bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Aarhus Kommune



0.21 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 11) Århus N, Trøjborgvej am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 11) Århus N, Trøjborgvej am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.49 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 11) Århus C, Skovvejen am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 11) Århus C, Skovvejen am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.53 km
Århus / Aarhus SL 1 (Tw 3 in Richtung Dalgas Avenue / Bw 44 in Richtung Marienlund) Skovvejen im August 1968.
Århus / Aarhus SL 1 (Tw 3 in Richtung Dalgas Avenue / Bw 44 in Richtung Marienlund) Skovvejen im August 1968.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971)

258  3 1200x899 Px, 17.07.2017

0.55 km
Århus / Aarhus ÅS SL 1 (Tw 13) Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus ÅS SL 1 (Tw 13) Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

0.55 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 9) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 9) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

0.56 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 12) Århus N, Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 12) Århus N, Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.57 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 5) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 5) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.6 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 14) Århus N, Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 14) Århus N, Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.6 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 20) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 20) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.62 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 3) Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 3) Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971), Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / KS/Scandia | Type AAS | Serie 1-20, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

667  1 1200x843 Px, 09.02.2012

0.66 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 3) Skovvejen im August 1968.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 3) Skovvejen im August 1968.
Kurt Rasmussen

0.69 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 13) Skovvejen im August 1968.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 13) Skovvejen im August 1968.
Kurt Rasmussen

0.69 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 20) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 20) Marienlunds Allé am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.75 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 13) Århus N, Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Der Zug hat eben die Endstation Marienlund verlassen; die Einfahrt der Endstellenschleife befindet sich ein bisschen weiter weg vom Fotografen. - Es gab in Århus zwei Straßenbahnlinien. In der Endstation Marienlund wechselten die Liniennummern: Ein ankommender Zug der SL 1 wurde zur SL 2 und umgekehrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 13) Århus N, Marienlunds Allé am 8. August 1969. - Der Zug hat eben die Endstation Marienlund verlassen; die Einfahrt der Endstellenschleife befindet sich ein bisschen weiter weg vom Fotografen. - Es gab in Århus zwei Straßenbahnlinien. In der Endstation Marienlund wechselten die Liniennummern: Ein ankommender Zug der SL 1 wurde zur SL 2 und umgekehrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.77 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 6) Århus C, Østbanetorvet am 8. August 1969. - Im Hintergrund ist der Østbanegård (: Ostbahnhof) zu sehen. Dieser Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Århus / Aarhus - Grenå / Grenaa. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 6) Århus C, Østbanetorvet am 8. August 1969. - Im Hintergrund ist der Østbanegård (: Ostbahnhof) zu sehen. Dieser Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Århus / Aarhus - Grenå / Grenaa. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / KS/Scandia | Type AAS | Serie 1-20, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971), Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

210 1200x825 Px, 12.12.2018

0.78 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 6) Østbanetorvet am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 6) Østbanetorvet am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.
Kurt Rasmussen

0.78 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 4) Århus C, Østbanetorvet am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 4) Århus C, Østbanetorvet am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.78 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 8) / SL 2 (Tw 1) Østbanetorvet am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 8) / SL 2 (Tw 1) Østbanetorvet am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.
Kurt Rasmussen

0.78 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 2) Riis Skov / Margrethesvej / Skovfaldet (Endstaion Marienlund - hier endeten die beiden Straßenbahnlinien; die Züge, die als SL 1 ankamen, kehrten als SL2 zurück - und umgekehrt). - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 2) Riis Skov / Margrethesvej / Skovfaldet (Endstaion Marienlund - hier endeten die beiden Straßenbahnlinien; die Züge, die als SL 1 ankamen, kehrten als SL2 zurück - und umgekehrt). - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

0.79 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 11) Østbanetorvet am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 11) Østbanetorvet am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

0.79 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Der Tw 18 und der Bw 59 halten am 7. November 1971, kurz nach Mitternacht, als letzter Zug der ÅS auf der SL 1 in der Endstellenschleife in Marienlund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Der Tw 18 und der Bw 59 halten am 7. November 1971, kurz nach Mitternacht, als letzter Zug der ÅS auf der SL 1 in der Endstellenschleife in Marienlund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

0.8 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Bw 57) Marienlund am 8. August 1969. - Die beiden Straßenbahnlinien 1 und 2 hatten hier eine gemeinsame Endstelle. - Die Linie 1 fuhr zwischen Marienlund und Dalgas Avenue, während die Linie 2 die andere Endstelle in Kongsvang (Skandeborgvej) hatte. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Bw 57) Marienlund am 8. August 1969. - Die beiden Straßenbahnlinien 1 und 2 hatten hier eine gemeinsame Endstelle. - Die Linie 1 fuhr zwischen Marienlund und Dalgas Avenue, während die Linie 2 die andere Endstelle in Kongsvang (Skandeborgvej) hatte. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Kurt Rasmussen

0.8 km
Århus / Aarhus ÅS SL 1 (Tw 20) / SL 2 (Bw 49) in der Endstellenschleife in Marienlund am 9. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus ÅS SL 1 (Tw 20) / SL 2 (Bw 49) in der Endstellenschleife in Marienlund am 9. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

0.8 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 13) Århus N, Marienlund (Endstation der beiden Straßenbahnlinien 1 und 2) am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 13) Århus N, Marienlund (Endstation der beiden Straßenbahnlinien 1 und 2) am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / KS/Scandia | Type AAS | Serie 1-20, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971), Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

198 1200x847 Px, 12.12.2018

0.8 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 9) Marienlund am 27. Juli 1968. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 9) Marienlund am 27. Juli 1968. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

0.8 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 16) Marienlund am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 16) Marienlund am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Kurt Rasmussen

0.8 km
Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 9) Marienlund am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Tw 9) Marienlund am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

0.8 km
Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Bw 50) Marienlund am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Bw 50) Marienlund am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

0.97 km
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane Linie 2 (Variobahn 1202-1102) Randersvej / Nordre Ringgade / Nørrebrogade am 1. Juli 2019. - Im Fenster gab es ein kleines Zielschild, da das digitale Zielschild irreführend zeigte, dass das Fahrzeug außer Betrieb war.
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane Linie 2 (Variobahn 1202-1102) Randersvej / Nordre Ringgade / Nørrebrogade am 1. Juli 2019. - Im Fenster gab es ein kleines Zielschild, da das digitale Zielschild irreführend zeigte, dass das Fahrzeug außer Betrieb war.
Kurt Rasmussen

0.97 km
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane SL 2 (Stadler Tango 2202) Randersvej / Nordre Ringgade / Nørrebrogade am 1. Juli 2019. - In diesem Kurs fuhr ein Straßenbahn-/Stadtbahnfahrzeug des Typs Stadler Tango; von diesen in Altenrhein in der Schweiz hergestellten Fahrzeugen besitzt die Aarhus Letbane 12. Sie sind 39m lang, fassen 256 Fahrgäste und fahren bis 100 Stundenkilometer. Die Fahrzeuge dieses Typs bedienen vor allem die Linie 1, Aarhus H - Grenaa. Diese 68,9 km ehemalige DSB-Lokalbahnstrecke wurde nach Umbauarbeiten, die drei Jahre dauerten, am 30. April 2019 als elektrische Stadt-/Lokalbahn wieder eröffnet.
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane SL 2 (Stadler Tango 2202) Randersvej / Nordre Ringgade / Nørrebrogade am 1. Juli 2019. - In diesem Kurs fuhr ein Straßenbahn-/Stadtbahnfahrzeug des Typs Stadler Tango; von diesen in Altenrhein in der Schweiz hergestellten Fahrzeugen besitzt die Aarhus Letbane 12. Sie sind 39m lang, fassen 256 Fahrgäste und fahren bis 100 Stundenkilometer. Die Fahrzeuge dieses Typs bedienen vor allem die Linie 1, Aarhus H - Grenaa. Diese 68,9 km ehemalige DSB-Lokalbahnstrecke wurde nach Umbauarbeiten, die drei Jahre dauerten, am 30. April 2019 als elektrische Stadt-/Lokalbahn wieder eröffnet.
Kurt Rasmussen

1.01 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 20) Århus C, Knudrisgade am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 20) Århus C, Knudrisgade am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor.
Kurt Rasmussen

1.01 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Nørreport am Abend des 6. November 1971, des letzten Betriebstages der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 18 + Bw 59) Nørreport am Abend des 6. November 1971, des letzten Betriebstages der beiden Straßenbahnlinien der ÅS. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

1.46 km
Århus Aarhus Letbane: Der Tw 1112-1212 (Stadler Variobahn) auf der Straßenbahnlinie L2 erreicht am 9. Juli 2020 die Hst. Skolebakken. Ziel des Zuges: Aarhus H (: dem Hauptbahnhof von Århus).
Århus Aarhus Letbane: Der Tw 1112-1212 (Stadler Variobahn) auf der Straßenbahnlinie L2 erreicht am 9. Juli 2020 die Hst. Skolebakken. Ziel des Zuges: Aarhus H (: dem Hauptbahnhof von Århus).
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

136 1200x790 Px, 21.07.2020

1.48 km
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane L2 (Tango 2202-2102) Haltestelle Skolebakken am Hafen von Århus, der sich rechts außerhalb des Bildes befindet. Aufnahmedatum: 1. Juli 2019.
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane L2 (Tango 2202-2102) Haltestelle Skolebakken am Hafen von Århus, der sich rechts außerhalb des Bildes befindet. Aufnahmedatum: 1. Juli 2019.
Kurt Rasmussen

1.5 km
Århus / Aarhus Aarhus Letbane: Ein Straßenbahn-/Stadtbahntriebwagen des Typs Stadler Tango hält am Nachmittag des 1. Juli 2019 als Linie 2 in der Haltestelle Skolebakken am Hafen von Århus. Der Zug fährt in Richtung Universitetshopitalet, das sich am Stadtrand in Skejby, einem Stadtentwicklungsgebiet, befindet.
Århus / Aarhus Aarhus Letbane: Ein Straßenbahn-/Stadtbahntriebwagen des Typs Stadler Tango hält am Nachmittag des 1. Juli 2019 als Linie 2 in der Haltestelle Skolebakken am Hafen von Århus. Der Zug fährt in Richtung Universitetshopitalet, das sich am Stadtrand in Skejby, einem Stadtentwicklungsgebiet, befindet.
Kurt Rasmussen

1.5 km
Århus Aarhus Letbane: In der Haltestelle Skolebakken treffen sich zwei Tw des Typs Stadler Variobahn, 1106-1206 und 1109-1209, auf der Straßenbahnlinie L2. - Seit der Eröffnung der Straßenbahnlinie L2 im Jahre 2017 gibt es wieder leistungsfähige und umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel in Århus.
Århus Aarhus Letbane: In der Haltestelle Skolebakken treffen sich zwei Tw des Typs Stadler Variobahn, 1106-1206 und 1109-1209, auf der Straßenbahnlinie L2. - Seit der Eröffnung der Straßenbahnlinie L2 im Jahre 2017 gibt es wieder leistungsfähige und umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel in Århus.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

198 1200x889 Px, 20.07.2020

1.5 km
Århus Aarhus Letbane: Der Tw 1106-1206 (Stadler Variobahn) auf der Letbanelinie (= Straßenbahnlinie) L2 hält am 9. Juli 2020 in der Hst. Skolebakkken. - Ab dem Hauptbahnhof (Aarhus H) wird der Zug als RegioTram nach Odder weiterfahren.
Århus Aarhus Letbane: Der Tw 1106-1206 (Stadler Variobahn) auf der Letbanelinie (= Straßenbahnlinie) L2 hält am 9. Juli 2020 in der Hst. Skolebakkken. - Ab dem Hauptbahnhof (Aarhus H) wird der Zug als RegioTram nach Odder weiterfahren.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (ab 2017), Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente, Urlaubsreise vom 6. bis zum 11. Juli 2020.

140 1200x800 Px, 20.07.2020

1.57 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 17 / Tw 2) Store Torv am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.
Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 17 / Tw 2) Store Torv am 27. Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.
Kurt Rasmussen

1.58 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 17) Store Torv am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 17) Store Torv am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971), Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / KS/Scandia | Type AAS | Serie 1-20, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

724 1200x777 Px, 24.02.2012

1.58 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje: Haltestelle der beiden Straßenbahnlinien 1 und 2. Århus C, Store Torv am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje: Haltestelle der beiden Straßenbahnlinien 1 und 2. Århus C, Store Torv am 8. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

1.6 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 16 + Bw 54) Århus C, Store Torv / Sankt Clemens Torv / Bispetorvet (torv (dänisch): Markt (deutsch)) am 8. August 1969. - 1944 wurden fast alle ÅS-Straßenbahnen durch einen Sabotageakt zerstört. Die Hauptwerkstätte der Kopenhagener Straßenbahnen entwarf und baute 1945 für die ÅS einen neuen Triebwagen (Tw 1) und einen neuen Beiwagen (Bw 41). Die übrigen Trieb- und Beiwagen dieser Typen (2-20 und 42-59) wurden nachfolgend von der Waggonfabrik Scandia hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 16 + Bw 54) Århus C, Store Torv / Sankt Clemens Torv / Bispetorvet (torv (dänisch): Markt (deutsch)) am 8. August 1969. - 1944 wurden fast alle ÅS-Straßenbahnen durch einen Sabotageakt zerstört. Die Hauptwerkstätte der Kopenhagener Straßenbahnen entwarf und baute 1945 für die ÅS einen neuen Triebwagen (Tw 1) und einen neuen Beiwagen (Bw 41). Die übrigen Trieb- und Beiwagen dieser Typen (2-20 und 42-59) wurden nachfolgend von der Waggonfabrik Scandia hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

1.6 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 6) Store Torv / Bispetorv am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 2 (Tw 6) Store Torv / Bispetorv am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome.
Kurt Rasmussen

1.81 km
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane Linie 2 (Variobahn 1108-1208) Hst. Dokk1 am Hafen von Århus. - Aufnahmedatum: 2. Juli 2019.
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane Linie 2 (Variobahn 1108-1208) Hst. Dokk1 am Hafen von Århus. - Aufnahmedatum: 2. Juli 2019.
Kurt Rasmussen

1.82 km
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane L2 (Variobahn 1109-1209) Hst. Dokk1 am 2. Juli 2019. - Århus, ursprünglich Aros (: die Mündung des Flüsschens), ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks mit 277.000 Einwohnern (in der Aarhus Kommune wohnen etwa 345.000 Personen). Die Stadt ist in einer rapiden Entwicklung als Wirtschaftsgebiet und Ausbildungsstadt, und es ist zu erwarten, dass die neue Letbane zur Entwicklung beitragen wird. - Bis 1948 hieß die Stadt offiziell Aarhus; in diesem Jahr wurde das nordische 'å' in Dänemark eingeführt, und die Ortsnamen mit 'Aa-' sollten ab dann mit 'Å-' geschrieben werden, wie z.B. Århus. Die Schreibweise 'Århus' ist noch korrekt nach den Rechtschreibungsregeln, aber nach einer staatlichen Richtlinie von 1984, die den Gemeinden erlaubte, ihre Ortsnamen mit 'Aa-' oder 'Å-' zu schreiben, beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Århus, dass die Stadt ab dem 1. Januar 2011 'Aarhus' heißen sollte; das würde Århus internationaler machen, meinten die - naiven - Politiker. Seit dem 1. Januar 2011 benutzen sowohl die kommunalen als auch die staatlichen Behörde / Unternehmen die Schreibweise 'Aarhus', die also gegen die Rechtschreibungsregeln verstößt.
Århus / Aarhus: Aarhus Letbane L2 (Variobahn 1109-1209) Hst. Dokk1 am 2. Juli 2019. - Århus, ursprünglich Aros (: die Mündung des Flüsschens), ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks mit 277.000 Einwohnern (in der Aarhus Kommune wohnen etwa 345.000 Personen). Die Stadt ist in einer rapiden Entwicklung als Wirtschaftsgebiet und Ausbildungsstadt, und es ist zu erwarten, dass die neue Letbane zur Entwicklung beitragen wird. - Bis 1948 hieß die Stadt offiziell Aarhus; in diesem Jahr wurde das nordische 'å' in Dänemark eingeführt, und die Ortsnamen mit 'Aa-' sollten ab dann mit 'Å-' geschrieben werden, wie z.B. Århus. Die Schreibweise 'Århus' ist noch korrekt nach den Rechtschreibungsregeln, aber nach einer staatlichen Richtlinie von 1984, die den Gemeinden erlaubte, ihre Ortsnamen mit 'Aa-' oder 'Å-' zu schreiben, beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Århus, dass die Stadt ab dem 1. Januar 2011 'Aarhus' heißen sollte; das würde Århus internationaler machen, meinten die - naiven - Politiker. Seit dem 1. Januar 2011 benutzen sowohl die kommunalen als auch die staatlichen Behörde / Unternehmen die Schreibweise 'Aarhus', die also gegen die Rechtschreibungsregeln verstößt.
Kurt Rasmussen

2.34 km
Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Scandia-Triebwagen 12 + Bw) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic. - An der Ecke sieht man einen Herrenkonfektionsladen der Firma Kaufmann. Die 1908 in Aarhus gegründete Firma hat heute Läden im ganzen Land.
Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Scandia-Triebwagen 12 + Bw) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic. - An der Ecke sieht man einen Herrenkonfektionsladen der Firma Kaufmann. Die 1908 in Aarhus gegründete Firma hat heute Läden im ganzen Land.
Kurt Rasmussen

2.34 km
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 4) Banegårdspladsen am 17. Januar 1971. - Beide Straßenbahnlinien fuhren über Banegårdspladsen / den Bahnhofplatz. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 4) Banegårdspladsen am 17. Januar 1971. - Beide Straßenbahnlinien fuhren über Banegårdspladsen / den Bahnhofplatz. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

2.34 km
Århus / Aarhus ÅS SL 1 (Bw 54) Banegårdsplads am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Århus / Aarhus ÅS SL 1 (Bw 54) Banegårdsplads am 8. August 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

2.35 km
Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 20) Banegårdspladsen am 9. September 1967.
Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1 (Tw 20) Banegårdspladsen am 9. September 1967.
Kurt Rasmussen

2.35 km
Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Scandia-Tw 19) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Neuer Scan direkt vom Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Scandia-Tw 19) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Neuer Scan direkt vom Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971)

368  2 1200x788 Px, 01.12.2015

2.36 km
Dieseltriebwagen MR/MRD 4033/4233 der DSB auf dem Weg nach Grenaa am 29.6.2008 in Århus.
Dieseltriebwagen MR/MRD 4033/4233 der DSB auf dem Weg nach Grenaa am 29.6.2008 in Århus.
Gilbert Angermann

Danmark > Region Midtjylland > Aarhus Kommune




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.