bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Oberbilk



0.19 km
Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Horst Lüdicke

0.19 km
Rheinbahn Wagen 2101  Breitling  auf der Linie 705 nach Düsseldorf Derendorf, 14. Januar 2022, D-Oberbilk S U
Rheinbahn Wagen 2101 "Breitling" auf der Linie 705 nach Düsseldorf Derendorf, 14. Januar 2022, D-Oberbilk S U
Anas Marsou

0.21 km
Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Horst Lüdicke

0.21 km
Unteridisch durch Düsseldorf-Oberbilk -

Blick vom Zwischengeschoss in den Gleis- und Bahnsteigbereich des U-Bahnhofes Oberbilk S.

15.10.2019 (M)
Unteridisch durch Düsseldorf-Oberbilk - Blick vom Zwischengeschoss in den Gleis- und Bahnsteigbereich des U-Bahnhofes Oberbilk S. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

221 1200x798 Px, 31.01.2020

0.21 km
In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs
In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

0.22 km
Mit einem Sonderzug zu den Cannstatter Wasen durchfährt 185 513-9 der TX Logistik am 11.10.2014 Düsseldorf-Oberbilk
Mit einem Sonderzug zu den Cannstatter Wasen durchfährt 185 513-9 der TX Logistik am 11.10.2014 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

0.22 km
In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
Horst Lüdicke

0.22 km
Mit einem nur aus zwei Silberlingen bestehenden Eilzug durchfährt 110 278-9 Mitte der 1980er Jahre den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk. Die Lok ist heute immer noch - wieder blau lackiert - für die Centralbahn im Einsatz.
Mit einem nur aus zwei Silberlingen bestehenden Eilzug durchfährt 110 278-9 Mitte der 1980er Jahre den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk. Die Lok ist heute immer noch - wieder blau lackiert - für die Centralbahn im Einsatz.
Horst Lüdicke

0.22 km
Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB:  Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben.  Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das  gastronomische Angebot  aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107.
Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB: "Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben." Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das "gastronomische Angebot" aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107.
Horst Lüdicke

0.22 km
Adieu Corona, bienvenue Feierbiester: Der Hetzerather ist wieder unterwegs, hier auf der Rückfahrt von der Mosel am 12.09.2021 in Düsseldorf-Oberbilk mit der 193 876 an der Spitze. Gruß zurück an den Tf und Grüße an die anwesenden Mitfotografen.
Adieu Corona, bienvenue Feierbiester: Der Hetzerather ist wieder unterwegs, hier auf der Rückfahrt von der Mosel am 12.09.2021 in Düsseldorf-Oberbilk mit der 193 876 an der Spitze. Gruß zurück an den Tf und Grüße an die anwesenden Mitfotografen.
Horst Lüdicke

0.22 km
Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem  kleinen Fahrplanwechsel  wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht  erstklassig .
Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht "erstklassig".
Horst Lüdicke

0.22 km
101 060-2  60 Jahre Bundespolizei  ist am 04.08.2013 mit einem IC in Düsseldorf-Oberbilk unterwegs
101 060-2 "60 Jahre Bundespolizei" ist am 04.08.2013 mit einem IC in Düsseldorf-Oberbilk unterwegs
Horst Lüdicke

0.23 km
DB Fernverkehr 403 001 mit 403 002 von München nach Essen über Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf und Duisburg, 14. Januar 2022, Düsseldorf Oberbilk S U
DB Fernverkehr 403 001 mit 403 002 von München nach Essen über Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf und Duisburg, 14. Januar 2022, Düsseldorf Oberbilk S U
Anas Marsou

0.23 km
Am 16.09. konnte ich 422 535 mit ihrer S6 nach Köln in Düsseldorf Oberbilk aufnehmen
Am 16.09. konnte ich 422 535 mit ihrer S6 nach Köln in Düsseldorf Oberbilk aufnehmen
Enrico Marek

0.23 km
Unterirdisch durch Düsseldorf-Oberbilk -

2002 wurde der Düsseldorfer Stadtbahntunnel vom Hauptbahnhof durch den Stadtteil Oberbilk verlängert. Es entstanden drei U-Bahnhöfe mit Seitenbahnsteige, da der zweigleisige Tunnel mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurde. Im Gegensatz zu den zuvor gebauten U-Stationen wurde diese viel heller gestaltet. Im Bild die Station Oberbilk S am Oberbilker Bahnhof mit der luftigen Halle.

14.10.2019 (M)
Unterirdisch durch Düsseldorf-Oberbilk - 2002 wurde der Düsseldorfer Stadtbahntunnel vom Hauptbahnhof durch den Stadtteil Oberbilk verlängert. Es entstanden drei U-Bahnhöfe mit Seitenbahnsteige, da der zweigleisige Tunnel mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren wurde. Im Gegensatz zu den zuvor gebauten U-Stationen wurde diese viel heller gestaltet. Im Bild die Station Oberbilk S am Oberbilker Bahnhof mit der luftigen Halle. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

253 1200x753 Px, 31.01.2020

0.24 km
422 577-7 verlässt am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk in Richtung Solingen, während der aus dem Abstellbahnhof in Wersten kommende 425 080-9 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt
422 577-7 verlässt am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk in Richtung Solingen, während der aus dem Abstellbahnhof in Wersten kommende 425 080-9 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt
Horst Lüdicke

0.25 km
Am trüben 12.01.2018 verlässt der ICE  Frankfurt (Oder)  mit dem führenden Triebkopf 402 032-7 den Abstellbahnhof Düsseldorf-Wersten in Richtung Hauptbahnhof
Am trüben 12.01.2018 verlässt der ICE "Frankfurt (Oder)" mit dem führenden Triebkopf 402 032-7 den Abstellbahnhof Düsseldorf-Wersten in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

0.25 km
Pünktlich um 11.21 Uhr hat der  Hetzerather  mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk
Pünktlich um 11.21 Uhr hat der "Hetzerather" mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

0.25 km
110 373-8 verlässt um 2007 den Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten. Die Lok wurde am 14.05.1965 in Dienst gestellt und am 24.03.2010 verschrottet.
110 373-8 verlässt um 2007 den Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten. Die Lok wurde am 14.05.1965 in Dienst gestellt und am 24.03.2010 verschrottet.
Horst Lüdicke

0.26 km
CFL 2306 fährt am 24.01.2018 vom Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten zum Hauptbahnhof, um von dort als IC 5107 um 13:50 Uhr nach Luxemburg zu fahren
CFL 2306 fährt am 24.01.2018 vom Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten zum Hauptbahnhof, um von dort als IC 5107 um 13:50 Uhr nach Luxemburg zu fahren
Horst Lüdicke

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2300 ·Kiss·

281 1200x709 Px, 27.01.2018

0.26 km
0.26 km
Der bereits in VRR-Grün lackierte 422 528-0 fährt am 12.01.2018 in Düsseldorf-Oberbilk ein, links ist der 402  Frankfurt (Oder)  in Richtung Abstellbahnhof unterwegs
Der bereits in VRR-Grün lackierte 422 528-0 fährt am 12.01.2018 in Düsseldorf-Oberbilk ein, links ist der 402 "Frankfurt (Oder)" in Richtung Abstellbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

0.27 km
Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Horst Lüdicke

0.3 km
Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Horst Lüdicke

0.43 km
Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Horst Lüdicke

0.63 km
Eigentlich hatte ich am 13.08.2019 an der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn auf den Sodazug aus Millingen gewartet, doch zunächst kam auf der wenig befahrenen Strecke die 294 695-0 vorbei
Eigentlich hatte ich am 13.08.2019 an der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn auf den Sodazug aus Millingen gewartet, doch zunächst kam auf der wenig befahrenen Strecke die 294 695-0 vorbei
Horst Lüdicke

0.67 km
Am Rande der Düsseldorfer Innnenstadt befördert die NIAG 8 am 13.08.2019 den Sodazug von Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke) über die Güterumgehungsbahn. Das üppige Grün täuscht, links befinden sich hinter den Bäumen Gewerbebetriebe, rechts der Betriebshof Lierenfeld der Rheinbahn. Bei der NIAG 8 handelt es sich um die ex-DB 216 111, die im Jahre 2000 bei On Rail zur DH1504 umgebaut wurde.
Am Rande der Düsseldorfer Innnenstadt befördert die NIAG 8 am 13.08.2019 den Sodazug von Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke) über die Güterumgehungsbahn. Das üppige Grün täuscht, links befinden sich hinter den Bäumen Gewerbebetriebe, rechts der Betriebshof Lierenfeld der Rheinbahn. Bei der NIAG 8 handelt es sich um die ex-DB 216 111, die im Jahre 2000 bei On Rail zur DH1504 umgebaut wurde.
Horst Lüdicke

0.69 km
Im Sommer 1987 fährt der  Sechsfensterwagen  954 als BUGA-Oldie die Oberbilker Allee entlang
Im Sommer 1987 fährt der "Sechsfensterwagen" 954 als BUGA-Oldie die Oberbilker Allee entlang
Horst Lüdicke

0.72 km
In Düsseldorf-Oberbilk -

Die Haltestelle Kaiserslauterner Straße ist von der Innnenstadt her die erste oberirdische Station der Stadtbahnstrecke in Richtung Holthausen. Die Hochbahnsteige sind konnten hier im direkten nach der Tunnelrampe abgesenkt angelegt werden und fügen sich somit gut ins hier grüne Umfeld ein.

30.08.2011 (M)
In Düsseldorf-Oberbilk - Die Haltestelle Kaiserslauterner Straße ist von der Innnenstadt her die erste oberirdische Station der Stadtbahnstrecke in Richtung Holthausen. Die Hochbahnsteige sind konnten hier im direkten nach der Tunnelrampe abgesenkt angelegt werden und fügen sich somit gut ins hier grüne Umfeld ein. 30.08.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

272 1200x773 Px, 31.01.2020

0.79 km
Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Horst Lüdicke

0.83 km
Am Oberbilker Markt wurde der GT6 2417 im Juni 2002 auf der Linie 706 aufgenommen, noch im gleichen Jahr wurde er abgestellt und verkauft. Heute befindet sich ungefähr hier die neue Haltestelle der 706, auf dem rechts sichtbaren Grundstück steht das neue Justizgebäude.
Am Oberbilker Markt wurde der GT6 2417 im Juni 2002 auf der Linie 706 aufgenommen, noch im gleichen Jahr wurde er abgestellt und verkauft. Heute befindet sich ungefähr hier die neue Haltestelle der 706, auf dem rechts sichtbaren Grundstück steht das neue Justizgebäude.
Horst Lüdicke

0.91 km
Siemens/Duewag NF6 (Wagennummer 2131, Baujahr 1998) der Rheinbahn AG Düsseldorf. Die Straßenbahn ist im Einsatz als Linie 708 (D-Heinrichstraße - Düsseldorf Hbf - D-Hamm S-Bahnhof). Aufgenommen am 07.03.2010. Ort: Düsseldorf Hauptbahnhof.
Siemens/Duewag NF6 (Wagennummer 2131, Baujahr 1998) der Rheinbahn AG Düsseldorf. Die Straßenbahn ist im Einsatz als Linie 708 (D-Heinrichstraße - Düsseldorf Hbf - D-Hamm S-Bahnhof). Aufgenommen am 07.03.2010. Ort: Düsseldorf Hauptbahnhof.
Nicolas Borkelmans

0.91 km
Die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn zweigt in Lierenfeld von der Hauptstrecke Köln - Düsseldorf - Duisburg ab und führt östlich am Hauptbahnhof vorbei nach Derendorf. Auf dem oberen Bild verlässt 140 231-2 Mitte der 1980er Jahre mit einem Güterzug den Güterbahnhof Lierenfeld in Richtung Norden. Nach Stilllegung dieses Bahnhofs wird die Strecke nur noch von wenigen Zügen befahren. Zu den zuverlässigen Leistungen gehört der Sodazug zu den Henkelwerken, hier am 04.03.2020 auf der Rückfahrt von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen in Höhe Werdener Straße. Inzwischen ist die Verbindungsbahn eingleisig zurückgebaut, auf dem Gelände des Güterbahnhofes entstehen derzeit neue Bürobauten. Auch die Vereinigten Kesselwerke, zu denen die Halle am rechten Bildrand gehört, wurden stillgelegt, dort befinden sich heute Amts- und Landgericht. (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Vergleichsbildes)
Die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn zweigt in Lierenfeld von der Hauptstrecke Köln - Düsseldorf - Duisburg ab und führt östlich am Hauptbahnhof vorbei nach Derendorf. Auf dem oberen Bild verlässt 140 231-2 Mitte der 1980er Jahre mit einem Güterzug den Güterbahnhof Lierenfeld in Richtung Norden. Nach Stilllegung dieses Bahnhofs wird die Strecke nur noch von wenigen Zügen befahren. Zu den zuverlässigen Leistungen gehört der Sodazug zu den Henkelwerken, hier am 04.03.2020 auf der Rückfahrt von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen in Höhe Werdener Straße. Inzwischen ist die Verbindungsbahn eingleisig zurückgebaut, auf dem Gelände des Güterbahnhofes entstehen derzeit neue Bürobauten. Auch die Vereinigten Kesselwerke, zu denen die Halle am rechten Bildrand gehört, wurden stillgelegt, dort befinden sich heute Amts- und Landgericht. (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Vergleichsbildes)
Horst Lüdicke

0.94 km
Düsseldorf Tw 2405 auf der Berufsverkehrslinie 717-- beim Einrücken in den Betriebshof Wersten, 03.07.1987.
Düsseldorf Tw 2405 auf der Berufsverkehrslinie 717-- beim Einrücken in den Betriebshof Wersten, 03.07.1987.
Christian Wenger

0.94 km
Etwa 75 Minuten nach der vorherigen Aufnahme befindet sich die NIAG 8 auf der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn auf dem Rückweg von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen (13.08.2019)
Etwa 75 Minuten nach der vorherigen Aufnahme befindet sich die NIAG 8 auf der Düsseldorfer Güterumgehungsbahn auf dem Rückweg von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen (13.08.2019)
Horst Lüdicke

0.97 km
Blick von der Siegburger Straße auf die Einfahrt des Straßenbahnbetriebshofes Düsseldorf-Wersten: Auf dem Bild oben verlässt der Aufbauwagen 380, der im Sommer 1987 als Zubringer zur damaligen Bundesgartenschau eingesetzt wurde, den Betriebshof, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023. Im Vordergrund oben die Gleise der damals dort verkehrenden Straßenbahnlinien 710 und 717, heute fahren hier auf Rasengleis die Stadtbahnlinien U 74, U 77 und U 79. Der Betriebshof wurde am 01.07.1916 in Betrieb genommen und bis zum 10.04.1992 genutzt, das links sichtbare Pförtnerhäuschen wurde 2007 abgerissen. Im Zuge des Ausbaus der Siegburger Straße für den Stadtbahnbetrieb verlor der Betriebshof 1998 seine Anbindung an das Gleisnetz. Erstaunlicherweise hat die Uhr an der Einfahrt bis heute überlebt (wenn auch funktionsunfähig).
Blick von der Siegburger Straße auf die Einfahrt des Straßenbahnbetriebshofes Düsseldorf-Wersten: Auf dem Bild oben verlässt der Aufbauwagen 380, der im Sommer 1987 als Zubringer zur damaligen Bundesgartenschau eingesetzt wurde, den Betriebshof, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023. Im Vordergrund oben die Gleise der damals dort verkehrenden Straßenbahnlinien 710 und 717, heute fahren hier auf Rasengleis die Stadtbahnlinien U 74, U 77 und U 79. Der Betriebshof wurde am 01.07.1916 in Betrieb genommen und bis zum 10.04.1992 genutzt, das links sichtbare Pförtnerhäuschen wurde 2007 abgerissen. Im Zuge des Ausbaus der Siegburger Straße für den Stadtbahnbetrieb verlor der Betriebshof 1998 seine Anbindung an das Gleisnetz. Erstaunlicherweise hat die Uhr an der Einfahrt bis heute überlebt (wenn auch funktionsunfähig).
Horst Lüdicke

0.97 km
Düsseldorf Tw 2403 rückt als Linie 719-- in den Betriebshof Wersten ein, 03.07.1987.
Düsseldorf Tw 2403 rückt als Linie 719-- in den Betriebshof Wersten ein, 03.07.1987.
Christian Wenger

0.97 km
Düsseldorf Tw 2431 rückt am 14.07.1987 in den Btf Wersten ein.
Düsseldorf Tw 2431 rückt am 14.07.1987 in den Btf Wersten ein.
Christian Wenger

0.99 km
Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier  Wilde 13  mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt.
Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier "Wilde 13" mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt.
Horst Lüdicke

1 km
Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld -

Einer der jüngsten Hochbahnsteige im Düsseldorfer Hochflurnetz wurde 2019 an der Haltestelle Düsseldorf-Lierenfeld an der Strecke der U75 nach Eller fertig. Gestalterisch entspricht er dem gelungenen Düsseldorf Standarddesign.

Im weiteren Verlauf der Strecke nach Eller verläuft die Strecke durch enge Straßen, ab der Haltestelle Schlesische Straße kommt auch noch die Straßenbahnlinie 706 dazu. Dadurch ist an den weiteren sechs Haltestellen kein Bau von Hochbahnsteigen möglich.

14.10.2019 (M)
Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld - Einer der jüngsten Hochbahnsteige im Düsseldorfer Hochflurnetz wurde 2019 an der Haltestelle Düsseldorf-Lierenfeld an der Strecke der U75 nach Eller fertig. Gestalterisch entspricht er dem gelungenen Düsseldorf Standarddesign. Im weiteren Verlauf der Strecke nach Eller verläuft die Strecke durch enge Straßen, ab der Haltestelle Schlesische Straße kommt auch noch die Straßenbahnlinie 706 dazu. Dadurch ist an den weiteren sechs Haltestellen kein Bau von Hochbahnsteigen möglich. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

236 1200x804 Px, 01.02.2020

1 km
Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld -

Blick vom östlichen Zugang der Haltestelle Betriebshof Lierenfeld nach Südosten. Der Stadtbahnzug auf der U75 verlässt die lange straßenbündige Strecke von Eller her und fährt in den Bahnkörper der Erkrather Straße ein. Die Abzweige führen zum Betriebshof.

14.10.2019 (M)
Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld - Blick vom östlichen Zugang der Haltestelle Betriebshof Lierenfeld nach Südosten. Der Stadtbahnzug auf der U75 verlässt die lange straßenbündige Strecke von Eller her und fährt in den Bahnkörper der Erkrather Straße ein. Die Abzweige führen zum Betriebshof. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

205 845x1024 Px, 01.02.2020

1 km
Düsseldorf Tw 2301 mit Bw 1686 auf der damaligen Linie 717 in der Siegburger Straße unweit des ehemaligen Btf Wersten, 14.07.1987.
Düsseldorf Tw 2301 mit Bw 1686 auf der damaligen Linie 717 in der Siegburger Straße unweit des ehemaligen Btf Wersten, 14.07.1987.
Christian Wenger

1.01 km
Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Horst Lüdicke

1.05 km
1.06 km
Zu den wenigen Zügen, die heute noch die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn von Derendorf nach Lierenfeld befahren, gehört der Sodazug vom Solvay-Werk in Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke). Am 01.02.2018 ist mit ihm die MRCE-Dispolok ES 64 U2-008 östlich der Moskauer Straße unterwegs.
Zu den wenigen Zügen, die heute noch die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn von Derendorf nach Lierenfeld befahren, gehört der Sodazug vom Solvay-Werk in Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke). Am 01.02.2018 ist mit ihm die MRCE-Dispolok ES 64 U2-008 östlich der Moskauer Straße unterwegs.
Horst Lüdicke

1.06 km
Düsseldorf Tw 2431 mit Bw 1658 in der Siegburger Straße, 01.08.1987.
Düsseldorf Tw 2431 mit Bw 1658 in der Siegburger Straße, 01.08.1987.
Christian Wenger

1.08 km
Düsseldorf Tw 2302 mit Bw 1698 unterwegs in der Siegburger Straße, 03.07.1987. Das Gespann auf der Berufsverkehrslinie 717-- hat nur noch wenige Meter bis zu seinem Ziel, dem damaligen Btf. Wersten.
Düsseldorf Tw 2302 mit Bw 1698 unterwegs in der Siegburger Straße, 03.07.1987. Das Gespann auf der Berufsverkehrslinie 717-- hat nur noch wenige Meter bis zu seinem Ziel, dem damaligen Btf. Wersten.
Christian Wenger

1.14 km
Auf zwei Ebenen unter Düsseldorf-Oberbilk -

1993 wurde die Tunnelstrecke vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zur oberirdischen Station Ronsdorfer Straße mit zwei U-Bahnhöfen eröffnet. Daran schließt die Straßenbahnstrecke nach Düsseldorf-Eller als Zulaufstrecke an.

Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelstöckigen U-Bahnhofes Handelszentrum/Moskauer Straße. Die beiden Bahnsteigebenen ergaben sich aus der Nähe des unterirdischen Überwerfungsbauwerkes der Strecken in Richtung Eller und in Richtung Holthausen. Dabei unterfährt das Gleis Richtung Eller die beiden Gleise von und aus Richtung Holthausen. 

Die Tunnelanlagen zwischen Hauptbahnhof und dem Bereich dieser Station sind sehr ausgedehnt und komplex. Zwischen den beiden U-Bahnhöfen liegen ganze acht Gleise nebeneinander, jeweils außen zwei Streckengleise und innen vier Abstell- bzw. Wendegleise. 
Obwohl es nur zwei Bahnsteiggleise gibt liegen auch im Bereich der Haltestelle Handelszentrum/Moskauer Straße drei Gleise. Diese dritte Gleis zweigt von von der Innenstadt her kommend vor dieser Station nach rechts vom Streckengleis ab und steigt neben der unteren Bahnsteigebene auf die Höhe des oberen Gleise an, da dirkt östlich der Station sich eine weitere zweigleisige Wendeanlage auf der Südseite der Streckengleise  befindet. Dessen Gleis in Fahrtrichtung Innenstadt überfährt das tieferliegende Streckengleis und mündet vor dem oberen Bahnsteig wieder in das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof. Hier endende Kurse müssen ihre Fahrgäste schon am Hbf aussteigen lassen, während in die hier beginnenden Linien schon am Handelszentrum eingestiegen werden kann.

Bei Openstreetmap kann man die Gleisführungen nachvollziehen. 
Übrigens wurde die Wehrhahnlinie weit einfacher ausgeführt, ein durchgehend zweigleisiger Tunnel, ohne Abzweige, Wendegleise und Abstellanlagen.

14.10.2019 (M)
Auf zwei Ebenen unter Düsseldorf-Oberbilk - 1993 wurde die Tunnelstrecke vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zur oberirdischen Station Ronsdorfer Straße mit zwei U-Bahnhöfen eröffnet. Daran schließt die Straßenbahnstrecke nach Düsseldorf-Eller als Zulaufstrecke an. Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelstöckigen U-Bahnhofes Handelszentrum/Moskauer Straße. Die beiden Bahnsteigebenen ergaben sich aus der Nähe des unterirdischen Überwerfungsbauwerkes der Strecken in Richtung Eller und in Richtung Holthausen. Dabei unterfährt das Gleis Richtung Eller die beiden Gleise von und aus Richtung Holthausen. Die Tunnelanlagen zwischen Hauptbahnhof und dem Bereich dieser Station sind sehr ausgedehnt und komplex. Zwischen den beiden U-Bahnhöfen liegen ganze acht Gleise nebeneinander, jeweils außen zwei Streckengleise und innen vier Abstell- bzw. Wendegleise. Obwohl es nur zwei Bahnsteiggleise gibt liegen auch im Bereich der Haltestelle Handelszentrum/Moskauer Straße drei Gleise. Diese dritte Gleis zweigt von von der Innenstadt her kommend vor dieser Station nach rechts vom Streckengleis ab und steigt neben der unteren Bahnsteigebene auf die Höhe des oberen Gleise an, da dirkt östlich der Station sich eine weitere zweigleisige Wendeanlage auf der Südseite der Streckengleise befindet. Dessen Gleis in Fahrtrichtung Innenstadt überfährt das tieferliegende Streckengleis und mündet vor dem oberen Bahnsteig wieder in das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof. Hier endende Kurse müssen ihre Fahrgäste schon am Hbf aussteigen lassen, während in die hier beginnenden Linien schon am Handelszentrum eingestiegen werden kann. Bei Openstreetmap kann man die Gleisführungen nachvollziehen. Übrigens wurde die Wehrhahnlinie weit einfacher ausgeführt, ein durchgehend zweigleisiger Tunnel, ohne Abzweige, Wendegleise und Abstellanlagen. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

271 1200x791 Px, 01.02.2020

1.15 km
Durch die Siegburger Straße in Düsseldorf-Oberbilk -

In der Siegburger Straße war genügend Platz vorhanden um einen großzügigen begrünten Bahnkörper für die Stadtbahn zu bauen. Ausgebaut wurde dieser Abschnitt mit dem Bau des Tunnels unter der engen Kölner Straße in Oberbilk, wo kein eigener Bahnkörper möglich war.

Blick von der Haltestelle Provinzialplatz nach Norden.

15.10.2019 (M)
Durch die Siegburger Straße in Düsseldorf-Oberbilk - In der Siegburger Straße war genügend Platz vorhanden um einen großzügigen begrünten Bahnkörper für die Stadtbahn zu bauen. Ausgebaut wurde dieser Abschnitt mit dem Bau des Tunnels unter der engen Kölner Straße in Oberbilk, wo kein eigener Bahnkörper möglich war. Blick von der Haltestelle Provinzialplatz nach Norden. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

177 1200x808 Px, 30.01.2020

1.17 km
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mit dem IC-Emblem fährt ein 601 Mitte der 1980er Jahre am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten vorbei.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mit dem IC-Emblem fährt ein 601 Mitte der 1980er Jahre am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten vorbei.
Horst Lüdicke

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Düsseldorf > Stadtbezirk 3 > Oberbilk




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.