bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Brienzersee



0.21 km
Alte (Leute) verlieren ihrer Zähne, und so ist es auch dem Dhe 4/6 gegangen; aber der siebzigjährige Triebwagen ist weiterhin rüstig und befördert nun Zahn(Rad)los als De 4/4 110 022-1 IR und GoldenPass Express-Züge zwischen Interlaken und Meiringen. 
Ich hoffe, dass aus diesem Winkel der De 4/4 auch jenen gefällt, die sich mit der zb-Lackierung nicht so anfreunden können. Die Aufnahme entstand am 5. Feb. 2011 bei Ebligen, als die De 4/4 110 022-1 mit dem Goldenpass 2217 Richtung Meiringen fuhr.
Alte (Leute) verlieren ihrer Zähne, und so ist es auch dem Dhe 4/6 gegangen; aber der siebzigjährige Triebwagen ist weiterhin rüstig und befördert nun Zahn(Rad)los als De 4/4 110 022-1 IR und GoldenPass Express-Züge zwischen Interlaken und Meiringen. Ich hoffe, dass aus diesem Winkel der De 4/4 auch jenen gefällt, die sich mit der zb-Lackierung nicht so anfreunden können. Die Aufnahme entstand am 5. Feb. 2011 bei Ebligen, als die De 4/4 110 022-1 mit dem Goldenpass 2217 Richtung Meiringen fuhr.
Stefan Wohlfahrt

1.72 km
1.72 km
2.8 km
Die Giessbachbahn wurde 1879 eröffnet und gilt als älteste Standseilbahn Europas. Auf einer Streckenlänge von 345 m überwindet sie eine Höhendifferenz von 93 m und transportiert Gäste zum Grandhotel Giessbach. Ein Teil der Revisionsarbeiten wird durch BRB-Mitarbeiter durchgeführt. Aufnahme in der Talstation vom 25. Aug. 2014, 15:07
Die Giessbachbahn wurde 1879 eröffnet und gilt als älteste Standseilbahn Europas. Auf einer Streckenlänge von 345 m überwindet sie eine Höhendifferenz von 93 m und transportiert Gäste zum Grandhotel Giessbach. Ein Teil der Revisionsarbeiten wird durch BRB-Mitarbeiter durchgeführt. Aufnahme in der Talstation vom 25. Aug. 2014, 15:07
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

253 1200x1008 Px, 26.08.2014

2.91 km
Auf der Fahrt mit der Giessbachbahn, gerade bei der Ausweiche mit Gegenzug. Neben dem Zugseil unten deutlich zu sehen ist die Zahnstange System Riggenbach, die als Bremse dient. Im Hintergrund der Brienzersee. Aufnahme vom 13. April 2017
Auf der Fahrt mit der Giessbachbahn, gerade bei der Ausweiche mit Gegenzug. Neben dem Zugseil unten deutlich zu sehen ist die Zahnstange System Riggenbach, die als Bremse dient. Im Hintergrund der Brienzersee. Aufnahme vom 13. April 2017
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

184 748x1024 Px, 22.03.2019

2.92 km
Die Giessbachbahn wurde als Standseilbahn gebaut. Traktion geht über das Seil, während Zahnstange System Riggenbach für Bremsleistungen dient. Aufnahme während der Bergfahrt vom 25. Aug. 2014, 13:02
Die Giessbachbahn wurde als Standseilbahn gebaut. Traktion geht über das Seil, während Zahnstange System Riggenbach für Bremsleistungen dient. Aufnahme während der Bergfahrt vom 25. Aug. 2014, 13:02
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

375  2 1024x683 Px, 28.08.2014

3.04 km
BRB-Lok6 mit Baujahr 1933 gehört zur 2. Generation und ist kohlenbefeuert. Sie schiebt unseren Zug mit stilechter Komposition: Vorstellwagen B16 und B26, ebenfalls 2. Generation mit Baujahr 1933.
BRB-Lok6 mit Baujahr 1933 gehört zur 2. Generation und ist kohlenbefeuert. Sie schiebt unseren Zug mit stilechter Komposition: Vorstellwagen B16 und B26, ebenfalls 2. Generation mit Baujahr 1933.
Heinz Stoll

3.04 km
Freiwilligenarbeit bei der BRB (jeder konnte mitmachen): diesmal Unkraut entfernen auf der Strecke. Daniel Blatter, BRB-Mitarbeiter Baudienst, begleitet mich durch den 19 m langen Schwarzenfluh-Tunnel talwärts zum Arbeitsort. 13. Juli 2012, 09:13 (Veröffentlichung mit Erlaubnis von Daniel Blatter)
Freiwilligenarbeit bei der BRB (jeder konnte mitmachen): diesmal Unkraut entfernen auf der Strecke. Daniel Blatter, BRB-Mitarbeiter Baudienst, begleitet mich durch den 19 m langen Schwarzenfluh-Tunnel talwärts zum Arbeitsort. 13. Juli 2012, 09:13 (Veröffentlichung mit Erlaubnis von Daniel Blatter)
Heinz Stoll

3.07 km
Blick in Fahrtrichtung und Bergmassiv des Brienzer Rothorns, auf Zahnstange mit Steigungen bis 250 Promille (Durchschnitt gesamte Strecke: 225 Promille). Im Vordergund sichtbar ist ein Teil des Mini-Container-Vorstellwagens M3, 09. Aug. 2010, 11:03
Blick in Fahrtrichtung und Bergmassiv des Brienzer Rothorns, auf Zahnstange mit Steigungen bis 250 Promille (Durchschnitt gesamte Strecke: 225 Promille). Im Vordergund sichtbar ist ein Teil des Mini-Container-Vorstellwagens M3, 09. Aug. 2010, 11:03
Heinz Stoll

3.08 km
BRB-Freiwilligenarbeit: jäten auf der Strecke. Wir sind beim oberen Planalpfluh-Felsfenster, wo wir die Superaussicht geniessen.... Aufnahme am 06. Juni 2014, 09:55
BRB-Freiwilligenarbeit: jäten auf der Strecke. Wir sind beim oberen Planalpfluh-Felsfenster, wo wir die Superaussicht geniessen.... Aufnahme am 06. Juni 2014, 09:55
Heinz Stoll

3.09 km
Bögen -

... des Gleises, des Zuges, des Tunnels. Brienz-Rothornbahn am Schwarzfluhtunnel.

28.09.2013 (J)
Bögen - ... des Gleises, des Zuges, des Tunnels. Brienz-Rothornbahn am Schwarzfluhtunnel. 28.09.2013 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

127 797x1024 Px, 28.10.2020

3.09 km
<U>Bahnbildergipfeltreffen in Brienz.</U>  

Blick aus einem der Felsfenster des Planalpfluhtunnels. Unten die Kreuzungsstelle Geldried, ganz unten Brienz. September 2013.
Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Blick aus einem der Felsfenster des Planalpfluhtunnels. Unten die Kreuzungsstelle Geldried, ganz unten Brienz. September 2013.
Olli

3.1 km
BRB-Freiwilligenarbeit: jäten auf der Strecke. Unsere Gruppe winkt den Teilnehmern des Heizer-Workshops zu, wobei ein Heizer kräftig Kohle schaufelt, damit es flott bergwärts vorangeht. Dabei werden Lok 5 und der  Choorber  (Wagen B21 + M2) eingesetzt. Aufnahme unterhalb Station Planalp, 06. Juni 2014, 09:45
BRB-Freiwilligenarbeit: jäten auf der Strecke. Unsere Gruppe winkt den Teilnehmern des Heizer-Workshops zu, wobei ein Heizer kräftig Kohle schaufelt, damit es flott bergwärts vorangeht. Dabei werden Lok 5 und der "Choorber" (Wagen B21 + M2) eingesetzt. Aufnahme unterhalb Station Planalp, 06. Juni 2014, 09:45
Heinz Stoll

3.13 km
3 Tage vorher war ich hier noch am jäten - heute geniesse ich mit weiteren Passagieren die öffentliche Fahrt im BRB-Bistrowagen  Salon Rouge . Danke an Daniel Stauber fürs Foto. 16. Juli 2012, 11:18
3 Tage vorher war ich hier noch am jäten - heute geniesse ich mit weiteren Passagieren die öffentliche Fahrt im BRB-Bistrowagen "Salon Rouge". Danke an Daniel Stauber fürs Foto. 16. Juli 2012, 11:18
Heinz Stoll

3.19 km
BRB-Lok 11 schiebt Zusatzzug bergwärts in Richtung Geldried. Die Maschine führt Vizedirektor Daniel Schlosser persönlich und souverän. Für uns gibt es eine Pause beim jäten, 13. Juli 2012, 10:57
BRB-Lok 11 schiebt Zusatzzug bergwärts in Richtung Geldried. Die Maschine führt Vizedirektor Daniel Schlosser persönlich und souverän. Für uns gibt es eine Pause beim jäten, 13. Juli 2012, 10:57
Heinz Stoll

3.19 km
Nun folgt der planmässige BRB-Dampfzug mit Lok 12 und den Vorstellwagen B3 (II) und B9. Zugbegleiterin Frau Grossmann grüsst wie immer sehr freundlich. Am Freiwilligen-Einsatz mitten im Wangwald, 13. Juli 2012, 11:00
Nun folgt der planmässige BRB-Dampfzug mit Lok 12 und den Vorstellwagen B3 (II) und B9. Zugbegleiterin Frau Grossmann grüsst wie immer sehr freundlich. Am Freiwilligen-Einsatz mitten im Wangwald, 13. Juli 2012, 11:00
Heinz Stoll

3.2 km
Freiwilligenarbeit für mich, normaler Arbeitstag für BRB-Mitarbeiter Daniel Blatter: er leert gleich den Kessel mit gesammeltem Unkraut. Mitten im Wangwald, 13. Juli 2012, 10:56
Freiwilligenarbeit für mich, normaler Arbeitstag für BRB-Mitarbeiter Daniel Blatter: er leert gleich den Kessel mit gesammeltem Unkraut. Mitten im Wangwald, 13. Juli 2012, 10:56
Heinz Stoll

3.21 km
Freiwilligenarbeit bei der BRB: uns kommt im Wald ein Zug mit Lok 14 und SIG-Wagen B5 (und verdeckt B6) entgegen. Aufnahme vom 06. Juni 2014, 15:58
Freiwilligenarbeit bei der BRB: uns kommt im Wald ein Zug mit Lok 14 und SIG-Wagen B5 (und verdeckt B6) entgegen. Aufnahme vom 06. Juni 2014, 15:58
Heinz Stoll

3.21 km
Auf der Talfahrt beim Felsfenster Planalpfluhtunnels. Christine und wir alle sind beeindruckt. BB-Treffen in Brienz, 01. Okt. 2011, 18:22
Auf der Talfahrt beim Felsfenster Planalpfluhtunnels. Christine und wir alle sind beeindruckt. BB-Treffen in Brienz, 01. Okt. 2011, 18:22
Heinz Stoll

3.24 km
Bei der Brienz Rothorn Bahn muss nicht gekoppelt werden: Puffer an Puffer genügt, dann entweder wie verrückt schieben oder bremsen. Eigentlich ganz einfach, den Rest besorgt die Gravitation. Präsentationsfahrt vom 09. Aug. 2010, 13:58
Bei der Brienz Rothorn Bahn muss nicht gekoppelt werden: Puffer an Puffer genügt, dann entweder wie verrückt schieben oder bremsen. Eigentlich ganz einfach, den Rest besorgt die Gravitation. Präsentationsfahrt vom 09. Aug. 2010, 13:58
Heinz Stoll

3.26 km
Während unserer Kaffeepause reinigen BRB-Lokführer Kurt Amacher und Heizer Tim Hess die kohlenbefeuerte Lok 5. Dann geht's in Brienz unten nur noch um den Finish. Kreuzungsstelle Geldried, durch die Tür des B27 am 16. Juli 2012, 13:40
Während unserer Kaffeepause reinigen BRB-Lokführer Kurt Amacher und Heizer Tim Hess die kohlenbefeuerte Lok 5. Dann geht's in Brienz unten nur noch um den Finish. Kreuzungsstelle Geldried, durch die Tür des B27 am 16. Juli 2012, 13:40
Heinz Stoll

3.26 km
 Salon Rouge -Signet des restaurierten Wagens B27 von 1936. Mein letztes Bild innerhalb der kleinen BRB-Reportage. Weitere Highlights unter www.salon-rouge.ch sowie unter Galerie / Fahrt am 09.08.2010
"Salon Rouge"-Signet des restaurierten Wagens B27 von 1936. Mein letztes Bild innerhalb der kleinen BRB-Reportage. Weitere Highlights unter www.salon-rouge.ch sowie unter Galerie / Fahrt am 09.08.2010
Heinz Stoll

3.26 km
BRB H 2/3 Nr. 6 mit Baujahr 1933 von der 2. Generation kreuzt u.a. den Salon Rouge-Zug in Gäldried (Geldried), 09. Aug. 2010, 14:20
BRB H 2/3 Nr. 6 mit Baujahr 1933 von der 2. Generation kreuzt u.a. den Salon Rouge-Zug in Gäldried (Geldried), 09. Aug. 2010, 14:20
Heinz Stoll

3.26 km
BRB-Präsentationszug mit Lok H 2/3 Nr. 2 (Baujahr 1891) und restauriertem Bar/Restaurant-Wagen  Salon Rouge  B27 (Baujahr 1936) beim ersten Halt an der Kreuzungsstelle Geldried, km 2.190 / 1034 m ü. M. 09. August 2010, 11:07
BRB-Präsentationszug mit Lok H 2/3 Nr. 2 (Baujahr 1891) und restauriertem Bar/Restaurant-Wagen "Salon Rouge" B27 (Baujahr 1936) beim ersten Halt an der Kreuzungsstelle Geldried, km 2.190 / 1034 m ü. M. 09. August 2010, 11:07
Heinz Stoll

3.26 km
BRB-Zahnstangen - diejenigen vorne links und hinten stammen von der GGB, vorne rechts: Bauart Steck / Bowil. Das Wichtigste ist, dass trotz sichtbarer Unterschiede der Abstand von 120 mm genau eingehalten wird. Die Zahnstangen wurden 2007 eingebaut. 13. Juli 2012, 12:43
BRB-Zahnstangen - diejenigen vorne links und hinten stammen von der GGB, vorne rechts: Bauart Steck / Bowil. Das Wichtigste ist, dass trotz sichtbarer Unterschiede der Abstand von 120 mm genau eingehalten wird. Die Zahnstangen wurden 2007 eingebaut. 13. Juli 2012, 12:43
Heinz Stoll

3.27 km
Letztes Foto meiner Serie mit Salon Rouge: BRB H 2/3 Nr. 5, SLM-Nr. 690, von 1891 ist eine kohlenbefeuerte Dampflok. Bis 1911 bei der WAB, Umbau Zahnräder von System Riggenbach auf System Abt, seit 1912 bei der BRB. Im Winter 2011/12 erfuhr die Lok während rund 1100 Std. eine Hauptrevision R3. Wie Lok Nr. 2 wurde sie auch mit rekonstruiertem B.R.B.-Logo versehen und erstrahlt in frischem Glanz. Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 14:05
Letztes Foto meiner Serie mit Salon Rouge: BRB H 2/3 Nr. 5, SLM-Nr. 690, von 1891 ist eine kohlenbefeuerte Dampflok. Bis 1911 bei der WAB, Umbau Zahnräder von System Riggenbach auf System Abt, seit 1912 bei der BRB. Im Winter 2011/12 erfuhr die Lok während rund 1100 Std. eine Hauptrevision R3. Wie Lok Nr. 2 wurde sie auch mit rekonstruiertem B.R.B.-Logo versehen und erstrahlt in frischem Glanz. Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 14:05
Heinz Stoll

3.27 km
Der Zug mit einer ölbefeuerten Dampflok sowie Wagen R+J B15 und B14 kreuzt uns ohne Halt und fährt Richtung Planalp und Rothorn-Kulm. Geldried, 03. Juni 2011, 12:07
Der Zug mit einer ölbefeuerten Dampflok sowie Wagen R+J B15 und B14 kreuzt uns ohne Halt und fährt Richtung Planalp und Rothorn-Kulm. Geldried, 03. Juni 2011, 12:07
Heinz Stoll

3.27 km
BRB-Direktor Simon Koller trommelt alle Passagiere wieder zusammen, da nun die Salon-Rouge-Kaffeepause zu Ende ist. In der Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2011, 16:06
BRB-Direktor Simon Koller trommelt alle Passagiere wieder zusammen, da nun die Salon-Rouge-Kaffeepause zu Ende ist. In der Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2011, 16:06
Heinz Stoll

3.28 km
Wir sind bereits wieder in Geldried unten, wo unsere Bedienung Kaffee und Kuchen vorbereitet. Das Innenleben des Containerwagens M3 (Baujahr 1937, ergänzt 2010) ist bei dieser Gelegenheit gut zu sehen. BRB-Präsentationsfahrt mit  Salon Rouge -Wagen, 09. Aug. 2010, 13:51
Wir sind bereits wieder in Geldried unten, wo unsere Bedienung Kaffee und Kuchen vorbereitet. Das Innenleben des Containerwagens M3 (Baujahr 1937, ergänzt 2010) ist bei dieser Gelegenheit gut zu sehen. BRB-Präsentationsfahrt mit "Salon Rouge"-Wagen, 09. Aug. 2010, 13:51
Heinz Stoll

3.29 km
Ein Guckloch! Raffinierte Linienführung der BRB: zwischen zwei Planalpfluh-Tunnels kommt die Bahn (hier mit Lok 16) für eine knappe Wagenlänge ans Tageslicht. Aufnahme von der Kreuzungsstelle Geldried aus, 09. Aug. 2010, 14:14
Ein Guckloch! Raffinierte Linienführung der BRB: zwischen zwei Planalpfluh-Tunnels kommt die Bahn (hier mit Lok 16) für eine knappe Wagenlänge ans Tageslicht. Aufnahme von der Kreuzungsstelle Geldried aus, 09. Aug. 2010, 14:14
Heinz Stoll

3.29 km
Dank Akku kann uns Frau Grossmann einen feinen Espresso zubereiten. Auf der BRB-Dampfstrecke hat's ja keinen Strom. Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 13:45
Dank Akku kann uns Frau Grossmann einen feinen Espresso zubereiten. Auf der BRB-Dampfstrecke hat's ja keinen Strom. Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 13:45
Heinz Stoll

3.29 km
Der Choorber, bestehend aus Lok5 und den Wagen B21 + M2 setzt sich nach der Pause wieder in Bewegung. Es wird fleissig Kohle geschaufelt, da die Bergfahrt Energie benötigen wird. Chrigel hält sich ausserhalb der Lok an Stangen und Trittbrett fest, da der Führerstand schon  voll  mit Leuten ist. Und Kursleiter Heinz steigt routiniert auf den bereits fahrenden Zug. Heizer-Workshop am 06. Juni 2014, 11:05, Kreuzungsstelle Geldried
Der Choorber, bestehend aus Lok5 und den Wagen B21 + M2 setzt sich nach der Pause wieder in Bewegung. Es wird fleissig Kohle geschaufelt, da die Bergfahrt Energie benötigen wird. Chrigel hält sich ausserhalb der Lok an Stangen und Trittbrett fest, da der Führerstand schon "voll" mit Leuten ist. Und Kursleiter Heinz steigt routiniert auf den bereits fahrenden Zug. Heizer-Workshop am 06. Juni 2014, 11:05, Kreuzungsstelle Geldried
Heinz Stoll

3.29 km
Kaffeepause während Fahrt mit dem B27-Salon Rouge (rechts im Bild). In der schönen Kreuzungsstelle Geldried (1024 m ü. M.) mit Grillplatz, im Hintergrund der Brienzer See. 16. Juli 2012, 13:49
Kaffeepause während Fahrt mit dem B27-Salon Rouge (rechts im Bild). In der schönen Kreuzungsstelle Geldried (1024 m ü. M.) mit Grillplatz, im Hintergrund der Brienzer See. 16. Juli 2012, 13:49
Heinz Stoll

3.29 km
BRB-Zahnstangen von unten: kleine Brücken wie diese wurden als Durchlass für den Abtransport von Material gebaut. Freiwilligeneinsatz am 13. Juli 2012, 13:29
BRB-Zahnstangen von unten: kleine Brücken wie diese wurden als Durchlass für den Abtransport von Material gebaut. Freiwilligeneinsatz am 13. Juli 2012, 13:29
Heinz Stoll

3.29 km

Brienz-Rothorn-Bahn (BRB), Zugbegegnung an der Kreuzungsstelle Geldried (1.024 m ü.NN) am 25.09.2016: Während wir uns mit der ölgefeuerten BRB 15 - Stadt Kanaya (Japan), Baujahr 1996 eine Lok  der 3. Generation,  auf Talfahrt nach Brienz befinden, wartet rechts bereits, die 1891 gebaute,  kohlegefeuerte B.R.B. 2 mit dem historischen Wagen B1 von 1892 auf freie Bergfahrt.
Brienz-Rothorn-Bahn (BRB), Zugbegegnung an der Kreuzungsstelle Geldried (1.024 m ü.NN) am 25.09.2016: Während wir uns mit der ölgefeuerten BRB 15 - Stadt Kanaya (Japan), Baujahr 1996 eine Lok der 3. Generation, auf Talfahrt nach Brienz befinden, wartet rechts bereits, die 1891 gebaute, kohlegefeuerte B.R.B. 2 mit dem historischen Wagen B1 von 1892 auf freie Bergfahrt.
Armin Schwarz

3.3 km
Man merkt es kaum, wenn man darüber fährt: Mini-Brücke der BRB. Freiwilligeneinsatz am 13. Juli 2012, 13:28
Man merkt es kaum, wenn man darüber fährt: Mini-Brücke der BRB. Freiwilligeneinsatz am 13. Juli 2012, 13:28
Heinz Stoll

3.3 km
<U>Bahnbildergipfeltreffen in Brienz.</U>  

Nr. 14 fährt gerade in die Kreuzungsstelle Planalp ein. September 2013.
Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Nr. 14 fährt gerade in die Kreuzungsstelle Planalp ein. September 2013.
Olli

3.31 km
Kaffeepause während Fahrt mit dem Salon Rouge. In der schönen Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 13:45
Kaffeepause während Fahrt mit dem Salon Rouge. In der schönen Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 13:45
Heinz Stoll

3.34 km
BRB-Saisonschlussfahrten: mit dem Chäsbrätler (Lok 6, Personenwagen B1, Güterwagen M1) gehts aufs Rothorn. Beim Wassertanken auf Planalp, 25. Okt. 2015 11:15
BRB-Saisonschlussfahrten: mit dem Chäsbrätler (Lok 6, Personenwagen B1, Güterwagen M1) gehts aufs Rothorn. Beim Wassertanken auf Planalp, 25. Okt. 2015 11:15
Heinz Stoll

3.35 km
BRB-Station Planalp: nach Zerstörung der Vorgänger-Holzbauten durch Lawinen 1999 wurden diverse Projekte angestossen, aber keines realisiert. Nun hat man doch endlich mit dem Bau der letztgeplanten bescheidenen Anlage begonnen. Bei Saisonbeginn 2015 sollte die Station fertiggestellt sein. Aufnahme am 26. Okt. 2014, 11:18
BRB-Station Planalp: nach Zerstörung der Vorgänger-Holzbauten durch Lawinen 1999 wurden diverse Projekte angestossen, aber keines realisiert. Nun hat man doch endlich mit dem Bau der letztgeplanten bescheidenen Anlage begonnen. Bei Saisonbeginn 2015 sollte die Station fertiggestellt sein. Aufnahme am 26. Okt. 2014, 11:18
Heinz Stoll

3.35 km
BRB-Dampflokführer Kurt Amacher zeigt wie oft mit seinem Schalk den speziell geformten Schraubenschlüssel Marke BRB. Mit einem geraden würde es an der Lok nicht funktionieren. Aufnahme in Station Planalp neben Lok 5 (von 1891) am 18. Aug. 2018, 12:20
BRB-Dampflokführer Kurt Amacher zeigt wie oft mit seinem Schalk den speziell geformten Schraubenschlüssel Marke BRB. Mit einem geraden würde es an der Lok nicht funktionieren. Aufnahme in Station Planalp neben Lok 5 (von 1891) am 18. Aug. 2018, 12:20
Heinz Stoll

3.35 km
Am diesjährigen Bahnbildertreffen in Brienz - offiziell angekündigt, aber trotzdem in kleiner Runde - konnte ich endlich auch einmal teilnehmen. In Planalp gab es einen Zwischenhalt mit einer Stärkung. Die ölbefeuerte Dampflok 14 (Baujahr 1996) hat uns abgesetzt und macht sich nun auf den halbstündigen Weg aufs Rothorn. 24.9.2016
Am diesjährigen Bahnbildertreffen in Brienz - offiziell angekündigt, aber trotzdem in kleiner Runde - konnte ich endlich auch einmal teilnehmen. In Planalp gab es einen Zwischenhalt mit einer Stärkung. Die ölbefeuerte Dampflok 14 (Baujahr 1996) hat uns abgesetzt und macht sich nun auf den halbstündigen Weg aufs Rothorn. 24.9.2016
Thomas Wendt

3.35 km
<U>Bahnbildergipfeltreffen in Brienz.</U>  

Zwischenstop Planalp. Auch wenn der erste Zug Express zum Gipfel rauscht... In Planalp wird erst einmal Wasser gefasst. September 2013.
Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Zwischenstop Planalp. Auch wenn der erste Zug Express zum Gipfel rauscht... In Planalp wird erst einmal Wasser gefasst. September 2013.
Olli

3.35 km
<U>Bahnbildergipfeltreffen in Brienz.</U>  

Nr. 14 beim Wasserfassen auf der Planalp. September 2013.
Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Nr. 14 beim Wasserfassen auf der Planalp. September 2013.
Olli

3.35 km
BRB-Station Planalp: nach Zerstörung der Vorgänger-Holzbauten durch Lawinen 1999 und dem bisherigen Provisorium ist die Station nun gebaut. Aufnahme vom 04. Okt. 2015, 11:49
BRB-Station Planalp: nach Zerstörung der Vorgänger-Holzbauten durch Lawinen 1999 und dem bisherigen Provisorium ist die Station nun gebaut. Aufnahme vom 04. Okt. 2015, 11:49
Heinz Stoll

3.36 km
Mini-BB-Treffen BRB: Wir machen einen Zwischenhalt und fahren dann später weiter aufs Rothorn. Station Planalp, 24. Sept. 2016, 13:29
Mini-BB-Treffen BRB: Wir machen einen Zwischenhalt und fahren dann später weiter aufs Rothorn. Station Planalp, 24. Sept. 2016, 13:29
Heinz Stoll

3.36 km
Kohlenbefeuerte historische BRB-Loks H 2/3: Nr. 2 von 1891 steht neben Nr. 6 von 1933. Gleich fährt der Zug mit Lok 2 bergwärts, jener mit Lok 6 talwärts weiter. Station Planalp, 12. Sept. 2010, 11:53
Kohlenbefeuerte historische BRB-Loks H 2/3: Nr. 2 von 1891 steht neben Nr. 6 von 1933. Gleich fährt der Zug mit Lok 2 bergwärts, jener mit Lok 6 talwärts weiter. Station Planalp, 12. Sept. 2010, 11:53
Heinz Stoll

3.36 km
BRB H 2/3 Nr. 2, kohlenbefeuerte historische Dampflokomotive von 1891 zeigt sich nach ihrer umfassenden Revision (R3 im Winter 2010/2011) in frischem Glanz. Das B.R.B.-Logo wurde anhand historischer Aufnahmen rekonstruiert und prangt neu an den Wasserkästen. Die Maschine ist praktisch neuwertig und darf nun wieder schnaubend mit Vorstelllasten das Brienzer Rothorn erklimmen. Planalp, 03. Juni 2011, 11:56
BRB H 2/3 Nr. 2, kohlenbefeuerte historische Dampflokomotive von 1891 zeigt sich nach ihrer umfassenden Revision (R3 im Winter 2010/2011) in frischem Glanz. Das B.R.B.-Logo wurde anhand historischer Aufnahmen rekonstruiert und prangt neu an den Wasserkästen. Die Maschine ist praktisch neuwertig und darf nun wieder schnaubend mit Vorstelllasten das Brienzer Rothorn erklimmen. Planalp, 03. Juni 2011, 11:56
Heinz Stoll

3.36 km
BRB-Saisonschluss 2014: Extrazug  dr Chäsbrätler“ mit Lok6, Personenwagen B26 und Materialwagen M1 beim Wassertanken. Station Planalp, 26. Okt. 2014, 11:13
BRB-Saisonschluss 2014: Extrazug "dr Chäsbrätler“ mit Lok6, Personenwagen B26 und Materialwagen M1 beim Wassertanken. Station Planalp, 26. Okt. 2014, 11:13
Heinz Stoll

3.36 km
Wir haben nun die Station Planalp bei km 3.600 auf 1341 m ü. M. erreicht. Höhendifferenz: bereits 775 m. Unsere BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 wird nun mit Frischwasser versorgt, 09. August 2010, 11:21
Wir haben nun die Station Planalp bei km 3.600 auf 1341 m ü. M. erreicht. Höhendifferenz: bereits 775 m. Unsere BRB-Dampflok H 2/3 Nr. 2 wird nun mit Frischwasser versorgt, 09. August 2010, 11:21
Heinz Stoll

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Bern/Berne > Verwaltungsregion Oberland > Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli > Brienzersee




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.