bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Brienz (BE)



0.45 km
<U>Bahnbildergipfeltreffen in Brienz.</U>  

Auftakt zum Haupttag des Bahnbildertreffens in Brienz. Die ersten Meter durch Brienz beginnen mit Berner Oberlandfeeling. September 2013.
Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Auftakt zum Haupttag des Bahnbildertreffens in Brienz. Die ersten Meter durch Brienz beginnen mit Berner Oberlandfeeling. September 2013.
Olli

0.46 km
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Brienz gehts in die maximale Steigung von 250 Promille, also gewinnen wir sofort an Höhe. Im  Salon Rouge -Wagen mit Blick zurück auf den Brienzersee, 09. Aug. 2010, 10:53
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Brienz gehts in die maximale Steigung von 250 Promille, also gewinnen wir sofort an Höhe. Im "Salon Rouge"-Wagen mit Blick zurück auf den Brienzersee, 09. Aug. 2010, 10:53
Heinz Stoll

0.49 km
Wellenbergbrücke der BRB mit Baujahr 1891 führt über den Trachtbach und liegt bei km 0.600 oberhalb der Talstation Brienz, 23. Sept. 2010, 11:43
Wellenbergbrücke der BRB mit Baujahr 1891 führt über den Trachtbach und liegt bei km 0.600 oberhalb der Talstation Brienz, 23. Sept. 2010, 11:43
Heinz Stoll

0.52 km
Historische kohlenbefeuerte H 2/3 Nr. 5 der BRB mit Bistrowagen B27 und Materialwagen M3 bei Bergfahrt, kurz nach der Abfahrt in Brienz. Private  Salon Rouge -Fahrt vom 26. Aug. 2012. Aufnahme noch im Dorfbereich, 11:10
Historische kohlenbefeuerte H 2/3 Nr. 5 der BRB mit Bistrowagen B27 und Materialwagen M3 bei Bergfahrt, kurz nach der Abfahrt in Brienz. Private "Salon Rouge"-Fahrt vom 26. Aug. 2012. Aufnahme noch im Dorfbereich, 11:10
Heinz Stoll

0.52 km
Christine und Stefan wappnen sich schon mal mit Kamera. Gut sichtbar die Mauern zum Schutz der Bahnlinie vor dem zeitweise tobenden Trachtbach. Auf Bergfahrt im BRB-SIG-Panoramawagen beim Rauenhag, 01. Okt. 2011, 10:55
Christine und Stefan wappnen sich schon mal mit Kamera. Gut sichtbar die Mauern zum Schutz der Bahnlinie vor dem zeitweise tobenden Trachtbach. Auf Bergfahrt im BRB-SIG-Panoramawagen beim Rauenhag, 01. Okt. 2011, 10:55
Heinz Stoll

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2011 / 2011-10-01 Brienz und BRB

449  3 1024x683 Px, 16.10.2011

0.53 km
Armin ist sichtlich zufrieden. Auch Herbert (links) gefällt das BB-Treffen in Brienz. Unterwegs im BRB-SIG-Panoramawagen, gleich nach der Abfahrt in Richtung Rothorn Kulm, 01. Okt. 2011, 10:53
Armin ist sichtlich zufrieden. Auch Herbert (links) gefällt das BB-Treffen in Brienz. Unterwegs im BRB-SIG-Panoramawagen, gleich nach der Abfahrt in Richtung Rothorn Kulm, 01. Okt. 2011, 10:53
Heinz Stoll

0.53 km
BRB Lok 2 mit B27 Salon Rouge. Pause während Probefahrt mit 3050 kg Vorstelllast bei km 0.800 ab Brienz, Aufnahme vom 13. April 2011, 14:19
BRB Lok 2 mit B27 Salon Rouge. Pause während Probefahrt mit 3050 kg Vorstelllast bei km 0.800 ab Brienz, Aufnahme vom 13. April 2011, 14:19
Heinz Stoll

0.53 km
BRB H 2/3 Nr. 12, ölgefeuert, mit SIG-Wagen B5 und B6 auf Talfahrt oberhalb Brienz. Aufnahme vom 11. Sept. 2019
BRB H 2/3 Nr. 12, ölgefeuert, mit SIG-Wagen B5 und B6 auf Talfahrt oberhalb Brienz. Aufnahme vom 11. Sept. 2019
Heinz Stoll

0.54 km
BRB-Dampfzug 2. Generation mit Lok 6 und den Personenvorstellwagen B16 und B26 (alle Baujahr 1933) fahren nach der aufwendigen R3 wieder - hier bei Bergfahrt kurz nach der Abfahrt in Brienz. Vielleicht gibts ein 80 Jahre-Jubiläum. Aufnahme vom 04. August 2013, 10:50
BRB-Dampfzug 2. Generation mit Lok 6 und den Personenvorstellwagen B16 und B26 (alle Baujahr 1933) fahren nach der aufwendigen R3 wieder - hier bei Bergfahrt kurz nach der Abfahrt in Brienz. Vielleicht gibts ein 80 Jahre-Jubiläum. Aufnahme vom 04. August 2013, 10:50
Heinz Stoll

0.54 km
BRB Lok2 ist mit soeben wieder in der Talstation eingetroffen. Heizer Rolf Henzelmann wird gleich wieder in die Maschine einsteigen und ins Depot fahren. Brienz, 16. Juli 2011, 16:31
BRB Lok2 ist mit soeben wieder in der Talstation eingetroffen. Heizer Rolf Henzelmann wird gleich wieder in die Maschine einsteigen und ins Depot fahren. Brienz, 16. Juli 2011, 16:31
Heinz Stoll

0.55 km
Brienz Rothorn Bahn - ein schönes Metallschild weist den Weg am Bahnhof von Brienz.  24.9.2016
Brienz Rothorn Bahn - ein schönes Metallschild weist den Weg am Bahnhof von Brienz. 24.9.2016
Thomas Wendt

0.55 km
Dieselhydrostatische BRB-Lok Hm 2/2 Nr. 11 mit Baujahr 1987, benötigt für die Fahrt aufs Brienzer Rothorn und retour rund 66 Liter Dieselöl. Die noch 3 derartigen Loks werden heute hauptsächlich zur Unterstützung eingesetzt. Anteil an BRB-Gesamttraktion: 1991 = 70% / 2009 = 11.55%. Die vierte Lok (Nr. 8) wurde 1995 an die Montreux-Glion-Rocher-de-Naye-Bahn verkauft. Brienz, 23. Sept. 2010, 10:56
Dieselhydrostatische BRB-Lok Hm 2/2 Nr. 11 mit Baujahr 1987, benötigt für die Fahrt aufs Brienzer Rothorn und retour rund 66 Liter Dieselöl. Die noch 3 derartigen Loks werden heute hauptsächlich zur Unterstützung eingesetzt. Anteil an BRB-Gesamttraktion: 1991 = 70% / 2009 = 11.55%. Die vierte Lok (Nr. 8) wurde 1995 an die Montreux-Glion-Rocher-de-Naye-Bahn verkauft. Brienz, 23. Sept. 2010, 10:56
Heinz Stoll

0.55 km
Unser  Salon Rouge  steht wieder mal bereit. BRB-Direktor Simon Koller (rechts) begleitet uns auf der ganzen Fahrt und führt das Boarding durch, während Daniel (links) gleich einsteigen wird. BRB-Talstation Brienz, 16. Juli 2012, 10:44.
Unser "Salon Rouge" steht wieder mal bereit. BRB-Direktor Simon Koller (rechts) begleitet uns auf der ganzen Fahrt und führt das Boarding durch, während Daniel (links) gleich einsteigen wird. BRB-Talstation Brienz, 16. Juli 2012, 10:44.
Heinz Stoll

0.55 km
Lok 5 wurde zwar 1891 gebaut, war aber bis 1912 bei den WAB. Die BRB kaufte die Maschine, baute sie von System Riggenbach auf System Abt um und setzte sie ab 1913 als 5. Lok ein. Kleines 100 Jahre-Geburtstagsfest am letzten Tag in der Saison. Aufnahme in Talstation Brienz, 20. Okt. 2013, 10:18
Lok 5 wurde zwar 1891 gebaut, war aber bis 1912 bei den WAB. Die BRB kaufte die Maschine, baute sie von System Riggenbach auf System Abt um und setzte sie ab 1913 als 5. Lok ein. Kleines 100 Jahre-Geburtstagsfest am letzten Tag in der Saison. Aufnahme in Talstation Brienz, 20. Okt. 2013, 10:18
Heinz Stoll

0.55 km
BRB-Heizer-Schnupperkurs, den ich absolviert habe (rechts im Bild). Diese Arbeit ist schwieriger als ich dachte. Abgesehen davon: nebst Führen und Heizen der Loks ist das Personal zusätzlich zuständig für die aufwändigen Revisionen. Im Hintergrund Lok H 2/3 Nr. 2, frisch ab R3. Aufnahme von Herbert Ebner (besten Dank!) mit meiner Kamera, Talstation Brienz, 28. Mai 2011, 09:52
BRB-Heizer-Schnupperkurs, den ich absolviert habe (rechts im Bild). Diese Arbeit ist schwieriger als ich dachte. Abgesehen davon: nebst Führen und Heizen der Loks ist das Personal zusätzlich zuständig für die aufwändigen Revisionen. Im Hintergrund Lok H 2/3 Nr. 2, frisch ab R3. Aufnahme von Herbert Ebner (besten Dank!) mit meiner Kamera, Talstation Brienz, 28. Mai 2011, 09:52
Heinz Stoll

0.55 km
Spendenbarometer der  Aktion 5 S  (Schienen, Schwellen, Schotter, (Zahn-) Stangen, Stützmauern) zeigt schon fast CHF 1'000'000 an. Die Gesamtkosten werden sich bis ins Jahr 2018 auf 7.6 Mio. belaufen. ...Upps, der Zug fährt mir jetzt gleich ins Bild... Bahnhof Brienz, 12. Sept. 2010, 10:51
Spendenbarometer der "Aktion 5 S" (Schienen, Schwellen, Schotter, (Zahn-) Stangen, Stützmauern) zeigt schon fast CHF 1'000'000 an. Die Gesamtkosten werden sich bis ins Jahr 2018 auf 7.6 Mio. belaufen. ...Upps, der Zug fährt mir jetzt gleich ins Bild... Bahnhof Brienz, 12. Sept. 2010, 10:51
Heinz Stoll

0.55 km
Lokportrait der BRB H 2/3 Nr. 12 mit Baujahr 1992 von der 3. Generation. Die Maschine mit ihrem Zug während der Abfahrt in Richtung Rothorn. Brienz, 23. Sept. 2010, 10:53
Lokportrait der BRB H 2/3 Nr. 12 mit Baujahr 1992 von der 3. Generation. Die Maschine mit ihrem Zug während der Abfahrt in Richtung Rothorn. Brienz, 23. Sept. 2010, 10:53
Heinz Stoll

0.55 km
Lokportrait der BRB H 2/3 Nr. 2 mit Baujahr 1891 von der 1. Generation. Rangierfahrt im Bahnhof Brienz, 23. Sept. 2010, 10:54
Lokportrait der BRB H 2/3 Nr. 2 mit Baujahr 1891 von der 1. Generation. Rangierfahrt im Bahnhof Brienz, 23. Sept. 2010, 10:54
Heinz Stoll

0.55 km
BRB-Talstation Brienz, in der kleinen Bahnhofshalle. Pfosten mit Konsolen in romantisierender Zwiebelbogenform, Baujahr 1892. Gleich gegenüber der Strasse liegt der Bahnhof der Zentralbahn. Aufnahme nach BRB-Saisonende, dafür mit Morgensonne, 29. Okt. 2010, 09:23
BRB-Talstation Brienz, in der kleinen Bahnhofshalle. Pfosten mit Konsolen in romantisierender Zwiebelbogenform, Baujahr 1892. Gleich gegenüber der Strasse liegt der Bahnhof der Zentralbahn. Aufnahme nach BRB-Saisonende, dafür mit Morgensonne, 29. Okt. 2010, 09:23
Heinz Stoll

0.55 km
Detail der Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15  Stadt Kanaya  (Japan) am 29.09.2012 in der Talstation Brienz. Rechts über einen Zahnriemen angetrieben der Kompressor für die Erzeugung der Bremsdruckluft, sollte der Zahnriemen reißen oder Kompressor ausfallen, keine Angst, es gibt......
Detail der Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 "Stadt Kanaya" (Japan) am 29.09.2012 in der Talstation Brienz. Rechts über einen Zahnriemen angetrieben der Kompressor für die Erzeugung der Bremsdruckluft, sollte der Zahnriemen reißen oder Kompressor ausfallen, keine Angst, es gibt......
Armin Schwarz

0.55 km
....Druckluftflasche (200 bar), als Reserve beim ausfallen des Kompressors, welche ausreichend ist um die nächste Station sicher zu erreichen. Hier gesehen am 29.09.2012 in der Talstation Brienz an Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15.
....Druckluftflasche (200 bar), als Reserve beim ausfallen des Kompressors, welche ausreichend ist um die nächste Station sicher zu erreichen. Hier gesehen am 29.09.2012 in der Talstation Brienz an Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15.
Armin Schwarz

0.55 km
BRB-Wagentaufe des R+J-B15  Willy Tell . Es handelt sich um eine Schweizer Mundart-Rockgruppe, deren Logos, Fotos sowie weitere Angaben neu auf dem frisch revidierten Wagen prangen. Der baugleiche Wagen B14 links im Bild wurde ebenfalls innerhalb etwa 1.5 Monaten einer R1 unterzogen. BRB-Direktor Simon Koller begiesst das Ereignis tüchtig mit Sekt, während Willy Tell und Stv.-Direktor Daniel Schlosser den Wagen enthüllen. Öffentlicher Anlass, Talstation Brienz, 02. Juni 2011, 13:47
BRB-Wagentaufe des R+J-B15 "Willy Tell". Es handelt sich um eine Schweizer Mundart-Rockgruppe, deren Logos, Fotos sowie weitere Angaben neu auf dem frisch revidierten Wagen prangen. Der baugleiche Wagen B14 links im Bild wurde ebenfalls innerhalb etwa 1.5 Monaten einer R1 unterzogen. BRB-Direktor Simon Koller begiesst das Ereignis tüchtig mit Sekt, während Willy Tell und Stv.-Direktor Daniel Schlosser den Wagen enthüllen. Öffentlicher Anlass, Talstation Brienz, 02. Juni 2011, 13:47
Heinz Stoll

0.55 km
BRB-Mitarbeiter bereiten das Rollmaterial für den letzten Tag in dieser Saison vor: alle 3 Generationen von Dampfloks kommen zum Einsatz: Lok 5 (1891), Lok 14 (1996) und Lok 6 (1933). Aufnahme in der Talstation Brienz, 20. Okt. 2013, 09:55
BRB-Mitarbeiter bereiten das Rollmaterial für den letzten Tag in dieser Saison vor: alle 3 Generationen von Dampfloks kommen zum Einsatz: Lok 5 (1891), Lok 14 (1996) und Lok 6 (1933). Aufnahme in der Talstation Brienz, 20. Okt. 2013, 09:55
Heinz Stoll

0.55 km
BRB-Talstation Brienz: informative Tafel mit den aktuell eingesetzten Zügen. Am 17. Juli 2014 waren es (von oben nach unten): ///
3 Dampfzüge mit Loks (1992/96) + je 2 SIG-Wagen (1973) ///
1 Dampfzug mit Lok 5 (1891) + Wagen B1 (1892) ///
1 Dampfzug mit Lok (1992/96) + Wagen B12 (1892) + SIG-Wagen (1973) ///
1 Dieselzug mit Lok 9 (1975) + Wagen B14 + B15 (1987)
BRB-Talstation Brienz: informative Tafel mit den aktuell eingesetzten Zügen. Am 17. Juli 2014 waren es (von oben nach unten): /// 3 Dampfzüge mit Loks (1992/96) + je 2 SIG-Wagen (1973) /// 1 Dampfzug mit Lok 5 (1891) + Wagen B1 (1892) /// 1 Dampfzug mit Lok (1992/96) + Wagen B12 (1892) + SIG-Wagen (1973) /// 1 Dieselzug mit Lok 9 (1975) + Wagen B14 + B15 (1987)
Heinz Stoll

0.55 km
BRB: Salon Rouge-Zug mit Lok 2 fährt nun in Richtung Rothorn. Aufnahme in Brienz vom 03. Okt. 2015, 10:51
BRB: Salon Rouge-Zug mit Lok 2 fährt nun in Richtung Rothorn. Aufnahme in Brienz vom 03. Okt. 2015, 10:51
Heinz Stoll

0.55 km
Dampflok Nr. 5 der Brienzer Rothornbahn mit Baujahr 1891 wartet am 27.07.2018 auf die Abfahrt Richtung Brienzer Rothorn.
Dampflok Nr. 5 der Brienzer Rothornbahn mit Baujahr 1891 wartet am 27.07.2018 auf die Abfahrt Richtung Brienzer Rothorn.
Markus Wagner

0.56 km
Lokportrait der BRB H 2/3 Nr. 15 mit Baujahr 1996 von der 3. Generation. Für die Fahrt aufs Rothorn und retour benötigt die Maschine rund 150 Liter Heizöl und 2000 Liter Wasser. Die max. Vorstelllast beträgt 17'000 kg bei 250 ‰. Brienz, 09. Aug. 2010, 09:34
Lokportrait der BRB H 2/3 Nr. 15 mit Baujahr 1996 von der 3. Generation. Für die Fahrt aufs Rothorn und retour benötigt die Maschine rund 150 Liter Heizöl und 2000 Liter Wasser. Die max. Vorstelllast beträgt 17'000 kg bei 250 ‰. Brienz, 09. Aug. 2010, 09:34
Heinz Stoll

0.56 km
Saisonstart bis Rothorn Kulm mit soeben getauftem Wagen B15  Willy Tell  sowie Lok16. Kurz vor der Abfahrt in Brienz, 02. Juni 2011, 13:51
Saisonstart bis Rothorn Kulm mit soeben getauftem Wagen B15 "Willy Tell" sowie Lok16. Kurz vor der Abfahrt in Brienz, 02. Juni 2011, 13:51
Heinz Stoll

0.56 km
BRB Lok 2 mit B27 Salon Rouge fährt in die Talstation Brienz ein. Links im Bild sichtbar die Panoramawagen B3 und B9. Aufnahme vom 16. Juli 2011, 09:55
BRB Lok 2 mit B27 Salon Rouge fährt in die Talstation Brienz ein. Links im Bild sichtbar die Panoramawagen B3 und B9. Aufnahme vom 16. Juli 2011, 09:55
Heinz Stoll

0.56 km
BB-Fotografinnen und -Fotografen treffen sich im Bistro Rothorn zum Kaffee. Von links: Herbert, Armin, Stefan, Christine, Olli, Andreas. Gleich neben BRB-Talstation in Brienz, 01. Okt. 2011, 10:10
BB-Fotografinnen und -Fotografen treffen sich im Bistro Rothorn zum Kaffee. Von links: Herbert, Armin, Stefan, Christine, Olli, Andreas. Gleich neben BRB-Talstation in Brienz, 01. Okt. 2011, 10:10
Heinz Stoll

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2011 / 2011-10-01 Brienz und BRB

606  6 1024x683 Px, 15.10.2011

0.56 km
BRB-Talstation: der Spendenbarometer zeigt nun knapp CHF 2 Mio. an. Die farbigen Info-Tafeln wurden nach der Sanierung der Stützmauer angebracht. 13. Juli 2012, 15:44
BRB-Talstation: der Spendenbarometer zeigt nun knapp CHF 2 Mio. an. Die farbigen Info-Tafeln wurden nach der Sanierung der Stützmauer angebracht. 13. Juli 2012, 15:44
Heinz Stoll

0.56 km
BRB-Talstation: Infotafel vermittelt ein Bild des exorbitanten Aufwandes für den Schneebruch 2012 mit bösen Überraschungen... Aufnahme 13. Juli 2012, 15:45
BRB-Talstation: Infotafel vermittelt ein Bild des exorbitanten Aufwandes für den Schneebruch 2012 mit bösen Überraschungen... Aufnahme 13. Juli 2012, 15:45
Heinz Stoll

0.56 km
Dampflok Nr. 5 aus dem Jahre 1891 ist gerade in der Talstation angekommen. Kaum angekommen wird die Maschine überprüft. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Dampflok Nr. 5 aus dem Jahre 1891 ist gerade in der Talstation angekommen. Kaum angekommen wird die Maschine überprüft. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Markus Wagner

0.56 km
Böse Überraschung: geborstene Schiene infolge immensem Druck der Schneemassen. Das Stück stammt von der hohen Mauer (bei Strecken-km 6.5), musste herausgesägt und komplett ersetzt werden. Nun liegt es auf dem Perron der BRB-Talstation in Brienz. Aufnahme 13. Juli 2012, 15:43
Böse Überraschung: geborstene Schiene infolge immensem Druck der Schneemassen. Das Stück stammt von der hohen Mauer (bei Strecken-km 6.5), musste herausgesägt und komplett ersetzt werden. Nun liegt es auf dem Perron der BRB-Talstation in Brienz. Aufnahme 13. Juli 2012, 15:43
Heinz Stoll

0.56 km
Die Heizöl befeuerte BRB 16, ist am 29.09.2012 unten am BRB Bahnhof angekommen. Die H 2/3-Zahnraddampflok (3. Generation) wurde 1992 unter der Fabrik-Nr. 5457 bei der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) (heute DLM AG) gebaut, und an die Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) geliefert. Im Jahre 2005 kam sie dann zur BRB. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Die Heizöl befeuerte BRB 16, ist am 29.09.2012 unten am BRB Bahnhof angekommen. Die H 2/3-Zahnraddampflok (3. Generation) wurde 1992 unter der Fabrik-Nr. 5457 bei der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) (heute DLM AG) gebaut, und an die Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) geliefert. Im Jahre 2005 kam sie dann zur BRB. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz

0.56 km
BRB: Historischer Schriftzug reaktiviert und prangt in schönem Rot an der Wand gleich neben der Talstation. Brienz, 04. Okt. 2015, 13:54
BRB: Historischer Schriftzug reaktiviert und prangt in schönem Rot an der Wand gleich neben der Talstation. Brienz, 04. Okt. 2015, 13:54
Heinz Stoll

0.56 km
Historische kohlenbefeuerte H 2/3 Nr. 6 der BRB mit Bistrowagen B27 und Materialwagen M3 kurz vor der Abfahrt in Brienz. Die  grosse Lok  hat hier ein leichtes Spiel. Traktionstest und gleichzeitig private  Salon Rouge -Fahrt, vom 06. Okt. 2011, 12:39
Historische kohlenbefeuerte H 2/3 Nr. 6 der BRB mit Bistrowagen B27 und Materialwagen M3 kurz vor der Abfahrt in Brienz. Die "grosse Lok" hat hier ein leichtes Spiel. Traktionstest und gleichzeitig private "Salon Rouge"-Fahrt, vom 06. Okt. 2011, 12:39
Heinz Stoll

0.56 km
Schweiz, Brienz, Brienz Rothornbahn, Scan eines Fotos aus dem Jahr 1964.
Schweiz, Brienz, Brienz Rothornbahn, Scan eines Fotos aus dem Jahr 1964.
Jean-Claude Delagardelle

0.56 km
Jubiläum bei der BRB: 80 Jahre für die kohlenbefeuerte H 2/3 Nr. 6. Lokführer Bruno macht sich bereit für die letzte Bergfahrt in dieser Saison nach Rothorn Kulm. Aufnahme in der Talstation Brienz, 20. Okt. 2013, 10:12
Jubiläum bei der BRB: 80 Jahre für die kohlenbefeuerte H 2/3 Nr. 6. Lokführer Bruno macht sich bereit für die letzte Bergfahrt in dieser Saison nach Rothorn Kulm. Aufnahme in der Talstation Brienz, 20. Okt. 2013, 10:12
Heinz Stoll

0.56 km
BRB: Kohlenbefeuerte Lok H 2/3 Nr. 2 im Bahnhof Brienz kurz vor der Abfahrt mit dem Salon Rouge in Richtung Rothorn. Aufnahme vom 03. Okt. 2015, 10:49
BRB: Kohlenbefeuerte Lok H 2/3 Nr. 2 im Bahnhof Brienz kurz vor der Abfahrt mit dem Salon Rouge in Richtung Rothorn. Aufnahme vom 03. Okt. 2015, 10:49
Heinz Stoll

0.56 km
BRB H 2/3 Nr. 5 von 1891 wurde im Winter 2011/12 total revidiert. Nach einer Präsentationsfahrt zum Schneebruch in die Morgenweid sind wir wieder zurück in Brienz. BRB-Crew posiert in historischer Aufmachung wie Anno 1892... Aufnahme vom 24. Mai 2012, 12:52
BRB H 2/3 Nr. 5 von 1891 wurde im Winter 2011/12 total revidiert. Nach einer Präsentationsfahrt zum Schneebruch in die Morgenweid sind wir wieder zurück in Brienz. BRB-Crew posiert in historischer Aufmachung wie Anno 1892... Aufnahme vom 24. Mai 2012, 12:52
Heinz Stoll

0.56 km
BRB-Lok7 (Baujahr 1936) wurde während mehreren Wintersaisons revidiert und erhielt einen neuen Kessel, der in Crewe (England) aufbereitet worden war. Im Bahnhof Brienz BRB wird nun die Maschine mit Last (Wagen B16 + B26) versehen und zwecks Bremsmessungen auf die Strecke bis Planalp geschickt. Aufnahme vom 20. Sept. 2017, 10:54
BRB-Lok7 (Baujahr 1936) wurde während mehreren Wintersaisons revidiert und erhielt einen neuen Kessel, der in Crewe (England) aufbereitet worden war. Im Bahnhof Brienz BRB wird nun die Maschine mit Last (Wagen B16 + B26) versehen und zwecks Bremsmessungen auf die Strecke bis Planalp geschickt. Aufnahme vom 20. Sept. 2017, 10:54
Heinz Stoll

0.56 km
Lok H 2/3 Nr. 5 der Brienzer Rothorn Bahn aus dem Jahre 1891 wartet in der Talstation in Brienz. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Lok H 2/3 Nr. 5 der Brienzer Rothorn Bahn aus dem Jahre 1891 wartet in der Talstation in Brienz. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Markus Wagner

0.56 km
Nach Entrollen der Menükarte staunen wir nicht schlecht, wird uns gar ein 11-gängiges  Traummenü für Dampffreunde  versprochen. Auf der Fahrt werden wir noch ein paar Mal mehr zum Staunen kommen... BRB-Präsentationsfahrt vom 09. August 2010
Nach Entrollen der Menükarte staunen wir nicht schlecht, wird uns gar ein 11-gängiges "Traummenü für Dampffreunde" versprochen. Auf der Fahrt werden wir noch ein paar Mal mehr zum Staunen kommen... BRB-Präsentationsfahrt vom 09. August 2010
Heinz Stoll

0.56 km
BRB-Präsentationszug mit Lok H 2/3 Nr. 2, Bar/Restaurant-Wagen  Salon Rouge  sowie Mini-Containerwagen M3 wird in ein paar Sekunden den vorgesehenen Platz des Bahnhofs erreichen und dann die Gäste aufnehmen. Der Bahnhof und km 0.000 liegen auf 566 m ü. M. Brienz, 09. August 2010, 10:08
BRB-Präsentationszug mit Lok H 2/3 Nr. 2, Bar/Restaurant-Wagen "Salon Rouge" sowie Mini-Containerwagen M3 wird in ein paar Sekunden den vorgesehenen Platz des Bahnhofs erreichen und dann die Gäste aufnehmen. Der Bahnhof und km 0.000 liegen auf 566 m ü. M. Brienz, 09. August 2010, 10:08
Heinz Stoll

0.56 km
BRB-Talstation Brienz. Brienz Rothorn Bahn-Logo in Tafel mit Zahnradform am Giebel des historischen Gebäudes, 29. Okt. 2010, 09:24
BRB-Talstation Brienz. Brienz Rothorn Bahn-Logo in Tafel mit Zahnradform am Giebel des historischen Gebäudes, 29. Okt. 2010, 09:24
Heinz Stoll

0.56 km
Dampflok Nr. 12 der Brienzer Rothorn Bahn, wird in der Talstation in Brienz an zwei Personenwagen angekuppelt. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Dampflok Nr. 12 der Brienzer Rothorn Bahn, wird in der Talstation in Brienz an zwei Personenwagen angekuppelt. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Markus Wagner

0.56 km
Lok H 2/3 Nr. 5, zusammen mit dem SIG B 27 und dem M3 Materialwagen, der Brienzer Rothorn Bahn, wartet an der Talstation in Brienz. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Lok H 2/3 Nr. 5, zusammen mit dem SIG B 27 und dem M3 Materialwagen, der Brienzer Rothorn Bahn, wartet an der Talstation in Brienz. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2018.
Markus Wagner

0.56 km
BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 (Kohlebefeuert, Baujahr 1891) trifft im Bahnhof Brienz ein und bereitet die exklusive Präsentationsfahrt mit dem  Salon Rouge  vor. Brienz, 09. August 2010, 09:54
BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 (Kohlebefeuert, Baujahr 1891) trifft im Bahnhof Brienz ein und bereitet die exklusive Präsentationsfahrt mit dem "Salon Rouge" vor. Brienz, 09. August 2010, 09:54
Heinz Stoll

0.56 km
BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 (SLM-Fabrik-Nr. 689) mit Baujahr 1891 fährt mit dem Wagen B27  Salon Rouge  in den Bahnhof Brienz ein. Die Lok hat bereits 300 kg Kohle geladen und wird für die Fahrt 2000 Liter Wasser benötigen. Umbau 1935/36 von Nassdampf auf Heissdampf. Sie leistet 170 kW / 230 PS, wiegt 17 t und entwickelt eine Zugkraft von 40 kN. Vmax: 9.0 km/h bei 250 ‰ und unter Volllast. Traktionsleistung ausschliesslich über die Zahnstange, kein Adhäsionsantrieb. Brienz, 09. August 2010, 10:18
BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 (SLM-Fabrik-Nr. 689) mit Baujahr 1891 fährt mit dem Wagen B27 "Salon Rouge" in den Bahnhof Brienz ein. Die Lok hat bereits 300 kg Kohle geladen und wird für die Fahrt 2000 Liter Wasser benötigen. Umbau 1935/36 von Nassdampf auf Heissdampf. Sie leistet 170 kW / 230 PS, wiegt 17 t und entwickelt eine Zugkraft von 40 kN. Vmax: 9.0 km/h bei 250 ‰ und unter Volllast. Traktionsleistung ausschliesslich über die Zahnstange, kein Adhäsionsantrieb. Brienz, 09. August 2010, 10:18
Heinz Stoll

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Bern/Berne > Verwaltungsregion Oberland > Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli > Brienz (BE)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.