bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Wien Wiener Linien SL 31 (E2 4066 + c5 1466) / SL 30 (E1 4768 + c4 1325) Stammersdorf, Bahnhofplatz am 15. Februar 2016. (zum Bild)

Patrick Köck 30.7.2016 20:21
Man kann sich ja kaum auf den Anblick gewöhnen, dass E2 am 31er fahren, aber die E1 halten sich dort recht gut selbst in den Ferien fahren welche und am 30er sind die E1 eh immer zu sehen.

Das Bild gefällt mir recht gut.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4536 + c4 1373) Penzing (14. (XIV) Bezirk), Ober-Baumgarten, Hütteldorfer Straße / Linzer Straße am 26. Juli 2016. (zum Bild)

Patrick Köck 30.7.2016 20:19
Ja am 49er fahren derzeit auch selbst in den Ferien einiges an E1 und noch ein gutes Monat dann fährt die U4 wieder regulär und dann kommt wieder die Realität zurück, nettes Bild aus Baumgarten wo immer schöne Motive möglich sind,

lg Patrick

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4086) Innere Stadt (1. Bezirk), Universitätsring / Rathausplatz / Burgtheater am 26. Juli 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.7.2016 16:47
Hallo Kurt, schönes Bild von der Wiener Straßenbahn.
Ich hoffe Du und Stefan ihr hatte tolle Tage und freue mich auch die vielen
Bilder. Lieben Gruß nach Valby aus Rheydt, Andreas.

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 410) Pragstrasse / Nordbahnhofstrasse / Rosensteinpark im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:48
Hallo Kurt,

so weit vorne an der Kreuzung kann man heute nicht mehr stehen, daher konnte ich bei meiner Aufnahme das Löwentor rechts auch ganz mit ins Bild nehmen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957330/-heute-gleiskreuzung-frueher-dreieck--am.html

Die damalige Einfachfahrleitung war wesentlich unauffälliger als die heutige Konstruktion, die einen ganzen Mastenwald verursachen. Das Backsteingebäude ist verschwunden, aber der Blick zum Fellbacher Kappelberg ist nach wie vor da, auch der Umriss der Bäume des Rosensteinparkes rechts ist noch ganz ähnlich. Ein Großteil des Autoverkehrs (B10) verschwindet heute jenseits der Kreuzung im Pragsattel-Straßentunnel.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 1 (GT4 454) Bad Cannstatt, Augsburger Platz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:42
Die Haltestellenbereiche als ebene Flächen empfinde ich als angenehmer und besser in die Stadt passend, als die zerklüfteten Bauwerke heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957329/-die-baeume-sind-groesser--.html

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 915) Schmidener Strasse im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2012 7:59
Heute sieht es dort anders aus. Die Stadtbahn fährt auf der linken Straßenseite quasi eingeleisig mit Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper. In höhe der Einmündung im Vordergrund wechselt dabei die Bahn auf zweigleisigen Rasenbahnkörper.

Die heutige Situation in Gegenrichtung gesehen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/40417/kategorie/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken.html

LG Matthias

Thomas Wendt 28.6.2012 8:10
@Matthias, ist das damit nicht eher verschlechtert worden?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2012 8:45
Da die Schmidener Straße stark befahren ist, war der eigene Bahnkörper hier wohl vorrangig vor der Zweigeleisigkeit. Möglicherweise weil sich Stadteinwärts vor der Kreuzung mit der Geneser Straße sich gerne auch ein Rückstau bildert. Weiter unten muss sich schon die Stadtbahn ein kurzes Stück mit den Autos teilen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/605426/-die-stadtbahn-als-strassenbahn--.html


lg Matthias

Daniel Powalka 28.6.2012 12:38
Ein sehr schönes Stimmungsbild von der Stuttgarter Straßenbahn aus vergangenen Tagen,Grüße Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2016 15:33
Die Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957246/-die-bebauung-ist-weitgehend-geblieben.html

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:36
Hallo Kurt,

die Art deiner Straßenbahnbilder bietet sich sehr gut für Vergleichsbilder an, da doch immer auch viel vom Umfeld zu sehen. Auch Autos sind wichtig, waren da doch ganz andere Autos unterwegs, die mir auch noch sehr vertraut sind. Auch anderes, wie die beiden Telefonzellen oder die Kleider der Leute erinnern an eine andere Zeit.

Schön hier ist das durch die Ampelmasten angedeutete Tor, durch das hier die Straßenbahn fährt.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 406) Bad Cannstatt, Augsburger Strasse / Augsburger Platz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2016 15:39
Dieser Streckenabschnitt heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957248/-aehnlich-wie-damals--die-situation.html

Der Stadtbahnzug wirkt wuchtiger als das GT4-Gespann. Dadurch wird auf Vergleichsbilder durch die Bahn schnell auch mehr verdeckt. Die seitlichen Oberleitungsmasten mit Ausleger waren fotografenfreundlicher als die heutigen Mittelmasten.

Diese Strecke vom Augsburger Platz nach Untertürkheim gehörte ursprünglich nicht zum Grundnetz der Stadtbahn Stuttgart (Parallelverkehr zur S-Bahn), doch es ist positiv, dass sie dann doch ausgebaut wurde.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 728) Feuerbach, Föhrichstrasse / Schützenhaus im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:17
Hallo Kurt,

hier bin ich mir jetzt gar nicht so ganz sicher, wie weit in Richtung Feuerbach die Haltestelle lag. Vielleicht dort wo auf meinem Bild die Stadtbahn gerade verschwindet.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956495/-die-frueher-haltestelle-entfiel--an.html

Die Straße daneben war 1979 noch Bundesstraße für den Stadteinwärtsverkehr, heute verläuft der Durchgangsverkehr auf einer Umgehungsstraße südlich um Weilimdorf herum.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 925) Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:18
Hallo Kurt,

diese Haltestelle sieht heute so aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956400/-zweistufiger-wandel---seit-der.html

Außer dem einstöckigen Geschäftsbau rechts, sind die umliegenden Gebäude fast noch so wie damals. Die Bebauung links mit dem Parkhaus ist heute (wie vermutlich auch damals) nur wenig attraktiv.

Wenn ich das hier richtig sehe war die Haltestelle damals noch dreigleisig.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 21:54
Mathias, diese Vergleiche währe mal eine eigene Galerie wert, die auch mich interessieren würde, eh es zu sehr untergeht. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 22:22
Hallo Stephan,

das ist eine gute Idee. Ich hoffe Horst und Kurt hätten da nichts dagegen. Ihre Bilder wären in der Galerie bei meinen verlinkt.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 22:34
Ja diese Stuttgarter Vergleiche reizen mich sehr, ich habe 2009/2010 in Stuttgart gearbeitet, war da viel auf Baustellen unterwegs (ich glaub zu der Zeit ging in Zuffenhausen/Zazenhausen die Buddelei los) Abgesehen von den alten Straßenbahnen die später bei mir in Nordhausen auch unterwges waren

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:31
Hallo Matthias,
dieselbe Idee wie Stephan hatte ich auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du eine solche Galerie einrichtest, denn ich fände es schön, diese Einst&Jetzt-Vergleiche im Zusammenhang sehen zu können.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 24.7.2016 9:51
Hallo Matthias,
wie Horst habe ich natürlich nichts dagegen, dass Du eine Galerie mit den Vergleichen machst. Auch ich finde es eine sehr gute Idee. - Und Du hast ja eine interessante Galerie auch schon gemacht (Anmerkung: Es tut mir ein bisschen leid, dass Du in der Einleitung 'Knut' statt 'Kurt' geschrieben hast.).
Viele freundliche Grüsse aus Prag
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:05
Hallo Kurt,

ich habe es natürlich gleich verbessert. Die Namensverwechlung unterläuft mir leicht, da ich bei meiner Arbeit mit einem Knut zu tun habe. Meistens merke ich es dann doch noch rechtzeitig.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 747) Feuerbach, Tunnelstrasse im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:04
Hallo Kurt,

dieser Strckenabschnitt heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956399/-von-der-strassenbahn-zur-stadtschnellbahn.html

Genau diese Perspektive kann man heute nicht mehr fotografieren. Dazu müsste man sich wohl auf die Gleise stellen. Das graue Gebäude rechts musste der Stadtbahn Platz machen.

lg Matthias

Wien Wiener Linien: Der ULF B1 770 auf der SL 31 erreicht am 15. Februar 2016 die Endstation in Stammersdorf. Die benutzte Trasse wurde 2007 eröffnet, und die alte Trasse, die man rechts im Bild sieht, wurde gleichzeitig aufgelassen. - Im Hintergrund sieht man sehr undeutlich ein Gebäude, das zur 1988 eingestellten Stammersdorfer Lokalbahn gehörte. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.7.2016 11:08
Hallo Kurt,
schöne Bilder aus Stammersdorf. Damit endet die Straßenbahn jetzt genau dort, wo einst die Lokalbahn begann, nämlich direkt vor dem (ehemaligen) Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Thomas Rehsmann 20.7.2016 10:44
Servus Kurt!
Ein tolles Foto aus Stammersdorf, sogar das ehemalige Bahnhofgebäude hast du mit ins Bild gebracht.
Liebe Grüße Thomas

Kurt Rasmussen 22.7.2016 22:48
Hallo Horst und Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare - und natürlich auch vielen Dank dafür, dass Ihr den unvollständigen Bildtext vervollständigt habt.
Viele Grüsse von Prag
Kurt.

Kurt Rasmussen 22.7.2016 22:48
Hallo Horst und Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare - und natürlich auch vielen Dank dafür, dass Ihr den unvollständigen Bildtext vervollständigt habt.
Viele Grüsse von Prag
Kurt.

Stuttgart SSB: Zwei Züge der SL 3 treffen sich am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:37
Und hier die selbe Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955580/-nur-das-bahnhofsgebaeude-ist-geblieben.html

Der Dreier wurde 1985 als erste Linie auf Stadtbahn umgestellt, nachdem der Abschnitt von hier (Möhringen Bahnhof) bis Plieningen schon vorab mit den drei Prototypen im Fahrgastbetrieb befahren wurde. 1990 folgten auf der Nordseite (hier auf der rechten Seite) die Talquerlinien (U5 und U6).

Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2016 22:04
Hallo Kurt,
ein herrlicher Überblick über den damaligen Bahnhof Möhringen, hier gibt es viel zu entdecken. Und Matthias: Ein tolles Vergleichsbild 36 Jahre später. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es oft ist, den damaligen Fotostandpunkt wiederzufinden. Das ist Dir hier optimal gelungen. Danke, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst.
Gruß Horst

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.