bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Reiner Hofmann



1 2 nächste Seite  >>
Baureihe 202 003-0 (DE 2500) gesehen Anfang der 70er-Jahre bei einem Besuch in Neckarsulm. Die Baureihe DE 2500 von Henschel-BBC bezeichnet eine dieselelektrische Versuchslokomotive, probeweise eingesetzt bis in die 1980er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn. Als Besonderheit sind die Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren zu nennen, welche durch den Generator gespeist werden. Die Lokomotiven sind modular aufgebaut und konnten sowohl auf zweiachsigen als auch auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden. Drei Maschinen wurden in den 1970er Jahren ausgiebig von der Deutschen Bundesbahn getestet und regelmäßig vom BW Mannheim eingesetzt. (zum Bild)

Armin Krischok 17.1.2007 12:10
Eine echte Rarität. Schade, daß die 103 noch nicht mit
den Asynchronmotoren ausgerüstet war, dann wäre die BR wahrscheinlich heute noch voll in Betrieb. Erhebliche Gewichtsersparnis, stufenlos regelbare Fahrmotoren (Drehstrom)usw.usw.
Dafür kam dann die 120, als erste Serienlok, in den Genuss dieser Technik, die nun seitens der 202 erfolgreich erprobt wurde.
mfG Armin

Hansjörg Brutzer 11.9.2016 7:20
Hallo Reiner
Die Aufnahme ist von 1985 in Mannheim Hbf
Gruß Werner

Habe gerade 2 alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Nr. 1 ist 628 308-9 und 928 308-6. Habe allerdings keine Idee, wann und wo das Bild aufgenommen wurde, es könnte Weinsberg sein? (zum Bild)
Hab' ich am 19.4.2007 zum 1. Mal im Bahnhof Heilbronn gesehen: Baureihe 642 (Desiro) als RE nach Crailsheim (bisher BR 628) mit der Betriebsnummer 642 625-8 und 642 125-9. Weitere Bilder auf der Homepage. (zum Bild)
163 008-6 (E 63 08 -auf der Strinseite so beschriftet) auf der Drehscheide des Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn (SEH). Geschichte der Lok: Zusammen mit der E63 05 der BBC-Bauart wechselte die Lok in den Museumsbestand des Verkehrsmuseums Nürnberg. Zunächst abgestellt, wurde E63 08 ab 1985 von einer BSW-Gruppe im Bw München-Ost betreut. Zusammen mit weiteren E-Lok stand sie jahrelang in der Museumsaußenstelle Garmisch abgestellt. Nach deren Auflösung verlegte man die Sammlung auf das Gelände des Bw Augsburg zum im Entstehen begriffenen Bahnparkgelände. Nachdem hier auch die 1991/92 von Krauss-Maffei restaurierte E63 05 ausgestellt ist, war an der trotz des langen Betreuungszeitraums äußerlich nur wenig hergerichteten E63 08 kein großes Interesse vorhanden, so daß das SEH die Maschine fast genau drei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung als Leihgabe des DB-Museums übernehmen konnte. (zum Bild)
Ein Lokzug, bestimmt für das Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn, steht am 5.5.2006 gegen 14.45 Uhr kurz im Bahnhof von Heilbronn um anschließend auf das Museumsgelände im ehemaligen Bahnbetriebeswerk Böckingen zu fahren. Bei der Zuglok handelt es sich um die V 100 1041 der NeSA, angehängt ist die 86 457 und die 23 105, beide ausgebrannt aus dem Bestand des DB-Museums Nürnberg. Die Loks sollen in Heilbronn aufgearbeitet werden. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 14.12.2006 17:07
SCHADE UM DIE LOKS!!!!

Daniel T. 31.7.2008 22:34
Wiklich schade um die Loks. Statt sie aufzuarbeiten geben sie die Maschienen lieber an andere ab. Und nach Jahren werden sie dann Augearbeitet zurück geholt. Typisch DB!!!

Habe gerade noch mal alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Baureihe 140 215-5 steht im Bahnhofsbereich von Heilbronn. (zum Bild)

6.5.2007 19:21
Scan direkt vom Negativ, datt jeht ? Würde mich tatsächlich interessieren !

Gruß

Reiner Hofmann 9.5.2007 20:34
Negative scannen mache ich mit Mediax SilverScan 2700 pro und der Software Silverfast AFL - geht natürlich auch mit Positiven. Gruß Reiner

13.5.2007 14:58
Vielen Dank und Gruß aus Berlin!

Habe gerade noch mal alte Negative gefunden und gleich eingescannt. Triebwagen 628 270-1 und 928 270-8 steht im Bahnhof von Bad Rappenau. Danke für den Hinweis, werde mal aufpassen wenn ich vorbeifahre ob das auch stimmt :-). (zum Bild)

Reiner Hofmann 3.5.2007 20:45
Hallo Patrick, danke für den Hinweis. Mit Bad Wimpfen war ich mir nicht ganz sicher, da es ja nach Heilbronn in die andere Richtung (nach links) gehen würde, aber bei dem Triebwagen ist ja die Frontbeleuchtung eingeschaltet. Bad Rappenau kann schon sein, da stehen die Züge auch mal so am Bahsteig.

Gruß aus Heilbronn nach Heilbronn

Habe gerade 2 alte Negative gefunden und gleich eingesannt. Nr. 2 ist 628 279-2 und 928 279-9. Der Triebwagen steht abfahrbereit nach Heidelberg im Bahnhof von Heilbronn. Rechts im Hintergrund schöne "alte" Silberlinge. (zum Bild)
152 091-5 steht am 29.3.2007 abgebügelt im östlichen Bahnhofsbereich von Heilbronn. (zum Bild)

Reiner Hofmann 22.4.2007 15:05
Die lok kann nach rechts wegfahren, kommt dann direkt vor dem Hauptstellwerk vorbei und kann in den Bahnhof einfahren.

Lok Nr. 6 der NIAG (MaK 1000782) rangiert am 29.3.2007 auf den Hafengleisen in Heilbronn. (zum Bild)

Herbert Graf 29.3.2007 20:52
Das Design der Lok gefällt mir.

Ein VT 564 (Desiro, BR 642) der Ostseeland Verkehr GmbH, kurz ola, ist am 7.7.2006 gegen 12.45 Uhr in den Bahnhof Putbus eingefahren. Der VT bedient die Strecke Bergen auf Rügen < > Lauterbach Mole. (zum Bild)

Michael Berling 1.9.2006 19:17
In meinen Augen handelt es sich hier um ein Talent BR 644 und nicht um einen Lint41 BR 648, oder?

Christian Kühn 1.9.2006 22:02
Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen Lint41, sondern um einen, schon angesprochenen, Talent.
Bei einem Lint41-Zug befindet sich zum Beispiel der Scheibenwicher direkt unter dem oberen Scheinwerfer

Michael Berling 2.9.2006 14:05
Noch ein unterschied ist das beim Lint 41 die Scheinwerfer unterhalb der Frontscheibe sitzen und Spitzen und Schlußbeleuchtung übereinander angeordnet sind, und nicht wie auf diesem Bild hinter der Frontscheibe und nebeneinander.

Michael Berling 4.9.2006 15:06
OK ich stimme dem Desiro BR 642 zu! Aber defenitiv KEIN Lint 41 BR 648

Christian Kühn 4.9.2006 15:08
Okay, bin auch überzeugt ;) Es ist ein Desiro, aber wie schon gesagt kein Lint41.

Reiner Hofmann 14.9.2006 8:56
Hallo, vielleicht kann ich was dazu beitragen: Der Triebwagen wurde hergestellt von: duagon GmbH, Customer Services and Logistics, Badenerstrasse 21, CH-8953 Dietikon. Die Firma hat bei mir angefragt ob sie das Bild für einen Verkaufsprospekt benützen dürfen .... aber was ist es nun ?

Manfred Möldner 14.9.2006 11:51
Betreff: duagon GmbH, Customer Services and Logistics, Badenerstrasse 21, CH-8953 Dietikon. Die Firma ist Hersteller der Leittechnik!
Bei den Fahrzeug handelt es sich um den Duewag/Siemens92851/92852, Typ Desiro der Firma
Angel Trains Europa GmbH, vermietet an NWB.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.