bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof überquert eine aus Richtung Wuppertal kommende 111 mit einem RE am 16.02.2018 die Güterumgehungsbahn von Lierenfeld nach Derendorf, die tieferliegende Trasse unterquerte früher die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg (ganz rechts). (zum Bild)

Andreas Strobel 19.2.2018 19:48
Das kommt mir doch reichlich bekannt vor....da am Wehrhahn....hübsches 111er Bild mit RE4 so kurz vorm Hbf Horst....LG Andi.

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf im April 1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden. (zum Bild)

Jürgen Vos 17.2.2018 16:12
Hallo Horst,
nachdem ich vergangenes Jahr dort war und gesehen habe, was von dem damals offensichtlich regen Zugverkehr 33 Jahre später noch übriggeblieben ist, freue ich mich über Deine jetzt hochgeladenen Bilder aus Portugal.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Jürgen

Olli 17.2.2018 16:31
Immerhin haben von dieser Baureihe erstaunlicherweise fast alle Loks den Schneidbrenner noch nicht gesehen...
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der 168, dann freut man sich im Brohltal und von der 164, dann freut man sich im Schweizer Jura über die zweite Lok dort.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 17.2.2018 21:06
Danke für Eure Kommentare, Jürgen und Olli. @ Jürgen: Deine Bilder wecken bei mir schöne Erinnerungen an meinen Besuch, manches hat sich nicht so sehr geändert. Traurig allerdings, dass wohl nie mehr ein Zug von hier ins Tuatal fahren wird. Der Zugverkehr war damals schon dünn und so ließ es der Fahrplan leider nicht zu, wenigstens ein Teilstück der Strecke mit dem Triebwagen zu befahren. @ Olli: Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchforstet. Die E 168 habe ich tatsächlich abgestellt in Tua aufgenommen und das Bild als Nachtrag eingestellt. Die E 164 habe ich allerdings nicht vor die Linse bekommen, wahrscheinlich befand sie sich zu diesem Zeitpunkt bei einer anderen Schmalspurbahn.
Viele Grüße Horst

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) im April 1984 abgestellt in Tua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert und steht heute in Regua. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !

GLG KH !

Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: Rund um die Drehscheibe in Regua waren im April 1984 mehrere 1'BCn4vt-Loks der Reihe E 201-216 abgestellt, hier von links nach rechts E 206, E 216, E 212, E 211. Diese Loks wurden von Henschel zwischen 1911 und 1923 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 451-466) geliefert. (zum Bild)

Olli 16.2.2018 0:11
Na, das Foto könnte auch die Herrschaften von La Traction sehr interessieren. Denn die linke Heldin versieht heute ihren Dienst im Schweizer Jura... http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/963969/kleine-szene-am-rande-hier-wird.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/962916/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 17.2.2018 0:10
Hallo Olli,
hätte ich das geahnt, wäre natürlich nicht nur ein Gruppenbild, sondern auch ein Einzelportrait fällig gewesen...
Gruß Horst

Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018 (zum Bild)

Thomas Wendt 8.2.2018 19:29
Das ist schon eine interessante Fahrstrecke, und dass der zeitweise als IC verkehrt, war mir gar nicht so bewusst. Schön gesehen.

Horst Lüdicke 11.2.2018 9:45
Danke Thomas,
das ist sicherlich für den einen oder anderen eine attraktive neue Direktverbindung.
Gruß Horst

Thomas Wendt 12.2.2018 7:29
Wir sind ja kürzlich auch nach Luxemburg und wieder zurückgefahren, leider ist die Anbindung per Bahn von Berlin aus nicht unbedingt perfekt. Wenn es zeitlich passen würde, wäre Berlin-Düsseldorf-Luxemburg zumindest noch eine Alternative. Naja, manches wird zwar besser, aber die Luft nach oben sieht man doch immer wieder.

Horst Lüdicke 12.2.2018 9:27
Hallo Thomas,
abgesehen von der frühen Abfahrtszeit in Luxemburg dürfte diese IC-Verbindunng für Anschlussreisende interessant sein: Luxemburg 06:05 - IC 5107 - 10:09 Düsseldorf 13:50 - IC 5106 - 17:33 Luxemburg. Das gilt natürlich auch für Reisen an die Mosel.
Gruß Horst

An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 8.2.2018 15:34
Wieder mal eine herrlich nostalgische Serie aus Deinem reichhaltigen Archiv. Danke, Horst, und liebe Grüße in den sonnigen Süden!
Hermann

Horst Lüdicke 11.2.2018 9:42
Vielen Dank Hermann,
Hauptgrund für die Stilllegung war der Wegfall der Mineralölsteuerbefreiung und das dadurch entstandene Defizit konnte die WEG nicht tragen - traurig, wenn dadurch ein Stück Lokalbahngeschichte für immer verschwindet.
Viele Grüße aus dem ruhigen Süden in die heute wahrscheinlich nicht ganz so stille City Horst

Neben den E 44.5 wurden auch E 94 auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden eingesetzt. Am 24.12.1977 ist die 194 041-0 (KM/SSW 15810/1942) mit einem Nahverkehrszug in Berchtesgaden eingetroffen. Zu dieser Zeit war ein Gepäckwagen in solchen Zügen noch unentbehrlich. Die Lok gehörte zu den E 94, bei denen das Lokschild nicht mittig angebracht war, sie wurde 1987 ausgemustert und 1988 verschrottet. (zum Bild)

Ober franke 4.2.2018 19:05
Sehr fein! Leider hab ich noch zuwenig Ahnung gehabt , als ich anfang der 80er öfter da im Süden war.....

Horst Lüdicke 5.2.2018 9:12
Danke für das positive Feedback. Ich habe mich seit meinen fotografischen Anfangszeiten bemüht, auch bei "normalen" Urlaubsreisen solche Ziele auszusuchen, die sowohl touristisch interessant waren als auch in Sachen Eisenbahn etwas zu bieten hatten. Das war speziell in Süddeutschland, aber auch der Schweiz und Österreich nicht schwierig.
Gruß Horst

Mitte der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt. (zum Bild)

Dennis Fiedler 2.2.2018 14:33
Klasse Bild des legendären Zuges.

Herbert Pfoser 2.2.2018 17:23
Ein tolles Bild vom 601er, zeitlos elegant.

L.G. Herbert

Ober franke 3.2.2018 10:47
Sehr schönes 601er Bild an klassischer Fotostelle!

Horst Lüdicke 4.2.2018 14:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann doch einmal wieder ein Exemplar dieses zeitlos schönen Zuges auf Schienen unterwegs ist.
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.