Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,
wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.
Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:59
Hallo Olli,
ein schönes Bild mit den drei verschiedenen VT 650.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2024 22:00
Das Licht auf die hügelige Landschaft im Hintergrund ist sehr schön!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:39
Hallo Olli,
interessante Bilder von der Dreikönigsfahrt 2024, und auch der Zug wirkt harmonisch mit einem blauen 1 Kl. Wagen, grünen 2. Kl Wagen und Speisewagen sowie - wenn ich richtig sehe - einen Halbgepäckwagen am Schluss des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2024 0:49
Eher so Viertelsgepäckwagen. Die Wegmannwagen der Luxemburger entsprechen ziemlich genau den Silberlingen der DB ohne Nirosta. Jetzt noch ein paar Umbauwagen, fertig ist der DB-Zug der 60er Jahre...
Peter Ackermann 6.12.2023 10:44
Hallo Olli, diese Bögen, sowie die allgemein sorgfältige Gestaltuung der Strassenbahnhaltestellen, sind wirklich ein sympathisches Merkmal der Strassenbahn Mulhouse. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:55
Hallo Olli,
erinnert irgendwie an die Schnellfahrstrecke im Südwesten Frankreichs.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.12.2023 18:24
Hier rast maximal ein Tram-Train von Siemens nach Thann durch... ;-)
Aber es ist schon interessant, dass man in Frankreich oft spektakuläre Details dazuspendiert...
Gruss. Olli
Klaus-Erich Lisk 4.8.2023 11:34
Hallo Olli,
habe die ZIrkus-Bilder eben erst, zufällig entdeckt.
Ganz tolle, stimmungsvolle Bilder !
Glückwunsch !
Klaus
Olli 11.8.2023 0:34
Hallo Klaus-Erich,
gottseidank hatte ich die noch erwischt. Inzwischen ist das auch Geschichte, der Zirkus reist nur noch auf der Strasse. Somit spielt auch die Kreuzlinger Not, ohne Laderampe dazustehen, keine Rolle mehr und Konstanz muss nicht mehr aushelfen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.6.2023 13:31
Hallo Olli,
neben dem Licht, finde ich auch die Gleisgeometrie sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:41
Klasse Aufnahme mit den leuchtenden Isolatoren!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.7.2023 15:59
Hallo Olli,
der FW Triebwagen befindet sich wenn ich das richtig sehe im "alten MIB" Bahnhof von Meiringen. Ohnehin frage ich mich, wo der Gleichstromtriebwagen getestet werden soll. bzw ob er auf Wechselstrom umgebaut wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2023 21:04
Bisher war er wohl auf der Rampe nach Engelberg zu Gast. Die Stromfrage hatte ich mir auch schon gestellt, als es damals bekannt wurde... Vielleicht geht es momentan noch gar nicht um den Antrieb sondern ums Bremsen?
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 1.7.2023 10:53
Hallo Olli,
eine interessante Dokumentation. Wer bei uns über den Regionalverkehr meckert, sollte einmal mit der Bahn abseits der Hochgeschwindigkeitsstrecken durch Frankreich fahren, da wird er seine Meinung wahrscheinlich ändern. Allerdings gefällt mir dieser beschauliche Waldweg als Nachnutzung erheblich besser als die bei uns üblichen betonierten Radwege.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:21
...und einer Dieselok, nun, 1979 hat man wegen ein paar langweiligen Schienenbusen auch keine Aufheben gemacht, aber du Olli zum Glück abgedrückt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 24.3.2013 18:31
Mir gefällt das "alte aus dem Zug Bild" auch sehr gut, danke fürs Zeigen, Olli.
Gruß Armin
Olli 25.3.2013 0:13
1979 war das Ende der Schienenbusse auf der heutigen Seehasstrecke angesagt. Von daher gab es erstes Interesse. Allerdings war allgemein Begeisterung, dass die Knochenschüttler nun durch schnelle 141er mit Silberlingen abgelöst wurden. Durchaus im Interesse der Gesundheit der Reisenden... ;-)
Die Diesellok dürfte wohl eine V100 gewesen sein.
Gruß, Olli
Pearly Humbucker 1.6.2023 4:34
@Olli
"Die Diesellok dürfte wohl eine V100 gewesen sein."
Ist ne V90
Gruß, Micha
Olli 6.6.2023 0:58
V 90 würde gut zum Aussehen passen... Da hast Du wohl recht...
Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:28
Hallo Olli,
danke für die Osterwünsche - auch meinerseits wünsche ich Frohe Ostern!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 10:05
Hallo Olli,
erstaunlich, dass in einem solchen Fall die Signale ausgeschaltet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 1.4.2023 11:52
Also wenn es wirklich bestreikt wurde ist die Aktion relativ Sinnfrei,.. Ob Halt ( HP0 ) oder erloschen ist zumindest bei uns in Österreich gleichdeutig . Interessanter Einblick allerdings !