bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Heilbronner Straße



0.07 km
Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb -

Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes.

Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links).

21.11.2016 (M)
Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb - Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes. Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links). 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.08 km
Sanierte U-Haltestelle -

Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. 

Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden.

21.11.2016 (M)
Sanierte U-Haltestelle - Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

354 1200x786 Px, 21.11.2016

0.1 km
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 

1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 

07.01.2007 (M)
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 07.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1902 800x487 Px, 07.01.2007

0.12 km
Impression aus dem Stuttgart Untergrund - 

Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 

12.02.2006 (M)
Impression aus dem Stuttgart Untergrund - Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 12.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.14 km
Lichtdecke und neue Betonwand -

U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes.

21.11.2016 (M)
Lichtdecke und neue Betonwand - U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

346 1200x764 Px, 21.11.2016

0.18 km
. Zwei Tunnelröhren für die Linie U12 - 

Für die U12 (zukünftig Dürrlewang - Hauptbahnhof - Hallschlag - Remseck) werden nahe des Stuttgarter Hauptbahnhofes zwei Tunnelröhren gebaut. Die links im Bild schon im Rohbau fertigen Tunnels wurde schon vorab mit dem Bau der neuen Stadtbibliothek mitgebaut. Nun geht es in Richtung Hauptbahnhof weiter. Die beiden Tunnelröhren treffen auf die ebenfalls neu zu bauende Tunnelröhren der Linien U5, U6, U7 und U15. Diese Tunnelröhren müssen neu gebaut werden, da der bestehende Tunnel der Talquerlinien ins Lichtraumprofil der zukünftigen Bahnanlagen von Stuttgart 21 hineinragen würde. Der neue Stadtbahntunnel liegt tiefer und wird unter der Bebauung bergmännisch errichtet. Der jetzige Stadtbahntunnel liegt unter der Heilbronner Straße (B 27), im Bild hinter der Betonwand. Die U12-Strecke wird an den neuen Tunnel kreuzungsfrei angeschlossen. Auf der anderen Seite der Stadtbibliothek kommt die U12 über eine ebenfalls im Rohbau schon fertige Rampe ans Tageslicht und erhält auf einem Brückenbauwerk eine Station zur Erschließung des Neubaugebietes in diesem Areal (früher befand sich hier der Güterbahnhof). Kurz vor der Haltestelle  Milchhof  erreicht die U12 dann die bestehende Strecke der U15. 

04.04.2013 (M)
. Zwei Tunnelröhren für die Linie U12 - Für die U12 (zukünftig Dürrlewang - Hauptbahnhof - Hallschlag - Remseck) werden nahe des Stuttgarter Hauptbahnhofes zwei Tunnelröhren gebaut. Die links im Bild schon im Rohbau fertigen Tunnels wurde schon vorab mit dem Bau der neuen Stadtbibliothek mitgebaut. Nun geht es in Richtung Hauptbahnhof weiter. Die beiden Tunnelröhren treffen auf die ebenfalls neu zu bauende Tunnelröhren der Linien U5, U6, U7 und U15. Diese Tunnelröhren müssen neu gebaut werden, da der bestehende Tunnel der Talquerlinien ins Lichtraumprofil der zukünftigen Bahnanlagen von Stuttgart 21 hineinragen würde. Der neue Stadtbahntunnel liegt tiefer und wird unter der Bebauung bergmännisch errichtet. Der jetzige Stadtbahntunnel liegt unter der Heilbronner Straße (B 27), im Bild hinter der Betonwand. Die U12-Strecke wird an den neuen Tunnel kreuzungsfrei angeschlossen. Auf der anderen Seite der Stadtbibliothek kommt die U12 über eine ebenfalls im Rohbau schon fertige Rampe ans Tageslicht und erhält auf einem Brückenbauwerk eine Station zur Erschließung des Neubaugebietes in diesem Areal (früher befand sich hier der Güterbahnhof). Kurz vor der Haltestelle "Milchhof" erreicht die U12 dann die bestehende Strecke der U15. 04.04.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1367 1024x713 Px, 05.04.2013

0.18 km
. Die letzte Lücke wird geschlossen -

Überall entlang der neuen Streckenabschnitte für die U12 liegen schon die Gleise. Nur hier am Abzweig bei der Stuttgarter Stadtbibliothek wird noch in offener Bauweise ein kurzes Stück am Tunnel gebaut. Ende des Jahres sollen hier dann die Stadtbahnen fahren.

18.02.2017 (M)
. Die letzte Lücke wird geschlossen - Überall entlang der neuen Streckenabschnitte für die U12 liegen schon die Gleise. Nur hier am Abzweig bei der Stuttgarter Stadtbibliothek wird noch in offener Bauweise ein kurzes Stück am Tunnel gebaut. Ende des Jahres sollen hier dann die Stadtbahnen fahren. 18.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

300 1200x803 Px, 18.02.2017

0.2 km
Stuttgart 2006 - Ab Dezember ist der GT4 im Planeinsatz in Stuttgart Geschichte. Triebwagen 401 und ein weiterer sind am 23.04.2006 als Linie 15 nach Ruhbank unterwegs. Das Foto entstand in der Klettpasage.
Stuttgart 2006 - Ab Dezember ist der GT4 im Planeinsatz in Stuttgart Geschichte. Triebwagen 401 und ein weiterer sind am 23.04.2006 als Linie 15 nach Ruhbank unterwegs. Das Foto entstand in der Klettpasage.
Jens Kaubisch

0.24 km
Paralleleinfahrt - 

Zwei ICE-Züge fahren gleichzeitig in den Stuttgart Hauptbahnhof ein. Der im Bild obere Zug kommt aus Richtung Mannheim, der untere aus Richtung Ulm. 

14.11.2011 (M)
Paralleleinfahrt - Zwei ICE-Züge fahren gleichzeitig in den Stuttgart Hauptbahnhof ein. Der im Bild obere Zug kommt aus Richtung Mannheim, der untere aus Richtung Ulm. 14.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.25 km
. Eine neue Trasse für die Stadtbahn -

Um das im Entstehen begriffene neue Europaviertel besser an die Stadtbahn anzuschließen entsteht hier eine neue Strecke im Tunnel und auf einer Brücke für die dann auf Langzüge umzustellende Linie U12. Die neue Strecke zweigt kreuzungsfrei von dem neuen Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek ab und erreicht über eine Rampe (im Bild unten) die Oberfläche. Dann wird auf einer Brücke die Wolframstraße überquert. Auf der Brücke wird auch die Haltestelle 'Budapester Platz' liegen. Der neue Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek wird gebaut, da der bisherige den tiefer gelegten Bahngleisen für Stuttgart 21 im Weg wäre. Der neue Tunnel liegt daher tiefer als der bestehende; er wird bergmännisch weiter westlich unter der Bebauung aufgefahren. Die Bauarbeiten sine schon weit fortgeschritten.

Im Hintergrund oben hinter am Ende der Brücke ist die Verlängerung des S-Bahntunnels in Bau.

Das Bild wurde von der Stadtbibliothek aus aufgenommen.

24.09.2014 (Matthias)
. Eine neue Trasse für die Stadtbahn - Um das im Entstehen begriffene neue Europaviertel besser an die Stadtbahn anzuschließen entsteht hier eine neue Strecke im Tunnel und auf einer Brücke für die dann auf Langzüge umzustellende Linie U12. Die neue Strecke zweigt kreuzungsfrei von dem neuen Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek ab und erreicht über eine Rampe (im Bild unten) die Oberfläche. Dann wird auf einer Brücke die Wolframstraße überquert. Auf der Brücke wird auch die Haltestelle 'Budapester Platz' liegen. Der neue Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek wird gebaut, da der bisherige den tiefer gelegten Bahngleisen für Stuttgart 21 im Weg wäre. Der neue Tunnel liegt daher tiefer als der bestehende; er wird bergmännisch weiter westlich unter der Bebauung aufgefahren. Die Bauarbeiten sine schon weit fortgeschritten. Im Hintergrund oben hinter am Ende der Brücke ist die Verlängerung des S-Bahntunnels in Bau. Das Bild wurde von der Stadtbibliothek aus aufgenommen. 24.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

684 626x908 Px, 25.09.2014

0.25 km
Verkehrsrot - 

S-Bahn- und und Regionalzug im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die S-Bahn neigt sich schon in Richtung Tunnel. 

14.11.2011 (M)
Verkehrsrot - S-Bahn- und und Regionalzug im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die S-Bahn neigt sich schon in Richtung Tunnel. 14.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1016  2 1024x684 Px, 16.11.2011

0.26 km
Die Bürger haben das Wort - 

Morgen, am 27.November.2011, sollen die Bürger des Landes Baden-Württemberg darüber entscheiden, ob das Land aus der Finanzierung des Bahnprojektes Stuttgart 21 aussteigen soll. Wenn über ein Drittel der Wahlberechtigen und über die Hälfte der Abstimmenden mit  Ja  stimmen, könnten diese Bahnanlagen neben dem Schloßgarten erhalten bleiben. - Das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund die Höhenzüge des Schurwaldes mit dem Kappelberg links. In Bildmitte ist das Dach der Mercedes-Benz-Arena erkennbar, rechst der Gaskessel in Gablenberg. 

14.11.2011 (M)
Die Bürger haben das Wort - Morgen, am 27.November.2011, sollen die Bürger des Landes Baden-Württemberg darüber entscheiden, ob das Land aus der Finanzierung des Bahnprojektes Stuttgart 21 aussteigen soll. Wenn über ein Drittel der Wahlberechtigen und über die Hälfte der Abstimmenden mit "Ja" stimmen, könnten diese Bahnanlagen neben dem Schloßgarten erhalten bleiben. - Das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund die Höhenzüge des Schurwaldes mit dem Kappelberg links. In Bildmitte ist das Dach der Mercedes-Benz-Arena erkennbar, rechst der Gaskessel in Gablenberg. 14.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.26 km
. Eine Brücke für die Stadtbahn - 

Zur Zeit entsteht ein größeres Brückenbauwerk für die zukünftige Stuttgarter Stadtbahnlinie U12 in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofes über die Wolframstraße. Links die Betonwand ist Teil der Tunnelrampe für die Stadtbahn. Auf der Brücke auf Seite der Rampe wird eine Haltestelle entstehen. 2016 soll auch dieser Streckenabschnitt fertig sein, zusammen mit dem wegen dem Stuttgart 21-Bahntunnel verlegten Stadtbahntunnel im Bereich der Heilbronner Straße. 

20.07.2013 (Matthias)
. Eine Brücke für die Stadtbahn - Zur Zeit entsteht ein größeres Brückenbauwerk für die zukünftige Stuttgarter Stadtbahnlinie U12 in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofes über die Wolframstraße. Links die Betonwand ist Teil der Tunnelrampe für die Stadtbahn. Auf der Brücke auf Seite der Rampe wird eine Haltestelle entstehen. 2016 soll auch dieser Streckenabschnitt fertig sein, zusammen mit dem wegen dem Stuttgart 21-Bahntunnel verlegten Stadtbahntunnel im Bereich der Heilbronner Straße. 20.07.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

743 1024x641 Px, 29.07.2013

0.26 km
Einsame Diesellok - 

Von der neuen Stadtbibliothek hat man einen neuen Blickwinkel auf das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 

23.10.2011 (M)
Einsame Diesellok - Von der neuen Stadtbibliothek hat man einen neuen Blickwinkel auf das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 23.10.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

521 1024x688 Px, 14.11.2011

0.27 km
Eine kommt von unten, die anderen bleiben oben - 

Drei Bahnen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 

14.11.2011 (M)
Eine kommt von unten, die anderen bleiben oben - Drei Bahnen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 14.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

687 1024x635 Px, 26.03.2013

0.28 km
Stuttgart 2005 - Ihrer Schwester, 146 204-3 half am 03.09.2005 die 146 202-7, hier noch frisch und ohne Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket. Im  Sandwich  werden beide Maschinen IRE 4902 nach Karlsruhe bringen. Zwischenzeitlich wurden die IR-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst und auch die 146er haben die  Alleinherrschaft  vor den IRE Stuttgart-Karlsruhe von den Loks der BR 112 bekommen.
Stuttgart 2005 - Ihrer Schwester, 146 204-3 half am 03.09.2005 die 146 202-7, hier noch frisch und ohne Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket. Im "Sandwich" werden beide Maschinen IRE 4902 nach Karlsruhe bringen. Zwischenzeitlich wurden die IR-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst und auch die 146er haben die "Alleinherrschaft" vor den IRE Stuttgart-Karlsruhe von den Loks der BR 112 bekommen.
Jens Kaubisch

0.28 km
Stuttgart 2006 - Bevor im Dezember 2006 der MNE, der München-Nürnberg-Express, an den Start gegangen ist, wurden die bereits für DB Regio umgerüsteten Wagen in normalen IC´s zwischen Frankfurt und Salzburg eingesetzt. Im IC 2297 Frankfurt-Salzburg war am 13.11.2006 beim Halt in Stuttgart ein solcher Wagen eingereit.
Stuttgart 2006 - Bevor im Dezember 2006 der MNE, der München-Nürnberg-Express, an den Start gegangen ist, wurden die bereits für DB Regio umgerüsteten Wagen in normalen IC´s zwischen Frankfurt und Salzburg eingesetzt. Im IC 2297 Frankfurt-Salzburg war am 13.11.2006 beim Halt in Stuttgart ein solcher Wagen eingereit.
Jens Kaubisch

Deutschland / Personenwagen | Steuerwagen / IC-Steuerwagen | 286

1942  1 800x600 Px, 03.11.2007

0.28 km
Stuttgart 2007 - Die einzige deutsche Privatbahn, welche elektrische Lokomotiven von der DB übernommen hat ist Lokomotion, nicht zuletzt weil die DB hier auch Anteilseigner ist. 139 133-3 wartet am 29.08.2007 in Stuttgart Hbf auf neue Aufgaben.
Stuttgart 2007 - Die einzige deutsche Privatbahn, welche elektrische Lokomotiven von der DB übernommen hat ist Lokomotion, nicht zuletzt weil die DB hier auch Anteilseigner ist. 139 133-3 wartet am 29.08.2007 in Stuttgart Hbf auf neue Aufgaben.
Jens Kaubisch

0.28 km
Enztäler Freizeitexpress - An mehreren Sonntagen im Jahr verkehrt der ET 425 als  Enztäler Freizeitexpress  von Stuttgart nach Bad Wildbad. Der Zug führt einen Wagen extra nur für Fahrräder am Schluss mit, so das sich im Enztal schöne Fahrradtouren mit einer Zugfahrt verbinden lassen. Am 07.06.2007 wartet ET 425 420-7 in Stuttgart Hbf auf die Ausfahrt.
Enztäler Freizeitexpress - An mehreren Sonntagen im Jahr verkehrt der ET 425 als "Enztäler Freizeitexpress" von Stuttgart nach Bad Wildbad. Der Zug führt einen Wagen extra nur für Fahrräder am Schluss mit, so das sich im Enztal schöne Fahrradtouren mit einer Zugfahrt verbinden lassen. Am 07.06.2007 wartet ET 425 420-7 in Stuttgart Hbf auf die Ausfahrt.
Jens Kaubisch

0.28 km
Stuttgart 2007 - Mit einem Fussball-Sonderzug nach gelsenkirchen am Haken, steht 185-CL-005 der Rail4Chem am 17.03.2007 in Stuttgart Hbf. Während für Fussballfans die By3g-Wagen oder Silberlinge herhalten mussten, fuhren geladene Gäste im neu erworbenenen und Mustergültig aufgebauten Avmz der SVG.
Stuttgart 2007 - Mit einem Fussball-Sonderzug nach gelsenkirchen am Haken, steht 185-CL-005 der Rail4Chem am 17.03.2007 in Stuttgart Hbf. Während für Fussballfans die By3g-Wagen oder Silberlinge herhalten mussten, fuhren geladene Gäste im neu erworbenenen und Mustergültig aufgebauten Avmz der SVG.
Jens Kaubisch

0.29 km
. Weite -

Schaut man über die neue Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle 'Budapester Platz' nach Osten, geht der Blick über das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes, die Parkbäume des Schlossgarten bis zu den Höhen des Schurwaldes mit dem Kappelberg links.

24.01.2017 (M)
. Weite - Schaut man über die neue Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle 'Budapester Platz' nach Osten, geht der Blick über das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes, die Parkbäume des Schlossgarten bis zu den Höhen des Schurwaldes mit dem Kappelberg links. 24.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

256 1200x815 Px, 26.01.2018

0.29 km
. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel -

Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt.

28.02.2016 (M)
. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel - Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt. 28.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

618  7 1200x798 Px, 30.05.2016

0.29 km
. Überbreite Tunnelrampe -

Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür?

21.11.2016 (M)
. Überbreite Tunnelrampe - Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür? 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

356 1200x808 Px, 26.11.2016

0.33 km
Neue Stadt / alter Bahnhof - 

Durchblick durch einen Neubau auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände auf die Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund Bäume des Schloßgartens. Der jetztige Bahnsteigbereich des Hauptbahnhofes soll nach Fertigstellung von Stuttgart 21 ebenfalls von derartigen Neubauten überzogen werden. Seit der Volksabstimmung sind allerdings die Kosten des Bahnprojekts um fast eine Viertelmilliarde auf 4,33 Milliarden gestiegen, wie heute die Stuttgarter Zeitung meldet. Der Kostenobergrenze von 4,526 Milliarden kommt man immer näher... 

14.11.2011 (M)
Neue Stadt / alter Bahnhof - Durchblick durch einen Neubau auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände auf die Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund Bäume des Schloßgartens. Der jetztige Bahnsteigbereich des Hauptbahnhofes soll nach Fertigstellung von Stuttgart 21 ebenfalls von derartigen Neubauten überzogen werden. Seit der Volksabstimmung sind allerdings die Kosten des Bahnprojekts um fast eine Viertelmilliarde auf 4,33 Milliarden gestiegen, wie heute die Stuttgarter Zeitung meldet. Der Kostenobergrenze von 4,526 Milliarden kommt man immer näher... 14.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

649 1024x642 Px, 20.12.2011

0.34 km
Draußen im Bahnhof eine rote Lok -

Blick durch den Innenhof eines Bürohauses auf den Stuttgart Hauptbahnhof, wo sich gerade ein IC-Zug in Bewegung setzt.

13.06.2016 (M)
Draußen im Bahnhof eine rote Lok - Blick durch den Innenhof eines Bürohauses auf den Stuttgart Hauptbahnhof, wo sich gerade ein IC-Zug in Bewegung setzt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

189 1200x745 Px, 24.07.2017

0.34 km
0.35 km
Durch das neue Stuttgart - 

Im neuen dicht bebauten Europaviertel kommt eine Bahn der Linie U12 nach Remseck ans Tageslicht. Im Bereich der Rampe befindet sich eine für die Oldtimerstraßenbahnlinie 23 angelegte Haltestelle für die Fahrtrichtung Bad Cannstatt. Bei Gelegenheit kann ich da mal eine Straßenbahn fotografieren, also an einer Stelle an der früher nie Straßenbahnen fuhren.

01.02.2022 (M)
Durch das neue Stuttgart - Im neuen dicht bebauten Europaviertel kommt eine Bahn der Linie U12 nach Remseck ans Tageslicht. Im Bereich der Rampe befindet sich eine für die Oldtimerstraßenbahnlinie 23 angelegte Haltestelle für die Fahrtrichtung Bad Cannstatt. Bei Gelegenheit kann ich da mal eine Straßenbahn fotografieren, also an einer Stelle an der früher nie Straßenbahnen fuhren. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

180 1200x814 Px, 03.02.2022

0.35 km
In der Häuserschlucht -

Ein Zug der Linie U12 erreicht im Stuttgart Europaviertel neben einer neuen Straßenbahnhaltestelle das Tageslicht.

31.07.2018 (M)
In der Häuserschlucht - Ein Zug der Linie U12 erreicht im Stuttgart Europaviertel neben einer neuen Straßenbahnhaltestelle das Tageslicht. 31.07.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

297 1200x844 Px, 31.07.2018

0.36 km
Hier kann niemand behaupten nicht zu wissen wo er ist: Das Tunnelportal bei der Stadtbibliotek der im Bau befindlichen U 12 in STUTTGART. (siehe auch Geopositon). 
12. Sept. 2015
Hier kann niemand behaupten nicht zu wissen wo er ist: Das Tunnelportal bei der Stadtbibliotek der im Bau befindlichen U 12 in STUTTGART. (siehe auch Geopositon). 12. Sept. 2015
Stefan Wohlfahrt

0.36 km
Hinein in den Innenstadttunnel -

Die neue Stadtbahntunnelrampe im Stuttgarter Europaviertel mit einem Zug der Linie U6. Darüber die markante Stadtbibliothek aus Sichtbeton und Glasbausteinen.

31.07.2018 (M)
Hinein in den Innenstadttunnel - Die neue Stadtbahntunnelrampe im Stuttgarter Europaviertel mit einem Zug der Linie U6. Darüber die markante Stadtbibliothek aus Sichtbeton und Glasbausteinen. 31.07.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

322 752x1024 Px, 31.07.2018

0.37 km
Unbekannte 1X16 mit IC 187 nach Zürich am 25.01.2022 im Stuttgarter Norden.
Unbekannte 1X16 mit IC 187 nach Zürich am 25.01.2022 im Stuttgarter Norden.
Fluffy

0.38 km
0.38 km
. Der neue Stadtbahntunnel -

Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel.

Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren.

22.11.2016 (M)
. Der neue Stadtbahntunnel - Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel. Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

443  3 1008x674 Px, 22.11.2016

0.39 km
Kurz vor dem Innenstadttunnel - 

Eine S-Bahn aus Richtung Ludwigsburg wird gleich in den S-Bahntunnel am Stuttgarter Hauptbahnhof abtauchen. Durch die Verlegung der Bahnsteige nach hinten, kommt man jetzt in früher unzugängliche Bereiche des Gleisvorfeldes. Leider ist die Tunnelrampe hoch eingezäunt, so sind hier nur bedingt Aufnahmen möglich. 

20.07.2013 (M)
Kurz vor dem Innenstadttunnel - Eine S-Bahn aus Richtung Ludwigsburg wird gleich in den S-Bahntunnel am Stuttgarter Hauptbahnhof abtauchen. Durch die Verlegung der Bahnsteige nach hinten, kommt man jetzt in früher unzugängliche Bereiche des Gleisvorfeldes. Leider ist die Tunnelrampe hoch eingezäunt, so sind hier nur bedingt Aufnahmen möglich. 20.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.39 km
Sonderfahrt mit der Dampflok 58 311 zu 100 Jahre Stuttgarter Hbf am 22. Oktober 2022.
Sonderfahrt mit der Dampflok 58 311 zu 100 Jahre Stuttgarter Hbf am 22. Oktober 2022.
Björn Laufer

0.4 km
An der S-Bahnrampe -

Ein S-Bahnzug der Baureihe an der Rampe hinunter in den Tiefbahnhof des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Gleisprovisorien in diesem Bereich sind den dortigen Tunnelbauarbeiten geschuldet. Hier wird die Verlängerung des S-Bahntunnels an den bestehenden Tunnel angeschlossen. Die Tunnelverlängerung führt zum neuen im Einschnitt gelegenen S-Bahnhof Mittnachtstraße. Daran schließt sich ein Verzweigungsbauwerk an mit kurzen Tunnels in Richtung Nordbahnhof und einem langen Tunnel unter dem Rosensteinpark bis zur neuen Neckarbrücke.

05.09.2019 (M)
An der S-Bahnrampe - Ein S-Bahnzug der Baureihe an der Rampe hinunter in den Tiefbahnhof des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Gleisprovisorien in diesem Bereich sind den dortigen Tunnelbauarbeiten geschuldet. Hier wird die Verlängerung des S-Bahntunnels an den bestehenden Tunnel angeschlossen. Die Tunnelverlängerung führt zum neuen im Einschnitt gelegenen S-Bahnhof Mittnachtstraße. Daran schließt sich ein Verzweigungsbauwerk an mit kurzen Tunnels in Richtung Nordbahnhof und einem langen Tunnel unter dem Rosensteinpark bis zur neuen Neckarbrücke. 05.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.41 km
218 837-3 ist in Stuttgart Hbf auf Gleis 49 abgestellt.
Aufgenommen von Bahnsteig 1/2.

🧰 DB Fernverkehr
🕓 30.7.2021 | 19:35 Uhr
218 837-3 ist in Stuttgart Hbf auf Gleis 49 abgestellt. Aufgenommen von Bahnsteig 1/2. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 30.7.2021 | 19:35 Uhr
Clemens Kral

0.41 km
. Blick auf das offene Herz der Stadt -

Baugrube für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und das Bahnhofsgebäude mit dem Turm. Unten rechts das früherer Bahndirektionsgebäude, unter dem jetzt die Tunnelbauarbeiten begonnen haben.

28.07.2017 (M)
. Blick auf das offene Herz der Stadt - Baugrube für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und das Bahnhofsgebäude mit dem Turm. Unten rechts das früherer Bahndirektionsgebäude, unter dem jetzt die Tunnelbauarbeiten begonnen haben. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.41 km
Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Christian Bremer

0.41 km
1016 023-4 (Siemens ES64U2), mit Werbung für ÖBB Green Points, erreicht den Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 4.
Aufgenommen von Bahnsteig 1/2.

🧰 ÖBB
🚝 IC 184 (Linie 87) Zürich HB (CH)–Stuttgart Hbf (D) | RE 50184 (RE87) Singen(Hohentwiel)–Stuttgart Hbf
🕓 30.7.2021 | 19:37 Uhr
1016 023-4 (Siemens ES64U2), mit Werbung für ÖBB Green Points, erreicht den Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 4. Aufgenommen von Bahnsteig 1/2. 🧰 ÖBB 🚝 IC 184 (Linie 87) Zürich HB (CH)–Stuttgart Hbf (D) | RE 50184 (RE87) Singen(Hohentwiel)–Stuttgart Hbf 🕓 30.7.2021 | 19:37 Uhr
Clemens Kral

0.42 km
Die Elektrolokomotive 111 073-3 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart zu sehen.
Die Elektrolokomotive 111 073-3 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart zu sehen.
Christian Bremer

0.42 km
Tief unter dem Kriegsberg -

teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Tief unter dem Kriegsberg - teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.42 km
147 576-3 als RE87 aus Singen Hohentwiel bei der Einfahrt in Stuttgart HBF am 16.4.2022
147 576-3 als RE87 aus Singen Hohentwiel bei der Einfahrt in Stuttgart HBF am 16.4.2022
Tobias Wimmer

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

173 1200x800 Px, 19.04.2022

0.43 km
Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Christian Bremer

0.43 km
. Von der Brücke in den Tunnel -

Da die Stadtbahnbrücke auf der einen Seite jetzt für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist kann die neue Stadtbahnstation Budapester Platz auch von dieser Seite her gezeigt werden. Dahinter das Europaviertel, das im Bereich des früheren Güterbahnhofes im Entstehen begriffen ist. Die Haltestelle liegt auf der Brücke, danach fahren die Stadtbahnen in eine neue Tunnelstrecke die kreuzungsfrei in die ebenfalls neugebauten Röhren zwischen Hbf (Arnulf-Klett-Platz) und Stadtbibliothek einmünden. Der alte Stadtbahntunnel ist den Gleisen des neuen Hauptbahnhofes im Weg und musste deshalb in tieferer Lage neu gebaut werden.

13.06.2016 (M)
. Von der Brücke in den Tunnel - Da die Stadtbahnbrücke auf der einen Seite jetzt für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist kann die neue Stadtbahnstation Budapester Platz auch von dieser Seite her gezeigt werden. Dahinter das Europaviertel, das im Bereich des früheren Güterbahnhofes im Entstehen begriffen ist. Die Haltestelle liegt auf der Brücke, danach fahren die Stadtbahnen in eine neue Tunnelstrecke die kreuzungsfrei in die ebenfalls neugebauten Röhren zwischen Hbf (Arnulf-Klett-Platz) und Stadtbibliothek einmünden. Der alte Stadtbahntunnel ist den Gleisen des neuen Hauptbahnhofes im Weg und musste deshalb in tieferer Lage neu gebaut werden. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

420 1200x802 Px, 14.06.2016

0.43 km
Unbekannte 1X16 mit IC185 Stuttgart-Zürich am 21.12.2021 im Stuttgarter Norden.
Unbekannte 1X16 mit IC185 Stuttgart-Zürich am 21.12.2021 im Stuttgarter Norden.
Fluffy

0.43 km
Unter dem Stuttgarter Kriegsberg -

Blick in die Tunnelröhre für die zukünftige Fahrtrichtung nach Norden am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund teilt sich die Röhre in zwei eingleisige Tunnels, links in Richtung Feuerbach, rechts in Richtung Bad Cannstatt. Seit dem letzten Besuch an dieser Stelle vor zwei Jahren wurde inzwischen die Innenschale betoniert.

Tage der offenen Baustelle.

04.01.2020 (M)
Unter dem Stuttgarter Kriegsberg - Blick in die Tunnelröhre für die zukünftige Fahrtrichtung nach Norden am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund teilt sich die Röhre in zwei eingleisige Tunnels, links in Richtung Feuerbach, rechts in Richtung Bad Cannstatt. Seit dem letzten Besuch an dieser Stelle vor zwei Jahren wurde inzwischen die Innenschale betoniert. Tage der offenen Baustelle. 04.01.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Die Innenschale -

... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die Innenschale - ... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.43 km
Am 1.1.2018 konnte 111 120 mit ihrem RE22049 nach Tübingen auf Gleis 2 des Stuttgarter Hauptbahnhofs aufgenommen werden.
Am 1.1.2018 konnte 111 120 mit ihrem RE22049 nach Tübingen auf Gleis 2 des Stuttgarter Hauptbahnhofs aufgenommen werden.
Henri Kliemt

0.43 km
E10 1309 von TRI nach Umfahren einer n-Wagen-Gruppe. Aufgenommen am 14.07.2020 in Stuttgart Hbf.
E10 1309 von TRI nach Umfahren einer n-Wagen-Gruppe. Aufgenommen am 14.07.2020 in Stuttgart Hbf.
Mario

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Stuttgart-Nord > Heilbronner Straße




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.