bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im Oktober 1978 waren Dampflokomotiven noch auf zahlreichen Nebenbahnstrecken der MAV anzutreffen, hier rangiert 375.1002 im Bahnhof Diosjenö (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:14
Ich glaube, der Lokführer träumt von einem Arbeitsplatz auf einer V43 - ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2016 15:11
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Dieser Traum könnte wenige Jahre später Realität geworden sein...
Gruß Horst

Auch die 1'C1'-Lokomotiven der Reihe 324, die zwischen 1909 und 1923 in Dienst gestellt wurden, waren im Oktober 1978 noch vereinzelt im aktiven Dienst anzutreffen. Die wenigen Güter- und Personenzüge der Strecke von Papa nach Tatabanya wurden komplett von dieser Reihe befördert. 324.449 wartet im Bahnhof Kisber mit einem klassischen Personenzug auf die Weiterfahrt nach Tatabanya. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:53
Ein Bild das wohl doppelt so alt sein könnte, als es ist!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2016 15:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Das kam mir auch schon 1978 wie eine Reise in die Vergangenheit vor.
Gruß Horst

Ziemlich viel Mühe hat die 2143 005-3 mit dem Eilzug nach Wien, den sie im Juni 1987 aus Bad Tatzmannsdorf kommend in Richtung Oberwart befördert (zum Bild)

Thomas Rehsmann 22.6.2016 22:03
Starke Aufnahme von der schönen Schlieren-Garnitur, Horst! Müsste sich deiner Beschreibung nach um den Eilzug 752 handeln. Schon damals verkehrten auf dieser Strecke nur noch 2 tägliche Zugspaare.
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 27.6.2016 14:34
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Respekt vor Deiner Streckenkenntnis. Ich musste erst im Kursbuch 1987/88 nachsehen, obwohl ich damals vor Ort war. Ich bin mit dem vormittäglichen Regionalzug 2747 (5046.205-0 mit Steuerwagen 6546) von Friedberg nach Oberschützen gefahren und habe die Rückleistung 2724 bei der dortigen Ausfahrt aufgenommen: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5046/653326/5046-205-0-wartet-im-juni-1987.html. Anschließend bin ich Richtung Oberwart gewandert, um den E 753 aufzunehmen und am Nachmittag war dann eben der E 752 "fällig".
Gruß Horst

In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre überquert der Rheinbahn-GT8 2673 die Kreuzung Witzelstraße/Auf'm Hennekamp. Als ich diese Aufnahme machte, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass er mir knapp vierzig Jahre später als Tw 710 in Poznan/Posen wieder vor die Linse kommen würde... (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.6.2016 18:54
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom formschönen GT8 2673. - Einen alten "Bekannten" in der Fremde zu treffen ist in diesem Fall sowohl interessant als auch wehmütig. Vor jetzt sehr, sehr, sehr vielen Jahren sah ich die ehemaligen Kopenhagener DÜWAG-Gelenktriebwagen (GT6), die im Kopenhagener Volksmund "Düsseldorfer" hießen, in Alexandria wieder; freilich war nicht so lange Zeit zwischen der Verladung der Triebwagen (1969 und 1972) und meinen Besuchen in Alexandria (1974 und 1977) verlaufen. Aber es war trotzdem interessant, wehmütig und merkwürdig!
Viele freundliche Grüße schicke ich Dir nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:17
Vielen Dank Kurt. Deinen Worten ist nicht viel hinzuzufügen. Mit den GT6 und GT8 bin ich aufgewachsen und unzählige Male gefahren. Die GT8 in Posen wiederzutreffen und mit ihnen unterwegs zu sein, weckte viele Erinnerungen, vor allem, da sie im Innern noch weitgehend in dem Zustand sind, in dem sie auch in Düsseldorf verkehrten. Auch wenn mir die Niederflurwagen optisch nicht so zusagen, blieb in Düsseldorf im Unterschied zu Kopenhagen wenigstens die Straßenbahn erhalten, allerdings ist seit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn auch in der Düsseldorfer Innenstadt spürbar, wie die Straßenbahn das Stadtbild prägte, jetzt fehlt etwas.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

An einem Juniabend 1987 treffen sich 2143 031-9, 2143 010-3 und 1042 704-5 im Bahnhof Wiener Neustadt (zum Bild)

Thomas Rehsmann 22.6.2016 22:08
Servus Horst!
Vor knapp 30 Jahren war DAS Eisenbahnalltag, heute ist so eine Aufnahme eine Sensation. Wunderschön festgehalten!
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:07
Danke für Deinen netten Kommentar, Thomas, ich freue mich sehr, dass Dir das "Alltagsmotiv" von damals gefällt.
Gruß Horst

Im August 1975 erreicht der L4 539 mit dem Beiwagen l3 1835 auf der Linie D die Haltestelle am Schwarzenbergplatz (zum Bild)

Andreas Strobel 20.6.2016 20:21
EAV in Wien, ich versichere das mir die Straßenbahn und die Musiktruppe besser gefällt Horst.
Schöne Bilderscanns gefallen mir sehr gut. Lieben Gruß Andreas.

Kurt Rasmussen 20.6.2016 22:38
Hallo Horst,
sehr schöne und sehr interessante kleine Bilderserie aus Wien. Zu sehen, wie es einmal war, trägt ja zur Kenntnis und zum Verständis dieses wichtigen Straßenbahnsystems bei.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:26
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Andreas und Kurt. @ Andreas: Mir geht es ähnlich, bei EAV denke ich mehr an Musik als eine Versicherung. @ Kurt: Das sehe ich wie Du, und wie man an Deinen aktuellen Aufnahmen sieht, hat Wien trotz aller Stilllegungen auch heute immer noch ein faszinierendes und unentbehrliches Straßenbahnnetz.
Viele Grüße nach Rheydt und Valby Horst

Mit einem Regionalzug nach Wiener Neustadt steht 2143 008-5 im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Gutenstein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.6.2016 21:43
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme, die sowohl den Zug und die Bahnanlage als auch die unmittelbare Umgebung der Bahn auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:17
Vielen Dank Kurt, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Der Stern & Hafferl-Triebwagen 26.107 (ex Rheinbahn 118) ist im Sommer 1987 neben dem Lokschuppen im Bahnhof Attersee abgestellt. Leider brannte der Lokschuppen ein halbes Jahr später ab. (zum Bild)

Dieter Schumacher 17.6.2016 18:47
Hallo Horst,
Aufgrund der Umstände inzwischen ein Bild mit historischem Wert.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 22.6.2016 9:15
Danke Dieter,
bedauerlicherweise ist der neue Lokschuppen eher ein Zweckbau und hat leider nicht den Charme des alten.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Im Juni 1974 ist der ET 12 der StmLB, der frühere ET 4042.02 der ÖBB, mit dem mittäglichen Schülerzug in Übelbach angekommen (zum Bild)

Stephan John 15.6.2016 0:33
Goldig die aufnahme mit den kindern am rand. Bei solchen aufnahmen rechne ich immer gern rum wie alt die Personen jetzt waehren. Fuer mich wieder ein gutes beispiel bei akuellen aufnahmen menschen mit ins bild zu nehmen auch wenn es viele nicht moegen. Das drumherum ist bei solchen fotos interesanter wie der zug an sich. Gruss Stephan

Thomas Rehsmann 16.6.2016 19:01
Servus Horst!
Mit großer Freude habe ich deine schönen Archivbilder von der Übelbacherbahn betrachtet, weil ich mich selbst noch gut an diese Fahrzeuge und die damalige Betriebsabwicklung erinnern kann.
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:44
Hallo Stephan und Thomas,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stephan: Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich das Bild einstellte. Die Schüler werden heute Familienväter sein. Und es stimmt, zur Eisenbahn gehören auch die Menschen, die sie benutzen. Im Nachhinein bedaure ich, nicht öfter solche Aufnahmen gemacht zu haben, denn sie sagen auch einiges über die damalige Zeit aus.
Viele Grüße Horst

EB 21 und ET 12 der StmLB im Juni 1974 im Bahnhof Übelbach (zum Bild)

Siegfried Heße 15.6.2016 15:18
Hallo Horst, schön das es solche Aufnahmen gibt.... woher sollten wir sonst wissen , wie man vor einigen Jahren unterwegs war. Gefällt mir. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:37
Vielen Dank, Siegfied, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Obwohl es schon, als ich die Aufnahmen machte, naheliegend war, kam mir nie der Gedanke, dass diese Bilder einmal "historisch" sein könnten.
Gruß Horst

Im Jahre 1966 erwarb die StmLB von den ÖBB die dort nicht mehr benötigten 4042.01 und 02 und setzte sie als ET 11 und 12 auf der Strecke von Peggau nach Übelbach ein. Im August 1975 wurde der ET 12 im Bahnhof Peggau aufgenommen. (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.6.2016 8:14
Servus Horst !

Danke fürs Einstellen deiner alten Steiermark - Aufnahmen. Die Bilder sind wie immer topp. So bleibt Eisenbahngeschichte lebendig.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 17.6.2016 8:32
Herzlichen Dank für die lobenden Worte, Herbert. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.