bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Wendezug-Regionalbahn nach Elbingerode mit 218-322 in Rübeland. Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. (zum Bild)

Manuel Kaltner 14.11.2022 0:58
Grüß Gott wissen sie vielleicht noch wie da die DB Regio hieß damals. zum Beispiel wie hier DB Regio Bayern, nur wie die da oben hieß

Liebe grüße

Es fährt ein Zug nach nirgendwo.. Nein, am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. Auch wenn hier nichts angeschrieben stand: In Elbingerode führt hier zuerst der Steuerwagen der Regionalbahn nach Halberstadt. Ansonsten hatte man hier trotz der attraktiven Strecke schon jahrelang nichts getan, um die Verbindung halbwegs attraktiv zu machen. Zum folgenden Fahrplanwechsel war dann Schluss mit den Reisezügen. (zum Bild)

Manuel Kaltner 18.10.2022 13:36
weißt du zufällig wie damals auf der Rübelandbahn die DB Regio hieß. wie zum Beispiel DB Regio Bayern. Würde mich mal interessieren wie damals dort die DB Regio hieß.

Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:32
Hallo Manuel,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da must Du mal in den Tiefen des Internet stöbern. An den Fahrzeugen war damals nur das Eigentumsmerkmal DB angeschrieben.

Viele Grüße

Arnulf

Dennis Fiedler 7.11.2022 6:01
DB Regio bewarb sich mit ihrer Tochtergesellschaft Harzbahn, die ursprünglich für das Nordharznetz 2003 gegründet worden war. Aufgrund der geografischen Lage wurde das Unternehmen bis zur Betriebsaufnahme im Jahr Dezember 2006 jedoch in Elbe-Saale-Bahn GmbH (Sitz in Magdeburg) umbenannt. Laut Wikipedia. Ich weis jedoch nicht ob das bis nach Rübeland ging. Davor dürfte es denke ich mal nur DB Regio Mitte oder Süd Ost gewesen sein.

Die Lok Alstom-Lokomotiven-Service 1002 042 "Berlin"(90 80 1002 042-2 D-ALS) ist eine Hybridlok vom Typ H3-Hybrid (Alstom2021 FNr.H3-00042). Die SWEG hat seit vergangenem Jahr eine Kooperation mit Alstom und setzt im Güterverkehr nun keine eigenen, sondern neu Alstom-Loks ein. Der Güterzug ist unterwegs auf der SWEG Strecke 9423 von Greffern (Chemiepark Rheinmünster, vormals DOW) nach Bühl. 2022-03-01 Bühl-Vimbuch (zum Bild)

Lars van Soest 20.8.2022 12:30
Sehr Schön! Ist Ihnen bekannt am Welchen Tagen und am Welchen Zeitpunkt er verkehrt? Grüße aus die Niederlande!

Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:27
Hallo Lars,

die Strecke wird normalerweise jeden Werktag vormittags bedient.
Die Zeiten schwanken je nach Aufkommen und ob vorher Anschlüsse in Bühl bedient werden. Von Bühl ab nach Greffern meist kurz vor 09:00.
Rückfahrt von Greffern kommend in Bühl gegen 12:15 (Richtwert, kann auch mal 50 min früher sein).

viele Grüße

Arnulf

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:39
Hallo Arnulf,
hier zeigen sich die Vorteile der Normen: 1829 gebaut (bzw. das später gebaute Replika von 1979) dampft das Dampfross noch in unseren Zeiten auf den 1435 mmm breiten Gleisen. Heute verhindern verschiedene Kupplungen, IT oder sonstiges Inovatives einen freizügige Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:42
Hallo Stefan,

mit den Vorteilen allgemeiner Normen hast Du zwar unbedingt recht und gerade die Eisenbahnen waren früh ein Motor allgemeiner Normen.
Aber die mussten sich über die Jahre auch erst etablieren. Da lassen sich auch Analogien zwischen Bahn und IT finden.
Dass die Spurweite von 1435mm sich durchsetzte (und nicht andere wie z.B. 1524mm oder 1600mm) war damals eher zufällig. Das ist auch im britischen Maßsystem eigentlich ja ein krummes Maß.
Sie wurde bei der Stockton & Darlington Railway Company bereits 1822 eingeführt und dann durch George und Robert Stephensons weltweite Beteiligung an den ersten Bahnbauten die meistverbreitete Bahn-Spurweite weltweit. Sie setzte sich schließlich durch.
Es dauerte aber noch lange bis allgemeine Normen beispielsweise für Pufferhöhe und -abstand, Kupplungen, Bremsen oder Lichtraum- und Radprofile definiert wurden und sich durchsetzten. Beim Bild der 'Limmat' sind damals noch nicht genormten Puffer und Kupplungen gut zu sehen und in Baden wo die Lok gebaut wurde fuhr man damals noch auf breiterer Spur.
Diese Verabredung zu gemeinsamen Normen ist ein immerwährender Prozess. Gerade bei Stromsystemen und bei Sicherungssystemen ist dies bis heute noch nicht so weit.
ERTMS(European Rail Traffic Management System) mit Zugbeeinflussungssystem ETCS und auch eine geplante gemeinsame digitale automatische Kupplung sind da Beispiele für Kommendes.


beste Grüße
Arnulf

Olli 25.10.2022 17:47
@Arnulf: Wirklich zufällig? Es wurde bemerkt, dass die Römer bereits das als Standardmaß für ihre Fahrzeuge verwendeten. Die Spurweite ist als Spurrillen in alten Römerstraßen angeblich so zu messen.

Breitspur wäre ja durchaus geschickter und etwas sicherer. Brauchte aber auch mehr Holz für die Schwellen und der Unterschied der inneren und äußeren Radien in der Kurve ist ja auch ein begrenzender Faktor. Heute wäre man sicher froh um größere Spurweiten. Da hatten wohl Irland, Spanien oder Baden den besseren Riecher, aber einheitlich in Europa ist wohl doch von Vorteil gewesen.

ETCS ist übrigens auch momentan eher einheitlich Essig denn europäisch einheitlich.

Gruß, Olli

Der Meterspur-Dieseltriebzug SNCF-X74502 steht im malerischen Bahnhof von Valençay bereit um als TER61254 von Valencay nach Romorantin zu fahren. Der Bahnhof Valençay ist seit einigen Jahren der Endpunkt der regelmäßigen Züge auf der Meterspurstrecke der Chemin de fer du Blanc-Argent im Zentrum Frankreichs. Die weiterführende Strecke ist gesperrt und nicht befahrbar. 2014-09-17 784 Valençay (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!

L.G. Herbert

Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde. Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:26
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder vom GROSEN FEST - aber da wurden nicht 50 sondern 150 Jahre Schweizer Bahnen gefeiert und dies ohne die internationale
Strecke St- Louis - Basel zu berücksichtigen, denn sonst hätte das Fest drei Jahre vorher stattgefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 14:42
Hallo Stefan,
Danke Dir. Da war beim Kopieren hier doch eine Zahl verschwunden (selbst fällt einem das irgendwie nicht so auf). Natürlich wurde da 150 Jahre gefeiert, aber eben 150 Jahre Schweizer Bahnen - und die Compagnie du chemin de fer de Strasbourg à Bâle, welche bereits 1844 in Basel Schweizer Boden erreichte war eben keine Schweizer Bahn. Da wollte man doch lieber die eigenen Bahnen feiern (was ich auch verstehe).Der Scan der Negative ist erst kürzlich erfolgt und es hat auch einen Reiz diese Bilder dann mal wieder anzusehen und zu zeigen.
herzliche Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 12:02
Hallo Arnulf,
auch ich habe gerade in der letzten Zeit Lust bekommen, alte (analoge) Bilder zu digitalisieren und welch Zufall habe ich doch kürzlich erst Bilder vom Jubiläum "150 Schweizer Bahnen" bearbeitet...
einen lieben Gruss
Stefan

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Lok HEG-3 'Zephir'. Die kleine E2/2 war ursprünglich bei der Bödelibahn und dann ab 1917 bei den Metallwerken Dornach als Lok 2 im Einsatz. Die Lok des Typs XIIId der Firma Krauss in München entstand 1874 unter der Fabriknummer 290. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:31
Hallo Arnulf,
das schöne Bild der kleinen Lok zeigt einen vermeidbaren "Fehler": Aus Sicherheitsgründen sollte NIE auf die Schienen* gestanden werden, denn sie können glatt sein und zum Sturz führen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gehört habe ich auch schon, dass aus dem selben Grund bei (Holz)-Schwellen Vorsicht geboten ist.

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:13
Hallo Stefan,
da hast Du natürlich recht. Das Bild ist ja auch für die Serie der Unfallverhütung "so sollten sie es nie machen" entstanden.
Nun Spaß beiseite: Schienenköpfe sind natürlich rutschig und daher gefährlich. Daher soll man da nie drauf stehen, aber dass auch Holzschwellen bei Feuchtigkeit sehr rutschig sein können kann ich selbst bestätigen.
Bei dem Bild stellte sich mir aber noch eine Frage: Was mag leckeres in dem Korb sein, der da so eilig getragen wird? Und ist das für die Lok oder fürs Personal? Nun, wir werden es zwar nicht mehr erfahren, aber sein Ziel hatte er in dem Fall noch wohlbehalten erreicht.

liebe Grüße
Arnulf


Tram CTS-3003 mit 'Wir-Leben-Europa' Design fährt auf der Ligne-D von Kehl kommend über die Rheinbrücke. Im Hintergrund ist auf der Eisenbahnbrücke eine DB-185 mit einem Güterzug von Frankreich nach Deutschland unterwegs. 2019-01-19 Strasbourg Rheinbrücke Kehl-Strasbourg (zum Bild)

Lugi 4.3.2021 21:59
Schönes Foto!
Grüße vom Lug

Arnulf Sensenbrenner 11.4.2021 19:57
Hallo,
Danke. Freut mich dass Dir das Bild gefällt.

Gruß
Arnulf

Die Müngstener Brücke über das Wuppertal zwischen Solingen und Remscheid. Die 1897 eröffnete stählerne Bogenbrücke ist mit 107 Metern Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. 06.03.2013 Solingen-Müngsten (zum Bild)

Thomas Wendt 4.4.2013 9:05
Beeindruckendes Bauwerk. Da muss man ja wirklich nicht mehr fliegen, um in die Höhe zu kommen.

Frank Forbriger 18.1.2019 12:52
Tolle Aufnahme,da merkt man doch, wie schön es im Bergischen Land ist.Grüße aus Wermelskirchen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.