bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

DSLR-A350

2871 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Gute zwanzig Jahre später treffe ich in Lalden erneut auf die Re 4/4 11106 mit einem EW III Zug; zwischenzeitlich wurden Lok und Wagen von der BLS übernommen und im RE Verkehr auf den Strecken Bern - Luzern, Bern - Neuchâtel und Bern - Brig eingesetzt. 
Die Lok fährt als Re 420 512-6 bei der BLS, sie wurde am 12.2005 übernommen und im April 2010 Ausrangiert. 

Das Bild entstand im frei zugänglichen Bahnhofsareal von Lalden. 

8. November 2008
Gute zwanzig Jahre später treffe ich in Lalden erneut auf die Re 4/4 11106 mit einem EW III Zug; zwischenzeitlich wurden Lok und Wagen von der BLS übernommen und im RE Verkehr auf den Strecken Bern - Luzern, Bern - Neuchâtel und Bern - Brig eingesetzt. Die Lok fährt als Re 420 512-6 bei der BLS, sie wurde am 12.2005 übernommen und im April 2010 Ausrangiert. Das Bild entstand im frei zugänglichen Bahnhofsareal von Lalden. 8. November 2008
Stefan Wohlfahrt

Gute zwanzig Jahre später treffe ich in Brig erneut auf die Re 4/4 11106 mit einem EW III Zug; zwischenzeitlich wurden Lok und Wagen von der BLS übernommen und im RE Verkehr auf den Strecken Bern - Luzern, Bern - Neuchâtel und Bern - Brig eingesetzt. Die Lok fährt als Re 420 512-6 bei der BLS, sie wurde am 12.2005 übernommen und im April 2010 Ausrangiert.

8. November 2008
Gute zwanzig Jahre später treffe ich in Brig erneut auf die Re 4/4 11106 mit einem EW III Zug; zwischenzeitlich wurden Lok und Wagen von der BLS übernommen und im RE Verkehr auf den Strecken Bern - Luzern, Bern - Neuchâtel und Bern - Brig eingesetzt. Die Lok fährt als Re 420 512-6 bei der BLS, sie wurde am 12.2005 übernommen und im April 2010 Ausrangiert. 8. November 2008
Stefan Wohlfahrt

Noch eine SBB Prototyp Re 4/4 II - nun als Re 420 508 bei der BLS, hier mit einem RE nach Bern in Ins. 

2. Oktober 2008
Noch eine SBB Prototyp Re 4/4 II - nun als Re 420 508 bei der BLS, hier mit einem RE nach Bern in Ins. 2. Oktober 2008
Stefan Wohlfahrt

Überwiegend verkehrten die Edelaraudtee  Fern -Triebzüge dreiteilig: Motor-, Zwischen- und Steuer-Wagen. Zudem führen sie in der Regel nur eine Wagenklasse.

Ein Ausnahme bot der nur Freitags und Sonntags angebotene sechsteilig Schnellzug 12 von Tallinn nach Tartu: An der Spitze die DR 1B 3720,  dann vier Zwischenwagen (davon ein 1. Kl. Wagen) und am Schluss der hier zu sehende DR1B 3720. Der Schnellzug 12 wartet in Tallin auf die Abfahrt.

6. Mai 2012
Überwiegend verkehrten die Edelaraudtee "Fern"-Triebzüge dreiteilig: Motor-, Zwischen- und Steuer-Wagen. Zudem führen sie in der Regel nur eine Wagenklasse. Ein Ausnahme bot der nur Freitags und Sonntags angebotene sechsteilig Schnellzug 12 von Tallinn nach Tartu: An der Spitze die DR 1B 3720, dann vier Zwischenwagen (davon ein 1. Kl. Wagen) und am Schluss der hier zu sehende DR1B 3720. Der Schnellzug 12 wartet in Tallin auf die Abfahrt. 6. Mai 2012
Stefan Wohlfahrt

Als ich dieses Bild macht, war das eigentliche Motiv der malerische Fahrleitungsmast auf diesem Streckenabschnitt der Strassenbahn von Tallinn. Der KT4D-Treibwagen N° 128 diente  nur  als Bereicherung. Erst durch eine Bildanfrage wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass dieses Fahrzeug einen interessanten  Lebenslauf  hat.

Der normalspurige Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen kam 1978 als 219 143 nach Berlin. Nach elf Jahren wurde der Triebwagen nach Gera abgegeben und ein erstes Mal umgespurt. Dort verkehrte er als N° 345 bis 1997 auf dem dortigen Meterspurnetz. In der Folge wurde er Ende 1997 nach Tallin an die Verkehrsbetriebe Tallina Trammi-ja Trollibussikoondis AS verkauft, für den dortigen Einsatz auf Kapspur (1067 mm) umgespurt und als KT4D N° 128 eingesetzt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass 2012 der Strassenbahnbetrieb in Tallinn nun Tallinna Linnatraspordi AS heisst und der Triebwagen 2014 ausgemustert wurde.
(Quelle der Infos: Berliner Verkehrsblättern Feb. 2022)

6. Mai 2012
Als ich dieses Bild macht, war das eigentliche Motiv der malerische Fahrleitungsmast auf diesem Streckenabschnitt der Strassenbahn von Tallinn. Der KT4D-Treibwagen N° 128 diente "nur" als Bereicherung. Erst durch eine Bildanfrage wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass dieses Fahrzeug einen interessanten "Lebenslauf" hat. Der normalspurige Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen kam 1978 als 219 143 nach Berlin. Nach elf Jahren wurde der Triebwagen nach Gera abgegeben und ein erstes Mal umgespurt. Dort verkehrte er als N° 345 bis 1997 auf dem dortigen Meterspurnetz. In der Folge wurde er Ende 1997 nach Tallin an die Verkehrsbetriebe Tallina Trammi-ja Trollibussikoondis AS verkauft, für den dortigen Einsatz auf Kapspur (1067 mm) umgespurt und als KT4D N° 128 eingesetzt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass 2012 der Strassenbahnbetrieb in Tallinn nun Tallinna Linnatraspordi AS heisst und der Triebwagen 2014 ausgemustert wurde. (Quelle der Infos: Berliner Verkehrsblättern Feb. 2022) 6. Mai 2012
Stefan Wohlfahrt

Der Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen N° 128 der städtischen Verkehrsbetriebe Tallinna Linnatraspordi AS hat eine interessante Vergangenheit: er fuhr als Tatra KT4D Triebwagen (Baujahr 1978) erst in Berlin auf 1435 Spur, später in Gera auf Meterspur. Nun erneut umgespurt, diesmal auf 1067 mm Kapspur ist er in Tallin unterwegs.


6. Mai 2006
Der Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen N° 128 der städtischen Verkehrsbetriebe Tallinna Linnatraspordi AS hat eine interessante Vergangenheit: er fuhr als Tatra KT4D Triebwagen (Baujahr 1978) erst in Berlin auf 1435 Spur, später in Gera auf Meterspur. Nun erneut umgespurt, diesmal auf 1067 mm Kapspur ist er in Tallin unterwegs. 6. Mai 2006
Christine Wohlfahrt

Durch ein Bild von Francisco Welter-Schultes wurde ich auf die SNCB NMBS AM70A aufmerksam Die sechs Triebzüge von 1971 wurden von der belgischen Fluglinie Sabena eingesetzt; verkehrten dann aber später für die SNCB / NMBS. In meinem Archiv bin ich auf zwei Bilder dieser Züge gestossen: 
Hier zeigt sich der SNCB NMBS 70A 598 im wohl schönsten Bahnhof Belgiens, in Liège-Guillemins.

30. März 2009
Durch ein Bild von Francisco Welter-Schultes wurde ich auf die SNCB NMBS AM70A aufmerksam Die sechs Triebzüge von 1971 wurden von der belgischen Fluglinie Sabena eingesetzt; verkehrten dann aber später für die SNCB / NMBS. In meinem Archiv bin ich auf zwei Bilder dieser Züge gestossen: Hier zeigt sich der SNCB NMBS 70A 598 im wohl schönsten Bahnhof Belgiens, in Liège-Guillemins. 30. März 2009
Stefan Wohlfahrt

Winter - Schnee im Lavaux ist im Winter eher selten und ziert bei diesem Bild des SBB RABe 523 027 nicht nur St Saphorin im Hintergrund sehr vorteilhaft, sondern auch den Baum rechts im Bild.

4. Januar 2010
Winter - Schnee im Lavaux ist im Winter eher selten und ziert bei diesem Bild des SBB RABe 523 027 nicht nur St Saphorin im Hintergrund sehr vorteilhaft, sondern auch den Baum rechts im Bild. 4. Januar 2010
Stefan Wohlfahrt

Herbst - die wohl schönste Zeit der Fotografie, das Licht ist sanft und Natur bunt. So auch der Baum am See; und doch war es wohl ein Herbst-Sturm der in knickte, den Baum, der so unendlich viel Züge an sich vorbeifahren sah...
In der bunten Herbstlandschaft ist die SBB Re 4/4 II 11178 (Re 420 178-6) mit einem bunten Güterzug auf dem Weg nach Lausanne. 

25. Oktober 2021
Herbst - die wohl schönste Zeit der Fotografie, das Licht ist sanft und Natur bunt. So auch der Baum am See; und doch war es wohl ein Herbst-Sturm der in knickte, den Baum, der so unendlich viel Züge an sich vorbeifahren sah... In der bunten Herbstlandschaft ist die SBB Re 4/4 II 11178 (Re 420 178-6) mit einem bunten Güterzug auf dem Weg nach Lausanne. 25. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB Domino hat den im Hintergrund noch zu erkennde Chambrelien verlassen und wird nun auf seiner Fahrt nach Neuchâtel an den vier Besen vorbeifahren und gleich darauf durch einen engen Tunnel fahren. 

19. August 2010
Ein SBB Domino hat den im Hintergrund noch zu erkennde Chambrelien verlassen und wird nun auf seiner Fahrt nach Neuchâtel an den vier Besen vorbeifahren und gleich darauf durch einen engen Tunnel fahren. 19. August 2010
Stefan Wohlfahrt

Aus der  Gleichstromzeit  stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002  Nant d'Avril  und einer weiteren  boîte d'allumette  (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden.

21. Juni 2010
Aus der "Gleichstromzeit" stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002 "Nant d'Avril" und einer weiteren "boîte d'allumette" (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden. 21. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt

An praktisch derselben Stelle zwischen Russin und Satigny zeigte sich einige Jahre vorher die SNCF BB 25259 ebenfalls mit einem TER von Lyon nach Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert und mit SNCF Signalen ausgestattet. 

21. Juni 2010
An praktisch derselben Stelle zwischen Russin und Satigny zeigte sich einige Jahre vorher die SNCF BB 25259 ebenfalls mit einem TER von Lyon nach Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert und mit SNCF Signalen ausgestattet. 21. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt

Heute versucht man wieder Nachtzüge zu interessanten Destination einzurichten, leider mit wenig Erfolg, denn vor wenigen Jahren wurden solche erfolgreichen Verbindungen ganz bewusst so gestaltet, dass die Reisenden ausblieben. Im Bild ist die SBB Re 4/4 11212 mit dem RENFE EN Pau Casals von Barcelona nach Zürich im Lavaux bei Grandvaux unterwegs. 

23. Juni 2010
Heute versucht man wieder Nachtzüge zu interessanten Destination einzurichten, leider mit wenig Erfolg, denn vor wenigen Jahren wurden solche erfolgreichen Verbindungen ganz bewusst so gestaltet, dass die Reisenden ausblieben. Im Bild ist die SBB Re 4/4 11212 mit dem RENFE EN Pau Casals von Barcelona nach Zürich im Lavaux bei Grandvaux unterwegs. 23. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt

Weiterhin im Einsatz verbleiben die Re 4/4 II auf den Strecken Zürich - Chur/Buchs und Zürich - Singen. Im Bild erreicht die SBB Re 4/4 II 11124 mit ihrem REX von St.Gallen nach Chur den Bahnhof Landquart. Zwischenzeitlich sind diese Leistungen an die RABe 511 und anschliessend an die RABe 502 übergegangen.  

1. Dezember 2011
Weiterhin im Einsatz verbleiben die Re 4/4 II auf den Strecken Zürich - Chur/Buchs und Zürich - Singen. Im Bild erreicht die SBB Re 4/4 II 11124 mit ihrem REX von St.Gallen nach Chur den Bahnhof Landquart. Zwischenzeitlich sind diese Leistungen an die RABe 511 und anschliessend an die RABe 502 übergegangen. 1. Dezember 2011
Stefan Wohlfahrt

Der Eurostar 300 3008 hat vor wenigen Minuten London Waterloo verlassen und fährt nun durch den Bahnhof von Vauxhall in Richtung Kontinent. 

Analogbild vom Frühjahr 2003
Der Eurostar 300 3008 hat vor wenigen Minuten London Waterloo verlassen und fährt nun durch den Bahnhof von Vauxhall in Richtung Kontinent. Analogbild vom Frühjahr 2003
Stefan Wohlfahrt

Ein Zahnradtriebwagen vom Typ ZT4 der SSB ist auf der  Zacke  auf der Fahrt vom Degerloch zum Marienplatz.

11. Dezember 2008
Ein Zahnradtriebwagen vom Typ ZT4 der SSB ist auf der "Zacke" auf der Fahrt vom Degerloch zum Marienplatz. 11. Dezember 2008
Stefan Wohlfahrt

Bei Neukirch sind zwei DB VT 611 als IRE 3104 auf den Weg nach Basel Bad. Bf. 
Die ausgesteckten Profile zeigen, dass hier Änderungen in der Verkehrsführung anstehen.

8. April 2010
Bei Neukirch sind zwei DB VT 611 als IRE 3104 auf den Weg nach Basel Bad. Bf. Die ausgesteckten Profile zeigen, dass hier Änderungen in der Verkehrsführung anstehen. 8. April 2010
Stefan Wohlfahrt

Bei Neunkirch ist der DB VT 628 987 /928 987 als Nahverkehrszug nach Erzingen unterwegs. 

8. April 2010
Bei Neunkirch ist der DB VT 628 987 /928 987 als Nahverkehrszug nach Erzingen unterwegs. 8. April 2010
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 25236 schiebt bei Vernier-Meyrin einen TER von Lyon in Richtung Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert.

27. August 2009
Die SNCF BB 25236 schiebt bei Vernier-Meyrin einen TER von Lyon in Richtung Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert. 27. August 2009
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.