bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Roeser



0.59 km
SNCF BB15021 fährt mit EXP Iris durch Livange in die Schweiz. Eigentlich schon zum Fahrplanwechsel 2011/2012 von der Verbindung verbannt, sind die Loks(genauer 15020 und 15021) auch am 3. April 2012 noch auf der Strecke zu beobachten.
SNCF BB15021 fährt mit EXP Iris durch Livange in die Schweiz. Eigentlich schon zum Fahrplanwechsel 2011/2012 von der Verbindung verbannt, sind die Loks(genauer 15020 und 15021) auch am 3. April 2012 noch auf der Strecke zu beobachten.
Yves Gillander

0.91 km
Morgens halb Zehn in Luxemburg: Wie jeden Tag, schickt die SNCF eine BB 15000 nach Luxemburg um später am Tag den Express 97 Iris nach Basel zu ziehen. Der Grund für die sehr frühe  Anreise  der SNCF-Lok liegt auf der Hand. Sie soll, falls der morgendliche Express 296 aus Basel Verspätung hat, den IC 91 von Luxemburg nach Basel bringen.

Am 1. Juli 2011 war 15005, im schönen Arzensanstrich, unterwegs nach Luxemburg.
Morgens halb Zehn in Luxemburg: Wie jeden Tag, schickt die SNCF eine BB 15000 nach Luxemburg um später am Tag den Express 97 Iris nach Basel zu ziehen. Der Grund für die sehr frühe "Anreise" der SNCF-Lok liegt auf der Hand. Sie soll, falls der morgendliche Express 296 aus Basel Verspätung hat, den IC 91 von Luxemburg nach Basel bringen. Am 1. Juli 2011 war 15005, im schönen Arzensanstrich, unterwegs nach Luxemburg.
Yves Gillander

1.55 km
Triebwagen 2006 bei der Ankunft in Bettemburg aus Richtung  Düdelingen. 24.09.06
Triebwagen 2006 bei der Ankunft in Bettemburg aus Richtung Düdelingen. 24.09.06
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

914 800x581 Px, 28.09.2007

1.66 km
Die Z2N Triebzug Z2214 im Bf. Berchem, zwischen Luxembourg und Bettembourg - 15/03/2013
Die Z2N Triebzug Z2214 im Bf. Berchem, zwischen Luxembourg und Bettembourg - 15/03/2013
Yves GODRIE

1.66 km
Die Z2214 im Bf. BERCHEM, hier mit ein RB-Zug von Luxemburg nach Petange (via Bettembourg) - 15-03-2013
Die Z2214 im Bf. BERCHEM, hier mit ein RB-Zug von Luxemburg nach Petange (via Bettembourg) - 15-03-2013
Yves GODRIE

1.75 km
CFL-Triebzug 2210 erreicht am 27. April 2015 den Haltepunkt Berchem.
CFL-Triebzug 2210 erreicht am 27. April 2015 den Haltepunkt Berchem.
Paul Zimmer

1.81 km
Die Tage werden kürzer! Das verdeutlichte mir die Fototour vom 18.August 2011, denn obwohl es  erst  18:50 war, warfen die Bäume und Oberleitungsmasten bereits lange Schatten.

Eine Doppeleinheit von CFL Mak's passiert, im warmen Abendlicht, mit einem leeren Stahlzug den Bahnhof von Berchem an der Hauptachse Bettembourg-Luxemburg.
Die Tage werden kürzer! Das verdeutlichte mir die Fototour vom 18.August 2011, denn obwohl es "erst" 18:50 war, warfen die Bäume und Oberleitungsmasten bereits lange Schatten. Eine Doppeleinheit von CFL Mak's passiert, im warmen Abendlicht, mit einem leeren Stahlzug den Bahnhof von Berchem an der Hauptachse Bettembourg-Luxemburg.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1500 ·G 1206·

528 1024x635 Px, 25.08.2011

1.88 km
Ein CFL-Zug der Reihe 2200 ( Computermaus ) bei der Ausfahrt aus Berchem. 26.12.2016
Ein CFL-Zug der Reihe 2200 ("Computermaus") bei der Ausfahrt aus Berchem. 26.12.2016
Thomas Wendt

1.89 km
Ein SNCF-Zug der Reihe Z26500 durchfährt den Bahnhof Berchem (Luxemburg). 26.12.2016
Ein SNCF-Zug der Reihe Z26500 durchfährt den Bahnhof Berchem (Luxemburg). 26.12.2016
Thomas Wendt

1.95 km
Luxemburg, der Elektrotriebwagen 252 verlässt den Bahnhof Bettemburg, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Luxemburg, der Elektrotriebwagen 252 verlässt den Bahnhof Bettemburg, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

1.98 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 und eine Diesellok der CFL Serie CC 1800 in Doppeltraktion mit einem Güterzug. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 und eine Diesellok der CFL Serie CC 1800 in Doppeltraktion mit einem Güterzug. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800, Luxemburg / E-Loks / BR 3600, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1326  2 1024x739 Px, 09.04.2013

2 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen  Westwaggon  Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen "Westwaggon" Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieseltriebzüge / BR 200, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

955  5 1024x577 Px, 03.03.2013

2.01 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische Diesellok CFL 1805. Sie entspricht der Serie 55 der SNCB. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische Diesellok CFL 1805. Sie entspricht der Serie 55 der SNCB. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

795 1024x739 Px, 27.02.2013

2.06 km
Wendezug mit Steuerwagen 013, geschoben von einer Lok der BR 4000,    bei der Einfahrt im Bahnhof Bettembourg aus Esch/Alzette kommend. 24.09.2006
Wendezug mit Steuerwagen 013, geschoben von einer Lok der BR 4000, bei der Einfahrt im Bahnhof Bettembourg aus Esch/Alzette kommend. 24.09.2006
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Personenwagen / Steuerwagen

782 800x599 Px, 04.10.2007

2.06 km
1801 und 1805 mit Güterzug auf Bahnhof Bettembourg am 24-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
1801 und 1805 mit Güterzug auf Bahnhof Bettembourg am 24-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

875  2 800x600 Px, 21.03.2008

2.06 km
- Aus dem Archiv - Das waren noch Zeiten, als die HLD 6235 der SNCB im Jahre 2004 dem Bahnhof von Bettembourg einen Besuch abstattete. Das Bild wurde vom damals noch nicht fertiggestellten Parkplatz aus gemacht. (Hans)
- Aus dem Archiv - Das waren noch Zeiten, als die HLD 6235 der SNCB im Jahre 2004 dem Bahnhof von Bettembourg einen Besuch abstattete. Das Bild wurde vom damals noch nicht fertiggestellten Parkplatz aus gemacht. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / Dieselloks / BR 62 · BR 63 HLD

733  4 1000x748 Px, 09.08.2011

2.08 km
Dieseltraktor abgestellt in Bettembourg am 11.06.06.
Dieseltraktor abgestellt in Bettembourg am 11.06.06.
De Rond Hans und Jeanny

2.08 km
Güterwagen für Blechrollen abgestellt in Bettembourg am 20.05.04.
Güterwagen für Blechrollen abgestellt in Bettembourg am 20.05.04.
De Rond Hans und Jeanny

2.11 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3620 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3620 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / E-Loks / BR 3600, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1079 1024x740 Px, 28.02.2013

2.11 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / E-Loks / BR 3600, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1284  5 1024x739 Px, 27.02.2013

2.12 km
Der CFL ROBEL 761 Bettembourg. Offizielle Bezeichnung 54.54/Steuerwagen (STW), Anzahl: 2, Baujahr: 2011, 200 KW, Länge über Puffer: 19,8 m, 65 t, Vmax: 30 km/h. 08.11.14
Der CFL ROBEL 761 Bettembourg. Offizielle Bezeichnung 54.54/Steuerwagen (STW), Anzahl: 2, Baujahr: 2011, 200 KW, Länge über Puffer: 19,8 m, 65 t, Vmax: 30 km/h. 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

2.14 km
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER  LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

2.16 km
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

2.16 km
Sonntägliche Ruhe im Bahnhof von Bettembourg. 24.04.2011 (Hans)
Sonntägliche Ruhe im Bahnhof von Bettembourg. 24.04.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

2.17 km
Promis und Züge haben es nicht einfach - kein Hindernis hält die Paparazzi davon ab, ein Foto zu schießen. Hier hat sich Jeanny angepirscht, um die Parkeisenbahn in einem Märchenpark zu fotografieren. 5.4.2013
Promis und Züge haben es nicht einfach - kein Hindernis hält die Paparazzi davon ab, ein Foto zu schießen. Hier hat sich Jeanny angepirscht, um die Parkeisenbahn in einem Märchenpark zu fotografieren. 5.4.2013
Thomas Wendt

Luxemburg / Sonstiges / Detailaufnahmen

461  4 1024x768 Px, 07.04.2013

2.59 km
Lorry Rail Wagen in Bettembourg. Die Wagen und die Plattformen sind für den Transport von Sattelanhängern im Eisenbahnverkehr ausgelegt, insbesondere auf der Strecke Bettembourg-le Boulou. Ein kompletter Zug besteht aus 20 Wagen, von denen jeder 2 Sattelanhänger transportieren kann. http://www.lorry-rail.com/infrastructures/technologie  -   08.11.14
Lorry Rail Wagen in Bettembourg. Die Wagen und die Plattformen sind für den Transport von Sattelanhängern im Eisenbahnverkehr ausgelegt, insbesondere auf der Strecke Bettembourg-le Boulou. Ein kompletter Zug besteht aus 20 Wagen, von denen jeder 2 Sattelanhänger transportieren kann. http://www.lorry-rail.com/infrastructures/technologie - 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

2.59 km
2.68 km
Mak 2106 2107 der Mittelweserbahn als Mietlok im Einsatz bei der CFL CARGO am 21 03 2009 im Verschiebebahnhof Bettemburg /Luxemburg
Mak 2106 2107 der Mittelweserbahn als Mietlok im Einsatz bei der CFL CARGO am 21 03 2009 im Verschiebebahnhof Bettemburg /Luxemburg
Marcel Lorent

3 km
Vor dem Containerterminal in Bettembourg war am 22.06.08 SNCB Lok 1318 abgestellt. (Hans)
Vor dem Containerterminal in Bettembourg war am 22.06.08 SNCB Lok 1318 abgestellt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

3.1 km
CFL 4009 wartet am 26.März an der Einmündung der CFL Linie 40(Güterumgehung Alzingen-Syren-Oetrange) auf Freigabe, um auf die CFL Linie 60 (Luxemburg-Bettembourg) einzufahren. Am Haken ein gemischter Güterzug aus Wasserbillig.
CFL 4009 wartet am 26.März an der Einmündung der CFL Linie 40(Güterumgehung Alzingen-Syren-Oetrange) auf Freigabe, um auf die CFL Linie 60 (Luxemburg-Bettembourg) einzufahren. Am Haken ein gemischter Güterzug aus Wasserbillig.
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

655 1024x683 Px, 29.03.2011

3.19 km
Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg.
Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert.
Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen.
SNCB 1321 bringt die  Rollende Landstraße  aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
31.01.2014
Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg. Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert. Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen. SNCB 1321 bringt die "Rollende Landstraße" aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette. 31.01.2014
Erhard Pitzius

3.19 km
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt.
Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden.
148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg.
Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg.
CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert.
Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz.
Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs..
Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt. Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden. 148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg. Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg. CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert. Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz. Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs.. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Erhard Pitzius

3.21 km
Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

3.25 km
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten.
Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten. Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

3.25 km
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen!

Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen! Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

3.41 km
Am 8.6.2020 war Triebzug 823, geführt von Triebkopf 310245 als TGV 2872 auf dem Weg von Luxembourg Ville nach Paris Est. Gerade wurde die Ortschaft Fentange passiert.
Am 8.6.2020 war Triebzug 823, geführt von Triebkopf 310245 als TGV 2872 auf dem Weg von Luxembourg Ville nach Paris Est. Gerade wurde die Ortschaft Fentange passiert.
Michael Brunsch

3.41 km
Am 8.6.2020 war 24 628 von SNCF Lorraine als TER 88753 auf dem Weg von Luxembourg Ville nach Metz Ville. Gerade wurde die Ortschaft Fentange passiert.
Am 8.6.2020 war 24 628 von SNCF Lorraine als TER 88753 auf dem Weg von Luxembourg Ville nach Metz Ville. Gerade wurde die Ortschaft Fentange passiert.
Michael Brunsch

3.55 km
Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL.
Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz.
Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval.

Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw.
Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks.

Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
31.01.2014
Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL. Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz. Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval. Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw. Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks. Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange. 31.01.2014
Ivonne Pitzius

3.56 km
Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

4.3 km
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung  Krokodile  im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren.
Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert.
Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h.
Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz.
In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen.
Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert.
Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt.
Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800.
An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete  Platzhirsche  hatte sich die Sonnenseite reserviert.

CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung "Krokodile" im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren. Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert. Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h. Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz. In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen. Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert. Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt. Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800. An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete "Platzhirsche" hatte sich die Sonnenseite reserviert. CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

499  2 1200x776 Px, 31.01.2014

4.85 km
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden.
Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten.

Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013.
Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell.
Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst.
Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden. Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten. Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013. Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell. Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst. Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Ivonne Pitzius

4.85 km
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt.
Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem   Lëtzebuerger Krokodil   , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen.
Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren.
Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818.
Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein.

Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt. Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem " Lëtzebuerger Krokodil " , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen. Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren. Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818. Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

5.61 km
. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. 

Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny)
. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

5.62 km
. Der SNCF Triebzug 581 verlässt die neue Haltestelle Howald in Richtung Luxemburg Hauptbahnhof. 19.12.2017  (Hans)
. Der SNCF Triebzug 581 verlässt die neue Haltestelle Howald in Richtung Luxemburg Hauptbahnhof. 19.12.2017 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

5.78 km
Die Fahrleitungsarbeitsfahrzeug 1062 im Buhe im ein nebengleis - Luxembourg-Howald - 15-03-2013
Die Fahrleitungsarbeitsfahrzeug 1062 im Buhe im ein nebengleis - Luxembourg-Howald - 15-03-2013
Yves GODRIE

5.78 km
Die 1812 im Ruhe - Bf. Luxembourg-Howald - 15-03-2013
Die 1812 im Ruhe - Bf. Luxembourg-Howald - 15-03-2013
Yves GODRIE

5.96 km
. SNCB HLE 1332 zieht ihren Containerzug an der neuen Haltestelle Howald vorbei in Richtung Bettembourg.  19.12.2017  (Hans)
. SNCB HLE 1332 zieht ihren Containerzug an der neuen Haltestelle Howald vorbei in Richtung Bettembourg. 19.12.2017 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

6.52 km
Früh aufstehen, sollte wer den IC 131 Luxemburg - Emden Aussenhafen in Luxemburg ablichten möchte. Da der Zug Luxemburg bereits um 6h20 verlässt, ist er eh nur in den Sommermonaten fotografierbar.

Besonderheit dieses IC: Um den morgendlichen RE- und RB-Verkehr auf der Strecke via Sandweiler nicht zu stören, fährt der IC über die Güterumgehungsbahn Luxemburg Süd-Syren-Oetrange. Der Zug passiert hier eine Brücke zwischen Alzingen und Syren an besagter Güterumgehungsbahn.
Am 28.Juni 2011 hatte 181 219-7 die Ehre den IC nach Koblenz zu bringen, von wo er weiter ans Meer fährt.
Früh aufstehen, sollte wer den IC 131 Luxemburg - Emden Aussenhafen in Luxemburg ablichten möchte. Da der Zug Luxemburg bereits um 6h20 verlässt, ist er eh nur in den Sommermonaten fotografierbar. Besonderheit dieses IC: Um den morgendlichen RE- und RB-Verkehr auf der Strecke via Sandweiler nicht zu stören, fährt der IC über die Güterumgehungsbahn Luxemburg Süd-Syren-Oetrange. Der Zug passiert hier eine Brücke zwischen Alzingen und Syren an besagter Güterumgehungsbahn. Am 28.Juni 2011 hatte 181 219-7 die Ehre den IC nach Koblenz zu bringen, von wo er weiter ans Meer fährt.
Yves Gillander

6.53 km
Der IC 134 ist der einzige InterCity der Verbindung Norddeich-Luxemburg der im normalem Betrieb über die Güterumgehungsstrecke Oetrange-Luxemburg/Süd nach Luxemburg kommt.
Weil der IC 134 der Gegenzug des IC131 ist, der am frühen Morgen via Alzingen-Syren Luxemburg verlässt, muss er diesen Weg nehmen um die Wagenreihung nicht zu verändern.

Hier sehen wir ihn am 18.August 2011 kurz hinter dem Syrener Tunnel.
Der IC 134 ist der einzige InterCity der Verbindung Norddeich-Luxemburg der im normalem Betrieb über die Güterumgehungsstrecke Oetrange-Luxemburg/Süd nach Luxemburg kommt. Weil der IC 134 der Gegenzug des IC131 ist, der am frühen Morgen via Alzingen-Syren Luxemburg verlässt, muss er diesen Weg nehmen um die Wagenreihung nicht zu verändern. Hier sehen wir ihn am 18.August 2011 kurz hinter dem Syrener Tunnel.
Yves Gillander

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

1033  3 1024x671 Px, 19.08.2011

6.91 km
Tram 130, an der Neuen Endhaltestelle Lycee Bouneweg die seit dem 11.09. in Betrieb genommen wurde, in kürze wird er seine Fahrt durch die Stadt Luxemburg beginnen und in ca 30 min die Endhaltestelle Luxexpo erreichen. 05.10.2022
Tram 130, an der Neuen Endhaltestelle Lycee Bouneweg die seit dem 11.09. in Betrieb genommen wurde, in kürze wird er seine Fahrt durch die Stadt Luxemburg beginnen und in ca 30 min die Endhaltestelle Luxexpo erreichen. 05.10.2022
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

164 1600x1216 Px, 06.10.2022

Lëtzebuerg > Canton Esch-sur-Alzette > Roeser




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.