bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Ostviertel



0.32 km
Essen Tw 1668 in der Gerlingstraße, 03.08.1985.
Essen Tw 1668 in der Gerlingstraße, 03.08.1985.
Christian Wenger

0.32 km
Meine Anlage Teil 1
Zeche Zollverein (Essen)2/3 (noch im bau)
Meine Anlage Teil 1 Zeche Zollverein (Essen)2/3 (noch im bau)
mario metzner

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

2933 800x600 Px, 05.02.2007

0.33 km
Dies Szene zeigt den Abschnitt Porschekanzel (heute Haltestelle Ratheus Essen) - Viehofer Platz während der Bauarbeiten am U-Bahn Abschnitt zum Freistein am 03.08.1985. Die Linie 106 wurde damals durch die Gerlingstarße und die Goldschmidtstraße zum freistein umgeleitet.
Dies Szene zeigt den Abschnitt Porschekanzel (heute Haltestelle Ratheus Essen) - Viehofer Platz während der Bauarbeiten am U-Bahn Abschnitt zum Freistein am 03.08.1985. Die Linie 106 wurde damals durch die Gerlingstarße und die Goldschmidtstraße zum freistein umgeleitet.
Christian Wenger

0.35 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 

1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche.

23.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

56 1600x881 Px, 10.10.2023

0.42 km
110 507-1 Essen Hbf Oktober 1984
110 507-1 Essen Hbf Oktober 1984
Matt Wiegand

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Essen

1092 1024x695 Px, 18.11.2009

0.45 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

!977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. 
Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren.

Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. 
Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - !977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren. Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

46 1600x845 Px, 10.10.2023

0.46 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke  von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

50 1512x904 Px, 10.10.2023

0.58 km
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier beim Wenden im Bereich Hollestraße/Herkulesstraße (08.05.2022)
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier beim Wenden im Bereich Hollestraße/Herkulesstraße (08.05.2022)
Lukas Sanders

0.62 km
Für den Straßenbahnvorlaufbetrieb -

... wurde von den Ruhrgebiet-Städten Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen der Stadtbahnwagen M beschafft; in Dortmund die normalspurige Variante Stadtbahnwagen M. 

Essen hatte ein Flotte von 78 M-Wagen, die zwischen 1975 bis 1990. Bis 2023 werden die M-Wagen ausgemustert. Ein Teil der Essener M-Wagen erhielt für den Mischbetrieb mit dem Stadtbahnwagen B an Hochbahnstiegen Klapptrittstufen. Hier ein derartiger M-Wagen im Bereich der Haltestelle Hollestraße.

23.08.2023 (M)
Für den Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... wurde von den Ruhrgebiet-Städten Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen der Stadtbahnwagen M beschafft; in Dortmund die normalspurige Variante Stadtbahnwagen M. Essen hatte ein Flotte von 78 M-Wagen, die zwischen 1975 bis 1990. Bis 2023 werden die M-Wagen ausgemustert. Ein Teil der Essener M-Wagen erhielt für den Mischbetrieb mit dem Stadtbahnwagen B an Hochbahnstiegen Klapptrittstufen. Hier ein derartiger M-Wagen im Bereich der Haltestelle Hollestraße. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

54 1443x904 Px, 10.10.2023

0.62 km
Die Bahnbrücke und die Tram - 

Impressionen der Essener Tram im Bereich der Bahnunterführung Steller Straße. Flexity M8D-NF 1534 steht an der Haltestelle Hollerstraße, während im Hintergrund Düwag M8C 1162 in Richtung Stelle verschwindet.

23.08.2023 (M)
Die Bahnbrücke und die Tram - Impressionen der Essener Tram im Bereich der Bahnunterführung Steller Straße. Flexity M8D-NF 1534 steht an der Haltestelle Hollerstraße, während im Hintergrund Düwag M8C 1162 in Richtung Stelle verschwindet. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

66 1519x904 Px, 11.10.2023

0.62 km
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier an der Endhaltestelle Hollestraße (08.05.2022)
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier an der Endhaltestelle Hollestraße (08.05.2022)
Lukas Sanders

0.63 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp.

Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt.

22.8.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp. Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt. 22.8.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

74 1450x904 Px, 10.10.2023

0.67 km
Essen Tw 1017 in der Frohnhauser Straße, 09.03.1987. Dieser Abschnitt wurde im Zuge der U-Bahne Eröffnung 1991 aufgegeben.
Essen Tw 1017 in der Frohnhauser Straße, 09.03.1987. Dieser Abschnitt wurde im Zuge der U-Bahne Eröffnung 1991 aufgegeben.
Christian Wenger

0.67 km
Essen Tw 1824 wendet in der Schleife Steeler Straße in Huttrop, 30.09.1987.
Essen Tw 1824 wendet in der Schleife Steeler Straße in Huttrop, 30.09.1987.
Christian Wenger

0.76 km
Von unter der Bahnunterführung - 

... geht der Blick in die recht steile Steeler Straße mit einer Adtranz/Bombardier Flexity M8D-NF 1501 auf Talfahrt. 

23.03.2023 (M)
Von unter der Bahnunterführung - ... geht der Blick in die recht steile Steeler Straße mit einer Adtranz/Bombardier Flexity M8D-NF 1501 auf Talfahrt. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

82 1576x904 Px, 11.10.2023

0.78 km
Die Bahnbrücke und die Tram - 

Hier hat eine Alstom Flexity M8D-NF4 die Haltestelle Hollerstraße erreicht, nachdem sie die Bahnterführung der Steeler Straße hinter sich gelassen hat.

23.08.2023 (M)
Die Bahnbrücke und die Tram - Hier hat eine Alstom Flexity M8D-NF4 die Haltestelle Hollerstraße erreicht, nachdem sie die Bahnterführung der Steeler Straße hinter sich gelassen hat. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

52 1584x904 Px, 11.10.2023

0.8 km
Durchaus ein starkes Gefälle - 

... hat die Steeler Straße in Essen. Hier setzt sich Alstom Flexity M8D-NF4 1016 nach einem Ampelhalt wieder in Bewegung und wird gleich die Bahnstrecke Essen - Bochum unterqueren. Wäre der Stadtbahnbau in Essen fortgesetzt worden, wäre die Strecke nach Steele in einen Tunnel mit sieben Stationen verlegt worden mit einer oberirdischen Endstation am S-Bahnhof Steele.

23.08.2023 (M)
Durchaus ein starkes Gefälle - ... hat die Steeler Straße in Essen. Hier setzt sich Alstom Flexity M8D-NF4 1016 nach einem Ampelhalt wieder in Bewegung und wird gleich die Bahnstrecke Essen - Bochum unterqueren. Wäre der Stadtbahnbau in Essen fortgesetzt worden, wäre die Strecke nach Steele in einen Tunnel mit sieben Stationen verlegt worden mit einer oberirdischen Endstation am S-Bahnhof Steele. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

61 1531x904 Px, 11.10.2023

0.8 km
Unter der Bahnbrücke der Steeler Straße - 

Eine Alstom Flexity M8D-NF4 unterfährt die Bahnstrecke westlich des Essener Hauptbahnhofes, während jenseits der Brücke in Tram der Vorgängerserie M8D-NF2 noch in der Haltestelle Hollerstraße steht.

23.08.2023 (M)
Unter der Bahnbrücke der Steeler Straße - Eine Alstom Flexity M8D-NF4 unterfährt die Bahnstrecke westlich des Essener Hauptbahnhofes, während jenseits der Brücke in Tram der Vorgängerserie M8D-NF2 noch in der Haltestelle Hollerstraße steht. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

65 1557x904 Px, 11.10.2023

0.8 km
Nach Unterfahrung der Bahnbrücke - 

... an der Steeler Straße in Essen erreicht Bombardier Flexity M8D-NF2 1621 wieder das Sonnenlicht auf ihrer Fahrt zum S-Bahnhof Steele.

23.08.2023 (M)
Nach Unterfahrung der Bahnbrücke - ... an der Steeler Straße in Essen erreicht Bombardier Flexity M8D-NF2 1621 wieder das Sonnenlicht auf ihrer Fahrt zum S-Bahnhof Steele. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

65 1511x904 Px, 11.10.2023

0.81 km
Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Mit dem RE 11 von Warburg nach Düsseldorf fährt die MRCE-182 505-8 am 26.02.2022 in Essen Hbf. ein
Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Mit dem RE 11 von Warburg nach Düsseldorf fährt die MRCE-182 505-8 am 26.02.2022 in Essen Hbf. ein
Horst Lüdicke

0.84 km
Der Elektrotriebzug 3429 019 ist hier Ende August 2022 kurz vor der Ankunft am Essener Hauptbahnhof zu sehen.
Der Elektrotriebzug 3429 019 ist hier Ende August 2022 kurz vor der Ankunft am Essener Hauptbahnhof zu sehen.
Christian Bremer

0.84 km
REX 462 001 beim NRW-Tag am 1. September 2018 in Essen Hof.
REX 462 001 beim NRW-Tag am 1. September 2018 in Essen Hof.
Manfred Kopka

0.86 km
Der THALYS 4321 fährt am 15.04.2015 in den Essener Hauptbahnhof ein, um gleich als Zug Nr. 9484 seine Fahrt nach Paris Nord zu beginnen
Der THALYS 4321 fährt am 15.04.2015 in den Essener Hauptbahnhof ein, um gleich als Zug Nr. 9484 seine Fahrt nach Paris Nord zu beginnen
Horst Lüdicke

0.87 km
Eine 428-Doppeltraktion mit 428 507 am Schluß verläßt am 15.04.2015 Essen Hbf. in Richtung Münster
Eine 428-Doppeltraktion mit 428 507 am Schluß verläßt am 15.04.2015 Essen Hbf. in Richtung Münster
Horst Lüdicke

0.88 km
Zum Vergleich mit den aktuellen Aufnahmen ein Bild der damals erst einige Monate alten 111 111-1 mit einem in Essen Hbf. einfahrenden S-Bahn-Zug um 1979
Zum Vergleich mit den aktuellen Aufnahmen ein Bild der damals erst einige Monate alten 111 111-1 mit einem in Essen Hbf. einfahrenden S-Bahn-Zug um 1979
Horst Lüdicke

0.88 km
Die 01 008 steht am 9. Dezember 1973, einem autofreien Sonntag, in Essen Hbf. zu ihrer letzten Fahrt mit eigener Kraft durchs Ruhrgebiet bereit, um dann am Abend im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen für immer das Feuer zu verlieren.
Die 01 008 steht am 9. Dezember 1973, einem autofreien Sonntag, in Essen Hbf. zu ihrer letzten Fahrt mit eigener Kraft durchs Ruhrgebiet bereit, um dann am Abend im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen für immer das Feuer zu verlieren.
Manfred Kopka

0.88 km
Die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 warteten Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof auf eine neue Aufgabe.
Die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 warteten Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof auf eine neue Aufgabe.
Christian Bremer

0.88 km
Der Elektrotriebzug 426 021-2 war Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Der Elektrotriebzug 426 021-2 war Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Christian Bremer

0.89 km
Die aneinander gekoppelten Köpfe der Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2, so gesehen Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof.
Die aneinander gekoppelten Köpfe der Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2, so gesehen Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof.
Christian Bremer

0.89 km
Schau mir in die Augen - die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 waren Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Schau mir in die Augen - die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 waren Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Christian Bremer

0.9 km
Abellio ET 22 2108 fährt als RE16 von Essen-Hbf nach Iserlohn  und steht abfahrbreit in Essen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 9 von Essen-Hbf.
Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 10.2.2018.
Abellio ET 22 2108 fährt als RE16 von Essen-Hbf nach Iserlohn und steht abfahrbreit in Essen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 9 von Essen-Hbf. Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 10.2.2018.
Stefan Hochstetter

0.9 km
Übergangslösung von Abellio auf der Ruhr-Lenne-Bahn vor Auslieferung des Flirt am 11. Dezember 2005 bei der Einfahrt nach Essen Hbf.
Übergangslösung von Abellio auf der Ruhr-Lenne-Bahn vor Auslieferung des Flirt am 11. Dezember 2005 bei der Einfahrt nach Essen Hbf.
Manfred Kopka

0.91 km
Regenbogen-ICE 403 022 nach fährt nach Ende der Fahrt als ICE 722 aus dem Essener Hauptbahnhof aus (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 nach fährt nach Ende der Fahrt als ICE 722 aus dem Essener Hauptbahnhof aus (13.11.2021)
Lukas Sanders

0.92 km
146 278 verläßt am 16.04.2016 Essen Hbf.
146 278 verläßt am 16.04.2016 Essen Hbf.
Horst Lüdicke

0.92 km
0.93 km
Hohe Halle - 

Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. 

Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst.

22.03.2023 (M)
Hohe Halle - Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

79 1586x904 Px, 27.08.2023

0.93 km
Triebwagen 422 026-5 als S1 in Dortmund im Essener Hauptbahnhof (18.01.2022)
Triebwagen 422 026-5 als S1 in Dortmund im Essener Hauptbahnhof (18.01.2022)
Lukas Sanders

0.93 km
ES 64 US-060 / 182 560  25 Jahre Mauerfall  an der Spitze des RB40-Ersatzzuges nach Hagen (Essen Hbf, 18.01.2022)
ES 64 US-060 / 182 560 "25 Jahre Mauerfall" an der Spitze des RB40-Ersatzzuges nach Hagen (Essen Hbf, 18.01.2022)
Lukas Sanders

0.94 km
0.94 km
112 495-7 hält in der ersten Häfte der 1980er Jahre mit einem D-Zug im Essener Hauptbahnhof
112 495-7 hält in der ersten Häfte der 1980er Jahre mit einem D-Zug im Essener Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

0.94 km
Alt und neu begegnen sich Ende der 1970er Jahre im Essener Hauptbahnhof. Während 430 410-1 den Bahnhof Richtung Bochum verlässt, trifft ein 420 als S 6 aus Langenfeld gerade ein.
Alt und neu begegnen sich Ende der 1970er Jahre im Essener Hauptbahnhof. Während 430 410-1 den Bahnhof Richtung Bochum verlässt, trifft ein 420 als S 6 aus Langenfeld gerade ein.
Horst Lüdicke

0.94 km
Regenbogen-ICE 403 022 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

0.94 km
Steuerwagen 61 80 80 91 101  50 Jahre ICE  an der Spitze des IC 2312
Steuerwagen 61 80 80 91 101 "50 Jahre ICE" an der Spitze des IC 2312
Lukas Sanders

0.95 km
363 160 mit einer Übergabe im Essener Hauptbahnhof, aufgenommen am 7. Juli 2009.
363 160 mit einer Übergabe im Essener Hauptbahnhof, aufgenommen am 7. Juli 2009.
Paul Zimmer

0.96 km
Am 16.04.2016 fährt 422 507-4 als S 3 nach Hattingen Mitte aus dem Essener Hauptbahnhof aus
Am 16.04.2016 fährt 422 507-4 als S 3 nach Hattingen Mitte aus dem Essener Hauptbahnhof aus
Horst Lüdicke

0.96 km
Da der TRI-Ersatzzug auf der Linie RE 11 ohne Steuerwagen verkehrt, muss ES 64 U2-005 in Essen umsetzen (18.01.2022)
Da der TRI-Ersatzzug auf der Linie RE 11 ohne Steuerwagen verkehrt, muss ES 64 U2-005 in Essen umsetzen (18.01.2022)
Lukas Sanders

0.97 km
Hallo,
dieses Bild zeigt die Br.111 112 von TRI,die am 12.12.23 als Verstärker des RE1 fuhr. 
LG
Tom H.
Hallo, dieses Bild zeigt die Br.111 112 von TRI,die am 12.12.23 als Verstärker des RE1 fuhr. LG Tom H.
Tom H.

Deutschland / Galerien / Sonderzüge und Sonderfahrten

70 1200x699 Px, 14.01.2024

0.99 km
101 080-0 mit IC 610 “Bacchius” nach Dortmund auf Essen Hauptbahnhof am 21-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
101 080-0 mit IC 610 “Bacchius” nach Dortmund auf Essen Hauptbahnhof am 21-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

0.99 km
Am 30. Januar 2022 konnte CH-TRAIN 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1 in Essen im Rahmen des Abellio RE11 Ersatzverkehres festgehalten werden.
Am 30. Januar 2022 konnte CH-TRAIN 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1 in Essen im Rahmen des Abellio RE11 Ersatzverkehres festgehalten werden.
Gregor D.

Schweiz / Personenwagen / Schnellzugwagen | UIC-X, Z2

326 1200x675 Px, 17.03.2022

1 km
Die S3 von Oberhausen wartet in Essen auf ihre Abfahrt
Die S3 von Oberhausen wartet in Essen auf ihre Abfahrt
Jens Brumann

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Essen

930 1024x768 Px, 27.11.2010

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Essen > Stadtbezirk I > Ostviertel




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.