bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Issigau



0.19 km
ZPR 650 140 rangiert einen Papierzug in Blankenstein, während rechts Raildox 159 233 auf die Bereitstellung ihres leeren Holzzuges wartet.
ZPR 650 140 rangiert einen Papierzug in Blankenstein, während rechts Raildox 159 233 auf die Bereitstellung ihres leeren Holzzuges wartet.
Orlabahner

0.19 km
09.07.2012 RB nach Saalfeld im Bf Blankenstein/Saale.
09.07.2012 RB nach Saalfeld im Bf Blankenstein/Saale.
Thomas Ritter

Deutschland / Unternehmen / Erfurter Bahn GmbH ·EIB·

1038 1024x576 Px, 09.07.2012

0.19 km
Blankenstein (Saale)
Blankenstein (Saale)
Maximilian Lorenz

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Blankenstein

606 800x600 Px, 16.06.2009

0.19 km
Eisenbahnromantik im Thüringer Schiefergebirge - In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch einen oder sogar zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn ist abfahrbereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Eisenbahnromantik im Thüringer Schiefergebirge - In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch einen oder sogar zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn ist abfahrbereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012. Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Erhard Pitzius

0.19 km
Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden.
Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge.
Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76.

Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch.
Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet.

Anschluß der Bahn an die  weite Welt  besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld.

Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen.

Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten.

Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen.

Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental.

Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden. Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge. Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76. Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch. Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet. Anschluß der Bahn an die "weite Welt" besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld. Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen. Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten. Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen. Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental. Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Ivonne Pitzius

0.2 km
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei!
Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau.
Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr.
Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert.
Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren.
Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung.
Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.

Werklok 4 der ZPR hat einen Leerwagenpark aus der Abstellung (knapp an der bayerischen Grenze) am Haken und wird ihn in die ZPR befördern.
20.08.2013
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella. Werklok 4 der ZPR hat einen Leerwagenpark aus der Abstellung (knapp an der bayerischen Grenze) am Haken und wird ihn in die ZPR befördern. 20.08.2013
Ivonne Pitzius

0.2 km
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.

Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld.
Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen.
20.08.2013
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella. Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld. Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen. 20.08.2013
Ivonne Pitzius

0.2 km
Wenn sich in Blankenstein die Schranken schließen und keine Lok oder Triebwagen im Bahnhof von Blankenstein stehen, dann gibt es (ein technischer Defekt ausgeschlossen) nur zwei Möglichkeiten.
Es kommt ein Zug oder Triebfahrzeug über die KBS 557 - Bahnstrecke 6683 - aus Richtung (Bad) Lobenstein oder es kommt eine Werkslok aus dem Anschlußgleis der ZPR.

Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein.

Der FDL hat die Wagenpapiere übergeben und die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen.
Die V 60 war nie eine  Reichsbahnerin , sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert.

Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Wenn sich in Blankenstein die Schranken schließen und keine Lok oder Triebwagen im Bahnhof von Blankenstein stehen, dann gibt es (ein technischer Defekt ausgeschlossen) nur zwei Möglichkeiten. Es kommt ein Zug oder Triebfahrzeug über die KBS 557 - Bahnstrecke 6683 - aus Richtung (Bad) Lobenstein oder es kommt eine Werkslok aus dem Anschlußgleis der ZPR. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Der FDL hat die Wagenpapiere übergeben und die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 war nie eine "Reichsbahnerin", sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Ivonne Pitzius

0.21 km
In Blankenstein an der Saale geht es am 20.08.2013 noch sehr rustikal zu. Viele Handweichen und ein mechanischer Bahnübergang sind sehr arbeitsintensiv, daher gibt es zwei Fahrdienstleiter im Bahnhof Blankenstein. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 in Blankenstein war nie eine  Reichsbahnerin , sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
In Blankenstein an der Saale geht es am 20.08.2013 noch sehr rustikal zu. Viele Handweichen und ein mechanischer Bahnübergang sind sehr arbeitsintensiv, daher gibt es zwei Fahrdienstleiter im Bahnhof Blankenstein. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 in Blankenstein war nie eine "Reichsbahnerin", sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Erhard Pitzius

0.21 km
Mal eine andere Perspektive! Voith Gravita 261 089-7 ist als Schublok für einen Güterzug von Blankenstein nach Saalfeld im Einsatz. 20.08.2013
Mal eine andere Perspektive! Voith Gravita 261 089-7 ist als Schublok für einen Güterzug von Blankenstein nach Saalfeld im Einsatz. 20.08.2013
Erhard Pitzius

0.21 km
Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012 KBS 557
Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012 KBS 557
Ivonne Pitzius

0.22 km
Blick vom Bahnsteig des Blankensteiner Bahnhofs nach Norden am 15.9.00: Aus dem Anschlussgleis des Zellstoffwerks zieht die Werkslok Güterwagen über den Bahnübergang.
Blick vom Bahnsteig des Blankensteiner Bahnhofs nach Norden am 15.9.00: Aus dem Anschlussgleis des Zellstoffwerks zieht die Werkslok Güterwagen über den Bahnübergang.
Jörg Schäfer

0.22 km
0.22 km
0.22 km
0.22 km
0.22 km
0.22 km
Nebenbahnidylle in Thüringen.
In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557)

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen.

13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

0.23 km
Eng geht es zu in Blankenstein,
besonders für LKW und Fußgänger. Die LKW müssen 2mal einen 90° Haken schlagen um ins Werksgelände der ZPR (Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) zu gelangen. Die Fußgänger haben im Bereich des BÜ keinen eigenen Weg oder Bürgersteig.

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 befährt das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Das Gleis links gehört zur Strecke Blankenstein - Lobenstein.

Blankenstein/Saale - 13.08.2012 KBS 557
Eng geht es zu in Blankenstein, besonders für LKW und Fußgänger. Die LKW müssen 2mal einen 90° Haken schlagen um ins Werksgelände der ZPR (Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) zu gelangen. Die Fußgänger haben im Bereich des BÜ keinen eigenen Weg oder Bürgersteig. Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 befährt das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Das Gleis links gehört zur Strecke Blankenstein - Lobenstein. Blankenstein/Saale - 13.08.2012 KBS 557
Ivonne Pitzius

0.23 km
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Ivonne Pitzius

0.24 km
Generationen (vertrag) - Zur Zeit ein oft gebrauchtes Wort in der Politik und in den Medien. Hier sollen die Generationen gegeneinander ausgespielt werden.

Im Bahnhof Blankenstein arbeiten die verschiedenen Generationen nicht gegeneinander.

Hier macht jeder das, was er am Besten kann.

VT 009 Regio Shuttle der Erfurter Bahn bringt gleich Fahrgäste in Richtung Lobenstein und Saalfeld und Werklok 4 der ZPR ( LEW FNr. 16688/1979, Typ V60, D-dh.06.1979 geliefert an Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) bringt Güterwagen ins Werk.
13.08.2012 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Generationen (vertrag) - Zur Zeit ein oft gebrauchtes Wort in der Politik und in den Medien. Hier sollen die Generationen gegeneinander ausgespielt werden. Im Bahnhof Blankenstein arbeiten die verschiedenen Generationen nicht gegeneinander. Hier macht jeder das, was er am Besten kann. VT 009 Regio Shuttle der Erfurter Bahn bringt gleich Fahrgäste in Richtung Lobenstein und Saalfeld und Werklok 4 der ZPR ( LEW FNr. 16688/1979, Typ V60, D-dh.06.1979 geliefert an Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) bringt Güterwagen ins Werk. 13.08.2012 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Ivonne Pitzius

0.24 km
Bullenkraft wird auf der Strecke Saalfeld - Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein gefordert. Die Streckenführung mit ihren engen Kurven, den Steigungen und der Spitzkehre in Wurzbach hat den Charakter einer Gebirgsbahn.

Die Schranken schlossen sich in Blankenstein, zuerst passierte V 60 (Ost) Werklok der ZPR den BÜ aber die Schranken blieben geschlossen.

VT 009 der Erfurter Bahn stand im Bahnhof, also konnte kein Personenzug mehr kommen.

Fast lautlos rollte vorn Gravita 261 014 im Gefälle über den BÜ, hinten im Sandwich 261 019.

Die beiden brachten Wagen für die Zellstofffabrik in Blankenstein.
Die V 60 wird dann den Zug in zwei Teilen ins Werk bringen.

KBS 557 Blankenstein 13.08.2012
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein -(Marxgrün)

Der nördliche Abschnitt ist als Thüringische Oberlandbahn, der Südabschnitt als Fränkische Höllentalbahn bekannt.

Strecke 6686 Hockeroda - Wurzbach
Strecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz
Bullenkraft wird auf der Strecke Saalfeld - Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein gefordert. Die Streckenführung mit ihren engen Kurven, den Steigungen und der Spitzkehre in Wurzbach hat den Charakter einer Gebirgsbahn. Die Schranken schlossen sich in Blankenstein, zuerst passierte V 60 (Ost) Werklok der ZPR den BÜ aber die Schranken blieben geschlossen. VT 009 der Erfurter Bahn stand im Bahnhof, also konnte kein Personenzug mehr kommen. Fast lautlos rollte vorn Gravita 261 014 im Gefälle über den BÜ, hinten im Sandwich 261 019. Die beiden brachten Wagen für die Zellstofffabrik in Blankenstein. Die V 60 wird dann den Zug in zwei Teilen ins Werk bringen. KBS 557 Blankenstein 13.08.2012 Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein -(Marxgrün) Der nördliche Abschnitt ist als Thüringische Oberlandbahn, der Südabschnitt als Fränkische Höllentalbahn bekannt. Strecke 6686 Hockeroda - Wurzbach Strecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz
Ivonne Pitzius

0.25 km
Die neue Werklok der ZPR Blankenstein (Vossloh G 6) fährt am 07.12.2015 mit den von DB Schenker angelieferten Wagen vom Bahnhof Blankenstein ins Werk.
Die neue Werklok der ZPR Blankenstein (Vossloh G 6) fährt am 07.12.2015 mit den von DB Schenker angelieferten Wagen vom Bahnhof Blankenstein ins Werk.
Jens Seidel

0.31 km
Blick vom Bahnübergang am Blankensteiner Bahnhof nach Norden am 15.9.00: Links schiebt 202 527 ihre Regionalbahn nach Saalfeld, und rechts wartet die Werklok der Zellstoff- und Papierfabrik auf den nächsten Einsatz.
Blick vom Bahnübergang am Blankensteiner Bahnhof nach Norden am 15.9.00: Links schiebt 202 527 ihre Regionalbahn nach Saalfeld, und rechts wartet die Werklok der Zellstoff- und Papierfabrik auf den nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer

0.55 km
Das Streckenende südlich von Blankenstein am 13.5.91
Das Streckenende südlich von Blankenstein am 13.5.91
Jörg Schäfer

0.61 km
Blick aus dem fahrenden Zug in die Blankensteiner Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal am 13.5.91: Noch rangieren zwei aus DDR-Zeiten stammende Dampfspeicherloks die zahlreichen Güterwagen.
Blick aus dem fahrenden Zug in die Blankensteiner Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal am 13.5.91: Noch rangieren zwei aus DDR-Zeiten stammende Dampfspeicherloks die zahlreichen Güterwagen.
Jörg Schäfer

0.61 km
 Nachschuss  von der Fußgängerbrücke zur Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal nach Süden auf die  Sandwich-Garnitur  nach Blankenstein am 15.9.00.
"Nachschuss" von der Fußgängerbrücke zur Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal nach Süden auf die "Sandwich-Garnitur" nach Blankenstein am 15.9.00.
Jörg Schäfer

0.61 km
Blick von der Fußgängerbrücke zur Fabrik Rosenthal nach Norden am 15.9.00: Eine  Sandwich-Garnitur  mit zwei Loks der Baureihe 202 aus Saalfeld wird gleich ihre Endstation Blankenstein erreichen. Links unten sieht man einen Bahnsteig, an dem wohl früher unveröffentlichte Personenhalte stattfanden, damit ein Teil der 500 Mitarbeiter direkt im Werksgelände aussteigen konnte.
Blick von der Fußgängerbrücke zur Fabrik Rosenthal nach Norden am 15.9.00: Eine "Sandwich-Garnitur" mit zwei Loks der Baureihe 202 aus Saalfeld wird gleich ihre Endstation Blankenstein erreichen. Links unten sieht man einen Bahnsteig, an dem wohl früher unveröffentlichte Personenhalte stattfanden, damit ein Teil der 500 Mitarbeiter direkt im Werksgelände aussteigen konnte.
Jörg Schäfer

1.1 km
Dampfspeicherlok im Höllental. Nein, wir waren nicht im Schwarzwald,sondern im Höllental das im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen liegt. Durch dieses Höllental verlief eine Bahnlinie.

Die Lok wurde von VEB  Karl Marx  Babelsberg im Jahr 1969 gebaut und war in Blankenstein bei der Zellstoff- und Papierfabrik im Einsatz.

Bis April 1945 fuhren Züge durch das fränkische Höllental. Die rund 6 Kilometer durch das Höllental gehörten zur Strecke Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz (Thüringische Oberlandbahn) - Lobenstein - Blankenstein - Marxgrün.

Zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern) entstand nach dem II Weltkrieg die Deutsch - Deutsche Grenze.

Der illustre Zug steht heute im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr). Zweihundert Meter nach rechts befindet sich heute die Grenze Bayern/Thüringen)

Zwischen Blankenstein und Marxgrün liegen keine Gleise mehr.
Die Strecke ist nicht entwidmet und es laufen Bestrebungen wieder die Lücke zwischen Marxgrün und Blankenstein zu schließen. 13.08.2012
Dampfspeicherlok im Höllental. Nein, wir waren nicht im Schwarzwald,sondern im Höllental das im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen liegt. Durch dieses Höllental verlief eine Bahnlinie. Die Lok wurde von VEB "Karl Marx" Babelsberg im Jahr 1969 gebaut und war in Blankenstein bei der Zellstoff- und Papierfabrik im Einsatz. Bis April 1945 fuhren Züge durch das fränkische Höllental. Die rund 6 Kilometer durch das Höllental gehörten zur Strecke Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz (Thüringische Oberlandbahn) - Lobenstein - Blankenstein - Marxgrün. Zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern) entstand nach dem II Weltkrieg die Deutsch - Deutsche Grenze. Der illustre Zug steht heute im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr). Zweihundert Meter nach rechts befindet sich heute die Grenze Bayern/Thüringen) Zwischen Blankenstein und Marxgrün liegen keine Gleise mehr. Die Strecke ist nicht entwidmet und es laufen Bestrebungen wieder die Lücke zwischen Marxgrün und Blankenstein zu schließen. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

1.1 km
Bierwagen der ehemaligen Löwenbrauerei in Hof (0800352-4P) abgestellt in Lichtenberg Ofr. Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristeninformationszentrum am Eingang zum  Fränkischen Höllental . 13.08.12
Bierwagen der ehemaligen Löwenbrauerei in Hof (0800352-4P) abgestellt in Lichtenberg Ofr. Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristeninformationszentrum am Eingang zum "Fränkischen Höllental". 13.08.12
Ivonne Pitzius

1.1 km
19.06.2012 Dampfspeicherlokomotive der Zellstoff und Papierfabrik Blankenstein, abgestellt im ehemaligen Bf Lichtenberg der Höllentalbahn.
19.06.2012 Dampfspeicherlokomotive der Zellstoff und Papierfabrik Blankenstein, abgestellt im ehemaligen Bf Lichtenberg der Höllentalbahn.
Thomas Ritter

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

719 1024x576 Px, 19.06.2012

1.17 km
Der Bahnhof Lichtenberg Ofr. wurde zwischen 1897 und 1901 im Zuge der Erweiterung der Bahnstrecke Triptis–Blankenstein durch das Höllental mehr als einen Kilometer nordöstlich der Stadt im Gemeindeteil Blechschmidtenhammer errichtet. Im Bahnhofsgebäude ist seit 1986 das Informationszentrum Blechschmidtenhammer des Naturparks Frankenwald untergebracht. Das Gebäude beherbergt auch eine Modelleisenbahnanlage, die den Verlauf der Höllentalbahn im Selbitztal zwischen den Stationen Lichtenberg und Hölle darstellt. 13.08.2012
Der Bahnhof Lichtenberg Ofr. wurde zwischen 1897 und 1901 im Zuge der Erweiterung der Bahnstrecke Triptis–Blankenstein durch das Höllental mehr als einen Kilometer nordöstlich der Stadt im Gemeindeteil Blechschmidtenhammer errichtet. Im Bahnhofsgebäude ist seit 1986 das Informationszentrum Blechschmidtenhammer des Naturparks Frankenwald untergebracht. Das Gebäude beherbergt auch eine Modelleisenbahnanlage, die den Verlauf der Höllentalbahn im Selbitztal zwischen den Stationen Lichtenberg und Hölle darstellt. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

1.26 km
Dampfspeicherlok Bauart Meiningen, die letzte große Serie von 200 Stück wurde in Meiningen Anfang der 1980er Jahre gebaut, gesehen bei Blankenstein/Thüringen, Mai 2012
Dampfspeicherlok Bauart Meiningen, die letzte große Serie von 200 Stück wurde in Meiningen Anfang der 1980er Jahre gebaut, gesehen bei Blankenstein/Thüringen, Mai 2012
rainer ullrich

1.4 km
Diese Grubenlok mit ihren Loren steht nicht im Saarland oder im Ruhrgebiet, nein sie macht die Touristen in Oberfranken auf das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg nahe der Grenze zu Thüringen aufmerksam.
12.08.2012
Diese Grubenlok mit ihren Loren steht nicht im Saarland oder im Ruhrgebiet, nein sie macht die Touristen in Oberfranken auf das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen in Lichtenberg nahe der Grenze zu Thüringen aufmerksam. 12.08.2012
Ivonne Pitzius

1.87 km
628 803 am 15.9.00 auf der Rückfahrt nach Saalfeld. Jörg Schäfer stand wieder auf der Brücke der Bahnhofstraße, blickte diesmal aber nach Osten. In seinem Rücken liegt der Haltepunkt im Einschnitt.
628 803 am 15.9.00 auf der Rückfahrt nach Saalfeld. Jörg Schäfer stand wieder auf der Brücke der Bahnhofstraße, blickte diesmal aber nach Osten. In seinem Rücken liegt der Haltepunkt im Einschnitt.
Jörg Schäfer

1.87 km
Am Nordrand von Harra liegt der Haltepunkt im Einschnitt zwischen zwei Straßenbrücken. Von der Bahnhofstraße Richtung Osten sieht man vorne 628 803 am Bahnsteig und dahinter den Schloßberg. (15.9.00)
Am Nordrand von Harra liegt der Haltepunkt im Einschnitt zwischen zwei Straßenbrücken. Von der Bahnhofstraße Richtung Osten sieht man vorne 628 803 am Bahnsteig und dahinter den Schloßberg. (15.9.00)
Jörg Schäfer

3.47 km
Direkt an den Bahnsteig des Haltepunkts Harra Nord schließt sich der 221 m lange Totenfelstunnel an: 204 612 wurde am 15.9.00 vor dem Südportal mit einem Güterzug nach Saalfeld fotografiert.
Direkt an den Bahnsteig des Haltepunkts Harra Nord schließt sich der 221 m lange Totenfelstunnel an: 204 612 wurde am 15.9.00 vor dem Südportal mit einem Güterzug nach Saalfeld fotografiert.
Jörg Schäfer

3.67 km
Ein Haltepunkt mitten im Wald - Viele werden den Haltepunkt Harra Nord erst gar nicht finden. Von der Straße aus ist der Hp nicht zu sehen. Vom Wanderparkplatz Lemnitzhammer ist nur der ehemalige Bahnhof Harra (im Ort) als Wanderweg ausgeschildert. Wer in Richtung Harra über den höher gelegenen Weg durch den Wald wandert kommt am Hp Harra Nord vorbei, der Wanderer muß aber zuerst 200 Meter an einer Landstraße entlang gehen und die Einheimischen SOcKen rasen mit einem Affenzahn an den Touristen vorbei, obwohl die Straße sehr eng ist. Wir haben ihn lebend gefunden, den Haltepunkt Harra Nord oberhalb der Saale und welch ein Wunder, sogar ein Fahrgast hat auf den Zug gewartet. VT 331 der Erfurter Bahn hat aus Blankenstein kommend den Haltepunkt Harra Nord erreicht. Der RegioShuttle brummt gleich weiter über Bad Lobenstein nach Saalfeld. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 14.08.2013 Danke an den Tf für den freundlichen Gruß!
Ein Haltepunkt mitten im Wald - Viele werden den Haltepunkt Harra Nord erst gar nicht finden. Von der Straße aus ist der Hp nicht zu sehen. Vom Wanderparkplatz Lemnitzhammer ist nur der ehemalige Bahnhof Harra (im Ort) als Wanderweg ausgeschildert. Wer in Richtung Harra über den höher gelegenen Weg durch den Wald wandert kommt am Hp Harra Nord vorbei, der Wanderer muß aber zuerst 200 Meter an einer Landstraße entlang gehen und die Einheimischen SOcKen rasen mit einem Affenzahn an den Touristen vorbei, obwohl die Straße sehr eng ist. Wir haben ihn lebend gefunden, den Haltepunkt Harra Nord oberhalb der Saale und welch ein Wunder, sogar ein Fahrgast hat auf den Zug gewartet. VT 331 der Erfurter Bahn hat aus Blankenstein kommend den Haltepunkt Harra Nord erreicht. Der RegioShuttle brummt gleich weiter über Bad Lobenstein nach Saalfeld. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 14.08.2013 Danke an den Tf für den freundlichen Gruß!
Ivonne Pitzius

3.71 km
Ein Haltepunkt mitten im Wald - Viele werden den Haltepunkt Harra Nord erst gar nicht finden.
Von der Straße aus ist der Hp nicht zu sehen.
Vom Wanderparkplatz Lemnitzhammer ist nur der ehemalige Bahnhof Harra (im Ort) als Wanderweg ausgeschildert.
Wer in Richtung Harra über den höher gelegenen Weg durch den Wald wandert kommt am Hp Harra Nord vorbei, der Wanderer muß aber zuerst 200 Meter an einer Landstraße entlang gehen und die Einheimischen SOcKen rasen mit einem Affenzahn an den Touristen vorbei, obwohl die Straße sehr eng ist.
Wir haben ihn lebend gefunden, den Haltepunkt Harra Nord oberhalb der Saale und welch ein Wunder, sogar ein Fahrgast hat auf den Zug gewartet.
VT 331 der Erfurter Bahn hat aus Blankenstein kommend den Haltepunkt Harra Nord erreicht.
Der RegioShuttle brummt gleich weiter über Bad Lobenstein nach Saalfeld.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein
Ein Haltepunkt mitten im Wald - Viele werden den Haltepunkt Harra Nord erst gar nicht finden. Von der Straße aus ist der Hp nicht zu sehen. Vom Wanderparkplatz Lemnitzhammer ist nur der ehemalige Bahnhof Harra (im Ort) als Wanderweg ausgeschildert. Wer in Richtung Harra über den höher gelegenen Weg durch den Wald wandert kommt am Hp Harra Nord vorbei, der Wanderer muß aber zuerst 200 Meter an einer Landstraße entlang gehen und die Einheimischen SOcKen rasen mit einem Affenzahn an den Touristen vorbei, obwohl die Straße sehr eng ist. Wir haben ihn lebend gefunden, den Haltepunkt Harra Nord oberhalb der Saale und welch ein Wunder, sogar ein Fahrgast hat auf den Zug gewartet. VT 331 der Erfurter Bahn hat aus Blankenstein kommend den Haltepunkt Harra Nord erreicht. Der RegioShuttle brummt gleich weiter über Bad Lobenstein nach Saalfeld. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein
Erhard Pitzius

3.71 km
628 603 fährt als RB nach Saalfeld in den Haltepunkt Harra Nord ein. Am rechten Bildrand sieht man das bereits renovierte Empfangsgebäude.
628 603 fährt als RB nach Saalfeld in den Haltepunkt Harra Nord ein. Am rechten Bildrand sieht man das bereits renovierte Empfangsgebäude.
Jörg Schäfer

3.9 km
Genau so konsequent missverständlich wie der Bahnhofsname  Lobenstein Süd  ist der Haltepunkt  Harra Nord : Er liegt nicht am Nordrand des Ortes, sondern 2 km nördlich davon einsam am Waldrand beim kleinen Lemnitzhammer. Am 16.9.95 wirkte das Empfangsgebäude unansehnlich, wurde aber kurz danach gründlich renoviert und seither als Wohnhaus genutzt.
Genau so konsequent missverständlich wie der Bahnhofsname "Lobenstein Süd" ist der Haltepunkt "Harra Nord": Er liegt nicht am Nordrand des Ortes, sondern 2 km nördlich davon einsam am Waldrand beim kleinen Lemnitzhammer. Am 16.9.95 wirkte das Empfangsgebäude unansehnlich, wurde aber kurz danach gründlich renoviert und seither als Wohnhaus genutzt.
Jörg Schäfer

4.03 km
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express. Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz. Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier der Zug bei Harra.
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express. Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz. Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier der Zug bei Harra.
Alexander Hertel

4.09 km
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Lemnitzhammer.
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Lemnitzhammer.
Alexander Hertel

4.14 km
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier zu sehen vor Bad Lobenstein von Blankenstein kommend.
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier zu sehen vor Bad Lobenstein von Blankenstein kommend.
Alexander Hertel

4.19 km
Am 02.06.20 holte 118 757-4 (PRESS) in Blankenstein einen Kran ab. Hier ist der Zug bei Harra zu sehen.
Am 02.06.20 holte 118 757-4 (PRESS) in Blankenstein einen Kran ab. Hier ist der Zug bei Harra zu sehen.
Alexander Hertel

4.44 km
5.03 km
Raildox 159 233 mit leerem Holzzug nach Saalfeld am 12.02.2022 in Lobenstein Süd.
Raildox 159 233 mit leerem Holzzug nach Saalfeld am 12.02.2022 in Lobenstein Süd.
Orlabahner

5.08 km
Im Thüringer Schiefergebirge - 
Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein.

Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen.

Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental.

642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd.

KBS 557 am 25 Mai 2012

Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Im Thüringer Schiefergebirge - Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein. Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen. Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental. 642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius

5.1 km
628 430 zwischen Bad Steben und Höllental. Am Aufnahmetag war es sehr warm.
628 430 zwischen Bad Steben und Höllental. Am Aufnahmetag war es sehr warm.
Jan Bulin

5.12 km
264 002 fuhr am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug bei Lemnitzhammer zu sehen. Am Zugschluss war 293 002.
264 002 fuhr am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug bei Lemnitzhammer zu sehen. Am Zugschluss war 293 002.
Alexander Hertel

Deutschland > Bayern > Oberfranken > Landkreis Hof > Lichtenberg > Issigau




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.