bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Stadtkern



0.25 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp.

Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt.

22.8.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp. Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt. 22.8.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

78 1450x904 Px, 10.10.2023

0.33 km
Essen Tw 1017 in der Frohnhauser Straße, 09.03.1987. Dieser Abschnitt wurde im Zuge der U-Bahne Eröffnung 1991 aufgegeben.
Essen Tw 1017 in der Frohnhauser Straße, 09.03.1987. Dieser Abschnitt wurde im Zuge der U-Bahne Eröffnung 1991 aufgegeben.
Christian Wenger

0.33 km
Essen Tw 1824 wendet in der Schleife Steeler Straße in Huttrop, 30.09.1987.
Essen Tw 1824 wendet in der Schleife Steeler Straße in Huttrop, 30.09.1987.
Christian Wenger

0.36 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient.
In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient. In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

52 1582x904 Px, 10.10.2023

0.39 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 

1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche.

23.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

60 1600x881 Px, 10.10.2023

0.39 km
110 507-1 Essen Hbf Oktober 1984
110 507-1 Essen Hbf Oktober 1984
Matt Wiegand

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Essen

1096 1024x695 Px, 18.11.2009

0.41 km
Essen Tw 1668 in der Gerlingstraße, 03.08.1985.
Essen Tw 1668 in der Gerlingstraße, 03.08.1985.
Christian Wenger

0.42 km
Dies Szene zeigt den Abschnitt Porschekanzel (heute Haltestelle Ratheus Essen) - Viehofer Platz während der Bauarbeiten am U-Bahn Abschnitt zum Freistein am 03.08.1985. Die Linie 106 wurde damals durch die Gerlingstarße und die Goldschmidtstraße zum freistein umgeleitet.
Dies Szene zeigt den Abschnitt Porschekanzel (heute Haltestelle Ratheus Essen) - Viehofer Platz während der Bauarbeiten am U-Bahn Abschnitt zum Freistein am 03.08.1985. Die Linie 106 wurde damals durch die Gerlingstarße und die Goldschmidtstraße zum freistein umgeleitet.
Christian Wenger

0.42 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

!977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. 
Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren.

Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. 
Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - !977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren. Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

49 1600x845 Px, 10.10.2023

0.45 km
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke  von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

53 1512x904 Px, 10.10.2023

0.53 km
Meine Anlage Teil 1
Zeche Zollverein (Essen)2/3 (noch im bau)
Meine Anlage Teil 1 Zeche Zollverein (Essen)2/3 (noch im bau)
mario metzner

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

2939 800x600 Px, 05.02.2007

0.62 km
Hohe Halle - 

Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. 

Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst.

22.03.2023 (M)
Hohe Halle - Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

83 1586x904 Px, 27.08.2023

0.7 km
Essen Tw 1019 in der Ottiliestraße, ehemaiger Verlauf der Linie 109 (1991 aufgegeben), 09.03.1987.
Essen Tw 1019 in der Ottiliestraße, ehemaiger Verlauf der Linie 109 (1991 aufgegeben), 09.03.1987.
Christian Wenger

0.72 km
Essen Tw 1623 in der Altendorfer Straße, 02.04.1991.
Essen Tw 1623 in der Altendorfer Straße, 02.04.1991.
Christian Wenger

0.77 km
Essen Tw 1727, Altendorfer Straße, 13.08.1991.
Essen Tw 1727, Altendorfer Straße, 13.08.1991.
Christian Wenger

0.86 km
Essen Tw 1639 in der Altendorfer Straße, Ecke Hans Böckler Straße, 09.03.1987.
Essen Tw 1639 in der Altendorfer Straße, Ecke Hans Böckler Straße, 09.03.1987.
Christian Wenger

0.94 km
101 080-0 mit IC 610 “Bacchius” nach Dortmund auf Essen Hauptbahnhof am 21-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
101 080-0 mit IC 610 “Bacchius” nach Dortmund auf Essen Hauptbahnhof am 21-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

0.95 km
Schau mir in die Augen - die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 waren Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Schau mir in die Augen - die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 waren Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Christian Bremer

0.95 km
Die aneinander gekoppelten Köpfe der Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2, so gesehen Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof.
Die aneinander gekoppelten Köpfe der Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2, so gesehen Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof.
Christian Bremer

0.95 km
Der Elektrotriebzug 426 021-2 war Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Der Elektrotriebzug 426 021-2 war Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Christian Bremer

0.95 km
Am 15.04.2015 verläßt ein ICE 2 den Essener Hauptbahnhof
Am 15.04.2015 verläßt ein ICE 2 den Essener Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

0.95 km
Die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 warteten Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof auf eine neue Aufgabe.
Die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 warteten Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof auf eine neue Aufgabe.
Christian Bremer

0.96 km
Thalys-Triebzug 4307 verlässt Essen Hbf in Richtung Paris (18.01.2022)
Thalys-Triebzug 4307 verlässt Essen Hbf in Richtung Paris (18.01.2022)
Lukas Sanders

0.96 km
Noch-Abellio-Triebzug 3429 022 A als S3, ES 64 U2-005 mit einem RE11-Ersatzzug und ein unbekannter 402er-Triebzug als ICE 725 nehmen Aufstellung in Essen Hbf (18.01.2022)
Noch-Abellio-Triebzug 3429 022 A als S3, ES 64 U2-005 mit einem RE11-Ersatzzug und ein unbekannter 402er-Triebzug als ICE 725 nehmen Aufstellung in Essen Hbf (18.01.2022)
Lukas Sanders

0.97 km
Mit dem PbZ 2470 durchfährt 181 211-4 am 16.04.2016 Essen Hbf.
Mit dem PbZ 2470 durchfährt 181 211-4 am 16.04.2016 Essen Hbf.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

315 1200x787 Px, 17.04.2016

0.97 km
Für den Straßenbahnvorlaufbetrieb -

... wurde von den Ruhrgebiet-Städten Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen der Stadtbahnwagen M beschafft; in Dortmund die normalspurige Variante Stadtbahnwagen M. 

Essen hatte ein Flotte von 78 M-Wagen, die zwischen 1975 bis 1990. Bis 2023 werden die M-Wagen ausgemustert. Ein Teil der Essener M-Wagen erhielt für den Mischbetrieb mit dem Stadtbahnwagen B an Hochbahnstiegen Klapptrittstufen. Hier ein derartiger M-Wagen im Bereich der Haltestelle Hollestraße.

23.08.2023 (M)
Für den Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... wurde von den Ruhrgebiet-Städten Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen der Stadtbahnwagen M beschafft; in Dortmund die normalspurige Variante Stadtbahnwagen M. Essen hatte ein Flotte von 78 M-Wagen, die zwischen 1975 bis 1990. Bis 2023 werden die M-Wagen ausgemustert. Ein Teil der Essener M-Wagen erhielt für den Mischbetrieb mit dem Stadtbahnwagen B an Hochbahnstiegen Klapptrittstufen. Hier ein derartiger M-Wagen im Bereich der Haltestelle Hollestraße. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

59 1443x904 Px, 10.10.2023

0.98 km
Die Bahnbrücke und die Tram - 

Impressionen der Essener Tram im Bereich der Bahnunterführung Steller Straße. Flexity M8D-NF 1534 steht an der Haltestelle Hollerstraße, während im Hintergrund Düwag M8C 1162 in Richtung Stelle verschwindet.

23.08.2023 (M)
Die Bahnbrücke und die Tram - Impressionen der Essener Tram im Bereich der Bahnunterführung Steller Straße. Flexity M8D-NF 1534 steht an der Haltestelle Hollerstraße, während im Hintergrund Düwag M8C 1162 in Richtung Stelle verschwindet. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

68 1519x904 Px, 11.10.2023

0.98 km
Regenbogen-ICE 403 022 beginnt seine Fahrt nach München als ICE 725 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 beginnt seine Fahrt nach München als ICE 725 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

0.99 km
Am 30. Januar 2022 konnte CH-TRAIN 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1 in Essen im Rahmen des Abellio RE11 Ersatzverkehres festgehalten werden.
Am 30. Januar 2022 konnte CH-TRAIN 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1 in Essen im Rahmen des Abellio RE11 Ersatzverkehres festgehalten werden.
Gregor D.

Schweiz / Personenwagen / Schnellzugwagen | UIC-X, Z2

333 1200x675 Px, 17.03.2022

0.99 km
Die PBZ Fahrt 2471 konnte im Essener HBF bildlich dokumentiert werden.
Die PBZ Fahrt 2471 konnte im Essener HBF bildlich dokumentiert werden.
Grenzlandbahner

1 km
Diese Dampflokomotive rangiert am 24.10.2008 im Essener Hauptbahnhof.
Diese Dampflokomotive rangiert am 24.10.2008 im Essener Hauptbahnhof.
Martin Kramer

1 km
1 km
Der Elektrotriebzug 462 013 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Der Elektrotriebzug 462 013 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer

1 km
1 km
422 540 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
422 540 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

1 km
422 521 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
422 521 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

1 km
425 567-5 mit einem weiteren unbekannten 425 steht am 06. August 2016 im Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt als RE 11 nach Hamm.
425 567-5 mit einem weiteren unbekannten 425 steht am 06. August 2016 im Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt als RE 11 nach Hamm.
Klaus-P. Dietrich

1 km
Regenbogen-ICE 403 022 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

1 km
Einfahrt 422 006-7 mit 422 506-6 als S9 nach Wuppertal Hauptbahnhof am 31. Juli 2016 in den Hauptbahnhof von Essen auf Gleis 11.
Einfahrt 422 006-7 mit 422 506-6 als S9 nach Wuppertal Hauptbahnhof am 31. Juli 2016 in den Hauptbahnhof von Essen auf Gleis 11.
Klaus-P. Dietrich

1 km
403 061 am 1.7.2011 in Essen Hbf
403 061 am 1.7.2011 in Essen Hbf
Dennis Anton

1 km
Einfahrt Nord West Bahn VT 643 342 mit VT 643 339 als RE 14  (Der Borkener) in den Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt nach Borken am 31. Juli 2016.
Einfahrt Nord West Bahn VT 643 342 mit VT 643 339 als RE 14 (Der Borkener) in den Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt nach Borken am 31. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

1.01 km
Eine Abellio von Essen nach Siegen mit Zugteil nach Iserlohn bei der Beritstellung in Essen. 27.11.2010
Eine Abellio von Essen nach Siegen mit Zugteil nach Iserlohn bei der Beritstellung in Essen. 27.11.2010
Jens Brumann

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Essen

714 1024x768 Px, 27.11.2010

1.01 km
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier beim Wenden im Bereich Hollestraße/Herkulesstraße (08.05.2022)
Wagen 888 der VhAG EVAG verkehrt zum Frohnhauser Mai auf der Linie 109, hier beim Wenden im Bereich Hollestraße/Herkulesstraße (08.05.2022)
Lukas Sanders

1.01 km
ICE 27 von Dortmund nach Wien Westbahnhof im Bahnhof Essen. 27.11.2010
ICE 27 von Dortmund nach Wien Westbahnhof im Bahnhof Essen. 27.11.2010
Jens Brumann

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Essen

1041 1024x768 Px, 27.11.2010

1.01 km
422 564-5 auf Gleis 7  im Bahnhof von Essen am 23. Juli 2016 als S1 nach Solingen Hauptbahnhof.
422 564-5 auf Gleis 7 im Bahnhof von Essen am 23. Juli 2016 als S1 nach Solingen Hauptbahnhof.
Klaus-P. Dietrich

1.01 km
146 272 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof von Essen als RE 1 nach Paderborn am 31. Juli 2016.
146 272 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof von Essen als RE 1 nach Paderborn am 31. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

1.01 km
Nachschuß bei der Einfahrt 422 506-6 mit 422 006-7 als S9 nach Wuppertal Hauptbahnhof am 31. Juli 2016 in den Hauptbahnhof von Essen auf Gleis 11.
Nachschuß bei der Einfahrt 422 506-6 mit 422 006-7 als S9 nach Wuppertal Hauptbahnhof am 31. Juli 2016 in den Hauptbahnhof von Essen auf Gleis 11.
Klaus-P. Dietrich

1.01 km
3427 011 verlässt am 17.04.2024 als S 2 nach Dortmund den Essener Hauptbahnhof. Der 2019 in Dienst gestellte Triebwagen wurde ursprünglich für die von der Regiobahn betriebene S 28 (Kaarst - Mettmann (-Wuppertal)) beschafft. Da sich die Elektrifizierung der Abschnitte Kaarst - Neuss und Düsseldorf-Gerresheim - Wuppertal verzögerte, wird er momentan vom VRR im übrigen Regional- und S-Bahn-Verkehr eingesetzt. Eigentümer ist der ZV VRR Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur, Essen, die Fahrzeugnummer lautet 94 80 3427 011-6 D-STAP.
3427 011 verlässt am 17.04.2024 als S 2 nach Dortmund den Essener Hauptbahnhof. Der 2019 in Dienst gestellte Triebwagen wurde ursprünglich für die von der Regiobahn betriebene S 28 (Kaarst - Mettmann (-Wuppertal)) beschafft. Da sich die Elektrifizierung der Abschnitte Kaarst - Neuss und Düsseldorf-Gerresheim - Wuppertal verzögerte, wird er momentan vom VRR im übrigen Regional- und S-Bahn-Verkehr eingesetzt. Eigentümer ist der ZV VRR Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur, Essen, die Fahrzeugnummer lautet 94 80 3427 011-6 D-STAP.
Horst Lüdicke

1.01 km
422 027 - 422 507 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
422 027 - 422 507 am 24.6.2009 in Essen Hbf.
Dennis Anton

1.01 km
Nach zwei Runden Extraschicht-Verstärker auf der S3 fuhr die Doppeltraktion Talent bestehend aus 643 232 und 643 230 der Regiobahn wieder leer zurück gen Düsseldorf, hier von Hattingen kommend am 1.7.2018 um 4 Uhr an ihrem Endbahnhof Essen Hauptbahnhof.
Nach zwei Runden Extraschicht-Verstärker auf der S3 fuhr die Doppeltraktion Talent bestehend aus 643 232 und 643 230 der Regiobahn wieder leer zurück gen Düsseldorf, hier von Hattingen kommend am 1.7.2018 um 4 Uhr an ihrem Endbahnhof Essen Hauptbahnhof.
Henri Kliemt

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Essen > Stadtbezirk I > Stadtkern




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.