bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ILCA-77M2

5925 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. 
In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier  modernen  Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen,  lohnt  es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen.  
Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind.

In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.

Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen.  

12. März 2024
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier "modernen" Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen, "lohnt" es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen. Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist. Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild  ausgegraben , denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: 

Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut.  Road Switcher  interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. 

Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. 

ein analoges Bild vom November 1992
Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild "ausgegraben", denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut. "Road Switcher" interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. ein analoges Bild vom November 1992
Stefan Wohlfahrt

Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald.

22. März 2024
Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald. 22. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Im Gegenlicht und alle gegen alle Regeln quer über die Bahnsteige fotografiert, aber dann doch zu einen relativ seltenen Bild gekommen, auf welchem der FS Trenitalia ETR 400 031 nach Paris, ein SNCF Inoui TGV Duplex und der spanische AVE 100 1122 aus Barcelona im Bahnhof Lyon zu sehen sind.
Das Bild zeigt aber auch, wie dominant im Fernverkehr die Hochgeschwindigkeitszüge geworden sind.

13. März 2024
Im Gegenlicht und alle gegen alle Regeln quer über die Bahnsteige fotografiert, aber dann doch zu einen relativ seltenen Bild gekommen, auf welchem der FS Trenitalia ETR 400 031 nach Paris, ein SNCF Inoui TGV Duplex und der spanische AVE 100 1122 aus Barcelona im Bahnhof Lyon zu sehen sind. Das Bild zeigt aber auch, wie dominant im Fernverkehr die Hochgeschwindigkeitszüge geworden sind. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

In Basel SBB stehen (zum Fotografieren nicht sehr geschickt) zwei DB ICE 4 Züge. Der ICE4 im Hintergrund ist auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Frankfurt, während der ICE 4 rechts im Bild nach Zürich fahren wird.

12. März 2024
In Basel SBB stehen (zum Fotografieren nicht sehr geschickt) zwei DB ICE 4 Züge. Der ICE4 im Hintergrund ist auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Frankfurt, während der ICE 4 rechts im Bild nach Zürich fahren wird. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Beim Fotografieren der letzten SNCF BB 67000 in Strasbourg entdeckt: der Alstom TGV M  Avelina Horizon  Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 ist auf Probefahrt und fährt durch den Bahnhof in Richtung Mulhouse.

12. März 2024
Beim Fotografieren der letzten SNCF BB 67000 in Strasbourg entdeckt: der Alstom TGV M "Avelina Horizon" Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 ist auf Probefahrt und fährt durch den Bahnhof in Richtung Mulhouse. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Schnell und billig, dafür steht der blaue SNCF TGV ouigo; der TGV Duples Dasye Rame 773 wartet in Lyon Part Dieu auf seinen nächsten Einsatz. 

13. März 2024
Schnell und billig, dafür steht der blaue SNCF TGV ouigo; der TGV Duples Dasye Rame 773 wartet in Lyon Part Dieu auf seinen nächsten Einsatz. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Der eigentliche Grund meiner Reise nach Lyon: Die FS Trenitalia ETR 400 Einsätze Paris - Lyon, bzw. ein Bild des ETR 400 in  französischer  Umgebugung. Wobei ich zugeben muss, dass dies mir in Chambéry besser gelungen ist...

In Lyon Perrache zeigt sich der FS Trenitalia ETR 400 013, der als Frecciarossa FR 6647 hier angekommen ist und bis zur Rückfahrt nach Paris als FR 6654 am Bahnsteig stehen bleibt. 

13. März 2024
Der eigentliche Grund meiner Reise nach Lyon: Die FS Trenitalia ETR 400 Einsätze Paris - Lyon, bzw. ein Bild des ETR 400 in "französischer" Umgebugung. Wobei ich zugeben muss, dass dies mir in Chambéry besser gelungen ist... In Lyon Perrache zeigt sich der FS Trenitalia ETR 400 013, der als Frecciarossa FR 6647 hier angekommen ist und bis zur Rückfahrt nach Paris als FR 6654 am Bahnsteig stehen bleibt. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Sozusagen als Bonus meiner Reise konnte ich den AVE 100 122 fotografieren: der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) war kurzzeitig im (ehemaligen) Bahnhof Lyon Brottaux abgestellt und fährt nun zur Bereitstellung in den Bahnhof Lyon Part Dieu ein. Der RENFE AVE 100 122 wird als AVE 9742 von Lyon (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34) fahren.

13. März 2024
Sozusagen als Bonus meiner Reise konnte ich den AVE 100 122 fotografieren: der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) war kurzzeitig im (ehemaligen) Bahnhof Lyon Brottaux abgestellt und fährt nun zur Bereitstellung in den Bahnhof Lyon Part Dieu ein. Der RENFE AVE 100 122 wird als AVE 9742 von Lyon (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34) fahren. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein RegionAlps RBDe 560 Domino steht in St-Gingolph und wartet auf die Rückfahret nach Brig. 

30. Juli 2022
Ein RegionAlps RBDe 560 Domino steht in St-Gingolph und wartet auf die Rückfahret nach Brig. 30. Juli 2022
Stefan Wohlfahrt

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. 
Der BLS RABe 528 109 steht in St-Gingolph und wartet auf die Rückfahrt nach Birg als R 91 6125.  

4. März 2024
Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 steht in St-Gingolph und wartet auf die Rückfahrt nach Birg als R 91 6125. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Erst bei der Bearbeitung bemerkt: der Gegenzugs des BLS RABe 528 109  Mika  der als R 91 6125 nach Brig fährt, ist ebenfalls ein gemietet: Für den R 91 6122 von Brig nach St-Gingolph ist ein SBB Domino im Einsatz, der hier gerade den Bahnhof von Bouvert erreicht.

4. März 2024
Erst bei der Bearbeitung bemerkt: der Gegenzugs des BLS RABe 528 109 "Mika" der als R 91 6125 nach Brig fährt, ist ebenfalls ein gemietet: Für den R 91 6122 von Brig nach St-Gingolph ist ein SBB Domino im Einsatz, der hier gerade den Bahnhof von Bouvert erreicht. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

In Bouveret kreuzen sich der BLS RABe 528 109 als R 91 6125 nach Brig und ein SBB RABDe Domino als  den R 91 6122 nach St-Gingolph (Suisse). 

4. März 2024
In Bouveret kreuzen sich der BLS RABe 528 109 als R 91 6125 nach Brig und ein SBB RABDe Domino als den R 91 6122 nach St-Gingolph (Suisse). 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 verlässt Bouvert als R 91 6125 nach Brig. 

4. März 2024
Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 verlässt Bouvert als R 91 6125 nach Brig. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Was ganz neues aus der Werk Alstom: Der TGV M  Avelina Horizon  Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 ist auf Probefahrt und fährt durch Strasburg in Richtung Mulhouse.

12. März 2024
Was ganz neues aus der Werk Alstom: Der TGV M "Avelina Horizon" Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 ist auf Probefahrt und fährt durch Strasburg in Richtung Mulhouse. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 um 11:48 in Lyon Perrache unter der mächtigen Halle angekommen und bleibt bis zur Rückfahrt um 13:11 als FR 6654 nach Paris gleich hier stehen. 

13. März 2024
Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 um 11:48 in Lyon Perrache unter der mächtigen Halle angekommen und bleibt bis zur Rückfahrt um 13:11 als FR 6654 nach Paris gleich hier stehen. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Unter der schöne Bahnhofhalle von Lyon Perrache zeigt sich der formschöne FS Trenitalia ETR 400 031, der als Frecciarossa FR 6647 um 11:48 in Lyon Perrache angekommen ist und bis zur Rückfahrt um 13:11 als FR 6654 nach Paris gleich hier stehen bleibt. 

13. März 2024
Unter der schöne Bahnhofhalle von Lyon Perrache zeigt sich der formschöne FS Trenitalia ETR 400 031, der als Frecciarossa FR 6647 um 11:48 in Lyon Perrache angekommen ist und bis zur Rückfahrt um 13:11 als FR 6654 nach Paris gleich hier stehen bleibt. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Inoui TGV 6618 bestehend aus dem Rame 263 verlässt pünktllich um 11:46 den Bahnhof Lyon Perrache. Der TGV hält nur in Lyon Part Dieu und wird Paris Gare de Lyon um 15:00 erreichen. 

13. März 2024
Der SNCF Inoui TGV 6618 bestehend aus dem Rame 263 verlässt pünktllich um 11:46 den Bahnhof Lyon Perrache. Der TGV hält nur in Lyon Part Dieu und wird Paris Gare de Lyon um 15:00 erreichen. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist nun als Frecciarossa FR 6654 von Lyon Perrache in Lyon Part Dieu angekommen und wird nach einigen Minuten Aufenthalt nach Paris weiterfahren.

13. März 2024
Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist nun als Frecciarossa FR 6654 von Lyon Perrache in Lyon Part Dieu angekommen und wird nach einigen Minuten Aufenthalt nach Paris weiterfahren. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) steht in Lyon Part Dieu und wartet auf die Abfahrt als RENFE AVE 9742 (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34).

13. März 2024
Der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) steht in Lyon Part Dieu und wartet auf die Abfahrt als RENFE AVE 9742 (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34). 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Während links im Bild der SNCF 27672 und ein weiterer als TER in Lyon Part Dieu ankommen, erreicht der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) vom (ehemaligen) Bahnhof Lyon Brottaux kommend zur Bereitstellung den Bahnhof Lyon Part Dieu. Der AVE Zug war kurzzeitig in Lyon Brottaux abgestellt. Der RENFE AVE 100 122 wird als AVE 9742 von Lyon (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34) fahren.  

13. März 2024
Während links im Bild der SNCF 27672 und ein weiterer als TER in Lyon Part Dieu ankommen, erreicht der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) vom (ehemaligen) Bahnhof Lyon Brottaux kommend zur Bereitstellung den Bahnhof Lyon Part Dieu. Der AVE Zug war kurzzeitig in Lyon Brottaux abgestellt. Der RENFE AVE 100 122 wird als AVE 9742 von Lyon (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34) fahren. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei all den Triebzügen ist es heute schon selten, gleich zwei E-Loks mit Reisezügen auf das selbe Bild zu bekommen: In Strassburg warten die SNCF BB 22282 mit ihrem TER nach Saverne und die 26144 mit ihrem TER200 nach Basel auf die Abfahrt.

12. März 2024
Bei all den Triebzügen ist es heute schon selten, gleich zwei E-Loks mit Reisezügen auf das selbe Bild zu bekommen: In Strassburg warten die SNCF BB 22282 mit ihrem TER nach Saverne und die 26144 mit ihrem TER200 nach Basel auf die Abfahrt. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal wollte ich die Gelegenheit nutzen (und dies wohl zum letzten Mal), die SNCF BB 67500 im Plandienst zu fotografieren. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch knapp die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.

12. März 2024
Noch einmal wollte ich die Gelegenheit nutzen (und dies wohl zum letzten Mal), die SNCF BB 67500 im Plandienst zu fotografieren. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch knapp die SNCF BB 67511 zu erkennen ist. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.