machte, da hier die waagrechten Linien wohl nicht ganz parallel verlaufen...

15.07.2023 (M)
Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick auf den zweiten Bahnsteig der viergleisigen Umsteigestation Mehringdamm, wo am gleichen Bahnsteig von der U6 in die U7 gewechselt werden kann. Die Bahnsteige der Nord-Süd-Strecke waren ursprünglich kürzer und mussten nachträglich verlängert werden. Am Mehringdamm wurde dies wenn man sich den Wechsel der Konstruktion (auf dem andern Bild gut erkennbar) wohl auf der Südseite gemacht. Vermutlich deshalb fallen an diesem Ende auch die Bahnsteige etwas zum Tunnel hin ab. Das jedenfalls mein Eindruck vor Ort, weshalb ich dann auch diese Aufnahme machte, da hier die waagrechten Linien wohl nicht ganz parallel verlaufen... 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

99  1 1467x904 Px, 20.07.2023

Zum Tag der Schiene 2022 fuhr der aktuell im Technikmuseum ausgestellte Akku-Flirt Prototyp der Firma Stadler als einmaliges Event drei Stunden lang kontinuierlich zwischen dem Museumsgelände und der  Monumentenhalle  hin und her.

Berlin, der 16.09.2022
Zum Tag der Schiene 2022 fuhr der aktuell im Technikmuseum ausgestellte Akku-Flirt Prototyp der Firma Stadler als einmaliges Event drei Stunden lang kontinuierlich zwischen dem Museumsgelände und der "Monumentenhalle" hin und her. Berlin, der 16.09.2022
G. G.

Ein Zug der BR A3L92 (hinten mit Zug 5569 fährt auf der U1/U3 aus dem Bahnhof Möckernbrücke.
Über dem gefrorenen Landwehrkanal der Übergang zur U7.

Berlin, der 14.02.2021
Ein Zug der BR A3L92 (hinten mit Zug 5569 fährt auf der U1/U3 aus dem Bahnhof Möckernbrücke. Über dem gefrorenen Landwehrkanal der Übergang zur U7. Berlin, der 14.02.2021
G. G.

Vom  Anhalter Steg  aus Richtung Gleisdreieck fotografiert kann man 2 Berliner Sympathieträger aufs Bild bannen: Den  Rosinenbomber  vom Deutschen Technikmuseum und die BVG. Naja, und die U-Bahn (Linie 1 & 3) gibts gratis dazu ;-)

Berlin, der 01.06.2020
Vom "Anhalter Steg" aus Richtung Gleisdreieck fotografiert kann man 2 Berliner Sympathieträger aufs Bild bannen: Den "Rosinenbomber" vom Deutschen Technikmuseum und die BVG. Naja, und die U-Bahn (Linie 1 & 3) gibts gratis dazu ;-) Berlin, der 01.06.2020
G. G.

Vom  Kotti  zum  Görli  - gemeint ist der Blick Richtung Osten vom U-Bahnhof  Kottbusser Tor  zum U--Bahnhof  Görlitzer Bahnhof (nach dem Siemens'schen Normtypus gebaut). Auf der Hochbahntrasse färt ein Zug der Baureihe A3L 92.

Berlin, der 08.02.2020
Vom "Kotti" zum "Görli" - gemeint ist der Blick Richtung Osten vom U-Bahnhof "Kottbusser Tor" zum U--Bahnhof "Görlitzer Bahnhof"(nach dem Siemens'schen Normtypus gebaut). Auf der Hochbahntrasse färt ein Zug der Baureihe A3L 92. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

. Überführungsfahrt
Oder  Betriebsfahrt  - hier verlässt ein Zug der Baureihe A3L 92 den U-Bahnhof  Möckernbrücke  und wird zum Betriebshof  Warschauer Straße  gefahren.
Aufgenommen vom U-Bahnhof  Hallesches Tor .

Berlin, der 08.02.2020
. Überführungsfahrt Oder "Betriebsfahrt" - hier verlässt ein Zug der Baureihe A3L 92 den U-Bahnhof "Möckernbrücke" und wird zum Betriebshof "Warschauer Straße" gefahren. Aufgenommen vom U-Bahnhof "Hallesches Tor". Berlin, der 08.02.2020
G. G.

 Zeit im Blick behalten 

EIn Blick vom U-Bahnhof  Gleisdreieck  Richtung Osten offenbart einen Zug der Baureise A3L 92 bei der  Durchfahrt  unter dem BVG-Werbeschild auf der Linie U1/U3.

Berlin, der 08.02.2020
"Zeit im Blick behalten" EIn Blick vom U-Bahnhof "Gleisdreieck" Richtung Osten offenbart einen Zug der Baureise A3L 92 bei der "Durchfahrt" unter dem BVG-Werbeschild auf der Linie U1/U3. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

Am sonnigen 08.02.2020 machen auch Touristen von der  ollen U-Bahn  Bilder, wie hier bei der Einfahrt eines Zuges der Baureihe GI/1E auf der Linie U2 in den Bahnhof  Gleisdreieck .

Berlin, der 08.02.2020
Am sonnigen 08.02.2020 machen auch Touristen von der "ollen U-Bahn" Bilder, wie hier bei der Einfahrt eines Zuges der Baureihe GI/1E auf der Linie U2 in den Bahnhof "Gleisdreieck". Berlin, der 08.02.2020
G. G.

 Spieglein, Spieglein ... 

Zur Überwachung des Fahrgastwechsels stehen den U-Bahn-FührerInnen diverse Spiegel im Bereich des U-Bahnhofs  Kottbusser Tor  zur Verfügung.
Hier verlässt ein Zug auf der Linie U1/U3 den Bahnhof gen Westen auf der Hochbahntrasse.

Berlin, der 08.02.2020
"Spieglein, Spieglein ..." Zur Überwachung des Fahrgastwechsels stehen den U-Bahn-FührerInnen diverse Spiegel im Bereich des U-Bahnhofs "Kottbusser Tor" zur Verfügung. Hier verlässt ein Zug auf der Linie U1/U3 den Bahnhof gen Westen auf der Hochbahntrasse. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

Herein in die schattige Halle -

... der unteren Ebene der Hochbahnstation Gleisdreieck. Ein Kleinprofil-Zug vom Typ IK auf der Berliner U-Bahnlinie U2.

22.08.2019 (M)
Herein in die schattige Halle - ... der unteren Ebene der Hochbahnstation Gleisdreieck. Ein Kleinprofil-Zug vom Typ IK auf der Berliner U-Bahnlinie U2. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

199 1200x766 Px, 02.10.2019

Die Bahn in der Werbevitrine -

Da musste ich doch zur Kamera greifen, als ich in einem U-Bahnzug in der Station Gleisdreieck saß und die beiden Kinderwagen-Piktogramme in der U-Bahnspiegelung so schön in die Vitrine passten.

Berlin, 22.08.2019 (M)
Die Bahn in der Werbevitrine - Da musste ich doch zur Kamera greifen, als ich in einem U-Bahnzug in der Station Gleisdreieck saß und die beiden Kinderwagen-Piktogramme in der U-Bahnspiegelung so schön in die Vitrine passten. Berlin, 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, ein Standort, drei Bilder -

Einfahrt eines U-Bahnzuges geführt vom Typ A3L92 in die untere Ebene der Station Gleisdreieck. Die obere Station der Linien U1 und U3 ragt in die Halle der U2-Ebene, im Bild der grüne 'Kasten' über der Treppe.

22.08.2019 (M)
Ein Zug, ein Standort, drei Bilder - Einfahrt eines U-Bahnzuges geführt vom Typ A3L92 in die untere Ebene der Station Gleisdreieck. Die obere Station der Linien U1 und U3 ragt in die Halle der U2-Ebene, im Bild der grüne 'Kasten' über der Treppe. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Standort, ein Zug, drei Bilder -

Der U-Bahnzug steht in der Station Gleisdreieck.

22.08.2019 (M)
Ein Standort, ein Zug, drei Bilder - Der U-Bahnzug steht in der Station Gleisdreieck. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

184 1200x817 Px, 25.09.2019

Ein Standort, ein Zug, drei Bilder -

Der U-Bahnzug hat die Station Gleisdreieck verlassen und fährt auf der Hochbahnstrecke in Richtung Station Bülowstraße. Beim hintern Zugteil handelt es sich um einen Zug vom Typ A3.

22.08.2019 (M)
Ein Standort, ein Zug, drei Bilder - Der U-Bahnzug hat die Station Gleisdreieck verlassen und fährt auf der Hochbahnstrecke in Richtung Station Bülowstraße. Beim hintern Zugteil handelt es sich um einen Zug vom Typ A3. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

220 757x1024 Px, 25.09.2019

Teile der stillgelegte Strecke (Eisenbahntunnel) im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof am 02. Mai 2019.
Die Besonderheit hier ist eine in die unterirdische Ebene hinein verlaufende Straße zur Versorgung des Flughafens und Anlieferung von Gütern sowie dieser Eisenbahntunnel.
Dieser Gleisanschluss  wurde über einen im Westen und Süden am Flughafenrand verlaufenden Gleisanschluss zum Güterbahnhof Hermannstraße, an dem auch die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn beginnt, an das Bahnnetz der Deutschen Reichsbahn angebunden.
Teile der stillgelegte Strecke (Eisenbahntunnel) im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof am 02. Mai 2019. Die Besonderheit hier ist eine in die unterirdische Ebene hinein verlaufende Straße zur Versorgung des Flughafens und Anlieferung von Gütern sowie dieser Eisenbahntunnel. Dieser Gleisanschluss wurde über einen im Westen und Süden am Flughafenrand verlaufenden Gleisanschluss zum Güterbahnhof Hermannstraße, an dem auch die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn beginnt, an das Bahnnetz der Deutschen Reichsbahn angebunden.
Klaus-P. Dietrich

Auf der U1/U3 fährt hier zwischen  Möckernbrücke  und  Hallesches Tor  ein 3/4-Zug mit Ziel  Warschauer Straße . Im HIntergrund ein Hochhaus einer Versicherung.
Aufgenommen von der Mehringbrücke.

Berlin, der 07.04.2019.
Auf der U1/U3 fährt hier zwischen "Möckernbrücke" und "Hallesches Tor" ein 3/4-Zug mit Ziel "Warschauer Straße". Im HIntergrund ein Hochhaus einer Versicherung. Aufgenommen von der Mehringbrücke. Berlin, der 07.04.2019.
G. G.

Ein Schmalspur-Revisionswagen von 1856 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Ein Schmalspur-Revisionswagen von 1856 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive  Beuth  wurde im Jahre 1842 bei Borsig gebaut. Hier zu sehen ist jedoch ein Nachbau von 1912. (Deutsches Technikmuseum Berlin, April 2018)
Die Dampflokomotive "Beuth" wurde im Jahre 1842 bei Borsig gebaut. Hier zu sehen ist jedoch ein Nachbau von 1912. (Deutsches Technikmuseum Berlin, April 2018)
Christian Bremer

Die Teltowkanal-Treidellokomotive  26  von Siemens Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Die Teltowkanal-Treidellokomotive "26" von Siemens Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 97 504 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Die Dampflokomotive 97 504 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Ein Wagen mit verschiedenen Reisekoffer aus den 20er - 50er Jahren. (Deutsches Technikmuseum Berlin, April 2018)
Ein Wagen mit verschiedenen Reisekoffer aus den 20er - 50er Jahren. (Deutsches Technikmuseum Berlin, April 2018)
Christian Bremer

1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.