bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Grund



0.09 km
Nohab 1602 auf dem Stadtviadukt Luxembourg mit Zug 1720 der Nordstrecke, 17.06.1987.
Nohab 1602 auf dem Stadtviadukt Luxembourg mit Zug 1720 der Nordstrecke, 17.06.1987.
Christian Wenger

0.09 km
Der IC Liers-Liège-Luxembourg mit SNCB Schnellzugwagen gezogen von der CFL 3002 auf dem Clausener Viadukt kurz vor dem Bahnhof Luxemburg. Im Hintergrund die europäischen  Institutionen auf dem Kirchberg. 14.07.2015
Der IC Liers-Liège-Luxembourg mit SNCB Schnellzugwagen gezogen von der CFL 3002 auf dem Clausener Viadukt kurz vor dem Bahnhof Luxemburg. Im Hintergrund die europäischen Institutionen auf dem Kirchberg. 14.07.2015
Jean-Claude Delagardelle

0.09 km
Am 21.5.2018 konnte ich Einheit 2017 der SNCF-Baureihe Z2, welche bei der CFL als Baureihe 2000 geführt wird, als RB 3541 zum Luxembourger Gare Central auf dem Clausener Viadukt aufnehmen.
Am 21.5.2018 konnte ich Einheit 2017 der SNCF-Baureihe Z2, welche bei der CFL als Baureihe 2000 geführt wird, als RB 3541 zum Luxembourger Gare Central auf dem Clausener Viadukt aufnehmen.
Henri Kliemt

0.1 km
. Der Bahnfotograf und sein Sujet - Am Plateau du Rham (op der Rumm) in Luxemburg Stadt mitten in den Überresten der ehemaligen Festung bieten sich tolle Möglichkeiten die Züge auf dem Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck) abzulichten. 

Der fitte und sportliche Fotograf hatte es sich am 14.06.2013 auf einem Felsvorsprung gemütlich gemacht, als der IR 116 Luxembourg - Liers, gezogen von der schmutzigen 3006, über die Brücke fuhr. (Jeanny)
. Der Bahnfotograf und sein Sujet - Am Plateau du Rham (op der Rumm) in Luxemburg Stadt mitten in den Überresten der ehemaligen Festung bieten sich tolle Möglichkeiten die Züge auf dem Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck) abzulichten. Der fitte und sportliche Fotograf hatte es sich am 14.06.2013 auf einem Felsvorsprung gemütlich gemacht, als der IR 116 Luxembourg - Liers, gezogen von der schmutzigen 3006, über die Brücke fuhr. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.11 km
Regionalzug auf dem Viadukt vor den Hochhäusern in Luxemburg. Aufgenommen am 07.08.2022
Regionalzug auf dem Viadukt vor den Hochhäusern in Luxemburg. Aufgenommen am 07.08.2022
Andreas Schreiber

0.11 km
Eine Z 2  Doppeleinheit (Z 2006 und Z 2007) fährt als RB 3440 (Ettelbrück - Mersch - Luxembourg) am 14.06.2013 über den Clausener Viadukt in Luxemburg Stadt in Richtung Hauptbahnhof.
Eine Z 2 Doppeleinheit (Z 2006 und Z 2007) fährt als RB 3440 (Ettelbrück - Mersch - Luxembourg) am 14.06.2013 über den Clausener Viadukt in Luxemburg Stadt in Richtung Hauptbahnhof.
Armin Schwarz

0.12 km
Der Pulvermühl Viadukt, auch Bisserweg Viadukt genannt, hat eine Länge von 242 Meter und 13 Bögen von 15 Meter Durchmesser. Hier sind die Nordstrecke und die Strecke nach Wasserbillig noch vereint und so fährt ein 628er in Richtung Trier über die Brücke. Das Bild wurde am 01.08.09 auf dem Plateau du Rham aufgenommen. (Jeanny)
Der Pulvermühl Viadukt, auch Bisserweg Viadukt genannt, hat eine Länge von 242 Meter und 13 Bögen von 15 Meter Durchmesser. Hier sind die Nordstrecke und die Strecke nach Wasserbillig noch vereint und so fährt ein 628er in Richtung Trier über die Brücke. Das Bild wurde am 01.08.09 auf dem Plateau du Rham aufgenommen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.13 km
Luxemburg und Zug -

Der Clausener Viadukt mit Dosto gegenüber der Altstadt von Luxemburg.

05.10.2017 (M)
Luxemburg und Zug - Der Clausener Viadukt mit Dosto gegenüber der Altstadt von Luxemburg. 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linie 10 Luxembourg – Ettelbruck – Ulflingen (–Gouvy) ·Nordstrecke·, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

237 1200x801 Px, 01.11.2017

0.13 km
Der Clausener Viadukt ist mit seinen 199 Metern und 9 Bögen der kürzeste Viadukt und wird hier von der 4013 mit ihren DoStos befahren. Es wundert stets, wie schnell diese Bauwerke um 1860 gebaut wurden und wie mühelos sie die Jahrhunderte überdauern. 01.08.09 (Jeanny)
Der Clausener Viadukt ist mit seinen 199 Metern und 9 Bögen der kürzeste Viadukt und wird hier von der 4013 mit ihren DoStos befahren. Es wundert stets, wie schnell diese Bauwerke um 1860 gebaut wurden und wie mühelos sie die Jahrhunderte überdauern. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.15 km
Noch vor der Elektrifizierung der Luxemburger Nordbahn überquert die 5514 der SNCB im Sommer 1989 den Pfaffenthalviadukt in Luxemburg
Noch vor der Elektrifizierung der Luxemburger Nordbahn überquert die 5514 der SNCB im Sommer 1989 den Pfaffenthalviadukt in Luxemburg
Horst Lüdicke

0.16 km
Luxemburg, Nordausfahrt aus dem Bahnhof Luxembourg, Linie 10 Nordstrecke Luxemburg-belgische Grenze und Linie 30 Luxemburg-Sandweiler-Wasserbillig-deutsche Grenze. Neben dem alten zweigleisigen  Pulvermühle  Viadukt wird eine neue zweigleisige Brücke für die Linie 30 gebaut. 21.04.2013
Luxemburg, Nordausfahrt aus dem Bahnhof Luxembourg, Linie 10 Nordstrecke Luxemburg-belgische Grenze und Linie 30 Luxemburg-Sandweiler-Wasserbillig-deutsche Grenze. Neben dem alten zweigleisigen "Pulvermühle" Viadukt wird eine neue zweigleisige Brücke für die Linie 30 gebaut. 21.04.2013
Jean-Claude Delagardelle

0.16 km
Der verspätete Interregio 117 Liers-Luxemburg wartet am 25.Mai 2011 auf dem Clausener Viadukt die Einfahrt der Regionalbahn aus Wasserbillig in den Luxemburger Hauptbahnhof ab.

Das Bild entstand von den erhaltenen Mauerresten des Jakobsturms(http://www.ssmn.public.lu/pictures/fr/feodal/forteresse/tour_jacob/tour_jacob.jpg) aus, welcher für Touristen zugänglich ist.
Der verspätete Interregio 117 Liers-Luxemburg wartet am 25.Mai 2011 auf dem Clausener Viadukt die Einfahrt der Regionalbahn aus Wasserbillig in den Luxemburger Hauptbahnhof ab. Das Bild entstand von den erhaltenen Mauerresten des Jakobsturms(http://www.ssmn.public.lu/pictures/fr/feodal/forteresse/tour_jacob/tour_jacob.jpg) aus, welcher für Touristen zugänglich ist.
Yves Gillander

0.17 km
Die CFL 3006 zieht den IR 116 (Luxembourg - Liers) am 14.06.2013 von der Stadt Luxemburg (luxemburgisch Stad Lëtzebuerg, französisch Ville de Luxembourg) in Richtung Belgien, hier über den Pulvermühle Viadukt, auch Bisserweg Viadukt genannt. 
Dieser Viadukt, hat eine Länge von 242 Meter und 13 Bögen von 15 Meter Durchmesser. Er wird zurzeit von 2 auf 4 Gleise ausbebaut, leider aber nicht in dieser Steinbauweise als Viadukt.
Die CFL 3006 zieht den IR 116 (Luxembourg - Liers) am 14.06.2013 von der Stadt Luxemburg (luxemburgisch Stad Lëtzebuerg, französisch Ville de Luxembourg) in Richtung Belgien, hier über den Pulvermühle Viadukt, auch Bisserweg Viadukt genannt. Dieser Viadukt, hat eine Länge von 242 Meter und 13 Bögen von 15 Meter Durchmesser. Er wird zurzeit von 2 auf 4 Gleise ausbebaut, leider aber nicht in dieser Steinbauweise als Viadukt.
Armin Schwarz

0.18 km
. Interessante Fotostelle - Das Plateau du Rham (op der Rumm) in Luxemburg Stadt bietet den Fotografen eine gute Sicht auf den Pulvermühle Viadukt (Bisser Bréck) und so kann der Triebzug Z 2017 auf der schönen Brücke abgelichtet werden. 14.06.2013 (Jeanny)
. Interessante Fotostelle - Das Plateau du Rham (op der Rumm) in Luxemburg Stadt bietet den Fotografen eine gute Sicht auf den Pulvermühle Viadukt (Bisser Bréck) und so kann der Triebzug Z 2017 auf der schönen Brücke abgelichtet werden. 14.06.2013 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.19 km
- Viadukt - Z 2209 fährt am 03.07.2012 als RB 3212 Luxembourg-Wiltz über den Pulvermühle Viadukt in Luxemburg Stadt. 

Der Viadukt Pulvermühle (luxemburgisch: Biisser Bréck) ist eine Eisenbahnbrücke in Nord-Süd-Richtung inmitten der Stadt Luxemburg. Sie beginnt unmittelbar nördlich des Tunnels, der direkt an den nördlichen Abschluss des Luxemburger Hauptbahnhofes anschließt. Sie überbrückt den wichtigsten Fluss innerhalb Luxemburgs, die Alzette, und trägt die beiden nördlich und östlich führenden Strecken, nämlich der Bahnstrecke Luxemburg–Troisvierges in Richtung Lüttich sowie die Bahnstrecke Luxemburg–Wasserbillig in Richtung Trier. Unmittelbar hinter dem aus dreizehn Rundbögen gemauerten Viadukt trennen sich die beiden Strecken; bereits auf der Brücke befinden sich die beiden dazugehörigen Weichen. 

Das Bauwerk hat eine Länge von 242 Metern und ist bis zu 37 Meter hoch. Es wurde zusammen mit der Strecke im Jahr 1862 eingeweiht und ist seit 1988 elektrifiziert. 

Seit den frühen 2000er Jahren existieren Pläne für eine Erweiterung von zwei auf vier Gleisstränge, um den starken Verkehr am Hauptbahnhof für die beiden vielbefahrenen Strecken zu entflechten. Seit Ende 2010 wird gebaut und die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2015 dauern. Die neuen Betonpfeiler sind schon auf dem Bild zu sehen. (Hans)
- Viadukt - Z 2209 fährt am 03.07.2012 als RB 3212 Luxembourg-Wiltz über den Pulvermühle Viadukt in Luxemburg Stadt. Der Viadukt Pulvermühle (luxemburgisch: Biisser Bréck) ist eine Eisenbahnbrücke in Nord-Süd-Richtung inmitten der Stadt Luxemburg. Sie beginnt unmittelbar nördlich des Tunnels, der direkt an den nördlichen Abschluss des Luxemburger Hauptbahnhofes anschließt. Sie überbrückt den wichtigsten Fluss innerhalb Luxemburgs, die Alzette, und trägt die beiden nördlich und östlich führenden Strecken, nämlich der Bahnstrecke Luxemburg–Troisvierges in Richtung Lüttich sowie die Bahnstrecke Luxemburg–Wasserbillig in Richtung Trier. Unmittelbar hinter dem aus dreizehn Rundbögen gemauerten Viadukt trennen sich die beiden Strecken; bereits auf der Brücke befinden sich die beiden dazugehörigen Weichen. Das Bauwerk hat eine Länge von 242 Metern und ist bis zu 37 Meter hoch. Es wurde zusammen mit der Strecke im Jahr 1862 eingeweiht und ist seit 1988 elektrifiziert. Seit den frühen 2000er Jahren existieren Pläne für eine Erweiterung von zwei auf vier Gleisstränge, um den starken Verkehr am Hauptbahnhof für die beiden vielbefahrenen Strecken zu entflechten. Seit Ende 2010 wird gebaut und die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2015 dauern. Die neuen Betonpfeiler sind schon auf dem Bild zu sehen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

0.22 km
CFL 4005 eilt am 12. März 2011 mit der Regionalbahn 3238 aus Wiltz nach Luxemburg. Im Hintergrund, das Europaviertel Kirchberg.
CFL 4005 eilt am 12. März 2011 mit der Regionalbahn 3238 aus Wiltz nach Luxemburg. Im Hintergrund, das Europaviertel Kirchberg.
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

789 1024x682 Px, 16.03.2011

0.23 km
Reminiszenz an die noch nicht elektrifizierte luxemburger Nordbahn: CFL 1604 überquert im Sommer 1988 den Clausener Viadukt in Luxemburg
Reminiszenz an die noch nicht elektrifizierte luxemburger Nordbahn: CFL 1604 überquert im Sommer 1988 den Clausener Viadukt in Luxemburg
Horst Lüdicke

0.24 km
Wieder mal ein Bild aus dem Flugzeug. Zwei BR 4000 treffen sich gerade auf der Brücke nördlich des Hauptbahnhofes.
Man sieht auch das dort fleissig gebuddelt wird. Da kommt bestimmt eine erweiterte Strecke dazu. Bild vom 10.09.2015.
Die Positionsmarke zeigt den Ort des Motives.
Wieder mal ein Bild aus dem Flugzeug. Zwei BR 4000 treffen sich gerade auf der Brücke nördlich des Hauptbahnhofes. Man sieht auch das dort fleissig gebuddelt wird. Da kommt bestimmt eine erweiterte Strecke dazu. Bild vom 10.09.2015. Die Positionsmarke zeigt den Ort des Motives.
Flo Weiss

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

276 1200x800 Px, 21.09.2015

0.24 km
Viadukt-Verbreiterung in Luxemburg -

Das Pulvermühlenviadukt in der Stadt Luxemburg wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert. Dazu wird auf der Ostseite zur bestehenden Bahnbrücke eine neue Fachwerkbrücke erstellt. Dadurch kann dann die Linie 30 (Strecke nach Trier) unabhängig von der Linie 10 der Nordstrecke betrieben werden. Im weiteren Verlauf wird die Linie 30 auch zweigleisig ausgebaut.

Der Entwurf der Brücke ist vom Ingenieurbüro Leonard und Andrä, deren Hauptsitz sich in Stuttgart befindet. Fritz Leonhard, der Gründer des Büros, war auch Erbauer des ersten Fernsehturmes der Welt, der auch in Stuttgart steht.

04.10.2017 (M)
Viadukt-Verbreiterung in Luxemburg - Das Pulvermühlenviadukt in der Stadt Luxemburg wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert. Dazu wird auf der Ostseite zur bestehenden Bahnbrücke eine neue Fachwerkbrücke erstellt. Dadurch kann dann die Linie 30 (Strecke nach Trier) unabhängig von der Linie 10 der Nordstrecke betrieben werden. Im weiteren Verlauf wird die Linie 30 auch zweigleisig ausgebaut. Der Entwurf der Brücke ist vom Ingenieurbüro Leonard und Andrä, deren Hauptsitz sich in Stuttgart befindet. Fritz Leonhard, der Gründer des Büros, war auch Erbauer des ersten Fernsehturmes der Welt, der auch in Stuttgart steht. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linie 30 Luxembourg – Wasserbillig (–Trier), Bahnbaustellen, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

187 1200x801 Px, 03.01.2018

0.26 km
Ein Doppelstock-Triebzug der BR 2200 überquert eines der Viadukte, die die Stadt Luxemburg so prägen. 27.12.2017
Ein Doppelstock-Triebzug der BR 2200 überquert eines der Viadukte, die die Stadt Luxemburg so prägen. 27.12.2017
Thomas Wendt

0.26 km
0.26 km
Der IC Luxemburg - Liège ist ständiger Begleiter in der Stadt, mehrmals am Tag verbindet er beide Städte. 28.12.2017, Luxemburg
Der IC Luxemburg - Liège ist ständiger Begleiter in der Stadt, mehrmals am Tag verbindet er beide Städte. 28.12.2017, Luxemburg
Thomas Wendt

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

225 1200x880 Px, 05.01.2018

0.27 km
Fels im Licht, Zug im Schatten -

Links der markante Bockfelsen, unten die Alzette und im Hintergrund verdeckt das Clausener Viadukt mit einem Dosto-Triebzug.

Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Fels im Licht, Zug im Schatten - Links der markante Bockfelsen, unten die Alzette und im Hintergrund verdeckt das Clausener Viadukt mit einem Dosto-Triebzug. Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linie 10 Luxembourg – Ettelbruck – Ulflingen (–Gouvy) ·Nordstrecke·, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

260  2 1200x800 Px, 12.01.2018

0.27 km
Im Bereich der Stadt Luxemburg gibt es vier Viadukte, sie sind die imposantesten Bauwerke der luxemburgischen Eisenbahn. Auf diesem Bild sieht man den IR Luxemburg-Liers auf dem Pfaffentaler Viadukt, welcher mit seinen 257 Metern der längste Viadukt ist.
Im Hintergrund ist das Kontrastprogramm der Stadt Luxemburg zu sehen: links Überreste der Festung und rechts das moderne Centre Européen. 01.08.09 (Jeanny)
Im Bereich der Stadt Luxemburg gibt es vier Viadukte, sie sind die imposantesten Bauwerke der luxemburgischen Eisenbahn. Auf diesem Bild sieht man den IR Luxemburg-Liers auf dem Pfaffentaler Viadukt, welcher mit seinen 257 Metern der längste Viadukt ist. Im Hintergrund ist das Kontrastprogramm der Stadt Luxemburg zu sehen: links Überreste der Festung und rechts das moderne Centre Européen. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.28 km
Unter dem Fort Thüngen -

... das Pfaffenthal-Viadukt mit einem Dosto-Triebzug.

Luxemburg, 03.10.2017 (M)
Unter dem Fort Thüngen - ... das Pfaffenthal-Viadukt mit einem Dosto-Triebzug. Luxemburg, 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.28 km
Hinter dem Bockfelsen / über Amazon -

Dosto-Triebzug auf dem Clausener Viadukt in Luxemburg. Hinter der Brücke die Hauptverwaltung von Amazon Europe.

03.10.2017 (M)
Hinter dem Bockfelsen / über Amazon - Dosto-Triebzug auf dem Clausener Viadukt in Luxemburg. Hinter der Brücke die Hauptverwaltung von Amazon Europe. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.28 km
Über dem Tal der Alzette -

befährt ein Dosto-Triebzug der Baureihe 2200 den Clausener Viadukt in Luxemburg.

03.10.2017 (M)
Über dem Tal der Alzette - befährt ein Dosto-Triebzug der Baureihe 2200 den Clausener Viadukt in Luxemburg. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.28 km
Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch  Gibraltar des Nordens  genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 

1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. 

Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 

1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. 

Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch "Gibraltar des Nordens" genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.28 km
Hoch über der Alzette -

Vier große Bahnviadukte gibt es im Stadtgebiet von Luxemburg. Drei davon überqueren hintereinander jeweils das Tal der Alzette, das sich hier tief eingegraben durch die Stadt mäandert. Im Bild der 199 Meter lange Clausener Viadukt.

03.10.2017 (M)
Hoch über der Alzette - Vier große Bahnviadukte gibt es im Stadtgebiet von Luxemburg. Drei davon überqueren hintereinander jeweils das Tal der Alzette, das sich hier tief eingegraben durch die Stadt mäandert. Im Bild der 199 Meter lange Clausener Viadukt. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.29 km
Von alt zu neu -

Das stimmige Ensemble ältere Gebäude entlang der Rue de la Tour Jakob passt gut zum Clausener Viadukt, auf dem ein moderner Doppelstockzug unterwegs ist. Modern auch das Microsoft-Gebäude auf der rechten Seite.

Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Von alt zu neu - Das stimmige Ensemble ältere Gebäude entlang der Rue de la Tour Jakob passt gut zum Clausener Viadukt, auf dem ein moderner Doppelstockzug unterwegs ist. Modern auch das Microsoft-Gebäude auf der rechten Seite. Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.3 km
Eine Lok der Serie 4000 zieht einen Doppelstockzug über den Clausener-Viadukt in Luxemburg am 27.04.2018 in Richtung Norden
Eine Lok der Serie 4000 zieht einen Doppelstockzug über den Clausener-Viadukt in Luxemburg am 27.04.2018 in Richtung Norden
Horst Lüdicke

0.31 km
Durch das Licht betont -

Mein vorläufig letztes Bahnbild aus Luxemburg zeigt das Pfaffenthal-Viadukt in seiner ganzen Pracht. Darüber die Kirchberger Skyline. Mal sehen, wann es uns wieder nach Luxemburg führt, auf jeden Fall sowohl für Freunde schöner Städte als auch Eisenbahnfans ein lohnendes Reiseziel.

07.10.2017 (M)
Durch das Licht betont - Mein vorläufig letztes Bahnbild aus Luxemburg zeigt das Pfaffenthal-Viadukt in seiner ganzen Pracht. Darüber die Kirchberger Skyline. Mal sehen, wann es uns wieder nach Luxemburg führt, auf jeden Fall sowohl für Freunde schöner Städte als auch Eisenbahnfans ein lohnendes Reiseziel. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.31 km
. Pfaffentaler Viadukt – Auch in der Stadt Luxemburg waren am 15.03.2013 noch Schneereste zu sehen, als eine Doppeleinheit Z 2200 das Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden gefuhr. Von den vier Eisenbahnbrücken in der Stadt Luxemburg, ist der Pfaffentaler Viadukt der zweitgrößte, er hat eine Länge von 257 Meter und besitzt 12 Bögen.

Im Hintergrund sieht man einerseits noch Überreste der Festung Luxemburg (das Fort Thüngen), andererseits das moderne Centre Européen auf dem Kirchberg.
(Jeanny)
. Pfaffentaler Viadukt – Auch in der Stadt Luxemburg waren am 15.03.2013 noch Schneereste zu sehen, als eine Doppeleinheit Z 2200 das Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden gefuhr. Von den vier Eisenbahnbrücken in der Stadt Luxemburg, ist der Pfaffentaler Viadukt der zweitgrößte, er hat eine Länge von 257 Meter und besitzt 12 Bögen. Im Hintergrund sieht man einerseits noch Überreste der Festung Luxemburg (das Fort Thüngen), andererseits das moderne Centre Européen auf dem Kirchberg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.31 km
Huelen Zant -

... und Clausener Viadukt mit Dosto-Triebzug. Auf dem Bockfelsen in Luxemburg.

06.10.2017 (M)
Huelen Zant - ... und Clausener Viadukt mit Dosto-Triebzug. Auf dem Bockfelsen in Luxemburg. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.32 km
. Kinderfreundliche Fotostellen in Luxemburg Stadt - Der Stadtteil Grund bietet tolle Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, sowohl kulturell und spielerisch, als auch fototechnisch, es ist für jedes Alter etwas dabei.

Am 03.07.2012 befährt eine Z 2000 Einheit den Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck), welcher zur Zeit von zweigleisig auf viergleisig umgebaut wird. (Jeanny)
. Kinderfreundliche Fotostellen in Luxemburg Stadt - Der Stadtteil Grund bietet tolle Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, sowohl kulturell und spielerisch, als auch fototechnisch, es ist für jedes Alter etwas dabei. Am 03.07.2012 befährt eine Z 2000 Einheit den Pulvermühle Viadukt (Biisser Bréck), welcher zur Zeit von zweigleisig auf viergleisig umgebaut wird. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.33 km
Bewegungsunschärfe. In der Abendsonne des 26.12.2016 rauschte ein Zug der Reihe 2000 über das Pfaffenthal-Viadukt. Die Lichter der Stadt Luxemburg werden derweil nach und nach eingeschaltet.
Bewegungsunschärfe. In der Abendsonne des 26.12.2016 rauschte ein Zug der Reihe 2000 über das Pfaffenthal-Viadukt. Die Lichter der Stadt Luxemburg werden derweil nach und nach eingeschaltet.
Thomas Wendt

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

187 1200x900 Px, 07.01.2017

0.34 km
Ein Triebzug der Serie 2000 überquert im Oktober 2002 ein Viadukt in der Stadt Luxemburg (Gescanntes Bild)
Ein Triebzug der Serie 2000 überquert im Oktober 2002 ein Viadukt in der Stadt Luxemburg (Gescanntes Bild)
Christian Kühn

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

1004  3 800x545 Px, 26.02.2007

0.34 km
CFL 3008 an der Spitze des Schnellzugs nach Lüttich auf dem Viadukt Pulvermühle in Luxemburg (25.06.2011)
CFL 3008 an der Spitze des Schnellzugs nach Lüttich auf dem Viadukt Pulvermühle in Luxemburg (25.06.2011)
Peter Heck

0.34 km
Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016
Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016
Thomas Wendt

0.34 km
Im schönsten Abendlicht -

... liegt der Clausener Viadukt mit einem RE-Dosto, während sich die Alzette unten schon im Schatten befindet.

Luxemburg, 06.10.2017 (M)
Im schönsten Abendlicht - ... liegt der Clausener Viadukt mit einem RE-Dosto, während sich die Alzette unten schon im Schatten befindet. Luxemburg, 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.35 km
181 220 mit D2052 auf dem Viaduc Pulvermühle kurz vor Erreichen des Luxembourger Hauptbahnhofs, 27.03.1989.
181 220 mit D2052 auf dem Viaduc Pulvermühle kurz vor Erreichen des Luxembourger Hauptbahnhofs, 27.03.1989.
Christian Wenger

0.36 km
In Luxemburg ist nicht die Bahn Weltkulturerbe, sondern der historische Kern der Altstadt, sowie einige der erhaltenen Festungsbauten. 

Links im Bild sieht man den Bockfelsen, der auch als die Wiege Luxemburgs bezeichnet wird. Hier errichtete der Ardennergraf Siegfried im Jahre 963 eine Burg, die Lucilinburhuc, welche als Grundlage für die spätere Stadtgründung angesehen wird. 

Rechts ist die Abtei Neumünster zu sehen, welche von 1869-1984 als Gefängnis diente und heute ein Kulturzentrum bildet. Neben dem Turm der Kirche Sankt Johann ist eines der größten Tore, die Dinselpforte aus dem 15. Jahrhundert zu sehen. 

Der Fluss in der Mitte des Bildes ist die Alzette mit dem kleinen Steg  Stierchen  und einem von mehreren Türmchen, daneben erkennt man die  hängenden Gärten , wo sogar Wein angebaut wird. 

Ach ja, ein Wendezug ist auch noch zu sehen, er überquert den Clausener Viadukt im Hintergrund. 01.08.09 (Jeanny)
In Luxemburg ist nicht die Bahn Weltkulturerbe, sondern der historische Kern der Altstadt, sowie einige der erhaltenen Festungsbauten. Links im Bild sieht man den Bockfelsen, der auch als die Wiege Luxemburgs bezeichnet wird. Hier errichtete der Ardennergraf Siegfried im Jahre 963 eine Burg, die Lucilinburhuc, welche als Grundlage für die spätere Stadtgründung angesehen wird. Rechts ist die Abtei Neumünster zu sehen, welche von 1869-1984 als Gefängnis diente und heute ein Kulturzentrum bildet. Neben dem Turm der Kirche Sankt Johann ist eines der größten Tore, die Dinselpforte aus dem 15. Jahrhundert zu sehen. Der Fluss in der Mitte des Bildes ist die Alzette mit dem kleinen Steg "Stierchen" und einem von mehreren Türmchen, daneben erkennt man die "hängenden Gärten", wo sogar Wein angebaut wird. Ach ja, ein Wendezug ist auch noch zu sehen, er überquert den Clausener Viadukt im Hintergrund. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.37 km
CFL 4005 schiebt ihre Dostos am 9.März 2011 als RB 3411 nach Ettelbrück, über das Clausen Viadukt, das drittgrösste der 4 Viadukte der Luxemburger Nordstrecke.
Unten rechts die Jugendherberge von Luxemburg-Stadt.
Das Foto wurde von einer der Aussichtplatform der sogenannten  Corniche , dem Wanderweg entlang der ehemaligen Festungsanlagen aufgenommen.
CFL 4005 schiebt ihre Dostos am 9.März 2011 als RB 3411 nach Ettelbrück, über das Clausen Viadukt, das drittgrösste der 4 Viadukte der Luxemburger Nordstrecke. Unten rechts die Jugendherberge von Luxemburg-Stadt. Das Foto wurde von einer der Aussichtplatform der sogenannten "Corniche", dem Wanderweg entlang der ehemaligen Festungsanlagen aufgenommen.
Yves Gillander

0.39 km
Idyllisches Luxemburg -

Blick ins Tal mit der Kirche Saint-Jean, der Stierchen-Brücke unten und dem Clausener Viadukt im Hintergrund.

03.10.2017 (M)
Idyllisches Luxemburg - Blick ins Tal mit der Kirche Saint-Jean, der Stierchen-Brücke unten und dem Clausener Viadukt im Hintergrund. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.4 km
LUXEMBOURG, 20.06.2023, ein CFL-Zug der BR 2300 (nach Wasserbillig) überquert den Eisenbahnviadukt Pulvermühle (oder Biisserbréck) über die Alzette; im Hintergrund Gebäude auf dem Kirchberg-Plateau
LUXEMBOURG, 20.06.2023, ein CFL-Zug der BR 2300 (nach Wasserbillig) überquert den Eisenbahnviadukt Pulvermühle (oder Biisserbréck) über die Alzette; im Hintergrund Gebäude auf dem Kirchberg-Plateau
Reinhard Zabel

0.41 km
Städtefoto mit Viadukt und Bahn -

Der im Tal der Alzette liegende Luxemburger Stadtteil Grund mit dem Pulvermühlenviadukt im Hintergrund.

03.10.2017 (M)
Städtefoto mit Viadukt und Bahn - Der im Tal der Alzette liegende Luxemburger Stadtteil Grund mit dem Pulvermühlenviadukt im Hintergrund. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Auch ohne Zug eine gute Figur -

... der Pfaffenthal-Viadukt in Luxemburg. Am Tag der Aufnahme gab es kein Zugverkehr auf der Luxemburger Nordstrecke, so wird der Betrachter nicht durch einen Zug abgelenkt und kann die schöne Bahnbrücke pur genießen.

07.10.2017 (M)
Auch ohne Zug eine gute Figur - ... der Pfaffenthal-Viadukt in Luxemburg. Am Tag der Aufnahme gab es kein Zugverkehr auf der Luxemburger Nordstrecke, so wird der Betrachter nicht durch einen Zug abgelenkt und kann die schöne Bahnbrücke pur genießen. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linie 10 Luxembourg – Ettelbruck – Ulflingen (–Gouvy) ·Nordstrecke·, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

200 729x1032 Px, 17.01.2018

0.43 km
Von der luxemburger Altstadt bieten sich immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Viadukte der Nordbahn: Ein 2200-Doppel überquert am 27.04.2018 den Pfaffental-Viadukt
Von der luxemburger Altstadt bieten sich immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Viadukte der Nordbahn: Ein 2200-Doppel überquert am 27.04.2018 den Pfaffental-Viadukt
Horst Lüdicke

0.44 km
Blick auf den Pfaffental-Viadukt in Luxemburg mit zwei nordwärts fahrenden Triebwagen der Serie 2200 (27.04.2018)
Blick auf den Pfaffental-Viadukt in Luxemburg mit zwei nordwärts fahrenden Triebwagen der Serie 2200 (27.04.2018)
Horst Lüdicke

0.45 km
Der Triebzug 2011 fährt über den Bisserweg Viadukt dem Bahnhof von Luxemburg entgegen. Vor den Überresten der Festung sieht man im Hintergrund die Stelle wo die Nordstrecke und die Strecke aus Wasserbillig zusammentreffen. 01.08.09 (Jeanny)
Der Triebzug 2011 fährt über den Bisserweg Viadukt dem Bahnhof von Luxemburg entgegen. Vor den Überresten der Festung sieht man im Hintergrund die Stelle wo die Nordstrecke und die Strecke aus Wasserbillig zusammentreffen. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Lëtzebuerg > Canton Luxembourg > Luxembourg > Grund




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.