bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Altendorf



0.07 km
Mülheim Tw 264 ist auf der damals noch durchgehenden Linie 104 in Essen in der Altendorfer Straße, Ecke Helenenstraße unterwegs, 09.06.1993.
Mülheim Tw 264 ist auf der damals noch durchgehenden Linie 104 in Essen in der Altendorfer Straße, Ecke Helenenstraße unterwegs, 09.06.1993.
Christian Wenger

0.18 km
Essen Tw 1411 wendet in der Schleife Helenenstraße, 19.07.1998.
Essen Tw 1411 wendet in der Schleife Helenenstraße, 19.07.1998.
Christian Wenger

0.25 km
Essen Tw 1727, Altendorfer Straße, 06.08.1992.
Essen Tw 1727, Altendorfer Straße, 06.08.1992.
Christian Wenger

0.44 km
Essen Tw 1726 in der Altendorfer Straße, 28.02.1992, es kreuzt der Mülheimer Tw 286 auf der damals noch durchgehenden Linie 104.
Essen Tw 1726 in der Altendorfer Straße, 28.02.1992, es kreuzt der Mülheimer Tw 286 auf der damals noch durchgehenden Linie 104.
Christian Wenger

0.87 km
Die Lokomotivfabrik der Fried. Krupp AG in Essen zeigte am 2. September 1978 an einem  Tag der offenen Tür  ihre Produktion. Damals wurden für die Deutsche Bundesbahn Lokomotiven der Baureihen 218 und 111 (im Hintergrund) gefertigt.
Die Lokomotivfabrik der Fried. Krupp AG in Essen zeigte am 2. September 1978 an einem "Tag der offenen Tür" ihre Produktion. Damals wurden für die Deutsche Bundesbahn Lokomotiven der Baureihen 218 und 111 (im Hintergrund) gefertigt.
Manfred Kopka

0.88 km
Am Tag der offenen Tür bei der Lokomotivfabrik der Fried. Krupp AG in Essen am 2. September 1978 war ein Lokkasten für eine 111 ausgestellt.
Am Tag der offenen Tür bei der Lokomotivfabrik der Fried. Krupp AG in Essen am 2. September 1978 war ein Lokkasten für eine 111 ausgestellt.
Manfred Kopka

1.23 km
Essen Tw 1639 in der Altendorfer Straße, Ecke Hans Böckler Straße, 09.03.1987.
Essen Tw 1639 in der Altendorfer Straße, Ecke Hans Böckler Straße, 09.03.1987.
Christian Wenger

1.34 km
Essen Tw 1727, Altendorfer Straße, 13.08.1991.
Essen Tw 1727, Altendorfer Straße, 13.08.1991.
Christian Wenger

1.38 km
Essen Tw 1623 in der Altendorfer Straße, 02.04.1991.
Essen Tw 1623 in der Altendorfer Straße, 02.04.1991.
Christian Wenger

1.58 km
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier an der Kreuzung Rüdesheimer Straße/Frohnhauser Straße (08.05.2022)
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier an der Kreuzung Rüdesheimer Straße/Frohnhauser Straße (08.05.2022)
Lukas Sanders

1.65 km
Gtw 1408 der EVAG - E-Altendorf, Altendorferstraße - 11. November 1993.
Gtw 1408 der EVAG - E-Altendorf, Altendorferstraße - 11. November 1993.
VDK photos

1.65 km
Essen Tw 1019 in der Ottiliestraße, ehemaiger Verlauf der Linie 109 (1991 aufgegeben), 09.03.1987.
Essen Tw 1019 in der Ottiliestraße, ehemaiger Verlauf der Linie 109 (1991 aufgegeben), 09.03.1987.
Christian Wenger

1.72 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient.
In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient. In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

52 1582x904 Px, 10.10.2023

1.82 km
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem ehemaligen Docklands-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem ehemaligen Docklands-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Lukas Sanders

1.83 km
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem B-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem B-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Lukas Sanders

1.9 km
Modellstrecke -

Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur.

Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. 

Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut.

23.08.2022 (M)
Modellstrecke - Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur. Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

91 1600x889 Px, 27.08.2023

1.97 km
Essen Tw 1728 in der Altendorfer Straße im Stadtteil Borbeck, 06.08.1992.
Essen Tw 1728 in der Altendorfer Straße im Stadtteil Borbeck, 06.08.1992.
Christian Wenger

2.13 km
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - 

Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken.
Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden.

23.08.2023 (M)
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken. Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

105 1600x817 Px, 27.08.2023

2.15 km
2.17 km
Hohe Halle - 

Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. 

Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst.

22.03.2023 (M)
Hohe Halle - Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

83 1586x904 Px, 27.08.2023

2.19 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp.

Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt.

22.8.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp. Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt. 22.8.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

78 1450x904 Px, 10.10.2023

2.2 km
Essen Tw 1017 in der Frohnhauser Straße, 09.03.1987. Dieser Abschnitt wurde im Zuge der U-Bahne Eröffnung 1991 aufgegeben.
Essen Tw 1017 in der Frohnhauser Straße, 09.03.1987. Dieser Abschnitt wurde im Zuge der U-Bahne Eröffnung 1991 aufgegeben.
Christian Wenger

2.2 km
Essen Tw 1824 wendet in der Schleife Steeler Straße in Huttrop, 30.09.1987.
Essen Tw 1824 wendet in der Schleife Steeler Straße in Huttrop, 30.09.1987.
Christian Wenger

2.27 km
Essen Tw 1401, Schloßstraße, 09.06.1993.
Essen Tw 1401, Schloßstraße, 09.06.1993.
Christian Wenger

2.27 km
143 247 mit einem Fußball-Verstärker am 2. April 2016 in Essen.
Das Foto entstand am Bahnübergang Hülsenbruchstraße.
143 247 mit einem Fußball-Verstärker am 2. April 2016 in Essen. Das Foto entstand am Bahnübergang Hülsenbruchstraße.
Paul Zimmer

2.28 km
Die Strecke zur Margarethenhöhe - 

Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. 
Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen.

23.08.2023 (M)
Die Strecke zur Margarethenhöhe - Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

94 1525x904 Px, 27.08.2023

2.3 km
Entlang der Essener U17 - 

Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben.

Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben. Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

256 1424x904 Px, 28.08.2023

2.31 km
422 027 - 422 507 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
422 027 - 422 507 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

2.33 km
422 540 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
422 540 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

2.33 km
422 521 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
422 521 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

2.33 km
115 198 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
115 198 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

2.33 km
Entlang der Essener U17 - 

Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

83 1600x895 Px, 28.08.2023

2.35 km
Entlang der Essener U17 - 

Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. 
Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden.

Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle  Gemarkenplatz.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden. Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle Gemarkenplatz. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

104 1600x861 Px, 28.08.2023

2.38 km
Einfahrt Nord West Bahn VT 643 342 mit VT 643 339 als RE 14  (Der Borkener) in den Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt nach Borken am 31. Juli 2016.
Einfahrt Nord West Bahn VT 643 342 mit VT 643 339 als RE 14 (Der Borkener) in den Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt nach Borken am 31. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

2.39 km
Regenbogen-ICE 403 022 beginnt seine Fahrt nach München als ICE 725 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 beginnt seine Fahrt nach München als ICE 725 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

2.42 km
110 507-1 Essen Hbf Oktober 1984
110 507-1 Essen Hbf Oktober 1984
Matt Wiegand

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Essen

1096 1024x695 Px, 18.11.2009

2.42 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

!977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. 
Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren.

Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. 
Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - !977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren. Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

49 1600x845 Px, 10.10.2023

2.43 km
2.44 km
2.44 km
Am 15.04.2015 verläßt ein ICE 2 den Essener Hauptbahnhof
Am 15.04.2015 verläßt ein ICE 2 den Essener Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

2.44 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke  von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

53 1512x904 Px, 10.10.2023

2.44 km
Thalys-Triebzug 4307 verlässt Essen Hbf in Richtung Paris (18.01.2022)
Thalys-Triebzug 4307 verlässt Essen Hbf in Richtung Paris (18.01.2022)
Lukas Sanders

2.44 km
Noch-Abellio-Triebzug 3429 022 A als S3, ES 64 U2-005 mit einem RE11-Ersatzzug und ein unbekannter 402er-Triebzug als ICE 725 nehmen Aufstellung in Essen Hbf (18.01.2022)
Noch-Abellio-Triebzug 3429 022 A als S3, ES 64 U2-005 mit einem RE11-Ersatzzug und ein unbekannter 402er-Triebzug als ICE 725 nehmen Aufstellung in Essen Hbf (18.01.2022)
Lukas Sanders

2.45 km
Am Abend des 2.10.2018 konnte ich den Arbeitswagen 616 der Ruhrbahn vor der Hauptwerkstatt Schweriner Straße fotografieren
Am Abend des 2.10.2018 konnte ich den Arbeitswagen 616 der Ruhrbahn vor der Hauptwerkstatt Schweriner Straße fotografieren
Henri Kliemt

2.45 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 

1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche.

23.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

60 1600x881 Px, 10.10.2023

2.47 km
120 121-9 mit IC 2459 Düsseldorf Hbf-Stralsund auf Essen Hauptbahnhof am 23-08-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
120 121-9 mit IC 2459 Düsseldorf Hbf-Stralsund auf Essen Hauptbahnhof am 23-08-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 120 BR 120.1

950  11 800x600 Px, 18.06.2008

2.48 km
Essen Tw 1668 in der Gerlingstraße, 03.08.1985.
Essen Tw 1668 in der Gerlingstraße, 03.08.1985.
Christian Wenger

2.48 km
Dies Szene zeigt den Abschnitt Porschekanzel (heute Haltestelle Ratheus Essen) - Viehofer Platz während der Bauarbeiten am U-Bahn Abschnitt zum Freistein am 03.08.1985. Die Linie 106 wurde damals durch die Gerlingstarße und die Goldschmidtstraße zum freistein umgeleitet.
Dies Szene zeigt den Abschnitt Porschekanzel (heute Haltestelle Ratheus Essen) - Viehofer Platz während der Bauarbeiten am U-Bahn Abschnitt zum Freistein am 03.08.1985. Die Linie 106 wurde damals durch die Gerlingstarße und die Goldschmidtstraße zum freistein umgeleitet.
Christian Wenger

2.49 km
Mit dem PbZ 2470 durchfährt 181 211-4 am 16.04.2016 Essen Hbf.
Mit dem PbZ 2470 durchfährt 181 211-4 am 16.04.2016 Essen Hbf.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

315 1200x787 Px, 17.04.2016

2.49 km
Der Elektrotriebzug 462 013 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Der Elektrotriebzug 462 013 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Essen > Stadtbezirk III > Altendorf




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.