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Bilder aus 長崎市



0.43 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: Wagen 372 (Serie 371-377) fährt an der Nachbildung der einstigen holländischen Niederlassung (bis 1859 der einzige Ort, Europa und dem Westen zu begegnen) auf der Insel Dejima vorbei; das überbaute Dejima-Gebiet ist heute kaum mehr als Insel zu erkennen. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: Wagen 372 (Serie 371-377) fährt an der Nachbildung der einstigen holländischen Niederlassung (bis 1859 der einzige Ort, Europa und dem Westen zu begegnen) auf der Insel Dejima vorbei; das überbaute Dejima-Gebiet ist heute kaum mehr als Insel zu erkennen. 8.August 2013.
Peter Ackermann

0.54 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Die südlichste der Linien an die Berge heran nach Ishibashi. Bei Ebbe sitzen hier die Boote im Schlamm. Wagen 204 (Serie 201-210) am 18.März 1981.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Die südlichste der Linien an die Berge heran nach Ishibashi. Bei Ebbe sitzen hier die Boote im Schlamm. Wagen 204 (Serie 201-210) am 18.März 1981.
Peter Ackermann

0.58 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Zentralstation in der Stadtmitte am 18.März 1981. Kreuzung der beiden Wagen 302 und 503. Man vergleiche das Bild mit dem folgenden mit dem Wagen 216, am fast genau gleichen Ort, aber über 30 Jahre später.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Zentralstation in der Stadtmitte am 18.März 1981. Kreuzung der beiden Wagen 302 und 503. Man vergleiche das Bild mit dem folgenden mit dem Wagen 216, am fast genau gleichen Ort, aber über 30 Jahre später.
Peter Ackermann

0.6 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Zentralstation in der Stadtmitte. Wagen 216 (Serie 211-216, Baujahr 1951) am 8.August 2013. Man vergleiche dieses Bild mit der vorangehenden Aufnahme der kreuzenden Wagen 302 und 503 am fast genau gleichen Ort aber über 30 Jahre zuvor.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Zentralstation in der Stadtmitte. Wagen 216 (Serie 211-216, Baujahr 1951) am 8.August 2013. Man vergleiche dieses Bild mit der vorangehenden Aufnahme der kreuzenden Wagen 302 und 503 am fast genau gleichen Ort aber über 30 Jahre zuvor.
Peter Ackermann

0.98 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: Fahrt auf der Innenstadt-Linie, 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: Fahrt auf der Innenstadt-Linie, 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.1 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: Wagen 305 (Serie 301-310) erklimmt die leichte Steigung der mittleren Strecke zu den Bergen im Osten. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: Wagen 305 (Serie 301-310) erklimmt die leichte Steigung der mittleren Strecke zu den Bergen im Osten. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.13 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 301-310. Wagen 308 in der gleissenden Abendsonne beim Wegfahren von der Endstation Shôkakuji-shita, 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 301-310. Wagen 308 in der gleissenden Abendsonne beim Wegfahren von der Endstation Shôkakuji-shita, 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.2 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Ein Blick ins Innere des Bierwagens 207. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Ein Blick ins Innere des Bierwagens 207. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.2 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Auf dem Wagen 207 steht angeschrieben (sinngemäss):  In der Gluthitze des Sommers ein kühles Bier in diesem Wagen . Aufnahme in sehr engen Platzverhältnissen an der Endstation Shôkakuji-shita, 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Auf dem Wagen 207 steht angeschrieben (sinngemäss): "In der Gluthitze des Sommers ein kühles Bier in diesem Wagen". Aufnahme in sehr engen Platzverhältnissen an der Endstation Shôkakuji-shita, 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.2 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: Nagasaki war im streng abgeriegelten Japan während über 220 Jahren die einzige Schnittstelle mit dem Ausland, wobei von den westlichen Kulturen allein die Holländer auf einer Insel in der Bucht eine kleine Niederlassung betreiben durften (für den Import von technologischem Wissen wie Optik oder Dammbau nach Japan und den Export etwa von Porzellan aus Japan). Daneben unterhielt China eine Niederlassung in Nagasaki, durch die viele chinesische Traditionen Japan erreichten; ein gewisses chinesisches Flair ist an dem Lampenmast mit seinem chinesischen Drachen zu sehen. Aufnahme des Wagens 377 an der Endstation des mittleren Zweigs der Strassenbahn an die Berge im Osten. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: Nagasaki war im streng abgeriegelten Japan während über 220 Jahren die einzige Schnittstelle mit dem Ausland, wobei von den westlichen Kulturen allein die Holländer auf einer Insel in der Bucht eine kleine Niederlassung betreiben durften (für den Import von technologischem Wissen wie Optik oder Dammbau nach Japan und den Export etwa von Porzellan aus Japan). Daneben unterhielt China eine Niederlassung in Nagasaki, durch die viele chinesische Traditionen Japan erreichten; ein gewisses chinesisches Flair ist an dem Lampenmast mit seinem chinesischen Drachen zu sehen. Aufnahme des Wagens 377 an der Endstation des mittleren Zweigs der Strassenbahn an die Berge im Osten. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.21 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - An der Endstation der mittleren Strecke in die Berge hinein nach Shôkakuji-shita wartet Wagen 373 (Serie 371-377) auf die Rückfahrt. Typisch für Nagasaki ist die Baustellenatmosphäre, um die steilen Hänge zu stabilisieren. Nagasaki hat schon öfter schwere Hangrutschkatastrophen erlebt, besonders bei heftigen Regenstürmen. Nicht zu übersehen ist, dass diese weit weg von Tokyo im extremen Westen liegende Stadt von einer gewissen Armut gekennzeichnet war. 18.März 1981.
Die Strassenbahn von Nagasaki - An der Endstation der mittleren Strecke in die Berge hinein nach Shôkakuji-shita wartet Wagen 373 (Serie 371-377) auf die Rückfahrt. Typisch für Nagasaki ist die Baustellenatmosphäre, um die steilen Hänge zu stabilisieren. Nagasaki hat schon öfter schwere Hangrutschkatastrophen erlebt, besonders bei heftigen Regenstürmen. Nicht zu übersehen ist, dass diese weit weg von Tokyo im extremen Westen liegende Stadt von einer gewissen Armut gekennzeichnet war. 18.März 1981.
Peter Ackermann

1.4 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Hier versucht Wagen 206 einen ganz neuen Gelenkwagen abzuschleppen, dessen vorderster Teil mit einer Bodenwelle kollidiert sein muss. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Hier versucht Wagen 206 einen ganz neuen Gelenkwagen abzuschleppen, dessen vorderster Teil mit einer Bodenwelle kollidiert sein muss. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.4 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - die Innenstadt jetzt: Wuchtige moderne Bauten haben hier das alte Chaos verdrängt, doch wie durch ein Wunder ist die Strassenbahn noch da. Der  alte Wagen 364, der meinem Wagen folgt (Bild nach hinten aufgenommen), ist noch eine echte Rumpelkiste, wogegen ein moderner Gelenkwagen (Wagen 3002) gerade gekreuzt hat. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - die Innenstadt jetzt: Wuchtige moderne Bauten haben hier das alte Chaos verdrängt, doch wie durch ein Wunder ist die Strassenbahn noch da. Der alte Wagen 364, der meinem Wagen folgt (Bild nach hinten aufgenommen), ist noch eine echte Rumpelkiste, wogegen ein moderner Gelenkwagen (Wagen 3002) gerade gekreuzt hat. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.41 km
Serie 715: Im Rahmen der Vermehrung von elektr. Triebwagenzügen vor allem im ländlichen Raum griff die schwer verschuldete Staatsbahn 1984 auf den Umbau von Zweistrom-Fernschnellzügen für Sitz- und Schlafwagenbetrieb (Serie 581/583) zurück, die dank des Shinkansen kaum mehr benötigt wurden. 15 reine Wechselstrom-Vierwagenzüge Serie 715 entstanden so für den Raum Sendai in Nord-Japan (20kV/50 und 60Hz), und 12 Wechselstrom-Vierwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Daneben verblieben als Zweistrom-Züge (Gleichstrom/Wechselstrom) die Umbaufahrzeuge für den Nahverkehr im Raum Kanazawa am Japanischen Meer als Serie 419. Diese für den Nachtverkehr ausgelegten Fahrzeuge waren für den Lokalverkehr denkbar ungeeignet, und so schied die ganze Serie 715 bis 1998 aus (Serie 419 überlebte bis 2011). Im Bild steht ein Zug der Serie 715 (vorn der Steuerwagen KUHA 715-8) neben einem damals neuen Dieseltriebwagen von JR Kyûshû an der Endstation Nagasaki, 31.März 1997.
Serie 715: Im Rahmen der Vermehrung von elektr. Triebwagenzügen vor allem im ländlichen Raum griff die schwer verschuldete Staatsbahn 1984 auf den Umbau von Zweistrom-Fernschnellzügen für Sitz- und Schlafwagenbetrieb (Serie 581/583) zurück, die dank des Shinkansen kaum mehr benötigt wurden. 15 reine Wechselstrom-Vierwagenzüge Serie 715 entstanden so für den Raum Sendai in Nord-Japan (20kV/50 und 60Hz), und 12 Wechselstrom-Vierwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Daneben verblieben als Zweistrom-Züge (Gleichstrom/Wechselstrom) die Umbaufahrzeuge für den Nahverkehr im Raum Kanazawa am Japanischen Meer als Serie 419. Diese für den Nachtverkehr ausgelegten Fahrzeuge waren für den Lokalverkehr denkbar ungeeignet, und so schied die ganze Serie 715 bis 1998 aus (Serie 419 überlebte bis 2011). Im Bild steht ein Zug der Serie 715 (vorn der Steuerwagen KUHA 715-8) neben einem damals neuen Dieseltriebwagen von JR Kyûshû an der Endstation Nagasaki, 31.März 1997.
Peter Ackermann

1.41 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - ein Bild aus dem Jahre 1999: Wagen 372 (Serie 371-377) vor der damals schon als  neu  zu bezeichnenden Häuserkulisse beim Bahnhof. 23.März 1999.
Die Strassenbahn von Nagasaki - ein Bild aus dem Jahre 1999: Wagen 372 (Serie 371-377) vor der damals schon als "neu" zu bezeichnenden Häuserkulisse beim Bahnhof. 23.März 1999.
Peter Ackermann

1.42 km
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1500. 1993-97 erstellte Wagenkasten (Nr. 1501-1507) unter Verwendung grösstenteils von Gebrauchtmaterial. Neuer einarmiger Pantograph. 2x45 kW Motoren. 1507 seit 2010 mit neuer Steuerung. Wagen 1507 fährt in die Haltestelle  Hauptbahnhof  ein. 8.August 2013
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1500. 1993-97 erstellte Wagenkasten (Nr. 1501-1507) unter Verwendung grösstenteils von Gebrauchtmaterial. Neuer einarmiger Pantograph. 2x45 kW Motoren. 1507 seit 2010 mit neuer Steuerung. Wagen 1507 fährt in die Haltestelle "Hauptbahnhof" ein. 8.August 2013
Peter Ackermann

1.42 km
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1200. 1982 gebaute Wagen Nr. 1201-1205, 2x38 kW Motoren, nur die Wagenkasten sind neu, alles andere ist gebrauchtes Material. 1202-1205 erhielten 2003-5 modernere elektrische Steuerungen (statt Handkurbel) und Motoren (2x45 kW) von eingestellten Strassenbahnen im Nordosten der Insel Kyûshû. Im Bild fährt Wagen 1205 aus der Haltestelle  Hauptbahnhof  aus, während der grüne Wagen 1201 von hinten einfährt. 8.August 2013.
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1200. 1982 gebaute Wagen Nr. 1201-1205, 2x38 kW Motoren, nur die Wagenkasten sind neu, alles andere ist gebrauchtes Material. 1202-1205 erhielten 2003-5 modernere elektrische Steuerungen (statt Handkurbel) und Motoren (2x45 kW) von eingestellten Strassenbahnen im Nordosten der Insel Kyûshû. Im Bild fährt Wagen 1205 aus der Haltestelle "Hauptbahnhof" aus, während der grüne Wagen 1201 von hinten einfährt. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.44 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - die alten Wagen sind noch immer Bestandteil des Stadtbildes. In der Innenstadt am 8.August 2013 kreuzen sich Wagen 375 und 367.
Die Strassenbahn von Nagasaki - die alten Wagen sind noch immer Bestandteil des Stadtbildes. In der Innenstadt am 8.August 2013 kreuzen sich Wagen 375 und 367.
Peter Ackermann

1.44 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: In der Mittagshitze biegt Wagen 1502 auf die Innenstadtlinie ein. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: In der Mittagshitze biegt Wagen 1502 auf die Innenstadtlinie ein. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.45 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 301-310. Baujahre 1953/54, 1984 modernisiert und klimatisiert. Ganz einfach: Einstieg hinten, Aussstieg vorn, nachdem man das Geld für die Fahrt unter dem strengen Blick des Wagenführers in den Kasten geworfen hat. Im Bild schleppt Wagen 309 einen liegengebliebenen neuen Wagen ab. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 301-310. Baujahre 1953/54, 1984 modernisiert und klimatisiert. Ganz einfach: Einstieg hinten, Aussstieg vorn, nachdem man das Geld für die Fahrt unter dem strengen Blick des Wagenführers in den Kasten geworfen hat. Im Bild schleppt Wagen 309 einen liegengebliebenen neuen Wagen ab. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.45 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial (Serie 361-367 und 371-377): Wagen 362 in der Innenstadt. Der Wagen wirbt für das jährliche Kulturfest repräsentativer Oberschulen aus jeder Präfektur, bei dem Wettbewerbe stattfinden in Bereichen wie Musik, Theater, Werbung, Kunsthandwerk, Malerei, Zeitungsmachen, Kalligraphie, Schach, Debattenführen, Gedichtschreiben oder Radioreportagen. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial (Serie 361-367 und 371-377): Wagen 362 in der Innenstadt. Der Wagen wirbt für das jährliche Kulturfest repräsentativer Oberschulen aus jeder Präfektur, bei dem Wettbewerbe stattfinden in Bereichen wie Musik, Theater, Werbung, Kunsthandwerk, Malerei, Zeitungsmachen, Kalligraphie, Schach, Debattenführen, Gedichtschreiben oder Radioreportagen. 8.August 2013.
Peter Ackermann

1.46 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 301-310. Hier ein altes Bild des Wagens 307 beim Bahnhof Nagasaki, wie er sich am 18.März 1981 zeigte.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 301-310. Hier ein altes Bild des Wagens 307 beim Bahnhof Nagasaki, wie er sich am 18.März 1981 zeigte.
Peter Ackermann

1.48 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Wagen 365 (Serie 361-367) in der Innenstadt am 20.März 1981. Erst ein einzelnes richtiges Hochhaus ist zu sehen, und darauf prangt grosse Werbung für die darin befindlichen Restaurants mit Speisen aus gebratenem Fleisch.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Wagen 365 (Serie 361-367) in der Innenstadt am 20.März 1981. Erst ein einzelnes richtiges Hochhaus ist zu sehen, und darauf prangt grosse Werbung für die darin befindlichen Restaurants mit Speisen aus gebratenem Fleisch.
Peter Ackermann

1.5 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - die Innenstadt: Der Wandel des städtischen Lebensraums in Japan ist mit unglaublicher Wucht erfolgt. Hier ein Bild vom 20.März 1981 (mit Wagen 371, Serie 371-377); von den Nachkriegsbauten aus Holz ist nur noch ein Haus (am linken Bildrand) erkennbar. Die moderneren Gebäude sind chaotisch erstellt und von ziemlich schlechter Qualität. Vermutlich aus Geldmangel und Desinteresse hat die Strassenbahn hier - im Unterschied zu den meisten japanischen Städten - überlebt.
Die Strassenbahn von Nagasaki - die Innenstadt: Der Wandel des städtischen Lebensraums in Japan ist mit unglaublicher Wucht erfolgt. Hier ein Bild vom 20.März 1981 (mit Wagen 371, Serie 371-377); von den Nachkriegsbauten aus Holz ist nur noch ein Haus (am linken Bildrand) erkennbar. Die moderneren Gebäude sind chaotisch erstellt und von ziemlich schlechter Qualität. Vermutlich aus Geldmangel und Desinteresse hat die Strassenbahn hier - im Unterschied zu den meisten japanischen Städten - überlebt.
Peter Ackermann

1.56 km
Serie 411/415: Zur Zeit der alten Staatsbahn trugen diese Züge (wie alle Zweistrom-Lokalzüge) einen rosa Anstrich. Im Bild steht der Motorwagen MOHA 415-15 in der Stadt Nagasaki im äussersten Nordwesten der Insel Kyûshû, neben einem damaligen Zweistrom-Intercityzug. 11.September 1983.
Serie 411/415: Zur Zeit der alten Staatsbahn trugen diese Züge (wie alle Zweistrom-Lokalzüge) einen rosa Anstrich. Im Bild steht der Motorwagen MOHA 415-15 in der Stadt Nagasaki im äussersten Nordwesten der Insel Kyûshû, neben einem damaligen Zweistrom-Intercityzug. 11.September 1983.
Peter Ackermann

1.85 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 501-506. Aufnahme vom 19.März 1981 in der Nähe des Bahnhofs. Kreuzung der Wagen 505 und 506. Typische Atmosphäre dieser Zeit, mit vielen Einzelwagen, die sich dicht folgen.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 501-506. Aufnahme vom 19.März 1981 in der Nähe des Bahnhofs. Kreuzung der Wagen 505 und 506. Typische Atmosphäre dieser Zeit, mit vielen Einzelwagen, die sich dicht folgen.
Peter Ackermann

2.06 km
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1200. 1982 gebaute Wagen Nr. 1201-1205, 2x38 kW Motoren, nur die Wagenkasten sind neu, alles andere ist gebrauchtes Material. 1202-1205 erhielten 2003-5 modernere elektrische Steuerungen (statt Handkurbel) und Motoren (2x45 kW) von eingestellten Strassenbahnen im Nordosten der Insel Kyûshû. Im historischen Bild vom 10.September 1983 nähern sich Wagen 1203 mit dem neuen Wagenkasten und der alte 202 gleich dahinter dem Bahnhof Nagasaki.
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1200. 1982 gebaute Wagen Nr. 1201-1205, 2x38 kW Motoren, nur die Wagenkasten sind neu, alles andere ist gebrauchtes Material. 1202-1205 erhielten 2003-5 modernere elektrische Steuerungen (statt Handkurbel) und Motoren (2x45 kW) von eingestellten Strassenbahnen im Nordosten der Insel Kyûshû. Im historischen Bild vom 10.September 1983 nähern sich Wagen 1203 mit dem neuen Wagenkasten und der alte 202 gleich dahinter dem Bahnhof Nagasaki.
Peter Ackermann

2.44 km
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1500. 1993-97 erstellte Wagenkasten (Nr. 1501-1507) unter Verwendung grösstenteils von Gebrauchtmaterial. Neuer einarmiger Pantograph. 2x45 kW Motoren. 1507 seit 2010 mit neuer Steuerung. Im Bild Wagen 1504 (mit Werbung für die Internationale Universität Nagasaki) im Anstieg zur Endstation Hotaru-jaya. 8.August 2013
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1500. 1993-97 erstellte Wagenkasten (Nr. 1501-1507) unter Verwendung grösstenteils von Gebrauchtmaterial. Neuer einarmiger Pantograph. 2x45 kW Motoren. 1507 seit 2010 mit neuer Steuerung. Im Bild Wagen 1504 (mit Werbung für die Internationale Universität Nagasaki) im Anstieg zur Endstation Hotaru-jaya. 8.August 2013
Peter Ackermann

2.48 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 211-216. Als Nachbau zu den Wagen 201-210 erschienen diese Wagen 1951. Um 1985 modernisiert und klimatisiert. Im Bild Wagen 213 beim Abstieg von Hotaru Jaya auf der nördlichen der drei Linien in die Berge hinein. Man sieht hier gut die typische Konfiguration, die auch bei der Erneuerung japanischer Strassenbahnen beibehalten wird: Die Bahn fährt in der Strassenmitte, und Fahrgäste müssen Ewigkeiten warten, bis die endlosen Autokolonnen endlich Rot bekommen, damit man die Strasse zur Haltestelle überqueren kann (meist ist dann die Strassenbahn schon abgefahren). Oder man geht - wie vorne in der Distanz erkennbar - gleich über eine Passerelle zur Haltestelle. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 211-216. Als Nachbau zu den Wagen 201-210 erschienen diese Wagen 1951. Um 1985 modernisiert und klimatisiert. Im Bild Wagen 213 beim Abstieg von Hotaru Jaya auf der nördlichen der drei Linien in die Berge hinein. Man sieht hier gut die typische Konfiguration, die auch bei der Erneuerung japanischer Strassenbahnen beibehalten wird: Die Bahn fährt in der Strassenmitte, und Fahrgäste müssen Ewigkeiten warten, bis die endlosen Autokolonnen endlich Rot bekommen, damit man die Strasse zur Haltestelle überqueren kann (meist ist dann die Strassenbahn schon abgefahren). Oder man geht - wie vorne in der Distanz erkennbar - gleich über eine Passerelle zur Haltestelle. 8.August 2013.
Peter Ackermann

2.56 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: die Wagen 501-506. Gebaut 1966, um weitere Holzkastenwagen zu ersetzen. Beim Bau wurden allerlei Bestandteile ausgemusterter Wagen aus Osaka verwendet. Die meisten dieser Wagen wurden bei der Ueberschwemmungs- und Hangrutschkatastrophe 1982 schwer beschädigt. Im Bild Wagen 504 an der Endstation Hotaru Jaya, 8. August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: die Wagen 501-506. Gebaut 1966, um weitere Holzkastenwagen zu ersetzen. Beim Bau wurden allerlei Bestandteile ausgemusterter Wagen aus Osaka verwendet. Die meisten dieser Wagen wurden bei der Ueberschwemmungs- und Hangrutschkatastrophe 1982 schwer beschädigt. Im Bild Wagen 504 an der Endstation Hotaru Jaya, 8. August 2013.
Peter Ackermann

2.58 km
Nagasaki Strassenbahn - Allgemeines: 1435 mm-Spur, 600 V Gleichstrom. Insgesamt 11, 5km Strecken, in der Innenstadt, 3 Zweige zum Fuss der steilen Gebirge im Osten der Stadt, und eine Strecke (5,1 km) talaufwärts via Urakami nach Akasako im Norden der Stadt. Nagasaki schmiegt sich in eine Bucht im sehr zerklüfteten Küstengebiet im äussersten Westen Japans. Ab 1543 stark portugiesisch geprägt; nach vollständiger Abriegelung Japans vom Ausland (um 1637) bestand in Nagasaki der einzige Berührungspunkt Japans mit dem Westen in Form einer kleinen holländischen Niederlassung auf der Insel Dejima in der Bucht. 1859 wieder Oeffnung für westliche Schiffe, 1914 Eröffnung der Strassenbahn, 9.August 1945 vollständige Zerstörung der Stadt beim Abwurf (über Urakami) der zweiten Atombombe (Plutoniumbombe) auf Japan; allein rund 40'000 Todesopfer, von den Verletzten nicht zu reden. Nagasaki hat heute etwa eine halbe Million Einwohner. Im Bild stehen zwei typische Strassenbahnwagen (363 und 203) an der Endstation Hotaru-Jaya im Osten der Stadt. 8.August 2013.
Nagasaki Strassenbahn - Allgemeines: 1435 mm-Spur, 600 V Gleichstrom. Insgesamt 11, 5km Strecken, in der Innenstadt, 3 Zweige zum Fuss der steilen Gebirge im Osten der Stadt, und eine Strecke (5,1 km) talaufwärts via Urakami nach Akasako im Norden der Stadt. Nagasaki schmiegt sich in eine Bucht im sehr zerklüfteten Küstengebiet im äussersten Westen Japans. Ab 1543 stark portugiesisch geprägt; nach vollständiger Abriegelung Japans vom Ausland (um 1637) bestand in Nagasaki der einzige Berührungspunkt Japans mit dem Westen in Form einer kleinen holländischen Niederlassung auf der Insel Dejima in der Bucht. 1859 wieder Oeffnung für westliche Schiffe, 1914 Eröffnung der Strassenbahn, 9.August 1945 vollständige Zerstörung der Stadt beim Abwurf (über Urakami) der zweiten Atombombe (Plutoniumbombe) auf Japan; allein rund 40'000 Todesopfer, von den Verletzten nicht zu reden. Nagasaki hat heute etwa eine halbe Million Einwohner. Im Bild stehen zwei typische Strassenbahnwagen (363 und 203) an der Endstation Hotaru-Jaya im Osten der Stadt. 8.August 2013.
Peter Ackermann

2.59 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Im schwül-heissen Klima des sommerlichen Nagasaki mit seiner üppigen Vegetation und den steilen Hängen stehen vor der Einstellhalle Hotaru Jaya die beiden Wagen 363 und 203. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Im schwül-heissen Klima des sommerlichen Nagasaki mit seiner üppigen Vegetation und den steilen Hängen stehen vor der Einstellhalle Hotaru Jaya die beiden Wagen 363 und 203. 8.August 2013.
Peter Ackermann

3.19 km
Innenansicht der Straßenbahn Linie 1 in Nagasaki/Kyushu/Japan, fotografiert am 21.09.2013.
Innenansicht der Straßenbahn Linie 1 in Nagasaki/Kyushu/Japan, fotografiert am 21.09.2013.
Klaus Liphard

3.26 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: Auf der Linie talaufwärts nach Norden hat Wagen 371 (Serie 371-377) meinen Wagen eingeholt (Bild nach hinten aufgenommen). 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: Auf der Linie talaufwärts nach Norden hat Wagen 371 (Serie 371-377) meinen Wagen eingeholt (Bild nach hinten aufgenommen). 8.August 2013.
Peter Ackermann

3.85 km
Straßenbahn Linie 1 in Nagasaki/Kyushu/Japan, fotografiert am 21.09.2013 an der Station Matsuyamamachi . Diese Linie fährt in Nord-Süd-Richtung und hält auch im Stadtteil Urakami, auf den 1945 eine Atombombe fiel.
Straßenbahn Linie 1 in Nagasaki/Kyushu/Japan, fotografiert am 21.09.2013 an der Station Matsuyamamachi . Diese Linie fährt in Nord-Süd-Richtung und hält auch im Stadtteil Urakami, auf den 1945 eine Atombombe fiel.
Klaus Liphard

3.85 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 361-367 (Baujahr 1961) und 371-377 (Baujahr 1962) - 15 t schwer, 38 kW, 30 Sitzplätze, ab 1981 klimatisiert. Weiterbau der Serie war geplant, aber wegen Geldmangel fallen gelassen; man kaufte lieber Gebrauchtwagen von anderswo. Im Bild: Wagen 377 auf der Strecke talaufwärts nach Norden, in Matsuyama-machi, 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 361-367 (Baujahr 1961) und 371-377 (Baujahr 1962) - 15 t schwer, 38 kW, 30 Sitzplätze, ab 1981 klimatisiert. Weiterbau der Serie war geplant, aber wegen Geldmangel fallen gelassen; man kaufte lieber Gebrauchtwagen von anderswo. Im Bild: Wagen 377 auf der Strecke talaufwärts nach Norden, in Matsuyama-machi, 8.August 2013.
Peter Ackermann

3.9 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial (Serie 361-367 und 371-377): Wagen 374 ohne Vollwerbung und im klassischen Anstrich auf der Strecke der Bahn entlang talaufwärts nach Norden. 8.August 2013
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial (Serie 361-367 und 371-377): Wagen 374 ohne Vollwerbung und im klassischen Anstrich auf der Strecke der Bahn entlang talaufwärts nach Norden. 8.August 2013
Peter Ackermann

4.56 km
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Diese alten Wagen von 1950 (klimatisiert und modernisiert um 1987) sind grösstenteils noch immer im Einsatz; sie waren ein wesentlicher Beitrag damals zur Umstellung der Strassenbahn von Zweiachsern auf Drehgestellwagen. Aufnahme von Wagen 201 vor dem Betriebswerk Urakami, traurigerweise unweit der Abwurfstelle der Atombombe im Jahre 1945. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Diese alten Wagen von 1950 (klimatisiert und modernisiert um 1987) sind grösstenteils noch immer im Einsatz; sie waren ein wesentlicher Beitrag damals zur Umstellung der Strassenbahn von Zweiachsern auf Drehgestellwagen. Aufnahme von Wagen 201 vor dem Betriebswerk Urakami, traurigerweise unweit der Abwurfstelle der Atombombe im Jahre 1945. 8.August 2013.
Peter Ackermann

5.36 km
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1300. Wagen Nr. 1301-1305, im wesentlichen nur neue Wagenkasten, gebaut 1987-89. 2x38 kW Motoren, Drehgestelle und andere Teile gebraucht von eingestellten Strassenbahnen in Nordost-Kyûshû übernommen. Im Bild hat Wagen 1304 gerade gekreuzt; auf einer unscheinbaren Strasse mit grossem Nahrungsmittelsupermarkt, unweit der Endstation Akasako. 8.August 2013
Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1300. Wagen Nr. 1301-1305, im wesentlichen nur neue Wagenkasten, gebaut 1987-89. 2x38 kW Motoren, Drehgestelle und andere Teile gebraucht von eingestellten Strassenbahnen in Nordost-Kyûshû übernommen. Im Bild hat Wagen 1304 gerade gekreuzt; auf einer unscheinbaren Strasse mit grossem Nahrungsmittelsupermarkt, unweit der Endstation Akasako. 8.August 2013
Peter Ackermann

6.1 km
Die Strassenbahn von Nagasaki: Die schlichte Endstation Akasako nach dem Aufstieg durchs Tal im Norden der Stadt. Aufnahme vom wartenden Wagen aus, während der entgegenkommende Wagen 505 (Serie 501-506) aus der Endstation ausfährt. 8.August 2013.
Die Strassenbahn von Nagasaki: Die schlichte Endstation Akasako nach dem Aufstieg durchs Tal im Norden der Stadt. Aufnahme vom wartenden Wagen aus, während der entgegenkommende Wagen 505 (Serie 501-506) aus der Endstation ausfährt. 8.August 2013.
Peter Ackermann

36.5 km
Fotografiert aus einem Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67 beim Halt am Bahnhof Kawatana der Omura-Linie, Am 02.11.2019.
Fotografiert aus einem Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67 beim Halt am Bahnhof Kawatana der Omura-Linie, Am 02.11.2019.
Ryu Kakur

36.55 km
Fotografiert von einem Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67, der in den Bahnhof Kawatana der Ômura-Linie einfährt, Am 02.11.2019.
Fotografiert von einem Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67, der in den Bahnhof Kawatana der Ômura-Linie einfährt, Am 02.11.2019.
Ryu Kakur

39.61 km
Tunnel zwischen den Bahnhof HUIS TEN BOSCH und Bahnhof Haenosaki an der Ômura-Linie, von Norden aus gesehen. am 02.11.2019.
Tunnel zwischen den Bahnhof HUIS TEN BOSCH und Bahnhof Haenosaki an der Ômura-Linie, von Norden aus gesehen. am 02.11.2019.
Ryu Kakur

39.65 km
JR Limited Express Service  Huis Ten Bosch  der Serie 783, Aufgenommen in der Nähe des Bahnhof  HUIS TEN BOSCH, Am 03.11.2019.
JR Limited Express Service "Huis Ten Bosch" der Serie 783, Aufgenommen in der Nähe des Bahnhof HUIS TEN BOSCH, Am 03.11.2019.
Ryu Kakur

39.68 km
Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67  Seaside Liner , In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 03.11.2019.
Dieseltriebzug der Serie KIHA66/67 "Seaside Liner", In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 03.11.2019.
Ryu Kakur

39.81 km
JR Kyûshû Dieseltriebzug Serie KIHA66/67 JNR-Allgemeine Farbe, In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 02.11.2019.
JR Kyûshû Dieseltriebzug Serie KIHA66/67 JNR-Allgemeine Farbe, In Bahnhof HUIS TEN BOSCH (in Präfektur Nagasaki), Am 02.11.2019.
Ryu Kakur

44.24 km
ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981.
ED76: 139 von diesen Loks (Bo-2-Bo) wurden 1965-1979 gebaut; 117 für die Südinsel Kyushu (Wechselstrom 20kV/60Hz) und 22 für die Nordinsel Hokkaido (20kV/50Hz).Auf Kyushu führten sie bis vor kurzem noch die Schlafwagenzüge nach Tokyo; sonst Güterzüge. Auf Hokkaido verschwanden sie bis 1994, auf Kyushu waren 2008 noch 31 Loks vorhanden. Hier steht die ED76 34 in Haiki auf der Insel Kyushu, 17.März 1981.
Peter Ackermann

44.24 km
Serie 481 / 485 (2.Generation): Dieser Zweistrom-Intercityzug leuchtet in der Hausfarbe (rot) der JR-Kyûshû; solche Züge heissen  Red Express . Kurioserweise ist dieser Zug dem  Midori Express  (von Fukuoka nach Sasebo) zugeteilt, was übersetzt heisst:  Grün Express . Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUROHA (クロハ)481-13 in Haiki (West-Kyûshû), 25.März 1999. Die Gefahr auf Bahnübergängen führte die jap.Bahnen schon früh zur Bauweise mit Hochführerständen. Die 194 zur Serie 485 (2.Generation) passenden Steuerwagen Serie 481 wurden 1972-1979 gebaut. (Zur Bezeichnung: KU ク=mit Führerstand; RO ロ=mit Luxusabteil; HA ハ=mit gewöhnl.Sitzplätzen).
Serie 481 / 485 (2.Generation): Dieser Zweistrom-Intercityzug leuchtet in der Hausfarbe (rot) der JR-Kyûshû; solche Züge heissen "Red Express". Kurioserweise ist dieser Zug dem "Midori Express" (von Fukuoka nach Sasebo) zugeteilt, was übersetzt heisst: "Grün Express". Hier ist ein Zug mit Steuerwagen KUROHA (クロハ)481-13 in Haiki (West-Kyûshû), 25.März 1999. Die Gefahr auf Bahnübergängen führte die jap.Bahnen schon früh zur Bauweise mit Hochführerständen. Die 194 zur Serie 485 (2.Generation) passenden Steuerwagen Serie 481 wurden 1972-1979 gebaut. (Zur Bezeichnung: KU ク=mit Führerstand; RO ロ=mit Luxusabteil; HA ハ=mit gewöhnl.Sitzplätzen).
Peter Ackermann

44.24 km
Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr. gab es in Japan keine reinen Wechselstromzüge (ausgenommen in Hokkaido), da die Ballungszentren Gleichstrom haben und elektr.Züge von dort in die Wechselstromregionen hinausfuhren. Serie 481/485 (unmotorisierte Wagen =Serie 481, motorisierte sind Wagenpaare Serie 485/484) für hochwertige Intercitydienste fährt unter allen jap.Stromsystemen (Gleichstrom 1500V und Wechselstrom 20kV 50 und 60Hz). Gebaut 1972-1979, 632 Wagen. Im Bild Motorwagen MOHA (モハ)484-298 in Haiki im Westen der Insel Kyûshû, 25.März 1999
Serie 481 / 485 (2.Generation): urspr. gab es in Japan keine reinen Wechselstromzüge (ausgenommen in Hokkaido), da die Ballungszentren Gleichstrom haben und elektr.Züge von dort in die Wechselstromregionen hinausfuhren. Serie 481/485 (unmotorisierte Wagen =Serie 481, motorisierte sind Wagenpaare Serie 485/484) für hochwertige Intercitydienste fährt unter allen jap.Stromsystemen (Gleichstrom 1500V und Wechselstrom 20kV 50 und 60Hz). Gebaut 1972-1979, 632 Wagen. Im Bild Motorwagen MOHA (モハ)484-298 in Haiki im Westen der Insel Kyûshû, 25.März 1999
Peter Ackermann

46.74 km
Serie 787: An einem sonnigen Morgen fährt ein Sechswagenzug der Nagasaki-Linie aus Hizen Kashima aus, am Schluss KUMOHA 786-14. Die Schüler sind nicht interessiert und warten auf den Lokalzug. 6.August 2013. NAGASAKI-HAUPTLINIE
Serie 787: An einem sonnigen Morgen fährt ein Sechswagenzug der Nagasaki-Linie aus Hizen Kashima aus, am Schluss KUMOHA 786-14. Die Schüler sind nicht interessiert und warten auf den Lokalzug. 6.August 2013. NAGASAKI-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

日本 > 長崎県 > 長崎市




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