bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Wien Wiener Linien SL 33 (E1 4807) XX, Brigittenau, Marchfeldstraße / Dresdner Straße (Hst. Höchstädtplatz) am 16. Februar 2017. (zum Bild)

Michael Brunsch 18.3.2017 19:25
Nachschüsse werden leider viel zu selten gemacht. Deshalb Danke für die Aufnahme.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 537 + Bw 15xx) Knippelsbro im Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 12.3.2017 22:53
Hallo Kurt,
interessante Aufn. aus Kopenhagen. Ich bin begeistert was man aus so altem Farbfilmmatereil noch herausholen kann, ein Teil meiner alten Orwo-Kleinbilddias aus den 70er und 80er Jahren hat heute schon nur noch farblosen Himmel.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Kurt Rasmussen 15.3.2017 21:56
Hallo Rüdiger,
ich danke Dir vielmals für Deine positiven Kommmentare zu meinen Straßenbahnfotos aus Kopenhagen. - Wir hatten ja in Dänemark und in anderen westlichen Staaten das Glück, dass wir zwischen verschiedenen Filmerzeugnissen und Filmqualitäten wählen konnten - und ich habe auch - wegen des Preises und aus Neugier - Produkte von vielen Herstellern probiert, von denen viele kein Erfolg waren. Dass Kodak so gute Farbnegativfilme und Diapositivfilme und Agfa so gute Diapositivfilme herstellen konnten, war unser Glück, aber nicht unser Verdienst. Ich vermute, dass Du damals in der ehemaligen DDR gelebt hast, und da hattest Du ja nicht die Wahlmöglichkeiten, die wir hatten. In der jugendlichen Gruppe von Straßenbahnfotografen, zu der ich damals gehörte, haben wir von ORWO-Filmen - und nicht besonders positiv - oft gesprochen. - Ich hoffe aber, dass Du Deine historischen und wahrscheinlich sehr interessanten Fotos trotzdem verwenden kannst. Einige AGFA-Negative (CN17) habe ich als S/W-Fotos scannen müssen, weil die Farben sehr schlecht waren. Es war eine Notlösung, aber trotzdem eine Lösung!
Noch einmal, vielen Dank für Deine Kommentare.
Liebe Grüße aus Valby nach Zeulenroda
Kurt.

Rüdiger Ulrich 16.3.2017 22:53
Hallo Kurt,
das Problem war auch, das selbst UT20 von ORWO verschieden reagiert hat, man konnte die Filme schon an den verschiedenen Schachteln erkennen. Warscheinlich 2 Herstellerbetriebe, der eine Film war gut für Sonnenschein (bildete die Farben klar ab und wirkte von der Farbstimmung mehr kalt) und der andere Film mehr für Tage ohne Sonne (der kippte bei Sonnenschein total Richtung gelb ab, sah dann einfach nur grausam aus). UT18 war auch nicht immer verfügbar und in der Qualität ebenfalls nicht zuverlässig, die Labore gaben dann in der Saison den Filmen noch den Rest, da wurde bei größerem Ansturm einfach mit höheren Temperaturen entwickelt, ging schneller aber den Diafilm konnte man getrost als Konfettigries abhaken. Habe aus diesem Grund dann mehr schwarz/weiß gemacht und die Filme selbst entwickelt. Erst nach der Wende bin ich dann komplett auf Dia
umgestiegen.
Liebe Grüße nach Valby,
Rüdiger

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 874) Tagensvej im Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 12.3.2017 22:59
Hallo Kurt,
interessante Bilderserie von 1968. Heute so wohl nicht mehr möglich, da wäre mindestens 1 Auto vor der Bahn.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

G. G. 12.3.2017 23:58
Wohl eher ein Fahrrad - oder auch eines mehr! ;-)

Thomas Wendt 13.3.2017 10:01
Das wäre wohl eher an den Rand gedrängt ;)

Kurt Rasmussen 15.3.2017 18:11
Hallo Rüdiger, G.G. und Thomas,
vielen Dank für die Kommentare zum Bild. - Das Aufnahmedatum habe ich nicht aufgeschrieben, aber höchst wahrscheinlich habe ich dieses Foto und die drei folgenden an einem Sonntag gemacht.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 861) København NV, Tagensvej / Frederiksborgvej / Bispebjerg Torv im Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Michael Brunsch 12.3.2017 21:28
Sehr schön! Düwag mit Stangenstromabnehmer.

Kurt Rasmussen 14.3.2017 13:54
Hallo Michael.
vielen Dank für Deine positive Beurteilung des Bildes. - Ja, die Kopenhagener Straßenbahn benutzte - wie so viele andere Straßenbahnsysteme früher - Stangenstromabnehmer. Und deshalb erhielten auch die DÜWAG-Gelenktriebwagen, von denen die KS in den Jahren 1960 bis 1968 100 (801 - 900) empfing, diese Art Stromabnehmer.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4798 + c4 1313) II, Leopoldstadt, Am Tabor am 13. Februar 2017. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.3.2017 21:25
Der Stern gleisst im Hintergrund, ein schönes Bild aus Wien Kurt.
Lieben Gruß nach Valby aus Rheydt, Andi.

Kurt Rasmussen 11.3.2017 7:42
Guten Morgen, Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. Es freut mich, dass Du so eine alltägliche Szene schön findest.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4799 + c4 1305) IX, Alsergrund, Spitalgasse / Währinger Straße am 17. Februar 2017. (zum Bild)

Leitner Thomas 4.3.2017 17:50
Husch, Husch das geht sich noch aus :O)
Eine wunderbare Aufnahme aus dem Wiener Alltag.
LG Tom

Kurt Rasmussen 5.3.2017 17:41
Servus Tom,
vielen Dank für Deine positive Beurteilung meines Bildes.
Hoffentlich geht es Dir gut.
LG Kurt.

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4781 + c4 1326) VII, Neubau, Kaiserstraße / Kandlgasse am 18. Februar 2017. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.2.2017 11:22
So so Kurt, jetzt tarnen sich die Bahnfotografen schon als Bilder, damit sie nicht als solche erkannt werden! Lach
Habe den Mann mit dem Fotogerät erst beim zweiten Blick entdeckt, als mein Blick von der Bahn auf die Bildergallerie gestoßen ist....sehr schönes Bild mit Bildern. Klasse gewählter Standort Kurt.
Liebe Grüße nach Valby aus Rheydt, Andreas.

Kurt Rasmussen 1.3.2017 22:28
Guten Abend Andreas,
ehrlich gesagt habe ich das Foto gemacht, weil ich mehr Bilder von den in Betrieb befindlichen E1 auf der Linie 5 in der engen Kaiserstraße machen wollte. Deshalb habe ich mich auf die Bahn konzentriert und erst nachher entdeckt, dass es die Bildergalerie an der Hauswand gab. - In anderen Fällen habe ich mich natürlich so aufgestellt, das ich etwas Interessantes als Zugabe bekommen konnte - wenn ich die Zeit hatte, eine Aufnahme zu planen.
Hoffentlich geht es Dir gut.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4743 + c4 1336) IX, Alsergrund, Nußdorfer Straße / Währinger Straße (Hst. Spitalgasse / Währinger Straße) am 17. Februar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2017 22:57
Die trübe Regenstimmung gibt dem Bild ein schönes und authentisches Ambiente, finde ich. Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 26.2.2017 8:40
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Meine Straßenbahnbilder, vor allem meine Bilder von Wiener Straßenbahnen, sollen nicht nur Wagenfotos / Typenfotos sein, sondern auch Fotos, die das (aktuelle) Stadtleben und das (aktuelle) Ambiente zeigen. Deshalb hat Dein Kommentar mich erfreut.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:19
Hallo Kurt,
auch ich finde, dass gerade das trübe Wetter Deiner Aufnahme eine besondere Atmosphäre verleiht. Wie man an Deinen Bildern sehen kann, ist Wien immer noch eine an vielen Stellen durch die Straßenbahn geprägte Stadt, kein Wunder, dass es Dich immer wieder dort hinzieht.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 27.2.2017 22:22
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom E1 4743 mit dem Bw c4 1336 auf der SL 5. - Du kennst ja auch Wien und weißt, dass es eine Stadt mit einer ganz besonderen Stimmung ist. - Viele Leute kennen wohl Gegenden oder Städte, die auf diese Leute eine große Anziehungskraft haben. Auch mich ziehen einige Städte (z.B. Wien, Berlin und Rom) aus verschiedenen Gründen immer wieder an. Unter diesen hat Wien dann eine Sonderposition, nicht zuletzt wegen des großen und interessanten Straßenbahnetzes, das ich seit August 1969 kenne.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.