bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mitte Fotos

1845 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der von der 101 064 gezogene IC 2231 aus Magdeburg nähert sich dem Ziel Berlin Ostbahnhof.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt .

Berlin, der 06.04.2024
Der von der 101 064 gezogene IC 2231 aus Magdeburg nähert sich dem Ziel Berlin Ostbahnhof. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt". Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Die S-Bahn Berlin, hier der Zug im Design der Host City Berlin für die UEFA EURO 2024.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt .

Berlin, der 06.04.2024
Die S-Bahn Berlin, hier der Zug im Design der Host City Berlin für die UEFA EURO 2024. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt". Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Ein Desiro-HC der ODEG auf dem RE1 fährt von West nach Ost über die Spree. 
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt . 

Berlin, der 06.04.2024
Ein Desiro-HC der ODEG auf dem RE1 fährt von West nach Ost über die Spree. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt". Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Ein unbekannter ICE2 fährt dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Dahinter das halb-eingerüstete Bodemuseum. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt , aufgenommen vom Berliner Fernsehturm.

Berlin, der 06.04.2024
Ein unbekannter ICE2 fährt dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Dahinter das halb-eingerüstete Bodemuseum. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt", aufgenommen vom Berliner Fernsehturm. Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Am 17. Januar fuhr ein Zug aus 14 Lokomtiven des SGV über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost und zurück. 
Organisiert vom Netzwerk  Die Güterbahnen  (vormals NEE) und frei nach dem Motto:  Hör das Signal, Berlin Vol.2  machten die Loks allesamt mächtig Lärm.
Gezogen wurde der Zug über die Spree, Höhe B-Friedrichstraße, von der Press  185 063 , den Zugschluss (hier zu sehen) bildete HectorRail 162.007 (151 134).

Berlin, 17.01.2024
Am 17. Januar fuhr ein Zug aus 14 Lokomtiven des SGV über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost und zurück. Organisiert vom Netzwerk "Die Güterbahnen" (vormals NEE) und frei nach dem Motto: "Hör das Signal, Berlin Vol.2" machten die Loks allesamt mächtig Lärm. Gezogen wurde der Zug über die Spree, Höhe B-Friedrichstraße, von der Press "185 063", den Zugschluss (hier zu sehen) bildete HectorRail 162.007 (151 134). Berlin, 17.01.2024
G. G.

Am 17. Januar fuhr ein Zug aus 14 Lokomtiven des SGV über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost und zurück. 
Organisiert vom Netzwerk  Die Güterbahnen  (vormals NEE) und
frei nach dem Motto:  Hör das Signal, Berlin Vol.2  machten die Loks allesamt mächtig Lärm.
Gezogen wurde der Zug über die Spree, Höhe B-Friedrichstraße, von der Press  185 063  (482 033), dahinter METRANS 186 534 und METRANS 187 013.

Berlin, 17.01.2024
Am 17. Januar fuhr ein Zug aus 14 Lokomtiven des SGV über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost und zurück. Organisiert vom Netzwerk "Die Güterbahnen" (vormals NEE) und frei nach dem Motto: "Hör das Signal, Berlin Vol.2" machten die Loks allesamt mächtig Lärm. Gezogen wurde der Zug über die Spree, Höhe B-Friedrichstraße, von der Press "185 063" (482 033), dahinter METRANS 186 534 und METRANS 187 013. Berlin, 17.01.2024
G. G.

ELL 193 737-4 zog den IC 141 mit Ziel B-Ostbahnhof über die Spree, kurz vor der Durchfahrt am Bahnhof Friedrichstraße.
Dort steht ein RE1 der ODEG in Form eines Desiro HC.

Berlin, der 17.01.2024
ELL 193 737-4 zog den IC 141 mit Ziel B-Ostbahnhof über die Spree, kurz vor der Durchfahrt am Bahnhof Friedrichstraße. Dort steht ein RE1 der ODEG in Form eines Desiro HC. Berlin, der 17.01.2024
G. G.

5370 052-0 (193 058  Sołek  | 91 51 5370 052-0 PL-ID | Siemens Vectron) durchfährt den Bahnhof Berlin Friedrichstraße, mit Blick zum Bundestag an der Spree.

🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), zum Aufnahmezeitpunkt vermietet an PKP Intercity sp. z o.o. (PKPIC)
🚝 EC 59  Gedania  (Linie 95) Berlin Hbf–Gdynia Glowna (PL)
🕓 30.9.2023 | 12:56 Uhr
5370 052-0 (193 058 "Sołek" | 91 51 5370 052-0 PL-ID | Siemens Vectron) durchfährt den Bahnhof Berlin Friedrichstraße, mit Blick zum Bundestag an der Spree. 🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), zum Aufnahmezeitpunkt vermietet an PKP Intercity sp. z o.o. (PKPIC) 🚝 EC 59 "Gedania" (Linie 95) Berlin Hbf–Gdynia Glowna (PL) 🕓 30.9.2023 | 12:56 Uhr
Clemens Kral

am 26.11.2023 rollt der Weihnachtszug der S-Bahn wieder durch Berlin, hier in Berlin Gesundbrunnen/Nordkreuz
am 26.11.2023 rollt der Weihnachtszug der S-Bahn wieder durch Berlin, hier in Berlin Gesundbrunnen/Nordkreuz
Maik Christmann

 Ringzwiebeltreffen  zum Abschied der BR 485 bei der S-Bahn Berlin.

Als letzte fahrplanmäßige Fahrten fuhren zwei Dreiviertelzüge der Br 485 auf dem Berliner Ring.
Eigentlich war das Zusammentreffen der zwei Züge an diesem oseligen Sonntag an der Station  Beusselstraße  geplant. Der Zug auf der S41 hatte allerdings 10 min Verspätung, daher wurde das Treffen kurzerhand verlegt.

Aufgenommen mit Weitwinkel in der Station  Wedding ,
Berlin, der 12. November 2023
"Ringzwiebeltreffen" zum Abschied der BR 485 bei der S-Bahn Berlin. Als letzte fahrplanmäßige Fahrten fuhren zwei Dreiviertelzüge der Br 485 auf dem Berliner Ring. Eigentlich war das Zusammentreffen der zwei Züge an diesem oseligen Sonntag an der Station "Beusselstraße" geplant. Der Zug auf der S41 hatte allerdings 10 min Verspätung, daher wurde das Treffen kurzerhand verlegt. Aufgenommen mit Weitwinkel in der Station "Wedding", Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Im morgendlichen Gegenlicht fährt der TEE Rheingold der AKE-Eisenbahntouristik als DZ 320 von Cottbus nach Hamburg, Höhe Beusselstraße, gezogen von der 101 001. Im Hintergrund der Westhafen und ein ICE4. 

Berlin, der 13.10.2023
Im morgendlichen Gegenlicht fährt der TEE Rheingold der AKE-Eisenbahntouristik als DZ 320 von Cottbus nach Hamburg, Höhe Beusselstraße, gezogen von der 101 001. Im Hintergrund der Westhafen und ein ICE4. Berlin, der 13.10.2023
G. G.

Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 im Berliner Hbf.

Berlin, der 09.10.2023
Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 im Berliner Hbf. Berlin, der 09.10.2023
G. G.

Im Berliner Hbf treffen sich Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 und der Taurus von Hectorrail  242.532 , Name:  Lightyear  samt Flixtrain gen Hamburg.

Berlin, der 09.10.2023
Im Berliner Hbf treffen sich Akiem 189 456 vor dem D 302 Berlin-Padborg (Snalltaget) auf Gleis 13 und der Taurus von Hectorrail "242.532", Name: "Lightyear" samt Flixtrain gen Hamburg. Berlin, der 09.10.2023
G. G.

193 288 fährt den Nachtzug D 300 zur Bereitstellung nach Berlin-Hauptbahnhof, hier zu sehen beim Passieren des Bahnhofs Jannowitzbrücke.
Im Hintergrund das markante BVG-Verwaltungsgebäude.


Berlin, der 04.09.2023
193 288 fährt den Nachtzug D 300 zur Bereitstellung nach Berlin-Hauptbahnhof, hier zu sehen beim Passieren des Bahnhofs Jannowitzbrücke. Im Hintergrund das markante BVG-Verwaltungsgebäude. Berlin, der 04.09.2023
G. G.

Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 503-1 D-DBMP DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 503-1 D-DBMP DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 501-5 D-DBMP der DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Am 03. September 2023 am Hafengeburtstag der BEHALA steht 90 80 1004 501-5 D-DBMP der DB Netz AG (Hybridlok der DB) zur Ausstellung auf dem Hafengelände der BEHALA in Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Von Stadtmitte zu Stadtmitte - 

Blick in den 1923 eröffneten U-Bahnhof Stadtmitte der U6. Dieser U-Bahnhof wurde nicht am Kreuzungspunkt zur U2 angelegt, sondern weiter südlich da hier eine spätere Linie von Neukölln nach Moabit kreuzen sollte, die nie gebaut wurde. Im Untergrund ahnt man gar nicht, dass direkt darüber die Straßenoberfläche liegt.

15.07.2023 (M)
Von Stadtmitte zu Stadtmitte - Blick in den 1923 eröffneten U-Bahnhof Stadtmitte der U6. Dieser U-Bahnhof wurde nicht am Kreuzungspunkt zur U2 angelegt, sondern weiter südlich da hier eine spätere Linie von Neukölln nach Moabit kreuzen sollte, die nie gebaut wurde. Im Untergrund ahnt man gar nicht, dass direkt darüber die Straßenoberfläche liegt. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

120 1424x904 Px, 18.08.2023

Von Stadtmitte von Stadtmitte - 

Blick vom Bahnsteig der U6 zum tiefer liegenden Verbindungsgang zur U2. Oben geht es zum Nordausgang der Station. Man kann erkennen wie nahe der Oberfläche ist. Der Treppenausgang kommt in Straßenmitte der Friedrichstraße an Tageslicht. 

U-Bahnhof Stadtmitte in Berlin, 15.07.2023 (M)
Von Stadtmitte von Stadtmitte - Blick vom Bahnsteig der U6 zum tiefer liegenden Verbindungsgang zur U2. Oben geht es zum Nordausgang der Station. Man kann erkennen wie nahe der Oberfläche ist. Der Treppenausgang kommt in Straßenmitte der Friedrichstraße an Tageslicht. U-Bahnhof Stadtmitte in Berlin, 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

91 1562x904 Px, 18.08.2023

Von Stadtmitte zu Stadtmitte - 

Der Weg zwischen den beiden Stationen Stadtmitte der U2 und U6 führt über einen langen Gang, der zwischen den Streckengleise der U6 liegt. Die Streckengleise der U6 steigen in Richtung deren Station an, da sie an der Kreuzung mit der U2 deren Gleise unterfahren, die Station Stadtmitte der U6 aber auch in einfacher Tieflage liegt.

Der modern umgestaltete Fußgängertunnel wird auch Bazillengang oder Mäusetunnel genannt. 

15.07.2023 (M)
Von Stadtmitte zu Stadtmitte - Der Weg zwischen den beiden Stationen Stadtmitte der U2 und U6 führt über einen langen Gang, der zwischen den Streckengleise der U6 liegt. Die Streckengleise der U6 steigen in Richtung deren Station an, da sie an der Kreuzung mit der U2 deren Gleise unterfahren, die Station Stadtmitte der U6 aber auch in einfacher Tieflage liegt. Der modern umgestaltete Fußgängertunnel wird auch Bazillengang oder Mäusetunnel genannt. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

60 1393x904 Px, 18.08.2023

Von Stadtmitte zur Stadtmitte - 

Der U-Bahnhof Stadtmitte der Linie U2 wurde 1908 eröffnet und liegt wie damals in Berlin üblich in einfacher Tieflage direkt unter dem Straßenpflaster. Die Wirkung der Decke mit der scheinbar indirekten Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
Auf der Westseite der Station in der Friedrichstraße kreuzt seit 2023 die heutige U6. Allerdings liegt deren Station weiter südlich und daher ist der Weg beim Umsteigen über einen langen Gang recht weit.

15.07.2023 (M)
Von Stadtmitte zur Stadtmitte - Der U-Bahnhof Stadtmitte der Linie U2 wurde 1908 eröffnet und liegt wie damals in Berlin üblich in einfacher Tieflage direkt unter dem Straßenpflaster. Die Wirkung der Decke mit der scheinbar indirekten Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Auf der Westseite der Station in der Friedrichstraße kreuzt seit 2023 die heutige U6. Allerdings liegt deren Station weiter südlich und daher ist der Weg beim Umsteigen über einen langen Gang recht weit. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

62 1586x904 Px, 18.08.2023

101 110  50 Jahre Intercity  zieht IC 245 mit 40 Minuten Verspätung dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen.
Der Zug ist hier auf der Spreebrücke vom Bahnhof Friedrichstraße zu sehen.

Berlin, der 09.08.2023
101 110 "50 Jahre Intercity" zieht IC 245 mit 40 Minuten Verspätung dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Der Zug ist hier auf der Spreebrücke vom Bahnhof Friedrichstraße zu sehen. Berlin, der 09.08.2023
G. G.

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle. 
In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können.

Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn.

13.07.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle. In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können. Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

90 1600x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Blick in die hohe Halle im östlichen Teil der U5-Station. Die Rolltreppen laufen Linksverkehr da auf dem nördlichen Gleis mehr aussteigende Fahrgäste zu erwarten sind und auf dem Gegengleis mehr einsteigende, da der Schwerpunkt der U5 hier in Richtung Osten liegt.

Mir ist es zweimal passiert, dass ich bei stehender Rolltreppe die falsche gewählt habe und diese dann nach Betreten in die für mich verkehrte Richtung anlief, was leicht zu einem Sturz hätte führen können. Eigentlich dürfte sie von falschen Seite gar nicht anlaufen, ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier und übersieht dann doch auch mal ein Rotlicht.

15.07.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Blick in die hohe Halle im östlichen Teil der U5-Station. Die Rolltreppen laufen Linksverkehr da auf dem nördlichen Gleis mehr aussteigende Fahrgäste zu erwarten sind und auf dem Gegengleis mehr einsteigende, da der Schwerpunkt der U5 hier in Richtung Osten liegt. Mir ist es zweimal passiert, dass ich bei stehender Rolltreppe die falsche gewählt habe und diese dann nach Betreten in die für mich verkehrte Richtung anlief, was leicht zu einem Sturz hätte führen können. Eigentlich dürfte sie von falschen Seite gar nicht anlaufen, ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier und übersieht dann doch auch mal ein Rotlicht. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

62 1308x904 Px, 06.08.2023

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Aufgrund ihrer großen Höhenentwicklung vor allem in der östlichen Bahnhofshalle finde ich diese Station räumlich am Interessantesten, wobei jeder der neuen Stationen sehr gelungen sind.
Man sieht es dem U-Bahnhof nicht an, dass auch hier die Gleisbereiche zusammen mit den Streckentunnel zwischen dem U-Bahnhof Rotes Rathaus und Brandenburger Tor mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurden. Nach der Schildfahrt wurde die eigentliche Station in der Schlitzwand und Deckelbauweise und die Tübbings der beiden Gleisröhren wurden wieder entfernt.

13.03.2023 (M)
Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Aufgrund ihrer großen Höhenentwicklung vor allem in der östlichen Bahnhofshalle finde ich diese Station räumlich am Interessantesten, wobei jeder der neuen Stationen sehr gelungen sind. Man sieht es dem U-Bahnhof nicht an, dass auch hier die Gleisbereiche zusammen mit den Streckentunnel zwischen dem U-Bahnhof Rotes Rathaus und Brandenburger Tor mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurden. Nach der Schildfahrt wurde die eigentliche Station in der Schlitzwand und Deckelbauweise und die Tübbings der beiden Gleisröhren wurden wieder entfernt. 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

71 1405x904 Px, 06.08.2023

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.