bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Moabit Fotos

906 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im morgendlichen Gegenlicht fährt der TEE Rheingold der AKE-Eisenbahntouristik als DZ 320 von Cottbus nach Hamburg, Höhe Beusselstraße, gezogen von der 101 001. Im Hintergrund der Westhafen und ein ICE4. 

Berlin, der 13.10.2023
Im morgendlichen Gegenlicht fährt der TEE Rheingold der AKE-Eisenbahntouristik als DZ 320 von Cottbus nach Hamburg, Höhe Beusselstraße, gezogen von der 101 001. Im Hintergrund der Westhafen und ein ICE4. Berlin, der 13.10.2023
G. G.

Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 im Berliner Hbf.

Berlin, der 09.10.2023
Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 im Berliner Hbf. Berlin, der 09.10.2023
G. G.

Im Berliner Hbf treffen sich Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 und der Taurus von Hectorrail  242.532 , Name:  Lightyear  samt Flixtrain gen Hamburg.

Berlin, der 09.10.2023
Im Berliner Hbf treffen sich Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 und der Taurus von Hectorrail "242.532", Name: "Lightyear" samt Flixtrain gen Hamburg. Berlin, der 09.10.2023
G. G.

Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 503-1 D-DBMP DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 503-1 D-DBMP DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 501-5 D-DBMP der DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 501-5 D-DBMP der DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Ein Flugzeug braucht Tragflächen - 

... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen.

Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding.

15.07.2023 (M)
Ein Flugzeug braucht Tragflächen - ... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen. Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

193 688-9  RunCzech  (Siemens Vectron) wartet im Startbahnhof Berlin Hbf (tief) auf Gleis 2.

🧰 Rolling Stock Lease s.r.o., vermietet an die ČD | DB Fernverkehr
🚝 EC 179 (Linie 27) Berlin Hbf (tief)–Praha hl.n. (CZ)
🕓 23.4.2023 | 16:51 Uhr
193 688-9 "RunCzech" (Siemens Vectron) wartet im Startbahnhof Berlin Hbf (tief) auf Gleis 2. 🧰 Rolling Stock Lease s.r.o., vermietet an die ČD | DB Fernverkehr 🚝 EC 179 (Linie 27) Berlin Hbf (tief)–Praha hl.n. (CZ) 🕓 23.4.2023 | 16:51 Uhr
Clemens Kral

Der Hamburger Bahnhof in Berlin ist unweit des Hauptbahnhofs anzutreffen. Bereits 1884 wurde er für den regulären Reiseverkehr wieder stillgelegt, heute beherbergt dessen Empfangsgebäude ein Kunstmuseum.

🕓 21.4.2023 | 19:57 Uhr
Der Hamburger Bahnhof in Berlin ist unweit des Hauptbahnhofs anzutreffen. Bereits 1884 wurde er für den regulären Reiseverkehr wieder stillgelegt, heute beherbergt dessen Empfangsgebäude ein Kunstmuseum. 🕓 21.4.2023 | 19:57 Uhr
Clemens Kral

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - 

Im westlichen Teil der Invalidenstraße schwimmt die Straßenbahn im Individualverkehr mit. Die neue Strecke schwenkt dann in den Straßenzug Alt-Moabit auf einen eigenen Bahnkörper mit der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße. 
Ich finde es eigentlich schade, dass man es nicht geschafft hat, für die Straßenbahn durchgehend einen eigen Bahnkörper zu bauen. In Frankreich hätte man wohl in vergleichbarer Situation den Autoverkehr doch noch mehr zurückgedrängt. 
Immerhin, aber doch nur sehr zögerlich kämpft sich die Straßenbahn wieder in das ehemalige Westberlin vor, wo man leider die Straßenbahn komplett stilllegte.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - Im westlichen Teil der Invalidenstraße schwimmt die Straßenbahn im Individualverkehr mit. Die neue Strecke schwenkt dann in den Straßenzug Alt-Moabit auf einen eigenen Bahnkörper mit der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße. Ich finde es eigentlich schade, dass man es nicht geschafft hat, für die Straßenbahn durchgehend einen eigen Bahnkörper zu bauen. In Frankreich hätte man wohl in vergleichbarer Situation den Autoverkehr doch noch mehr zurückgedrängt. Immerhin, aber doch nur sehr zögerlich kämpft sich die Straßenbahn wieder in das ehemalige Westberlin vor, wo man leider die Straßenbahn komplett stilllegte. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Alt-Moabit - 

Nach der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße biegt die Straßenbahn nach rechts in Richtung Turmstraße nach Norden in die Rathenower Straße ein. Hier wurde für das Gleis in Richtung Hbf ein eigener begrünter Bahnkörper gebaut und so bleiben die Straßenbahnen nicht im Rückstau zur Kreuzung mit dem Straßenzug Alt-Moabit stecken. Die Gegenrichtung fährt in der Straßenfahrbahn, was aber beim Verlassen einer Kreuzung weniger problematisch ist.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Alt-Moabit - Nach der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße biegt die Straßenbahn nach rechts in Richtung Turmstraße nach Norden in die Rathenower Straße ein. Hier wurde für das Gleis in Richtung Hbf ein eigener begrünter Bahnkörper gebaut und so bleiben die Straßenbahnen nicht im Rückstau zur Kreuzung mit dem Straßenzug Alt-Moabit stecken. Die Gegenrichtung fährt in der Straßenfahrbahn, was aber beim Verlassen einer Kreuzung weniger problematisch ist. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Straßenbahnstrecke in Berlin-Moabit - 

In der Rathenower Straße muss sich die Straßenbahn den Straßenraum mit dem Individualverkehr teilen. Sinnvollerweise wurde hier das Gleis nicht über die Linksabbiegespur geführt (was bei Straßenbahnen oft zu sehen ist), sondern liegt in der Gerade-Aus-Spur. Da andere Gleis dagegen liegt im Hintergrund aber in der Linksabbiegespur was dort aber Sinn macht, da die Straßenbahn nach links in die Turmstraße abbiegt.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke in Berlin-Moabit - In der Rathenower Straße muss sich die Straßenbahn den Straßenraum mit dem Individualverkehr teilen. Sinnvollerweise wurde hier das Gleis nicht über die Linksabbiegespur geführt (was bei Straßenbahnen oft zu sehen ist), sondern liegt in der Gerade-Aus-Spur. Da andere Gleis dagegen liegt im Hintergrund aber in der Linksabbiegespur was dort aber Sinn macht, da die Straßenbahn nach links in die Turmstraße abbiegt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - 

Zwischen den Haltestellen Turmstraße/Lübecker Straße und Kriminalgericht Moabit fährt wird die Straßenbahn in beiden Richtungen auf Rasenbahnkörper fahren. Dagegen gibt es von der Lübecker Stra0e zur Endhaltestelle Turmstraße keinen eigenen Bahnkörper.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - Zwischen den Haltestellen Turmstraße/Lübecker Straße und Kriminalgericht Moabit fährt wird die Straßenbahn in beiden Richtungen auf Rasenbahnkörper fahren. Dagegen gibt es von der Lübecker Stra0e zur Endhaltestelle Turmstraße keinen eigenen Bahnkörper. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Moabit - 

So gut wie fertig ist die neue 2,2 km lange Straßenbahnstrecke vom Berliner Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße der U9. Hier ein Blick auf den Mittelbahnsteig der neuen Endhaltestelle Turmstraße der Straßenbahnlinie M10. Wie auch die Zwischenhaltestelle Turmstraße/Lübecker Straße, Kriminalgericht Moabit und Alt Moabit/Rathenower Straße sind die Haltestellen mit Mittelbahnsteigen und aufwändiger Überdachung ausgeführt. Ein hoher Standard für Straßenbahnhaltestellen. Die Mittelbahnsteige und auch die stumpfe Endstelle bedingen Zweirichtungsfahrzeuge auf der M10.
Ein Tag vor meinem Besuch wurde die Strecke das erste Mal von einer Straßenbahn befahren. Wann genau die Eröffnung sein wird ist mir nicht bekannt.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Moabit - So gut wie fertig ist die neue 2,2 km lange Straßenbahnstrecke vom Berliner Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße der U9. Hier ein Blick auf den Mittelbahnsteig der neuen Endhaltestelle Turmstraße der Straßenbahnlinie M10. Wie auch die Zwischenhaltestelle Turmstraße/Lübecker Straße, Kriminalgericht Moabit und Alt Moabit/Rathenower Straße sind die Haltestellen mit Mittelbahnsteigen und aufwändiger Überdachung ausgeführt. Ein hoher Standard für Straßenbahnhaltestellen. Die Mittelbahnsteige und auch die stumpfe Endstelle bedingen Zweirichtungsfahrzeuge auf der M10. Ein Tag vor meinem Besuch wurde die Strecke das erste Mal von einer Straßenbahn befahren. Wann genau die Eröffnung sein wird ist mir nicht bekannt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht.

In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht. In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

72 1600x854 Px, 18.07.2023

101 013  Intercity  zieht im letzten Abendlicht IC 2075 von Itzehoe nach Berlin Hbf, hier mit 10 min Verspätung und vor einem defekten Steuerwagen.

Berlin, der 21.06.2023
101 013 "Intercity" zieht im letzten Abendlicht IC 2075 von Itzehoe nach Berlin Hbf, hier mit 10 min Verspätung und vor einem defekten Steuerwagen. Berlin, der 21.06.2023
G. G.

Die Lok 193 298 von České dráhy (deutsch Tschechische Bahnen) am 22. Juli 2022 gegen 19:04 Uhr in Berlin Hbf tief.
Der Eigentürmer der Lok ist ELL Germany GmbH und die České dráhy (deutsch Tschechische Bahnen) ist der mieter der Lok.
Die Lok 193 298 von České dráhy (deutsch Tschechische Bahnen) am 22. Juli 2022 gegen 19:04 Uhr in Berlin Hbf tief. Der Eigentürmer der Lok ist ELL Germany GmbH und die České dráhy (deutsch Tschechische Bahnen) ist der mieter der Lok.
Björn Laufer

370 004 steht mit dem Nachtzug nach Wien, Przemysl Gl. und Budapest in Berlin Hbf und wartet sort auf Abfahrt. Der Zug wird in Wien und Breslau beteilt. Zum Fahrplanwechsel wird diese Verbindung nach nur wenigen Jahren wieder eingestellt. 

Berlin 09.12.2021
370 004 steht mit dem Nachtzug nach Wien, Przemysl Gl. und Budapest in Berlin Hbf und wartet sort auf Abfahrt. Der Zug wird in Wien und Breslau beteilt. Zum Fahrplanwechsel wird diese Verbindung nach nur wenigen Jahren wieder eingestellt. Berlin 09.12.2021
Dennis Fiedler

5 370 002 (EU44-002 | 91 51 5370 002-5 PL-PKPIC | Siemens ES64U4) ist im Endbahnhof Berlin Hbf auf Gleis 14 eingetroffen. Die Lok erinnert an Witold Pilecki, Offizier in der Zweiten Polnischen Republik.

🧰 PKP Intercity spółka z o.o.
🚝 EC 56  Wawel  (Linie 95) Krakow Glowny (PL)–Berlin Hbf (D)
🕓 22.8.2021 | 17:18 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
5 370 002 (EU44-002 | 91 51 5370 002-5 PL-PKPIC | Siemens ES64U4) ist im Endbahnhof Berlin Hbf auf Gleis 14 eingetroffen. Die Lok erinnert an Witold Pilecki, Offizier in der Zweiten Polnischen Republik. 🧰 PKP Intercity spółka z o.o. 🚝 EC 56 "Wawel" (Linie 95) Krakow Glowny (PL)–Berlin Hbf (D) 🕓 22.8.2021 | 17:18 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Immer mehr 481er der Berliner S-Bahn werden modernisiert. Sie erhalten in dem Zuge ein  frisches äußeres Erscheinungsbild mit einem (noch) satten Rot und schwarzen Türen. Hier beispielhaft 481 189-9 beim Zwischenhalt in Berlin Hbf (S-Bahn) auf Gleis 15.

🧰 S-Bahn Berlin
🚝 S9 Berlin-Spandau (S)–Flughafen BER - Terminal 1-2 (S-Bahn)
🕓 21.8.2021 | 13:28 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Immer mehr 481er der Berliner S-Bahn werden modernisiert. Sie erhalten in dem Zuge ein frisches äußeres Erscheinungsbild mit einem (noch) satten Rot und schwarzen Türen. Hier beispielhaft 481 189-9 beim Zwischenhalt in Berlin Hbf (S-Bahn) auf Gleis 15. 🧰 S-Bahn Berlin 🚝 S9 Berlin-Spandau (S)–Flughafen BER - Terminal 1-2 (S-Bahn) 🕓 21.8.2021 | 13:28 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

193 626 (X4E-626) der MRCE Dispolok GmbH zog am 14. August den Berlin-Warschau-Espress EC 247 von Berlin nach Warschau.
Zugchef und Triebfahrzeugführer tauschen sich noch aus, bevor die Reise beginnt.

Berlin, der 14.08.2020
193 626 (X4E-626) der MRCE Dispolok GmbH zog am 14. August den Berlin-Warschau-Espress EC 247 von Berlin nach Warschau. Zugchef und Triebfahrzeugführer tauschen sich noch aus, bevor die Reise beginnt. Berlin, der 14.08.2020
G. G.

Ein S-Bahn-Halbzug ist im Januar 1981 entlang der Lüneburger Straße vom Bahnhof Friedrichstraße nach Wannsee unterwegs
Ein S-Bahn-Halbzug ist im Januar 1981 entlang der Lüneburger Straße vom Bahnhof Friedrichstraße nach Wannsee unterwegs
Horst Lüdicke

Unter dem Lümmelbrett die Züge -

Blick durch das transparente Gelände in die untere Ebene des Berliner Hauptbahnhofes.

19.08.2019 (M)
Unter dem Lümmelbrett die Züge - Blick durch das transparente Gelände in die untere Ebene des Berliner Hauptbahnhofes. 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stahl und Glas -

S-Bahn im Hauptbahnhof von Berlin.

27.02.2019 (M)
Stahl und Glas - S-Bahn im Hauptbahnhof von Berlin. 27.02.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof), Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Berlin

214 792x1024 Px, 17.08.2019

Ein unbekannter ICE-T befährt den Berliner Nordring von B-HBF Richtung B-Spandau, hier auf Höhe der Sickingenbrücke, bei spiegelglattem Wasser.

Berlin, der 24.02.2019
Ein unbekannter ICE-T befährt den Berliner Nordring von B-HBF Richtung B-Spandau, hier auf Höhe der Sickingenbrücke, bei spiegelglattem Wasser. Berlin, der 24.02.2019
G. G.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.