bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Unterlemnitz



0.11 km
VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz.
An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden.
KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz. An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden. KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
Erhard Pitzius

0.11 km
EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557.
Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen.
Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu.
Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf.
Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden.
Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal.
Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn.
14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557. Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen. Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu. Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf. Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden. Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal. Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn. 14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
Erhard Pitzius

0.11 km
Zwei Stunden später - Nachdem wir VT 331 der Erfurter Bahn auf dem Weg nach Saalfeld um 15.48 Uhr in Harra Nord abgelichtet haben, ist der Regioshuttle um 17.54 Uhr wieder auf dem Rückweg aus Saalfeld, hier kurz vor Unterlemnitz! bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 14.08.2013
Zwei Stunden später - Nachdem wir VT 331 der Erfurter Bahn auf dem Weg nach Saalfeld um 15.48 Uhr in Harra Nord abgelichtet haben, ist der Regioshuttle um 17.54 Uhr wieder auf dem Rückweg aus Saalfeld, hier kurz vor Unterlemnitz! bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 14.08.2013
Ivonne Pitzius

0.11 km
VT 332 dr Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz verlassen und fährt auf den Scheitelpunkt der Strecke zwischen Oberlemnitz und Heinersdorf zu. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz - 14.08.2013
VT 332 dr Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz verlassen und fährt auf den Scheitelpunkt der Strecke zwischen Oberlemnitz und Heinersdorf zu. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz - 14.08.2013
Ivonne Pitzius

0.17 km
0.23 km
Von der Feldwegbrücke über die Bahn beim Bahnhof Unterlemnitz hat man einen schönen Blick auf die Bahnanlagen und die Landschaft des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Oberlandes.
Die Brücke ziert eine Holztafel mit der Aufschrift:  Die Brücke muß bleiben  was auf einen geplanten Abriss hindeutet, worüber auch der Eisenbahnphotograph sehr traurig wäre.
RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn hat Unterlemnitz verlassen und steuert auf Bad Lobenstein zu. Der Bahnhof in Lobenstein trägt aber immer noch die alte Bezeichnung und will vom  BAD  nichts wissen.

14.08.2013 KBS 557
Der Triebwagen befindet sich in Höhe des Übergang von der Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz und der Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein - (Marxgrün)
Von der Feldwegbrücke über die Bahn beim Bahnhof Unterlemnitz hat man einen schönen Blick auf die Bahnanlagen und die Landschaft des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Oberlandes. Die Brücke ziert eine Holztafel mit der Aufschrift: "Die Brücke muß bleiben" was auf einen geplanten Abriss hindeutet, worüber auch der Eisenbahnphotograph sehr traurig wäre. RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn hat Unterlemnitz verlassen und steuert auf Bad Lobenstein zu. Der Bahnhof in Lobenstein trägt aber immer noch die alte Bezeichnung und will vom "BAD" nichts wissen. 14.08.2013 KBS 557 Der Triebwagen befindet sich in Höhe des Übergang von der Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz und der Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein - (Marxgrün)
Erhard Pitzius

0.24 km
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug auf der Pendelfahrt von Blankenstein nach Saalfeld/Saale in Unterlemnitz zu sehen.
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug auf der Pendelfahrt von Blankenstein nach Saalfeld/Saale in Unterlemnitz zu sehen.
Alexander Hertel

0.24 km
Abendstimmung im Bahnhof Unterlemnitz - Der Keilbahnhof Unterlemnitz liegt auf den Höhen des Thüringer Schiefergebirges.
Der Keilbahnhof liegt an den Bahnstrecken (6683) Triptis - Bad Lobenstein - Blankenstein (Saale) - bis Juli 1945 Marxgrün und Hockeroda - Wurzbach (6686) - Wurzbach - Unterlemnitz (6709).
Die Strecke von Triptis wird als Thüringer Oberlandbahn bezeichnet und die Strecke von Hockeroda als Sormitztalbahn, wobei die Strecke hinter Wurzbach das Sormitztal verlässt.
Der Abschnitt Lichtenberg Ofr. nach Marxgrün wird als  Fränkische Höllentalbahn  bezeichnet.
Die großen Verarbeiter von Holz in Blankenstein und Ebersdorf-Friesau befürworten den Wiederaufbau der Strecke durch das Höllental.
Der Freistaat Bayern tut sich schwer die 5 Kilometer auf bayerischem Gebiet zu finanzieren.

RegioShuttle der Erfurter Bahn auf der KBS 557 Blankenstein - Saalfeld bei der Einfahrt in Unterlemnitz.
VT 317 braucht für die 52 Kilometer 1 Stunde und 10 Minuten.
Gefahren wird bis auf wenige Ausnahmen im Zweistundentakt.
13.08.2013
Abendstimmung im Bahnhof Unterlemnitz - Der Keilbahnhof Unterlemnitz liegt auf den Höhen des Thüringer Schiefergebirges. Der Keilbahnhof liegt an den Bahnstrecken (6683) Triptis - Bad Lobenstein - Blankenstein (Saale) - bis Juli 1945 Marxgrün und Hockeroda - Wurzbach (6686) - Wurzbach - Unterlemnitz (6709). Die Strecke von Triptis wird als Thüringer Oberlandbahn bezeichnet und die Strecke von Hockeroda als Sormitztalbahn, wobei die Strecke hinter Wurzbach das Sormitztal verlässt. Der Abschnitt Lichtenberg Ofr. nach Marxgrün wird als "Fränkische Höllentalbahn" bezeichnet. Die großen Verarbeiter von Holz in Blankenstein und Ebersdorf-Friesau befürworten den Wiederaufbau der Strecke durch das Höllental. Der Freistaat Bayern tut sich schwer die 5 Kilometer auf bayerischem Gebiet zu finanzieren. RegioShuttle der Erfurter Bahn auf der KBS 557 Blankenstein - Saalfeld bei der Einfahrt in Unterlemnitz. VT 317 braucht für die 52 Kilometer 1 Stunde und 10 Minuten. Gefahren wird bis auf wenige Ausnahmen im Zweistundentakt. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

0.24 km
Blick nach Norden auf den Abzweigbahnhof Unterlemnitz. 114 638 wartete am 13.5.91 mit ihrem Personenzug nach Lobenstein auf den Gegenzug.
Blick nach Norden auf den Abzweigbahnhof Unterlemnitz. 114 638 wartete am 13.5.91 mit ihrem Personenzug nach Lobenstein auf den Gegenzug.
Jörg Schäfer

0.24 km
16 Jahre später hielt 642 013 am 18.8.11 auf dem Weg nach Saalfeld in Unterlemnitz auf Gleis 1. Hinter dem Empfangsgebäude führen die Gleise Richtung Ziegenrück zum linken Bildrand.
16 Jahre später hielt 642 013 am 18.8.11 auf dem Weg nach Saalfeld in Unterlemnitz auf Gleis 1. Hinter dem Empfangsgebäude führen die Gleise Richtung Ziegenrück zum linken Bildrand.
Jörg Schäfer

0.24 km
204 790 hält mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld am 16.9.95 im Keilbahnhof Unterlemnitz auf Gleis 2.
204 790 hält mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld am 16.9.95 im Keilbahnhof Unterlemnitz auf Gleis 2.
Jörg Schäfer

0.26 km
0.27 km
0.3 km
Es hatte nur noch zu einem Nachschuß gereicht. Als wir zwischen Bad Lobenstein und Unterlemnitz den BÜ überquerten zeigte das Einfahrsignal von Unterlemnitz schon Grün. Als wir am Bahnhof Unterlemnitz angekommen waren brummte der Güterzug nach Saalfeld schon heran. Schublok war 261 065-7. Im Vordergrund outet sich ein Gartenzwerg als Eisenbahnfreund. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 29.05.2017
Es hatte nur noch zu einem Nachschuß gereicht. Als wir zwischen Bad Lobenstein und Unterlemnitz den BÜ überquerten zeigte das Einfahrsignal von Unterlemnitz schon Grün. Als wir am Bahnhof Unterlemnitz angekommen waren brummte der Güterzug nach Saalfeld schon heran. Schublok war 261 065-7. Im Vordergrund outet sich ein Gartenzwerg als Eisenbahnfreund. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 29.05.2017
Ivonne Pitzius

0.3 km
Es hatte nur noch zu einem Nachschuß gereicht. Als wir zwischen Bad Lobenstein und Unterlemnitz den BÜ überquerten zeigte das Einfahrsignal von Unterlemnitz schon Grün.
Als wir am Bahnhof Unterlemnitz angekommen waren brummte der Güterzug nach Saalfeld schon heran. Zuglok war 261 043-4. Die Feldwegbrücke ist schon seit 2 Jahren für den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt, nur noch Fußgänger dürfen die Brücke benutzen.
Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 29.05.2017
Es hatte nur noch zu einem Nachschuß gereicht. Als wir zwischen Bad Lobenstein und Unterlemnitz den BÜ überquerten zeigte das Einfahrsignal von Unterlemnitz schon Grün. Als wir am Bahnhof Unterlemnitz angekommen waren brummte der Güterzug nach Saalfeld schon heran. Zuglok war 261 043-4. Die Feldwegbrücke ist schon seit 2 Jahren für den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt, nur noch Fußgänger dürfen die Brücke benutzen. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 29.05.2017
Ivonne Pitzius

0.31 km
Mit Bullenkraft über das Thüringer Oberland - Die Laternen im Hintergrund erheben nicht den Anspruch gerade zu stehen.
261 089-7 (mit Hilfe einer Gravita am Schluß) erklimmt die Höhen des Thüringer Schiefergebirges.
Der Streckenverlauf gleicht fast der einer Gebirgsbahn. Große Steigungen, enge Radien und ein Spitzkehrenbahnhof in Wurzbach zeichnen die Strecke aus.
In Blankenstein auf 434 Höhenmetern ging es los, hier bei Unterlemnitz sind es schon 540 Meter. Vier Kilometer weiter liegt bei Heinersdorf der Scheitelpunkt auf fast 610 Meter über N.N.
Danach geht es steil bergab, sodass in Heinersdorf immer eine zweite Bremsprobe vorgeschrieben war.
Ob das noch so ist muß ich mal recherchieren.
Am Zielpunkt in Saalfeld liegt die Strecke nur noch auf 211 Meter Höhe.
Bahnstrecke 6683 Blankenstein - Unterlemnitz (Triptis) - Bahnstrecke 6709 Unterlemnitz - Wurzbach - Bahnstrecke 6686 Wurzbach - Hockeroda und Bahnstrecke 6383 Landesgrenze Thür/Bay - Probstzella - Saalfeld (Gera - Leipzig), diese Strecken berührt der Verlauf dieses Zuges.
Personenzüge laufen einfach auf der KBS 557.
14.08.2013 Bahnhof Unterlemnitz
Mit Bullenkraft über das Thüringer Oberland - Die Laternen im Hintergrund erheben nicht den Anspruch gerade zu stehen. 261 089-7 (mit Hilfe einer Gravita am Schluß) erklimmt die Höhen des Thüringer Schiefergebirges. Der Streckenverlauf gleicht fast der einer Gebirgsbahn. Große Steigungen, enge Radien und ein Spitzkehrenbahnhof in Wurzbach zeichnen die Strecke aus. In Blankenstein auf 434 Höhenmetern ging es los, hier bei Unterlemnitz sind es schon 540 Meter. Vier Kilometer weiter liegt bei Heinersdorf der Scheitelpunkt auf fast 610 Meter über N.N. Danach geht es steil bergab, sodass in Heinersdorf immer eine zweite Bremsprobe vorgeschrieben war. Ob das noch so ist muß ich mal recherchieren. Am Zielpunkt in Saalfeld liegt die Strecke nur noch auf 211 Meter Höhe. Bahnstrecke 6683 Blankenstein - Unterlemnitz (Triptis) - Bahnstrecke 6709 Unterlemnitz - Wurzbach - Bahnstrecke 6686 Wurzbach - Hockeroda und Bahnstrecke 6383 Landesgrenze Thür/Bay - Probstzella - Saalfeld (Gera - Leipzig), diese Strecken berührt der Verlauf dieses Zuges. Personenzüge laufen einfach auf der KBS 557. 14.08.2013 Bahnhof Unterlemnitz
Erhard Pitzius

0.33 km
 Nachschuss  auf das Skl im Keilbahnhof Unterlemnitz. In diesem Bahnhofsteil hielten am 18.5.98 noch die Züge nach Triptis, die Bahnsteige Richtung Saalfeld liegen hinter dem Empfangsgebäude.
"Nachschuss" auf das Skl im Keilbahnhof Unterlemnitz. In diesem Bahnhofsteil hielten am 18.5.98 noch die Züge nach Triptis, die Bahnsteige Richtung Saalfeld liegen hinter dem Empfangsgebäude.
Jörg Schäfer

0.33 km
Auf den Strecken im Thüringer Schiefergebirge findet auch reger Güterverkehr statt.
Bedient werden in Blankenstein die ZPR (Zellstoff- und Papierfabrick Rosenthal) und in Ebersdorf-Friesau die Firma Klausner Holz. Die Züge für die Oberlandbahn nach Ebersdorf-Friesau müssen in Lobenstein die Fahrtrichtung wechseln und Kopf machen weil es in Unterlenmitz keine Verbindungskurve aus Richtung Wurzbach zur Strecke nach Triptis gibt..Alle Güterzüge werden im Sandwich gefahren, damit man im Spitzkehrenbahnhof Wurzbach nicht den Zug umfahren muss. 261 089-7 und 261 048-3 wuchten einen Güterzug aus Blankenstein nach Saalfeld bei Unterlemnitz über die Höhen des Thüringer Schiefergebirges. 14.08.2013
Auf den Strecken im Thüringer Schiefergebirge findet auch reger Güterverkehr statt. Bedient werden in Blankenstein die ZPR (Zellstoff- und Papierfabrick Rosenthal) und in Ebersdorf-Friesau die Firma Klausner Holz. Die Züge für die Oberlandbahn nach Ebersdorf-Friesau müssen in Lobenstein die Fahrtrichtung wechseln und Kopf machen weil es in Unterlenmitz keine Verbindungskurve aus Richtung Wurzbach zur Strecke nach Triptis gibt..Alle Güterzüge werden im Sandwich gefahren, damit man im Spitzkehrenbahnhof Wurzbach nicht den Zug umfahren muss. 261 089-7 und 261 048-3 wuchten einen Güterzug aus Blankenstein nach Saalfeld bei Unterlemnitz über die Höhen des Thüringer Schiefergebirges. 14.08.2013
Ivonne Pitzius

0.35 km
ex KBS 556: Von Bad Lobenstein bis Ebersdorf-Friesau verkehrt reger Güterverkehr zur Holzverarbeitung. Aus diesem Grund wurde auch das Anschlussgleis in Unterlemnitz (KBS 557) neu verlegt.
ex KBS 556: Von Bad Lobenstein bis Ebersdorf-Friesau verkehrt reger Güterverkehr zur Holzverarbeitung. Aus diesem Grund wurde auch das Anschlussgleis in Unterlemnitz (KBS 557) neu verlegt.
Thilo Wanke

0.35 km
Das Vergleichsbild zu 659927 entstand 13 Jahre und 3 Monate später. Da von Unterlemnitz nach Ebersdorf-Friesau nur noch Güterzüge fahren, wurde dieser Bahnhofsteil nicht modernisiert.
Das Vergleichsbild zu 659927 entstand 13 Jahre und 3 Monate später. Da von Unterlemnitz nach Ebersdorf-Friesau nur noch Güterzüge fahren, wurde dieser Bahnhofsteil nicht modernisiert.
Jörg Schäfer

0.47 km
253 015-8 der PRESS zu sehen am 05.10.14 in Unterlemnitz.
253 015-8 der PRESS zu sehen am 05.10.14 in Unterlemnitz.
Alexander Hertel

0.48 km
Angenehme Überraschung am 18.5.98: Ein Skl kam von Triptis nach Unterlemnitz und wurde auf dem Lemnitzviadukt fotografiert, das man auf den Bildern 659929 und 659930 von der Seite sieht.
Angenehme Überraschung am 18.5.98: Ein Skl kam von Triptis nach Unterlemnitz und wurde auf dem Lemnitzviadukt fotografiert, das man auf den Bildern 659929 und 659930 von der Seite sieht.
Jörg Schäfer

0.48 km
Der Personenzug war am 18.5.98 gerade in Unterlemnitz abgefahren und machte sich über den Lemnitzviadukt auf die noch mehr als einstündige Reise nach Triptis.
Der Personenzug war am 18.5.98 gerade in Unterlemnitz abgefahren und machte sich über den Lemnitzviadukt auf die noch mehr als einstündige Reise nach Triptis.
Jörg Schäfer

0.48 km
Blick vom Hang nach Norden auf einen Güterzug mit  219-Doppelpack , der am 18.8.95 über den Lemnitzviadukt in den Bahnhof Unterlemnitz (am linken Bildrand) einfuhr.
Blick vom Hang nach Norden auf einen Güterzug mit "219-Doppelpack", der am 18.8.95 über den Lemnitzviadukt in den Bahnhof Unterlemnitz (am linken Bildrand) einfuhr.
Jörg Schäfer

0.52 km
VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen.
Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.

13.08.2013
VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen. Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel. VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn. Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs. 13.08.2013
Erhard Pitzius

0.54 km
Dieser Desiro fährt durch die weitläufigen Landschaften bei Unterlemnitz entlang der Sormitztalbahn als RB Blankenstein - Saalfeld. Schon in wenigen Kilometern beginnt dicht bewaldetes Gebiet. (01.05.2012)
Dieser Desiro fährt durch die weitläufigen Landschaften bei Unterlemnitz entlang der Sormitztalbahn als RB Blankenstein - Saalfeld. Schon in wenigen Kilometern beginnt dicht bewaldetes Gebiet. (01.05.2012)
Kevin Schmidt

0.54 km
KBS 557: BÜ am Ortseingang von Bad Lobenstein. Ein techn. Relikt das ausschl. mit Muskelkraft bedient wird. Und dies obwohl die Strecke durch viele Güterzüge stark frequentiert ist.
KBS 557: BÜ am Ortseingang von Bad Lobenstein. Ein techn. Relikt das ausschl. mit Muskelkraft bedient wird. Und dies obwohl die Strecke durch viele Güterzüge stark frequentiert ist.
Thilo Wanke

0.55 km
Zwei 202 xxx mit einem Holzzug zu sehen am 05.10.14 in Unterlemnitz.
Zwei 202 xxx mit einem Holzzug zu sehen am 05.10.14 in Unterlemnitz.
Alexander Hertel

0.61 km
KBS 557: Die Schrankenwärterin schließt die Schranke bei jedem Zug von Hand durch Lösen eines Bolzens und Herabziehen der Schranke.
KBS 557: Die Schrankenwärterin schließt die Schranke bei jedem Zug von Hand durch Lösen eines Bolzens und Herabziehen der Schranke.
Thilo Wanke

0.62 km
Bei Unterlemnitz ist dieser Desiro auf der Sormitztalbahn als RB Saalfeld - Blankenstein unterwegs. (01.05.2012)
Bei Unterlemnitz ist dieser Desiro auf der Sormitztalbahn als RB Saalfeld - Blankenstein unterwegs. (01.05.2012)
Kevin Schmidt

0.63 km
KBS 557: Ein Ganzzug der 'Press' von Saalfeld nach Lobenstein. Dort Lokwechsel und Weiterfahrt über KBS 556 (oder was davon nocht befahren wird) nach Friesau zur Holzverladung.
KBS 557: Ein Ganzzug der 'Press' von Saalfeld nach Lobenstein. Dort Lokwechsel und Weiterfahrt über KBS 556 (oder was davon nocht befahren wird) nach Friesau zur Holzverladung.
Thilo Wanke

0.63 km
Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein.

642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein.

KBS 557 am 25 Mai 2012

Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein. 642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius

0.69 km
Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.
Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
13.08.2013
Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33. Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs. Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel. VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn. 13.08.2013
Erhard Pitzius

0.73 km
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten.
Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen.
Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab.
Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen.
Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün).
Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz.
Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen.
13.08.2013
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten. Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab. Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen. Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün). Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz. Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

0.73 km
Ebenso wird die zweite Schranke von Hand geschlossen. Dann wird der BÜ per Streckentelefon als gesichert gemeldet und der Zug kann kommen.
Ebenso wird die zweite Schranke von Hand geschlossen. Dann wird der BÜ per Streckentelefon als gesichert gemeldet und der Zug kann kommen.
Thilo Wanke

0.74 km
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten.
Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen.
Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab.
Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen.
Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün).
Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz.
Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen.
13.08.2013
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten. Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab. Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen. Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün). Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz. Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

0.76 km
RegioShuttle VT 336 der Erfurter Bahn ist zwischen Unterlemnitz und (Bad) Lobenstein im Thüringer Oberland unterwegs.
Vom Saaletal bei Kaulsdorf erklimmt die KBS 557 die Höhen des Thüringer Schiefergebirges und erreicht 40 Kilometer weiter bei Harra wieder die Saale.
Relation Saalfeld - Bad Lobenstein - Blankenstein am 13.08.2013 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein.
RegioShuttle VT 336 der Erfurter Bahn ist zwischen Unterlemnitz und (Bad) Lobenstein im Thüringer Oberland unterwegs. Vom Saaletal bei Kaulsdorf erklimmt die KBS 557 die Höhen des Thüringer Schiefergebirges und erreicht 40 Kilometer weiter bei Harra wieder die Saale. Relation Saalfeld - Bad Lobenstein - Blankenstein am 13.08.2013 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein.
Ivonne Pitzius

0.78 km
Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden.
Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen.

261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden. Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen. 261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Erhard Pitzius

0.8 km
1.56 km
1.8 km
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Oberlemnitz.
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Oberlemnitz.
Alexander Hertel

1.82 km
2.13 km
Raildox 293 002 mit leerem Holzzug und Schlusslok 159 220 am 25.02.2022 in Bad Lobenstein.
Raildox 293 002 mit leerem Holzzug und Schlusslok 159 220 am 25.02.2022 in Bad Lobenstein.
Orlabahner

2.14 km
Eine Regionalbahn am 18.5.98 bei Oberlemnitz. Obwohl der Ort direkt an den Gleisen liegt, gab es dort wegen der starken Steigung nie einen Haltepunkt.
Eine Regionalbahn am 18.5.98 bei Oberlemnitz. Obwohl der Ort direkt an den Gleisen liegt, gab es dort wegen der starken Steigung nie einen Haltepunkt.
Jörg Schäfer

2.26 km
Am 20.02.16 fuhr einen Hackschnitzelzug ab Ebersdorf-Friesau Richtung Saalfeld. 246 049-2(Press)zog den Zug von Bad Lobenstein bis Wurzbach. Hier zu sehen bei Oberlemnitz.
Am 20.02.16 fuhr einen Hackschnitzelzug ab Ebersdorf-Friesau Richtung Saalfeld. 246 049-2(Press)zog den Zug von Bad Lobenstein bis Wurzbach. Hier zu sehen bei Oberlemnitz.
Alexander Hertel

2.3 km
219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00)
219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00)
Jörg Schäfer

2.31 km
261 016 und 261 065 sind mit der Übergabe nach Blankenstein am 22.01.19 in Bad Lobenstein zu sehen.
261 016 und 261 065 sind mit der Übergabe nach Blankenstein am 22.01.19 in Bad Lobenstein zu sehen.
Alexander Hertel

2.37 km
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein.
Hier zu sehen in der Einfahrt.
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein. Hier zu sehen in der Einfahrt.
Alexander Hertel

2.4 km
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express.
Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz.
Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier die Einfahrt in Bad Lobenstein.
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express. Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz. Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier die Einfahrt in Bad Lobenstein.
Alexander Hertel

2.42 km
 Steuerwagen voraus  wird die RB am 15.9.00 gleich den Bahnhof Lobenstein erreichen. Der Fotograf stand (außerhalb des Gleisbereiches) neben dem Ausfahrsignal, das man auf Bild # 550008 sieht.
"Steuerwagen voraus" wird die RB am 15.9.00 gleich den Bahnhof Lobenstein erreichen. Der Fotograf stand (außerhalb des Gleisbereiches) neben dem Ausfahrsignal, das man auf Bild # 550008 sieht.
Jörg Schäfer

Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis > Bad Lobenstein > Unterlemnitz




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.