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Berlin BVG SL M4 (KT4D 6070 als Bw) Mitte, Otto-Braun-Straße (Hst. Mollstraße / Otto-Braun-Straße) am 21. April 2016.
Berlin BVG SL M4 (KT4D 6070 als Bw) Mitte, Otto-Braun-Straße (Hst. Mollstraße / Otto-Braun-Straße) am 21. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M4 (KT4D 6132 + KT4D) Mitte, Wadzeckstraße am 22. April 2016.
Berlin BVG SL M4 (KT4D 6132 + KT4D) Mitte, Wadzeckstraße am 22. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M4 (GT8-11ERL 8021 (Bombardier 2012)) Mitte, Alexanderplatz / Alexanderstraße am 22. April 2016.
Berlin BVG SL M4 (GT8-11ERL 8021 (Bombardier 2012)) Mitte, Alexanderplatz / Alexanderstraße am 22. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M4 (GT8-11ZRL 9048 (Bombardier 2015)) Mitte, Alexanderplatz am 22. April 2016.
Berlin BVG SL M4 (GT8-11ZRL 9048 (Bombardier 2015)) Mitte, Alexanderplatz am 22. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M4 (KT4D 6074 + KT4D 6053) Mitte, Karl-Liebknecht-Straße / Gontardstraße am 22. April 2016.
Berlin BVG SL M4 (KT4D 6074 + KT4D 6053) Mitte, Karl-Liebknecht-Straße / Gontardstraße am 22. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M2 (GT6-12ZRK 4027 (Bombardier 2013)) Mitte, Karl-Liebknecht-Straße / Dircksenstraße am 23. April 2016.
Berlin BVG SL M2 (GT6-12ZRK 4027 (Bombardier 2013)) Mitte, Karl-Liebknecht-Straße / Dircksenstraße am 23. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M2 (GT6-12ZRK 4022 (Bombardier 2013)) Mitte, Dircksenstraße (Hst. S+U Alexanderplatz / Dircksenstraße) am 23. April 2016.
Berlin BVG SL M2 (GT6-12ZRK 4022 (Bombardier 2013)) Mitte, Dircksenstraße (Hst. S+U Alexanderplatz / Dircksenstraße) am 23. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1578, 2015 vom GT6-97 1078 (Adtranz 1997) umgebaut) Mitte, Oranienburger Straße / Friedrichsraße am 24. April 2016.
Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1578, 2015 vom GT6-97 1078 (Adtranz 1997) umgebaut) Mitte, Oranienburger Straße / Friedrichsraße am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 1 (KT4D + KT4D) auf der kurzen Straßenbahnstrecke zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Planckstraße, parallel zum Stadtbahnviadukt, den man rechts sieht. - Laut meinem Falk Mega-Stadtplan Berlin Ausgabe 1996 und sowohl älteren als auch neueren Stadtplänen in meinem Besitz hat dieses  Straßenstück  keinen Namen (!).- Die Sanierung des Stadtbahnviaduktes war in vollem Gang, aber sonst sieht das Gebiet etwas vernachlässigt aus. - Die Qualität dieses Bildes und einiger der vorigen Bilder, die von gescannten Farbnegativen stammen, ist kaum die beste, ich habe aber gewählt, die Fotos auf Bahnbilder hochzuladen, weil der eine oder andere sie vielleicht als stadt- und verkehrshistorisch interessante Archivbilder finden könnte. - Film: AGFA HDC 200.
Berlin BVG SL 1 (KT4D + KT4D) auf der kurzen Straßenbahnstrecke zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Planckstraße, parallel zum Stadtbahnviadukt, den man rechts sieht. - Laut meinem Falk Mega-Stadtplan Berlin Ausgabe 1996 und sowohl älteren als auch neueren Stadtplänen in meinem Besitz hat dieses "Straßenstück" keinen Namen (!).- Die Sanierung des Stadtbahnviaduktes war in vollem Gang, aber sonst sieht das Gebiet etwas vernachlässigt aus. - Die Qualität dieses Bildes und einiger der vorigen Bilder, die von gescannten Farbnegativen stammen, ist kaum die beste, ich habe aber gewählt, die Fotos auf Bahnbilder hochzuladen, weil der eine oder andere sie vielleicht als stadt- und verkehrshistorisch interessante Archivbilder finden könnte. - Film: AGFA HDC 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 1E (KT4D 9179 + KT4D 150 (9150?) Mitte, Am Kupfergraben im April 1995. - Links - auf der anderen Seite des Kupfergrabens - sieht man einen Teil des meistbesuchten Museums der Stadt, des Pergamonmuseums, das u.a. den Pergamonaltar, das Markttor aus Milet, andere Besipiele antiker Baukunst, antike Skulpturen, das Ischtar-Tor und die Prozessionsstraße aus Babylon samt Beispielen islamischer Kunst beherbergt. - Scan von einem Farbnegativ. Film: AGFA HDC 200.
Berlin BVG SL 1E (KT4D 9179 + KT4D 150 (9150?) Mitte, Am Kupfergraben im April 1995. - Links - auf der anderen Seite des Kupfergrabens - sieht man einen Teil des meistbesuchten Museums der Stadt, des Pergamonmuseums, das u.a. den Pergamonaltar, das Markttor aus Milet, andere Besipiele antiker Baukunst, antike Skulpturen, das Ischtar-Tor und die Prozessionsstraße aus Babylon samt Beispielen islamischer Kunst beherbergt. - Scan von einem Farbnegativ. Film: AGFA HDC 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 1 (KT4D + KT4D) Mitte, Am Kupfergraben im April 1995. - Den Namen Am Kupfergraben hat die Straße seit der Zeit um 1700, als sie nach dem Spreearm, an dem sie liegt, benannt wurde. Rechts sieht man Teile der bekannten Berliner Museen Pergamonmuseum und Bodemuseum (auf der Museumsinsel) samt einem kleinen Teil des Stadtbahnviaduktes. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor 200.
Berlin BVG SL 1 (KT4D + KT4D) Mitte, Am Kupfergraben im April 1995. - Den Namen Am Kupfergraben hat die Straße seit der Zeit um 1700, als sie nach dem Spreearm, an dem sie liegt, benannt wurde. Rechts sieht man Teile der bekannten Berliner Museen Pergamonmuseum und Bodemuseum (auf der Museumsinsel) samt einem kleinen Teil des Stadtbahnviaduktes. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 1E (KT4D + KT4D) Mitte, Clara-Zetkin-Straße (Hst. Am Kupfergraben). - Die  Dorotheenstraße, die am 25. April 1822 nach der Kurfürstin Dorothea (1636 - 1689) benannt wurde, erhielt am 1. März 1951 den Namen Clara-Zetkin-Straße. Clara Zetkin (1857 - 1933) war erst Sozialdemokratin und später Mitglied der Kommunistischen Partei. Sie kämpfte u.a. für die Rechte der Arbeiterfrauen und war Begründerin des Internationalen Frauentages. 1933 musste sie aus Deutschland fliehen; im selben Jahr starb sie in Moskau. - Seit dem 1. November 1995 heißt die Straße wieder Dorotheenstraße. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor 200.
Berlin BVG SL 1E (KT4D + KT4D) Mitte, Clara-Zetkin-Straße (Hst. Am Kupfergraben). - Die Dorotheenstraße, die am 25. April 1822 nach der Kurfürstin Dorothea (1636 - 1689) benannt wurde, erhielt am 1. März 1951 den Namen Clara-Zetkin-Straße. Clara Zetkin (1857 - 1933) war erst Sozialdemokratin und später Mitglied der Kommunistischen Partei. Sie kämpfte u.a. für die Rechte der Arbeiterfrauen und war Begründerin des Internationalen Frauentages. 1933 musste sie aus Deutschland fliehen; im selben Jahr starb sie in Moskau. - Seit dem 1. November 1995 heißt die Straße wieder Dorotheenstraße. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 1 (KT4D + KT4D) Mitte, Clara-Zetkin-Straße (Hst. Am Kupfergraben) im April 1995. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor 200.
Berlin BVG SL 1 (KT4D + KT4D) Mitte, Clara-Zetkin-Straße (Hst. Am Kupfergraben) im April 1995. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 1E (KT4D 9179 + KT4D 150 (9150?) Mitte, Weidendammer Brücke / Am Weidendamm im April 1995. - Betr. CKD KT4D 9179: 1980 - 1992: Wagennummer 219 179, nach der Modernisierung 1996: 6128. - Scan von einem Farbnegativ. Film: AFGA HDC 200.
Berlin BVG SL 1E (KT4D 9179 + KT4D 150 (9150?) Mitte, Weidendammer Brücke / Am Weidendamm im April 1995. - Betr. CKD KT4D 9179: 1980 - 1992: Wagennummer 219 179, nach der Modernisierung 1996: 6128. - Scan von einem Farbnegativ. Film: AFGA HDC 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1544) Mitte, Friedrichstraße / Schiffbauerdamm / Weidendammer Brücke am 24. April 2016.
Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1544) Mitte, Friedrichstraße / Schiffbauerdamm / Weidendammer Brücke am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 12 (GT6-94 1005) Mitte, Friedrichstraße (Hst. Oranienburger Tor) am 24. April 2016.
Berlin BVG SL 12 (GT6-94 1005) Mitte, Friedrichstraße (Hst. Oranienburger Tor) am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1503) Mitte, Oranienburger Straße / Friedrichstraße (Hst. Oranienburger Tor) am 24. April 2016.
Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1503) Mitte, Oranienburger Straße / Friedrichstraße (Hst. Oranienburger Tor) am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1514) Mitte, Rosenthaler Straße / Oranienburger Straße / Hackescher Markt am 24. April 2016.
Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1514) Mitte, Rosenthaler Straße / Oranienburger Straße / Hackescher Markt am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (AEG GT6-94 1055) Mitte, Rosenthaler Straße / Oranienburger Straße / Hackescher Markt am 24. April 2016.
Berlin BVG SL M1 (AEG GT6-94 1055) Mitte, Rosenthaler Straße / Oranienburger Straße / Hackescher Markt am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (AEG GT6N-U 1544) Prenzlauer Berg, Kastanienallee / Schwedter Straße am 24. April 2016.
Berlin BVG SL M1 (AEG GT6N-U 1544) Prenzlauer Berg, Kastanienallee / Schwedter Straße am 24. April 2016.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 50 (T6A4 5117) Mitte, Friedrichstraße / Georgenstraße / Bahnhof Friedrichstraße am 9. April 1998. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Gold 200.
Berlin BVG SL 50 (T6A4 5117) Mitte, Friedrichstraße / Georgenstraße / Bahnhof Friedrichstraße am 9. April 1998. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Gold 200.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1590) Mitte, Oranienburger Straße / Tucholskystraße (S-Bf Oranienburger Straße) am 5. März 2016.
Berlin BVG SL M1 (GT6N-U 1590) Mitte, Oranienburger Straße / Tucholskystraße (S-Bf Oranienburger Straße) am 5. März 2016.
Kurt Rasmussen

An prominenter Stelle -

Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit.

Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung.

16.08.2010
An prominenter Stelle - Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit. Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung. 16.08.2010
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

510 1200x847 Px, 11.01.2016

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