bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Z20



0.3 km
Tw 332 am 11.03.2015 in der Haltestelle Kaltehardt
Tw 332 am 11.03.2015 in der Haltestelle Kaltehardt
Horst Lüdicke

0.3 km
Durch den Bau einer Stadtbahnlinie wird der eingleisige Streckenabschnitt der Linie 310 zwischen Bochum Unterstraße und Witten Papenholz in einigen Jahren verschwunden sein, hier trifft Tw 326 am 11.03.2015 in der Haltestelle Kaltehardt ein
Durch den Bau einer Stadtbahnlinie wird der eingleisige Streckenabschnitt der Linie 310 zwischen Bochum Unterstraße und Witten Papenholz in einigen Jahren verschwunden sein, hier trifft Tw 326 am 11.03.2015 in der Haltestelle Kaltehardt ein
Horst Lüdicke

0.36 km
Kurz vor der Haltestelle Kaltehardt ist der M6S 326 am 10.12.2019 auf der Baroper Straße unterwegs
Kurz vor der Haltestelle Kaltehardt ist der M6S 326 am 10.12.2019 auf der Baroper Straße unterwegs
Horst Lüdicke

0.48 km
Ab dem 15.12.2019 werden in Bochum nur noch Niederflurfahrzeuge eingesetzt, damit endet auch der Einsatz der hochflurigen M6S. Da die neue Stadtbahnstrecke zwischen Bochum-Langendreer und Witten-Crengeldanz erst im kommenden Jahr fertiggestellt ist, werden die Bahnen der Linie 310 auf diesem Teilstück durch Busse ersetzt. Damit wird auch der eingleisige Streckenabschnitt zwischen der Unterstraße in Langendreer und Crengeldanz nicht mehr bedient, er wird nur noch für Betriebsfahrten benötigt. Am 11.03.2015 ist der M6S auf der Universitätsstraße in Richtung Witten unterwegs. Das Foto entstand vom Haltestellenende aus.
Ab dem 15.12.2019 werden in Bochum nur noch Niederflurfahrzeuge eingesetzt, damit endet auch der Einsatz der hochflurigen M6S. Da die neue Stadtbahnstrecke zwischen Bochum-Langendreer und Witten-Crengeldanz erst im kommenden Jahr fertiggestellt ist, werden die Bahnen der Linie 310 auf diesem Teilstück durch Busse ersetzt. Damit wird auch der eingleisige Streckenabschnitt zwischen der Unterstraße in Langendreer und Crengeldanz nicht mehr bedient, er wird nur noch für Betriebsfahrten benötigt. Am 11.03.2015 ist der M6S auf der Universitätsstraße in Richtung Witten unterwegs. Das Foto entstand vom Haltestellenende aus.
Horst Lüdicke

0.7 km
Der M6S 330 fährt am 10.12.2019 die Universitätsstraße hinunter in Richtung Innenstadt
Der M6S 330 fährt am 10.12.2019 die Universitätsstraße hinunter in Richtung Innenstadt
Horst Lüdicke

0.78 km
Am 14.12.2019 werden letztmalig Straßenbahnen im Regeldienst auf dem Streckenabschnitt Unterstraße - Crengeldanz der Bochumer Straßenbahn verkehren, danach dient der Abschnitt nur noch als Betriebsstrecke bis zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke von Langendreer nach Crengeldanz. M6S 313 biegt am 10.12.2019 von der Unterstraße in die Universitätsstraße ab.
Am 14.12.2019 werden letztmalig Straßenbahnen im Regeldienst auf dem Streckenabschnitt Unterstraße - Crengeldanz der Bochumer Straßenbahn verkehren, danach dient der Abschnitt nur noch als Betriebsstrecke bis zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke von Langendreer nach Crengeldanz. M6S 313 biegt am 10.12.2019 von der Unterstraße in die Universitätsstraße ab.
Horst Lüdicke

0.94 km
Am 11.03.2015 überquert Tw 329 die Brücke über die A 44 und erreicht gleich die Haltestelle Am Honnengraben, den höchsten Punkt der Linie 310. Interessant die Fahrdrahtaufhängung, die ohne Masten auf der Brücke auskommt.
Am 11.03.2015 überquert Tw 329 die Brücke über die A 44 und erreicht gleich die Haltestelle Am Honnengraben, den höchsten Punkt der Linie 310. Interessant die Fahrdrahtaufhängung, die ohne Masten auf der Brücke auskommt.
Horst Lüdicke

0.95 km
Am Nachmittag des 21. August 2019 konnte ich Wagen 321 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG beim Überqueren der A448 kurz vor der Haltestelle Am Honnengraben im Stadtteil Kaltehardt fotografieren.
Am Nachmittag des 21. August 2019 konnte ich Wagen 321 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG beim Überqueren der A448 kurz vor der Haltestelle Am Honnengraben im Stadtteil Kaltehardt fotografieren.
Henri Kliemt

0.95 km
M6S 321 der Bogestra hat am 08.09.2012 soeben die A44 überquert und biegt nun in die (H) Am Honnengraben ein.
M6S 321 der Bogestra hat am 08.09.2012 soeben die A44 überquert und biegt nun in die (H) Am Honnengraben ein.
Marco Ch.

0.96 km
An der Haltestelle Am Honnengraben treffen sich am 11.03.2015 die Tw 313 und 329
An der Haltestelle Am Honnengraben treffen sich am 11.03.2015 die Tw 313 und 329
Horst Lüdicke

1.16 km
Zwischen den Haltestellen Am Honnengraben und Papenholz führt die Linie 310 durch ein Waldstück, das der M6S 317 am 11.03.2015 durchfährt
Zwischen den Haltestellen Am Honnengraben und Papenholz führt die Linie 310 durch ein Waldstück, das der M6S 317 am 11.03.2015 durchfährt
Horst Lüdicke

1.18 km
Zwischen den Haltestellen Am Honnengraben und Papenholz durchfährt die Linie 310 ein kleines Waldstück, hier mit dem M6S 332 am 10.12.2019
Zwischen den Haltestellen Am Honnengraben und Papenholz durchfährt die Linie 310 ein kleines Waldstück, hier mit dem M6S 332 am 10.12.2019
Horst Lüdicke

1.22 km
Am 10.12.2019 kommt der M6S 313 an der Haltestelle Papenholz an
Am 10.12.2019 kommt der M6S 313 an der Haltestelle Papenholz an
Horst Lüdicke

1.24 km
Am 11.03.2015 verlässt Tw 326 die idyllische Haltestelle Papenholz in Richtung Bochum
Am 11.03.2015 verlässt Tw 326 die idyllische Haltestelle Papenholz in Richtung Bochum
Horst Lüdicke

1.26 km
Am 11.03.2015 kommt der M6S 317 auf der Fahrt von Bochum nach Witten in der idyllisch gelegenen Haltestelle Papenholz an. Ab dem 15.12.2019 wird diese Haltestelle nicht mehr im Liniendienst bedient.
Am 11.03.2015 kommt der M6S 317 auf der Fahrt von Bochum nach Witten in der idyllisch gelegenen Haltestelle Papenholz an. Ab dem 15.12.2019 wird diese Haltestelle nicht mehr im Liniendienst bedient.
Horst Lüdicke

1.26 km
Bochum Tw 50 am Papenholz, Linie 310 nach Witten, 20.05.1996.
Bochum Tw 50 am Papenholz, Linie 310 nach Witten, 20.05.1996.
Christian Wenger

1.3 km
In eingleisiger Seitenlage führt die Strecke der Linie 310 entlang der Bochumer Straße zur Haltestelle Papenholz, hier Tw 311 am 11.03.2015 auf dem Weg von Hemer Dorf nach Höntrop Kirche
In eingleisiger Seitenlage führt die Strecke der Linie 310 entlang der Bochumer Straße zur Haltestelle Papenholz, hier Tw 311 am 11.03.2015 auf dem Weg von Hemer Dorf nach Höntrop Kirche
Horst Lüdicke

1.31 km
Bochum Tw 7 erreicht die Haltestelle Papenholz zwischen Witten und Bochum, 17.05.1994.
Bochum Tw 7 erreicht die Haltestelle Papenholz zwischen Witten und Bochum, 17.05.1994.
Christian Wenger

1.32 km
Direkt hinter der Haltestelle Papenholz geht die Strecke nach Witten wieder in ein Gefälle über, in das der M6S 330 bei der im Dezember schon früh gegen 16:00 Uhr einsetzenden Dämmerung am 10.12.2019 hineinfährt
Direkt hinter der Haltestelle Papenholz geht die Strecke nach Witten wieder in ein Gefälle über, in das der M6S 330 bei der im Dezember schon früh gegen 16:00 Uhr einsetzenden Dämmerung am 10.12.2019 hineinfährt
Horst Lüdicke

1.37 km
Der M6S 311 ist am 11.03.2015 auf dem eingleisigen Streckenstück zwischen Witten-Crengeldanz und Bochum Papenholz unterwegs, das ab September 2020 durch eine zweigleisige Neubaustrecke ersetzt wird
Der M6S 311 ist am 11.03.2015 auf dem eingleisigen Streckenstück zwischen Witten-Crengeldanz und Bochum Papenholz unterwegs, das ab September 2020 durch eine zweigleisige Neubaustrecke ersetzt wird
Horst Lüdicke

1.44 km
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Am südlichen Ortsende von Langendreer wechselt die Trasse der Straßenbahn von der Mittellage auf eigenem Bahnkörper in die Straßenfahrbahnen der Hauptstraße. Stadler Variobahn 530 auf der Sl 310 aus Witten kommend fährt hier in die Haltestelle 'Auf dem Jäger' ein. 
Die Fahrt mit der Straßenbahn von Witten bis ins Zentrum von Bochum dauert relativ lang. Wäre die U35 von Querenburg nach Witten verlängert worden, wäre die Verbindung was die Fahrzeiten angeht weit attraktiver. Die U35 hätte eine direkter Verbindung zwischen den Städten geschaffen und auch die Uni auch von Witten her direkt auf der Schiene angebunden. 

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Am südlichen Ortsende von Langendreer wechselt die Trasse der Straßenbahn von der Mittellage auf eigenem Bahnkörper in die Straßenfahrbahnen der Hauptstraße. Stadler Variobahn 530 auf der Sl 310 aus Witten kommend fährt hier in die Haltestelle 'Auf dem Jäger' ein. Die Fahrt mit der Straßenbahn von Witten bis ins Zentrum von Bochum dauert relativ lang. Wäre die U35 von Querenburg nach Witten verlängert worden, wäre die Verbindung was die Fahrzeiten angeht weit attraktiver. Die U35 hätte eine direkter Verbindung zwischen den Städten geschaffen und auch die Uni auch von Witten her direkt auf der Schiene angebunden. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1.45 km
Hinauf von Crengeldanz nach Papenholz fährt der M6S 313 am 10.12.2019
Hinauf von Crengeldanz nach Papenholz fährt der M6S 313 am 10.12.2019
Horst Lüdicke

1.5 km
Im warmen Licht der Nachmittagssonne fährt der M6S 311 am 10.12.2019 bei Crengeldanz in Richtung Heven Dorf
Im warmen Licht der Nachmittagssonne fährt der M6S 311 am 10.12.2019 bei Crengeldanz in Richtung Heven Dorf
Horst Lüdicke

1.51 km
Aus dem Ruhrtal hinauf nach Papenholz fährt ein unbekannter M6S der Bogestra am 10.12.2019
Aus dem Ruhrtal hinauf nach Papenholz fährt ein unbekannter M6S der Bogestra am 10.12.2019
Horst Lüdicke

1.71 km
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 

2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr.

Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr. Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

34 1529x904 Px, 18.10.2023

1.73 km
Am 10.12.2019 fährt der M6S 326 in Crengeldanz in Richtung Bochum
Am 10.12.2019 fährt der M6S 326 in Crengeldanz in Richtung Bochum
Horst Lüdicke

1.77 km

Der 1977 gebaute Triebwagen 326 ein DUEWAG Stadtbahnwagen Typ M6S der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) fährt am 25.12.2018 auf der B226 in Witten als Linie 310 in Richtung Bochum.

Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam von den Verkehrsbetrieben in Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der DUEWAG entwickelt. Dieser neu entwickelte Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 Meter auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken fahren.

Der Stadtbahnwagen Typ M ist Nachfolger des 1969 vorgestellten Typs Mannheim und wurde als sechs- und achtachsiger Gelenkwagen in Zweirichtungsausführung konzipiert. 

Die ersten Serien waren noch mit einer Schützensteuerung ausgerüstet (Typen M 6 S und M 8 S). Ab 1978 wurde eine Chopper-Steuerung eingebaut, diese Wagen sind am Index „C“ hinter der Typenbezeichnung zu erkennen. Seit Mitte der 1980er Jahre wurden auch Fahrzeuge mit Drehstromantrieb gefertigt, diese tragen ein „D“ in der Fahrzeugkennung. Eine letzte Serie der M-Wagen wurde Mitte der 1990er Jahre für die Stadtbahn Bielefeld gefertigt.

Die Erstlieferung umfasste sechs Wagen für Mülheim (M 8), 20 Wagen für Essen (M 8), 33 Wagen für Bochum/Gelsenkirchen (M 6) und vier Wagen für Bielefeld (M 8). 1978 folgte eine normalspurige Serie als Typ N 8 für Dortmund mit zunächst 20 Exemplaren in achtachsiger Ausführung.

In den folgenden Jahren wurden die Bestände in den Ruhrgebietstädten aufgestockt. Weitere Städte, die den M- beziehungsweise N-Wagen bestellten, waren Krefeld (20 M 8), Nürnberg (zwölf N6S, ab 1992 Umbau zu N 8 S-NF), Heidelberg (acht M 8), Augsburg (zwölf M 8), Mainz (zehn M 8, davon vier aus Bielefeld) und Kassel (22 N 8).

Mittlerweile wurden zahlreiche M/N-Wagen durch Niederflurwagen diverser Typen abgelöst, jedoch sind vor allem im Ruhrgebiet noch weiterhin zahlreiche Vertreter dieser Bauart unterwegs.

TECHNISCHE DATEN (M6S):
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B' 2' B'
Gesamtlänge: 20.440 mm 
Wagenkastenbreite : 2.300 mm
Sitzplätze: 36
Stehplätze: 65 (4 Pers/m²)
Netzspannung: 	600 V DC Oberleitung
Leistung: 2 x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Fußbodenhöhe: 880 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 681 mm (neu) / 590 (abgenutzt)
Eigengewicht: 29.000 kg
Anzahl und Art der Fahrmotoren: 2 längsliegende DC Reihenschlussmotore
Der 1977 gebaute Triebwagen 326 ein DUEWAG Stadtbahnwagen Typ M6S der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) fährt am 25.12.2018 auf der B226 in Witten als Linie 310 in Richtung Bochum. Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam von den Verkehrsbetrieben in Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der DUEWAG entwickelt. Dieser neu entwickelte Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 Meter auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken fahren. Der Stadtbahnwagen Typ M ist Nachfolger des 1969 vorgestellten Typs Mannheim und wurde als sechs- und achtachsiger Gelenkwagen in Zweirichtungsausführung konzipiert. Die ersten Serien waren noch mit einer Schützensteuerung ausgerüstet (Typen M 6 S und M 8 S). Ab 1978 wurde eine Chopper-Steuerung eingebaut, diese Wagen sind am Index „C“ hinter der Typenbezeichnung zu erkennen. Seit Mitte der 1980er Jahre wurden auch Fahrzeuge mit Drehstromantrieb gefertigt, diese tragen ein „D“ in der Fahrzeugkennung. Eine letzte Serie der M-Wagen wurde Mitte der 1990er Jahre für die Stadtbahn Bielefeld gefertigt. Die Erstlieferung umfasste sechs Wagen für Mülheim (M 8), 20 Wagen für Essen (M 8), 33 Wagen für Bochum/Gelsenkirchen (M 6) und vier Wagen für Bielefeld (M 8). 1978 folgte eine normalspurige Serie als Typ N 8 für Dortmund mit zunächst 20 Exemplaren in achtachsiger Ausführung. In den folgenden Jahren wurden die Bestände in den Ruhrgebietstädten aufgestockt. Weitere Städte, die den M- beziehungsweise N-Wagen bestellten, waren Krefeld (20 M 8), Nürnberg (zwölf N6S, ab 1992 Umbau zu N 8 S-NF), Heidelberg (acht M 8), Augsburg (zwölf M 8), Mainz (zehn M 8, davon vier aus Bielefeld) und Kassel (22 N 8). Mittlerweile wurden zahlreiche M/N-Wagen durch Niederflurwagen diverser Typen abgelöst, jedoch sind vor allem im Ruhrgebiet noch weiterhin zahlreiche Vertreter dieser Bauart unterwegs. TECHNISCHE DATEN (M6S): Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: B' 2' B' Gesamtlänge: 20.440 mm Wagenkastenbreite : 2.300 mm Sitzplätze: 36 Stehplätze: 65 (4 Pers/m²) Netzspannung: 600 V DC Oberleitung Leistung: 2 x 150 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Fußbodenhöhe: 880 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 681 mm (neu) / 590 (abgenutzt) Eigengewicht: 29.000 kg Anzahl und Art der Fahrmotoren: 2 längsliegende DC Reihenschlussmotore
Armin Schwarz

1.78 km
Bogestra Tw 332 mit Vollwerbung für Hannibal Einkaufszentrum ist auf der Bochumer Straße in Witten unterwegs und hält in Kürze am Crengeldanz
Bogestra Tw 332 mit Vollwerbung für Hannibal Einkaufszentrum ist auf der Bochumer Straße in Witten unterwegs und hält in Kürze am Crengeldanz
Marco Ch.

2.02 km
2.03 km
Gemeinsame LZ von 185 649-1 (Veolia) und 185 562-6 (ITL) am 7. Januar 2010 bei der Fahrt durch Bochum-Langendreer nach Süden. (Nachschuß)
Gemeinsame LZ von 185 649-1 (Veolia) und 185 562-6 (ITL) am 7. Januar 2010 bei der Fahrt durch Bochum-Langendreer nach Süden. (Nachschuß)
Manfred Kopka

2.03 km
Gemeinsame LZ von 185 649-1 (Veolia) und 185 562-6 (ITL) am 7. Januar 2010 bei der Fahrt durch Bochum-Langendreer nach Süden.
Gemeinsame LZ von 185 649-1 (Veolia) und 185 562-6 (ITL) am 7. Januar 2010 bei der Fahrt durch Bochum-Langendreer nach Süden.
Manfred Kopka

2.03 km
Durchfahrt der 272 001-9 von Vossloh (Typ G 2000-3 BB) aus Richtung Bochum-Nord kommend durch Bochum-Langendreer am 20. November 2009.
Durchfahrt der 272 001-9 von Vossloh (Typ G 2000-3 BB) aus Richtung Bochum-Nord kommend durch Bochum-Langendreer am 20. November 2009.
Manfred Kopka

2.03 km
212 265-3 neu mit Geländer am Umlauf am 1. Juni 2010 in Bochum-Langendreer.
212 265-3 neu mit Geländer am Umlauf am 1. Juni 2010 in Bochum-Langendreer.
Manfred Kopka

2.04 km
E37 531 (Prima) von Veolia mit Ganzzug am 30.11.2009 auf dem Weg ins Ruhrgebiet bei der Durchfahrt durch Bochum-Langendreer.
E37 531 (Prima) von Veolia mit Ganzzug am 30.11.2009 auf dem Weg ins Ruhrgebiet bei der Durchfahrt durch Bochum-Langendreer.
Manfred Kopka

2.04 km
2.05 km
2.05 km
Ein Zweiwegebagger LIEBHERR 922 Rail auf Schienen unterwegs, so gesehen im April 2024 in Bochum-Langendreer.
Ein Zweiwegebagger LIEBHERR 922 Rail auf Schienen unterwegs, so gesehen im April 2024 in Bochum-Langendreer.
Christian Bremer

2.1 km
U35-Süd in Bochum - 

Für die Weiterführung der U35 über Heven nach Witten entstand im Anschluss an die Haltestelle Hustadt diese Brückenbauwerk, das die Stadtbahnstrecke über die südlichen Fahrspuren der Universitätsstraße hinweg geführt hätte. 
Aktueller sind Planungen für ein Verlängerung im Bogen um das Technologiequartier herum nach Südwest zur Hochschule Bochum. Auch die Möglichkeit der Weiterführung der U35 entlang der Universitätsstraße bis zur Straßenbahnstrecke der Linien 302, 305 und 310 im Bereich der Haltestelle Unterstraße wurde schon untersucht.

22.08.2023 (M)
U35-Süd in Bochum - Für die Weiterführung der U35 über Heven nach Witten entstand im Anschluss an die Haltestelle Hustadt diese Brückenbauwerk, das die Stadtbahnstrecke über die südlichen Fahrspuren der Universitätsstraße hinweg geführt hätte. Aktueller sind Planungen für ein Verlängerung im Bogen um das Technologiequartier herum nach Südwest zur Hochschule Bochum. Auch die Möglichkeit der Weiterführung der U35 entlang der Universitätsstraße bis zur Straßenbahnstrecke der Linien 302, 305 und 310 im Bereich der Haltestelle Unterstraße wurde schon untersucht. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

74 1433x904 Px, 14.10.2023

2.1 km
Die U35-Süd in Bochum - 

In der Endhaltestelle Hustadt stehen die beiden Bochumer Stadtbahnwagen-Generationen. Links einer der Stadtbahnwagen DÜWAG B80D, die 1988 bis 1993 gebaut wurden. Im Design finden sich Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnwagen der 1. Generation, die ebenfalls von DÜWAG gebaut wurden: Ovale Frontscheinwerfer und ovale Türfenster sowie die Inneneinrichtung. Der Bochumer Wagen wirkt aber von vorne gefälliger und schlanker als der Stuttgarter Doppeltriebwagen.
Rechts ein Tango-Stadtbahnzug. Diese wurde 2021 von Stadler gebaut. Auch die dritte Generation der Stuttgarter Stadtbahnwagen gehören zur Stadler-Tango-Familie, sind aber optisch völlig anders als die Bochumer Fahrzeuge.

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - In der Endhaltestelle Hustadt stehen die beiden Bochumer Stadtbahnwagen-Generationen. Links einer der Stadtbahnwagen DÜWAG B80D, die 1988 bis 1993 gebaut wurden. Im Design finden sich Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnwagen der 1. Generation, die ebenfalls von DÜWAG gebaut wurden: Ovale Frontscheinwerfer und ovale Türfenster sowie die Inneneinrichtung. Der Bochumer Wagen wirkt aber von vorne gefälliger und schlanker als der Stuttgarter Doppeltriebwagen. Rechts ein Tango-Stadtbahnzug. Diese wurde 2021 von Stadler gebaut. Auch die dritte Generation der Stuttgarter Stadtbahnwagen gehören zur Stadler-Tango-Familie, sind aber optisch völlig anders als die Bochumer Fahrzeuge. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

2.11 km
Das Design der Stadler Tango-Stadtbahnwagen - 

... wirkt etwas eigenwillig. Der Grund liegt an den fast bis zur Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben. Die Front zeigt eine deutliche Verwandtschaft zu den auf den Straßenbahnlinien eingesetzten Variobahnen, die ebenfalls bei Stadler gebaut wurden.
Wagen 6245 B ist hier an der Haltestelle Hustadt zu sehen.

22.08.2023 (M)
Das Design der Stadler Tango-Stadtbahnwagen - ... wirkt etwas eigenwillig. Der Grund liegt an den fast bis zur Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben. Die Front zeigt eine deutliche Verwandtschaft zu den auf den Straßenbahnlinien eingesetzten Variobahnen, die ebenfalls bei Stadler gebaut wurden. Wagen 6245 B ist hier an der Haltestelle Hustadt zu sehen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

2.22 km
Bogestra Tw 310 beim Halt an der (H) Betriebshof Witten - 08.03.2013
Bogestra Tw 310 beim Halt an der (H) Betriebshof Witten - 08.03.2013
Marco Ch.

2.23 km
Wagen 131 der Bogestra am Nachmittag des am 15.11.2020 in Witten-Heven
Wagen 131 der Bogestra am Nachmittag des am 15.11.2020 in Witten-Heven
Lukas Sanders

2.24 km
Am 29.12.2012 verlässt Tw 329 die (H) Friedrich-List-Str. auf dem Weg Witten-Heven
Am 29.12.2012 verlässt Tw 329 die (H) Friedrich-List-Str. auf dem Weg Witten-Heven
Marco Ch.

2.25 km
Tw 355 wartet am 29.12.2012 seine Wendezeit am Opel Werk in Bochum-Laer ab.
Tw 355 wartet am 29.12.2012 seine Wendezeit am Opel Werk in Bochum-Laer ab.
Marco Ch.

2.26 km
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Stadler Variobahn 128 auf der Linie 310 nach Witten fährt hier von der Unterstraße kommend in die Hauptstraße ein und wird gleich an der zweiten Haltestelle am Langendreer Markt halten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Stadler Variobahn 128 auf der Linie 310 nach Witten fährt hier von der Unterstraße kommend in die Hauptstraße ein und wird gleich an der zweiten Haltestelle am Langendreer Markt halten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

50 1538x904 Px, 18.10.2023

2.26 km
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer -

An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

44 1445x904 Px, 18.10.2023

2.3 km
Die Strecke vom Wittener Zentrum nach Heven Dorf ist eingleisig mit einigen Ausweichen, hier Tw 329 am 11.03.2015 kurz vor der Haltestelle Friedrich-List-Straße
Die Strecke vom Wittener Zentrum nach Heven Dorf ist eingleisig mit einigen Ausweichen, hier Tw 329 am 11.03.2015 kurz vor der Haltestelle Friedrich-List-Straße
Horst Lüdicke

2.35 km
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Am Marktplatz von Langendreer gibt es auch einen kurzen Abzweig nach Norden zur dortigen S-Bahnstation. Hier Stadler Variobahn 138 in der Langendreer Hauptstraße.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Am Marktplatz von Langendreer gibt es auch einen kurzen Abzweig nach Norden zur dortigen S-Bahnstation. Hier Stadler Variobahn 138 in der Langendreer Hauptstraße. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

2.35 km
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Nachschuss auf Stadler Variobahn 520 in der Langendreer Hauptstraße kurz vor der Endstation am S-Bahnhof. Die Gleise liegen am Straßenrand mit einer Fahrspur dazwischen, wie es an etlichen Stellen der Neubaustrecke zu sehen ist.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Nachschuss auf Stadler Variobahn 520 in der Langendreer Hauptstraße kurz vor der Endstation am S-Bahnhof. Die Gleise liegen am Straßenrand mit einer Fahrspur dazwischen, wie es an etlichen Stellen der Neubaustrecke zu sehen ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

68 1520x904 Px, 19.10.2023

2.42 km
Am 11.03.2015 befährt der M6S 317 das eingleisige Streckenstück zwischen Heven Dorf und Witten kurz vor der Haltestelle Hardel. Leider wird die Idylle durch die klobigen Betonmasten etwas gestört.
Am 11.03.2015 befährt der M6S 317 das eingleisige Streckenstück zwischen Heven Dorf und Witten kurz vor der Haltestelle Hardel. Leider wird die Idylle durch die klobigen Betonmasten etwas gestört.
Horst Lüdicke

Z20




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.