bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

KG Mariahilf Fotos

44 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Anfang September 2019 wurden die neuen Fahrzeuge vom Typ D auf die Wiener Linie 6 versetzt. Am 9.9.2019 war D 303 auf dem Weg von der Geiereckstraße zur Burggasse und verlässt gerade die Haltestelle Margarethengürtel.
Anfang September 2019 wurden die neuen Fahrzeuge vom Typ D auf die Wiener Linie 6 versetzt. Am 9.9.2019 war D 303 auf dem Weg von der Geiereckstraße zur Burggasse und verlässt gerade die Haltestelle Margarethengürtel.
Michael Brunsch

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus,  Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber  als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 8 (L4 542 + l3 - l3) VI, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Der Tw L4 542 wurde 1961 von SGP hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 8 (L4 542 + l3 - l3) VI, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Der Tw L4 542 wurde 1961 von SGP hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4617 (SGP 1962), ex 4457, 1964 umnumeriert) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4617 (SGP 1962), ex 4457, 1964 umnumeriert) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 58 (E 4457 (Lohnerwerke 1966)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 58 (E 4457 (Lohnerwerke 1966)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. -  Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere  Ringstraße ) sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. - Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere "Ringstraße") sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien: Ein Zug der U6 (T1 2711) hat gerade die U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Richtung Westbahnhof verlassen. Aufnahmedatum: 18. Oktober 2016.
Wien Wiener Linien: Ein Zug der U6 (T1 2711) hat gerade die U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Richtung Westbahnhof verlassen. Aufnahmedatum: 18. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 5 (F 721) VI, Mariahilf, Mariahilfer Straße (Endstation) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB SL 5 (F 721) VI, Mariahilf, Mariahilfer Straße (Endstation) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 58 (E1 4709) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB SL 58 (E1 4709) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 64 (E2 4037 + c5 1437) Mariahilfer Gürtel (Endstation Westbahnhof, Einstiegstelle) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB SL 64 (E2 4037 + c5 1437) Mariahilfer Gürtel (Endstation Westbahnhof, Einstiegstelle) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 64 (E1 4854 + c3 13xx) Mariahilfer Gürtel (Endstation Westbahnhof, Schleife) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB SL 64 (E1 4854 + c3 13xx) Mariahilfer Gürtel (Endstation Westbahnhof, Schleife) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 9 (E 4606) Mariahilfer Gürtel (Endstation der Linie) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 9 (E 4606) Mariahilfer Gürtel (Endstation der Linie) im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 8 (E1 4545 + c4 13xx) Mariahilfer Gürtel im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB SL 8 (E1 4545 + c4 13xx) Mariahilfer Gürtel im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 9 (D1 4315, Gräf&Stift 1960) Mariahilfer Gürtel (Endstation) am 3. November 1975. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 9 (D1 4315, Gräf&Stift 1960) Mariahilfer Gürtel (Endstation) am 3. November 1975. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Verkehrsbetriebe: Die SL 5 benutzte zu der Zeit Mariahilfer Gürtel, Matrosengasse und Millergasse als Wendeschleife, um von der Endhaltestelle an der Mariahilfer Straße in Richtung Praterstern zu fahren. Auf dem Bild vom 3. November 1975 ist ein Zug bestehend aus dem Tw M 4119 (Lohner 1929) + einem Beiwagen des Typs m3 gerade aus der Millergasse herausgekommen und nähert sich jetzt der ersten Haltestelle auf der Fahrt Richtung Praterstern. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe: Die SL 5 benutzte zu der Zeit Mariahilfer Gürtel, Matrosengasse und Millergasse als Wendeschleife, um von der Endhaltestelle an der Mariahilfer Straße in Richtung Praterstern zu fahren. Auf dem Bild vom 3. November 1975 ist ein Zug bestehend aus dem Tw M 4119 (Lohner 1929) + einem Beiwagen des Typs m3 gerade aus der Millergasse herausgekommen und nähert sich jetzt der ersten Haltestelle auf der Fahrt Richtung Praterstern. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Vekehrsbetriebe: Ein Zug der SL 5 bestehend aus einem Triebwagen des Typs M und einem Beiwagen des Typs m2 oder m3 hält am 2. November 1975 an der Endhaltestelle der Linie an der Mariahilfer Straße. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Vekehrsbetriebe: Ein Zug der SL 5 bestehend aus einem Triebwagen des Typs M und einem Beiwagen des Typs m2 oder m3 hält am 2. November 1975 an der Endhaltestelle der Linie an der Mariahilfer Straße. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 6 (L3 451 (Lohner 1957) + c2-3 (Lohner 1954-62)) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof am 18. Juni 1971. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien WVB SL 6 (L3 451 (Lohner 1957) + c2-3 (Lohner 1954-62)) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof am 18. Juni 1971. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien WVB: Der GT6 E 4401 (Lohner 1959) als SL H2 hält am Abend des 17. Juni 1971 an der Haltestelle Mariahilfer Straße auf der U-Strab-Strecke Sezession - Landesgerichtsstraße. Die Strecke, die im Oktober 1966 eröffnet wurde und von den Zweierlinien, d.h. von den Straßenbahnlinien E2, G2 und H2, benutzt wurde, stellte man 1979 - 1980 auf U-Bahnbetrieb um. Heute fährt hier die U2, und die Haltestelle heißt Museumsquartier. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien WVB: Der GT6 E 4401 (Lohner 1959) als SL H2 hält am Abend des 17. Juni 1971 an der Haltestelle Mariahilfer Straße auf der U-Strab-Strecke Sezession - Landesgerichtsstraße. Die Strecke, die im Oktober 1966 eröffnet wurde und von den Zweierlinien, d.h. von den Straßenbahnlinien E2, G2 und H2, benutzt wurde, stellte man 1979 - 1980 auf U-Bahnbetrieb um. Heute fährt hier die U2, und die Haltestelle heißt Museumsquartier. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 5 (M 4150 + c2/c3) Mariahilfer Straße / Mariahilfer Gürtel / Westbahnhof am 14. Juni 1971. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien WVB SL 5 (M 4150 + c2/c3) Mariahilfer Straße / Mariahilfer Gürtel / Westbahnhof am 14. Juni 1971. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 9 (SGP E 4617) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan von einem Farbnegativ.
Wien WVB SL 9 (SGP E 4617) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan von einem Farbnegativ.
Kurt Rasmussen

Wien WVB SL 18 (B 61) / SL 8 (b 1472) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan von einem Farbnegativ.
Wien WVB SL 18 (B 61) / SL 8 (b 1472) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan von einem Farbnegativ.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 5 (L3 477 (Lohnerwerke 1958; Umbau aus L2 2563)) VI, Mariahilf, Millergasse im Juli 1977. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 5 (L3 477 (Lohnerwerke 1958; Umbau aus L2 2563)) VI, Mariahilf, Millergasse im Juli 1977. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 6 (E1 + c2/3) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof (Endstation) am 3. Mai 1976. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 6 (E1 + c2/3) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Westbahnhof (Endstation) am 3. Mai 1976. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.