bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Bettange-sur-Mess



0.16 km
Vom 18.Juli bis 4.September bietet sich dem Eisenbahninteressierten in Luxemburg eine seltene Chance Güterzüge zu beobachten. Da das Escher Stadtviadukt renoviert wird, werden sämtliche Güterzüge die den Süden des Landes passierten über Dippach-Reckange umgeleitet.

Doch damit nicht genug! Weil die Strecke in der aktuellen Bauphase zwischen  Dippach-Reckange und Luxemburg eingleisig ist, können sämtliche Güterzüge auf einem einzelnen Gleis beobachtet und eben auch fotografiert werden.

Dippach am 25.Juli 2011.
Vom 18.Juli bis 4.September bietet sich dem Eisenbahninteressierten in Luxemburg eine seltene Chance Güterzüge zu beobachten. Da das Escher Stadtviadukt renoviert wird, werden sämtliche Güterzüge die den Süden des Landes passierten über Dippach-Reckange umgeleitet. Doch damit nicht genug! Weil die Strecke in der aktuellen Bauphase zwischen Dippach-Reckange und Luxemburg eingleisig ist, können sämtliche Güterzüge auf einem einzelnen Gleis beobachtet und eben auch fotografiert werden. Dippach am 25.Juli 2011.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1500 ·G 1206·

554 1024x508 Px, 28.07.2011

0.19 km
So wird die Strecke Pétange-Luxemburg aussehen wenn der zweigleisige Ausbau fertiggestellt worden ist. Noch ist das vordere Gleis nicht befahrbar, denn hinter der Kurve ist an dessen Stelle ein grosses Loch.

Hier ziehen zwei belgische 13er den Spritzug aus Luxemburg nach Antwerpen. Dippach 25.juli 2011.
So wird die Strecke Pétange-Luxemburg aussehen wenn der zweigleisige Ausbau fertiggestellt worden ist. Noch ist das vordere Gleis nicht befahrbar, denn hinter der Kurve ist an dessen Stelle ein grosses Loch. Hier ziehen zwei belgische 13er den Spritzug aus Luxemburg nach Antwerpen. Dippach 25.juli 2011.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

717  1 1024x597 Px, 28.07.2011

1.42 km
Luxemburg, CFL Z2 2007 auf der Strecke Luxemburg-Petingen zwischen Leudelingen und Dippach, während des zweigleisigen Ausbaus dieser Strecke, 02.06.2011
Luxemburg, CFL Z2 2007 auf der Strecke Luxemburg-Petingen zwischen Leudelingen und Dippach, während des zweigleisigen Ausbaus dieser Strecke, 02.06.2011
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000, Luxemburg / Unternehmen / CFL

802  2 765x1024 Px, 03.11.2012

1.99 km
Luxemburg, RB (Regio Bahn) auf der Linie 70 a von Athus (Belgien) nach Luxemburg, CFL 2222 (eine Coradia Duplex) zwischen Schouweiler und Dippach. 05.03.2013
Luxemburg, RB (Regio Bahn) auf der Linie 70 a von Athus (Belgien) nach Luxemburg, CFL 2222 (eine Coradia Duplex) zwischen Schouweiler und Dippach. 05.03.2013
Jean-Claude Delagardelle

2.21 km
. Signalbrücke -  Bei herrlichem Frühlingswetter hatten wir am 04.03.2013 einen Ausflug in den tiefsten Süden des Großherzogtums gemacht und die Strecke Luxembourg - Pétange (Ligne 70) besucht, die vor kurzem zweigleisig ausgebaut wurde. In Dippach konnte ich den Triebzug Z 2223 bildlich festhalten, der als RE (Regionalexpress) 86556 von Luxemburg Stadt nach Longwy (F) unterwegs war. (Jeanny)
. Signalbrücke - Bei herrlichem Frühlingswetter hatten wir am 04.03.2013 einen Ausflug in den tiefsten Süden des Großherzogtums gemacht und die Strecke Luxembourg - Pétange (Ligne 70) besucht, die vor kurzem zweigleisig ausgebaut wurde. In Dippach konnte ich den Triebzug Z 2223 bildlich festhalten, der als RE (Regionalexpress) 86556 von Luxemburg Stadt nach Longwy (F) unterwegs war. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2200 ·Coradia Duplex Z2N NG·

996  12 1024x711 Px, 08.03.2013

2.47 km
Noch sind sie täglich unterwegs auf Luxemburgs Schienen: Die schweren Dieselloks der BR 1800.

Hier 1817, die am 4. August 2011 einen umgeleiteten Stahlzug vom Arcelor Werk in Esch-Belval zum Verschiebebahnhof nach Bettembourg bringt. Der Zug passiert hier das erste Signal vor dem zweigleisig ausgebauten Streckenabschnitt hinter Dippach.

Dieser Zug benötigt normalerweise 20 Minuten für die knapp 10 Kilometer via Esch. Weil aber das Stadtviadukt in Esch saniert wird, werden alle Güterzüge über Dippach-Reckange und Luxemburg-Stadt umgeleitet. Mit Umleitung, brauchen die Züge so über eine Stunde, inklusive Kopfmachen in Pétange.
Noch sind sie täglich unterwegs auf Luxemburgs Schienen: Die schweren Dieselloks der BR 1800. Hier 1817, die am 4. August 2011 einen umgeleiteten Stahlzug vom Arcelor Werk in Esch-Belval zum Verschiebebahnhof nach Bettembourg bringt. Der Zug passiert hier das erste Signal vor dem zweigleisig ausgebauten Streckenabschnitt hinter Dippach. Dieser Zug benötigt normalerweise 20 Minuten für die knapp 10 Kilometer via Esch. Weil aber das Stadtviadukt in Esch saniert wird, werden alle Güterzüge über Dippach-Reckange und Luxemburg-Stadt umgeleitet. Mit Umleitung, brauchen die Züge so über eine Stunde, inklusive Kopfmachen in Pétange.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

760 1024x682 Px, 13.08.2011

3.34 km
Der Triebzug 2208 mit der Numm 08 auf der Nase passiert das Schild  des Streckenkilometers 7.0 . 

Ich mag die Gegensätze des Bilds. Links, grasende Kühe und rechts Eisenbahn und die mächtigen Stromleitungen die geradewegs nach Luxemburg-Stadt führen. So gesehen am 23.August 2011 in der Nähe von Schouweiler.

Kenner wird interessieren, dass genau hier der letzte zweigleisig ausgebaute Blockabschnitt der Strecke endet und daher hier oft Güterzüge warten müssen.
Der Triebzug 2208 mit der Numm 08 auf der Nase passiert das Schild des Streckenkilometers 7.0 . Ich mag die Gegensätze des Bilds. Links, grasende Kühe und rechts Eisenbahn und die mächtigen Stromleitungen die geradewegs nach Luxemburg-Stadt führen. So gesehen am 23.August 2011 in der Nähe von Schouweiler. Kenner wird interessieren, dass genau hier der letzte zweigleisig ausgebaute Blockabschnitt der Strecke endet und daher hier oft Güterzüge warten müssen.
Yves Gillander

3.55 km
Luxemburg, Bahnhof Schouweiler, CFL 2206 als RB 5084 in Richtung Luxemburg, 2.6.2013
Luxemburg, Bahnhof Schouweiler, CFL 2206 als RB 5084 in Richtung Luxemburg, 2.6.2013
Jean-Claude Delagardelle

3.62 km
Luxemburg, Schouweiler, die SNCB HLE 1304 mit einem Containerzug ausnahmsweise auf dem linken Gleis der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Parallel dazu ein CFL 2200 auf dem rechten Gleis nur einige Minuten später. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 27.05.2015
Luxemburg, Schouweiler, die SNCB HLE 1304 mit einem Containerzug ausnahmsweise auf dem linken Gleis der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Parallel dazu ein CFL 2200 auf dem rechten Gleis nur einige Minuten später. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 27.05.2015
Jean-Claude Delagardelle

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

322 1200x901 Px, 05.06.2015

3.65 km
Luxemburg, Schouweiler, die SNCB HLE 1304 mit einem Containerzug ausnahmsweise auf dem linken Gleis der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Parallel dazu ein CFL 2200 auf dem rechten Gleis nur einige Minuten später. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 27.05.2015
Luxemburg, Schouweiler, die SNCB HLE 1304 mit einem Containerzug ausnahmsweise auf dem linken Gleis der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Parallel dazu ein CFL 2200 auf dem rechten Gleis nur einige Minuten später. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 27.05.2015
Jean-Claude Delagardelle

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

299 1200x900 Px, 05.06.2015

3.69 km
Luxemburg, Schouweiler, der CFL ROBEL 732 auf der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 04.06.2015
Luxemburg, Schouweiler, der CFL ROBEL 732 auf der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 04.06.2015
Jean-Claude Delagardelle

3.7 km
Luxemburg, Schouweiler, die SNCB HLE 1336 mit  ihrem  Fret auf der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 29.04.2015
Luxemburg, Schouweiler, die SNCB HLE 1336 mit "ihrem" Fret auf der Linie 70 Rodange-Luxemburg via Dippach in Schouweiler. Vom Bahnsteig aus fotografiert am 29.04.2015
Jean-Claude Delagardelle

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

342 1200x900 Px, 30.04.2015

3.97 km
Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2215 zwischen Bascharage und Schouweiler. 04.05.2015
Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2215 zwischen Bascharage und Schouweiler. 04.05.2015
Jean-Claude Delagardelle

4.43 km
Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle an der kürzlich wiedereröffneten Strecke Luxembourg-Pétange via Dippach, überraschte mich ein Triebzug der BR 2000 in der Nähe von Schouweiler. 01.05.10 (Jeanny)
Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle an der kürzlich wiedereröffneten Strecke Luxembourg-Pétange via Dippach, überraschte mich ein Triebzug der BR 2000 in der Nähe von Schouweiler. 01.05.10 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

602 1000x744 Px, 04.05.2010

4.6 km
Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2216 zwischen Schouweiler und Bascharage. 04.05.2015
Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2216 zwischen Schouweiler und Bascharage. 04.05.2015
Jean-Claude Delagardelle

4.62 km
Die Strecke Luxembourg-Pétange via Dippach wird zur Zeit zweigleisig ausgebaut. Unser erstes Bild von dieser Strecke zeigt den Triebzug Z 2017 auf dem bereits fertiggestellten Teilstück zwischen Bascharage und Schouweiler. 01.05.10 (Hans)
Die Strecke Luxembourg-Pétange via Dippach wird zur Zeit zweigleisig ausgebaut. Unser erstes Bild von dieser Strecke zeigt den Triebzug Z 2017 auf dem bereits fertiggestellten Teilstück zwischen Bascharage und Schouweiler. 01.05.10 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

699  1 1000x746 Px, 04.05.2010

4.77 km
- Wilde Karde und Computermaus - Entlang des bereits fertiggestellten Teilstück der Strecke Luxembourg-Pétange (Ligne 70) zwischen den Haltestellen Schouweiler und Bascharage-Sanem hat sich die Vegetation nach den Bauarbeiten schon wieder erholt und ermöglichte am 13.08.2011 diese Aufnahme des Triebzuges 2220. (Jeanny)
- Wilde Karde und Computermaus - Entlang des bereits fertiggestellten Teilstück der Strecke Luxembourg-Pétange (Ligne 70) zwischen den Haltestellen Schouweiler und Bascharage-Sanem hat sich die Vegetation nach den Bauarbeiten schon wieder erholt und ermöglichte am 13.08.2011 diese Aufnahme des Triebzuges 2220. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

5.39 km
Luxemburg, eigenartige Doppeltraktion der belgischen E-Lok 2624 und der luxemburgischen Diesellok 1814 auf der Strecke Arlon (Belgien) - Luxemburg. 
Zwischen 1964 und 1971 wurden 35 Exemplare der Serie 26 bei BN-ACEC gebaut. Kurz einige Eigenschaften: BB, 3 kV Gleichstrom, 2590 kW Dauerleistung, 130 km/h.
Scan eines Dias aus dem Jahr 1976.
Luxemburg, eigenartige Doppeltraktion der belgischen E-Lok 2624 und der luxemburgischen Diesellok 1814 auf der Strecke Arlon (Belgien) - Luxemburg. Zwischen 1964 und 1971 wurden 35 Exemplare der Serie 26 bei BN-ACEC gebaut. Kurz einige Eigenschaften: BB, 3 kV Gleichstrom, 2590 kW Dauerleistung, 130 km/h. Scan eines Dias aus dem Jahr 1976.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800, Belgien / E-Loks / BR 26

627 1024x684 Px, 05.06.2013

6.12 km
SNCB-Lok 2002 beförderte am 5.August 2011 den internationalen Expresszug  Vauban  von Brüssel nach Luxemburg. Der Zug hatte bereits eine Verspätung von 20 Minuten als er, zwischen Capellen und Mamer, mit 130km/h an mir vorbei raste.
SNCB-Lok 2002 beförderte am 5.August 2011 den internationalen Expresszug "Vauban" von Brüssel nach Luxemburg. Der Zug hatte bereits eine Verspätung von 20 Minuten als er, zwischen Capellen und Mamer, mit 130km/h an mir vorbei raste.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks / BR 20

585 1024x595 Px, 13.08.2011

6.62 km
Dieser alte Straßenbahnwagen war am 23.09.07 zum Luxembourg Classic Transport Day beim  Tramsmusée  in Hollerich ausgestellt.
Dieser alte Straßenbahnwagen war am 23.09.07 zum Luxembourg Classic Transport Day beim "Tramsmusée" in Hollerich ausgestellt.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Tramsmusée

1064 800x600 Px, 22.01.2008

6.75 km
Am Tag der offenen Tür bei den hauptstädtischen Verkehrsbetrieben, hatte man die Möglichkeit mit einer Leiter der Feuerwehr in die Höhe zu steigen. Davon habe ich Gebrauch gemacht und dabei dieses Bild der Stadt Luxemburg in Richtung Süden zu machen. Man erkennt zwei Eisenbahnlinien: im Vordergrund die Strecke Luxemburg-Kleinbettingen/Arlon, auf der gerade eine E-Lok der BR 3000 mit Dostos unterwegs ist, und dahinter die Strecke Luxembourg-Rodange/Athus. 27.04.08
Am Tag der offenen Tür bei den hauptstädtischen Verkehrsbetrieben, hatte man die Möglichkeit mit einer Leiter der Feuerwehr in die Höhe zu steigen. Davon habe ich Gebrauch gemacht und dabei dieses Bild der Stadt Luxemburg in Richtung Süden zu machen. Man erkennt zwei Eisenbahnlinien: im Vordergrund die Strecke Luxemburg-Kleinbettingen/Arlon, auf der gerade eine E-Lok der BR 3000 mit Dostos unterwegs ist, und dahinter die Strecke Luxembourg-Rodange/Athus. 27.04.08
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

702  2 800x531 Px, 07.05.2008

6.77 km
Wäre es nicht wunderschön, wenn in der Stadt Luxemburg auch wieder eine Straßenbahn fahren würde! Beim Straßenbahnmuseum muss sie sich mit einer Strecke von 200 Metern begnügen und das auch nur zu besonderen Anlässen. Bild aufgenommen am Tag der offenen Tür anlässlich der Feier  100 Joer elektreschen Tram an der Stad Lëtzebuerg  am 27.04.08.
Wäre es nicht wunderschön, wenn in der Stadt Luxemburg auch wieder eine Straßenbahn fahren würde! Beim Straßenbahnmuseum muss sie sich mit einer Strecke von 200 Metern begnügen und das auch nur zu besonderen Anlässen. Bild aufgenommen am Tag der offenen Tür anlässlich der Feier "100 Joer elektreschen Tram an der Stad Lëtzebuerg" am 27.04.08.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Tramsmusée

966 713x800 Px, 08.05.2008

6.83 km
CFL 1817 mit Zug 5934 (Luxembourg - Arlon) (BE) beim Zwischenhalt am Bahnsteig in Capellen am 05.06.1998. Scanbild 7702, Fujichrome100.
CFL 1817 mit Zug 5934 (Luxembourg - Arlon) (BE) beim Zwischenhalt am Bahnsteig in Capellen am 05.06.1998. Scanbild 7702, Fujichrome100.
Rob Freriks

6.85 km
Am 12. Mai schiebt 3014 ihre Doppelstöcker im letzten Tageslicht als Regionalbahn nach Kleinbettingen.
Am 12. Mai schiebt 3014 ihre Doppelstöcker im letzten Tageslicht als Regionalbahn nach Kleinbettingen.
Yves Gillander

7.52 km
Luxemburg, Capellen, Linie 50 Luxemburg-Kleinbettingen-Arlon. RB Luxembourg-Kleinbettingen:  Dosto Steuerwagen, 2 DOSTOS, geschoben von der CFL 3004 unter 3 kV Gleichstrom. Fotografiert vom Radweg Capellen-Windhof aus, auf der Höhe der Autobahnraststätte Capellen (im Hintergrund). 19.06.2015
Luxemburg, Capellen, Linie 50 Luxemburg-Kleinbettingen-Arlon. RB Luxembourg-Kleinbettingen: Dosto Steuerwagen, 2 DOSTOS, geschoben von der CFL 3004 unter 3 kV Gleichstrom. Fotografiert vom Radweg Capellen-Windhof aus, auf der Höhe der Autobahnraststätte Capellen (im Hintergrund). 19.06.2015
Jean-Claude Delagardelle

7.93 km
10 Juni 2007 Zugende mit Salonwagen vom Sonderzug mit 01 118 auf dem Viaduc Pfaffenthal auf der Rückfahrt vom Eisenbahnfest Ettelbrück etwa 1km vom Hbf Luxemburg entfernt
10 Juni 2007 Zugende mit Salonwagen vom Sonderzug mit 01 118 auf dem Viaduc Pfaffenthal auf der Rückfahrt vom Eisenbahnfest Ettelbrück etwa 1km vom Hbf Luxemburg entfernt
Carlo STEMPER

8.01 km
Noch sind die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau zwischen Luxemburg und Petange nicht abgeschlossen. Heute liegt das zweite Gleis erst bis Leudelange.
So kommt es, dass die Züge aus Richtung Luxemburg-Stadt(hier der Triebwagen 2211) in Hollerich erst auf die Ankunft des Gegenzugs(mit 4004 als Zuglok) aus Rodange warten müssen.

Hollerich, 14.April 2011.
Noch sind die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau zwischen Luxemburg und Petange nicht abgeschlossen. Heute liegt das zweite Gleis erst bis Leudelange. So kommt es, dass die Züge aus Richtung Luxemburg-Stadt(hier der Triebwagen 2211) in Hollerich erst auf die Ankunft des Gegenzugs(mit 4004 als Zuglok) aus Rodange warten müssen. Hollerich, 14.April 2011.
Yves Gillander

8.07 km
CFL 3016 mit 3 Dostos als Regionalbahn 5742 aus Kleinbettingen.14/04/2011
CFL 3016 mit 3 Dostos als Regionalbahn 5742 aus Kleinbettingen.14/04/2011
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

453 1024x768 Px, 15.04.2011

8.17 km
Sie ist eine von wenigen übriggebliebenen 1800ern. 1807 am 14.April 2011 bei der Fahrt von Luxemburg zum Tanklager in Bertrange.
Sie ist eine von wenigen übriggebliebenen 1800ern. 1807 am 14.April 2011 bei der Fahrt von Luxemburg zum Tanklager in Bertrange.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

565 1024x683 Px, 15.04.2011

8.17 km
Güterzüge machen sich auf der CFL-Strecke 5 Luxemburg-Kleinbettingen rar in den letzten Jahren. Von den Spritzügen nach Bertrange abgesehen verkehrt kein Güterverkehr planmässig über die Verbindung.

Am 11. Mai 2012, nur Stunden nach dem Unfall bei Godinne, wurde ein Güterzug über Luxemburg und Kleinbettingen nach Belgien geführt. 1331 brachte leere Autotransportwagen zurück nach Belgien.
Güterzüge machen sich auf der CFL-Strecke 5 Luxemburg-Kleinbettingen rar in den letzten Jahren. Von den Spritzügen nach Bertrange abgesehen verkehrt kein Güterverkehr planmässig über die Verbindung. Am 11. Mai 2012, nur Stunden nach dem Unfall bei Godinne, wurde ein Güterzug über Luxemburg und Kleinbettingen nach Belgien geführt. 1331 brachte leere Autotransportwagen zurück nach Belgien.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

751 1024x596 Px, 21.06.2012

8.25 km
CFL 2203 als Regionalexpress 86564 beim Halt in Hollerich. 14/04/2011
CFL 2203 als Regionalexpress 86564 beim Halt in Hollerich. 14/04/2011
Yves Gillander

8.39 km
Warten auf den Schneidbrenner. CFL 3609 wartet in Hollerich auf den Schneidbrenner. Aufgenommen am 06.08.2010.
Warten auf den Schneidbrenner. CFL 3609 wartet in Hollerich auf den Schneidbrenner. Aufgenommen am 06.08.2010.
Gérard - Nicolas Mannes

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

1590  4 1024x681 Px, 09.08.2010

8.43 km
Kopf des Triebwagens CFL 252 13/10/2003 im Hauptbahnhof Luxembourg.
Kopf des Triebwagens CFL 252 13/10/2003 im Hauptbahnhof Luxembourg.
Steven Pappas

8.52 km
. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. 

Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny)
. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

8.53 km
Die Gleisarbeitfahrzeug 1051 im Bf. Luxembourg-Hollerich am 15/03/2013
Die Gleisarbeitfahrzeug 1051 im Bf. Luxembourg-Hollerich am 15/03/2013
Yves GODRIE

8.53 km
Die Gleisarbeitsfahrzeug 1051 (Geismar) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Die Gleisarbeitsfahrzeug 1051 (Geismar) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Yves GODRIE

8.54 km
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden.
Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten.

Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013.
Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell.
Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst.
Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden. Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten. Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013. Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell. Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst. Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Ivonne Pitzius

8.54 km
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt.
Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem   Lëtzebuerger Krokodil   , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen.
Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren.
Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818.
Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein.

Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt. Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem " Lëtzebuerger Krokodil " , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen. Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren. Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818. Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

8.56 km
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung  Krokodile  im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren.
Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert.
Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h.
Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz.
In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen.
Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert.
Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt.
Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800.
An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete  Platzhirsche  hatte sich die Sonnenseite reserviert.

CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung "Krokodile" im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren. Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert. Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h. Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz. In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen. Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert. Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt. Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800. An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete "Platzhirsche" hatte sich die Sonnenseite reserviert. CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

499  2 1200x776 Px, 31.01.2014

8.57 km
Triebwagen 2006 bei der Ankunft in Bettemburg aus Richtung  Düdelingen. 24.09.06
Triebwagen 2006 bei der Ankunft in Bettemburg aus Richtung Düdelingen. 24.09.06
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

914 800x581 Px, 28.09.2007

8.62 km
Die 1032 (Jenbacher-Werke - Bj. 1988) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Die 1032 (Jenbacher-Werke - Bj. 1988) im Bf. Luxembourg-Hollerich - 15-03-2013
Yves GODRIE

Luxemburg / Dieselloks / BR 1030

96 1200x900 Px, 27.04.2020

8.72 km
Herbstfarben in Luxemburg. Eine Straßenbahn nähert sich am 18.11.2020 der Haltestelle  Stäreplaz . In der Anzeige ist schon die Endhaltestelle für die Rückfahrt „Luxexpo“ angegeben. Bis zum 13. Dezember 2020 ist hier die provisorische Endhaltestelle der Straßenbahn, danach fährt sie weiter bis zum Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg. (Hans)
Herbstfarben in Luxemburg. Eine Straßenbahn nähert sich am 18.11.2020 der Haltestelle "Stäreplaz". In der Anzeige ist schon die Endhaltestelle für die Rückfahrt „Luxexpo“ angegeben. Bis zum 13. Dezember 2020 ist hier die provisorische Endhaltestelle der Straßenbahn, danach fährt sie weiter bis zum Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

221 1200x915 Px, 24.11.2020

8.74 km
Straßenbahnfahrzeug 126, nähert sich der Haltestelle Stäreplaz/Etoile in der Stadt Luxemburg. 07.2022
Straßenbahnfahrzeug 126, nähert sich der Haltestelle Stäreplaz/Etoile in der Stadt Luxemburg. 07.2022
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

185 1200x799 Px, 17.07.2022

8.75 km
Für die Fahrzeuge von LUXTRAM S.A. ist an der Haltestelle Stäreplaz/Étoile in Luxembourg-Ville haute vorläufig Schluß. Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen, resp. wieder eingestiegen sind, geht es retour zur anderen provisorischen Endhaltestelle Luxexpo in Luxembourg-Kirchberg. 04.01.2019 (Jeanny)
Für die Fahrzeuge von LUXTRAM S.A. ist an der Haltestelle Stäreplaz/Étoile in Luxembourg-Ville haute vorläufig Schluß. Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen, resp. wieder eingestiegen sind, geht es retour zur anderen provisorischen Endhaltestelle Luxexpo in Luxembourg-Kirchberg. 04.01.2019 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

440  3 875x1195 Px, 22.01.2019

8.75 km
Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Der CAF Urbos von Luxtram S.A. hat am 27.07.2018 die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus.  (Jeanny)
Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Der CAF Urbos von Luxtram S.A. hat am 27.07.2018 die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

406 1186x810 Px, 28.07.2018

8.75 km
Luxtram am vorläufigen Terminus Place de l'Étoile am 10.08.2018
Luxtram am vorläufigen Terminus Place de l'Étoile am 10.08.2018
Jean-Claude Delagardelle

8.76 km
Luxtram verlässt den vorläufigen Terminus Place de l'Étoile in Richtung Kirchberg am 10.08.2018
Luxtram verlässt den vorläufigen Terminus Place de l'Étoile in Richtung Kirchberg am 10.08.2018
Jean-Claude Delagardelle

8.77 km
Ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. hat am 29.05.2019 die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz/Etoile verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus.(Jeanny)
Ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. hat am 29.05.2019 die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz/Etoile verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus.(Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

359 1200x800 Px, 29.05.2019

8.77 km
Im Gegenlicht - Ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. hat die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz/Etoile verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville Haute, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus. 28.08.2018 (Jeanny)
Im Gegenlicht - Ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. hat die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz/Etoile verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville Haute, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus. 28.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

432 1200x738 Px, 30.08.2018

8.78 km
. Der SNCF Triebzug 581 verlässt die neue Haltestelle Howald in Richtung Luxemburg Hauptbahnhof. 19.12.2017  (Hans)
. Der SNCF Triebzug 581 verlässt die neue Haltestelle Howald in Richtung Luxemburg Hauptbahnhof. 19.12.2017 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Lëtzebuerg > Canton Capellen > Dippach > Bettange-sur-Mess




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.