bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Wurzbach



0.35 km
76 110 (92 88 0076 110-0 B- BTK) zu sehen am 08.07.14 in Wurzbach.
76 110 (92 88 0076 110-0 B- BTK) zu sehen am 08.07.14 in Wurzbach.
Alexander Hertel

Belgien / Dieselloks / BR 76 ·Traxx DE·

567 1200x760 Px, 07.07.2014

0.44 km
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden. Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ". Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn. Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden. Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof. 261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein. Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden. Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein. In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt. 13.08.2013
Erhard Pitzius

0.44 km
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach (Sormitztalbahn).
13.08.2013
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden. Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ". Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn. Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden. Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof. 261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein. Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach (Sormitztalbahn). 13.08.2013
Erhard Pitzius

0.44 km
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier die Einfahrt in Wurzbach.
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier die Einfahrt in Wurzbach.
Alexander Hertel

0.45 km
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Ivonne Pitzius

0.46 km
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Ivonne Pitzius

0.47 km
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier beim umsetzen in Wurzbach.
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier beim umsetzen in Wurzbach.
Alexander Hertel

0.48 km
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden.
Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig.
Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden.
Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach.
Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang.
Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind.
Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird.
261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach.
Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen.
Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013.
Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Ivonne Pitzius

0.51 km
Hinweistafel auf die Sormitztalbahn im  Spitzkehrenbahnhof  Wurzbach/Thüringen.
Hinweistafel auf die Sormitztalbahn im "Spitzkehrenbahnhof" Wurzbach/Thüringen.
Ivonne Pitzius

0.52 km
Bahnhof Wurzbach: Rechts Ausfahrt Ri. Blankenstein; Links Ausfahrt Ri. Saalfeld
Bahnhof Wurzbach: Rechts Ausfahrt Ri. Blankenstein; Links Ausfahrt Ri. Saalfeld
Thilo Wanke

0.56 km
Dieser Walfisch VT 641 bewältigt gerade die letzten 100 m vor dem Kopfbahnhof Wurzbach (Thür), wo er auf seiner Fahrt als RB Saalfeld - Blankenstein die Fahrtrichtung wechseln wird. (01.05.2012)
Dieser Walfisch VT 641 bewältigt gerade die letzten 100 m vor dem Kopfbahnhof Wurzbach (Thür), wo er auf seiner Fahrt als RB Saalfeld - Blankenstein die Fahrtrichtung wechseln wird. (01.05.2012)
Kevin Schmidt

0.61 km
0.61 km
0.61 km
204 790 ist am 16.9.95 mit einem Personenzug in Wurzbach angekommen. Fünf Jahre nach der Wende waren die Personenzüge sichtlich kürzer geworden.
204 790 ist am 16.9.95 mit einem Personenzug in Wurzbach angekommen. Fünf Jahre nach der Wende waren die Personenzüge sichtlich kürzer geworden.
Jörg Schäfer

0.62 km
Blick nach Südosten auf 641 038 18.8.11. Die Gleise führen am rechten Bildrand zum Prellbock, und daher liegt das hübsche Städtchen Wurzbach. Leider wurde bei der Modernisierung der Bahnsteig nicht näher dorthin gelegt.
Blick nach Südosten auf 641 038 18.8.11. Die Gleise führen am rechten Bildrand zum Prellbock, und daher liegt das hübsche Städtchen Wurzbach. Leider wurde bei der Modernisierung der Bahnsteig nicht näher dorthin gelegt.
Jörg Schäfer

0.62 km
Blick nach Süden auf Wurzbach am 15.9.00: Der Aufenthalt wurde durch den Einsatz von Steuerwagen auf wenige Minuten gekürzt, da 219 136 am nördlichen Zugende bleiben konnte und nicht umsetzen musste.
Blick nach Süden auf Wurzbach am 15.9.00: Der Aufenthalt wurde durch den Einsatz von Steuerwagen auf wenige Minuten gekürzt, da 219 136 am nördlichen Zugende bleiben konnte und nicht umsetzen musste.
Jörg Schäfer

0.79 km
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Wurzbach.
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Wurzbach.
Alexander Hertel

0.79 km
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Wurzbach.
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Wurzbach.
Alexander Hertel

0.8 km
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Wurzbach die Schublok.
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Wurzbach die Schublok.
Alexander Hertel

0.8 km
Nördlich von Wurzbach überquert die Bahnlinie das Flüsschen Sormitz auf einem 
großen Steinbogenviadukt.
Nördlich von Wurzbach überquert die Bahnlinie das Flüsschen Sormitz auf einem großen Steinbogenviadukt.
Jörg Schäfer

0.81 km
0.82 km
0.85 km
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express.
Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz.
Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier zu sehen auf der Brücke in Wurzbach.
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express. Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz. Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier zu sehen auf der Brücke in Wurzbach.
Alexander Hertel

2.23 km
Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz überwindet die Strecke in zahlreichen Kurven die Wasserscheide zwischen Sormitz- und Lemnitztal. Die RB nach Saalfeld wurde in Sichtweite von Heinersdorf (am rechten Bildrand) aufgenommen, der gleichnamige Haltepunkt befand sich aber über 1 km weiter östlich.
Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz überwindet die Strecke in zahlreichen Kurven die Wasserscheide zwischen Sormitz- und Lemnitztal. Die RB nach Saalfeld wurde in Sichtweite von Heinersdorf (am rechten Bildrand) aufgenommen, der gleichnamige Haltepunkt befand sich aber über 1 km weiter östlich.
Jörg Schäfer

2.51 km
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug nach dem umsetzen bei Heinersdorf zu sehen.
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug nach dem umsetzen bei Heinersdorf zu sehen.
Alexander Hertel

2.76 km
Nahe Heinersdorf rollte Raildox 159 233 am 12.02.2022 talwärts. Am Haken hatte sie einen leeren Holzzug ab Blankenstein nach Saalfeld.
Nahe Heinersdorf rollte Raildox 159 233 am 12.02.2022 talwärts. Am Haken hatte sie einen leeren Holzzug ab Blankenstein nach Saalfeld.
Orlabahner

2.76 km
Was braucht man mehr?
Eine Bahnstrecke und eine Bank im Grünen an einem Feldwegbahnübergang zum Warten.
VT 336 der Erfurter Bahn ist als Regionalbahn von Saalfeld nach Blankenstein unterwegs.
Zwischen Wurzbach und Oberlemnitz steigt die Strecke steil an, auf ca. 5 km wird ein Höhenunterschied von fast 90 Metern erklommen.
Der Triebwagen ist hier bei Heinersdorf (bei Bad Lobenstein) unterwegs, der nächste Halt wird Unterlemnitz sein.
Foto am 26.05.2023
Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz
Was braucht man mehr? Eine Bahnstrecke und eine Bank im Grünen an einem Feldwegbahnübergang zum Warten. VT 336 der Erfurter Bahn ist als Regionalbahn von Saalfeld nach Blankenstein unterwegs. Zwischen Wurzbach und Oberlemnitz steigt die Strecke steil an, auf ca. 5 km wird ein Höhenunterschied von fast 90 Metern erklommen. Der Triebwagen ist hier bei Heinersdorf (bei Bad Lobenstein) unterwegs, der nächste Halt wird Unterlemnitz sein. Foto am 26.05.2023 Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz
Ivonne Pitzius

2.77 km
Am 26.10.2021 waren 223 051 und 076 002 mit einem Hackschnitzelzug in Heinersdorf zu sehen.
Am 26.10.2021 waren 223 051 und 076 002 mit einem Hackschnitzelzug in Heinersdorf zu sehen.
Orlabahner

2.77 km
VT 325 der Erfurter Bahn rollt auf der Relation Blankenstein - Saalfeld die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinab.
Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N.
Gleich wird der Spitzkehrenbahnhof Wurzbach erreicht.
Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
VT 325 der Erfurter Bahn rollt auf der Relation Blankenstein - Saalfeld die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinab. Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N. Gleich wird der Spitzkehrenbahnhof Wurzbach erreicht. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
Erhard Pitzius

2.77 km
VT 326 der Erfurter Bahn brummt auf der Relation Saalfeld - Blankenstein die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinauf.
Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N.
Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
VT 326 der Erfurter Bahn brummt auf der Relation Saalfeld - Blankenstein die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinauf. Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
Erhard Pitzius

2.8 km
CLR 229 181 mit Saale-Sormitz-Express nach Erfurt Hbf am 24.07.2021 in Heinersdorf.
CLR 229 181 mit Saale-Sormitz-Express nach Erfurt Hbf am 24.07.2021 in Heinersdorf.
Orlabahner

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 229 BR 229 · DR 119

176  1 1200x800 Px, 08.08.2021

2.95 km
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Heinersdorf.
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Heinersdorf.
Alexander Hertel

3.1 km
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Heinersdorf.
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Heinersdorf.
Alexander Hertel

3.59 km
Eine RB nach Saalfeld im Haltepunkt Heinersdorf. Dieser lag sowohl bezüglich Entfernung als auch bezüglich Höhe in der Mitte zwischen Heinersdorf und Oberlemnitz und wurde nach der Wende nur noch spärlich genutzt. Um die Kosten für eine neue Bahnsteigbeleuchtung zu sparen wird er seit dem 15.6.08 nicht mehr bedient.
Eine RB nach Saalfeld im Haltepunkt Heinersdorf. Dieser lag sowohl bezüglich Entfernung als auch bezüglich Höhe in der Mitte zwischen Heinersdorf und Oberlemnitz und wurde nach der Wende nur noch spärlich genutzt. Um die Kosten für eine neue Bahnsteigbeleuchtung zu sparen wird er seit dem 15.6.08 nicht mehr bedient.
Jörg Schäfer

4.1 km
Am 20.02.16 fuhr einen Hackschnitzelzug ab Ebersdorf-Friesau Richtung Saalfeld. 246 049-2(Press)zog den Zug von Bad Lobenstein bis Wurzbach. Hier zu sehen bei Oberlemnitz.
Am 20.02.16 fuhr einen Hackschnitzelzug ab Ebersdorf-Friesau Richtung Saalfeld. 246 049-2(Press)zog den Zug von Bad Lobenstein bis Wurzbach. Hier zu sehen bei Oberlemnitz.
Alexander Hertel

4.56 km
4.56 km
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug am Granitwerk Fischer Heberndorf (Bei Wurzbach) zu sehen.
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug am Granitwerk Fischer Heberndorf (Bei Wurzbach) zu sehen.
Alexander Hertel

4.57 km
DB Regio 642 067 als RB 16879 Blankenstein - Saalfeld, KBS 557 Blankenstein - Saalfeld, Sormitztalbahn, fotografiert an der Verladeanlage vom Granitwerk Fischer Heberndorf am 30.05.2012 --> früher stand am Gebäude zusätzlich noch   Mellenbacher Hartsteinwerke   --> interessant die Verschiebebühne für Güterwaggons
DB Regio 642 067 als RB 16879 Blankenstein - Saalfeld, KBS 557 Blankenstein - Saalfeld, Sormitztalbahn, fotografiert an der Verladeanlage vom Granitwerk Fischer Heberndorf am 30.05.2012 --> früher stand am Gebäude zusätzlich noch " Mellenbacher Hartsteinwerke " --> interessant die Verschiebebühne für Güterwaggons
Frank Grohe

4.81 km
4.84 km
4.85 km
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Oberlemnitz.
202 597-1, 202 738-1 und Schublok 202 240-8 waren am 24.03.14 mit einem Holzzug von Saalfeld nach Friesau unterwegs. Hier zusehen in Oberlemnitz.
Alexander Hertel

4.85 km
Am 20.02.16 fuhr 112 703-4(Press) mit einem Hackschnitzelzug ab Ebersdorf-Friesau Richtung Saalfeld. Hier zu sehen am ehem. Granit-Steinbruch Neumühle.
Am 20.02.16 fuhr 112 703-4(Press) mit einem Hackschnitzelzug ab Ebersdorf-Friesau Richtung Saalfeld. Hier zu sehen am ehem. Granit-Steinbruch Neumühle.
Alexander Hertel

5.15 km
Dieser Desiro fährt durch die weitläufigen Landschaften bei Unterlemnitz entlang der Sormitztalbahn als RB Blankenstein - Saalfeld. Schon in wenigen Kilometern beginnt dicht bewaldetes Gebiet. (01.05.2012)
Dieser Desiro fährt durch die weitläufigen Landschaften bei Unterlemnitz entlang der Sormitztalbahn als RB Blankenstein - Saalfeld. Schon in wenigen Kilometern beginnt dicht bewaldetes Gebiet. (01.05.2012)
Kevin Schmidt

5.16 km
Bei Unterlemnitz ist dieser Desiro auf der Sormitztalbahn als RB Saalfeld - Blankenstein unterwegs. (01.05.2012)
Bei Unterlemnitz ist dieser Desiro auf der Sormitztalbahn als RB Saalfeld - Blankenstein unterwegs. (01.05.2012)
Kevin Schmidt

5.47 km
Ein „Sandwichzug“ am 18.5.98 südlich von Lichtentanne in Strecken-km 10,4: 202 515 zieht die Garnitur.
Ein „Sandwichzug“ am 18.5.98 südlich von Lichtentanne in Strecken-km 10,4: 202 515 zieht die Garnitur.
Jörg Schäfer

5.63 km
VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz.
An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden.
KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz. An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden. KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
Erhard Pitzius

5.63 km
EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557.
Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen.
Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu.
Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf.
Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden.
Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal.
Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn.
14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557. Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen. Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu. Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf. Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden. Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal. Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn. 14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
Erhard Pitzius

5.63 km
Zwei Stunden später - Nachdem wir VT 331 der Erfurter Bahn auf dem Weg nach Saalfeld um 15.48 Uhr in Harra Nord abgelichtet haben, ist der Regioshuttle um 17.54 Uhr wieder auf dem Rückweg aus Saalfeld, hier kurz vor Unterlemnitz! bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 14.08.2013
Zwei Stunden später - Nachdem wir VT 331 der Erfurter Bahn auf dem Weg nach Saalfeld um 15.48 Uhr in Harra Nord abgelichtet haben, ist der Regioshuttle um 17.54 Uhr wieder auf dem Rückweg aus Saalfeld, hier kurz vor Unterlemnitz! bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 14.08.2013
Ivonne Pitzius

5.63 km
VT 332 dr Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz verlassen und fährt auf den Scheitelpunkt der Strecke zwischen Oberlemnitz und Heinersdorf zu. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz - 14.08.2013
VT 332 dr Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz verlassen und fährt auf den Scheitelpunkt der Strecke zwischen Oberlemnitz und Heinersdorf zu. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz - 14.08.2013
Ivonne Pitzius

5.71 km
Eine Regionalbahn am 18.5.98 bei Oberlemnitz. Obwohl der Ort direkt an den Gleisen liegt, gab es dort wegen der starken Steigung nie einen Haltepunkt.
Eine Regionalbahn am 18.5.98 bei Oberlemnitz. Obwohl der Ort direkt an den Gleisen liegt, gab es dort wegen der starken Steigung nie einen Haltepunkt.
Jörg Schäfer

Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis > Wurzbach > Wurzbach > Wurzbach




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.