bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Frühling im Tal des Gardon: Der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im aufgelassenen Haltepunkt Massies (zum Bild)

Armin Schwarz 23.4.2017 10:50
Hallo Horst,
ganz wunderbare Bilder von dem ungewöhnlichen und mir unbekannten Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 23.4.2017 18:54
Vielen Dank für den netten Kommentar, Armin,
für mich war es auch die erste Begegnung mit diesem markanten Fahrzeug.
Gruß Horst

Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke... (zum Bild)

Tim 22.4.2017 17:08
Aber auch ohne Zug, ein sehr schönes Bild!

Horst Lüdicke 23.4.2017 9:50
Vielen Dank Tim!
Gruß Horst

Im Bahnhof Le Puy-en-Velay treffen am 01.04.2017 die gerade aus Saint-Etienne angekommenen X 73709 und X 73636 auf die X 73704 und X 73 689, mit denen es weiter nach Clermont-Ferrand geht. (zum Bild)

Matthias Hartmann 18.4.2017 14:59
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem französischen Bahnalltag, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 23.4.2017 9:49
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme vom aktuellen Bahngeschehen bei der SNCF gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst

Für das International Biennial Design Festival erhielt der Tw 922 eine Vollwerbung, hier am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.4.2017 17:26
Hallo Horst,
eine schöne Miniserie mit Fotos von den STAS-Straßenbahnen. St. Étienne ist ja eine interessante Stadt mit einem Straßenbahnnetz, das sich in den letzten 30 Jahren verbessert / vergrößert hat, und ist meiner Meinung nach eine Stadt, die das richtige öffentliche Verkehrssystem behalten und weiterentwickelt hat - im Gegensatz zu ein paar anderen französischen Städten, die nur "Missgeburten" gewählt haben, die man nicht Bahnen nennen kann.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.4.2017 22:10
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kurt. Leider hatte ich im Rahmen einer Rundreise durch das Zentralmassiv an zwei Tagen nur kurze Zeit für einige Aufnahmen zwischen Ankunft und Dämmerung. Da das Hotel direkt am Bahnhof lag, bot sich an, eben dort die Straßenbahnfotos zu machen. Gerne hätte ich auch in der Innenstadt Bilder gemacht, aber das war aus den geschilderten zeitlichen Gründen nicht möglich. Wie ich gesehen habe, hast Du Saint-Etienne schon zweimal besucht und vor allem noch die PCC-Wagen mit Stangenstromabnehmer aufgenommen, sehr schön, dass Dir das gelungen ist. Es heißt, die Straßenbahn sei damals nur deshalb nicht eingestellt worden, weil die innerstädtischen Straßen zu eng für Busse waren - welch ein Glück. Ich bezweifle, ob sich solche Systeme wie Translohr durchsetzen werden. Die Folgekosten, z. B. durch den Asphaltverschleiss vor allem an den Haltestellen sollen höher als erwartet sein und angeblich überlegt man in Clermont-Ferrant bereits, eine geplante neue Straßenbahnlinie wieder in der üblichen Form zu bauen (was wohl auch die Umstellung der Translohr-Linie zur Folge hätte).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Im 1.024 m hoch gelegenen Bahnhof La Bastide St-Laurent-les-Bains, dem Scheitelpunkt der Cevennenbahn, kreuzen sich am 01.04.2017 die Intercite aus Clermont-Ferrant (X 73677) und Nimes (X 73701). X 73677 hatte bis hier einen Höhenunterschied von 666 m zu überwinden, bei X 73701 waren es 997 Höhenmeter. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.4.2017 22:01
Hallo Horst, habe nun schon darauf gewartet.....und entlich sehe ich Deine Bilder aus dem Zentralmassiv.
Gefallten mir sehr gut die Bild von den Walfischen. Gruß nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:56
Vielen Dank für die netten Worte, Andreas,
die Zugkreuzung war eine gute Gelegenheit, mal aus dem Zug zu springen und diesen Schnappschuss zu machen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Dennis Fiedler 11.4.2017 16:11
Man Horst wo du wieder überall lang kommst ;D herrliche Aufnahme. Gefällt mir sehr gut

Horst Lüdicke 14.4.2017 9:34
Vielen Dank Dennis,
ins Zentralmassiv wollte ich schon lange, leider hat es erst jetzt geklappt.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst

Tim 14.4.2017 18:30
Hallo Horst,
kann mich den anderen nur anschließen.
Im Sommer war ich auch dort in der Gegend, hat mir sehr gut gefallen.
Sehenswert waren die täglich verkehrenden IC-Züge, die lokbespannt waren.
Viele Grüße
Tim

Horst Lüdicke 14.4.2017 19:40
Hallo Tim,
danke für Deinen Kommentar. Die lokbespannten IC scheinen nur im Sommer zu verkehren, wir sind hier nur Triebwagen begegnet. Du hast dagegen sehr schöne Aufnahmen von diesen Zügen gemacht. Da täglich nur ein Zug von Avant nach Nimes verkehrt, bestand leider nur die Möglichkeit zu Schnappschüssen beim Halt in dem einen oder anderen Bahnhof, vor allem die Gorges d'Allier hätten mich zu einem ausführlicheren Besuch gereizt.
Gruß Horst

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Zwischen Tournon im Rhonetal und Lamastre verkehrt die meterspurige Train de l Ardeche. Am 08.04.2017 ueberquert der 1938 von Billard gebaute Triebwagen 213 den 100 m langen Viaduc de Troye. (zum Bild)

Dieter Schumacher 11.4.2017 17:08
Hallo Horst,
Gefällt mir gut dieses Bild an der schönen Fotostelle.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 14.4.2017 9:38
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Im Sommer 1993 fährt der Tw 102 auf der Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France durch Bobigny zum Gare de Saint Denis (zum Bild)

Thomas Wendt 6.4.2017 19:50
Die Seitenansicht dieser Bahnen ist gewöhnungsbedürftig - ich dachte zuerst kurz, es handele sich um etwas wie eine Cargotram. Immer wieder interessant, die Archivbilder aus allen möglichen Ländern.

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:50
Hallo Thomas,
1993 wirkten die Triebwagen auf mich fast futuristisch, doch inzwischen hat sich die Formensprache doch noch um einiges weiter entwickelt.
Gruß Horst

Die Tw 109 und 115 der Straßenbahn der Ile de France treffen sich im Sommer 1993 in der damaligen Endhaltestelle Bobigny Pablo Picasso (zum Bild)

Thomas Wendt 6.4.2017 19:49
Ein interessantes Bild. Fahrzeuge und Häuser wirken so, als kämen sie fast aus derselben Zeit.

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:35
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Die Triebwagen und Gebäude passen gut zusammen (wobei die Häuser mit Sicherheit doch einige Jahre älter sind).
Gruß Horst

Im März 1987 ist X4341 auf der Tendabahn zwischen Breil sur Roya und Sospel unterwegs (zum Bild)

Kurt Rasmussen 30.3.2017 21:13
Hallo Horst,
ein sehr schönes Foto.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 30.3.2017 22:52
Hallo Kurt,
auch für diesen Kommentar herzlichen Dank!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Stefan Wohlfahrt 31.3.2017 14:44
Das schöne Bild weckt bei Anblick geradezu akkustischen Souvenirs an eine Fahrt über solche Strecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:30
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan,
ich hoffe nur, dass es bald auch einmal wieder positive Nachrichten vom Betrieb auf der Tendabahn gibt...
Gruß Horst

Mit passendem Beiwagen im Schlepp verlässt "Picasso" X 3807 an einem Apriltag 1984 den Gare de l'Est in Paris (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2017 14:50
Immer wieder erstaunlich wie düster und verlassen der grosse Bahnhof Paris Est wirkt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:26
Hallo Stefan,
im Gegensatz zum Nordbahnhof war bei unserem kurzen Abstecher im Ostbahnhof wirklich nichts los, was zusammen mit dem trüben Wetter aber auch eine besondere Stimmung erzeugte.
Gruß Horst

"Picasso" X 3841 fährt im April 1984 in Paris Gare de l'Est ein. Der Plandienst der Triebwagen endete 1988, zahlreiche Fahrzeuge blieben bei Museumsbahnen erhalten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2017 14:48
Hallo Horst,
ein tolles Bild des Picasso X3841! Allerletzte Planfahrten absolvierte diese Züge zwischen Le Pont und Brassus, als die PBr 2008 ihre Fahrleitung umbaute und für wenigen Schülerzuge statt auf Buse lieber auf einen "Picasso" zurückgriff. Aus heute nicht mehr nachvollzierbaren Gründen versäumte ich damals in Vallée de Joux zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:21
Hallo Stefan,
auch hier danke für Deinen Kommentar. Was Du schilderst, ist wohl jedem von uns schon passiert. Die beiden Picasso-Aufnahmen entstanden eigentlich zufällig, da wir auf der Rückfahrt aus Spanien noch einige Stunden bis zur Abfahrt unseres Zuges vom Gare du Nord hatten und uns (besser: mich) die Neugier in den nahegelegenen Ostbahnhof trieb.
Gruß Horst

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.